• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Sache mit der Wohnung

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #1
Ich erlebe gerade einen Fall der zeigt, wohin aufgeblasene Wohnungsmärkte führen. Unter der Woche lebe ich in einem Apartmenthaus, das in dem nur wenige Mieter länge wohnen.
Zum Programm des Hauses gehört, dass eine Putzfrau gibt. Ich fand dies zunächst als wahnsinnigen Luxus, weil ich eben diese Dinge auslagern kann. Die Eigentümer dieses Hauses haben eine neue Geschäftsidee: Sie vermieten an Arbeitskräfte aus den Balkan zu völlig überzogenen Summen. Mein Vertrag sah eine stark vergünstigte Pauschalmiete vor und somit bin ich dem neuen Eigentümer wohl ein Dorn im Auge. Mir wird nun ein Reinlichkeitsproblem angedichtet, was dahingehend absurd ist, dass ich dort eigentlich nur schlafe. Dies ist fast schon komisch. Flaschen, die neben den Bett stehen werden ebenso problematisiert wie meine Wäschebox neben dem Bett, wo ich sie bei 20 qm Fläche hinstellen so, bleibt ein offenes Geheimnis.
In dem Raum steht ein zweites Bett und somit ist die Gewinnmage wesentlich größer, wenn dort zwei Arbeiter für ein paar Tage zum deutlich höheren Preis untergebracht sind.
Ich dachte immer solche Methoden gäbe es nur im Fernsehn, irritierend, wenn es einen dann mal selber mit solchen Halsabschneidern trifft
 
G
Benutzer Gast
  • #2
In dem Raum steht ein zweites Bett und somit ist die Gewinnmage wesentlich größer, wenn dort zwei Arbeiter für ein paar Tage zum deutlich höheren Preis untergebracht sind.

Jup, so sieht es aus!

Bis du selbst Mieter oder läuft das über die Firma?

Ich habe jahrelang möblierten Wohnraum vermietet. Ich weiß, dass sich da erheblich mehr verdienen lässt, wenn das zweite Bett auch belegt ist.

Das hat aber wenig mit aufgeblasenem Wohnraum zu tun. Das war tatsächlich schon immer so.

Ob du (kommt natürlich auf die Lage an) 800 EUR für eine Wohnung bekommst oder 1.600 EUR macht halt schon einen Unterschied. Würdest du als Eigentümer wohl auch lieber haben.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Jup, so sieht es aus!

Bis du selbst Mieter oder läuft das über die Firma?

Ich habe jahrelang möblierten Wohnraum vermietet. Ich weiß, dass sich da erheblich mehr verdienen lässt, wenn das zweite Bett auch belegt ist.

Das hat aber wenig mit aufgeblasenem Wohnraum zu tun. Das war tatsächlich schon immer so.

Ob du (kommt natürlich auf die Lage an) 800 EUR für eine Wohnung bekommst oder 1.600 EUR macht halt schon einen Unterschied. Würdest du als Eigentümer wohl auch lieber haben.

Das dies immer schon so war, wusste ich nicht. Hatte immer private Vermieter, die im Zweifel auch Ansprechbar waren. Das ist bei einer Gesellschaft natürlich komplexer. Ich bin selbst der Mieter und bin doch irgendwie sehr irritiert, weil es eine Farce sondergleichen ist
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Das dies immer schon so war, wusste ich nicht. Hatte immer private Vermieter, die im Zweifel auch Ansprechbar waren. Das ist bei einer Gesellschaft natürlich komplexer. Ich bin selbst der Mieter und bin doch irgendwie sehr irritiert, weil es eine Farce sondergleichen ist

Also die Wohnungen, die wir im Pool hatten waren zum Großteil von privaten Vermietern. Wenige Gesellschaften, aber selbst da.

Ein Vermieter hat einem Altmieter, der als Einziger noch unmöbliert gewohnt hat einen fünfstelligen Tausenderbetrag gezahlt, dass er rausgeht und er die Wohnung in eine möblierte umwandeln konnte.

Gibt es denn im Haus noch kleinere Wohnungen, evtl könnte man ja innerhalb des Hauses wechseln.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Nein, weil ganz offensichtlich ein zügiger Austausch der Mieter stattfindet. Als ich dort einzog waren dies fast alles Pendler, die eben unter der Woche unterkommen mussten. Inzwischen sind es eben fast nur noch Arbeiter aus Osteuropa, die mit einem Bus sogar bis vor das Haus gebracht werden. Ich hoffe nur, dass das Mietverhältnis die wenigen Wochen noch hält, die ich es brauche.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du von uns erwartest mit diesem Thread? Tipps, wie du damit umgehen sollst, oder willst du dich nur auskotzen? Da keine Fragestellung dabei ist :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Nein, weil ganz offensichtlich ein zügiger Austausch der Mieter stattfindet. Als ich dort einzog waren dies fast alles Pendler, die eben unter der Woche unterkommen mussten. Inzwischen sind es eben fast nur noch Arbeiter aus Osteuropa, die mit einem Bus sogar bis vor das Haus gebracht werden. Ich hoffe nur, dass das Mietverhältnis die wenigen Wochen noch hält, die ich es brauche.

Wenn es nur noch Wochen sind, kann ja eh nichts passieren.

Du weißt, wann die Reinigungskräfte kommen, also mache vorher einfach Fotos vom Zustand der Wohnung.

Er kann dich nicht vor die Tür setzen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Tja, jetzt werden sie versuchen, so eklig wie möglich zu sein, bis es Dir langt. Und dann werden Sie Dich lächelnd ausziehen lassen. Ehrlich gesagt, ich wuerde das Spielchen nicht mitmachen und baldmöglichst ausziehen. Da ist nichts zu gewinnen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du von uns erwartest mit diesem Thread? Tipps, wie du damit umgehen sollst, oder willst du dich nur auskotzen? Da keine Fragestellung dabei ist :zwinker:

Erfahrungswerte und vielleicht auch ein bisschen Auskotzen
[doublepost=1524745135,1524744966][/doublepost]
Wenn es nur noch Wochen sind, kann ja eh nichts passieren.

Du weißt, wann die Reinigungskräfte kommen, also mache vorher einfach Fotos vom Zustand der Wohnung.

Er kann dich nicht vor die Tür setzen.


Gute Idee, werde nun den Zustand der Wohnung bei Verlassen stets protokollieren
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Muss man denn eine Putzkraft in die eigene Wohnung lassen? Kann dich doch keiner dazu zwingen, oder?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Muss man denn eine Putzkraft in die eigene Wohnung lassen? Kann dich doch keiner dazu zwingen, oder?

Laut Mietvertrag haben die Zugriff. Das war im Kleingedruckten und ich habe es offenbar nicht wahrhaben wollen/überlesen habe.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Laut Mietvertrag haben die Zugriff. Das war im Kleingedruckten und ich habe es offenbar nicht wahrhaben wollen/überlesen habe.
Hach, also wenn du einen Anwalt kennst, würde ich mit dem/der mal darüber sprechen ob das so in Ordnung ist :zwinker:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Hach, also wenn du einen Anwalt kennst, würde ich mit dem/der mal darüber sprechen ob das so in Ordnung ist :zwinker:

Mail ist gerade draußen. Wohl dem, der einen Juristen im Bekanntenkreis hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Laut Mietvertrag haben die Zugriff. Das war im Kleingedruckten und ich habe es offenbar nicht wahrhaben wollen/überlesen habe.

Das war bei uns auch Standard.

Ist sehr sinnvoll. Du willst nicht wissen, wie manche Wohnung teils aussahen.

Gewisse Kulturkreise hatten auch 2x die Woche.
Kam der Firma günstiger, als eine Kernsanierung.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Das war bei uns auch Standard.

Ist sehr sinnvoll. Du willst nicht wissen, wie manche Wohnung teils aussahen.

Gewisse Kulturkreise hatten auch 2x die Woche.
Kam der Firma günstiger, als eine Kernsanierung.

Klingt alles sehr verstörend..... Aber irgendwie auch logisch
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Ich war gestern auf der Homepage irgendeines Hotelbewertungsportals, weil ich in 14 Tagen ein paar Tage auf Dienstreise bin und mal schauen wollte, was der Verlag für uns gebucht hat.
Dabei wurde mir auch mein damaliges Wohngebäude als Übernachtungsmöglichkeit empfohlen, ich suche offensichtlich nur selten nach Hotels. Der Preis erhöhte sich von pauschalen 400 Euro pro Monat auf nun 1500 Euro pro Monat. Auch die Bewertungen sind seit Sommer letzten Jahres in der übergroßen Mehrheit in osteuropäischen SPrachen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren