• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund unsicher - Thema Zukunft & Kinder

M
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

nach 2 Jahren stellt sich mein Freund die Frage, ob ich auch langfristig die richtige bin. Ich hätte in letzter Zeit öfter mal über Kinder gesprochen. Er will auch Kinder. Er will Kinder aber mit der richtigen. Daher beschäftigt ihn diese Frage aktuell. Sind Zweifel normal vor so einem Schritt?

Wir haben an sich eine harmonische Beziehung, wohnen zusammen. Ab und an hat er seine Phasen, wo er alleine sein will. Manchmal kommt es dann zum Streit. Er ist ein sehr offene Mensch, ist gern unter Leute und hat einen große Freundeskreis.

Mich verunsichert es sehr, dass er diese Zweifel so anspricht. er sagt mir auch nicht, dass er mich liebt. aber er hat es mir die letzten 2 Jahre auf andere Art und Weise gezeigt. Was soll ich jetzt machen? Haben wir überhaupt eine Chance? ich fühle mich jetzt so unsicher.

Ich 30 er 36

Liebe Grüße
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ihr zwei noch eine Chance habt, aber dafür ist es wichtig, dass ihr miteinander redet und ergründet, was die Zweifel bei Deinem Freund hervorgerufen hat. Seid offen, lasst euch Zeit und sprecht miteinander. Viel Glück :thumbsup:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Fassen wir zusammen: Ihr seit erst seit 2 Jahren zusammen, dennoch kommt es jetzt schon immer wieder zum Streit, bei dem er sich einkapselt und nicht mit dir reden will. Er sagt dir nicht, dass er dich liebt und zweifelt daran, mit dir den Rest seines Lebens verbringen zu wollen oder Kinder in die Welt zu setzen?

In habt in eurer Beziehung ehrlich gesagt so von außen betrachtet einen ganzen Haufen Probleme. Und das nach gerade mal 2 Jahren. Als allererstes fehlende Kommunikation zwischen euch. Keine Beziehung funktioniert auf Dauer, wenn man nciht über Probleme reden kann, ohne dass es gleich in einen Streit ausartet, bei dem ein Teil sich dan abkapselt.
Dann dass er dir nciht sagen kann, ob er dich liebt oder ob du die richtige bist. Ja, herrgott, er hatte jetzt 2 Jahre Zeit, sich ein Bild davon zu machen. Was denkt er, was passieren muss, damit er sich sicher ist?
Dass er da nun unsicher ist, was das Thema Kinder angeht, ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich hätte da auch Zweifel, ganz unabhängig vom Thema Kinder.
Fühlst du dich denn geliebt von deinem Partner?
Welche Reaktion kommt von ihm zum Beispiel, wenn du ihm sagst, dass du ihn liebst?
Wie sieht euer Leben als Paar aus?
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich hätte da auch Zweifel, ganz unabhängig vom Thema Kinder.
Fühlst du dich denn geliebt von deinem Partner?
Welche Reaktion kommt von ihm zum Beispiel, wenn du ihm sagst, dass du ihn liebst?
Wie sieht euer Leben als Paar aus?

danke für eure Antworten.

Ich fühle mich nicht abgöttisch geliebt, aber ja es gibt Momente da spüre ich, dass ich ihm wichtig bin und dass er froh ist, dass er mich hat. Das zeigt er mir dann in dem er mich fest drückt oder mir tagsüber nachrichten schickt. Oder zum Geburtstag nette Karten schreibt.

Ich sage ihm auch nicht, dass ich ihn liebe. Das sollte als erstes von ihm kommen.

Wir wohnen zusammen. Unternehmen ab und an was. Treffen gemeinsame Freunde. Machen aber auch was alleine mit unseren Freunden.

Fassen wir zusammen: Ihr seit erst seit 2 Jahren zusammen, dennoch kommt es jetzt schon immer wieder zum Streit, bei dem er sich einkapselt und nicht mit dir reden will. .
Wie sieht denn eine perfekte Beziehung aus? Gibt es da keinen Streit?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich fühle mich nicht abgöttisch geliebt, aber ja es gibt Momente da spüre ich, dass ich ihm wichtig bin und dass er froh ist, dass er mich hat. Das zeigt er mir dann in dem er mich fest drückt oder mir tagsüber nachrichten schickt. Oder zum Geburtstag nette Karten schreibt.
Und was steht in den Nachrichten?

Ich sage ihm auch nicht, dass ich ihn liebe. Das sollte als erstes von ihm kommen.
Wer sagt das?
Im Klartext ihr seid seit 2 Jahren zusammen, aber "Ich liebe dich" hat noch nie jemand von euch gesagt? :eek:

Wir wohnen zusammen. Unternehmen ab und an was. Treffen gemeinsame Freunde. Machen aber auch was alleine mit unseren Freunden.
DAS klingt für mich jetzt nicht unbedingt pärchenmäßig, auch wenn es sicherlich ein Teil des gemeinsamen Alltags ist.
WAs ist mit Sex? Leidenschaft, Feuer? Was macht euch denn als Paar aus, wenn es schon keine Liebesbekundungen gibt?
Was unterscheidet euch von platonischen Freunden?

Wie sieht denn eine perfekte Beziehung aus? Gibt es da keinen Streit?
Streit gehört immer dazu, aber es kommt auch drauf an wie man Konflikte dann löst. Und dein Freund scheint sich da ja immer nur zurück zu ziehen und nicht wirklich Stellung zu beziehen. Das macht es natürlich sehr schwierig.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wie sieht denn eine perfekte Beziehung aus? Gibt es da keinen Streit?
Streiten können ist eine hohe Kunst.
Natürlich streitet man sich auch in guten Beziehungen (perfekte Beziehungen gibt es eh nciht). Geld, Jobwechsel, Freizeitgestaltung, Kinder.... es gibt viele Themen, über die man sich auch in guten Beziehungen immer mal wieder streiten kann. Die Frage ist aber: WIE.
Wenn einer dann schmollt und sich tagelang in sich zurückzieht, anstatt das Problem auszudiskutieren und eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der beide leben können, ist keine veritable Streitkultur. Man muss sich auch während eines Streites noch immer in die Augen gucken können und sagen können "ja, wir sind hier verschiedener Meinung,w as das beste für uns ist, aber wir wollen trotzdem noch gemeinsam das beste für uns beide finden".

Es gibt einen sehr schönen Spruch: Liebe heißt nicht, sich permanent in die Augen zu schauen. Liebe heißt, gemeinsam in dieselbe Richtung zu schauen.

Und mal ehrlich, das tut ihr zwei ganz und gar nicht. Dein Freund guckt auf sich selbst und er guckt in der Gegend rum, ob er nicht doch noch was besseres findet. Auf dich und in welche Richtung du guckst, davon ist der momentan meilenweit weg.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich weiß meine Beziehung ist nicht gleich deine Beziehung. Trotzdem erinnern mich deine Schilderungen an ganz vielen Punkten an meine letzte Beziehung:
Wir waren 5 Jahre zusammen. Nach 3 Jahren habe ich mich getraut und ihm gesagt, dass ich ihn liebe. Von ihm kam ein „Danke. Ich habe dich sehr gern, kann die drei Worte aber nicht aussprechen“.
Ich habe immer Entschuldigungen für ihn gefunden, habe mir immer gesagt, dass er es mir ja anders zeigt.
Gestritten haben wir quasi gar nicht, so tief hat er sich nie auf die Beziehung eingelassen.
Ich habe ihm dann irgendwann die Pistole auf die Brust gesetzt. Denn auch ich will Kinder, will eine Zukunft, will mit meinem Partner zusammen leben (das haben wir nicht getan). Er hat sich also dazu bereit erklärt das mit dem zusammen ziehen zu probieren. 1,5 Jahre haben wir gesucht. Er hat immer wieder ausreden gefunden warum die Wohnung nicht gut ist. Ich habe immer wieder ausreden für ihn gefunden, Freunde ignoriert, die mir gesagt haben ich soll da hin sehen.
Wir haben eine Zusage bekommen für eine Wohnung die perfekt war. Er hatte keine Ausrede mehr: er hat sich getrennt.

Wieso ich dir das alles so erzähle? Weil ich dir den Rat geben möchte dran zu bleiben, ihn vielleicht auch zu einer Entscheidung zu „zwingen“.

Bei mir ist es das beste was mir passieren konnte: ich bin so glücklich wie noch nie, muss keine Ausreden mehr für irgendwen finden, nichts mehr schön reden. Und ich habe inzwischen einen Freund der mich liebt. Der mir das zeigt und es mir gleichzeitig mindestens 5 mal am Tag sagt.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ja im Prinzip habt ihr mit vielem Recht.

Es ist nur so, dass ich bis zu diesem Gespräch am Wochenende dachte, dass alles in Ordnung ist. Das ein Streit so etwas auslöst :-(

Ich meine soll ich jetzt Koffer packen und ausziehen? Oder soll ich dem ganzen noch eine Chance geben? Wir fahren im August auch 2 Wochen nach Australien.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich finde, dass das einfach irgendwie traurig klingt. :frown:

Mich würde es sehr bedrücken, wenn mein Partner sich fragen würde, ob ich die Richtige zum Kinderkriegen bin. Im Idealfall sollte es meiner Meinung nach genau umgekehrt sein: man will vor allem deshalb Kinder, weil man einen tollen Partner hat, mit dem man sich das vorstellen kann.

Wenn du ihn liebst, dann sag ihm das bei Gelegenheit mal. Vielleicht hilft dir seine Reaktion einzuordnen, ob du weiterhin an der Beziehung festhalten möchtest. Ein "Danke, aber das kann ich nicht erwidern" oder Schweigen nach zwei Jahren Beziehung könnte dir den nötigen Schubs geben, dich aus einer lieblosen Beziehung zu lösen. Oder aber er reagiert positiv und ihr könnt das als Anlass nehmen, nochmal über seine Zweifel zu reden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Na ja zumindest solltest du deine Beziehung mal klar reflektieren und dir überlegen, ob es eben wirklich (!) eine glückliche Beziehung ist. Und die basiert ja in erster Linie mal auf gegenseitiger Liebe. Also ist die vorhanden zwischen euch oder nicht?
Oder ist das mehr eine Zweckgemeinschaft, bis ihr beide was besseres findet?
Mehr eine Gewohnheitsbeziehung?

Liebst du deinen Freund?
Wenn ja, dann stell ihm die Frage, ob er dich auch liebt. Und wenn er das nicht aussprechen kann, heißt das meiner Meinung nach auch nein er liebt dich nicht. Und DANN solltest du auch die Koffer packen.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
moment mal!
ihr seid seit zwei jahren zusammen und habt euch immer noch nicht gesagt, dass ihr euch liebt???
habe ich das richtig gelesen?

also erstensmal: feste drücken, nachrichten schreiben und karten schicken tun freunde und famile auch!
da würde ich persönlich jetzt nichts drauf geben, aber das kannst natürlich nur du analysieren.

desweiteren hilft es dir nicht, dir über deine zweifel den kopf zu zerbrechen oder in foren um rat zu fragen, sondern das gespräch mit deinem partner! mache dir am besten eine liste mit allem, was du wissen willst, denn im eifer des gesrächs vergisst man viel oder artikuliert sich einfach falsch.

achja und zum thema "ich liebe dich" sagen...sei mir nicht böse, aber wenn du aus sturheit es auch nicht sagen willst, kannst du es von ihm auch nicht verlangen. irgendeiner müsste nachgeben und wer weiß; vielleicht hat er aus genau diesem grund ebenfalls zweifel?
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
moment mal!
achja und zum thema "ich liebe dich" sagen...sei mir nicht böse, aber wenn du aus sturheit es auch nicht sagen willst, kannst du es von ihm auch nicht verlangen. irgendeiner müsste nachgeben und wer weiß; vielleicht hat er aus genau diesem grund ebenfalls zweifel?

Also er schreibt mir "love you" - ist das gleichzusetzen? oder sagt mir wie lieb er mich hat.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also er schreibt mir "love you" - ist das gleichzusetzen? oder sagt mir wie lieb er mich hat.

und was antwortest du?

also ich kann dir da von mir was erzählen: mein freund ist amerikaner und schreibt immer "I love you" während ich nur mit "love you" antworte. irgendwann hatten wir genau deswegen mal streit, weil er meinte, einfach nur "love you" zu schreiben klingt desinteressiert, halbherzig, etc. seitdem achte ich darauf, immer ganze sätze zu verwenden :smile:

also wenn dein freund das nächste mal "love you" schreibt, antworte doch einfach mal im ganzen "ich liebe dich auch" oder so und guck, wie es sich ändert. evtl traut sich dein freund auch nicht mehr zu schreiben, weil du dich zurück hälst?
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Er hat das eher in Karten geschrieben. Einmal per SMS. Da hatte ich nichts geschrieben. Da war er betrunken.
[doublepost=1531747071,1531747008][/doublepost]ich spreche später nochmal mit ihm. Habt ihr noch Tipps für mich?
Wenn er mir nichts positives sagt? Soll ich die Reise absagen und während er weg ist ausziehen? Oder wäre das eine zu drastische Aktion?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #52
Genießt doch einfach den Urlaub als Paar. Ich versteh überhaupt nicht, warum du jetzt so panisch reagierst. Und ich versteh auch nicht, warum hier alle von Trennung reden. Ich würd mal nen Gang zurückschalten und weniger nachdenken und mehr euch nochmal als Paar erleben und schauen, ob ihr glücklich seid.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #53
Genießt doch einfach den Urlaub als Paar. Ich versteh überhaupt nicht, warum du jetzt so panisch reagierst. Und ich versteh auch nicht, warum hier alle von Trennung reden. Ich würd mal nen Gang zurückschalten und weniger nachdenken und mehr euch nochmal als Paar erleben und schauen, ob ihr glücklich seid.

Vielleicht hast du Recht. wenn mein freund sich mir gegenüber allerdings so abwesend verhält, ist es schwer das "paar sein zu genießen".
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #54
Hallo. Ein paar Updates. Freitag war mein Freund Zum nachdenken Radfahrern. Danach haben wir geredet und die Beziehung beendet. Ich habe woanders geschlafen. Am nächsten Tag rief er mich Heulend an ob wir nochmal reden können. Es ginge ihm nicht gut mit der Entscheidung und ob wir nicht gemeinsam in den urlaub fahren können. Vllt würde uns dieser ja gut tun. Beim treffen hat er sehr viel geweint. Er will/ kann mir aber nicht versprechen, dass alles gut wird. Was denkt ihr
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #55
Warum habt ihr euch denn schlussendlich getrennt? Denkt er, er kann diese Dinge ändern? Denkst du, dass du das kannst?
Dass alles gut wird, kann er natürlich nicht versprechen. Aber was man versprechen und versuchen kann, ist, etwas zu verändern.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Ich wiederhole meine Frage: Was soll in eurer Situation ein Urlaub und ein "weiter so" bringen?

Klar tun Trennungen weh. Klar heult man da. Klar vermisst man da.
Aber ihr werdet euch ja nicht einen Tag vorher getrennt haben, weil euch grade eben danach war, sondern, weil ihr Probleme und Inkompatibilitäten erkannt habt. Die sind doch nicht von jetzt auf gleich weg. Und die gehen auch durch einen Urlaub nicht weg. In den meisten Fällen ist das ganz harte Arbeit, sowas wegzubekommen.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #57
Wir haben uns getrennt weil er nicht weiß warum er mir nicht sagen kann dass er mich liebt ....
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Und nach dem Urlaub weiß er das dann oder kann das sagen?

Ganz ehrlich, der Urlaub ändert daran doch exakt gar nix. Wenn es eine Blockade ist, dann würde eventuell ein Besuch beim Psychologen helfen, das zu ergründen.
Und wenn es das nicht ist, dann bleibt nur, dass er es nciht sagen kann, weil er das nicht fühlt.

An keiner der beiden Möglichkeiten ändert aber ein Urlaub was.
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #59
Und nach dem Urlaub weiß er das dann oder kann das sagen?

Ganz ehrlich, der Urlaub ändert daran doch exakt gar nix. Wenn es eine Blockade ist, dann würde eventuell ein Besuch beim Psychologen helfen, das zu ergründen.
Und wenn es das nicht ist, dann bleibt nur, dass er es nciht sagen kann, weil er das nicht fühlt.

An keiner der beiden Möglichkeiten ändert aber ein Urlaub was.

Er ist nun auf Geschäftsreise und ich kann mir überlegen ob ich nchste Woche nach Australien fliege. Ich bin sehr unsicher.

Pro:
- Zeit außerhalb der 4 Wände
- wieder auf das schöne in unserer Beziehung konzentrieren und "frei" von den negativen Gedanken werden

Contra:
- er ist vor Ort abweisend
- wird er sich wirklich bewusst was er will? oder ist es nur eine verlängerung
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Ich würde das nicht machen, das wäre mir zu viel Risiko.
Was soll denn passieren, wenn ihr in den ersten zwei Tagen schon feststellt, dass es wirklich nicht mehr passt?
Fliegt ihr dann getrennt nach Hause und zahlt die Extraflüge, oder macht ihr schlecht gelaunt Urlaub?
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #61
Ist das denn eine Individualreise oder eine gebuchte? Ich würde auf jeden Fall in den Urlaub fliegen. Zur Not würde ich lieber alleine rumreisen, als den Urlaub verfallen zu lassen
 
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #62
Hi,


ich denke dass Zweifel normal sind. Im Zweifelsfall kommt die Trennung (etwas ganz normales, das passiert vielen) und dann ist der Mann der Dumme, der den Rest des Lebens für die Kinder zahlt. Also sollte er schon Kinder mit der Richtigen haben, die ihn dann vor Gericht nicht komplett abzieht.
Und dass er mal allein sein möchte, ist ganz normal. Ruhe für sich braucht jeder Mensch. Es kann nicht nur Partylöwen geben.
Außerdem, warum überhaupt Kinder? Man muss keine Kinder bekommen, nur weil das die Norm ist...

Gruß
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #63
Wie ich erfahren hab, war sein Vater auch früher so bis er sich endlich für seine Mum entschieden hat. Auch wird in der Familie selten bis kaum Ich liebe dich gesagt. Das habe ich ja auch vermutet. Vllt liegt daher auch irgendwas anderes vor bei ihm, was es für ihn so schwierig macht, final ja zu mir zu sagen. von der Geschäftsreise hat er sich gemeldet und gesagt wir sehen uns nächste Woche in Australien.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #64
. Im Zweifelsfall kommt die Trennung (etwas ganz normales, das passiert vielen) und dann ist der Mann der Dumme, der den Rest des Lebens für die Kinder zahlt.
Und die Mutter ist die Kluge, die den Rest ihres Lebens in Freiheit und Reichtum lebt?
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #65
Hallo zusammen, ein kleines Update für euch. Australien war total schön. Wir haben uns so gut verstanden und er war so liebevoll. Wir haben aber nicht über uns gesprochen. Jetzt sind wir wieder daheim in München und der Alltag beginnt. Ich weiß nicht ob ich das Thema nochmal ansprechen soll oder einfach noch ein bisschen abwarten soll. Er hat auch schon von unserem nächsten Urlaub gesprochen. Was meint ihr?
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #66
Also seid ihr jetzt wieder offiziell zusammen..?

Wie ich erfahren hab, war sein Vater auch früher so bis er sich endlich für seine Mum entschieden hat. Auch wird in der Familie selten bis kaum Ich liebe dich gesagt. Das habe ich ja auch vermutet. Vllt liegt daher auch irgendwas anderes vor bei ihm, was es für ihn so schwierig macht, final ja zu mir zu sagen.

Wieso er das nicht sagen kann, ist zweitrangig. Wichtiger ist - kannst du damit leben, dass er so ist?
Der Beitrag von boarnub war z. B. zwar interessant, um den Standpunkt von jemandem zu hören, der ähnlich tickt wie dein Freund, aber die Frage dahinter ist vor allem - ist das kompatibel mit dir? Kannst du damit gut leben, wenn dein Partner eine eher zögerliche Natur hat, sich eventuell nur langsam bindet oder vielleicht nicht so fest wie du? Vor wichtigen Entscheidungen die komplette Basis hinterfragt?

Das Thema jetzt totzuschweigen, ist - meiner Meinung nach - absolutes Gift. Es gab jetzt einen harten Bruch in eurer Beziehung. Bevor ihr stabil weiterkommen könnt, müsst ihr erstmal den Schaden begutachten, das Fundament prüfen und dann sehen, ob ihr gemeinsame und kompatible Vorstellungen davon habt, was ihr auf dem Fundament bauen wollt und wie.

Urlaube sind immer schön, um sich mal aus Situationen zu ziehen; sie verleiten aber leider auch dazu, die Sicht auf die Dinge zu verklären, weil "der Urlaub war so entspannt und er/sie ganz lieb und es war toll", eine positive Ausnahmesituation. Aus solchen Gründen entstehen ja auch die berüchtigten Urlaubs-Flirts und spontane, heftige Verliebtheiten mit Leuten, die man dort kennengelernt hat.
 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "Freund unsicher - Thema Zukunft & Kinder", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren