• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ein Brief von meiner Cousine hat ganze Familien-Verhältnisse zerstört

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Vor bald einem Jahr habe ich von meiner Cousine einen Brief erhalten. Dort drin hat sie mir ihre Meinung gegeigt. Ich möchte mal von euch wissen, was ihr von dem Brief haltet. Der Brief hat die Beziehung zwischen mir und meiner Oma kaputt gemacht (seit über 6 Monaten habe ich keinen Kontakt mehr mit ihr, was meine Entscheidung war) und auch mit dem Vater von meiner Cousine (mein Onkel) und meiner Cousine selbst ist der Kontakt weg. Den Grund erkläre ich nach dem Brief.

So, es steht jetzt sehr viel hier. Vielleicht findet es sich trotzdem jemand, der das alles liest, oder wenigstens den Brief. Ich dachte nur, ein wenig vorher und nachher wäre bei dem Brief vielleicht noch hilfreich.

BRIEF GELÖSCHT - private Briefe anderer Leute zu veröffentlichen finde ich nicht besonders nett. -- BrooklynBridge

Meine Cousine hat eine abgeschlossene KV Lehre hinter sich und vor ein paar Monaten die zweite Lehre abgebrochen. So viel dazu.
Am Todestag von Opa (im Dezember) waren wir alle bei Oma und ich habe kein Wort mit meiner Cousine gewechselt. Sie ging früher und als wir dann am Tisch sassen und der zweite Bruder von meinem Vater mit dem Vorschlag kam, bei ihnen Weihnachten zu feiern, meinte meine Oma: ,Also, ich kann das nicht ertragen, wenn sich die zwei (ich und meine Cousine) nicht miteinander reden und wie Luft behandeln. So habe ich erst gar keine Lust mehr überhaupt noch Weihnachten mit allen zu feiern'. Sie ist mir in den Rücken gefallen und hat es so dargestellt, als ob ich die Böse wäre mit dem Brief und meine Cousine die Arme, weil die Eltern geschieden sind und sie es nicht immer einfach mit dem Freund hat. Ich hingegen war ja bloss mal in der Klinik für drei Monate, hatte Mobbing in der Schule und ebenfalls eine abgebrochene Lehre hinter mir. Alles nicht der Rede wert.

Wie ist eure Meinung? Falls ihr euch eine bilden konntet
smiley-01-20px.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich verstehe leider nur die Hälfte von dem Brief und ich finde, dass da hier und da ein ein wenig herablassender Ton mitschwingt.

Ansonsten müsste man halt mal dich fragen: Hat sie denn recht? Kriegst du den Arsch wirklich nicht hoch? Vielleicht macht sie sich ja wirklich Sorgen und möchte dich nur ein wenig wach rütteln.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Also hat deine Cousine dir diesen Brief geschrieben (stimmen denn die angesprochenen Punkte?), seit diesem Zeitpunkt redest du nicht mehr mit ihr und sie nicht mit dir (warum genau redest du nicht mit ihr, fand nach dem Brief noch ein Gespräch statt?) und mit deiner Oma hast du auch keinen Kontakt mehr, weil sie gesagt hat, dass sie unter diesen Umständen mit euch beiden kein Weihnachten feiern möchte?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe eine abgebrochene Lehre hinter mir, war danach für drei Monate in der Klinik wegen Depressionen und arbeite seit einem Jahr als Praktikantin in einer KiTa. Weil diese in einer anderen Stadt ist, wohne ich in einem Mietzimmer, 2 Stunden von zu Hause weg. Ich bin also für mich alleine verantwortlich.
Meine Oma meinte dies ungefähr so; Meine Cousine und ich sprachen an dem Abend nicht miteinander und haben uns gegenseitig ignoriert. Sie war dann etwas früher weg und dann kam die Sprache auf die Weihnachtsfeier. Meine Oma hat gerne die Kontrolle über alles und wenn es nicht nach ihr geht, ist sie nicht gut zu sprechen.
Ja, ich hatte oft Schwierigkeiten wegen den Depressionen. Die haben mich im Alltag oft sehr gebremst. Mein Leben verlief bisher nicht so reibungslos wie das, meiner Cousine.
Da ich aus der Schweiz bin, ist der Brief auf Schweizerdeutsch geschrieben, aber ich habe ihn auf Hochdeutsch übersetzt, oder jedenfalls versucht zu übersetzen, weil ich ihn vielleicht noch meinem Psychiater zeigen will.
Sorgen macht die sich bestimmt nicht, weil es sie nie interessiert hat, was mit mir ist. Sie hatte immer schon nur Jungs im Kopf und wenn ich mal von meinen Problemen mit Mobbing und so erzählte, war der einzige Kommentar ,Hm, scheisse.' Erzählte ich was, das mit Jungs zu tun hatte, war sie immer sofort bei der Sache. Seit ihre Eltern geschieden sind, ist sie sehr verwöhnt und gehört zu den oberflächlichen Menschen, die sich vor allem für sich interessieren.

Ein Gespräch fand leider noch nicht statt. Ich möchte sie mal fragen, wieso sie mir den geschrieben hat. Auf Schweizerdeutsch zu lesen, war er noch etwas krasser.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was ist denn jetzt dein Ziel? Versöhnung mit der Oma? Mit der Cousine? Oder möchtest du wissen, wie wir deine Lage einschätzen?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Du solltest weniger über deine Cousine nachdenken und ob gerade sie dir solche Dinge vorwerfen darf. Es ist völlig irrelevant ob deine Cousine auch mal eine Ausbildung abgebrochen hat, ob sie oberflächlich ist oder viel an Jungs denkt. Spielt alles absolut keine Rolle.

Wichtig ist was du aus deinem Leben machst. Hast du einen Ausbildungsplatz? Hast du einen Plan wie du deine Kosten deckst? Machst du in der Therapie Fortschritte? Das sind die Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest.
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Ein sehr direkter Brief, ja.

Aber es nützt nichts, wenn wir unsere Meinung dazu schreiben. Wir kennen dich nicht. Wenn das, was deine Cousine kritisiert, der Wahrheit entspricht - und das kannst nur du selbst wissen - finde ich es zwar etwas krass, sich so in dein Leben einzumischen, aber dann hätte sie unter'm Strich ja Recht und wohl eher aus Sorge so gehandelt. Taktlos allemal, aber ein Grund, den Kontakt zur halben Familie inklusive Oma abbrechen? Versteh ich nicht. Deine Großmutter hat doch nichts falsch gemacht?!

Dass sich deine Familie Sorgen um deine berufliche Zukunft macht, finde ich in Ordnung.
Wieso nimmst du das generell so persönlich?

Und wieso sagst du deiner Cousine nicht einfach, dass dir diese Art der Einmischung zu weit geht? Mich würde es auch stören, in einem Brief meine Lethargie, meine Faulheit, meinen mangelnden Ordnungssinn, meine Essgewohnheiten etc. vorgeworfen zu bekommen. Aber ich würde das der betreffenden Person auch stecken, statt irgendwelche kindischen Schweigespielchen abzuziehen. Kann es sein, dass du dich zu einem gewissen Teil auch einfach ertappt fühlst und es unangenehm ist, so den Spiegel vorgehalten zu bekommen?
Wieso hast du deine Cousine nicht wissen lassen, dass es dich stört, wenn sie dich über richtige Ernährung und Ordnung belehrt? Das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden muss. Ich hätte ihr lieber direkt gesagt, dass mir ihr Ton nicht gefällt. Wenn dich das so massiv ankotzt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, kann ich das unter gewissen Umständen sogar verstehen, aber es ist nicht in Ordnung, die ganze Familie reinzuziehen oder von deiner Großmutter eine Entscheidung für eine von euch beiden zu verlangen.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Was ist denn jetzt dein Ziel? Versöhnung mit der Oma? Mit der Cousine? Oder möchtest du wissen, wie wir deine Lage einschätzen?

Also zum einen hat mich mal die Meinung anderer interessiert, wenn sie den Brief lesen.
Meine Oma war immer schon stur und das wird weiterhin so bleiben.
Eines Tages will ich meine Cousine einfach fragen, wieso sie das geschrieben hat und was sie sich dabei gedacht hat. So, wie es geschrieben hat (im Schweizerdeutschen), konnte man gar kein Wort finden, dass dies beschreiben würde. Unterste Schublade mindestens.[DOUBLEPOST=1405948946,1405948475][/DOUBLEPOST]
Ein sehr direkter Brief, ja.

Aber es nützt nichts, wenn wir unsere Meinung dazu schreiben. Wir kennen dich nicht. Wenn das, was deine Cousine kritisiert, der Wahrheit entspricht - und das kannst nur du selbst wissen - finde ich es zwar etwas krass, sich so in dein Leben einzumischen, aber dann hätte sie unter'm Strich ja Recht und wohl eher aus Sorge so gehandelt. Taktlos allemal, aber ein Grund, den Kontakt zur halben Familie inklusive Oma abbrechen? Versteh ich nicht. Deine Großmutter hat doch nichts falsch gemacht?!

Dass sich deine Familie Sorgen um deine berufliche Zukunft macht, finde ich in Ordnung.
Wieso nimmst du das generell so persönlich?

Und wieso sagst du deiner Cousine nicht einfach, dass dir diese Art der Einmischung zu weit geht? Mich würde es auch stören, in einem Brief meine Lethargie, meine Faulheit, meinen mangelnden Ordnungssinn, meine Essgewohnheiten etc. vorgeworfen zu bekommen. Aber ich würde das der betreffenden Person auch stecken, statt irgendwelche kindischen Schweigespielchen abzuziehen. Kann es sein, dass du dich zu einem gewissen Teil auch einfach ertappt fühlst und es unangenehm ist, so den Spiegel vorgehalten zu bekommen?
Wieso hast du deine Cousine nicht wissen lassen, dass es dich stört, wenn sie dich über richtige Ernährung und Ordnung belehrt? Das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden muss. Ich hätte ihr lieber direkt gesagt, dass mir ihr Ton nicht gefällt. Wenn dich das so massiv ankotzt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, kann ich das unter gewissen Umständen sogar verstehen, aber es ist nicht in Ordnung, die ganze Familie reinzuziehen oder von deiner Großmutter eine Entscheidung für eine von euch beiden zu verlangen.

Ich habe ihr damals einen Brief zurückgeschrieben.
Meine Oma sagte noch mehr Dinge. Sie stellte es nicht nur so dar, als wäre ich die Böse, sie sagte noch Sachen wie ,In deinem Brief standen auch Sachen, die mich sehr getroffen haben' ,Mich braucht eh niemand mehr. Ich kann gleich meine Sachen räumen und sterben.' Klar, ältere Leute sagen wohl sowas mal einfach, weil sie dem Tod näher kommen. Mir gehts nicht um eine Entscheidung. Fakt ist, dass dieser Brief das Allerletzte ist und niemand ausser meiner Familie das Recht hat, sich so in mein Leben einzumischen, wenn man eh nur ein viertel davon kennt.
Meine Familie selber darf sich Sorgen machen. Sie unterstützen mich was Kosten betrifft und auch sonst. Ich lebe nicht in Luxus und kann mir nicht viel leisten, aber ich habe Freunde, einen Arbeitsplatz und bin viel Selbstbewusster geworden.
Ja, ich bin eine Langschläferin. Ja, ab meinem 12. Lebensjahr ungefähr wollte ich nicht mehr unbedingt immer das machen, was man mir sagte. Ist das so unnormal in der Pubertät? Meine Cousine ist ein Einzelkind, ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen, vielleicht spielt das noch eine Rolle.
Wenn sie sich Sorgen gemacht hat, wieso spricht sie nicht persönlich mit mir? Sie hat sich nie für mein Leben interessiert. Sie hat den Brief meiner Oma, ihrem Vater und meinem Vater gezeigt, bevor sie ihn abgeschickt hat. Mein Vater sagte: ,Meint ihr wirklich, dass es richtig ist, sowas zu schreiben?' Sie verneinten. Dennoch schickte sie mir den Brief.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
katrin94 katrin94 :

Ich verstehe immer noch nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Langsam klingt es für mich leider eher so, als ob du dein aktuelles Verhalten versuchst zu rechtfertigen. Du bist 19 und nicht in der Pubertät, du hast ein Praktikum und keinen Arbeitsplatz im klassischen Sinne. Langschläfer sein ist auch in Ordnung, so lange man seine Pflichten (z.B. pünktlich zur Arbeit kommen) nicht vernachlässigt.

Auch vergleichst du dich weiterhin mit deiner Cousine, es ist doch egal ob sie Einzelkind ist oder nicht.

Wie geht es denn weiter nach dem Praktikum?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
katrin94 katrin94 :

Ich verstehe immer noch nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Langsam klingt es für mich leider eher so, als ob du dein aktuelles Verhalten versuchst zu rechtfertigen. Du bist 19 und nicht in der Pubertät, du hast ein Praktikum und keinen Arbeitsplatz im klassischen Sinne. Langschläfer sein ist auch in Ordnung, so lange man seine Pflichten (z.B. pünktlich zur Arbeit kommen) nicht vernachlässigt.

Auch vergleichst du dich weiterhin mit deiner Cousine, es ist doch egal ob sie Einzelkind ist oder nicht.

Wie geht es denn weiter nach dem Praktikum?

Danach wird die Lehre folgen.
Naja, wird wohl jeder etwas anderes denken bei dem Brief.
Es kommt wohl auch drauf an, ob man das vorher und nachher und die Beziehung zu den Verwandten kennt und wie der eigene Charakter des Empfängers so ist.
Ein Versuch war es Wert. Ist interessantes zusammen gekommen an Meinungen.
Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Es kommt wohl auch drauf an, ob man das vorher und nachher und die Beziehung zu den Verwandten kennt und wie der eigene Charakter des Empfängers so ist.
Ja, darauf kommt es sehr an, denn so wie wir das hier lesen, können wir gar nicht einschätzen, was davon gerechtfertigt ist oder auch nicht.
Der Tonfall des Briefes ist natürlich hart, aber manch einer braucht auch mal so eine klare Ansage, um sein Leben neu zu ordnen. Ob DU das jetzt speziell brauchtest oder ob deine Cousine dich nur zu Unrecht so eingeschätzt hat, das können wir hier leider überhaupt nicht beurteilen - aber du ja vielleicht selbst, wenn du dich darauf einlässt, dir die Frage zu stellen, was davon vielleicht gerechtfertigt ist und was tatsächlich nicht - und danach würde ich auch über den weiteren Kontakt zur Cousine entscheiden.
Die Oma allerdings... die würde ich nicht so lange warten lassen... man weiß nie, wie lange man sie noch hat und letztendlich finde zumindest ich es verständlich, wenn sie sagt, dass sie den Streit zwischen euch nicht erträgt. Ich finde auch nicht, dass so eine Aussage einseitig beschuldigend ist, sondern an beide Beteiligte gerichtet.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Danach wird die Lehre folgen.
Naja, wird wohl jeder etwas anderes denken bei dem Brief.
Es kommt wohl auch drauf an, ob man das vorher und nachher und die Beziehung zu den Verwandten kennt und wie der eigene Charakter des Empfängers so ist.
Ein Versuch war es Wert. Ist interessantes zusammen gekommen an Meinungen.
Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Naja wie Du siehst denken hier alle in die selbe Richtung!
Das Verhältnis und den Charakter kennen wir nicht, woher auch, hier sind wir darauf angewiesen das uns dies mitgeteilt wird, wobei Du auch bedenken musst das dies einseitig geschieht, also nur aus Deiner Sicht. Trotzdem gehts hier in eine bestimmte Richtung.

Du darfst hier gerne soviel schreiben wie Du willst, wie Du merkst, die Leute lesen auch grosse Texte. Alles in allem habe auch ich den Eindruck das Du Dich rechtfertigen willst und doch ein wenig Wahrheit in dem Brief steckt, mehr als Du wahrhaben willst.

Wann folgt denn die Lehre? Hast Du hierfür schon einen Vertrag, drum gekümmert das überhaupt eine stattfinden kann?[DOUBLEPOST=1405951597,1405951418][/DOUBLEPOST]
Die Oma allerdings... die würde ich nicht so lange warten lassen... man weiß nie, wie lange man sie noch hat und letztendlich finde zumindest ich es verständlich, wenn sie sagt, dass sie den Streit zwischen euch nicht erträgt. Ich finde auch nicht, dass so eine Aussage einseitig beschuldigend ist, sondern an beide Beteiligte gerichtet.
Ganz wichtig!! Und man bereut schnell wenn jemand, den man eigentlich gern hat, stirbt und man im schlechten Abschied genommen hat.
Nach Deiner Schilderung habe ich auch keinen alleinigen Angriff auf Dich gesehen sondern an die Situation.

Btw. was sollte Deine Cousine für einen Grund für den Brief gehabt haben wenn sie Dir nicht, auf Ihre Weise, helfen will? Würde heissen sie hat sich die ganze Arbeit nur gemacht um Dir zu schaden. Glaubst Du das wirklich?
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich finde der Tonfall im Brief geht garnicht, und wenn ich so einen Brief bekommen würde, würde ich auch nixmehr (zumindest erstmal) mit der Person zu tun haben wollen.

Ich mein, was denkt sie denn was du machst? Dich freudig ob der ganzen Beleidigungen und Bevormundungen freuen, "ja, du hast ja Recht" sagen und dich voll ändern?

Wenn sie liebevoll versucht hat/hätte, dann könnte ich das verstehen. Aber so, so voll vor die Mitte - für mich wär das absolut nix!

Du musst aus dem ganzen Wust an Angriff ja erstmal die Grundthemen raussortieren:
- Lehre - willst du keine? Wieso, wieso nicht? Hast du das mal realistisch durchdacht?
- Frühaufstehen - na, wenn alle immer warten müssen ist das doof. Kriegt ihr das nicht hin, das du dann eben nicht mitkommst? Dann können die Frühaufsteher früh los, und du halt nicht. Es gibt nunmal Lärchen- und Eulentypus.
- Essen - würde ich so machen wie du willst, solange du weder viel zuviel oder viel zu wenig wiegst.
- Aufräumen - nö. Wenn du dich wohl fühlst und nix schlimm verkommt, ist alles gut.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich finde der Tonfall im Brief geht garnicht, und wenn ich so einen Brief bekommen würde, würde ich auch nixmehr (zumindest erstmal) mit der Person zu tun haben wollen.

Ich mein, was denkt sie denn was du machst? Dich freudig ob der ganzen Beleidigungen und Bevormundungen freuen, "ja, du hast ja Recht" sagen und dich voll ändern?

Wenn sie liebevoll versucht hat/hätte, dann könnte ich das verstehen. Aber so, so voll vor die Mitte - für mich wär das absolut nix!

Du musst aus dem ganzen Wust an Angriff ja erstmal die Grundthemen raussortieren:
- Lehre - willst du keine? Wieso, wieso nicht? Hast du das mal realistisch durchdacht?
- Frühaufstehen - na, wenn alle immer warten müssen ist das doof. Kriegt ihr das nicht hin, das du dann eben nicht mitkommst? Dann können die Frühaufsteher früh los, und du halt nicht. Es gibt nunmal Lärchen- und Eulentypus.
- Essen - würde ich so machen wie du willst, solange du weder viel zuviel oder viel zu wenig wiegst.
- Aufräumen - nö. Wenn du dich wohl fühlst und nix schlimm verkommt, ist alles gut.

Das nenn ich mal eine neutrale und gute Meinung:smile: Danke dir:smile:
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #15
also, ich sehe das auch wie ujoujo-k - egal ob aus dem Brief was zu trifft oder nicht - der Tonfall geht erstmal gar nicht und deine Familie, bzw. deine Cousine geht es schlichtweg nichts an, wie du dein Leben gestalltest!?
Mir ist aber auch klar, dass dies auf dem Land. oder in einer "Großfamilie" leider nicht so einfach ist!? Jeder mischt sich ein und meint das Recht zu haben mitreden zu können/müssen.
So wird es vermutlich auch schwer werden, deiner Oma und dem Rest der Familie das klar zu machen.
Die Frage ist halt, wie sehr es "deine Familie zerstört" hat - ist es nur wegen Oma, Onkel und Cousine? Oder hast du auch "Ärger" mit deinen Eltern, Geschwistern und so weiter??
Steht der Rest der Familie hinter dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
also, ich sehe das auch wie ujoujo-k - egal ob aus dem Brief was zu trifft oder nicht - der Tonfall geht erstmal gar nicht und deine Familie, bzw. deine Cousine geht es schlichtweg nichts an, wie du dein Leben gestalltest!?
Mir ist aber auch klar, dass dies auf dem Land. oder in einer "Großfamilie" leider nicht so einfach ist!? Jeder mischt sich ein und meint das Recht zu haben mitreden zu können/müssen.
So wird es vermutlich auch schwer werden, deiner Oma und dem Rest der Familie das klar zu machen.
Die Frage ist halt, wie sehr es "deine Familie zerstört" hat - ist es nur wegen Oma, Onkel und Cousine? Oder hast du auch "Ärger" mit deinen Eltern, Geschwistern und so weiter??
Steht der Rest der Familie hinter dir?

Meine Eltern stehen total hinter mir und sind ebenfalls der Meinung, dass meine Cousine, meine Oma und mein Onkel mit dem Brief zu weit gegangen sind. (Meine Oma und mein Onkel gaben das OK für den Brief).
Zerstört in dem Sinn, dass meine Mutter wieder mehr Probleme mit Oma hat und ich alle drei für im Moment aus meinem Leben gestreicht habe.
Wie es weiter geht, weiss ich noch nicht.[DOUBLEPOST=1405974385,1405974078][/DOUBLEPOST]
Mich würde ja mal interessieren, was in deinem Brief stand..

In meinem Brief habe ich mich vor allem gerechtfertigt. Und dann habe ich hier noch geschrieben, sie solle sich aus meinem Leben raushalten. Es sei mein Leben und nicht ihres. Lieber sei ich jemand der mehr Zeit braucht und nicht gerade alles auf die Reihe kriegt, als so oberflächlich wie sie.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Brief kopiert habe. Ich glaube es. Wenn nicht, wird mich das jetzt noch ne Zeitlang aufregen.[DOUBLEPOST=1405974550][/DOUBLEPOST]
nein, Nevery kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen, allerdings hab ich mir die Mühe gemacht und der TS ihre Infos hier etwas genauer angesehen und auch auf ihre Homepage geschaut! Dort gewinnt man einen ganz anderen Eindruck von der TS! Ich hab den Eindruck gewonnen, das sie recht vernünftig durchs Leben geht und ihren Weg machen wird!

Danke:smile:
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
In meinem Brief habe ich mich vor allem gerechtfertigt.
Ist verständlich. Aber hast du überhaupt schonmal drüber nachgedacht, wie man die Probleme die du ja hast einvernehmlich, reif und so lösen könnte?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ist verständlich. Aber hast du überhaupt schonmal drüber nachgedacht, wie man die Probleme die du ja hast einvernehmlich, reif und so lösen könnte?

- Lehre - willst du keine? Wieso, wieso nicht? Hast du das mal realistisch durchdacht? Im August fange ich mein zweites Praktikumsjahr an. Bevor ich dann eine Lehre anfange, muss ich meine Angst vor Schulzimmern mit meinem Psychiater behandeln (Früheres Mobbing).
- Frühaufstehen - na, wenn alle immer warten müssen ist das doof. Kriegt ihr das nicht hin, das du dann eben nicht mitkommst? Dann können die Frühaufsteher früh los, und du halt nicht. Es gibt nunmal Lärchen- und Eulentypus. Wenn wir einen Tagesausflug machen, bin ich manchmal auch vor dem Wecker wach. Es ist überhaupt nicht so, dass man wegen mir auf allerlei Dinge verzichten muss. Keine Ahnung, weshalb meine Cousine was davon geschrieben hat. Bei Ausflügen bin ich meist munterer als wenn ich ausgeschlafen habe- vor lauter Vorfreude eben.
- Essen - würde ich so machen wie du willst, solange du weder viel zuviel oder viel zu wenig wiegst. Ich bin von Natur aus schlank und bin ein Geniesser-Typ. Daher esse ich oftmals auch kreuz und quer, je nachdem zu was ich eben Lust habe.
- Aufräumen - nö. Wenn du dich wohl fühlst und nix schlimm verkommt, ist alles gut. Meine Worte:smile: Mit Aufgeräumten Zimmer finde ich die Hälfte nicht mehr :tongue:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #26
Ich hätte beinahe den Helm aufgesetzt bei der Lektüre.......
Für mich ist es eine etwas fremde Welt, wenn einander nahe stehende Menschen sich so in einander einmischen, und dann gleichzeitig höchst sensibel sind und nichts ertragen. Da stehen ja lauter wandelnde Dampfkochtöpfe herum!

Könnte es nicht vielleicht helfen, wenn du deine Reaktionen umstellen würdest? Zurückschalten, Energie raus nehmen?
Ich sage gar nicht dass du falsch gehandelt hast. Aber es scheint sich für dich nicht zu lohnen.....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit "Gegnern" leichter zu Rande kommt wenn man unerwartet reagiert, nicht so wie sie voraus sehen. Auf Heftigkeit freundlich. Wenn man mit andern Streit hat muss man verdammt aufpassen, dass man ihnen nicht selber die Energie liefert!

Der Brief der Cousine ist grob, frech, rührend, unbeholfen, als Brief undiskutabel. Aber aus meiner Sicht kein Grund sich von jemand zu trennen. Wenn sich jemand um mich kümmert, wie auch immer, suche ich mir heraus was ich davon brauchen kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Meine Eltern stehen total hinter mir und sind ebenfalls der Meinung, dass meine Cousine, meine Oma und mein Onkel mit dem Brief zu weit gegangen sind. (Meine Oma und mein Onkel gaben das OK für den Brief).
hmm... ich verstehe nicht, was deine oma und dein onkel jetzt damit zu tun haben. sie "gaben das ok" - gut - aber hätten sie es denn verbieten können? oder sollen? wenn deine cousine nunmal dieser meinung ist - ists nicht besser sie sagt es als sie verschweigt es weil sie "das ok nicht hat"?
Zerstört in dem Sinn, dass meine Mutter wieder mehr Probleme mit Oma hat und ich alle drei für im Moment aus meinem Leben gestreicht habe.
das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. es ist eine sache zwischen deiner cousine und dir, warum lässt du zu, dass andere da mit hinein gezogen werden, vor allem deine mutter?
In meinem Brief habe ich mich vor allem gerechtfertigt.
wenn du dich rechtfertigst... meinst du wohl es gäbe was zu rechtfertigen. du kannst offenbar nicht einfach sagen "quatsch, dein brief hat überhaupt keinen sinn" - nein, du fühlst dich angegriffen. wenn man sich angegriffen fühlt dann meist weil es einen wunden punkt trifft, das heisst für mich dass der brief nicht so ganz verkehrt gewesen sein kann.
Lieber sei ich jemand der mehr Zeit braucht und nicht gerade alles auf die Reihe kriegt, als so oberflächlich wie sie.
dass menschen sich die zeit nehmen sollten die sie brauchen - da stimme ich dir absolut zu. ich habe mit 27 meine erste ausbildung abgeschlossen, vorher war ich nicht so weit. dass du das allerdings dem "oberflächlich" entgegen stellst finde ich unangemessen. ich bin aber auch nicht der meinung dass der brief oberflächlich gewesen ist - es ist eben ihre meinung, ihre sichtweise. oberflächlich wäre ein "du faules stück, reiss dich mal zusammen" gewesen oder etwas ähnliches. stattdessen gibt sie sich die mühe und schreibt einen langen brief in dem sie ihre sicht schildert - und, da bin ich mir sicher, nicht um dich zu verletzen oder zu demütigen, sondern weil sie dir helfen möchte.

achte auf deine eigene signatur, zerdenk nicht alles und fühl dich angegriffen, überlege lieber was sinn und zweck der aktion war. danach wird deine beurteilung sicher positiver ausfallen.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #28
Erstmal zu deiner Cusine... es geht sie nichts an was du aus deinem Leben machst. Punkt, fertig....

Zu dir. Du scheinst ja sehr betroffen. Leider sind die Leute sehr betroffen die ein sehr geringes Selbstwertgefuehl haben und/oder "denen der Schuh passt"... Denk mal drueber nach.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
hmm... ich verstehe nicht, was deine oma und dein onkel jetzt damit zu tun haben. sie "gaben das ok" - gut - aber hätten sie es denn verbieten können? oder sollen? wenn deine cousine nunmal dieser meinung ist - ists nicht besser sie sagt es als sie verschweigt es weil sie "das ok nicht hat"?

das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. es ist eine sache zwischen deiner cousine und dir, warum lässt du zu, dass andere da mit hinein gezogen werden, vor allem deine mutter?

wenn du dich rechtfertigst... meinst du wohl es gäbe was zu rechtfertigen. du kannst offenbar nicht einfach sagen "quatsch, dein brief hat überhaupt keinen sinn" - nein, du fühlst dich angegriffen. wenn man sich angegriffen fühlt dann meist weil es einen wunden punkt trifft, das heisst für mich dass der brief nicht so ganz verkehrt gewesen sein kann.

dass menschen sich die zeit nehmen sollten die sie brauchen - da stimme ich dir absolut zu. ich habe mit 27 meine erste ausbildung abgeschlossen, vorher war ich nicht so weit. dass du das allerdings dem "oberflächlich" entgegen stellst finde ich unangemessen. ich bin aber auch nicht der meinung dass der brief oberflächlich gewesen ist - es ist eben ihre meinung, ihre sichtweise. oberflächlich wäre ein "du faules stück, reiss dich mal zusammen" gewesen oder etwas ähnliches. stattdessen gibt sie sich die mühe und schreibt einen langen brief in dem sie ihre sicht schildert - und, da bin ich mir sicher, nicht um dich zu verletzen oder zu demütigen, sondern weil sie dir helfen möchte.

achte auf deine eigene signatur, zerdenk nicht alles und fühl dich angegriffen, überlege lieber was sinn und zweck der aktion war. danach wird deine beurteilung sicher positiver ausfallen.

So ist es. Das ist eine Sache zwischen mir und meiner Cousine. Aber meine Oma musste sich natürlich einmischen und hat somit das Problem etwas Grösser gemacht. Ansonsten wäre wohl alles etwas anders gekommen.
Meine Mutter hatte schon immer Schwierigkeiten mit meiner Oma, weil sie nie akzeptiert wurde von ihr. Wenn ich solch einen Brief geschrieben hätte, hätten meine Eltern mir ins Gewissen geredet, dass es auch andere Art und Weisen gibt, seine Meinung zu äussern.
Meine Cousine ist oberflächlich. Das ist nicht auf den Beruf bezogen oder so, sondern auf ihren Charakter.
Mit 12 begannen die schwierigen Jahre. Einerseits die Pubertät und dann noch das Mobbing in der Schule. Ich war also die meiste Zeit mit meiner Mutter am streiten und half nicht gerne mit im Haushalt. Ist das so aussergewöhnlich? Hast du immer freiwillig gerne mitgeholfen?
Angegriffen fühle ich mich schnell mal, weil ich in der Schule immer niedergemacht wurde. Das hat mein Selbstvertrauen nicht sehr geholfen. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich ganz drüber stehen kann- wenn überhaupt.[DOUBLEPOST=1406053621,1406053533][/DOUBLEPOST]
Erstmal zu deiner Cusine... es geht sie nichts an was du aus deinem Leben machst. Punkt, fertig....

Zu dir. Du scheinst ja sehr betroffen. Leider sind die Leute sehr betroffen die ein sehr geringes Selbstwertgefuehl haben und/oder "denen der Schuh passt"... Denk mal drueber nach.

Erstes trifft zu.
Ich glaube, niemand würde solch einen Brief mit einem Danke annehmen und sofort sich und sein Leben umkrempeln.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #30
Natuerlich nicht... aber es scheint so als wenn du selber nicht mit deinem Leben zufrieden bist... Aber nur du kannst es aendern bzw dich aendern...
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #31
So ist es. Das ist eine Sache zwischen mir und meiner Cousine. Aber meine Oma musste sich natürlich einmischen und hat somit das Problem etwas Grösser gemacht. Ansonsten wäre wohl alles etwas anders gekommen.
Aber ich verstehe immer noch nicht was Deine Oma denn getan hat. Nur weil sie zu euch beiden gesagt hat das ihr das so nicht passt wenn ihr nicht miteinander redet oder war noch mehr?
Wenn das alles war versteh ich nicht, wie bereits gesagt, das du sie komplett aus Deinem Leben streichst (zumindest im Moment).
Die Probleme Deiner Mutter mit Deiner Oma sollten hier aussen vor sein, Du bist ja alt genug um Dir selbst ein Bild von jemanden zu machen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
So ist es. Das ist eine Sache zwischen mir und meiner Cousine. Aber meine Oma musste sich natürlich einmischen und hat somit das Problem etwas Grösser gemacht. Ansonsten wäre wohl alles etwas anders gekommen.
naja, was heisst einmischen... ihr habt eure streitigkeit ja schon gewissermaßen öffentlich ausgetragen, entsprechend haben die dadurch mit einbezogenen personen auch durchaus das recht etwas dazu zu sagen. deine oma hat sich ja nicht auf irgendeine seite geschlagen, sie hat nur gesagt dass sie die aktuelle situation doof findet - es war eine aufforderung an euch beide, das zu bereinigen. ist das wirklich so böse? ich finde nicht.
Meine Mutter hatte schon immer Schwierigkeiten mit meiner Oma, weil sie nie akzeptiert wurde von ihr. Wenn ich solch einen Brief geschrieben hätte, hätten meine Eltern mir ins Gewissen geredet, dass es auch andere Art und Weisen gibt, seine Meinung zu äussern.
vermisch das doch nicht - lass das problem bezüglich deiner mutter und deiner oma nicht noch dein eigenes mit deiner cousine beeinflussen.
wenn ich so einen brief geschrieben hätte... meine mum hätte mich wohl auch gefragt ob ich das nicht teilweise etwas netter formulieren könnte denke ich, aber es wäre meine entscheidung was ich letztendlich schreibe und abschicke. alles andere fände ich auch nicht in ordnung, wenn ich einen brief schreibe muss ja auch das darin stehen was ich sagen will. ansonsten könnt ichs mir gleich sparen.
Meine Cousine ist oberflächlich. Das ist nicht auf den Beruf bezogen oder so, sondern auf ihren Charakter.
den eindruck hatte ich jetzt nach dem brief nicht. hast du ein paar beispiele?
Mit 12 begannen die schwierigen Jahre. Einerseits die Pubertät und dann noch das Mobbing in der Schule. Ich war also die meiste Zeit mit meiner Mutter am streiten und half nicht gerne mit im Haushalt. Ist das so aussergewöhnlich? Hast du immer freiwillig gerne mitgeholfen?
natürlich nicht :zwinker: arbeiten die ich eingesehen habe habe ich schon freiwillig und zuverlässig gemacht, aber grade hausarbeit... phü, das war "unter meiner würde", da gabs immer wieder stress drum :grin:
andererseits bist du jetzt aber eben kein kind mehr, nicht mehr in der pubertät - also was hindert dich noch daran deiner mum ein wenig mehr unter die arme zu greifen?
Angegriffen fühle ich mich schnell mal, weil ich in der Schule immer niedergemacht wurde. Das hat mein Selbstvertrauen nicht sehr geholfen. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich ganz drüber stehen kann- wenn überhaupt.
man muss garnicht immer über allem drüber stehen - im gegenteil, wenn man immer über allem steht wird man nie anfangen die (empfundenen) angriffe ernst zu nehmen, sich damit zu beschäftigen, sie zu rationalisieren und wirklich zu verarbeiten.

wenn du mal versuchst den brief ganz objektiv zu lesen - hat sie an manchen stellen nicht vielleicht recht? wie könnte es zu ihrer meinung gekommen sein, wo du sie als falsch empfindest? ich fände es hochinteressant wenn mir jemand so einen brief schreiben würde. natürlich würde ich mich auch ein wenig angegriffen fühlen, aber ich befürchte entsprechende person würde das schreiben sehr schnell bereuen - weil ich vermutlich über jeden einzelnen satz sehr lange reden wollen würde :grin:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ich glaube, niemand würde solch einen Brief mit einem Danke annehmen und sofort sich und sein Leben umkrempeln.
Sicherlich wird sich keiner wirklich über einen Brief voller Kritik freuen, wenn ich so einen bekommen würde, dann würde ich mich auch erst einmal ärgern. Aber hast du ihn nicht deshalb hier gepostet, damit du etwas objektivere Meinungen bekommst?
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #34
Diese "objektiven" Meinungen, die du hier von allen Seiten bekommst, nützen nur nichts, denn sie lassen genau so wie das Verhalten deiner Cousine / Oma einfach total außer Betracht, dass du schlicht weg momentan einfach "nicht ganz gesund" bist!? Wenn dir eine Person einigermaßen nahe steht, dann sollte ihr entweder durch eine gewisse Grundintelligenz, oder einer gewissen für dich empfundenen Empathie klar sein, dass sie dich nicht so angehen kann. Ob sie da vielleicht in einigen Punkten Recht hat oder nicht, tut meiner Meinung nach erstmal überhaupt nichts zur Sache!
Ich kann doch jemandem, der ohnehin schon am Abgrund steht nicht noch mit dem Knüppel eines überbraten!? Für mich zeigt das nur ganz klar eines - sie akzeptieren schlichtweg in keinster Weise deine "Erkrankung" / Situation! Kein Verständnis, kein Mitfühlen, kein Schutzraum lassen, kein Rücksichtnehmen, kein nichts! Für mich spricht aus dem Brief deiner Cousine eher schon fast ein gewisser Neid dir gegenüber, oder zumindest ein absolutes Unverständnis für deine Situation...
 
Spielerseele
Benutzer123048  (44) Sehr bekannt hier
  • #35
ich habe jetzt (zeitmangel) nur den brief gelesen: sehr sympathische person. offen und ehrlich - ja, damit kann nicht jeder umgehen, aber ich finds gut. meiner meinung nach solltest du dir den brief so richtig zu herzen nehmen... und etwas mehr verstehen was sie meint anstatt zu interpretieren was dir nicht passt :zwinker:
Njeeeech, also sympathisch war da nicht das Wort, das sich mir angeboten hat da.
Eher Selbstbeweihraeucherung. Sie nutzt ja jede Gelegenheit, zu betonen, wie toll SIE SELBST alles hinkriegt und wie komplett mies sich die TS doch mal vorzukommen habe.
Ehrlich gemeinte Hilfestellung klingt anders, die beinhaltet m.E. auch immer ein wende dich jederzeit an mich, wenn du Hilfe brauchst, ich bin fuer dich da.
Davon merke ich dort null, es wirkt alles komplett vorwurfsvoll und empathielos.
Ich habe es oft mit angesehen, wie in einer Familie ein schwarzes Schaf auserkoren wurde, das dann in den Augen der anderen letztlich sowieso nie irgendwas richtig macht...

Von daher kann ich nur sagen @TS: Dein bestes Gegenargument wird es sein, alles dranzusetzen, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Dann kannst du in Zukunft auf solche Komm-dir-mies-vor-Briefchen einen feuchten Dreck geben. Alles Gute.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #36
So ist es. Das ist eine Sache zwischen mir und meiner Cousine. Aber meine Oma musste sich natürlich einmischen und hat somit das Problem etwas Grösser gemacht. Ansonsten wäre wohl alles etwas anders gekommen.
...
Ich glaube, niemand würde solch einen Brief mit einem Danke annehmen und sofort sich und sein Leben umkrempeln.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: denk nicht an deine Kusine, nicht an deine Oma, denk an dich! Wenn du in dem Brief etwas findest, was dir nützt, dann picke es heraus; den Rest vergiss! Du bist deinen Verwandten gegenüber üerhaupt nicht verpflichtet, dich über sie zu ärgern! An deiner Stelle würde ich diese aufreibende Familientradition nicht fortsetzen. Mein BRuder hat es schon gesagt: unerwartete Reaktionen wirken stärker als die übliche Retourkutsche, die eh immer wieder im Familienschlamm stecken bleibt...
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ich sehe nur eine Möglichkeit: denk nicht an deine Kusine, nicht an deine Oma, denk an dich! Wenn du in dem Brief etwas findest, was dir nützt, dann picke es heraus; den Rest vergiss! Du bist deinen Verwandten gegenüber üerhaupt nicht verpflichtet, dich über sie zu ärgern! An deiner Stelle würde ich diese aufreibende Familientradition nicht fortsetzen. Mein BRuder hat es schon gesagt: unerwartete Reaktionen wirken stärker als die übliche Retourkutsche, die eh immer wieder im Familienschlamm stecken bleibt...

Das hat mir meine Mutter und mein Psychiater, bei dem ich heute war, auch gesagt:smile:
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Ein Brief von meiner Cousine hat ganze Familien-Verhältnisse zerstört", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren