• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Gedanke fremdzugehen...ist das schon wie fremd gehen?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 180235
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo...
ich hätte hier tatsächlich gern zu allererst die Meinung der Männer.Zwar habe ich männliche Freunde,allerdings sind die auch mit meinem Mann befreundet.
Zu uns...wir sind mitte 30,über 10 Jahre liiert,einige Jahre verh.,2 Kinder und ein bereits abgezahltes Eigenheim.Finanzielle Sorgen haben wir demnach nicht.Nach Aussage von meinem Mann,gehts uns zu gut,deswg würden wir streiten,vor langeweile.
Mein Problem ist,dass ich sehr unzufrieden bin.Ich fühle mich entliebt,nicht wertgeschätzt, nicht akzeptiert,ich werde nicht respektiert.
Mein Mann geht durchschnittlich 60 Std in der Woche arbeiten,ich gehe 2-3 mal vormittags arbeiten,bin finanziell komplett unabhängig.Bin allerdings auch mit allem Kinder erziehung,Haus,entscheidungen treffen komplett allein.Demnächst steht eine Familienfeier an,die ich komplett allein organisiere.Es besteht kein interesse.
Zwischenmenschlich ist es auch sehr schwierig,er redet schon immer sehr wenig was ihn beschäftigt,ist immer alles in Ordnung.Wenn er sich um die Kinder kümmert,ist er natürlich der Größte,ich bekomme oft sprüche “ was hast du denn?ist doch nicht anstrengend mit den Kindern!“ Das ich aber morgens vor der arbeit,Kinder anziehe,Butterbrote schmiere und mittagessen koche,sieht er gar nicht.Bei Freunden gibt er dann zu,wie anstrengend es halt manchmal mit Kindern ist.
Dinge die ich ändern möchte,werden komplett abgelehnt.Ich wollte mich hier im Ort sozial engagieren,das hat er mir total zerredet.So was wird nicht unterstützt.
Zu mir...ich mag es insgesamt gern bunt und fröhlich.Das ist ihm zu fröhlich und bunt.Wenn ich ihn frage,was er an mir schätzt kommen antworten wie “...dass du gut kochen kannst!“Ich mag gern Körperschmuch,Tattoo und piercing,da sagt er ich sei zu alt für sowas und sollte akzeptieren,dass er das nicht mag.Allerdings war ich bei unserem kennen lernen schon tätowiert.Das ist ja eher ne Lebenseinstellung!
Der Sex ist mittlerweile ein echter kraftakt für mich.Ich warte einfach ab,wenn er fertig ist.Ich habe mich da sehr verschlossen und kann diese gar nicht mehr zulassen,bin dadurch sehr sehr passiv.Wenn er nachts schläft mache ich es mir dann selbst. Und...zu meiner Überschrift,überlege ich wirklich fremd zu gehen.Ich brauche liebe...wert geschätz zu werden,reden. Ich möchte mich nicht trennen,komme selbst aus etwas schwierigen Familenverhältnissen und möchte das nicht für die Kinder.
Wie am Anfang beschrieben,versteht er meine Probleme nicht.ich hätte einfach zu viel langeweile.Nur leider weiss ich nicht weiter....ich bin einfach Ratlos.Bin ich zu verwöhnt?Muss ich mehr auf ihn eingehen?Für ihn ist es sehr schlimm,dass wir selten,durchschnittlich 1-2 mal die Woche Sex haben.
Mich würde eine gänzlich fremde Meinung einfach interessieren.
Danke schonmal....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was für Meinungen willst du denn hören?

Ob Fremdgehen in deinem Fall moralisch in Ordnung wäre oder was genau?

Warum sprichst du nicht mit deinem Partner? Und sagst ihm, dass du sexuell äußerst unzufrieden bist.
Oder hast du das bereits? Wenn ja was sagt er dazu?

Wobei es in deinem Fall ja um weit mehr als nur um Sex geht. In eurer Beziehung liegt sehr viel im argen und das wird sich auch nicht ändern, wenn du mal mit einem anderen Mann Sex hast.
Ihr müsst eure Probleme auf den Tisch bringen und anpacken! Gemeinsam!
Und wenn dein Mann nicht mitzieht, dann ist das zum Scheitern verurteilt. Und Sex ist dann vermutlich das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Klingt wie der Klassiker.
Traditionelle Rollenverteilung, er verwirklicht sich beruflich, sie ist für den ganzen Rest zuständig. Das kann funktionieren, sofern und solange das von beiden so gewollt ist und man sich als arbeitsteiliges Team auf Augenhöhe begreift.

Ihr scheint an vielen Stellen nicht (mehr) zu harmonieren.
Die Frage ist halt, was genau du dir erhoffst?

Eine Veränderung der Beziehung mit deinem Mann?
Eine Veränderung deines Lebens ohne deinen Mann?
Eine Beibehaltung des Status quo und die Hoffnung, die Defizite durch eine Affäre auszugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #4
Das klingt alles nicht nach einer glücklichen, harmonischen Ehe.
Mir kommt es eher so vor, als mache jeder sein eigenes Ding und beachte zwischendurch mal den anderen.

Ich an deiner Stelle würde mit ihm reden. In Ruhe, über alles. Nicht nur die sexuellen Themen, sondern auch wie du dich sonst so fühlst.
Ich glaube nicht, dass dich Sex mit einem anderen Mann weiterbringen wird. Dein Mann wird weiterhin so sein, wie er ist.
Und nur sprechenden Personen kann geholfen werden.
Also Kinder vielleicht mal zu Freunden geben und reden. Oder abends wenn die Kinder im Bett sind.
Frag ihn, wie er euch in ein paar Jahren sieht, was seine Erwartungen sind. Ob er glücklich ist, so wie es aktuell läuft.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Und...zu meiner Überschrift,überlege ich wirklich fremd zu gehen.
Zu deiner Frage: Du willst hinter seinen Rücken pimpern obwohl ihr eine monogame Ehe führt => fremdgehen. Du hintergehst ihn damit.

Ich möchte mich nicht trennen,komme selbst aus etwas schwierigen Familenverhältnissen und möchte das nicht für die Kinder.
Dann hast du 3 Optionen:
  1. Die Situation akzeptieren. Du willst dich nicht trennen, reden hilf nicht, also akzeptierst du es.
  2. Du sagst ihm, dass du eine Öffnung der Ehe willst. Vermutlich dann beidseitig. Dann könnt ihr mit fremden pimpern - ohne das es fremdgehen ist und ihr scheidet euch vermutlich dann, wenn die Kinder außer Haus sind.
  3. Du hintergehst ihn und eure Ehe, redest dir ein, dass er dran Schuld ist und ignorierst, dass du dein Mund nicht aufbekommen hast und dass du kein Mumm für eine Trennung hast.
Ich würde dir zur Trennung raten, denn im Endeffekt bist du Mitschuld, dass deine Kinder so ein Rollenbild und die Verhaltensweise von euch beiden als "normal" ansehen könnten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Ach...das Thema reden kann ich abhaken!Ich weiss nicht wie oft ich das alles angesprochen habe.Er schweigt mich an. Wenn der Tv dabei läuft,guckt er einfach weiter,als wäre ich Luft.Er sagt nichts dazu.Wenn ich den Tv ausmache,ist er dann stinksauer.Manchmal treibe ich ihn zur Weissglut,dann schreit er mich an.Aber auch dann dreht er die Dinge die ich ihm Vorwerfe nur um.
Leider weiss ich auch nicht was ich mir unter fremd gehen erhoffe....einen Augenblick Leidenschaft vielleicht?
Eine Rollenverteilung wollte ich in diesem Sinne nie.Ich wollte keine Ehe wie meine Eltern oder Schwiegereltern führen.Habe immer davon geredet,dass wir ein Team sind,alles was uns betrifft besprechen usw. Aber scheinbar wollte nur ich das!Mein Mann sagt mir auch immer wieder,ich bräuchte doch nicht zu arbeiten.Geld ist genug da.Ich liebe meine arbeit aber.
Ich würde auch gern zur Eheberatung,brauchen wir aber nicht,sagt er.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Sehr klassisch, was Du beschrieben hast.

Es scheint am Schwung und am Neuen zu fehlen, das fehlt Dir. Mut, das Leben zu leben, statt dahin zu vegetieren, wie Du es wohl empfindest.

Den Gedanken in der Überschrift hast Du kaum ausgeführt. Nein, der Gedanke ist noch nicht Fremdgehen, aber er ist der Anfang aller Taten. Und in Deinem Fall ist schlicht nichts passiert. Entweder Du suchst das Gespräch, stellst klar, was Du willst, brauchst und Dir wünschst, oder es geht auseinander. Es lohnt sicherlich zu kämpfen! Aber es braucht zwei dazu!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Zu deiner Frage: Du willst hinter seinen Rücken pimpern obwohl ihr eine monogame Ehe führt => fremdgehen. Du hintergehst ihn damit.


Dann hast du 3 Optionen:
  1. Die Situation akzeptieren. Du willst dich nicht trennen, reden hilf nicht, also akzeptierst du es.
  2. Du sagst ihm, dass du eine Öffnung der Ehe willst. Vermutlich dann beidseitig. Dann könnt ihr mit fremden pimpern - ohne das es fremdgehen ist und ihr scheidet euch vermutlich dann, wenn die Kinder außer Haus sind.
  3. Du hintergehst ihn und eure Ehe, redest dir ein, dass er dran Schuld ist und ignorierst, dass du dein Mund nicht aufbekommen hast und dass du kein Mumm für eine Trennung hast.
Ich würde dir zur Trennung raten, denn im Endeffekt bist du Mitschuld, dass deine Kinder so ein Rollenbild und die Verhaltensweise von euch beiden als "normal" ansehen könnten.
[doublepost=1598000126,1598000059][/doublepost]Hmm...da muss ich tatsächlich drüber nachdenken.dieser Ansatz macht mir angst.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #9
Ach...das Thema reden kann ich abhaken!Ich weiss nicht wie oft ich das alles angesprochen habe.Er schweigt mich an. Wenn der Tv dabei läuft,guckt er einfach weiter,als wäre ich Luft.Er sagt nichts dazu.Wenn ich den Tv ausmache,ist er dann stinksauer.Manchmal treibe ich ihn zur Weissglut,dann schreit er mich an.Aber auch dann dreht er die Dinge die ich ihm Vorwerfe nur um.
Leider weiss ich auch nicht was ich mir unter fremd gehen erhoffe....einen Augenblick Leidenschaft vielleicht?
Eine Rollenverteilung wollte ich in diesem Sinne nie.Ich wollte keine Ehe wie meine Eltern oder Schwiegereltern führen.Habe immer davon geredet,dass wir ein Team sind,alles was uns betrifft besprechen usw. Aber scheinbar wollte nur ich das!Mein Mann sagt mir auch immer wieder,ich bräuchte doch nicht zu arbeiten.Geld ist genug da.Ich liebe meine arbeit aber.
Ich würde auch gern zur Eheberatung,brauchen wir aber nicht,sagt er.

Und das alles bekommen eure Kinder nicht mit? Das er dich anschreit? Das er dich ignoriert? Das er dich eigentlich nur als Köchin, Putze und Erzieherin sieht? Und das Bild willst du deinen Kindern weiter geben?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Geh nicht fremd. Dafür gibt es nie einen tolerierbaren Grund. Ich kann verstehen, dass dir die Zuneigung und Wertschätzung fehlt, aber mit irgendeinem anderen zu vögeln nur um irgendwas zu fühlen, ist ganz sicher falsch.

Euer Problem ist nicht das schlechte Sexleben. Sicher Sex ist wichtig, aber das ist nicht vordergründig und ist eher das Resultat anderer Eheprobleme, die ihr eindeutig habt. Daran solltet ihr arbeiten.

Mit einem anderen Mann in die Kiste zu steigen macht dich auch nicht glücklich. Vielleicht für den Moment, aber nicht dauerhaft. Eher im Gegenteil. Im Zweifelsfall kommen dann noch harte Schuldgefühle dazu. Wenn du auch nur einen Funken Anstand hast und moralische Grundsätze vertrittst, dann solltest du wissen, dass es falsch ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ja ich weiss ja das es falsch ist.Aber ich fühle mich wirklich leer...einfach leer...ich frage mich ob das mein Leben sein soll?und dann denke ich,ich bin so verwöhnt in dem Haus und diesem ganzen Materiellen Mist!Wenn ich die Kinder nicht hätte,wäre ich schon längst weg.Und diese Gedanken finde ich einfach ganz schlimm.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Du suchst nich einfach nur das fremdgehen... du willst nich einfach nur den Kick für was neues... wieder die Haut eines anderen spüren... einen lover für paar std in der Woche... nein, du willst ne Affäre... du willst Gefühle wie Beachtung und Aufmerksamkeit und das sind Gefühle die viel tiefer sitzen und soviel mehr kaputt machen als nur ein einfacher fick...

Ich will deine Gefühle die du vermisst nich klein reden, denn sie sind so wie du deinen Mann beschreibst ja nich aus der Luft gegriffen...

Wenn du sagst reden bringt nix, ne Therapie braucht ihr in seinen Augen nicht, ihr beide eure Bedürfnisse nicht wirklich klar kommunizieren könnt/wollt, eine Trennung nicht in Aussicht steht...

Wie wäre es dann mit einem Knall...
"Du, ich werd mir ne Affäre suchen"
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #13
Wie wäre es den einfach ein Ultimatum zu setzten als zu provozieren?

Du, so wie es bei uns läuft geht es nicht weiter. Entweder du tust was mit mir zusammen dagegen oder ich werde mich auf kurz oder lang von dir trennen.

Dann warte mal ab was passiert. Geht er darauf ein ist noch Hoffnung da wenn nicht dann weisste du ja auch bescheid.

Bescheißen ist keine Option und Feige. Außerdem wird es dir nicht helfen. Vielleicht fühlst du dich sogar schlechter danach.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Du kannst ja auch versuchen, Dich erstmal ohne Sex wieder zu stärken. Engagiere Dich sozial, wenn Du magst, egal was er dazu sagt, engagiere Dich politisch, such Dir Menschen, mit denen Du Themen finden kannst, bei denen Du Dich einbringen kannst, das kann auch manchmal einfach ein Kurs an der Volkshochschule sein.
Wenn Du dabei innerlich Kräfte sammeln kannst im Sinne von - ich werde geschätzt, beachtet, jemanden interessiert, was ich sage - dann hast Du auch mehr Kraft bei der Renovierug Euer Ehe. Ich finde es gut, daß Du versuchen möchtest, diese zu retten, aber dazu gehört ihr beide, und, je nachdem wie alt sie sind, auch Eucre Kinder, denn eine Familie ist immer die Gesamtheit.

Hast Du schon einmal über einen Streik nachgedacht? Zeig ihm die Konsequenzen, die sich ergeben würden, wenn Du nicht da wärest.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #15
Und das alles bekommen eure Kinder nicht mit? Das er dich anschreit? Das er dich ignoriert? Das er dich eigentlich nur als Köchin, Putze und Erzieherin sieht? Und das Bild willst du deinen Kindern weiter geben?
Vollste Zustimmung. Das ist eindeutig für die Kinder nicht besser als eine Trennung!
Ansonsten: Fremdgehen wird dein Problem nicht lösen, deine Beziehung nicht retten und dich nicht auf Dauer glücklicher machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #59
ändern.Ich wollte mich einfach mal wieder gut,für den Augenblick,fühlen.

Und dann? Fühlst du dich vielleicht noch schlechter, nichtmal unbedingt weil dein Gewissen dich plagt, sondern weil du wieder nach Hause in den alten Trott gehst.
Was dann? Wird es dadurch besser? Oder wird es dann noch schlimmer? Schaffst du dann den Absprung?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Eine Paartherapie kann zwar keine Wunder bewirken, aber auch jemand, der zur Zeit anscheinend kein Interesse an dir hat, hat dich ja mal aus einem (oder natürlich mehreren) Gründen geheiratet. Wenn demjenigen etwas an dir liegt, lässt er sich darauf ein

Lässt er ja nicht - seine Meinung ist, das sie keine brauchen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #61
Hallo.

Wie du siehst, bekommst du hier eine ganze Menge verschiedener Ratschläge. Die Bandbreite reicht von "Such dir eine Affäre!" über "Macht eine Therapie" bis hin zu "Trenn dich!".
Als ich deinen Ausgangsbeitrag gelesen habe, hatte ich so ein bisschen den Eindruck, dass du durch die Meinungen hier so eine Art Legitimation suchst, fremdzugehen. So nach dem Motto: "Die ganzen Leute im Internet sagen, es ist OK, also ist es bestimmt OK."

Ich kann es verstehen, dass nach langen Jahren der Beziehung vielleicht mal die Luft raus sein kann. Letzten Endes muss man dann sehen, wie man damit umgeht. Zu einer gesunden Beziehung gehören immer zwei. Wenn einer davon gänzlich das Interesse verloren hat und auch nicht bereit ist, daran zu arbeiten, ist das natürlich sehr heikel.

Vielleicht würde es dir helfen, eine Art Liste zu erstellen von Dingen, die du in deiner Ehe schön findest und von Dingen, die nicht gut laufen.
Und wenn du anhand dieser Liste zu dem Entschluss kommst, dass es so nicht weitergehen kann, dann solltest du aktiv werden.
Eine Paartherapie kann zwar keine Wunder bewirken, aber auch jemand, der zur Zeit anscheinend kein Interesse an dir hat, hat dich ja mal aus einem (oder natürlich mehreren) Gründen geheiratet. Wenn demjenigen etwas an dir liegt, lässt er sich darauf ein.

Extremere Schritte wie Fremdgehen oder Schlussmachen - das ist schnell gemacht. Die Konsequenzen wirken sich jedoch noch lange aus.

VG Falke

Nein..ich wollte hier nicht den Freifahrtschein fremd gehen.
Ich wollte mal wissen,wie es fremde Menschen beurteilen.Meine Freunde si.d voreingenommen und,sagen vllt nur bedingt die Wahrheit.
Im Grunde denke ich auch,dass eine Beziehung nicht einfach aufgegeben werden sollte.Aber es ist hier gerade wirklich schwierig.
Zb heute,hätten wir den ganzen Tag für uns,er geht arbeiten....und so war es halt schon immer.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #62
Apropos schlechtes Gewissen. Bist du überhaupt emotional stabil genug um "mal eben" fremd zu gehen?

Lies mal im Forum die aktuellen Threads dazu. Du wirst feststellen, dass es bei vielen (nicht allen, aber vielen) erst nach einer super Idee tönte und sich völlig richtig und unkompliziert anfühlte und das böse erwachen erst hinterher kam.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #63
Naja und das was es mir bringt sowas in einem Forum erklären...auf jeden Fall,dass ich für mich wirklich ne Therapie anstrebe
[doublepost=1598079611,1598079571][/doublepost]
Apropos schlechtes Gewissen. Bist du überhaupt emotional stabil genug um "mal eben" fremd zu gehen?

Lies mal im Forum die aktuellen Threads dazu. Du wirst feststellen, dass es bei vielen (nicht allen, aber vielen) erst nach einer super Idee tönte und sich völlig richtig und unkompliziert anfühlte und das böse erwachen erst hinterher kam.

Wahrscheinlich nicht....
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #64
Er zieht sein Ding durch und du parierst.
Mein Rat an der Stelle wäre wirklich "einfach" deine Wünsche zu verwirklichen. Mach das, woran du Spaß hast. Du willst dich sozial engagieren? Go for it. Du willst ein neues Tattoo? Go for it.

Was dann noch übrig bleibt von eurer Beziehung, dass siehst du dann. Vielleicht wacht er dann auf.

Solange du sein Spiel mitspielst, merkt er auch nicht, WIE ernst es dir ist. Und dann wird er dich auch noch weniger ernst nehmen, wenn du kuschst. Also setze da erstmal an.
Du sollst ihn nicht mit Gewalt abhängen, aber ein selbstbestimmter Mensch, mit eigenen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen sein und als solcher auch leben können.
Kompromisse kann man immer finden und auch eingehen, aber nicht, wenn sie immer zu deinen Lasten ausfallen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #65
Lässt er ja nicht - seine Meinung ist, das sie keine brauchen.

Wir wissen hier anhand des Geschriebenen nicht, wie der Versuch aussah.
Es gibt viele Möglichkeiten, sowas anzugehen, bis hin zum klassischen "Pistole-Auf-Die-Brust-Setzen".

Gruß,
Falke
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #66
Naja und das was es mir bringt sowas in einem Forum erklären...auf jeden Fall,dass ich für mich wirklich ne Therapie anstrebe
Was für eine Therapie denn?

Die Tatsache, dass dein Partner ein Egoist ist und ihm deine Wünsche und Bedürfnisse egal sind, lässt sich nicht wegtherapieren. Und die Entscheidung, ob du noch die nächsten 10-20 Jahre so mit ihm zusammen leben willst oder nicht, die kann dir niemand abnehmen.

Wenn du einen Lover findest, der dich sexuell einfach mal wieder glücklich macht, dann kann das natürlich dazu beitragen, dass einfach dein Selbstwertgefühl wächst und das wiederum kann dazu beitragen, dass du deinem Partner gegenüber aktiver wirst und nicht mehr kuschst.
Das würde ich dir wünschen, denn die Beziehung klingt einfach nur gruselig :geknickt:

Aber genauso gut kann das schief gehen und du bist nach dem Fremdgehen ein emotionales Wrack und fühlst dich deinem Partner noch mehr verpflichtet, weil du ihn ja betrogen hast.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #67
Wir wissen hier anhand des Geschriebenen nicht, wie der Versuch aussah.
Es gibt viele Möglichkeiten, sowas anzugehen, bis hin zum klassischen "Pistole-Auf-Die-Brust-Setzen".

Gruß,
Falke

Der Versuch sah so aus,dass wir krach hatten.ich geweint hab und ihn darum gebeten habe,dass wir zu ner Paartherapie gehen.Ohne Pistole auf die Brust zu setzen,ich hab gesagt,wir haben doch nichts zu verlieren.Aber er sieht das eben nicht so.
Wobei ich sagen muss...findet ihr es echt so verkorkst?Steckt nicht irgendwann der Wurm mal drin?Ja ok,dass jemand egoistisch ist und nur seine Ziele verfolgt,ist nicht das schönste!Ich habe Männertechnisch jetzt nicht die große Erfahrung...ich dachte halt es ist einfach so.
So wie Frauen einfach ihre Macken haben,haben Männer auch ihre Macken.Ich frage mich,ob es mit einem anderen nicht auch so wäre...ich weiss wenn ich es nicht ausprobiere....weiss ich es nicht.Nur hängt da eben so sehr viel dran.
Und zu der Therapie....eine für mich...vllt finde ich da zu mir...und kann gestärkter durchs Leben.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #68
Ich habe nur den Eingangspost gelesen
Deine Motivation fremdzugehen wird dich 100% ins Unglück stürzen. Du wirst dich ratzfatz in deinen Liebhaber verknallen und dann ist alles rund rum Mist.

Und... Ein Mann der 60h/Woche arbeitet und demnach sehr wahrscheinlich fast nie seine Kinder aus der Kita holt, wird sicher nicht einmal pro Woche tagsüber zur Paartherapie gehen.

Dein Mann sieht dich nicht als Partnerin auf Augenhöhe sonst würde er anders mit dir umgehen. Respekt fehlt, der kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder, die Kinder (Mädchen!!!) bekommen das mit und im schlimmsten Fall werden sie ähnliche Verhaltens- und Beziehungsweisen an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #69
So wie Frauen einfach ihre Macken haben,haben Männer auch ihre Macken
Ja klar haben Männer Macken so wie Frauen. Meiner hat auch Macken. Sehr viele sogar. Ich ebenfalls.

Ich käme aber nicht auf die Idee seine Träume kaputt zu reden und andersrum. Wofür sollte ich ein Partner haben, wenn er mir nur miese Laune macht? Wofür eine Ehe eingehen, wenn es dann nur scheiße ist?

Und das du nicht glücklich bist, ist ja offensichtlich. Ich war genau einmal in so einer "verkorksten" Beziehung, die ich dann nach einem Jahr beendet habe. Denn offenbar wollte ich mein Leben nicht so verbringen.

Ich bin lieber alleine als mit einem Partner, der mein Leben nur verschlimmert.:ninja:
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #70
Wir fahren tatsächlich ein paar Tage zusammen weg,mit den Kindern.Mein Mann findet die Idee schon jetzt total schlecht.

Was genau findet er an der Idee denn schlecht?

Der Versuch sah so aus,dass wir krach hatten.ich geweint hab und ihn darum gebeten habe,dass wir zu ner Paartherapie gehen.Ohne Pistole auf die Brust zu setzen,ich hab gesagt,wir haben doch nichts zu verlieren.Aber er sieht das eben nicht so.

Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die "Angst" vor einer Paartherapie haben. Zum einen haben sie Angst vor irgend einer Art von Stigma ("Die Schmidts gehen zum Psychiater, bei denen muss es ja richtig schlimm laufen!"), zum anderen haben sie vermutlich auch Angst davor, was dabei herauskommt, und dass sie sich selbst ändern müssen. Beide Ängste sind natürlich Unsinn. Sich Rat holen ist ja nie schlimm. Und kein Therapeut der Welt kann den einen Partner zu irgend etwas zwingen, das der nicht möchte. Therapeuten können nur Wege aufzeigen und Einsichten ermöglichen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man überhaupt bereit ist. Dass man anerkennt, dass es Probleme gibt, und dass man bereit ist, daran zu arbeiten, gemeinsam. Ich finde in keiner der Schilderungen deines Mannes auch nur einen Ansatz dieser Bereitschaft.

Wobei ich sagen muss...findet ihr es echt so verkorkst?Steckt nicht irgendwann der Wurm mal drin?

Das ist die große Frage in allen Beziehungen und in allen Beziehungsstreits: Wie schlimm ist es wirklich? Jedes Paar streitet sich mal. Ist das, was wir gerade tun, "normal"? Ist das jetzt die rote Linie, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Oder sollen wir es nochmal versuchen?

Es gibt niemals eine wahre, eindeutige Antwort auf diese Frage, weil die Antwort eben ganz stark davon abhängt, was man tatsächlich vom Leben will und was einem wichtig ist, und da tickt jeder Mensch anders. Es gibt eben Frauen (oder Männer), die können damit leben, dass der Ehepartner sich grauslig verhält, wenn sie dafür die finanzielle Sicherheit haben. Oder diese eine, einzige Charaktereigenschaft beim Partner, die alle anderen Fehler aufwiegt. Oder die sich emotional eben abkoppeln und damit dann gut leben. Und dann gibt es genau dieselben Leute, die drei Jahre oder zehn Jahre später merken, dass alle diese Gründe, von denen sie dachten, dass sie gelten, doch nicht gestimmt haben.

Was bei dir (von außen gesehen) alarmierend ist, ist, dass du ja im Grunde gar keine Luft zum Atmen hast. Wo ist denn dieser positive Punkt, der den ganzen Schlamassel aufwiegen könnte? Dein Mann schränkt dich ein, er lässt dir deine Fluchtmöglichkeiten nicht, er will über dein Leben bestimmen, dein soziales Engagement, deine kleinen Freuden (Tattoo), und wenn du sagst, du willst mal verreisen, um Abstand zu haben, dann mäkelt er direkt auch daran rum. Außerdem zeigt er absolut keine Bereitschaft zum Reden. Keine Bereitschaft, überhaupt ein Problem anzuerkennen. Wo ist denn da der Weg zur Besserung? Der Silberstreif, das Licht am Ende des Tunnels? So wie du ihn beschreibst wird er sich niemals ändern, und, sorry, habe ich das richtig verstanden, du lässt Sex nicht nur einfach so lustlos über dich ergehen, sondern du hast tatsächlich sogar Schmerzen dabei? Das ist ja nochmal schlimmer. Wie unempathisch, egoistisch, selbstbezogen kann man denn sein?

Ja ok,dass jemand egoistisch ist und nur seine Ziele verfolgt,ist nicht das schönste!Ich habe Männertechnisch jetzt nicht die große Erfahrung...ich dachte halt es ist einfach so.

Aber das ist ja genau die Falle. Man lebt mir irgend jemandem mit fürchterlichen Macken zusammen, und denkt sich, naja, die anderen sind auch nicht besser. Das mag ja (einerseits) sogar sein. Jeder Mensch hat Macken, Schwächen, Probleme. Aber jeder Mensch ist anders. Es gibt da draußen haufenweise Männer, die haben nicht die Macke "egoistisch und unempathisch". Die haben vielleicht andere Macken, aber darunter sind dann Macken, die zu deinen Macken passen, dich ergänzen, oder dich nicht stören.

Vor allem bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass es für eine Beziehung ein absoluter Beziehungstöter ist, sich die Probleme und Sorgen der Partnerin nicht einmal anzuhören. Sorry, aber da gibt es definitiv haufenweise Menschen dort draußen, die das zumindest hinbekommen. Die Schwierigkeit ist oft, sich tatsächlich langfristig zu ändern. Aber sich wenigstens eingestehen, was man an Fehlern hat, wenigstens zuzuhören, es wenigstens zu wollen, das ist das Mindeste. Und das gilt übrigens nicht nur für das Beziehungsleben, das sage ich jetzt auch als jemand, der beruflich Vorgesetzter von Menschen ist: Jeder Mensch hat Schwächen, aber das mindeste, was man erwarten kann, ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und an ihnen arbeiten zu wollen. Und die Person im Leben, bei der man am ehesten bereit sein müsste, seine Schwächen offenzulegen, ist die/der Partner/in. Denn, seien wir ehrlich, niemand kennt einen besser, als der Ehepartner.

So wie Frauen einfach ihre Macken haben,haben Männer auch ihre Macken.Ich frage mich,ob es mit einem anderen nicht auch so wäre...ich weiss wenn ich es nicht ausprobiere....weiss ich es nicht.Nur hängt da eben so sehr viel dran.

Ganz ehrlich, die Frage ist aktuell nicht, ob du einen Mann findest, der besser ist. Die Frage ist erst einmal, was du mit diesem Mann anstellst. Weil du offenkundig unglücklich bist, und es objektiv gesehen auch haufenweise Gründe dafür gibt, unglücklich zu sein. Und da gibt es nur drei Möglichkeiten:

a) Du fügst dich deinem Schicksal, und alles wird so bleiben, wie es ist.
b) Ihr versucht eure Beziehung zu verbessern, gemeinsam.
c) Du trennst dich. Entweder emotional, indem du eine Ehe führst, in der du neben ihm her lebst, dein Ding machst, ihn sexuell und auch sonstig emotional nicht mehr ranlässt und alles Negative ausblendest. Oder real.

Alle anderen Möglichkeiten sind nur Varianten davon. Von dem, was du schreibst, scheint b) völlig ausgeschlossen, weil er nicht mitmachen wird. a) wird dich über kurz oder lang zerstören.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #71
Was genau findet er an der Idee denn schlecht?



Es gibt immer noch sehr viele Menschen, die "Angst" vor einer Paartherapie haben. Zum einen haben sie Angst vor irgend einer Art von Stigma ("Die Schmidts gehen zum Psychiater, bei denen muss es ja richtig schlimm laufen!"), zum anderen haben sie vermutlich auch Angst davor, was dabei herauskommt, und dass sie sich selbst ändern müssen. Beide Ängste sind natürlich Unsinn. Sich Rat holen ist ja nie schlimm. Und kein Therapeut der Welt kann den einen Partner zu irgend etwas zwingen, das der nicht möchte. Therapeuten können nur Wege aufzeigen und Einsichten ermöglichen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man überhaupt bereit ist. Dass man anerkennt, dass es Probleme gibt, und dass man bereit ist, daran zu arbeiten, gemeinsam. Ich finde in keiner der Schilderungen deines Mannes auch nur einen Ansatz dieser Bereitschaft.



Das ist die große Frage in allen Beziehungen und in allen Beziehungsstreits: Wie schlimm ist es wirklich? Jedes Paar streitet sich mal. Ist das, was wir gerade tun, "normal"? Ist das jetzt die rote Linie, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Oder sollen wir es nochmal versuchen?

Es gibt niemals eine wahre, eindeutige Antwort auf diese Frage, weil die Antwort eben ganz stark davon abhängt, was man tatsächlich vom Leben will und was einem wichtig ist, und da tickt jeder Mensch anders. Es gibt eben Frauen (oder Männer), die können damit leben, dass der Ehepartner sich grauslig verhält, wenn sie dafür die finanzielle Sicherheit haben. Oder diese eine, einzige Charaktereigenschaft beim Partner, die alle anderen Fehler aufwiegt. Oder die sich emotional eben abkoppeln und damit dann gut leben. Und dann gibt es genau dieselben Leute, die drei Jahre oder zehn Jahre später merken, dass alle diese Gründe, von denen sie dachten, dass sie gelten, doch nicht gestimmt haben.

Was bei dir (von außen gesehen) alarmierend ist, ist, dass du ja im Grunde gar keine Luft zum Atmen hast. Wo ist denn dieser positive Punkt, der den ganzen Schlamassel aufwiegen könnte? Dein Mann schränkt dich ein, er lässt dir deine Fluchtmöglichkeiten nicht, er will über dein Leben bestimmen, dein soziales Engagement, deine kleinen Freuden (Tattoo), und wenn du sagst, du willst mal verreisen, um Abstand zu haben, dann mäkelt er direkt auch daran rum. Außerdem zeigt er absolut keine Bereitschaft zum Reden. Keine Bereitschaft, überhaupt ein Problem anzuerkennen. Wo ist denn da der Weg zur Besserung? Der Silberstreif, das Licht am Ende des Tunnels? So wie du ihn beschreibst wird er sich niemals ändern, und, sorry, habe ich das richtig verstanden, du lässt Sex nicht nur einfach so lustlos über dich ergehen, sondern du hast tatsächlich sogar Schmerzen dabei? Das ist ja nochmal schlimmer. Wie unempathisch, egoistisch, selbstbezogen kann man denn sein?



Aber das ist ja genau die Falle. Man lebt mir irgend jemandem mit fürchterlichen Macken zusammen, und denkt sich, naja, die anderen sind auch nicht besser. Das mag ja (einerseits) sogar sein. Jeder Mensch hat Macken, Schwächen, Probleme. Aber jeder Mensch ist anders. Es gibt da draußen haufenweise Männer, die haben nicht die Macke "egoistisch und unempathisch". Die haben vielleicht andere Macken, aber darunter sind dann Macken, die zu deinen Macken passen, dich ergänzen, oder dich nicht stören.

Vor allem bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass es für eine Beziehung ein absoluter Beziehungstöter ist, sich die Probleme und Sorgen der Partnerin nicht einmal anzuhören. Sorry, aber da gibt es definitiv haufenweise Menschen dort draußen, die das zumindest hinbekommen. Die Schwierigkeit ist oft, sich tatsächlich langfristig zu ändern. Aber sich wenigstens eingestehen, was man an Fehlern hat, wenigstens zuzuhören, es wenigstens zu wollen, das ist das Mindeste. Und das gilt übrigens nicht nur für das Beziehungsleben, das sage ich jetzt auch als jemand, der beruflich Vorgesetzter von Menschen ist: Jeder Mensch hat Schwächen, aber das mindeste, was man erwarten kann, ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und an ihnen arbeiten zu wollen. Und die Person im Leben, bei der man am ehesten bereit sein müsste, seine Schwächen offenzulegen, ist die/der Partner/in. Denn, seien wir ehrlich, niemand kennt einen besser, als der Ehepartner.



Ganz ehrlich, die Frage ist aktuell nicht, ob du einen Mann findest, der besser ist. Die Frage ist erst einmal, was du mit diesem Mann anstellst. Weil du offenkundig unglücklich bist, und es objektiv gesehen auch haufenweise Gründe dafür gibt, unglücklich zu sein. Und da gibt es nur drei Möglichkeiten:

a) Du fügst dich deinem Schicksal, und alles wird so bleiben, wie es ist.
b) Ihr versucht eure Beziehung zu verbessern, gemeinsam.
c) Du trennst dich. Entweder emotional, indem du eine Ehe führst, in der du neben ihm her lebst, dein Ding machst, ihn sexuell und auch sonstig emotional nicht mehr ranlässt und alles Negative ausblendest. Oder real.

Alle anderen Möglichkeiten sind nur Varianten davon. Von dem, was du schreibst, scheint b) völlig ausgeschlossen, weil er nicht mitmachen wird. a) wird dich über kurz oder lang zerstören.

Er mag es nicht,dass wir dann ohne ihn wegfahren.

Ehrlich gesagt...ist es wirklich sehr schlimm für mich,diese Zusammenfassung zu lesen.Ich bin wohl sehr gut darin,mich selbst komplett zu bescheissen.
Jemand hatte eine Liste vorgeschlagen,ich weiss nicht mehr wer....
Wenn ich diese Liste in meinem Kopf anfange zu erstellen,fällt mir wenig gutes ein.Wenig positives.
Aber sehr viel,bei denen ich Nachgebe um meine Ruhe zu haben...Hobbies aufgeben, Dinge die mich glücklich machen nicht zu verwirklichen,Sex,viel Zeit allein,Wenig Familienleben
Ich habe letztes Jahr zb beim Muddy Angel Run mitgemacht...5 km,20 Hindernisse...ich war danach heftig geflasht...es hat sooo bock gemacht...der Matsch,die Hindernisse waren schon echt schwierig manchmal.Da würde man ja denken sein Partner freut sich mit einem und ist auch irgendwie stolz. Er sagt er hätte sich darüber gefreut...ich kann diese bei ihm aber gar nicht erkennen.Vor allendingen wenn man nicht mal großes Interesse zeigt,wie alles vonstatten gegangen ist. Und diese Art versetzt mir immer wieder Dämpfer. Wenn ich das Anspreche wird er regelrecht sauer.Kritik üben darf ich auf keinen Fall.
Hmm...tja wohl selbst schuld...ich gebe wirklich sehr oft nach...oder sage einfach nichts dazu,weil ich nicht zickig sein möchte...oder ich eh denke es bringt nichts.

Warum ist er wohl noch mit mir zusammen,wenn er doch so offensichtlich nichts an mir mag.Auch das ist ne miese Erkenntnis. Wieder einmal...gibt es wohl Menschen,die nicht so geliebt werden sollen? Mein Vater hat sich verpisst,da war ich 5... das hat mich so lange beigleitet,bis ich ihn nach 23 jahren wieder gesehen habe und endlich damit abschliessen konnte.Nur war ich im Teenager alter nie in der Lage mich auf Jungs einzulassen und so einfach Erfahrungen zu sammeln.Was auch irgendwie schwierig war.
 
M
Benutzer83575  Verbringt hier viel Zeit
  • #72
weiss ich es nicht.Nur hängt da eben so sehr viel dran.
Du hast aber geschrieben, du bist finanziell unabhängig. Was hängt denn "so viel" an der Beziehung?
Und was du hier beschreibst, würde ich nicht mehr als Beziehung bezeichnen. In einem Post weiter vorn stand, dass du nur noch Putze, Betthäschen und Erzieherin für seine Kinder bist. Das trifft es aus meiner Sicht eher. Keine gemeinsame Zeit? Er will ja keine Zeit mit dir verbringen, zieht arbeiten vor. Die 2x 10 Min. Sex pro Woche scheinen ihm ja vollkommen als gemeinsame Zeit zu reichen. Klingt alles unschön. Für mich jedenfalls, wäre das keine Beziehung mehr, insbesonders wenn mein Partner mich und meine Probleme derart respektlos ignoriert.

Ein anderer Gedanke ist noch, wie es denn mit seiner Psyche steht. Stets und ständig 60h/Woche und mehr zu arbeiten, könnte auch zur Belastung werden. Warum macht er das denn? Finanziell scheint er es ja nicht mehr zu müssen...
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #73
Schau mal, dass du eine Therapie bekommst und schildere da auch mal die Verhaltensweisen deines Mannes. Egozentrik, Abwertung des Partners, Wut, Kritikunfähigkeit, silent treatment usw
Das klingt nicht gut und wird dich auf Dauer sehr unglücklich machen und deine Kinder mit
Du kannst auch mal bei Youtube dir Videos von "Christian Hemschemeier" oder Blickwinkel ansehen, die berichten von toxischen und ungesunden Beziehungen.
 
Es gibt 43 weitere Beiträge im Thema "Der Gedanke fremdzugehen...ist das schon wie fremd gehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren