• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernsehen ohne Kabel-Fernsehen

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #1
Wer kann mir, technisch inkompetenten Person weiterhelfen? Ich möchte gerne ab und zu so richtig oldschool fernsehen. Problem ist, dass ich keinen Kabelfernseh-Anschluss habe, das war aus technischen Gründen bei mir nicht möglich. So zumindest der Techniker. Nun habe ich DSL. Momentan gehe ich so vor, wenn ich nicht gerade Netflix oder Mediathek gucke, sprich etwas live sehen will: Ich verbinde meinen Fernseher (nicht internetfähig) über HDMI mit dem Laptop und gucke über den Livestream des jeweiligen Fernsehsenders. Relativ umständlich und geht halt auch nicht bei allen Sendern. Zudem macht mich der Livestream gerade bei den öffentlich-rechtlichen wahnsinnig. Und ich vermisse es, einfach mal durch die Programme zu zappen. Es muss eine einfachere Lösung her: Ich habe schon an so was wie Magenta TV oder Amazon Fire TV Stick gedacht. Am liebsten würde ich aber ohne Internet gucken, da meins leider auch nicht das beste ist. Was ist die einfachste und möglichst günstige Lösung?

Und angelehnt daran: Ich bin mir relativ sicher, dass ich in meiner alten Wohnung auch DSL hatte, konnte aber trotzdem ganz normal fernsehen. Ich glaube weil das Kabelfernsehen über das Haus lief, das haben wir Mieter uns geteilt. Stand meine ich sogar im Mietvertrag. Ist das in jedem Mietshaus so? Weil dann könnte ich mir ja einen Receiver oder einen Fire TV Stick oder was auch immer sparen. Ich blicke durch dieses ganze DSL/Kabel-Gedöns nicht durch.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Änderung beim Kabelfernsehen.

Früher: Der Hausbesitzer hat den Vertrag für Kabel abgeschlossen und alle mussten anteilig bezahlen (ob sie das haben wollten, oder nicht)
Jetzt: Wer kein Kabelfernsehen haben will, muss auch nichts zahlen, bzw. jeder im Haus muss sich selbst um den Vertrag kümmern.

und natürlich hat nicht jedes Mietshaus einen Kabelanschluss.

Die Frage ist aber ... was genau willst Du? Es gibt Kabelfernsehen ... DVB-T ... Streaming über DSL (z.B. WaipuTV). Letzteres ist recht gut und preiswert (wenn man die entsprechenden Angebote nimmt und nicht einfach "drauflos kauft" ... hat nen eigenen "Stick" und fühlt genau wie Kabelfernsehen oder SAT an.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Um unabhängig TV zu sehen, bietet sich ein DVB-T2-Receiver (digitales terrestrisches Fernsehen) an. Da gibt es recht günstige Modelle. Neuere TVs haben den Receiver schon verbaut, aber wenn Dein TV kein Internet kann, hat er wahrscheinlich auch keinen integrierten DVB-T2-Receiver.
Je nach Wohnort reicht eine kleine Zimmerantenne zum Receiver, von diesem ein HDMI-Kabel zum TV und Du kannst die ÖR in HD gucken. Für die großen Privaten in HD brauchst Du noch ein kostenpflichtiges CI+-Modul (Freenet-TV), welches in den Receiver kommt. Der TV ist dann nur noch Bildschirm, alle Einstellungen laufen über den Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #4
Hat das Haus keine normale Satelliten Schüssel mit Anschlüssen in den Zimmern?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich mach das mit dem Fire-TV Stick und bin total zufrieden 😊
Für ein paar Euro pro Monat hab ich mir das TV-Paket meines (österreichischen) Internetanbieters dazugebucht, und kann somit uneingeschränkt Live TV genießen wie es früher auch über Kabel immer möglich war. 😉

Ansonstens gibt's noch die Option mit der Satellitenschüssel, wie bereits erwähnt wurde oder auch Simply TV, aber das war hier etwas kompliziert zwecks Installation, weil man da noch ne extra Dachantenne oder sowas in der Art benötigt hätte.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
DVB-T ... Streaming über DSL (z.B. WaipuTV).
Beides noch nie gehört. Werde ich mal recherchieren. Ich weiß nicht genau, was ich will. Sollte halt nur günstig und vor allem einfach sein, also ohne viel technisches Know How.
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Änderung beim Kabelfernsehen.

Früher: Der Hausbesitzer hat den Vertrag für Kabel abgeschlossen und alle mussten anteilig bezahlen (ob sie das haben wollten, oder nicht)
Jetzt: Wer kein Kabelfernsehen haben will, muss auch nichts zahlen, bzw. jeder im Haus muss sich selbst um den Vertrag kümmern
Ok, das erklärt einiges.
Hat das Haus keine normale Satelliten Schüssel mit Anschlüssen in den Zimmern?
Gute Frage. Muss ich mal den Vermieter fragen. Aber eigentlich müsste ich die ja sehen, wenn sie vorhanden wäre. Damit kann man dann normal fernsehen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Zum Black Friday bekam man letztes Jahr zum Beispiel den WaipuTV-“Stick” inkl. 1 Jahr Premium für 99 Euro. Einfach a den HDMI-Anschluss des Fernsehers packen und Strom von der Steckdose dran. Wobei dafür natürlich die Internet-Verbindung gebraucht wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Aber eigentlich müsste ich die ja sehen, wenn sie vorhanden wäre
IMG20231104120500.jpgIMG20231104115843.jpg
Das obere ist eine SAT Dose wie ich sie in alle Zimmer gelegt habe und das untere Bild ist Überputz im Keller. Die Verteiler Anlage ist im Keller und verbindet dort alle Räume mit SAT TV.
Es ist möglich das dies in eurem Gebäude ebenfalls so eingerichtet ist, aber ab einer gewissen Gebäudegröße eher nicht mehr vermute ich.
Damit kann man dann normal fernsehen?
Wenn eine SAT Schüssel angeschlossen ist, muss man das nur mit dem TV per Kabel ( bekommt man im Bau oder Elektro Markt für paar Euro)verbinden und dann kann man Fernsehen ja.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Mit Kabelfernsehen kann man aber normal Fernsehen ohne Extras, oder?
Ich kapiere das immer noch nicht, bei mir gehen die HD-Sender nicht, alles andere schon und ich zahle auch nichts separat bzw. gar nichts.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Ich kapiere das immer noch nicht, bei mir gehen die HD-Sender nicht, alles andere schon
Kabel und SAT werden mittlerweile nur noch digital übertragen, analog wurde vor einigen Jahren abgestellt! Falls du HD Qualität möchtest musst du so eine Art Karte kaufen für ich glaube um die 70€ im Jahr und diese in deinen TV stecken um HD freizuschalten.
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich habe paar Jahre über dvb-t geguckt. Also quasi Zimmerantenne. Die war ein ca. 20cm großer Stab und war über Scat mit dem TV verbunden. Das Angebot an Sendern die hier in der Region über dvb-t ausgestrahlt haben, war groß (20 Sender oder so). Mir hat das völlig gereicht.

Das ist jetzt sicherlich anders. Aber, ich fand das super, weil kostet nix!

Deshalb:
Früher: Der Hausbesitzer hat den Vertrag für Kabel abgeschlossen und alle mussten anteilig bezahlen (ob sie das haben wollten, oder nicht)
Jetzt: Wer kein Kabelfernsehen haben will, muss auch nichts zahlen, bzw. jeder im Haus muss sich selbst um den Vertrag kümmern.

Ist das so? Ich habe nämlich wegen Umzug dvb-t nicht mehr genutzt weil in der neuen Wohnung, "Kabelzwang". Heißt, ich muß 12 EUR im Monat dafür zahlen. Umgelegt auf alle Mieter. Kein entkommen. Kommt man nicht raus. Was mich grandios ärgert, weil dvb-t super war... ausreichend Sender und kostet nix. (Ja, bei sowas bin ich geizig, vor allem, wenn Zwang zum bezahlen).

Seit wann ist das denn anders? Das ich da raus komme? Würde ich glatt wieder dvb-t nutzen. 😊
 
L
Benutzer204051  (19) Ist noch neu hier
  • #12
Hi !

Immer auch ne Kostenfrage. Aber wenn Dein Fernseher nen HDMI Anschluß hat schau mal nach Waipu TV-Stick vlt.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #13

Ist das so? Ich habe nämlich wegen Umzug dvb-t nicht mehr genutzt weil in der neuen Wohnung, "Kabelzwang". Heißt, ich muß 12 EUR im Monat dafür zahlen. Umgelegt auf alle Mieter. Kein entkommen. Kommt man nicht raus.
Off-Topic:

Ja, aber Vermieter haben bis MItte nächsten Jahres ein Übergangsfrist, danach darf es nicht mehr Bestandteil der Nebenkosten und schon gar nicht verpflichtend sein.

Nachtrag: Übergangsfrist ist nicht die richtige Formulierung, sondern durch die Reformierung des Telekommunikationsgesetzes endet die Möglichkeit zur Umlage am 30.06.2024. Sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Es muss eine einfachere Lösung her
1. DVB-T2HD


Anders als auch in angeblich seriösen Medien behauptet, braucht man, wenn man mit unseren Öffis zufrieden ist, keine Empfänger mit "Freenet"-Logo...

2. Satellit
Damit kann man dann normal fernsehen?
Du brauchst entweder ein TV-Gerät mit integriertem Sat-Empfänger (mal auf die Geräterückseite schauen, was an den Antennenbuchsen dransteht - oder in die anleitung/technischen Daten der Glotze) - und die Schüsselsignale müssen natürlich ins Haus-Kabelnetz eingespeist werden.

Wichtig: DVB-T2HD und Sat kosten außer Rundfunksteuer nix, Internetgeschichten sind meines Wissens samt und sonders kostenpflichtig. Über Sat sind die Privatsender bis auf Weiteres in SD (schlechteres Bild) kostenlos; über DVB-T2HD zwar in HD, aber gegen Geld. Ist halt die Frage ob man für Werbefernsehen zahlen will.

Ach ja: Wenn keine Schüssel auf dem Dach des Hauses ist, kannst Du selbst eine aufstellen - der Vermieter kann Dir aber einen ihm genehmen Platz anweisen. Ideal ist natürlich, so vorhanden, ein Balkon. Falls der Empfang mit Schüssel auf dem Balkon klappt, kann niemand meckern, wenn Du sie am Geländer .o.ä. anbringen müsstet, muss der Vermieter nicken.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:

Falls du HD Qualität möchtest musst du so eine Art Karte kaufen für ich glaube um die 70€ im Jahr und diese in deinen TV stecken um HD freizuschalten.
Das gilt nur für die Privatsender; ARD, ZDF mit allen Ablegern und einige Private ("ServusTV") sind in HD frei und unverschlüsselt über DVB-T, Kabel und Satellit empfangbar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #37
So... Das gute Stück hat immerhin schonmal einen aktuellen Sat-TV-Empfänger eingebaut...


Ich schaue bzw würde sobald es geht sowohl öffentlich-rechtliche, als auch private schauen. Auch so Nischensender wie RTL up etc.
Sowohl Ausstattung des TV als auch Deine Guckwünsche machen Satellit eigentlich zur ersten Option. Wie erwähnt gibt's die Privaten in SD über Satellit bis auf Weiteres kostenlos, die Öffis in HD kostenlos. Für "HD+" (das Verschlüsselungssystem der PRivaten für ihre HD-Angebote) hat Dein Sony einen Kartenschacht ("CI+").

Aaaalso: Mal genau auf die vorhandene Antennendose schauen und mit Vermieter klären, ob eine Schüssel auf dem Dach steht oder angebracht werden könnte - dabei auch auf die Astra-Geschichten hinweisen.



Wenn die vorhandenen Antennenkabel im Haus nicht uralt sind (vor etwa Mitte 1980er), ist es in den meisten Fällen möglich, die Satellitensignale für alle Mieter ins vorhandene Kabel einzuspeisen. Plan B, wie beschrieben: Du stellt 'ne eigene Schüssel auf Deinen Balkon oder in Absprache mit Vermieter aufs Dach.

Zweite Möglichkeit: DVB-T2HD. Hast Du mal auf die Empfangskarte geschaut? Käme das bei Dir in Betracht? Falls ja: Reicht 'ne Zimmerantenne oder müsste eine aufs Dach? Eventuell steht dort noch eine und ist auch noch ans Antennenkabek des Hauses angeschlossen.
Für Öffis reicht ein Billig-Receiver, wenn Du auch für monatliche Gebühren Private via DVB-T2HD sehen willst, brauchst Du einen Freenet-Receiver und das passende Abo.

Dritte Möglichkeit, sofern DVB-T2HD grundsätzlich bei Dir funktionieren würde: Du holst Dir für unsere Öffis 'nen billigen DVB-T-Receiver und machst nur für die Privaten irgendwelche Internetgeschichten. Da Du es schon erwähntest: Wie schnell ist Internet bei Dir?

Der Vollständigkeit halber: Dein Sony-TV hat 'nen Webbrowser. Ich bin mir zwar fast sicher, dass damit nix mehr geht. Aber da Du nix kaputtmachen kannst: Probier doch mal aus, ob Du mit dem noch in irgendwelche Mediatheken kommst...

NAchtrag: Dazu muss er natürlich ins Internet kommen, sprich: per Netzwerkkabel oder WLAN mit Deinem Router verbunden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #38
Danke K Katjes Das war hilfreich. Jetzt muss ich mich nur noch für etwas entscheiden bzw mal mit dem Vermieter quatschen. Balkon habe ich leider nicht, wenn dann müsste das Ding aufs Dach.

Das Internet ist bis jetzt eher langsam. Ich rüste es aber jetzt auf 50 MB auf (war vorher nicht möglich), dann sollte es schneller werden.

in der nächsten Wohnung auf jeden Fall wieder Kabelanschluss, wenn möglich. Scheint mir doch das Unkomplizierteste.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #51
Sehr cool. Danke für die Info. Ich notiere mir das gleich, damit ich das nicht vergessen. Würde ich ja 144 EUR p.a. sparen!

Der Vermieter darf die Gebühr dann nicht mehr weiterberechnen. Das heißt aber nicht, dass Kabel TV dann munter weiter läuft. Es ist davon auszugehen, dass der Gemeinschaftsvertrag vom Vermieter bzw. der Hausverwaltung bis dahin gekündigt wird. Dann muss sich jeder Mieter selbst um einen eigenen Anschluss bemühen, den er frei wählen kann und dann eben auch selbst bezahlt. Ist natürlich ein Vorteil, wenn man selbst z.B. über Magenta TV schaut (und den Anschluss eh schon selbst bezahlt) und zukünftig nicht mehr gezwungen ist, seinen Anteil vom Gemeinschaftsvertrag, den man nicht genutzt hat, zusätzlich noch zu bezahlen.

Wer bisher Kabel TV über den Gemeinschaftsvertrag geschaut hat und keinen Zusatzvertrag hatte, spart also zukünftig nicht. Vll zahlt er mit dem Einzelvertrag zukünftig sogar mehr als im Rahmen des Gemeinschaftsvertrags, aber das weiß ich nicht. Da müsste man sich die Gebührenstruktur der Anbieter genau anschauen. In der Vergangenheit waren die Gemeinschaftsverträge günstiger als die Summe von Einzelverträgen.

Dies nur zur Info, falls das falsch rüberkam.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #65
Für mich sieht das auch nach SAT Anschluss aus und da du ja die Aussage hast, dass du kein Kabelfernsehen hast, sieht das gut aus.
Es wäre natürlich gut zu wissen ob es nicht doch noch eine andere Dose gibt und diese von dir fotografierte vielleicht nicht in Betrieb ist. Gibt ja manchmal einfach "tote" Dosen, die mal irgendwann für irgendwas genutzt wurden.

Wie die Kabel heißen, die man in deinem Fall nutzen muss weiß ich leider nicht, da ich mich sehr wenig mit Satellitenfernsehen befasst habe...aber vielleicht helfen dir ein paar allgemeine Grundinformationen für die Zukunft weiter...deswegen lasse ich sie mal hier.


Im Prinzip gibt es 2 Arten von Signalen mit denen man Ton und Bild übertragen kann. Analog und Digital.
Analogfernsehen erkennt man daran, dass es immer grisseliger wird, wenn der Empfang schlechter wird. Digitalfernsehen erkennt man daran, dass es quasi nur funktioniert oder nicht funktioniert. Etwas dazwischen gibt es so gut wie nicht. Dafür kommt Digitalfernsehen auch IMMER in der qualität an, in der es abgesendet wurde...wenns halt ankommt. :grin:
Analogfernsehen gibt es aber so gut wie nicht mehr! Man findet aber natürlich noch jede Menge Fernseher, die das unterstützen würden, weil's halt Standard war.

Darüber hinaus gibt es 3 verschiede "Medien" über die man diese Signale sendet:
  • Terrestrisch (also wie früher auch über einen Turm, der das Zeug funkt)
  • Satellit
  • Kabel
Nicht sehr kompliziert...
Terrestrisch ist dieses DVB-T2 (Das ist Technikchinesisch für "Digital Video Broadcast", Was so viel heißt wie "digitalfernsehen und NICHT Analog" und das "T" steht für Terrestrisch.

Dann gibt es noch DVB-C und DVB-S ...vielleicht hast du es schon erraten: C -> Cable und S -> Satellit.

Damit gibt es also nach Adam Riese und Eva Zwerg 4 Methoden mit denen man Fernsehen gucken kann und die sind alle digital. Die letzte ist halt Internet.

Ein paar Worte zum Thema "Digital": Für jede dieser Empfangsmethoden braucht es einen receiver. Das kann ein extra Kasten sein oder es kann schon in den Fernseher mit eingebaut sein. Wenn man dann "zappt" macht man das mit diesem Receiver. Die Qualität bei diesen Receivern bestimmt z.B. wie schnell man zappen kann. Kann also auch 3 - 5 Sekunden dauern bis man ein Bild nach dem Umschalten sieht, was nerven kann.

Das Thema Kosten sollte noch eine Rolle spielen. Kabelfernsehen ist in meinen Augen viel zu teuer. Jedenfalls zu teuer für das was ich mache. Man wird gezwungen sein Internet ebenfalls über Kabel zu beantragen weil's ohne Internet rund 28 Euro im Monat kostet und mit 30. Als Paket geht das vielleicht noch.

Satellit ist praktisch wenn es schon da ist, sonst braucht es halt ne hässliche Antenne und jemanden der sie mit Spezialwerkzeug ausrichtet plus Kabel.

DVB-T2 ist am einfachstens aufzustellen, besonderns wenn man noch eine Antenne auf dem Dach hat. ABER...man muss es halt auch empfangen können und wenn man in einem Tal wohnt mit nem großen Haus auf der falschen Seite dann geht's nicht.

Internet kann sehr billig sein im Vergleich. Bei O2 gibt es Angebote, die bei 5 Euro im Monat liegen und die privaten alle mit drin haben. Die ÖR Sender bekommt man über Zattoo oder auch Amazon kostenlos einfach so. Hier lohnt es sich zu vergleichen.


Ich hab das jetzt einfach so runtergeschrieben und erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, das Drumrum zu verstehen...
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #66
Danke Damian Damian . Ich denke, wenn ich zu Saturn oder Mediamarkt gehe, können die mir (hoffentlich) weiterhelfen, welches Kabel ich brauche, vlt brauche ich auch nur einen Aufsatz für mein aktuelles Kabel.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #67
M Milk&Apple
Das Antennenkabel ist im Prinzip bei allen Empfangsarten (DVB-S, DVB-C, DVB-T) gleich, nur die Stecker für den Sat-Empfang (DVB-S) sind andere, sog. F-Stecker. Die richtig und fest an ein Antennenkabel zu montieren, braucht aber ein bisschen Übung. Daher würde ich in Deinem Fall ein fertiges Sat-Kabel kaufen. Ich vermute, 3 m oder 5 m reichen für die Strecke zwischen Dose und TV.
Ein anderes Problem ist, dass per Sat mittlerweile viele Programme im DVB-S2-Standard ausgestrahlt werden, den wiederum Dein Fernseher (bzw. der dort verbaute Sat-Tuner) wegen seiner älteren Technik vermutlich nicht umsetzen kann. Das lässt sich wieder nur über einen aktuellen Sat-Receiver (oder einen aktuellen TV mit Sat-Tuner) lösen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #68
Ein anderes Problem ist, dass per Sat mittlerweile viele Programme im DVB-S2-Standard ausgestrahlt werden, den wiederum Dein Fernseher (bzw. der dort verbaute Sat-Tuner) wegen seiner älteren Technik vermutlich nicht umsetzen kann.
Milk&Apples TV hat lt. Datenblatt DVB-S2...
Ich denke, wenn ich zu Saturn oder Mediamarkt gehe
Wenn Du Kaufland oder was Vergleichbares in der Nähe hast, würde ich zuerst dort schauen - Geiz ist blöd macht das Geld mit Zubehör.

Du brauchst sowas hier in der passenden Länge: Sat-TV-Antennenkabel

Und in der Anleitung des TV nachschauen, wie man auf Sat-Empfang umschaltet und dort den Suchlauf startet...
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #69
Zu früh gefreut... Kabel da, angeschlossen, Sendersuchdurchlauf gestartet, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
20240106_153546.jpg
Vorher fragte der Fernseher noch ob Festantenne/DiSEqC oder Ein-Kabel-Verteilung und welches Band. Kein Plan was das ist, hab mal alles ausprobiert, funkt aber trotzdem nicht. Gut, wäre auch das erste Mal, dass in der neuen Wohnung irgendwas auf Anhieb klappen würde.
20240106_153655.jpg
Warum muss Technik eigentlich immer so kompliziert sein?

Ich fürchte da muss ich mal wieder Geld in die Hand nehmen und einen Techniker beauftragen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #70
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #71
M Milk&Apple
Hast Du es an beiden oberen Ausgängen probiert?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #73
Ich weiß nicht ob mir da Jemand helfen kann. Aber Ja, hast Recht, fragen kostet nichts. Vielleicht ist ja gar nichts kaputt, sondern ich einfach zu inkompetent.
Du solltest auch bei der Hausverwaltung fragen, wo das Signal von der angeblich vorhandenen Schüssel denn ankommen soll. Du hattest ja mal ein Foto Deiner Antennendose gezeigt. Es ist zwar richtig, dass man über solche Modelle auch Sat-Signale verteilen kann - aber da die beiden F-Kontakte mit "Data" beschriftet sind, kann es auch sein, dass die für Kabel-Internet/-Telefon gedacht sind...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #74
Du solltest auch bei der Hausverwaltung fragen, wo das Signal von der angeblich vorhandenen Schüssel denn ankommen soll. Du hattest ja mal ein Foto Deiner Antennendose gezeigt. Es ist zwar richtig, dass man über solche Modelle auch Sat-Signale verteilen kann - aber da die beiden F-Kontakte mit "Data" beschriftet sind, kann es auch sein, dass die für Kabel-Internet/-Telefon gedacht sind...
Es könnte sogar sein, dass die Dose von einem alten Kabelanschluss stammt, der totgelegt wurde und du noch irgendwo anders ne SAT Dose hast...oder aber die Hausverwaltung hat sich geirrt / verquastscht oder sonstwas....

Ich bin dafür Nachbarn zu fragen, was die genau haben und wo und wie das angeschlossen ist. Dann könnten wir hier vielleicht noch weiter helfen...
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #75
Also die Dose ist neu. Sie wurde verlegt als ich einen Kabelanschluss bekommen sollte (der dann aber nicht möglich war). Vorher war eine andere Dose da, aber aus einem Grund, den ich nicht mehr weiß, wurde sie ausgetauscht. Von daher ist es schon möglich, dass die Dose gar nicht für SAT da ist, sondern für Kabel. Ich denke nicht, dass es noch eine andere gibt, die würde ich doch sehen.

Ist nur die Frage, was man damit anfängt. Einen Techniker kommen lassen, der die alte Dose wieder anbringt?! Oder prüft, ob die Dose Sattelitenempfang hat? Mittlerweile denke ich, dass ich vielleicht doch einfach WaipuTV oder so nehme. Kostet dann zwar was und Sattelit wäre umsonst, aber dafür scheint mir das wesentlich unkomplizierter. Waipu bietet nen Probemonat an, den teste ich glaub ich mal. Nachbarn werde ich trotzdem mal fragen. Und Freunde, vlt sind die ja kompetenter.

Danke trotzdem, dass ihr versucht habt mir Technik-Legasthenikerin zu helfen 😁 Ich will euch jetzt auch nicht weiter mit dem Thema nerven.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #76
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Waipu-TV-Stick und das läuft super, kann ich sehr empfehlen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #77
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Waipu-TV-Stick und das läuft super, kann ich sehr empfehlen.
Würde dafür aber ggf. eher nen Fire-TV/Apple-TV etc. nehmen. Die sind ja doch ein bisschen vielfältiger als dieses Teil und da läuft doch auch Waipu oder Zattoo oder Entertain drauf.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #78
Würde dafür aber ggf. eher nen Fire-TV/Apple-TV etc. nehmen. Die sind ja doch ein bisschen vielfältiger als dieses Teil und da läuft doch auch Waipu oder Zattoo oder Entertain drauf.
Da ist RTL & Co aber nicht mit drin. So habe ich es zumindest verstanden.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #79
Da ist RTL & Co aber nicht mit drin. So habe ich es zumindest verstanden.
Ne, man bucht natürlich trotzdem Waipu oder Zattoo, aber guckt das dann mit nem anderen Stick. Die App dafür läuft auch auf dem Fire TV Stick und Co.
Wobei der Stick von Waipu wohl auch alles mögliche kann. Ich würde trotzdem lieber auf bewährtes setzen 😅
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #80
Da ist RTL & Co aber nicht mit drin. So habe ich es zumindest verstanden.

Wie bitte? Es geht darum, Waipu über (z.B. einen FireTV-Stick) zu verwenden. Die WAipu-App läuft wuasi auf allen Sticks ... und darüber kann man dann eben auch alles von Waipu gucken.
 
Es gibt 46 weitere Beiträge im Thema "Fernsehen ohne Kabel-Fernsehen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren