• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat immer einen Rückfall und vergreift sich im Ton

C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo.
Ich bin einfach total sauer und besonders enttäuscht von meinem Freund.

Mein Freund ist sehr unbeherrscht und vergreift sich schnell (und ungewollt) im Ton, wird schnell zickig und schimpft und schreit ziemlich schnell. Er hat total viel Temperament.
Das weiß ich auch.
Er hat aber gesagt, daß er verspricht zu versuchen, daß er das nicht mehr macht. Er sagte aber auch, daß es so schnell von heute auf morgen nicht geht. Natürlich weiß ich das.
Aber gestern hatte er wieder eine Rückfall (na klar gibt es das dann auch), aber in der Art, mit der ich überhaupt nicht umgehen kann, bzw. die ich von all seinen Macken am allerwenigsten mag, weil es die schwersten bei ihm sind.

Er hat sich aufgeregt, weil ich seine nassen Handschuhe von der Heizung genommen habe, weil ich dachte, sie seien schon trocken. Er hat sie daraufhin gesucht und sah, daß ich sie woanders hingelegt habe.

Er war schon vorher sehr gereizt, bzw. genervt, weil er sein Handy irgendwo verlegt hatte. Sonst wäre er sicher nicht so schnell ausfallend geworden, das mit den Handschuhen kam dann eben noch dazu.

Jedenfalls sagte er zu mir: "Wenn du meine Handschuhe nicht da läßt, wo ich sie hingelegt habe, schlage ich sie dir um die Ohren."

Ich war daraufhin total sauer und auch verletzt, weil er diese Hemmschwelle noch nicht aufgebaut hat, um diese Tonart zu vermeiden.

Ich habe ihm dann selber Sachen gesagt, die ihn wohl verletzt haben, daraufhin drehte er sich um und schlief ein. Er sagt nichts mehr, wenn er dann so ist.

Heute morgen war er so wie immer. Er neckte mich, küsste mich, drückte mich. Und fuhr mich heute morgen zum Bahnhof, weil ich zur Arbeit mußte.
Ich verhielt mich eher distanziert und abweisend, jedenfalls kühler.

Ich bin einfach noch so sauer, weil ihm sowas immer wieder so rausrutscht.

Für ihn ist das Thema gegessen. Er würde sagen, daß er halt schon so genervt war und daß ich ihm dann noch die Handschuhe verstecke, deswegen sei es ihm so rausgerutscht. Was gäbe es da noch groß zu reden? Er wüßte doch schon, daß er lernen muß, sich zurückzunehmen.

Naja, trotzdem hat mich das getroffen. Weil es immer wieder diese kleinen Tritte ins Herz sind, die in regelmäßigen Abständen mir ins Herz gehen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt zu ihm sein soll. Ich bin ihm gegenüber trotzdem nicht "lieb" aufgelegt, also könnte ihn jetzt nicht wie jeden abend wieder kraulen und streicheln. Ich hasse es, diese ständigen Tritte zu bekommen. Aber bei ihm gibt es nichts mehr zu reden.

Wir haben uns seit heute morgen, als er mich zum Bahnhof fuhr, nicht mehr gesprochen, weil er selbst noch auf Arbeit ist.

So, das mußte jetzt raus. Habe jedenfalls heute kein Verlangen nach seiner Nähe. Aber auch mein Fernbleiben regt ihn nicht an, nicht zum Nachdenken oder so, weil für ihn die Sache klar ist.

Ach ... es ist doof.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Hmmm... also er hat ein Problem mit seinem Temperament, reagiert auf eine unausstehliche Weise jähzornig.
Und will nach eigener Aussage daran arbeiten.
Dann sollte er aber auch die Kraft haben, sich hinterher (z.B. am nächsten Morgen) zu entschuldigen. Ihm sollte klar sein, dass das ganze nicht mit einem "ich bin halt so und werde mich irgendwann ändern" abgetan ist, sondern dass er sich und dir klar machen muss, dass er über diesen Rückfall nicht glücklich ist und es ihm leid tut.

Was mich wundert:
Ich habe ihm dann selber Sachen gesagt, die ihn wohl verletzt haben, daraufhin drehte er sich um und schlief ein. Er sagt nichts mehr, wenn er dann so ist.
Wie kann er einschlafen, wenn er grad auf 180 ist?

Ich kann dich gut verstehen, ich kenne selber einen ähnlichen Menschen ziemlich gut. Da ist meine Erfahrung: Lass ihn reden, lass ihn fluchen, nichts dazu sagen, jedenfalls nicht in diesem Moment. Denn damit stochert man nur weiter in der Glut. Im Zweifelsfall aus dem Weg gehen.
Ich habe diesen Menschen so zu nehmen gelernt. Aber ich muss keine Liebesbeziehung zu ihm unterhalten, und ich glaube, bei einem solchen Verhalten können die Gefühle auch schnell mal flöten gehen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
Was hast du denn für Sachen gesagt?
Denn es ist nicht gerade klug sich über ihn aufzuregen und ihm dann selbst bestimmte Dinge an den Kopf zu knallen...
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
@BrooklynBridge: Erstmal danke für deine Antwort.

Mein Freund war danach nicht mehr auf 180, nur noch verletzt, und dann zieht er sich zurück und dreht sich um, und will von mir nicht mehr angesprochen werden. Nur wenn ich ihn weiter provoziert hätte, wäre er wütend geworden und das wollte ich nicht machen, weil dies überhaupt nichts bringt.
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn er sich bessern will, ist der erste Schritt, das Fehlverhalten zu erkennen und sich dann bei den betroffenen Personen zu entschuldigen. Finde ich jedenfalls. Also würde ich an deiner Stelle noch einmal mit ihm reden und ihm klar machen, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt. Vielleicht könnt ihr ein "Codewort" ausmachen, womit du ihm zeigen kannst, dass ihr jetzt gerade wieder in so einer Situation steckt. Und dann verlässt du den Raum, lässt ihn sich austoben, gehst nicht mehr darauf ein (auch nicht, indem du noch Salz in die Wunde streust mit irgendwelchen Bemerkungen). Wenn er sich beruhigt hat, kann er für sich über die Situation nachdenken und ihr könnt mit ruhigeren Gemütern noch einmal darüber sprechen.
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
@HyperboliKuss: Natürlich war das von mir nicht gut. Ich bin überhaupt kein solcher Mensch und habe immer alles runter geschluckt, sein Verhalten, seinen Ton. Nur gestern ist mir da der Kragen geplatzt.

Ich habe ihn mit harten Fakten konfrontiert, was ihn wohl verletzt haben muß. Was es war, tut aber nichts zur Sache. Mir ist jedenfalls was rausgerutscht, aber bei ihm mußte ich irgendwann mal die Geduld verlieren. Das Theater mache ich schon seit 3 Jahren so mit, und ich habe alles runtergeschluckt. Aber jetzt ging es eben nicht mehr. Er ist doch schon seit 3 Jahren so zu mir, da kann er auch mal was einstecken. Wobei ich davon überhaupt nichts halte. Aber bei ihm wird man schon sehr verzweifelt.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich verstehe nicht, warum du ihn dann auch noch beschimpfst? Du weißt, dass er solche Aussetzer hat und du möchtest ihn helfen. Dann wäre doch die bessere Reaktion, dass du in solchen Situationen ruhig bleibst und ihm, wie darkangel001 gesagt hat, zeigst, dass ihr gerade in einer solchen Situation seid. Ich sehe keinen Sinn darin, wenn man diese Situation dann zu einem echten Streit ausbaut.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wann hat er dir denn versprochen an sich zu arbeiten? Wenn er das nämlich vor ein paar Monaten gemacht hat, dann würde ich nämlich sagen dass er sich wahrscheinlich nicht mehr ändert, wenn er das immer noch so macht...
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Das ist schon seit 3 Jahren so? Und du hast es immer runter geschluckt und nie was gesagt? Na dann selber schuld sag ich mal!

Das ist ungefähr so wie wenn man nach 3 Jahren Beziehung drauf kommt dass man nichts gemeinsam hat.
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
@Subway: Ich war 3 Jahre ruhig, aber irgendwann kommt es hoch.

Ich war an dem Abend sowieso wegen meiner Arbeit so fertig und war am Weinen, hatte ein verweintes Gesicht und habe mich im Bett verkrümmelt. Und dann kommt von ihm das. Danach war ich erst recht fertig.

Wir haben schon sowas wie einen "Code" ausgemacht. Immer wenn er sich vergreift, sage ich ihm: "Du, JETZT gerade bist du in deinem Muster. Höre auf damit."

Aber er sieht es dann in dem Moment nicht ein, und sagt dann meist: "Ja, aber du regst mich gerade wirklich auf, da ist das gerechtfertigt".

Dann ist es nämlich immer "gerechtfertigt", wenn er verbal um sich schlägt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 -----------

@Blauäugige: Versprochen hat er es mir vor ca. 2 Wochen.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Weißt du, wenn er jetzt jahrelang immer so machen konnte weil du nichts sagt hast, dann darfst du dich nicht wundern wenn er aus dem Muster rauskommt!

Innerhalb 2 Wochen kann er sich nicht ändern aber wie schon gesagt wurde, du musst ihm dabei helfen. Und wenn er zu dir sagt dass es gerechtfertig ist, dann geh einfach spazieren bis du dich auch abreagiert hast und danach könnt ihr darüber reden wenn es notwendig ist.
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
@Blauäugige. Okay. Aber wie kann ich ihm da helfen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Was mich mal interessieren würde:
Was sieht er denn als Grund für sein Fehlverhalten?

Ich meine, niemand ist einfach so cholerisch, niemand rastet aus Spaß wegen einer Kleinigkeit aus. Da muss ja irgendwas im argen liegen. Entweder Stress, Wut, irgendwas in der Art.

Ist dein Freund unglücklich?
Ich finds fast traurig, wenn er seit mind. 3 Jahren regelmäßig ausrastet, nur weil er z.B. mal ein Paar Handschuhe nicht findet. Da frage ich mich, woran er sich in seinem Leben überhaupt erfreut und welche Rolle du spielst.
Wenn du ihn seiner Meinung nach regelmäßig zur Weißglut bringst bzw. dein Verhalten, dann stellt sich mir die Frage, warum er noch mit dir zusammen ist.

Hat er in einem seiner "Anfälle" schon mal erwähnt, dass er sich trennt?

Sein Verhalten erinnert mich stark an meine Schwiegermutter. Sie hat eben mit jener Art meinem Freund über 30 Jahre lang das Leben zur Hölle gemacht, ihm die ganze Kindheit versaut, ihm nie Liebe gezeigt. Sie hat ihm immer Schuldgefühle eingeredet, genau wie dein Freund dir einredet, dass dein Verhalten Schuld ist an seinen Ausrastern.

Pass bitte auf, dass er dir da nicht zu sehr weh tut!
Und schlag ihm eine Therapie vor, um seine Agressionen "sinnvoll" umzusetzen.
Warum geht er nicht einfach jeden Tag 10km joggen? Warum powert er sich nicht anders aus?
 
V
Benutzer Gast
  • #14
Mein Vater ist auch so aufbrausend. Er hat sich in fast 50 Jahre Ehe nie verändert.
Bei meiner Mutter kommt er damit durch, weil sie dann eher alles wegsteckt, damit wieder Frieden herrscht.
Ich dagegen bin immer voll auf Konfrontationskurs gegangen und habe ebenfalls ausgeteilt. Was meistens zu einem Riesenkrach führte, aber auch dazu, dass meinem Vater etwas Wind aus den Segeln genommen wurde. Entschuldigt hat er sich in 26 Jahren ein einziges Mal bei mir für sein Verhalten.
Ganz ehrlich, eine Beziehung könnte ich mir mit so einem Menschen nicht vorstellen. Weder will ich das Mäuschen sein, das alles westeckt und verzeiht, noch will ich ständig Streit mit meinem Partner haben.

Generell sagt man ja, dass jeder Mensch sich ändern kann, aber entweder stimmt das nicht, oder der Wille ist bei meinem Vater und deinem Freund nicht groß genug.
Ich denke, ich würde ihm und eurer Beziehung ein Ultimatum setzen. Entweder er arbeitet an sich und unterlässt diese entwürdigenden Beleidigungen und Angriffe, oder du beendest die Beziehung.
Es sei denn, du willst dich ihm ewig unterordnen, indem du dir seine verbalen Angriffe gefallen lässt.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht allzu viel Hoffnung, dass er sich wirklich ändert, aber ich kenne ihn ja nicht.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Eigentlich ganz einfach :zwinker: Nicht zurück maulen, das wäre der erste Schritt. Sag ihm dass du kurz raus gehst und dann wieder kommst wenn ihr euch beide beruhigt habt. Und wenn du wieder da bist, kannst du ihm sagen dass er wieder in sein altes Muster zurückgefallen ist.

Aber ich muss auch dazu sagen dass ich ihn nicht in Schutz nehmen will, seine Aussetzer sind schon krass, find ich. Ich glaube ich wäre da auch wie du und würde im ersten Moment auch verletzend werden aber das bringt ja nichts, das artet ja nur noch mehr aus.

Aber du musst ihm einen Zeitraum geben um sich zu ändern. Wenn du bis dahin keine Besserung siehst, musst du dir überlegen ob du nochmals 3 Jahre so weiter machen willst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Hey Sit|it|ojo, danke für Deine sehr wertvollen Tipps :smile: Du hast mich verstanden und Deine Sicht der Dinge hilft mir sehr gut :smile:

Danke schön :smile: Werde ich so versuchen :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #39
Keine Ursache. Ich wünsche dir viel Glück und wird schon schief gehen :zwinker:
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Danke schön :smile:
Eine Frage hätte ich noch: Soll ich es ihm so sagen, daß ich es in Zukunft so machen werde, daß ich dann den Raum verlasse, bis er sich wieder beruhigt hat? Dann merkt er vielleicht, daß ich auch versuche, damit etwas besser umgehen zu können.
Oder soll ich es einfach so machen, ohne mit ihm darüber nochmal zu reden?
 
S
Benutzer Gast
  • #41
Ich würde es erst mal nicht erwähnen und seine Reaktion abwarten. Sollte es zu einer Verschärfung führen würde ich es mit ihm besprechen. Mach ihm aber klar, dass er sich trotzdem am Riemen reißen muss und sein Verhalten erkennen soll. Andernfalls könnte er deine Reaktion so interpretieren, dass er sich nicht mehr dazu genötigt sieht sich ändern zu müssen.
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
Gut, okay. Danke dir :smile:
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #43
Hmmm... also er hat ein Problem mit seinem Temperament, reagiert auf eine unausstehliche Weise jähzornig.
Und will nach eigener Aussage daran arbeiten.
Dann sollte er aber auch die Kraft haben, sich hinterher (z.B. am nächsten Morgen) zu entschuldigen. Ihm sollte klar sein, dass das ganze nicht mit einem "ich bin halt so und werde mich irgendwann ändern" abgetan ist, sondern dass er sich und dir klar machen muss, dass er über diesen Rückfall nicht glücklich ist und es ihm leid tut.

Was mich wundert: Wie kann er einschlafen, wenn er grad auf 180 ist?Ich kann dich gut verstehen, ich kenne selber einen ähnlichen Menschen ziemlich gut. Da ist meine Erfahrung: Lass ihn reden, lass ihn fluchen, nichts dazu sagen, jedenfalls nicht in diesem Moment. Denn damit stochert man nur weiter in der Glut. Im Zweifelsfall aus dem Weg gehen.
Ich habe diesen Menschen so zu nehmen gelernt. Aber ich muss keine Liebesbeziehung zu ihm unterhalten, und ich glaube, bei einem solchen Verhalten können die Gefühle auch schnell mal flöten gehen.

Na ja er ist halt cholerisch. er rastet schnell aus, lässt seine wut raus und dann ist das für ihn gegessen und er denkt nicht mehr darüber nach.

so ist da halt bei vielen männern. sie denken nicht groß nach, sondern drücken sich gerade so au wie sie es wollen und haken es dann ab. und die frau denkt dann noch 3 tage darüber nach.

im nachhinein darüber diskutieren hilft nicht, weil er dann garnicht mehr den bezug dazu hat.

wenn du das verhindern willst musst du in dem moment zeigen das du das nicht tolerierst (z.b. ein paar stunden das haus verlassen). wenn du erst 4 stunden später auf beleidigt machst wird er das nicht kapieren. das ist genauso wie wen du nem hund eine tunde nachdem er ins haus gemacht hast eine mit der zeitung knallst, er wrd dann garnicht wissen worum es geht.

nat. ist ein mann kein hund:grin:, er kann das schon begreifen. aber halt nicht emotional sondern nur rational was ne viel geringere wirkung hat.
 
C
Benutzer97564  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
Wow diskuswerfer85, danke für deinen guten Beitrag. So habe ich das ebenfalls noch nicht betrachtet. Mir leuchtet das ein und ist für mich verständlich. Werde es so in Zukunft machen, so bewirkt man es wohl am besten.

Danke dir sehr :smile: :smile:
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #45
Gib ihm noch etwas Zeit. Bei mir dauerte es auch sehr lange bis ich mein "Fehlverhalten" in dem Moment wirklich verstanden habe. Er kann natürlich belanglos ein Entschuldigung hervor bringen aber das wird dir nicht viel bringen. Hast du denn auch schon mal versucht, die Dinge weniger "ernst" zu sehen? Du sagst ja selber, wenn er fertig aufbrausend war, dann ist er wieder normal. Bei Cholerikern sagt man, dass spätestens nach 8 Minuten das Verhalten wieder umspringt und man mit ihm ganz normal Reden kann. Außerdem empfehle ich dir, erst nach dem er abdrehen durfte auf ihn zu zukommen um ihn das Fehlverhalten klar zu machen. Denn nur dann hast du ein Zugang zu ihm, wenn er abdreht bringt das rein gar nichts und einen Choleriker hält auch nichts auf. Wenn du dir das nicht anhören willst, dann verlasse kurzzeitig seine Nähe.

Das halte ich für genau falsch. 8 minuten danach ist für nen choleriker ein jahrhundert her. danach erreichst du ihn nicht mehr.

Ich kann ja verstehen, dass man sich in dem moment lieber zurückzieht, aber das ist genau falsch.

Es gibt 2 möglichkeiten:

1. du hälst dagegen und provozierst ihn so das es eskaliert.
2. du verlässt in dem moment das haus (am besten direkt für drei tage bei ner freundin, handy ausgeschaltet, nicht erreichbar-aber nicht klein beigeben und dich nach 3 stunden melden.)

da hilft nur ne radikale schocktherapie, sonst wird er das vllt. intellektuell aber nicht emotional kapieren. da ist genau wie bei nem alkoholiker. der muss mit seinem verhalten voll auf die schnauze fallen, sonst ändert sich nie was.

also lass die vergangenheit vergangenheit sein und mach das das nächste mal direkt im moment
 
S
Benutzer Gast
  • #46
Das halte ich für genau falsch. 8 minuten danach ist für nen choleriker ein jahrhundert her. danach erreichst du ihn nicht mehr.

Ich kann ja verstehen, dass man sich in dem moment lieber zurückzieht, aber das ist genau falsch.

Du hast schon das Wort "spätestens" gelesen oder? Oder willst du jetzt, dass ich eine Minutengenau Angabe anführe? Ein Choleriker ist nach maximal 8 Minuten wieder im "normal" Zustand. Du führst es ja schon fast an als wäre es eine dramatische Krankheit und ziehst Vergleiche zum Alkoholismus.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #47
@Carry:
es will dir hier sicher keiner was einreden, aber die Situation scheint dich doch zu belasten, sonst gäbe es das Thema hier nicht. Und es ist offensichtlich, dass dein Partner nicht so recht weiß, wie er mit seinen "Launen" umgehen soll. Wie soll er das lernen? Man kann sich vieles vornehmen und ich wünschte, dass manche festgefahrenen Verhaltensweisen dadurch auch tatsächlich verschwinden würden.
 
S
Benutzer101489  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
"Im Ton vergreifen" "Temperament", jajaja. Das sind alles so tolle Worte mit denen (entschuldige Bitte: ) A****lö**** sich rechtfertigen bzw. verhamlosen.

Es gibt den Begriff "psychische Gewalt", und wenn ein Part sich ständig in irgendeiner Weise anpassen muss (sei es durch Mitstreiten, durch Kleinmachen, Zurückkeifen oder Angsthaben) ist man mindestens nah dran.

Solche Leute ändern sich genauso schwer wie diejenigen die körperlich übergriffig sind. Fakt ist, dass oftmals nur eine räumliche Trennung (auf unbestimmte Zeit, aber mit Chance) abklärt ob die Partnerschaft wichtig genug für eine Veränderung ist, oder ob dann einfach zum nächsten Opfer weitergezogen wird.

"Rückfall" wäre jedenfalls, wenn er nach Besserung wieder abrutscht. Wenn er sich aber noch gar keine wirkliche Mühe gegeben hat, dann ist das kein Rückfall sondern sein gewohntes Verhalten. Sieh´s ein, er behandelt Dich wie Sch*, sowas würde er gegenüber Kumpel, Kollegen usw. nie machen. Solche Typen laden kräftig ab in ihrer Beziehung und reden dann noch von Liebe. Und vergiss auch nicht dass die Krokodilstränen, die Versprechungen und das zeitweise Verwöhnen kein Gegenbeispiel sind, sondern auch zu diesem Verhaltensmuster gehören, das werden Dir sehr viele betroffene Partner/innen berstätigen können. Du wirst wieder gebunden um dann wieder nah genug dran zu sein um Dir Deine Packung abzuholen.

Pass gut auf Dich auf.
 
S
Benutzer Gast
  • #49
Off-Topic:
"Im Ton vergreifen" "Temperament", jajaja. Das sind alles so tolle Worte mit denen (entschuldige Bitte: ) A****lö**** sich rechtfertigen bzw. verhamlosen.

Wie kann man so ein derart Hass zerfressenen Beitrag posten und wirklich im Glauben sein, der Fragestellerin damit zu helfen? :rolleyes:
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #50
Ich erkenne mich in deinem Freund wieder - leider. Allerdings bleibt es bei mir nicht immer bei Gewaltandrohungen, sondern es kann schon passieren, dass ich mit irgendetwas nach meinem Gegenüber werfe. Dass "irgendetwas! kann von der Fernsehbedienung über Geschirr bis zu einem Päckchen Taschentücher alles sein. Zum Glück werfe ich wie ein Mädchen und treffe nicht.
Man kann mich von diesem Tripp auf zwei verschiedene Weisen runter holen: entweder gehen oder fest packen, eventuell kurz schütteln und anschreien. Hat zwar beides etwas von "ich zieh dir die Bratpfanne über den Schädel", wirkt aber. Mich beschimpfen oder darauf einsteigen ist eine ganz schlechte Idee - außer man will mich bis auf's Blut reizen.

Ich habe mich in den letzten Jahren schon sehr gebessert, als ich kapiert habe, wie weh ich anderen damit tue. Aber sich binnen zwei Wochen zu ändern, funktioniert nicht. Wie denn auch, wenn der Partner jahrelang (!) nichts sagt und das (Fehl-) Verhalten stillschweigend akzeptiert? Erstmal muss man kapieren, was man damit anrichtet. Vorher ändert man sich nicht.
Gib ihm Zeit. Aber knüpfe dein Warten auf Besserung an Bedingungen. Ob es nun Sport, der Kauf eines Boxsacks oder eine Therapie (auch wenn er diese erstmal nicht will), musst du entscheiden.
 
S
Benutzer101489  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Off-Topic:


Wie kann man so ein derart Hass zerfressenen Beitrag posten und wirklich im Glauben sein, der Fragestellerin damit zu helfen? :rolleyes:

Keine Unterstellungen bitte, hast Du was konkretes, klar formuliertes zu sagen?

Im übrigen heisst "helfen" nicht immer, den Leute zum bleiben zu raten. Nicht jede "Liebe" ist auch eine.

Aber vielleicht gehörst Du ja selbst zu den gar nicht so wenigen Leuten die das beschriebene Verhalten irgendwie normal finden.
 
S
Benutzer Gast
  • #52
Keine Unterstellungen bitte, hast Du was konkretes, klar formuliertes zu sagen?

Ok, dann fangen wir mal an: Grundsätzlich bezeichnet man keine Leute als Arschlöcher weil sie gewisse Verhaltensmuster aufweisen. Verallgemeinern tut man das noch viel weniger. Denn ob du solche Menschen für Arschlöcher hältst interessiert relativ wenig. Es zeigt nur, dass du geleitet von deinen Emotionen einen Beitrag verfasst, der im Grunde ziemlich am Thema der Fragestellerin vorbei geht.

Du redest hier von psychischer Gewalt, wo findest du in ihrem Beitrag psychische Gewalt? Ich sehe da lediglich ein Wort "schlagen" der im Affekt oder im hitzigen Gemüt ausgesprochen wurde. Ist wohl schon jedem passiert, denn wir Menschen sind alle samt nicht perfekt.

Weiter redest du von Opfer. Ich sehe die TS klar als kein Opfer an schon gar nicht habe ich das Gefühl ihr Freund wäre ein Tyrann. Denn offenbar hat sie es 3 Jahre lang mit ihm ausgehalten, da können die "Anfälle" nicht so schwerwiegend wirken, wie du es dir gerne ausmalst.

Du redest davon, dass die TS scheiße von ihm behandelt wird. Wo hast du das bloß her? Ich lese hier zwar, dass er sich ab und an falsch Verhält aber nicht, dass er sie wie scheiße behandelt. Im Übrigen hat die TS dies schon längst widerlegt. Den Eindruck als kleines naives Dummchen macht sie auf mich auch nicht. Und nun sage mir, wodurch dein Hass verzerrt Beitrag hilft?

Im übrigen heisst "helfen" nicht immer, den Leute zum bleiben zu raten. Nicht jede "Liebe" ist auch eine.

Ne helfen hat immer zu Folge das es einen Arsch gibt und man sich schnellst möglich von ihm trennen sollte. Liebe zeichnet sich für mich dadurch aus, gemeinsam auch harte Zeiten zu überstehen. Und ganz ehrlich, ist die Situation, die die TS schilderte, nicht so hoffnungslos wie du es ihr vielleicht weiß machen willst. Dein Weg ist sicherlich der einfachste und erfolgversprechendste aber nicht der, den die TS gehen will. Das wäre dir aufgefallen, wenn du ihre Beiträge richtig gelesen hättest aber gut, muss man nicht.

Aber vielleicht gehörst Du ja selbst zu den gar nicht so wenigen Leuten die das beschriebene Verhalten irgendwie normal finden.

Ja finde ich. Das stempelt mich in deinem Ansehen natürlich jetzt soweit ab, dass du mich nicht mal annähernd für voll nehmen könntest, aber das ist mir auch ziemlich Suppe. Ich bin selber Cholerisch, bin aber in der Lage mein Fehlverhalten zu erkennen und passe leider so gar nicht in dein Rasta :zwinker: Nun hast du meine Antwort, auf eine weitere Diskussion lege ich eh kein Wert, das sie zu nichts führen würde. In diesem Sinne, schönen Abend.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Freund hat immer einen Rückfall und vergreift sich im Ton", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren