• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fehlverhalten der Mutter? Wie reagieren?

celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich brauche mal wieder die geballte Schwarintelligenz.

Problem ist Folgendes:

Ich nutze, zusammen mit meiner Schwester (plus Familie), ein Ferienhaus. Meine Mutter ist Eigentümerin. Vor 2 Jahren "übergab" sie es uns, wir sollen es nutzen, pflegen und uns eben kümmern. Meine Mutter hat unweit davon noch ein Haus zusammen mit ihrem Mann.

Nun wurde "das letzte Mal" von ihrem Geld (Bausparer) renoviert. Es wurde das Dach gemacht und das Haus sollte einen neuen Anstrich bekommen. Mein Mann und ich waren dieses Jahr von viel da und haben u.a. alles nötige getran, dass das Gerüst aufgebaut werden konnte. Meine Mutter war immer mal da und wir sprachen kurz über die Arbeiten.

Nun bekomme ich am Samstag eine Nachricht mit Bild auf das Handy. Und sehe, dass das "Waldhaus" was im Wald/am Wasser steht nicht mehr weiß, sondern knallgelb ist. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Mir gefällt es nicht (aber darum geht es eigentlich nicht). Ich bin komplett davon ausgegangen, dass das Haus wieder so wird wie es war. Nun gut, es ist ihr Haus, die kann damit machen was sie möchte. Sie muss und auch nicht fragen. Das ist klar.
Allerdings predigt sie immer "man müsse über alles reden", quatscht mich sonst mit jedem Mist zu, ich helfe ihr mehrmals die Woche mit unserer kranken, dementen Omi (Ihre Mutter ect.) Also wir haben viel Kontakt.

Und da ist ein Farbwechsel von dem Haus, dass ausschließlich meine Schwester und ich nutzen keinen Halbsatz wert? Eine Bildnachricht?

Es hat mich geärgert.

Was ich aber noch viel schlimmer finde. Sie hat (sehr wahrschenlich) meine (schwangere) Schwester in eine ünmögliche Situation gebracht. Ich rief meine Kleine nämlich nach Erhalt des Bildes an. Unf fragte, ob sie vom Farbwechsel wußte. Da druckste sie erst rum und sagte dann, dass sie versucht hat meine Ma noch umzustimmen. D.h. das Thema wurde mit meiner Schwester thematisiert. Sehr wahrscheinlich bat meine Mutter darum mit mir ausdrücklich nicht darüber zu sprechen. Weil sie wohl Kritik/andere Ideen bzw. statur quo beibelassen fürchtete.

Meiner Schwester blieb also nur, mich anzulügen oder meine Mutter in die Pfanne zu hauen.

Ich bin hier ausdrücklich nicht neidisch oder eifersüchtig auf das Wissen meiner Schwester, ich kann mir schon denken, warum ich nichts erfahren sollte. Das sind aber alles Spekulationen bzw das habe ich dem Verhalten meiner Schwester geschlossen.

So eine Informationspolitik mit Geschwistern zu betreiben ist meiner Meinung nach soo falsch und kann viel kaputt machen.

Meine Schwester und ich hängen sehr an dem Haus (auch an dem Aussehen inkl. Einrichtung). Alles hat noch sehr den Touch unserer Omi, die nun sehr alt und dement ist. Wir sind dort quasi mit Omi aufgewachsen. Meine Schwester ist eigentlich noch nostalgischer als ich. Aus diesem Grund sagte ich auch erst kürzlich meiner Mutter, dass ich der Kleinen die Spühlmaschine dort nicht einreden will, obwohl ich (bei bald 8 Personen inkl 4 kleinen Kindern) gern eine hätte. D.h. meine Mutter weiß um unsere Meinung bezüglich Veränderungen.

Da meine Mutter nicht ans Telefon ging. Habe ich ihr erst in einer Nachricht gedankt, dass es renoviert wurde und so schnell ging. Dann schrieb ich aber, dass es nicht um die Farbe an sich geht, sondern, dass ich enttäuscht bin, dass sie mir kein Wort gesagt hat. Außerdem, dass ich verstört war, dass meine Schwester in von den Plänen wußte. Und das sich sehr gern diese Woche persönlich mit ihr sprechen möchte.
Auf eine Bitte um Antwort bzw wann wir sprechen können kam nur, sie sei beim Arzt und ist nun krankgeschrieben.

Was nun? Ich muss wegen eines gelben Hauses keinen Streit vom Zaun brechen. Und es geht mir nicht primär um die Farbe, sondern wie sie sich verhält bzw ihre Kinder mit unterschiedlichen Infos füttert und evtl. meine Schwester noch bittet mir nichts zu sagen.

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich finde es schwer, dazu etwas zu schreiben.
War es denn früher auch schon so, dass Deine Mutter Deine Schwester eher über Dinge informiert hat? Hast Du den Eindruck, dass sie zu Deiner Schwester generell ein stärkeres Vertrauensverhältnis hat?

Anonsten ist das mit der Farbe des Ferienhauses vielleicht ärgerlich. Aber ich würde tatsächlich kein Drama draus machen. Siehts denn wirklich so schlimm aus?

Ich würde jetzt erstmal einfach abwarten, was sie dazu sagt, dass sie Dich nicht über die Veränderung informiert hat. Irgendeinen Grund muss es ja geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Habt ihr ein abgekühltes Verhältnis? Irgendwie klingt es so. Es klingt nach einer Menge Vorgeschichte. Wäre ich an deiner Stelle und meine Mutter an Stelle deiner Mutter, würde ich sie ganz normal darauf ansprechen und erstmal keine bösartigen/schlechten Absichten annehmen. Ich würde sie drauf ansprechen (nicht anklagend), wieso sie die Veränderung vorgenommen hat und wieso sie dir davon nichts erzählt hat bzw. dich nicht vorgewarnt hat. Und ob sie vielleicht das Gefühl hat, dass sie dir sowas nicht erzählen kann, weil wenn das so ist, ist das natürlich auch nicht gut.

Ich vermute aber, so ein Gespräch wäre von dir nicht gewollt?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Unser Verhältnis ist nicht einfach, Differenzen reichen bis in meine Jugendzeit hinein, wo sie mich physisch und psychisch nicht gut behandelte. Zum Glück nur mich, nicht meine Schwester.

Ich werde mich da auch nicht reinsteigern und ihr sagen, dass sie es absichtlich verborgen hat. Das bringt ja zu nicht. Aber ja, so etwas traue ich ihr zu. Wahrscheinlich liegt dieses Misstrauen in der Vergangenheit begründet. Außerdem ist sie Meisterin im "Sich die Realität zurechtlegen".

Dennoch bleibt, dass sie mich/uns nicht informiert hat. Das ich darüber enttäuscht bin, muss sie sich anhören.

Ich werde ihr auch nicht sagen, dass mir die neue Farbe ganz und gar nicht gefällt. Warum auch? Ich kann es eh nicht mehr ändern. Wenn sie mich fragt wie ich es finde, werde ich sagen: "Es ist gelb, weiß war auch schön".
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich fuerchte, das ist einfach schlecht gelaufen. Wie es klingt, hatte Mama irgendwie veranlasst, das Haus gelb zu streichen, die eine Schwester informiert, die dann vermutlich sagte "ui, sag's bloss nicht der anderen, die tillt aus." Und auf diesem Kurs blieb das dann. Und da haben wir den Salat. Ich wuerde das verbuchen unter Blechschaden, und Schwamm drueber. Das macht es nicht OK, aber die einzige Moeglichkeit waere nun eine Eskalation. Und wozu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Zum Thema "Informationspolitik": Wenn meine Eltern mich etwas (Persönliches) über meine Schwester fragten (oder diese über mich), haben wir immer gesagt: "Bitte frag sie selbst." Also nicht sowas wie "Was könnte mosquito sich zum Geburtstag wünschen?", sondern z. B. über den Studienverlauf oder unsere Beziehungen etc.
Dass meine Eltern mir was sagten, was meine Schwester nicht wissen soll, kam nicht vor, umgekehrt wohl auch nicht.
Vielleicht wäre es eine Idee für die Zukunft, dass Deine Schwester und Du Euch da über eine Strategie einig werdet - nämlich dass Ihr Euch nicht gegeneinander ausspielen oder anderweitig instrumentalisieren lasst. Wenn also eine Bitte kommt wie "bitte sag deiner Schwester nichts davon", würde ich diese Bitte klar zurückweisen und die Mutter darauf hinweisen, dass sie einen in die Zwickmühle bringt und dass Ihr solch ein Verhalten nicht unterstützen werdet. Ich wüsste nicht, inwiefern das was mit "in die Pfanne hauen" zu tun haben soll.

Wobei Du ja nicht mal weißt, ob Eure Mutter überhaupt so eine Bitte geäußert hat, das vermutest Du nur.

Kannst Du über Dein und ihr jeweiliges Verhältnis zu Eurer Mutter denn offen mit Deiner Schwester sprechen?

Vermutlich ist es Gewohnheit, dass Du Deine Schwester "meine Kleine" nennst, mich irritiert es. Wie alt ist sie denn? Zumindest alt genug, um schwanger zu sein und eine Familie zu haben. :zwinker: Du scheinst ihr gegenüber viel Verantwortungsgefühl zu empfinden und sie (wie früher?) beschützen zu wollen. Sie hätte doch selbst Deiner Mutter klar sagen können, dass sie da nicht mitspielt, wenn klar ist, dass Deine Mutter das vor Dir verheimlichen will und nur die jüngere Schwester einbezieht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren