• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Für neuen Job bewerben oder nicht?

K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

bei mir hat sich diese Woche eine gewisse Entscheidungssituation ergeben, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, was ich selbst eigentlich will und über weitere Meinungen dankbar wäre.

Erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich arbeite im Moment seit fünf Jahren in einem mittelständischen Unternehmen, bei dem ich auch mein duales Studium bzw. meine Ausbildung gemacht habe. Man hat mich dort eigentlich immer unterstützt (z.B. das Studium mitfinanziert) und seit etwas mehr als einem Jahr habe ich dort auch eine kleine Führungsposition. Mit meinem direkten Team bin ich mehr als zufrieden und auch mit den meisten anderen Kolleginnen und Kollegen verstehe ich mich gut. Die Bezahlung ist für den Job durchaus in Ordnung, auch wenn es tendenziell, besonders aufgrund meines Studiums, eher ein wenig mehr sein könnte. In einigen Wochen habe ich mit meinem Chef, mit dem ich auch ganz gut auskomme, ein Mitarbeiterjahresgespräch, bei dem ich eine Gehaltserhöhung ansprechen will.
Die zwei negativen Punkte bei meinem momentanen Job bzw. bei meinem Umfeld hier sind, dass ich keine größeren Entwicklungsmöglichkeiten sehe (was mir mein Chef auch schon bestätigt hat. Es gibt in diesem Unternehmen einfach für mich nicht viele Möglichkeiten höher zu steigen) und dass in letzter Zeit einige Dinge passiert sind, die mich ein wenig nachdenklich gemacht haben (Beförderung von meiner Meinung nach menschlich völlig unfähigen Personen).

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich nun diese Woche bei mir gemeldet und mir von einer freigewordenen/neuen Stelle bei seinem neuen Arbeitgeber erzählt, die seiner Meinung nach gut auf mich passen würde. Ich habe mir die Stellenanzeige angeschaut und finde mich im Anforderungsprofil durchaus wieder. Bei einigen Punkten, bei denen ein "sehr gut" gefordert wird, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich in diesem Bereich nicht eher "gut" oder nur "befriedigend" bin. Interessieren würde mich das ganze aber schon und die Bezahlung wäre auch um einiges besser (brutto etwa 400 € monatlich).

Tja und jetzt bin ich am Grübeln, was ich machen soll. Auf der einen Seite steht da ein besser bezahlter Job, der mich vermutlich weiter bringen würde als mein bisheriger, auf der anderen Seite steht da ein Unternehmen, das mir nach fünf Jahren natürlich schon irgendwie ein wenig ans Herz gewachsen ist und wo ich einen ziemlich sicheren Job habe und weiß woran ich bin.

Hinzu kommt noch, dass mein Freund und ich demnächst heiraten, eine Familie gründen und ein Haus kaufen wollen. Das sind natürlich alles Dinge, die Geld kosten und mit unserem momentanen Einkommen absolut machbar wären. Mehr Geld ist natürlich immer gut, aber was, wenn es mir in dem neuen Unternehmen gar nicht gefällt oder ich in der Probezeit gekündigt werde, weil ich den Anforderungen doch nicht entspreche?

Ich kann mich natürlich erstmal einfach bewerben und mir das ganze Anhören und warten ob sie mich überhaupt nehmen würden, aber ich möchte mir irgendwie trotzdem vorher schon bewusst sein, was ich eigentlich will...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich sehe nicht, was gegen eine Bewerbung spricht?! Klingt so, als ob der neue Job total was für dich wäre und du vor allem unsicher bist, ob du beim neuen Job überhaupt eine Chance hast - das lässt sich nur durch eine Bewerbung rausfinden.

Im Leben bereut man meistens eher die Sachen, die man nicht getan hat, als die, die man getan hat.
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #3
An deiner Stelle würde ich mich erstmal bewerben. Wirst du nicht genommen, hat sich die Angelegenheit sowieso erledigt. Aber du wirst es im Nachhinein nicht bereuen, dass du es nicht wenigstens versucht hast.
Wenn du genommen wirst, kannst du dir immernoch überlegen was du eigentlich willst. Ausserdem merkst du vielleicht schon durch das Vorstellungsgespräch, ob du in das Unternehmen passen könntest oder nicht.
 
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #4
Also ich sehe das so wie RiaSommer:
Du kannst dich in deinem Unternehmen nicht mehr viel weiter entwickeln und das wäre doch eigentlich sehr wünschenswert, zu deinen Kollegen kannst du selbstverständlich immer noch Kontakt halten und ich denke auch, dass dein Chef dich bei einem tatsächlichen Wechsel dann unterstützen würde.
Die Tatsache, dass du bereits ein duales Studium gemeistert hast, zeigt doch, dass du dir Dinge gut aneignen kannst und gewisse Zweifel sind mit neuen Herausforderungen doch immer verbunden. Ich denke, wenn der andere Job dir zusagt, dann solltest du dieses 'Wagnis' auch eingehen, weil es dich selbst voranbringt und dir eine Entwicklung ermöglicht.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :zwinker:
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ihr hab natürlich Recht damit, dass ich mich auf jeden Fall bewerben sollte :smile: Danke schonmal für eure Antworten und das "Mut machen"!
Was mich glaub ich am meisten zweifeln lässt ist, dass ich jetzt nicht so die "Karrierefrau" bin, bei der die Weiterentwicklung an erster Stelle steht. Mir ist es halt wichtig, dass ich mich bei der Arbeit wohl fühle und dass privat alles so klappt wie mein Freund und ich uns das im Moment erträumen. Um ehrlich zu sein, wenn diese doch ziemlich deutlichen gehaltlichen Unterschiede nicht wären, würde ich wahrscheinlich gar nicht über einen Wechsel nachdenken :ashamed:
 
J
Benutzer44777  (41) Meistens hier zu finden
  • #6
Meine Meinung: schreib die Bewerbung und schick sie weg..

Das Gefühl der Bindung oder Verpflichtung hast du nicht gegenüber der Firma sondern nur von ein paar Kollegen oder Chefs die dich unterstützt haben. Manche Mitarbeiter wundern sich nach 10-20 Jahren warum sie gekündigt bekommen, obwohl sie immer alles für die Firma getan haben. Diese Loyalität mag es vor langer Zeit noch gegeben haben, heute aber nicht mehr. Fünf Jahre bei einer Firma - vor allem weil du auch dein Studium dort gemacht hast, sehen auf dem Lebenslauf gut aus, aber langsam wird es Zeit für einen Wechsel. Wer höher steigen will, muss dies auch zeigen. Und das klappt nun mal gut durch einen Wechsel.

Wenn du dann nach erfolgter Bewerbung immer noch einen Rückzieher machen willst - es steht dir frei. Nur erzähl niemanden von der Bewerbung - das sorgt nur für Neid, Ärger und um Nachfolgerstreit um deinen aktuellen Posten.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Na gut, dann stellt sich die Frage vielleicht etwas anders: Was kannst du dir mit dem Geld leisten? Brauchst du das Geld, wäre es ein großer Vorteil für dich oder wäre es eher das 200. Paar Schuhe? Versteh mich nicht falsch, ich meine das gar nicht negativ. Bei mir persönlich ist es im Moment so, dass ich einen gewissen Betrag im Monat brauche, darauf nochmal 500 Euro und ich kann mir noch etwas Luxus leisten. Alles andere benötige ich im Moment einfach nicht. Später wird das allerdings sicher anders aussehen.

Ich weiß einfach nicht, wie viel du und dein Freund so insgesamt verdient, wie euer Lebensstandart ist. Allerdings klingt es schon so, als könntet ihr als junge Familie (Haus, Hochzeit, Kinder...) etwas mehr Geld wirklich gut gebrauchen.
 
K
Benutzer84387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Diese Loyalität mag es vor langer Zeit noch gegeben haben, heute aber nicht mehr.

Ich glaub diese Loyalität und das "nicht im Stich lassen wollen" spielen bei mir tatsächlich auch eine Rolle :ashamed: Allerdings habe ich eine tolle Kollegin, die auch schon Urlaubsvertretung für mich gespielt hat und meinen Job bestimmt meistern würde. Von daher würde mich mein "schlechtes Gewissen" mit Sicherheit nicht auffressen :zwinker:

Na gut, dann stellt sich die Frage vielleicht etwas anders: Was kannst du dir mit dem Geld leisten? Brauchst du das Geld, wäre es ein großer Vorteil für dich oder wäre es eher das 200. Paar Schuhe? Versteh mich nicht falsch, ich meine das gar nicht negativ. Bei mir persönlich ist es im Moment so, dass ich einen gewissen Betrag im Monat brauche, darauf nochmal 500 Euro und ich kann mir noch etwas Luxus leisten. Alles andere benötige ich im Moment einfach nicht. Später wird das allerdings sicher anders aussehen.

Ich weiß einfach nicht, wie viel du und dein Freund so insgesamt verdient, wie euer Lebensstandart ist. Allerdings klingt es schon so, als könntet ihr als junge Familie (Haus, Hochzeit, Kinder...) etwas mehr Geld wirklich gut gebrauchen.

Also "brauchen" würden wir das Geld nicht. Wir haben das schon alles so geplant, dass es auch mit unserem jetzigen Gehalt absolut möglich wäre ohne nicht jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen. Sooo gut, dass es das 200. Paar Schuhe werden würde (:zwinker:) geht es uns damit aber auch nicht. Das Geld, das wir dann mehr zur Verfügung hätten würde eher in Dinge wie neue Möbel, längerer Urlaub oder öfter Essen gehen fließen. Also so der kleine Luxus des Alltags.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Bewirb dich.

Ablehnen kannst du immer noch, sollte es seitens des Unternehmens klappen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich würde auch sagen bewirb dich. Vor einem Jobangebot gibt es ja in aller Regel auch ein Vorstellungsgespräch. Das dient nicht nur dazu, dass dein Arbeitgeber dich kennenlernen kann, sondern auch du sollst einen Eindruck vom Unternehmen bekommen. Sollte es dir wirklich gar nicht gefallen, kannst du dann immer noch absagen.
 
RGlover
Benutzer89550  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Einfach mal bewerben. Wenn es dann beim Vorstellungsgespräch nicht klappt, hat es einfach nicht sein sollen. Veränderungen im Leben sind ganz normal, ich hatte auch erst so eine Entscheidung zu treffen und ich bin froh, dass ich mich für die Veränderung entschieden habe.
Wenn dein Chef auch schon gesagt hat, du wirst nicht groß weiterkommen in der Firma, dann kann er sich vielleicht auch schon denken, dass du dich irgendwann mal weg bewirbst. Ist ja auch dein gutes Recht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren