• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund (mit Kind) bekommt sein Leben nicht auf die Reihe

B
Benutzer205588  (33) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen :smile:

Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist alleinerziehend, seine Tochter ist 8. Die Mutter ist schon lange weg, anderer Mann, interessiert sich kaum für das Kind, meldet sich alle paar Wochen mal. Ich kenne die Frau nicht persönlich, will ich auch gar nicht.

Ich finde das alles langsam etwas "anstrengend". Versteht mich nicht falsch, unsere Beziehung ist super harmonisch, ich komme mit der Kleinen gut aus. Er wollte, dass das Kind bei ihm bleibt. Was mich aber so nervt ist die Tatsache, dass er alles so laufen lässt, aber immer mal wieder "jammert" wir schwer und viel das ist. Natürlich ist es alleine mit Vollzeitjob, Haushalt und Kind viel Arbeit. Er bekommt aber nichts geregelt und organisiert. Er steht sich selbst im Weg und nimmt keine Hilfe an. Beispiel Kernzeitbetreuung. Ich verstehe sein Problem nicht, dass er seine Tochter nach dem Unterricht nicht für 1-1,5 Stunden in die Betreuung gibt, bis er Feierabend hat. Das alleine wäre schon eine große Entlastung. Ja, das kostet Geld. Nur bekommt er die meisten Betreuungskosten wegen dem höheren Freibetrag für Alleinerziehende vom FA wieder (Steuererklärung). Und auch, dass die Mutter das Kind nur nach Lust und Laune alle paar Wochen mal 1-2 Nächte nimmt und z.B. nicht mal in den Sommerferien 1-2 Wochen am Stück. Ich verstehe es nicht. Die zahlt auch keinen Unterhalt. Bislang hat er auch keinen Unterhaltsvorschuss geltend gemacht - keine Zeit. Wenn er zur Arbeit muss, versorgt seine Mutter noch notgedrungen morgens das Kind. Nach der Schule ist die Kleine dann 2-3 Stunde bei ihr, bis er von der Arbeit kommt. Seine Mutter ist aber gesundheitlich ziemlich angeschlagen, lange kann sie das wahrscheinlich nicht mehr machen. Auch da: es passiert nichts.

Um es vorweg zu nehmen: Es soll nicht so aussehen, dass das Kind abgeschoben werden soll. Ich finde nur, dass er es sich unnötig schwer macht. Wir wohnen auch nicht zusammen. Natürlich ist das im Grunde nicht meine Baustelle. Nur komme ich so langsam an meine Grenzen. Dieses ständige Mimimi, aber nichts ändern - schwierig. Wer weiß Rat?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Im Endeffekt kannst du ihm da nicht ungefragt reingehen, denn er ist ja der Erziehungsberechtigte.

Aber du könntest mal allgemein mit ihm drüber reden und deine Sichtweise respektvoll ausdrücken.
Und, falls du das willst, ihm deine Hilfe anbieten. Zum Beispiel dabei, den Termin beim/bei der Anwält:in zu machen, ihn beim Sammeln der Unterlagen unterstützen (er macht natürlich die Hauptarbeit, aber du sitzt daneben und motivierst), etc. pp.
Oder du sagst ihm sehr klar "Ich möchte da nicht mehr drüber reden bis du tatsächlich was daran änderst, ich kann es nicht mehr hören.".
An dieser Stelle: Alleinerziehend sein ist hart und viel Arbeit.

Falls du das aber gar nicht aushälst und er deswegen unattraktiv für dich wird, weil er das nicht hinbekommt, kannst du auch insgesamt über eure Beziehung nachdenken.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würde das auch einfach in einem ruhigen Moment ansprechen, ganz in Ruhe. Die Vorschläge von ugga ugga , wie Du ihn unterstützen kannst, finde ich auch gut. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass man zeigen möchte, dass man es irgendwie alleine schafft. Kann mir vorstellen, dass so etwas mit rein spielt, denn alleinerziehende genießen in der Gesellschaft nicht immer den besten Ruf.

Ich bin nicht sicher, ob man verpflichtend Umgang des anderen Elternteils einfordern kann. Früher (bei mir als Kind) war das noch per Gerichtsbeschluss und man konnte kaum etwas daran rütteln, im Umfeld bekomme ich da eher mit, dass die Elternteile sich absprechen, aber man auch viel auf den Willen des anderen Elternteils angewiesen ist.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Dieses ständige Mimimi, aber nichts ändern - schwierig.
Er ist halt am Anschlag und jede Änderung kostet Kraft, auch dann, wenn sie helfen sollte. Ist ungefähr so wie sich ein neues Gerät (die Kosten dafür) durch niedrigeren Stromverbrauch irgendwann amortisiert hat, man aber trotzdem den Kaufpreis haben muss. So muss es dann trotzdem die auf Dauer teurere Lösung sein, weil man kein Geld hat.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich bin nicht sicher, ob man verpflichtend Umgang des anderen Elternteils einfordern kann
Konnte und kann man nicht. Ein Familiengericht wird den anderen Elter zwar ermahnen, ihm die Wichtigkeit vom Umgang versuchen klar zu machen, aber man kann niemanden zwingen Zeit mit dem Kind verbringen zu wollen. Sinnvoll ist es davon abgesehen auch nicht.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ich würde ihm vorschlagen das Stück für Stück anzugehen und abzuarbeiten/erledigen. Wenn er das alles auf einmal vorgesetzt bekommt, nimmt er das sicher schlecht auf. Aber das Kind wird älter und es kommen Sachen dazu, deshalb muss jetzt angefangen werden. Auch am Anfang einer Beziehung würde ich das in einem ruhigen Moment ansprechen.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Beispiel Kernzeitbetreuung. Ich verstehe sein Problem nicht, dass er seine Tochter nach dem Unterricht nicht für 1-1,5 Stunden in die Betreuung gibt, bis er Feierabend hat. Das alleine wäre schon eine große Entlastung. Ja, das kostet Geld. Nur bekommt er die meisten Betreuungskosten wegen dem höheren Freibetrag für Alleinerziehende vom FA wieder (Steuererklärung)
Aber doch erst in einem Jahr. Was nützt es, wenn das im Monat fehlt? Ich rechne auch nicht in Jahresabschnitten oder mit meinem Geldb sondern monatlich. Jetzt muss gegessen und getankt werden. Nicht erst in einem Jahr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Nur komme ich so langsam an meine Grenzen. Dieses ständige Mimimi, aber nichts ändern - schwierig. Wer weiß Rat?
das würde ich ganz einfach ignorieren.
Wenn dein Freund Veränderung will, dann muss er was dafür tun. Und solange er noch jammert ist es nicht so schlimm.
Vielleicht will er nur Anerkennung dafür alleinerziehender Vater zu sein? Vielleicht betont er deswegen ab und an mal wie schwierig vieles ist.
Aber wie du selbst sagst, das ist alles nicht deine Baustelle und wenn er klar kommt, dann ok und wenn nicht mehr, dann muss er was ändern.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hallo B Butterkeks1990

du siehst die Probleme von deinem Freund und willst ihm helfen. Einerseits weil du ihn magst, andererseits, weil es eure Beziehung belastet. Diania Diania hat das schon sehr schön gesagt, er hat wahrscheinlich einfach nicht die Kraft etwas zu ändern und ganz bestimmt nicht, um alles gleichzeitig zu ändern.

Er muss kleine Schritte machen und am besten in der richtigen Reihenfolge.

1. Steuerklasse II beim Finanzamt beantragen, ist wahrscheinlich das Einfachste mal einen Termin zu machen und persönlich hinzugehen. Natürlich kannst du den Antrag auch online über Elster ausfüllen aber das überfordert einen schnell wenn man sowas nicht gewohnt ist.

2. Termin beim Jugendamt machen wegen Unterhaltsvorschuss - Hingehen, reden und die entsprechenden Formulare unterschreiben, er bekommt Geld und damit Optionen. Außerdem muss er sich nicht mit seiner Ex rumstreiten, wozu er wahrscheinlich keine Kraft hat und es deshalb vermeidet.

3. Zusätzliche Betreuungszeit in der Kita buchen. Das Geld sollte jetzt verfügbar sein. (Also warten bis der Unterhalsvorschuss eingeht) Das entlastet ihn und seine Mutter. Wenn das dann läuft, wirst du wahrscheinlich erste Entspannung in eurer Beziehung feststellen.

Sei bisschen geduldig. Vielleicht kannst du ja Formulare für ihn ausfüllen und er unterschreibt? Klar ist nicht deine Aufgabe aber wenn es hilft...

Wenn nichts geht und er einfach nicht weiterkommt, dann musst du überlegen ob du dir das auf Dauer weiter antun möchtest...

LG
Fox
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Vielleicht kannst du ihn auch überzeugen, mal bei ASB Pro familia oder wer auch immer in eurer Gegend dafür zuständig ist eine Beratung in Anspruch zu nehmen und ihm dafür einen (gemeinsamen) Termin buchen? Oft bieten die neben der Beratung auch praktische Hilfe7Unterstützung zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme zu Behörden oder dem Ausfüllen notwendiger Unterlagen.
Das senkt vielleicht nochmal die Hürden zum praktischen Angehen der verschiedenen Baustellen und ihr könnt auf deren Erfahrungswerte zum chronologischen Vorgehen setzen. Er ist ja keine besondere Schneeflocke sondern in einer Situation, die so ähnlich Millionen von Menschen betrifft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren