• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erstes Treffen und Gesprächsthemen ?

M
Benutzer119022  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moinsen erstmal und sorry für den langen Text,

Aber ich hab da ein Problem was das erste Treffen / Date angeht und dann noch das beliebte Thema: Gesprächsthemen.

Erstmal von vorne:

Ich war auf dem Geburtstag meines Opas, wo auch ein anderes älteres Pärchen war. Naja im laufe des Abends kamen wir dann auf mich und mein Single-Leben. Sie erzählten von ihrer Enkelin und zeigten mir ein paar Bilder. Wollten mich quasi direkt verkuppeln mit ihr.
Also habe ich sie halt am darauf folgenden Tag bei Facebook geaddet. Anders ging es halt nicht, da ich sie ja überhaupt nicht kenne.
Wir haben bis jetzt 2x kürzer geschrieben, jedoch war dies auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Es gab da immer wieder Probleme mit Facebook, wodurch sie genervt wurde und das Gespräch dann auch dementsprechend schnell endete.
Naja, nun habe ich sie bei Skype letztendlich geaddet, was dann hoffentlich auch etwas hilft. Denn bis jetzt sieht es nicht sehr toll für mich oder uns aus.
Ich kenne sie natürlich nicht, jedoch gefällt sie mir schon mal von den Fotos her und sie scheint auch recht nett zu sein, jedoch nicht ZU nett. ( Vielleicht weil sie mich noch nicht kennt ). Interesse besteht meinerseits definitiv, nur bin ich sehr Stümperhaft und schüchtern, was das Thema Frauen angeht, wodurch meine Chancen halt auch sehr gering sind.
Ändert sich bei mir erst, wenn ich sie richtig kenne. Dann öffne ich mich schon sehr und erzähle auch viel. Aber der fiese Weg dahin ... ! :geknickt:

Jedenfalls will sie jetzt erstmal, dass ich etwas über mich erzähle ( Über Skype halt erstmal ). Aber was ?
Ich bin "etwas" PC Süchtig, aber gleichzeitig mache ich auch ein Studium zum Programmierer. Soll ich ihr direkt erzählen, dass da eine gewisse Sucht besteht ? Oder soll ich dies vorerst verschweigen ?
Was kann ich ihr sonst so erzählen ? Themen, wie Rauchen und Parties wollte sie aufjedenfall schon mal wissen, jedoch kam uns dann Facebook mit seinen Macken in die Quere! Da sind wir uns denke ich aber einig !

Und nun zum ersten Treffen. Sie hat bereits gesagt, dass wir uns gerne mal treffen können, aber, dass das deutlich noch nichts hieße, was verständlich ist. Sehe dies ja genau so.

Wie reagiere ich beim treffen ? Lächeln ist klar ...
Aber was soll ich machen ? Sie drücken ? Denke ich persönlich eher nicht, da es dafür deutlich zu früh wäre und sie ja praktisch vollkommen fremd ist.
Und was soll ich ihr sagen ? "Hey, in natura bist du ja sogar noch hübscher! :eek: " ? Too much ? Mainstream-like ?

Und welche Themen kann ich während des Treffens anschneiden ? Was sind defintiv No-Go's ?
Normal würd ich ja von mir aus sagen, dass Computer kein Thema ist, aber da ich das ja Beruflich machen will...!?
Halt erzählen was eigentlich meine Aufgaben sind und was wir machen ?

Was mach ich, wenn beide schweigen und ich kein Thema habe ?
Auf sie warten ist ja keine Lösung! Und einfach abhauen will ich auch nicht. Bzw. halt so andeuten, dass ich los "muss", was wohl eher von ihr aus kommen wird *lach* :rolleyes:

Ich bin ein sehr höflicher, netter und öfters auch lustiger Mensch, aber halt enorm schüchtern, bei unbekannten Leuten. Dumm bin ich aber auch nicht. Also eigentlich jemand, der interessant für Frauen mit Zukunftsorientierung sein müsste :zwinker:


Bitte helft mir :/
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • #2
Also, ich persönlich würde von einer gewissen Computersucht erstmal gar nichts wissen wollen!
Lass das einfach außen vor, und wenn sie nach dem Studium fragt, antwortest du eben wahrheitsgemäß dass du Programmierer werden willst.
Erzähl ihr auch was du gern in deiner Freizeit machst. Was und wie oft du Sport machst, wie oft du auf Partys gehst, usw ... Eben einfach die Hauptthemen deines Lebens.

Dass das Erste Treffen nichts bedeutet, ist euch wohl beiden klar. Ihr kennt euch ja noch gar nicht, und habt auch noch keinen Bezug zueinander.
Was das begrüßen trifft ist das ganz einfach. Geh einfach selbstbewusst auf sie zu, und dann gib ihr ein Bussi links und ein Bussi rechts. Das ist eine nette Begrüßung, aber keineswegs so angespannt wie z.B. ein Händeschütteln.
Sag ihr auf jeden Fall nicht gleich dass sie soo wahnsinnig hübsch ist, denn damit könntest du sie nur etwas erschrecken.

Wegen den Themen, über die ihr reden könntet, kann ich dir leider echt nicht helfen, denn die sind wohl von Mensch zu Mensch verschieden.
Fang einfach locker irgendein Thema an, und dann wird sie dir eine Frage stellen, und das wirft weitere Fragen auf, und so kommt man am Ende immer zu einem Thema.

Keine Sorge, das wird schon!
Du musst nur versuchen selbstbewusst rüber zu kommen, und dann klappt das :smile:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #3
Auf jeden fall solltest du dir nicht so viele gedanken machen ;-)
Aber ganz allgemein fiel mir früher bei meinen ersten treffen öfters auf dass ich total viel ausgefragt wurde, aber am ende kaum etwas über den anderen wusste. Darum: fragen stellen, interessiert sein, auf ein thema eingehen (natürlich nur so lange es dich auch interessiert). Ziel sollte es schließlich sein, dass sich ein lockeres, möglichst ungezwungenes gespräch entwickelt und nicht so ein blödes frage-antwort-spiel
Zur begrüßung gebe ich beim ersten treffen die hand,zum abschied umarmen wir uns meistens.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel erfolg ;-)
 
M
Benutzer119022  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
danke euch beiden ! :smile:

Ok, das mit der Computersucht sehe ich vollkommen ein. Doofe Idee!

Mein Problem ist, dass die Sucht mein Leben zerstört hat. Ich gehe nie weg. Bzw. sehr selten.
Mit meinen Freunden hat es sich alles auseinander gelebt und zudem habe ich Herz- und Lungenprobleme, weshalb ich oft im Krankenhaus lag (Notarzt...)
Schränkt mich extrem ein, daher sind Themen wie Sport und Alltag problematisch!

Da man von Krankheiten auch nichts verlieren sollte, beim ersten Date, sitze ich sozusagen in einer Falle!
Die Sucht könnte ich mit Leichtigkeit loswerden, nur habe ich im Moment keine Sache, WIESO ich dies machen sollte.
Beziehungstechnisch läuft ja nichts und naja... Freunde sind halt leider alle von mir gegangen aus den Zeitlichen ( Schulischen ) Gründen. :frown:

Das mit den Küss'chen auf die Wange... Buha. Da kipp ich ja eher um, als wenn ich das sauber hinbekomme D:
Bei sowas steigt mein Puls auf 5000
Ich habe sowas noch nie gemacht ( Ok, habe ich schon, aber nur weiblichen FREUNDEN, die ich schon kannte ). Meine Ex kannte ich schon länger, da ging das auch alles schneller vom Stapel.

Das mit den Fragen, dürfte eine Zeit lang klappen, da ich einige ihrer Hobbies und Interessen kenne. Und bis jetzt, war ich immer das Thema.
Für das erste Treffen gäb es also hoffentlich genug Dinge, die ich fragen kann.

Gedanken mache ich mir leider viel viel viel zu viele. Aber locker angehen geht auch nicht >.<
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Aber was ?
Ich bin "etwas" PC Süchtig, aber gleichzeitig mache ich auch ein Studium zum Programmierer. Soll ich ihr direkt erzählen, dass da eine gewisse Sucht besteht ? Oder soll ich dies vorerst verschweigen ?
sei du selbst. "gewisse sucht" ist keine sucht - oder doch? würd ich ihr erstmal nicht gleich unter die nase reiben.

Was kann ich ihr sonst so erzählen ? Themen, wie Rauchen und Parties wollte sie aufjedenfall schon mal wissen, jedoch kam uns dann Facebook mit seinen Macken in die Quere! Da sind wir uns denke ich aber einig !
man, nicht so verkrampft sein - einfach drauflosquatschen. warten was sie sagt, darauf eingehen - und bloooß keinen fragenkatalog abarbeiten bzw sie mit einer frage nach ner anderen löchern (ich persönlich hasse standardfragen nach hobby,beruf, musik und co - einfach weils jeder fragt, vor allem folgt dan idr nach frage a direkt das nächste vorhersehbare, aber ich hasse es fast schon mehr, weil man sowas auch aus normalen gesprächen rausziehen kann. oder fragst du deine leute permanent aus :zwinker:? nö. ab ud zu ne frage ist was anderes. aber die hobby/freizeitfrage kannst zb auch mit "was hast heut so gemacht/letztes WE gemacht" abdecken.

nur weil sie ne (hübsche) frau ist, ist so noch lange keine komplett andere lebensform :zwinker:, sondern auch nur ein mensch. einfach reden. auf von ihr erzähltes eingehen etc.. klingt schwerer, als es ist, und es funzt.


Aber was soll ich machen ? Sie drücken ? Denke ich persönlich eher nicht, da es dafür deutlich zu früh wäre und sie ja praktisch vollkommen fremd ist.
ich entscheide meist spontan, ob ich mir bis dato fremde (bei nem kennenlern-treffen - date kann man das noch lange nicht nennen finde ichm höchstens "kennenlern-date") umarme/drücke, die hand gebe, oder beides, oder einfach nur hi oder alles. wenn man sich vorher schon super verstanden hat, ist ne umarmung vlt realistischer, aber ich treff mich zb nicht mit leuten, wenn ich denke das man sich ja "nichtmal" so versteht. dennoch wird nicht jeder umarmt^^

Und was soll ich ihr sagen ? "Hey, in natura bist du ja sogar noch hübscher! " ? Too much ? Mainstream-like ?
absolut übertrieben und meeeegaschleimig. außerdem gibt es vieeele leute, die in echt doofer aussehen, als auf fotos.
sag einfach das, was dir durch den kopf geht, aber da auch nicht jeeeden gedanken, und wenns absolute begeisterung über ihr aussehen ist, reicht auch ein kompliment - zuviele find ich megaschleimig, und tendenziell eher misstrauenserweckend ("will der mich nur ins bett kriegen" bzw "meint der, er muss mir 6979 komplis machen, um mich ins bett zu kriegen?").

Und welche Themen kann ich während des Treffens anschneiden ? Was sind defintiv No-Go's ?
Normal würd ich ja von mir aus sagen, dass Computer kein Thema ist, aber da ich das ja Beruflich machen will...!?
Halt erzählen was eigentlich meine Aufgaben sind und was wir machen ?
du denkst vieeel zu viel nach. plan nicht soviel. einfach drauflos - wie war dein tag/anfahrt, wetter geht auch gut (da hat jeder was zu zu sagen^^), wie du das cafe oder was auch immer wo ihr euch trefft findet oderoderoder.... was dir durch den kopf geht. wenn das thema berufe aufkommt, dann dazu, wenn nicht, dann nicht *gg*.

Geh einfach selbstbewusst auf sie zu, und dann gib ihr ein Bussi links und ein Bussi rechts. Das ist eine nette Begrüßung
ja, schon nett - aber nur was, wenn man sich schon kennt und dann auch noch mag.
hatte mal ein kennenlerntreffen mit jmd ausm netz. hat mich direkt mit bussis begrüßt - ich war total überrumplet, weil das einfach too much ist dafür, dass man sich nicht kennt. fands auch nicht angenehm, direkt gebussit zu werden.

Für das erste Treffen gäb es also hoffentlich genug Dinge, die ich fragen kann.
du sollst dir keinen plan machen. und ein gespräch besteht nicht nur aus fragen.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Die Sucht könnte ich mit Leichtigkeit loswerden, nur habe ich im Moment keine Sache, WIESO ich dies machen sollte.

Jetzt hst du eine: du müsstest dir dann keine Gedanken machen, wie du die sucht geschickt verbirgst.

Beim ersten kennenlernen inhaltlich über die Arbeit reden fände ich kritisch, es sei denn, sie will es entweder hören (d.h. fragt von sich aus tiefe Fragen) oder sie ist im selben Bereich tätig.
 
M
Benutzer119022  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Stimmt schon... Bin ziemlich verkrampft in solchen Situationen.
Mein Kopf lässt mir keine Ruhe, wenn nicht alles abgeklärt ist. War leider schon immer so !

Das meiste ist sicherlich unberechtigte Angst bei mir, jedoch sind die Fragen, wie ich beim Antreffen reagieren soll, wichtig für mich, da ich sowas noch nicht gemacht habe und nicht weiß, wie man sich da verhalten soll.

Bin zum Glück auch nicht der Fan von so übertriebenen Dingen. Also "oh wie schön du bist"
Also ich bin natürlich keine Frau, und auch nicht "sie". Schwer einzuschätzen, was sie beim Kennenlernen erwartet.

Ich mache dann wohl nichts falsch, wenn ich einfach auf sie zugehe und "hey" sage ohne irgendwelches Hände-drücken, Bussi.

Naja, das ausfragen ist auf der einen Seite ja nicht verzichtbar, da ich ja etwas über sie erfahren will. Das kriege ich ja denke nicht raus, wenn wir über das Wetter oder Café reden. Muss ich halt aufpassen, dass ich das nicht zur Quiz-Show mache. So weit, so gut!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps ?
Irgendwas zum Aussehen, was man leicht übersieht ? Gepflegt sein, ist eine Selbstverständlichkeit... Kleidung, denke ich mal, das möglichst normale.
Denke mal, dass wir in ein Café gehen werden und dort dann was trinken.
Irgendwelche Erfahrungsberichte ?

Achja. Da ich einen Führerschein habe ( Bin 19 Jahre alt - Sie 16 ) sollte ich sie nach hause fahren ? Oder wirkt das zu aufdringlich / "pedobär-mäßig" ?

Bin für jede Hilfe dankbar :smile:
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #8
Wenn du Angst hast, dass ihr nicht genug Themen habt, könntet ihr ja auch etwas Aktiveres unternehmen :zwinker: Also kein Date im Café, bei dem es hauptsächlich ums Reden geht, sondern vielleicht in den Zoo oder sowas in der Art? Da kann man auch gut auf die Tiere ablenken und erlebt gemeinsam etwas.

Edit:
Zur Begrüßung würde ich ihr die Hand geben und gleichzeitig diesen ganz normalen "Freundschaftsschmatz" auf die Wange, nur das man halt die Wange nicht wirklich küsst..also so, wie man halt gute Bekannte oder so begrüßt. Ein "hey" ohne irgendeine Art von Kontakt, würde ich seltsam finden.

Wenn ihr in ner großen Stadt wohnt mit guter Anbindung an die Öffis, würde ich sie nicht unbedingt abholen. Ansonsten, oder wenn ihr etwas außerhalb unternehmen wollt, abholen und heim fahren. Aber das könnt ihr ja auch untereinander einfach abklären.

Und ansonsten...locker bleiben, Spaß haben. Versuchen, normal zu sein.
 
M
Benutzer119022  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Problem ist, dass wir sowas nicht hier haben ^^
Wir haben eigentlich nur standard Kram hier. Außer so langweilige Sachen... Kirchen undso. Wäre jetzt überhaupt nicht mein Fall xD
Großartig wegfahren würde denke ich auch nicht lohnen. Da müsste man dann so ein Tagesausflug machen, wenn man was ordentliches machen will.
Aber vielleicht hat sie ja einen Vorschlag, wenn es so weit sein wird.

Küss'chen find ich beim erstes Treffen jetzt nicht so dolle. Nicht nur, weil ich tierische Angst hab, dass sie dann irgendwie den Kopf wegzieht und dann was blödes sagt^^
Hände schütteln wäre so ziemlich das, was ich auch wirklich dann machen würde :zwinker:

Naja sie wohnt ein paar Km außerhalb in einem "Dorf". Aber immer noch rechte Anbindung an die Stadt. Heimfahren würd ich sie dann einfach fragen. Wenn nicht dann nicht, und wenn doch dann mach ich's natürlich gern.

Locker ist in solchen Situationen ein Fremdwort... Werde mich bestimmt zu beginn verhaspeln ~.~
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Naja, ich meine nicht so nen richtigen Bussi. Sondern eher dieses Hand geben und dabei "Wange an Wange"..dieses normale Begrüßungsding halt..oder halte nur ich das für normal :grin:. Aber ist ja auch egal, mach einfach so, wie du es am besten findest.

Bei schönem Wetter könntet ihr euch auch ne Wiese suchen, See etc.

Und auch wenn du dich anfangs verhaspelst..jeder ist doch bei nem 1. Date aufgeregt. Der Freund meiner Schwester war so aufgeregt, dass er vorher nen Schnaps getrunken hat :tongue:
Ich bin auch noch aufgeregt und denke dann auch teilweise von mir:"Oh man , was du für einen scheiß erzählst.." Aber das gehört halt dazu und macht die Sache ja auch spannend ..
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Also wenn du solche Angst vor dem Treffen hast, würde ich dir auch raten, etwas Aktives zu tun und mich nicht in ein Café setzen, in dem man gezwungen ist, Konversation zu führen.

1. Treffen machen einen immer nervös.
Ich erinnere mich noch, dass ich mich vor einem Date mal geschminkt hatte und mit meinem Make-Up gekleckst hatte - ich hatte einen riesigen Fleck auf meinem T-Shirt. Und das beim 1. Date! :grin:
Er hat dazu nichts gesagt und ich habe das erst später, als wir dann bei ihm zu Hause im Bett lagen, mitbekommen. Oh je, war mir das peinlich. :grin:
 
M
Benutzer119022  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Naja ich denke, ich werde ihr dann erstmal nur die Hand geben. Wenn sie von sich aus etwas anderes macht, dann machen wir's halt so ^^
Für mich wohl die beste Lösung...

Ich hoffe, dass sie auch aufgeregt ist... Dann haben wir wenigstens das selbe Problem zu Beginn :tongue: und ich steh nicht allein doof da
Aber trinken kann ich aufjedenfall nicht :grin: Muss ja noch fahren :zwinker:

Mal abwarten und sehen, ob sie eine Aktivität weiß, die für ein erstes Treffen geeignet ist. Weil ich kenn' keine guten ^^

Mit Flecken hatte ich bisher kein Problem. Darum muss ich mir also schon mal keinen Kopf machen.
Hab eher das Problem, dass meine Haare nicht sitzen werden :/ Wenn die dumm sitzen, seh ich aus, wie ein Stück ****** ;D
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich hatte mein letztes erstes Date in einem Museum, das war auch klasse!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren