• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erster Berliner in der NBA

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #1
Gestern hat es der erste Berliner in die NBA geschafft. Moe Wagner wurde an 25. Stelle von den Los Angeles Lakers gedraftet. Damit ist ihm ein Einsatz in der nächsten Saison sicher und er wird damit möglicherweise zu einem sehr berühmten deutschen Sportler werden. Isaac Bonga von den Frankfurt Skyliners wurde in der zweiten Draftrunde von den Philadelphia 76ers ausgewählt und ebenfalls zu den Lakers getauscht.


Die Lakers, ursprünglich aus Minneapolis, haben nach den Boston Celtics die meisten Meistertitel errungen. Es ist ein sehr glamouröses Franchise mit vielen bedeutenden Ex-Spielern und berühmten Fans, wie bspw. Jack Nicholson oder Doris Day.

Wagner wechselt als Junior (also in seinem dritten Jahr) mit 21 ohne Abschluss von der University of Michigan nach Los Angeles. Bonga ist ein noch unfertiger Spieler. Was die Lakers mit ihm in der nächsten Saison vorhaben, ist noch unklar. Er bleibt möglicherweise vorerst in Europa oder sammelt Einsatzzeit in der G-League.

Interessant ist auch, was Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks veranstalteten. Sie tauschten den an fünfter Stelle gedrafteten Trae Young gegen den von Dennis Schröders Atlanta Hawks an dritter Stelle gedrafteten Luka Doncic von Real Madrid. Doncic ist ein sehr junger, aber bereits sehr erfahrener Spieler. Erster Pick wurde DeAndre Ayton von den Bahamas.

Und ist die Mutter von Moe nicht heiß? Die war auch schon ein paar Mal im Fernsehen, die Medien mögen sie offenbar. :smile2:
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • #2
Ich hoffe ja eher drauf, das I. Hartenstein nächste Saison bei den Rockets durchstartet! :zwinker: Ein Basketballtalent aus Quakenbrück ist nämlich nochmal deutlich cooler als ein Talent aus Berlin! :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Isaac hats total verdient! :smile:

Ich weiß noch wie ich den vor ziemlich genau einem Jahr bei einem Testspiel gesehen hab, da war ich schon total beeindruckt. Erst recht als ich dann sein Alter gelesen hab :eek:
Drücke ihm die Daumen, dass er sich da gut durchbeißt und weiter seinen Weg macht.
In der BBL wird er mir aber fehlen :cautious:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ich hoffe ja eher drauf, das I. Hartenstein nächste Saison bei den Rockets durchstartet! :zwinker: Ein Basketballtalent aus Quakenbrück ist nämlich nochmal deutlich cooler als ein Talent aus Berlin! :grin:
Ich liebe es, Entenhausen zu hassen. Aber du weißt ja, dass das die aufrichtigste Form des Respekts ist. :zwinker:

Isaac hats total verdient! :smile:

Ich weiß noch wie ich den vor ziemlich genau einem Jahr bei einem Testspiel gesehen hab, da war ich schon total beeindruckt. Erst recht als ich dann sein Alter gelesen hab :eek:
Drücke ihm die Daumen, dass er sich da gut durchbeißt und weiter seinen Weg macht.
In der BBL wird er mir aber fehlen :cautious:
Er hat sicherlich mehr Entwicklungspotential, wird seinen Weg aber gehen. Aber sag mal, Frankfurt ist doch gar nicht dein Verein, oder? :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Er hat sicherlich mehr Entwicklungspotential, wird seinen Weg aber gehen. Aber sag mal, Frankfurt ist doch gar nicht dein Verein, oder? :smile:
Nö nicht direkt. Aber ich verfolg die BBL allgemein und da fällt mir viel auf :zwinker: :zwinker:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
So. Magic Johnson hat Moe und einen weiteren Zweitrunden-Pick aus der Ukraine (Svi Mikhailiuk) offiziell vorgestellt. Gab natürlich immer wieder Sticheleien wegen der Wolverines/Spartans-Rivalität. Fragen zu Isaac hat sich Magic jedoch verbeten, denn der Deal mit Philadelphia kann nicht vor dem 6. Juli abgeschlossen werden.

Isaac hat aber bereits durchblicken lassen, dass er in der NBA Summer League spielen wird. Die beginnt morgen für Spieler bis zu ihrem dritten Karrierejahr und bis jetzt sind Svi und Moe im Kader zusammen mit Josh Hart, einigen G-League-Spielern (nicht nur aus dem eigenen Farmteam) und vielen ungedrafteten Spielern.

Isaac und ein weiterer Frankfurter Spieler aus Neuseeland könnten frühestens nächste Woche zur ursprünglichen Summer League in Las Vegas dazustoßen. Und für die Nationalmannschaft fällt er damit natürlich ebenso wie Moe aus.

Svi und Moe haben NBA-Verträge sicher, ob sie aber bei den Lakers bleiben werden, steht nicht fest. Denn LeBron James will zwar nach Los Angeles, aber der kommt nicht allein als Mary Poppins und für einen hochkarätigen zusätzlichen Tausch könnte durchaus auch das Tafelsilber versetzt werden.
 
Hartenstein hinter dem Schweizer Capela dritter Center bei den Houston Rockets?
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
So. Große Neuigkeiten: Seit Mitte Mai stand ja Hartensteins Vertragsunterzeichnung laut Medien "unmittelbar" bevor und seit heute haben nun alle drei deutschen NBA-Neulinge, Wagner und Bonga bei den Lakers und Hartenstein bei den Rockets, Verträge. Hartenstein hat heute Nacht unterzeichnet, Florian_PL Florian_PL . (Hier bitte einen bei PL bislang fehlenden Feier- und Feuerwerk-Smily einsetzen!) Die Verträge sind garantiert, d.h. spätestens nach Ablauf von zwei Jahren sind alle drei mehrfache Millionäre, dazu kommen ein oder zwei (Wagner) nicht-garantierte Jahre. Die Teams können den nicht-garantierten Vertrag also einseitig bis zu bestimmten Fristen auflösen, wie zu Beginn des neuen NBA-Jahres Anfang Juli bei den Chicago Bulls und Paul Zipser geschehen.

Alle drei haben großes Entwicklungspotential, aber auch noch extrem viel zu lernen. Die Teams haben mit den drei Deutschen und deren bevorstehender Ausbildung also in die Zukunft investiert. Die Vorstellung, dass ein LeBron James bei den Lakers oder ein James Harden bei den Rockets sagt: "Hey, Isaac (oder Isaiah), denk mal an xyz und mach mal abc!" klingt noch immer ein wenig märchenhaft.

Genauso wie Magic Johnson, der sagt, er wäre mit der Schwester der Lakers-Besitzerin zum Scouting ausgiebig nach Europa geflogen. Dieser Satz kann sich eigentlich nur auf Isaac Bonga beziehen, denn Mikhailiuk und Wagner haben ja in der nationalen Meisterschaft (d.i. die Collegemeisterschaft) in den USA gespielt.

Tatsache ist, dass die Rockets und insbesondere die Lakers mit 21 Leuten im Kader diesen noch deutlich ausdünnen müssen (auf 15 plus zwei Spieler, die sowohl in NBA als auch im Farmteam spielen dürfen). Sich dabei Bongas Platz im Plan der Lakers auszumalen, ist angesichts der anderen Kaderplätze wirklich anspruchsvoll, denn der Umfang von Bongas Vertrag erscheint ungewöhnlich hoch (dazu kommt ja noch eine Ausbildungspauschale an die Frankfurt Skyliners). Seine statistischen Werte in der Las Vegas Summer League waren hingegen bislang aber echt schlecht. Doch wie krava krava schon andeutete, müssen seine individuellen Basketballtalente wohl mehr als deutlich trotz aller Statistik ins Auge springen. Der Vertrag spricht für sehr große Pläne, die Leistungen bis jetzt aber gegen einen ernsthaften Einsatz im Spielbetrieb.

Es bleibt abzuwarten, wie die Dinge sich entwickeln, diese Wartezeit ist aber echt mehr als spannend! Tatsache ist, dass die Bundesliga graduell immer besser wird, denn mit dem Amerikaner Brad Wanamaker geht ein weiterer "deutscher" Spieler aus Freak City (d.i. Bamberg) zu den Celtics, was in direkter Weise auf Daniel Theis zurückzuführen sein muss. Deutscher Basketball ist zur Zeit echt sexy!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren