• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat noch Kontakt mit Ex... akzeptieren?

K
Benutzer141598  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo leute!

meiner situation:
ich bin jetzt seit 3 wochen mit meinem freund wieder zusammen (wir waren schon einmal 3 jahre zusammen). dazwischen hatte er eine beziehung mit einer anderen (auch 3 jahre, haben zusammen gewohnt). es läuft eigentlich super zwischen uns. wir haben schon seit einem halben jahr wieder kontakt und seit 3 wochen ist es offiziell.

das einzige was mich etwas stört ist, dass er noch kontakt zu seiner ex hat. er hat mir den kontakt aber nie verschwiegen und dass sie ab und an mal bei ihm vorbei schaut. er meinte auch ich muss den kontakt akzeptieren.

als wir es dann offiziell gemacht haben meinte er zu mir er würde sie so gut wie gar nicht mehr sehen und sie würden sich maximal alle 2-3 wochen mal schreiben "hallo, wie geht's?". ich habe gesagt ich akzeptieren es nicht aber ich halte eben meinen mund und versuche ihm zu vertrauen das er keinen fehler macht. (ich glaube nicht, dass er untreu werden würde aber ich habe angst, dass zwischen den beiden noch mehr ist als freundschaft und er mich möglicherweise wieder für sie verlässt)

es hat sich dann aber rausgestellt das die ex regelmäßig bei ihm vorbeischaut ("weil es auf dem heimweg liegt", “weil sie mit seiner katze zum arzt geht wenn er keine zeit hat“, "weil sie angeblich noch viel mit seinem opa zu tun hat (wohnt einen stock tiefer)" sind seine begründungen) und dass die beiden fast täglich den ganzen tag schreiben. (sms, facebook)

dazu kommt, dass wenn er mit ihr schreibt und ich mich ihm nähere, er immer das handy wegdreht und mich ablenkt. er mir nicht sagt worüber sie schreiben. und er generell IMMER das handy mit dem display nach unten liegen hat. und er immer das handy mitnimmt wenn er den raum verlässt (wc, küche etc.). ich würde aber nie auf die idee kommen in seinem handy, pc usw. zu stöbern!!

es kommt mir einfach vor, als würde er mir den kontakt ansich nicht verheimlichen aber die "menge", "intensität" und den inhalt der gespräche. irgendwo nagt das ganze dann eben doch am vertrauen und sein verhalten verletzt mich sehr! ich verstehe einfach nicht wozu man mit seiner ex täglich kontakt haben muss. ich habe nicht einmal mit meinem besten freund täglich kontakt. auch glaube ich, dass er es nicht sieht wie sehr er mich damit verletzt.

ich weiß auch nicht ob sie weiß, dass ich etwas gegen den kontakt habe. sie weiß aber definitiv, dass er wieder mit mir zusammen ist.

so... ich frage mich jetzt soll ich das akzeptieren? ich habe ihm schon des öfteren gesagt das mich der kontakt stört, möchte ihn jetzt aber auch nicht vor die wahl stellen aus angst ich ziehe den kürzeren (seine worte "akzeptiere es oder du hast pech", und “ich lasse mir keine freunde verbieten“).

wäre echt lieb wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet! mich beschäftigt das theme ex jetzt schon sehr und beschert mir teils sogar schlaflose nächte ^^

kleine info noch: er ist seeehr stur! und beharrt sehr darauf, dass er immer recht hat.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Also sein verhalten deutet für mich schon darauf hin, dass er dir da was verheimlichen oder dir vorenthalten will. Mag sein dass es die Intensität oder der Inhalt ist. Wenn dir der Intensive Kontakt nicht passt oder du, warum auch immer bedenken über die Inhalte hast, dann bitte ihn doch einfach mal dir zu zeigen, worüber die beiden schreiben. Klar, er kann dann sagen "nö, geht dich nix an" aber das ist allemal besser, als dass du irgendwann aus "Angst" doch in seinem Handy stöberst.

Wenn er in der Beziehung aber wirklich so stur ist, wie du andeutest, musst du dir überlegen was du tun willst, wenn er alles abblockt und einfach weiter macht.
 
K
Benutzer141598  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
hmm ja dass er mir etwas verheimlichen möchte vermute ich auch stark aber bin mir eben nicht sicher. ich habe vor mit ihm noch dieses wochenende darüber zu reden und werde ihn auch fragen ob ich diese nachrichten mal lesen darf. aber ich weiß einfach nicht wie ich das ganze angehen soll um auch etwas klarheit zu bekommen.

er meint eben immer ich brauche mir keine sorgen zu machen und sagt da ist nichts, sie würden nur über unwichtiges zeug schreiben. er sagt er liebt nur mich und das er für sie definitiv keine gefühle mehr hat. sein komisches verhalten mit dem handy lässt mich dass aber nicht so wirklich glauben.

ich habe immer das gefühl, dass ich nur die zweite wahl bin. damals als wir uns getrennt haben habe ich das sehr bereut und wollte ihn nach kurzer zeit wieder zurück und habe einige monate um einen neuanfang gekämpft. damals war er frisch mit der besagten ex zusammen, hat mir aber immer wieder geschrieben, dass er mich eigentlich zurück möchte aber nicht weiß wie er es ihr beibringen soll. am ende hat er sich dann doch für sie entschieden. und die trennung zwischen den beiden ging auch von ihr aus. ich habe das gefühl, dass er noch sehr an ihr hängt auch wenn er das abstreitet und immer wieder sagt er liebt nur mich und er hätte immer nur mich gewollt. wenn das stimmen sollte weiß ich aber nicht warum er dann damals bei ihr geblieben ist und die beziehung 3 jahre gehalten hat.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Das ist schon eine komische Konstellation die ihr da habt. Irgendwie nachvollziehbar, dass du ihm das "ich liebe nur dich" nicht so 100%ig glauben kannst, auch wenn du es vermutlich gern glauben möchtest.

Ich denke du musst deine Sorgen mit ihm besprechen. Sag ihm das es dich sehr beschäftigt und belastet. Du kannst ihm ja sagen was dich stutzig macht. Unterstell ihm erstmal nichts - du weisst es ja nicht. Vielleicht ist es wirklich harmlos und er fühlt sich von dir "nur" beobachtet.

Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du das grübeln beendest und Klarheit bekommst. Und dann musst du vielleicht auch daran arbeiten ihm wieder vertrauen zu schenken (Vorausgesetzt er zeigt sich entgegenkommend).
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Führe erst einmal dieses Gespräch. Lege dir Worte zusammen, merke dir, was du wie sagen möchtest. Versuche, ihm nicht zu sagen, dass er keinen Kontakt mehr haben darf und mache ihm klar, dass es sein Umgang damit ist, der dich tatsächlich stört und an dir nagt. Denn es ist wichtig, dass er das inhaltlich auch versteht.

Danach kannst du dich gerne noch mal melden.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #6
Huhu keksi,
ein paar Dinge vorweg:

er meinte auch ich muss den kontakt akzeptieren
Du musst gar nichts. Aber etwas verbieten kannst du ihm genauso wenig. Und es ist gut, dass er zu seinen Freundschaften steht, denn der Kontakt/ die Freundschaft mit ihr ist für ihn offenbar eine Bereicherung in seinem Leben, ergo etwas Positives für ihn.
als wir es dann offiziell gemacht haben meinte er zu mir er würde sie so gut wie gar nicht mehr sehen und sie würden sich maximal alle 2-3 wochen mal schreiben "hallo, wie geht's?". ich habe gesagt ich akzeptieren es nicht aber ich halte eben meinen mund und versuche ihm zu vertrauen das er keinen fehler macht.(ich glaube nicht, dass er untreu werden würde aber ich habe angst, dass zwischen den beiden noch mehr ist als freundschaft und er mich möglicherweise wieder für sie verlässt)

Als ihr das offiziell gemacht habt, wusste er höchstwahrscheinlich schon, dass sie dir ein Dorn im Auge ist. Deswegen hat er vermutlich versucht dich von Anfang an zu beschwichtigen, u.a. sicherlich auch, weil er das Thema vom Tisch haben wollte. Hand auf Herz, mal gefragt: Wie oft hast du das erwähnt/durchblicken lassen? (* Darauf komme ich zurück)
Genauso ist es nicht fair ihm indirekt zu unterstellen, dass er einen Fehler machen könnte. Und wieso überhaupt bei ihr? Er könnte dich doch auch für die Frau in der Bäckerei verlassen oder die Dame, die im Supermarkt vor ihm in der Schlange steht. [INFO: Ich sage nicht, dass er dich verlassen wird, nur vielmehr, dass dafür keine ExFreundin benötigt wird - bei dir im Übrigen gilt das Gleiche.]

Ich verstehe schon deine Sorgen, denn du sagst ja, 1) dass er den Kontakt mit ihr zwar nicht direkt verheimlicht aber die Intensität dabei runtergespielt hat (wobei man sich auch fragen muss, ob das nicht nur phasenweise auftritt/auftreten wird). Und ebenso veranschaulicht 2) dein zweiter Beitrag (Stichwort zweite Wahl) noch etwas mehr deine Sorgen.

Doch du sagst, du vertraust ihm und ebenso bist du der Meinung, dass er treu ist.
Die Frage die sich mir also stellt ist, ob du nicht mehr das Gefühl hast "zweite Wahl" zu sein, wenn er den Kontakt einstellen würde, wohlwissend aber, dass sich eben dadurch eure Vergangenheit NICHT ändert; ergo es immer noch so ist, dass er damals direkt nach dir mit ihr frisch zusammen kam und ebenso seine Beziehung mit ihr drei Jahre gehalten hat, obwohl er anfänglich sagte, er wolle zu dir zurück.
Ich frage mich also, ob du ihm überhaupt vertraust?

Desweiteren komme ich noch mal auf meine Frage zurück: Hand auf Herz, mal gefragt: Wie oft hast du das erwähnt/durchblicken lassen?

Ich frage dich das deshalb, weil ich weiß, dass Menschen oft beschwichtigen oder Dinge versprechen die sie gar nicht halten können, weil sie eben jemanden ein Gefallen tun wollen. Und gerade dieser Gefallen ist aber in ihren Augen "absurd" aber sie wollen es sich auch nicht verscherzen.
Das ist sicherlich nicht die feine Art aber für mich absolut verständlich.
Wie oft habe ich schon Freundinnen mal knallhart gesagt, dass sie zumindest eine Mitschuld tragen, dass beschwichtigt, verschwiegen, manchmal gar gelogen wird, wenn sie ihrem Partner suggerieren, dass er dieses und jenes nicht darf, ihn indirekt emotional erpressen, vollkommen absurde Dinge verlangen (wie beispielsweise breche Kontakt mit XY ab, weil sie selbst eifersüchtig waren), und aus diesem Verbot meinten ihr Vertrauen zu ziehen, ungeachtet dessen, was sie eigentlich in diesen Augenblicken ihrem Partner antun. Die meisten kapieren nämlich nie, dass sie tatsächlich dem Partner damit etwas in weitreichender Hinsicht antun. Und das ist definitiv nichts Schönes.

Ob das bei dir so war, weiß ich nicht. Ob du das Thema mehr als nur zwei Mal angesprochen hast, weiß ich ebenso nicht, doch ich könnte es mir vorstellen. Es ist nur ein kleiner Denkanstoß, dass (indirekte) Verbote zu Heimlichkeiten führen, wenn der Gegenpart im Grunde überhaupt nicht mit der Ansicht des Anderen einverstanden ist, und dementsprechend versucht seine Bedürfnisse durchzusetzen, ohne dabei dem anderen auf den Schlips zu treten. Und diese Bedürfnisse müssen keinen sexuellen/fremdgeh-beziehungstechnischen Hintergrund haben, sondern können auch ganz einfach freundschaftlich sein.
Nach wie vor, Heimlichkeiten sind blöd. Die Frage ist aber auch, was die Alternative ist?
Ewige Streitereien, Schluss machen, obwohl man diesen Menschen liebt (du sagst, dass er dich liebt), sich zu verbiegen und sich selbst seinen Überzeugungen zu entsagen, nur weil der andere es einfach mal so will (und im Zuge dessen, was passiert als nächstes, wenn der Partner mal wieder etwas einfach so will?)?

Ich kann dir gar nicht sagen, ob er etwas von ihr will oder nicht, oder noch an ihr hängt oder nicht, ob da wieder etwas aufflammen könnte oder nicht. Es geht darum, ob du ihm vertrauen kannst, und ebenso um die Frage, ob du ihm automatisch vertrauen kannst, wenn er den Kontakt abbricht, denn es ändert ja eigentlich nichts an dem Gefühl, dass sich bei dir damals eingeschlichen hat, oder?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich würde ihn noch mal frage ob du es wirklich akzeptieren musst und wenn er ja sagt den frage warum . Ich weis ja nicht aber wenn ich ne ex habe den schreibe ich nicht mehr mit ihr weil ich nicht mit ihr klar komme . (mit meiner ex schreibe ich trotzdem mal so wie ihr und ihren freund geht usw ^^ ) .

Also wenn du es so sehr nicht willst würde ich sagen lebe nicht mir sage ihn alles was du denkst wenn du es noch nicht getan hast . Das hilft meistens .

also um auf den punkt zu kommen du musst es nicht akzeptieren auch wenn er es sagt .

liebe Grüße Leonard
 
K
Benutzer141598  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich denke du musst deine Sorgen mit ihm besprechen. Sag ihm das es dich sehr beschäftigt und belastet. Du kannst ihm ja sagen was dich stutzig macht. Unterstell ihm erstmal nichts - du weisst es ja nicht. Vielleicht ist es wirklich harmlos und er fühlt sich von dir "nur" beobachtet.

danke das werde ich auf alle fälle machen. und ich möchte ja auch keinen streit entstehen lassen sondern einfach nur mehr klarheit.

Versuche, ihm nicht zu sagen, dass er keinen Kontakt mehr haben darf und mache ihm klar, dass es sein Umgang damit ist, der dich tatsächlich stört und an dir nagt.

du triffst es auf den punkt :smile: ich habe nichts gegen eine freundschaft mit ihr, solange sie wirklich nur freundschaftlich ist! aber ich möchte einfach, dass er den kontakt etwas mäßigt. und dass er etwas offener gegenüber den inhalten der gespräche wird bzw. dass er mir auch von den "kurzbesuchen" erzählt. weil wenn ich es im nachhinein über opa oder schwester erfahre weiß ich wieder nicht wie viel ich ihm vertrauen kann.

Als ihr das offiziell gemacht habt, wusste er höchstwahrscheinlich schon, dass sie dir ein Dorn im Auge ist. Deswegen hat er vermutlich versucht dich von Anfang an zu beschwichtigen, u.a. sicherlich auch, weil er das Thema vom Tisch haben wollte. Hand auf Herz, mal gefragt: Wie oft hast du das erwähnt/durchblicken lassen?

ja da hast du recht. er wusste es bereits vorher. wir diskutieren über das thema ex so alle 2-3 tage. nur das problem ist, dass wir dann meistens zu streiten beginnen und dann nichts sinnvolles dabei rauskommt. er blockt ab usw. und deswegen möchte ich mich demnächst einmal vernünftig mit ihm zusammen setzen und alles klären.


Und wieso überhaupt bei ihr?

ich habe absolut keine ahnung. vermutlich weil er mich damals schon sehr verletzt hat als er sich für sie entschieden hat und ich einfach angst habe, dass sich das ganze wiederholt.
er hat generell mit vielen frauen zu tun, aus beruflichen gründen. und er hat auch eine beste freundin aber mit denen habe ich allen kein problem.
ich glaube es liegt hauptsächlich an der menge des schreibens/des kontakts. weil ich der meinung bin, dass tägliches, intensives schreiben, gute-nacht-smsnund ähnliches der festen freundin vorbehalten sein sollten und nicht der ex.

Ich frage mich also, ob du ihm überhaupt vertraust?

ja ich vertraue ihm in der hinsicht, dass er mich niemals betrügen würde aber ich glaube nicht, dass er immer ehrlich zu mir ist. ich glaube nicht, dass er mir jeden besuch von ihr bis jetzt erzählt hat bzw. noch erzählen wird oder einen ankündigen würde. und dass er mir keine ehrlichen antworten gegeben hat, auf die fragen bezüglich des inhaltes der nachrichten.

ach, er vermeidet es übrigens mit mir an orte zu gehen wo wir sie treffen könnten. wenn ich alleine gehe ist es ihm egal, aber er geht nicht mit. (sie arbeitet zB. neben dem studium in einer fast-foot-kette) es ist ihm egal wenn ich mir alleine etwas hole aber er würde niemals mit mir zusammen dorthin gehen. geht aber sehr wohl alleine hin.

ich habe sie aber noch nie persönlich getroffen.[DOUBLEPOST=1395766853,1395766543][/DOUBLEPOST]
Ich würde ihn noch mal frage ob du es wirklich akzeptieren musst und wenn er ja sagt den frage warum .

auf das warum sagt er er möchte auf keine freunde wegen mir verzichten müssen.
ist auch verständlich! würde ich auch nicht wollen.
ich verlange von ihm ja auch nicht, dass er den kontakt abbricht. ich möchte lediglich eine mäßigung. denn wie im letzten beitrag schon erwähnt finde ich, dass gewisse dinge (tägliches intensives schreiben, gute-nacht-sms etc.) der festen freundin vorbehalten sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren