• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das richtige Kissen

nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Schwarmintelligenz,

daß Schlafen eine der wichtigsten Tätigkeiten ist, um einen Menschen gesund und munter zu halten, ist ja klar - und dennoch gibt es so viele Schlafprobleme. Einige lassen sich mit einer entsprechenden Ausstattung beheben - zum Beispiel dem Kissen.
Ich habe immer verspannte Nacken- oder Rückenmuskulatur mit den entsprechenden Auswirkungen, und so suche ich gerade ein Seitenschläferkissen - aber ach. Stellt man dem Netz eine Frage, bekommt man 1000 verschiedene Antworten.

Wer hat denn hier ein Seitenschläferkissen und kann über Erfahrungen damit berichten? Es gibt auch extra Kissen für Schwangere, kann man die auch sonst empfehlen? Oder was habt ihr überhaupt für Kissen, mit denen ihr gut schlafen könnt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also ich hab meins seit 3 jahren und liebe es auch ohne Schwangerschaft jeden tag :zwinker:

https://amzn.eu/d/f8dGB3J

am liebsten würde ich es auch auf Reisen mitnehmen. In Hotels fehlt es mir extrem.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Das sieht aber riesig aus. Wie bewegt man sich denn da im Schlaf?
Die Größe ist ja das gute :zwinker:
Ich hatte vorher so ein halbes von Lidl, aber damit muss man immer die Seiten wechseln.

Das hier ist ringsherum :zwinker:
Ich beweg mich da ganz normal, also das Kissen ist wie ein Rahmen :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Wir haben seit ein paar Jahren Kissen von mySheepi und sind damit super glücklich. Ich habe VIEL weniger bis keine Nackenschmerzen beim Aufwachen.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #6
ich schlafe grundsätzlich ohne Kissen und ich hab keine Probleme
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe das gleiche Seitenschläferkissen wie krava krava , hab aber auch noch so ein halbes davon. Das muss man dann halt immer mitnehmen, wenn man sich umdreht. Ist im Sommer aber nicht so tragisch, da ich dann oft die Decke eh zerknausche und nicht über mir liegt. Zudem kann ich dann besser mein Wasserkissen nutzen. War die beste Investition ever, nie wieder ohne:


Da kann man zwischen 3-5l Wasser einfüllen, je nachdem wie man es braucht. Muss man sich ein bisschen rantasten.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #10
Ich habe seit neuestem auch so ein halbes Seitenschläferkissen von Amazon für 20€ und bin damit so semi zufrieden. Also in der Position tut mir trotzdem etwas die Hüfte bzw der Lendenwirbelbereich weh. Und tagsüber kommen dazu noch verspannte Nacken- und Rückenmuskeln:cry: also ich suche auch noch nach dem Optimum.
Mein Kissen ist relativ flach und mit Daunen gefüllt
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich brauch irgendwas ganz plattes, ich HASSE voluminöse Kissen :grin:
Habe so ein total runtergewirtschaftetes Federkissen, was überhaupt keine Sprungkraft mehr hat und schlafe so halb seitig auf dem Bauch.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich brauch irgendwas ganz plattes, ich HASSE voluminöse Kissen :grin:
Habe so ein total runtergewirtschaftetes Federkissen, was überhaupt keine Sprungkraft mehr hat und schlafe so halb seitig auf dem Bauch.
So ist mein altes Kissen auch - und ich habe davon furchtbare Verspannungen.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #15
Oh ja,ein Kissen für Bauchschläfer würde mich auch interessieren
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich bin Bauchschläfer und schlafe ausschließlich auf einem flachen 40x80cm Bauchschläferkissen.

Auf anderen Kissen kann ich nicht mehr schlafen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #32
Ich brauch irgendwas ganz plattes, ich HASSE voluminöse Kissen :grin:
Habe so ein total runtergewirtschaftetes Federkissen, was überhaupt keine Sprungkraft mehr hat und schlafe so halb seitig auf dem Bauch.
Ich bin genau das Gegenteil, mich nervt immer wenn ich irgendwo auswärts schlafe, und dort gibt es dann 0,000000000001 mm Kissen.

Was mir echt fehlt ist vielmehr die notwendige Technologie, um seitlich liegend (oder angekuschelt liegend) nicht irgendwann den unteren Arm taub zu haben.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Auf dem Bauch schlafen ist wirklich etwas was ich nie auch nur eine einzige Minute lang mache :grin: Allein die Vorstellung, ich glaube, mein Nacken würde einfach einfrieren und dann muss ich für immer zur Seite gucken.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Wir haben Nacktschläferkissen. :engel:
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Funktioniert das für dich gut? Ich erkenne da jetzt erstmal kein "Konzept" für den unteren Arm... Oder übersehe ich was?
Ich wusste ja, ich hab' was vergessen... :X3:

Für mich funktioniert das genialst. Durch die Form kann der untere Arm bspw. schön angewinkelt werden und liegt dann mit Handgelenk/Hand am oberen seitlichen Rand des Kissens.

Oder, was ich auch mache: Ich habe auf der "Randseite" unseres Doppelbettes noch ein (günstiges) Ikea-Kissen liegen, da liegt dann auch gerne mein Arm drauf. Liege ich in Richtung meines Mannes und wir kuscheln, dann liegt mein Arm unter seinem Kopf und die Hand selbst wieder auf irgendeinem seiner Kissen.

(Wenn ich meine Hände/Handgelenke nicht "hoch lagere", tun sie nach einigen Nächten weh. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es kann ja sehr einfach umgangen werden.)

Ich habe mir das Kissen hauptsächlich für meine Schulterpartie und den Nacken geholt, dafür ist es echt perfekt. Ich gebe zu, ich habe mittlerweile zwei, eins für "Reisen" und eins für's Schlafzimmer. War eigentlich dafür gedacht, wenn ich wegen dem Kind im anderen Zimmer schlafe. Ist Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :upsidedown: Und ich bin fest von dem Produkt überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Ich habe ein uraltes Federkissen. Das wird vorm Zubettgehen einmal "aufgeschlagen" und dann passt es.
Wichtig ist mir generell, dass ein Kissen nicht zu dünn oder zu weich ist, denn dann bekomme ich Kopf- bzw. Nackenschmerzen.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Eine Erweiterung zum Thema "wie kann ich meinen Schlaf verbessern".

Nach dem neuen Kissen, mit dem ich mich nun gut angefreundet habe, und der lästige Geruch ist auch weg, oder ich nehme ihn nicht mehr wahr, ist nun die Matratze in den Fokus gerückt. Man liegt ja in der regel viel zu lange auf derselben Matratze, und das Thema der Milben hat mich in den letzten Wochen auch heftig getriggert.

Also wurde eine neue Matratze gesucht, vorher geforscht und Bewertungen gelesen, doch als sie kam, oh weh. Die war mir viel zu hoch, 22 cm. Erst dachte ich, ich hätte wie üblich alles falsch gemacht und einen Fehlkauf getätigt, doch beim Besuch in einem Fachgeschäft, in dem die angebotene Ware auch gleich dreimal so teuer war, stellte sich der Wert als normal heraus, es gab sogar noch höhere. Die Verkäuferin meinte auch, daß ich bei meiner alten Matratze mit 11 cm Höhe auch gleich auf dem Boden schlafen könne.

Hmm. Gebe ich nun der neuen doch noch eine Chance (der Versuch des Retours ist ziemlich gescheitert). Ist diese Höhe üblich? Was habt ihr für Matratzen? Seid ihr zufrieden mit Eurem Schlaf?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #40
Was ist denn das Problem daran? Schaut sie zu weit aus dem Bett heraus? Bei meinem Bett kann man die Aufnahme für die Lattenroste auf die Matratzenhöhe einstellen.

Achso, ich glaub meine ist auch 22 hoch.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Was ist denn das Problem daran? Schaut sie zu weit aus dem Bett heraus? Bei meinem Bett kann man die Aufnahme für die Lattenroste auf die Matratzenhöhe einstellen.

Achso, ich glaub meine ist auch 22 hoch.


Ich habe mal geguckt, mein Lattenrost liegt auf zwei festen Holzleisten. Aber der Bettkästen wegen ginge es auch nicht weiter runter.
Ja, sie guckt oben zu weit raus, und es ist mir zu ungewohnt. Ich habe nicht meine normale Sitzhöhe, wenn ich mich dem Lager nähere. es ist, als wäre ich eine Prinzessin und sollte auf 100 Decken hochklettern.

Ich weiß nicht, ob ich bei Umtausch auf 18 cm Höhe wirklich einen Unterschied herstelle.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #42
Nicht jedes Bett verträgt eine hohe Matratzenhöhe. Könnte mir vorstellen, dass die Matratze zu wackelig aufliegt bzw. keinen festen Halt im Gestell findet, wenn das Bett für eine geringere Höhe konzipiert ist. Und vll ist es dann gerade die fehlende Stabilität, die Du als unangenehm empfindest. Es muss also nicht unbedingt an der Matratze selbst liegen, sondern es kann auch das Drumherum sein.

Zudem gibt es ja auch unterschiedliche Härtegrade. Ich schlafe z.B. auf H2, mein Partner auf H3. Hier geht es nicht nur um einen eigenen Gewichtsunterschied, sondern wie hart/weich man liegen möchte bzw. was man gut verträgt.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
S Shibari , Du hast da völlig recht. Die Matratze schaut zu weit aus dem Bettgestell heraus, könnte ich sie tiefer darin einlegen, wäre es angenehmer. Aber ich will mir jetzt kein neues Bettgestell kaufen - ich bin nur ein armer Bettler vor dem Weinberg des Herrn.

Die Matratze, die in Tests gefeiert wurde, hat drei verschieden zu variierende Härtegrade H5, H3 und H2, wobei die Matratzenfrau im Laden an der Ecke meinte, daß diese Grade nicht genormt sind. Geliefert wurde meine mit H2 oben, das ist mir zu weich. Ich würde dann auch die H3 nach oben legen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #44
H2 oben, H3 unten? Also das Drehen der Matratze verändert quasi den Härtegrad? Das habe ich so noch nie gehört, aber das muss nichts heißen. Kenne mich da auch nicht so aus und dachte H3 wäre schon das härteste (H5 auch noch nie gehört). Bisher kannte ich es so, dass eine Matratze entweder oder ist.

Dass du kein neues Bettgestell kaufen magst, verstehe ich. So wie es jetzt ist, wirst Du langfristig aber auch nicht glücklich. Matratzen kann man doch eigentlich oft zurückgeben, also man darf zuhause quasi probeliegen. Vll tauschst Du diese dann am besten gegen eine weniger hohe Matratze?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Das richtige Kissen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren