• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

darmreinigung

G
Benutzer183955  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
huhu... hat jemand von euch schon eine darmreinigung/darmsanierung gemacht bzw eine colon-hydra-therapie??? wie baut man den darm hinterher wieder vernünftig auf???
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Macht man sowas nicht beim/mit einem entsprechenden Profi?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass es für die CHT keine empirischen Wirknachweise gibt, sie durchaus Risiken hat und viele Mediziner sie als grundsätzlich schädlich ansehen?
No offense, wenn Du da gut informiert bist und Dich bewusst dafür entscheidest, werde ich Dir da nicht reinreden.

Möchtest Du bei belegten Methoden und Erkenntnissen bleiben, wäre die Diskussion nur eine andere.
 
G
Benutzer183955  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
G
Benutzer183955  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass es für die CHT keine empirischen Wirknachweise gibt, sie durchaus Risiken hat und viele Mediziner sie als grundsätzlich schädlich ansehen?
No offense, wenn Du da gut informiert bist und Dich bewusst dafür entscheidest, werde ich Dir da nicht reinreden.

Möchtest Du bei belegten Methoden und Erkenntnissen bleiben, wäre die Diskussion nur eine andere.
ich denke alles durchzuspülen kann doch nicht schaden... aber gut informiert bin ich nicht... deswegen frag ich ja auch
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #6
ich denke alles durchzuspülen kann doch nicht schaden... aber gut informiert bin ich nicht... deswegen frag ich ja auch
Was soll es denn nützen?
"Nicht schaden" ist ja noch kein Grund, etwas zu tun :smile:
Der Darm ist ja nicht dafür ausgelegt, durchgespült zu werden. Es geht, Nutzen ist hier sehr zweifelhaft, etc
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
ich denke alles durchzuspülen kann doch nicht schaden...
Doch, klar.
Die Darmflora kann erst recht gestört werden, es können Erreger erst dadurch eingetragen werden und Infektionen verursachen, es kann den Kreislauf strapazieren..

Die wichtige Frage ist aber doch, ob es etwas nutzt.
Und da gibt es eben keine Belege zu, außer, dass es akut und nur temporär eine Verstopfung lösen kann.

Was für Beschwerden hast Du denn?
Wurde etwas diagnostiziert?
Oder schon probiert?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Warum möchtest du das denn machen? Mit welchem Ziel?
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #9
Meine Schwester hatte vor einiger Zeit auch den „Spleen“, ständig zu detoxen, ihren Darm zu „sanieren“ etc. Auf Anraten einer Heilpraktikerin hat sie diese Behandlung zweimal dort machen lassen - beim zweiten Mal ist sie dabei am Darm verletzt worden, es war alles entzündet und sie ist dann zum Gastroenterologen gegangen, der wie ein Rohrspatz auf diese „Quacksalberei“ geschimpft hat: er meinte, dass diese ganzen Darmreinigungen / Sanierungen in den allermeisten Fällen totaler Quatsch sind, nichts bringen und eher schaden, da ganz oft auch die wertvollen Bakterienstämme weggespült werden. Meine Schwester hatte echt noch eine ganze Weile was von dieser Behandlung!
 
frozenbambi
Benutzer191011  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich muss ehrlich sagen, diese Vorstellungen von Toxinen in unserem Körper, irgendwelche kuriosen Reinigungen etc find ich ungefähr so prickelnd wie Leute mit Handauflegen zu heilen oder mit Wünschelruten den Acker abzugehen.
Wenn du deinem Darm was Gutes tun willst, dann - und das klingt jetzt fürchterlich nach Iglo - iss was Gescheites und bleib dabei.
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Geh zum Arzt und lass ne darmspiegelung machen.
Dann ist der Darm auch leer hinterher.

Ich halte von diesen darmreinigungen überhaupt nix außer es gibt deutliche Probleme mit der Verdauung.
Giftstoffe werden dem Darm ausgeschieden und was in der Darmwind drin ist bekommst sowieso nicht raus und ist im ganzen Körper.

Allenfalls eine Fastenkur könnte hilfreich sein

Ich glaube hier wirkt sich die Psyche auf den Körper aus wenn man sich zu viel Panik macht.
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #12
Warum sollte man das denn deiner Meinung nach tun?

Wenn du Darmprobleme hast, geh zum Arzt.
Wenn du keine Darmprobleme hast, dann hol dir auch keine, weil du irgendwelche obskuren Praktiken aus dem Netz anwendest.

Komisch, kaum jemand traut sich an die Steckdose, der kein Elektriker ist. An den Körper trauen sich so viele, die keine Ärzte sind.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #13
Wenn Du Deinem Darm was gutes tun willst, dann ernähre Dich abwechslungsreich mit viel Ballaststoffen, trinke viel (am besten Wasser oder Tee) und bewege Dich viel. Wenn Du meinst kannst Du probiotisches Essen und Trinken oder eben Flosamen oder Inulin oben draufpacken.
Das Durchspülen nutzt doch vor allem dem Geldbeutel des Durchführers
 
Zuletzt bearbeitet:
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Geh zum Arzt und lass ne darmspiegelung machen.
Dann ist der Darm auch leer hinterher

G grunscher79 Ist das Thema für dich noch aktuell? Mir ist tatsächlich das gleiche wie Benno eingefallen. Dazu muß du die Darmspiegelung nicht wirklich machen lassen. Nur das Abführzeug trinken, dass dazu nötig ist. Dann, ich zitiere aus dem Anleitungsbogen: "sollte... wie Kamillentee aussehen"... und ja, das ist so. Da hast du nix mehr im Darm. Falls das dein Ziel sein sollte, ist das am einfachsten. Ist halt nur eklig zu trinken.
 
G
Benutzer183955  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
die CHT kostet um die 70 - 80 Euro / “Sitzung” und wäre damit (vom fehlenden Nutzen für die Gesundheit abgesehen) wohl etwas übertrieben, rein für “ich möchte sauber sein für Sexspiele”, meinst Du nicht?

Da reicht dann die “normale” Analdusche.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #18
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Auch von mir der Tipp: geh zur Darmspiegelung. Im Vorfeld kriegst da Deine Darmreinigung durch sehr wirkungsvolle Mittel 2 Tage vorher. Und danach gleich noch was wichtiges gegen Darmkrebs getan. Und nein, das Ganze ist gar nicht schlimm.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Auch von mir der Tipp: geh zur Darmspiegelung. Im Vorfeld kriegst da Deine Darmreinigung durch sehr wirkungsvolle Mittel 2 Tage vorher. Und danach gleich noch was wichtiges gegen Darmkrebs getan. Und nein, das Ganze ist gar nicht schlimm.

Was für ein "Tipp" soll das sein?

Ab 19. April können Männer ab 50 Jahren eine Darmspiegelung in Anspruch nehmen, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Bislang stand die sogenannte Koloskopie erst allen Versicherten ab 55 Jahren offen.

also frühestens in ca. 5 Jahren bekommt er die bezahlt und außerdem:

ist eher so ein kink... ich mag das gefühl und wenns hinten sauber ist kann man da auch besser spielen 🙈

also macht eine Darmspiegelung für regelmäßige Analspiele sowieso überhaupt keinen Sinn.
 
G
Benutzer183955  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
ich habe mir so ein cht set für zu hause gekauft... ich muss dafür keine 70€ oder so bezahlen 😝
ja, natürlich reicht auch ein klistierball, das weiß ich auch... dachte eine komplette reinigung könnte halt auch mal nicht schaden
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #24
ich habe mir so ein cht set für zu hause gekauft... ich muss dafür keine 70€ oder so bezahlen 😝

glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Set für Zuhause auch nur ansatzweise an die CHT heran kommt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
ja, natürlich reicht auch ein klistierball, das weiß ich auch... dachte eine komplette reinigung könnte halt auch mal nicht schaden
Und um das nochmal klarzustellen: Eine komplette „Reinigung“ kann schaden. Unser Darm kann sich selbst ganz wunderbar und ausreichend reinigen, sodass auch alles da bleibt, wo es bleiben soll. Diesen Mechanismus macht man sich zum Beispiel bei Darmspiegelungen durch die Abgabe von Abführmitteln zu Nutzen.
Um den Rest kümmert sich dann der Darm. Mit dem Klistier kannst du es gerne probieren, aber es ist nicht wirklich empfehlenswert, den Darm noch „sauberer“ zu machen.
 
sternsternstern
Benutzer205379  (25) dauerhaft gesperrt
  • #26
Naja, dass der Darm immer mal wieder eine Kur benötigt ist ja klar.
 
sternsternstern
Benutzer205379  (25) dauerhaft gesperrt
  • #27
Vor allem nach der Einnahme von Antibiotika zum Beispiel ist es total sinnvoll eine Darmkur zu machen!
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #29
Nein, es gibt keine sinnvollen medizinischen Gründe, die eine "Darmreinigung" einfach so erforderlich machen. Wenn man eine Darmspiegelung o.ä. braucht, dann ist es nötig, aber unabhängig davon macht das keinen Sinn und ist einfach eines dieser Dinge, das die Alternativmedizinbranche etabliert hat um Geld zu machen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #30
Vor allem nach der Einnahme von Antibiotika zum Beispiel ist es total sinnvoll eine Darmkur zu machen!
Man kann dann mit dem Arzt besprechen, ob man dann Probiotika essen/nehmen sollte.
Aber hier geht es um Reinigung. Und die braucht der Darm nunmal nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren