• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich nicht einsichtig genug? Oder sieht er sein Verhalten nicht

Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen. Ich bin neu hier im Forum.

Seid der Corona Beschränkung hocken sehr viele Paare Tag täglich aufeinander. Dann die ständigen Beschränkungen und negativen Informationen.. . Da hat man auch mal schlechte Tage, mit weniger guten Stimmung.

Mein Freund und ich sind schon seid über 5 Jahren zusammen. Seid 4 Jahren führen wir ein gemeinsamen Haushalt.

Ich habe in letzter Zeit öfter Tage an denen ich etwas niedergeschlagen bin , schlecht gelaunt, und alles schlecht sehe. Das gebe ich zu. Hat ja jeder mal. Ich vielleicht in letzter Zeit des Öfteren aber naja.
Mein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, mal auf lieber Weise mal auf weniger netter Art. Wenn ihm mal der Kragen geplatzt ist, wurde er auch mal laut.
Das meine Einstellung durch den Tag permanent negativ ist. Das ich nur am meckern und am nörgeln bin. Der Höhepunkt war heute. Heute hat er wieder rum geschrien. Mir wieder an den Kopf geworfen das ich ständig unzufrieden bin, alles schlecht sehe, undankbar bin. Immer nur am meckern bin etc. ..
ausgeartet ist es als wir vom Einkauf zurück gekommen sind, und ich ihm wiedermache gesagt habe er soll nicht mit den Schuhen in der Wohnung rum laufen.
Dann kam von ihm ein genervtes jaja. Er würde diese ja jetzt ausziehen und ich solle nicht immer meckern. Worauf ich dann gesagt habe das ich heute erst den Boden gewischt habe und es ja nicht sein muss das man dann in Schuhen rum läuft.
Da ist er ausgeflippt. Und hat gesagt dann soll ich es eben sein lassen. Den ganzen Tag im Bett liegen bleiben und er macht es dann eben selber. Und dann halt die ganzen Sachen gesagt die ich oben erwähnt habe.

Ich gebe zu manchmal kann ich mir in einigen Situationen ruhig auf die Zunge beissen. Aber manchmal wiederhole ich mich wie ein Papagei wie mit den Schuhen oder er solle nicht schmatzen oder nicht Krümeln etc. Aber so oft wie er es macht, so oft meckere ich auch rum. da kann es ja nicht nur an mir liegen oder?

Dann versuche ich in mich zu gehen, und die Sachen mal revü passieren lassen. Sehe in einigen Punkten ein das ich es vielleicht manchmal zu weit treibe. Aber es kann doch nicht immer nur an mir liegen oder? Manchmal zweifele ich wirklich an meinem geistigen Zustand.

ich sage A und er versteht B. Ich versuche es ihm zu erklären und er hat dann kein bock zu zuhören. Oder wenn ich dann meine Ansicht teile, dann kommt nur ein „jaja als ob“ oder er sieht es komplett anders oder stellt mich als doof da und streitet alles ab. Aber er kann sich auskotzen. Er sagt ich fange immer das diskutieren an. Wenn er aber die Sachen ständig wiederholt macht die er nicht machen soll. Und ich ihm es sage dann geht er an die Decke und ich bin dann wieder die die nervt.

ich frage euch, habt ihr auch so ähnlich Alltags Situationen gehabt? Wie geht ihr mit so Konflikten um?
Sehe ich meine Fehler nicht ein? Oder sieht er sein Verhalten nicht?

würde mich sehr über Beiträge von euch freuen

p.s ich verstehe natürlich das man in schriftlicher Form und in einigen Sätzen keine komplette Partnerschaft und Beziehungsverhältnisse erläutern kann.
Aber manchmal tut eine Meinung/Ansicht von der Seite einem gut.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #2
Für mich hört sich das danach an, als hättest du da eher ein Kleinkind daheim und keinen erwachsenen Mann. Was er macht ist doch pures Trotzverhalten und nicht das Verhalten von einer erwachsenen Person.
Es fehlt nur noch, dass er trotzig mit dem Fuss aufstampft und sich die die Finger in die Ohren hält. (was er defakto aber ja sowieso macht in dem er dir nicht zuhört wenn du es ihm erklärst).
Aber Gegenfrage: Wie war es denn in der Zeit vor Corona? War das damals auch schon so extrem? Er steht natürlich, so wie du auch, auch unter der Belastung durch die Isolation. Aber er sollte wohlgemerkt auch an einer Lösung Interesse zeigen und diese kann NUR durch Kommunikation passieren.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Das klingt ehrlich gesagt als würdest du ihn erziehen wollen.
Nicht schmatzen, nicht krümeln, nicht mit den Schuhen durch die Wohnung. Würde mich auch nerven.

Mach dir mal Gedanken darüber, was davon dir wirklich wichtig ist. Darüber würde ich dann nochmal mit ihm reden und alles andere auch ignorieren.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #4
Das klingt ehrlich gesagt als würdest du ihn erziehen wollen.
Nicht schmatzen, nicht krümeln, nicht mit den Schuhen durch die Wohnung. Würde mich auch nerven.

Genau das hab ich mir auch gedacht, daher auch meine Aussage, dass sich das danach anhört, dass sie hier ein Kleinkind bei sich hat und keinen erwachsenen Menschen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn er sagt, er macht das sauber, lass ihn doch? Er kann seine Krümel wegfegen, er kann den Boden auch selbst wischen - das musst doch alles nicht du machen?

Ich finde da musst du differenzieren zwischen "handhabt die Dinge nicht so, wie ich sie handhaben würde und gerne gehandhabt hätte" und "tut gar nix und regt sich nur auf".

Was mich eher stören würde ist die Art, wie ihr Dinge derzeit kommuniziert. Nämlich emotionsgeladen, unproduktiv und vorwurfsvoll.
Kann an der Krise liegen, aber vielleicht möchtet ihr da beide mal einen Gang runterschalten.
 
F
Benutzer170729  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Wenn er aber die Sachen ständig wiederholt macht die er nicht machen soll. Und ich ihm es sage dann geht er an die Decke und ich bin dann wieder die die nervt.
Das hört sich so an, als wenn du vorschreibst, was gemacht werden darf, und was nicht. Dabei müsst ihr das gemeinsam bestimmen. Deine Regeln sind vielleicht nicht seine Regeln. Wenn dem so ist, solltet ihr darüber miteinander reden.
Auch wenn man ständig niedergeschlagen ist, sollte man dem Partner*in Liebe/Zuneigung/Wohlwollen signalisieren, wenn das nicht passiert und man nur etwas auszusetzen hat, kann ich auch verstehen, dass man an die Decke geht.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #7
So rede ich nicht mal mit meinen Kindern. :grin: Manchmal schmatzt man halt, krümelt rum oder latscht (ausversehen) mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung. Kann der Verursacher dann selbst wieder in Ordnung bringen. Fall erledigt.
Oder rülpst er permanent durch die Gegend, beschmutzt alles und sitzt nur Chips Essens auf der Couch rum und überlässt dir den Haushalt?
Bleib mal ein bisschen locker, ihr kriegt bestimmt kein Besuch von den Schwiegereltern die Kontrollieren ob der Boden blitzeblank sauber ist.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Das klingt ehrlich gesagt als würdest du ihn erziehen wollen.
Nicht schmatzen, nicht krümeln, nicht mit den Schuhen durch die Wohnung. Würde mich auch nerven.

Mach dir mal Gedanken darüber, was davon dir wirklich wichtig ist. Darüber würde ich dann nochmal mit ihm reden und alles andere auch ignorieren.

danke für deine Antwort.
Einerseits gebe ich dir da schon recht. Man kann auch pingelig sein. Aber wenn ich ihn darauf anspreche das mich das stört. Nicht alles aber z.B das mit den Schuhen. Dann geht er an die Decke, sieht das nicht als Problem und sagt mir ich würde meinen Fokus auf so unnützes Zeug legen. was soll ich denn machen wenn es mich nervt
[doublepost=1587504360,1587504086][/doublepost]
Genau das hab ich mir auch gedacht, daher auch meine Aussage, dass sich das danach anhört, dass sie hier ein Kleinkind bei sich hat und keinen erwachsenen Menschen.

danke für deine Rückmeldung.
Wie schon oben erwähnt ich kann manchmal auch zu penibel sein. Aber z.B vorhin bin ich auf ihn zu Gegenden und habe nochmal geschildert das nicht immer alles nur an mir liegt. Und gesagt er solle sich auch mal an die eigene Nase fassen. Dann habe ich das Dilemma mit den Schuhe versucht zu erklären. Er hat es null verstanden. Er hat verstanden das ich mich so verhalte weil er HEUTE in den Schuhen durch die Wohnung gelatscht ist. Ich hab gesagt es geht mir nicht um heute sondern generell. Muss man erst durch die Wohnung laufen. Das emails checken und dann diese erst aus ziehen. Es ist doch nur 1 sek Arbeit. Er regt sich auf und kontert mit es war ja nur kurz emails checken. Geht ja die Welt nicht von unter.. Und dann kam der Streit. So habe ich ihm versucht zu erklären das mich das stört und er flippt aus, sagt ich hab einen Dachschaden und fängt an auf zu listen das es jetzt wichtigeres gibt und ich nicht ganz klar in der Birne bin weil ich mich über Schuhe aufregen ...
[doublepost=1587504514][/doublepost]
So rede ich nicht mal mit meinen Kindern. :grin: Manchmal schmatzt man halt, krümelt rum oder latscht (ausversehen) mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung. Kann der Verursacher dann selbst wieder in Ordnung bringen. Fall erledigt.
Oder rülpst er permanent durch die Gegend, beschmutzt alles und sitzt nur Chips Essens auf der Couch rum und überlässt dir den Haushalt?
Bleib mal ein bisschen locker, ihr kriegt bestimmt kein Besuch von den Schwiegereltern die Kontrollieren ob der Boden blitzeblank sauber ist.
Im Nachhinein denke ich mir ich bin schon zu verbissen in manchen Sachen.. aber jetzt ist es nun mal passiert. Ich kann es nur besser machen in Zukunft. Aber dennoch reden wir vollkommen aneinander vorbei. Er sagt ich sei voreingenommen, dabei ist er es selber eben auch.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #9
Und dann kam der Streit. So habe ich ihm versucht zu erklären das mich das stört und er flippt aus, sagt ich hab einen Dachschaden und fängt an auf zu listen das es jetzt wichtigeres gibt und ich nicht ganz klar in der Birne bin weil ich mich über Schuhe aufregen ...

Ganz ehrlich: In dem Fall würde ich ihm einen Putzlappen in die Hand drücken und ihm sagen, dass er den Dreck den er dann in die Wohnung gezerrt hat auch wieder aufwischen darf.
Es ist einfach Rücksichtslosigkeit von ihm. Es ist Respektlosigkeit dir gegenüber und gegenüber dem was du im Haushalt machst. Es ist kein Thema, dass eine Wohnung durch normale Benutzung wieder schmutzig wird, aber es ist einfach unnötiges Verschmutzen wenn man einfach so reinlatscht. Das kann ich bei mir daheim machen, aber: Ich putze auch selbst, ich muss es also selbst ausbaden. Mach mit ihm einen Deal: Du regst dich nicht mehr drüber auf, wenn er in Zukunft den Boden wischt.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Wenn er sagt, er macht das sauber, lass ihn doch? Er kann seine Krümel wegfegen, er kann den Boden auch selbst wischen - das musst doch alles nicht du machen?

Ich finde da musst du differenzieren zwischen "handhabt die Dinge nicht so, wie ich sie handhaben würde und gerne gehandhabt hätte" und "tut gar nix und regt sich nur auf".

Was mich eher stören würde ist die Art, wie ihr Dinge derzeit kommuniziert. Nämlich emotionsgeladen, unproduktiv und vorwurfsvoll.
Kann an der Krise liegen, aber vielleicht möchtet ihr da beide mal einen Gang runterschalten.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Wir handhaben es tatsächlich emotionsgeladen, unproduktiv und worwurfsvoll.

ich denke es liegt an vielen faktoren , eben auch an der Isolation und die Existenz Angst etc. Aber auch um eigene Unzufriedenheit und Unsicherheit.. jetzt wollte ich reden und versuchen ihn irgendwie meine Sicht der Dinge zu erklären. Und das Fazit ist. Ein Riesen Streit, Vorwürfe Beleidigungen. Und Unverständnis. Ich weis garnicht mehr was gerade passiert ist. Er ist aus dem Haus und denkt ich bin sauer weil wenig Schuhen in der Wohnung war..
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
was soll ich denn machen wenn es mich nervt
Dir nochmal überlegen, wie schlimm es wirklich ist.

Was davon ist dir denn wirklich wichtig?
Die Schuhe?
Dann hör auf, über den Rest nachzudenken. Schmazt er halt, krümelt er halt, so what? Ist doch alles keinen Streit wert.
[doublepost=1587504914,1587504798][/doublepost]
Das kann ich bei mir daheim machen, aber: Ich putze auch selbst, ich muss es also selbst ausbaden.
Sie wohnen zusammen, also ist er bei sich daheim. Und er hat auch gesagt, dass sie ihn doch putzen lassen soll.
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ganz ehrlich: In dem Fall würde ich ihm einen Putzlappen in die Hand drücken und ihm sagen, dass er den Dreck den er dann in die Wohnung gezerrt hat auch wieder aufwischen darf.
Es ist einfach Rücksichtslosigkeit von ihm. Es ist Respektlosigkeit dir gegenüber und gegenüber dem was du im Haushalt machst. Es ist kein Thema, dass eine Wohnung durch normale Benutzung wieder schmutzig wird, aber es ist einfach unnötiges Verschmutzen wenn man einfach so reinlatscht. Das kann ich bei mir daheim machen, aber: Ich putze auch selbst, ich muss es also selbst ausbaden. Mach mit ihm einen Deal: Du regst dich nicht mehr drüber auf, wenn er in Zukunft den Boden wischt.

Es geht mir ja nicht direkt darum das es ja „sooo“ dreckig wird. Ist ja nicht so tragisch. Aber es geht mir einfach ums Prinzip. Muss das sein? Nein. anderer Seite denke ich mir dann. Muss ich darüber wirklich meckern? Er hat ja jetzt keine Schlamm Klumpen in der ganzen Wohnung verteilt ..
[doublepost=1587505273,1587505169][/doublepost]
Dir nochmal überlegen, wie schlimm es wirklich ist.

Was davon ist dir denn wirklich wichtig?
Die Schuhe?
Dann hör auf, über den Rest nachzudenken. Schmazt er halt, krümelt er halt, so what? Ist doch alles keinen Streit wert.
[doublepost=1587504914,1587504798][/doublepost]
Sie wohnen zusammen, also ist er bei sich daheim. Und er hat auch gesagt, dass sie ihn doch putzen lassen soll.

das war von ihm aber so gemeint nach dem Motto „ wenn es dir zu viel arbeit ist, dann kann ich es auch selbst machen“ nicht in Form von ja Schatz ich kann das auch selbst machen sondern wenn du davon schon überlastet bist dann lass es sein
[doublepost=1587505397][/doublepost]Es ging ja nicht primär um die Schuhe das war nur ein beispiel und der Auslöser für den heutigen Streit. Es geht mehr darum das er der Ansicht ist ich habe eine negative Einstellung und bin nur am nerven, nörgeln und am meckern. Und ich bin der Meinung das ich nicht nur die oben genannten Sachen mache sonder auch mal was gutes. Und er kein Unschuldslamm ist. Das mein Verhalten nicht zu 100% aber zu 40% eine Antwort auf sein Verhalten ist
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Muss ich darüber wirklich meckern?
Eben.
Was macht dir mehr Stress, dich jedes mal drüber aufzuregen oder es einfach sein zu lassen?
Wie gesagt, wenn es dir wirklich wichtig ist und ein zurück halten dazu führt, dass es sich in dir aufstaut, dann rede nochmal in Ruhe mit ihm darüber, dass es dir wirklich wichtig ist. Man kann sich bei sowas auch umgewöhnen, er muss nicht in Schuhen durch die Wohnung rennen.
Aber grundsätzlich die einfachere Version wäre schon, wenn du es akzeptieren oder ignorieren könntest.
[doublepost=1587505789,1587505520][/doublepost]
Es ging ja nicht primär um die Schuhe das war nur ein beispiel und der Auslöser für den heutigen Streit. Es geht mehr darum das er der Ansicht ist ich habe eine negative Einstellung und bin nur am nerven, nörgeln und am meckern. Und ich bin der Meinung das ich nicht nur die oben genannten Sachen mache sonder auch mal was gutes.
Ja, die Stimmung bei euch ist sehr aufgeladen, da muss Ruhe rein.
Nun könnte man entweder darauf bestehen, dass du ja irgendwo recht hast, dass du auch gute Dinge machst. 100 Diskussionen, Stress, irgendwann sieht er vielleicht was du meinst.
Oder du nimmst dich mal zurück, lässt es so zur Ruhe kommen und er merkt irgendwann von selbst, dass die Stimmung nicht mehr so aufgeladen ist und du auch positiv sein kannst.
Eine dritte Möglichkeit gebe es noch, einfach zu warten bis er mal genug hat, ein vernünftiges Gespräch sucht und was ändern will, aber das wäre zum einen höchst kindisch und zum anderen würdest zu das Risiko eingehen, dass du bis dahin in dem Stress verrückt genug geworden bist und nicht mehr reden zu wollen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #14
Also wenn ich nochmal drüber nachdenke und mir das so durchlese, dann muss ich wild_rose wild_rose irgendwie auch recht geben:
Was bringt es dir, wenn du dich so drüber aufregst? Du sagst, die Konsequenzen seiner Handlungen sind wirklich marginal. Vielleicht machst du dir und euch damit wirklich unnötigen Stress.

Das heißt nicht, dass sein Verhalten ok ist, aber es ist auch nichts so Tragisches, dass man drüber einen riesen Streit vom Zaun brechen muss. Nämlich weder dass er so ausrastet, noch dass es dich so nervt.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Vielleicht war es auch nicht allzu klug, das wieder zur Sprache zu bringen?
Bringt erstmal etwas Ruhe zwischen euch und lass das Thema mal fallen. Komplett. Beiß dir nicht manchmal auf die Zunge, sondern bei allem, das dich stört. Das geht auf Dauer nicht so, aber gerade klingt das so aufgeladen bei euch... wenn er sich gar nicht abregen kann, bevor du wieder ankommst, kann das nicht gutgehen.

Wie wäre es denn, wenn du die Zugeständnisse, die du hier machst, auch ihm gegenüber machst? Anstatt darauf zu beharren, dass du Recht hast... du hast ja schon gemerkt, dass Letzteres ihn nicht gerade auf deine Seite bringt, was das Thema angeht.

das war von ihm aber so gemeint nach dem Motto „ wenn es dir zu viel arbeit ist, dann kann ich es auch selbst machen“ nicht in Form von ja Schatz ich kann das auch selbst machen sondern wenn du davon schon überlastet bist dann lass es sein
Dieser Satz trifft alles so schön. Inhaltlich ist das was er gesagt hat und das was du gerne gehört hättest exakt das gleiche. In beiden Fällen brauchst du dich darüber nicht mehr zu ärgern, weil er sich darum kümmert. Fertig.
Aber du siehst das gleich als Unfreundlichkeit dir gegenüber an, dass er sich so ausdrückt und nicht anders, obwohl du ganz genau weißt, dass da bei euch gerade nicht alles rund läuft und er genauso genervt und angespannt ist wie du.

Kommt wieder runter, alle beide. So geladen wird das nix.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Danke euch allen für eure
Vielleicht war es auch nicht allzu klug, das wieder zur Sprache zu bringen?
Bringt erstmal etwas Ruhe zwischen euch und lass das Thema mal fallen. Komplett. Beiß dir nicht manchmal auf die Zunge, sondern bei allem, das dich stört. Das geht auf Dauer nicht so, aber gerade klingt das so aufgeladen bei euch... wenn er sich gar nicht abregen kann, bevor du wieder ankommst, kann das nicht gutgehen.

Wie wäre es denn, wenn du die Zugeständnisse, die du hier machst, auch ihm gegenüber machst? Anstatt darauf zu beharren, dass du Recht hast... du hast ja schon gemerkt, dass Letzteres ihn nicht gerade auf deine Seite bringt, was das Thema angeht.


Dieser Satz trifft alles so schön. Inhaltlich ist das was er gesagt hat und das was du gerne gehört hättest exakt das gleiche. In beiden Fällen brauchst du dich darüber nicht mehr zu ärgern, weil er sich darum kümmert. Fertig.
Aber du siehst das gleich als Unfreundlichkeit dir gegenüber an, dass er sich so ausdrückt und nicht anders, obwohl du ganz genau weißt, dass da bei euch gerade nicht alles rund läuft und er genauso genervt und angespannt ist wie du.

Kommt wieder runter, alle beide. So geladen wird das nix.
d
Das stimmt. Danke für die Rückmeldung. Ich muss nochmals alle mal überdenken.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #17
Danke euch allen für eure
Das stimmt. Danke für die Rückmeldung. Ich muss nochmals alle mal überdenken.

Ok ich sehe es etwas anders und dazu sollte mir dein geschriebenes eigentlich auch sagen, äußere dich nicht weiter. Weil mir das auch häufiger nahegelegt wurde, ich aber vermute die Situation genauso selber zu erfahren, beziehe ich mich nur noch auf deine anfangs gestellten Fragen und Beispiele.

Ich gebe zu manchmal kann ich mir in einigen Situationen ruhig auf die Zunge beissen. Aber manchmal wiederhole ich mich wie ein Papagei wie mit den Schuhen oder er solle nicht schmatzen oder nicht Krümeln etc. Aber so oft wie er es macht, so oft meckere ich auch rum. da kann es ja nicht nur an mir liegen oder?

Dann versuche ich in mich zu gehen, und die Sachen mal revü passieren lassen. Sehe in einigen Punkten ein das ich es vielleicht manchmal zu weit treibe. Aber es kann doch nicht immer nur an mir liegen oder? Manchmal zweifele ich wirklich an meinem geistigen Zustand.

Doch es liegt auch an dir, aber natürlich auch an ihm! Aber darum ist auch KEINER Schuld, es liegt an der Kombination von euch beiden. Ihr sollte euch überlegen ob ihr etwas dagegen machen wollt oder nicht. Ich habe den Eindruck ihr solltet über eure Metakommunikation dringend sprechen.

ich frage euch, habt ihr auch so ähnlich Alltags Situationen gehabt? Wie geht ihr mit so Konflikten um?
Sehe ich meine Fehler nicht ein? Oder sieht er sein Verhalten nicht?

Ja und darum schreibe ich dir trotzdem, aber vornweg, weil es ganz wichtig ist, es geht nicht um Fehler oder die Schuld frage! Ich lebe z.Z. mit meiner EX zusammen, das hat viele Gründe, die nix zur Sache beitragen. Wir haben so ziemlich ähnliche Problem, wobei wir sehr früh gemerkt haben, das es Möglichkeiten zwischen uns gibt, solche Alltagsproblem ohne Streit zu schlichten. Und das liegt eben auch daran, dass wir trotz allem uns immer noch vertrauen (von keinen bösen Absichten ausgehen) und über unsere Metakommunikation sprechen.

Um auf dein Beispiel mit den Schuhen zurück zu kommen, wäre also nach der Antwort von ihm, mit "Jaja", vielleicht eine Frage angebracht gewesen, anstatt eine Erklärung deinerseits. Nämlich: "Wieso sagst du jetzt, jaja? Ist es dir nicht wichtig, das die Wohnung sauber bleibt? Oder sagst du jaja, weil du zustimmst und dich nur selber ärgerst, weil du wieder vergessen hast die Schuhe auszuziehen, bevor ich es angemerkt habe?"

Aber natürlich solltest du auch in dich gehen und erstmal selbst reflektieren. z.B. Wieso bist du schlecht gelaunt und wie könnte man etwas dagegen machen? Meine EX ist da ähnlich, als ich das Angesprochen habe (nicht in der Situation heraus), war ihre Antwort nur, ich sei zu empfindlich. Was sich allerdings geändert hat, als ihr das gleiche auch auf der Arbeit gesagt wurde.

Nun kann man sowas nicht von heute auf morgen ablegen und ich weise sie immer wieder darauf hin, weil wir das so abgesprochen haben. Zu diesem Gespräch wäre es aber nicht gekommen, wenn ich sie vorher nicht mehrmals drauf hingewiesen hätte, Arbeitskollegen auch nicht ihren "Mund" auf gemacht hätten und Selbstreflexion.

Also unter dem Strich, möchte ich dir sagen, mit solchen Alltagssituation lockerer um zu gehen. Frauen und Männer sind nun mal nicht gleich und Menschen an sich, sowie so nicht! Dir ist evtl. die Sauberkeit wichtig und das nicht ständige wiederholen müssen, ihm vielleicht eher dein Auftreten und deine Laune. Aber dann redet man darüber was ein "Jaja" bedeutet oder warum man schlecht gelaunt ist.

Bei manchen Sachen habe wir uns für die Lösung ständig wie ein Papagei, dinge zu wiederholen, geeinigt. Aber nicht nachtreten mit Erklärungen oder Antworten, sondern es dabei zu belassen. Das funktioniert erstaunlich gut, bei Ticks z.B. in Coronazeiten sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen. Aber viel Geduld müssen dabei beide schon aufbringen!

Durch das Reden und die getroffenen Absprachen, ist uns allerdings beiden immer bewusster geworden, das es nie böse gemeint ist und auch nicht, dass man sich nicht ernst nimmt. Das Gegenteil ist der Fall und das es vernünftiger ist, nach der Situation, nochmal darüber zu reden und die Metasprache zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Ok ich sehe es etwas anders und dazu sollte mir dein geschriebenes eigentlich auch sagen, äußere dich nicht weiter. Weil mir das auch häufiger nahegelegt wurde, ich aber vermute die Situation genauso selber zu erfahren, beziehe ich mich nur noch auf deine anfangs gestellten Fragen und Beispiele.



Doch es liegt auch an dir, aber natürlich auch an ihm! Aber darum ist auch KEINER Schuld, es liegt an der Kombination von euch beiden. Ihr sollte euch überlegen ob ihr etwas dagegen machen wollt oder nicht. Ich habe den Eindruck ihr solltet über eure Metakommunikation dringend sprechen.



Ja und darum schreibe ich dir trotzdem, aber vornweg, weil es ganz wichtig ist, es geht nicht um Fehler oder die Schuld frage! Ich lebe z.Z. mit meiner EX zusammen, das hat viele Gründe, die nix zur Sache beitragen. Wir haben so ziemlich ähnliche Problem, wobei wir sehr früh gemerkt haben, das es Möglichkeiten zwischen uns gibt, solche Alltagsproblem ohne Streit zu schlichten. Und das liegt eben auch daran, dass wir trotz allem uns immer noch vertrauen (von keinen bösen Absichten ausgehen) und über unsere Metakommunikation sprechen.

Um auf dein Beispiel mit den Schuhen zurück zu kommen, wäre also nach der Antwort von ihm, mit "Jaja", vielleicht eine Frage angebracht gewesen, anstatt eine Erklärung deinerseits. Nämlich: "Wieso sagst du jetzt, jaja? Ist es dir nicht wichtig, das die Wohnung sauber bleibt? Oder sagst du jaja, weil du zustimmst und dich nur selber ärgerst, weil du wieder vergessen hast die Schuhe auszuziehen, bevor ich es angemerkt habe?"

Aber natürlich solltest du auch in dich gehen und erstmal selbst reflektieren. z.B. Wieso bist du schlecht gelaunt und wie könnte man etwas dagegen machen? Meine EX ist da ähnlich, als ich das Angesprochen habe (nicht in der Situation heraus), war ihre Antwort nur, ich sei zu empfindlich. Was sich allerdings geändert hat, als ihr das gleiche auch auf der Arbeit gesagt wurde.

Nun kann man sowas nicht von heute auf morgen ablegen und ich weise sie immer wieder darauf hin, weil wir das so abgesprochen haben. Zu diesem Gespräch wäre es aber nicht gekommen, wenn ich sie vorher nicht mehrmals drauf hingewiesen hätte, Arbeitskollegen auch nicht ihren "Mund" auf gemacht hätten und Selbstreflexion.

Also unter dem Strich, möchte ich dir sagen, mit solchen Alltagssituation lockerer um zu gehen. Frauen und Männer sind nun mal nicht gleich und Menschen an sich, sowie so nicht! Dir ist evtl. die Sauberkeit wichtig und das nicht ständige wiederholen müssen, ihm vielleicht eher dein Auftreten und deine Laune. Aber dann redet man darüber was ein "Jaja" bedeutet oder warum man schlecht gelaunt ist.

Bei manchen Sachen habe wir uns für die Lösung ständig wie ein Papagei, dinge zu wiederholen, geeinigt. Aber nicht nachtreten mit Erklärungen oder Antworten, sondern es dabei zu belassen. Das funktioniert erstaunlich gut, bei Ticks z.B. in Coronazeiten sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen. Aber viel Geduld müssen dabei beide schon aufbringen!

Durch das Reden und die getroffenen Absprachen, ist uns allerdings beiden immer bewusster geworden, das es nie böse gemeint ist und auch nicht, dass man sich nicht ernst nimmt. Das Gegenteil ist der Fall und das es vernünftiger ist, nach der Situation, nochmal darüber zu reden und die Metasprache zu erklären.

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Nachricht. Ich musste um ehrlich zu sein sogar nochmal nachlesen was denn Metakommunikation ist. Aber tatsächlich hast du den Nagel auf den Punkt gebracht. Wir müssen tatsächlich über unsere Metasprache sprechen. Beide sprechen und erzählen so viel, doch der andere versteht kein Wort.
Sollte es noch zu einer Versöhnung kommen, dann versuche ich es ihm nahe zu legen. Vielen Dank!
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #19
Also das du nicht seine Erziehungsberechtigte bist, wurde ja nun hinreichend geklärt.

Was mich viel mehr interessiert ist, warum du dich an so Kleinigkeiten so hochziehen kannst. Oft stören solche Dinge ja eigentlich an Leuten, die man jetzt nicht so gerne mag.

Du schreibst folgendes :

Ich habe in letzter Zeit öfter Tage an denen ich etwas niedergeschlagen bin , schlecht gelaunt, und alles schlecht sehe. Das gebe ich zu. Hat ja jeder mal. Ich vielleicht in letzter Zeit des Öfteren aber naja.

Warum ist das denn so? Mit was bist du unzufrieden, warum bist du niedergeschlagen?
Und jetzt schreib bitte nicht, dass das mit seiner Krümelei zu tun hat, oder das er in Schuhen durch die Wohnung turnt.

Da steckt mit Sicherheit mehr dahinter. Seit vier Jahren wohnt ihr zusammen und jetzt kriegt ihr Streit wegen so einem Kleinscheiß, der wahrscheinlich schon seit vier Jahren so ist?
Glaub ich dir nicht.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #20
Ich denke auch, dass die Sache mit den Schuhen oder der Krümelei nur ein Symptom ist. Solange er nicht den ganzen Dreck von draußen reinholt und das macht er ja nicht.
Was stört dich wirklich? Fühlst du dich vielleicht nicht mehr gesehen? Bist du unzufrieden mit deinem Leben und suchst ein Ventil?
Denkst du dass er deine Bedürfnisse nicht erst nimmt?
 
Puder
Benutzer178546  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich denke auch, dass die Sache mit den Schuhen oder der Krümelei nur ein Symptom ist. Solange er nicht den ganzen Dreck von draußen reinholt und das macht er ja nicht.
Was stört dich wirklich? Fühlst du dich vielleicht nicht mehr gesehen? Bist du unzufrieden mit deinem Leben und suchst ein Ventil?
Denkst du dass er deine Bedürfnisse nicht erst nimmt?

wir haben wirklich viel durchmachten mussen in all den Jahren, so wie viele andere Paare auch. Immer ein auf und ab. Jetzt in der Corona Zeit in der Isolation. Fängt mal langsam an alles ob bewusst oder unbewusst zu verarbeiten. Man hat ja jetzt Zeit.
Ich bin mit mir selber sehr unzufrieden. Äusserlich. Ich habe aber angefangen was dagegen zu tun. Langsam aber sicher fange ich an mich wieder wohl zu fühlen. Es dauert eben. Dann fehlt mir oft die Energie. Etwas zu tun. Ich bin sehr selbstkritisch. Ich kritisiere mich selber am laufenden Band. Und manchmal ändere ich mal mehr an dem was mich stört und manchmal weniger. Wenn mein Freund mir dann etwas sagt, fühle ich mich immer angegriffen. Weil ich ja selber genau weiss ich habe es nicht vernünftig gemacht. Und meinem Angriff bekommt er dann zu spüren.
mich versuche daran zu arbeiten. Aber er hat sich auch verändert nicht gerade zum positiven. Hat sich auch sehr gehen gelassen. Ich habe das Gefühl er ist nur glücklich und ausgeglichen wenn genug Geld auf dem Konto ist. Ansonsten ist er immer sehr angespannt und schneller gereizt. wenn ich ihm das sage, dann leugnet er das oder sagt es genau umgekehrt. Das ich immeR eine am nörgeln bin und immer unzufrieden Und nicht zu schätzen weiss was ich überhaupt habe...
ich weis nicht das ist einfach ein hin und her. ich habe auch leider keinen mit dem ich reden kann. Wir sind umgezogen vor ein paar Monaten. Da sind alle Kontakte irgendwie verloren gegangen. Meine Familie meldet sich auch nur wenn sie was will. Die einzige weibliche Bezugsperson die ich hatte war meine Stiefmama. Aber ihr Interesse liegt zur Zeit nicht bei mir. Denn selbst auf eine WhatsApp zu antworten hat sie keine Zeit. Sie ist kein schlechter Mensch, nur ihreninteressen liegen zur Zeit eben wo anders.
Und so mit frisst man wahrscheinlich alles was nur geht in einen Selbstbedienungsladen. Seien es die eigenen Sachen, oder so Kleinigkeiten wie mit dem Krümeln oder den Schuhen. Es sammelt sich alles sehr an
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #22
Und was schätzt du an deinem Partner..bzw.was schätzt dein Partner an dir..vielleicht solltest du ihn das mal in einer ruhigen Minute fragen. Man regt sich so oft über das auf, was nicht passt, aber was schätzt man eigentlich??

Sich versuchen auf die positiven Dinge zu konzentrieren.
Das habe ich bei meinem Partner auch mal gemacht :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #23
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #24
Ööööh ok..tschüssikowsi würd ich sagen..ich hab jetzt nur zwei Zeilen mit Halt`s Maul..fick dich usw. gelesen..
Liebe sieht anders aus!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren