• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ein Jahr nach Trennung denke ich plötzlich wieder an sie...was tun?

F
Benutzer208227  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

meine Ex-Freundin (25) hat sich vor knapp 11 Monaten damals für mich aus nahezu völlig heiterem Himmel von mir getrennt. Zu dem Zeitpunkt waren wir knapp zwei Jahre zusammen, hatten wirklich eine sehr sehr schöne Zeit, mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und Unternehmungen und haben auch schon über gemeinsame Zukunftspläne geredet und auch schonmal ein zusammenziehen in Erwägung gezogen. Für viele Leute in meinen/unserem Umfeld (gemeinsamer Bekanntenkreis) waren wir ein Traumpaar. Etwa zwei Monate vor Beziehungsende, als ich gerade ein paar Tage bei Freunden war, hatte sie mir damals telefonisch etwas erzählt (was wichtiges, aber nichts ganz dringendes, wofür man sofort alles liegenlassen muss), auf das ich aus ihrer Sicht nicht empathisch genug reagiert habe. Für mich lag das auch einfach daran, dass ich einfach mit meinen Freunden unterwegs war. Wir redeten dann ausgiebig darüber und schafften das Problem aus dem Weg und es war alles wieder gut- auch sie sah das so. Die folgenden zwei Monate war wieder alles super und wir hatten eine echt schöne Zeit, ehe sie dann irgendwann meinte, dass sie stören würde, dass ich manchmal manchen Leuten gegenüber zu wenig wertschätzend bin (keine Personen aus ihrem näheren Umfeld, sondern eher allgemein). Ich nahm das zur Kenntnis und ein Stück weit hatte sie auch recht. Danach ging plötzlich alles ganz schnell und sie machte innerhalb von einer Woche Schluss, obwohl wir gar nicht mehr über das Thema oder irgendwas anderes, was sie bedrückt hat, geredet haben. Sie sagte nur einmal in einem Nebensatz, dass wir ja in einigen Sachen schon sehr verschieden seien...
Natürlich sind wir das...jeder hat seine Ansichten und Prioritäten, aber trotzdem gibt es auch viele Gemeinsamkeiten, die in den zwei Jahren immer super zusammengepasst haben. ich bin eher der ausgeglichene, realistische Typ (typisch Mann :grin:) , sie ist sehr akribisch und zielstrebig und sehr schnell dann auch mal schnell enttäuscht, wenn was nicht so läuft, wie sie sich es vorstellt. Sie kann dann aber auch sehr hart sein und einen wenig an sich heranlassen.

Als Trennungsgrund nannte sie "Gefühlsverlust", weil wir verschiedene Empathievorstellungen hätten, sie meinte, dass ich manchmal zu wenig positiv sei (was absolut nicht stimmt, ich sehe es nur realistisch, um später nicht enttäuscht zu werden) und eben der Punkt mit der Wertschätzung. Im selben Satz sagte sie jedoch auch, dass ich so toll sei und sie sich sehr geliebt fühlt und ich ihr so viel gebe.
Aus meiner Sicht waren es einfach "Kommunikationsprobleme" und wir haben zu wenig an einem Strang gezogen ab einem bestimmten Punkt. Auch ein Grund mit war evtl. der Start ihres Masterstudiums (geografisch und zeittechnisch hat sich nichts geändert, sie blieb in der Heimat), da ich das Gefühl hatte, dass sie sich seitdem ein wenig verändert hatte und sich dort nochmal "ausleben" wollte. Für einen Mann bin ich sehr empathisch würde ich sagen, kann über Gefühle sprechen, und ich bin auch zufrieden damit, die Dinge realistisch zu sehen. Lediglich mit dem Punkt der Wertschätzung hat sie in einigen Bereichen recht.

Ich habe echt sehr lange an der Trennung knabbern müssen, weil sie so plötzlich kam und meine Frage nach dem Trennungsgrund aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar beantwortet wurde. Erst im August war ich mehr oder weniger drüber hinweg, hatte mich im Herbst auch so ein bisschen neu verguckt, daraus wurde aber nichts. Ich war und bin aber trotzdem sehr zufrieden mit mir und meinem aktuellen Leben. Seit ein paar Tagen muss ich jedoch wieder vermehrt an sie denken und frage mich, was wäre, wenn wir es nochmal versuchen würden. Klar kenn ich auch die Sprüche "aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" und so...
Ich habe mit meiner Ex vergangenen Sommer einmal länger telefoniert und vor ein paar Wochen auch nochmal. Das war aber mehr oder weniger zu irgendwelchen familiären Anlässen. Wir sprachen aber auch über verschiedene aktuelle Sachen, die in unseren Leben so passierten (auch gescheiterte Tinderdates etc 😂 ) und haben auch mal zusammen gelacht und waren voll auf einer Wellenlänge. Im Sommer hatte ich sie mal gefragt, ob wir uns nicht mal auf einen Drink treffen wollen, was sie jedoch nicht wollte.

Irgendwie würde es mich ja schon reizen nochmal etwas mit ihr zu machen und nochmal einen Versuch zu wagen. So, wie ich sie kenne, würde sie es jedoch sicher wieder abschmettern und sagen, dass sie momentan kein Treffen will oder so in der Art. Sie kann halt wirklich sehr hart und überzeugt in dem sein, was sie denkt.

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Oder sollte ich es lieber gleich ganz lassen? Ich fühle mich hin und hergerissen
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
realistische Typ (typisch Mann :grin:)
naja, so typisch Mann ist das nicht immer :schuettel:
sie ist sehr akribisch und zielstrebig
finde ich sehr gute Eigenschaften!
Für viele Leute in meinen/unserem Umfeld (gemeinsamer Bekanntenkreis) waren wir ein Traumpaar
belangloses, oberflächiges Geschwätze! Wird gerne erwähnt, hat aber Null Bedeutung, von Außen kann man nicht in die Köpfe schauen
das ich aus ihrer Sicht nicht empathisch genug reagiert habe
ich denke das war nur ein vorgeschobener Grund um langsam das Ende einzuleiten
Danach ging plötzlich alles ganz schnell und sie machte innerhalb von einer Woche Schluss, obwohl wir gar nicht mehr über das Thema oder irgendwas anderes, was sie bedrückt hat, geredet haben
vermutlich wollte sie einfach keine weitere Zeit mehr in die Sache stecken.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Oder sollte ich es lieber gleich ganz lassen? Ich fühle mich hin und hergerissen
Sie hat dir doch klar gesagt das sie kein Treffen will.

Was hat sich geändert? Die Hoffnung?
 
Wölfin23
Benutzer204912  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Sie mag in deinen Augen "hart" erscheinen, aber für mich wirkt sie nur eines: Straight und ehrlich. Du solltest also weiterhin realistisch bleiben und einsehen, dass das Thema erledigt ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Habt ihr Ideen, was ich machen könnte?
Als Single dein Leben genießen und nicht aus Frust darüber, weil du bei tinder keinen Erfolg hast wieder versuchen mit deiner Ex anzubandeln.
Warum überhaupt der Kontakt zu ihr? Er tut dir ja anscheinend nicht gut.
 
F
Benutzer208227  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Sie hat dir doch klar gesagt das sie kein Treffen will.

Was hat sich geändert? Die Hoffnung?
Naja, zu Weihnachten und Silvester hat sie mir trotzdem geschrieben. Aber da sollte ich vielleicht auch nicht zu viel hineininterpretieren.
Sie mag in deinen Augen "hart" erscheinen, aber für mich wirkt sie nur eines: Straight und ehrlich. Du solltest also weiterhin realistisch bleiben und einsehen, dass das Thema erledigt ist.
Straight ist sie, ehrlich wahrscheinlich auch, das hast du gut analysiert. So sehe ich es ja normalerweise auch....aber halt irgendwie die letzten Tage nicht.:rolleyes:
Als Single dein Leben genießen und nicht aus Frust darüber, weil du bei tinder keinen Erfolg hast wieder versuchen mit deiner Ex anzubandeln.
Warum überhaupt der Kontakt zu ihr? Er tut dir ja anscheinend nicht gut.
Naja, ich könnte bei Tinder Erfolg haben, habe aber glaub ich auch zu hohe Ansprüche. Was ja an sich aber gut ist :zwinker:

Hmm ja also schlecht tut er mir ja auch nicht...ist einfach auch so ein bisschen Neugier was bei ihr und vor allem ihrer Family los ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Naja, ich könnte bei Tinder Erfolg haben, habe aber glaub ich auch zu hohe Ansprüche. Was ja an sich aber gut ist :zwinker:
kommt drauf an was du überhaupt suchst.
Und woher willst du wissen, dass Misserfolge an deinen Ansprüchen liegen?
das kann auch ganz andere Gründe haben und wenn du mit deiner Ex noch nicht abgeschlossen hast, erübrigt sich da ohnehin vieles. Selbst nur für Sex möchte ich keinen Kerl, der seine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hat und sich da insgeheim noch Hoffnungen macht. Und ja so was kann man bzw. frau durchaus merken, auch wenn dir das vielleicht nicht bewusst ist und du dem nicht so viel Bedeutung beimisst.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hallo F Fridolin22 ,

deine Chancen, derzeit wieder bei ihr "landen" zu können, schätze ich nach deiner eigenen Schilderung als ziemlich gering ein! Wenn du es versuchst wirst du nur bedürftig wirken.

Falls du eine theoretische Chance haben willst, erinnere dich daran, was sie damals an dir besonders gut fand, z.B. warst du gut im Fußball, bist du ein schneller Läufer, besonders sportlich, besonders schlau..??

Egal was es ist, leg deinen Fokus darauf und sorge dafür, dass sie es mitbekommt, z.B. über Status oder Storys etc. nur bitte nicht direkt schreiben...
Deine einzige Chance ist, wenn sie zu dir kommt.

LG
Fox


P.S. Ich glaube nicht, dass diese Art von Beziehung so ist, wie du sie langfristig führen möchtest aber das musst du selbst wissen.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Mir ging das auch manchmal so, bei den beiden letzten Malen ist mir die Trennung nicht leichtgefallen. Ich denke, das ist normal. Ich treffe mich aber mit Ex-Partner:innen erfahrungsgemäß eher, wenn keine Hoffnung mehr besteht, nur dann kann etwas Neues entstehen. Ansonsten wird das doch eher eine Hängepartie. Besonders weil ich mich frage, ob durch so eine abrupte Trennung nicht ein Bruch entstanden ist, der das noch schwieriger macht (weiß ich aber letztlich nicht, kenn ich so nicht). Ich würde an Deiner Stelle eher mal den eigenen Gefühlen nachspüren vor irgendwelchen Kurzschlussreaktionen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren