• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft beenden?

L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Community,

ich überlege ob es nicht besser wäre diese toxische Freundschaft zu beenden:
Meine Freundin und ich haben vor ein paar Jahren viel miteinander gemacht. Waren jedes Wochenende unterwegs. Nun habe ich seit 2 1/2 Jahren einen Freund auf dem sie unglaublich eifersüchtig ist. Sie hatte noch keinen Freund. Wir unternahmen am Wochenende nicht mehr so viel und die Treffen wurden weniger aber das war nicht die Schuld von meinem Freund. Ich musste mich mehr auf die Schule konzentrieren, sodass ich allgemein weniger Zeit hatte. Unsere Interessen gingen auch auseinander, da sie nun gern Party machen will und ich aber aufgrund einer Sozialen Angststörung dazu nicht in der Lage bin und auch auch nicht der Typ Mensch dafür bin, jedes Wochenende feiern zu gehen. Ich muss mich auch nicht so oft mit meinen Freunden sehen. Weniger treffen und daher viel tiefgründigere Gespräche schätze ich viel mehr Wert. Meine soziale Batterie ist nicht so groß. Das versteht sie nicht und zeigt auch keine Rücksicht gegenüber meiner Erkrankung. Nach einem Streit vor einem Jahr, war ich immer die, die sich nach einem Treffen erkundigt hat. Seit einem viertel Jahr habe ich nicht mehr nachgefragt, da ich der Meinung bin, dass sie mich ja auch mal fragen könnte ob ich Zeit habe. Eine Freundschaft besteht ja aus zwei Personen. Jedoch waren die letzten Treffen auch eher ernüchternd. Wir hatten kaum Gesprächsthemen außer über die Schule. Auch hat sie sich so in meinen Freundeskreis gedrängt, dass die anderen auch nur noch was mit ihr machen wollen. Sie lässt kein gutes Wort an mir, ist rücksichtslos und hat einfach kein Mitgefühl. Ich habe mich wirklich immer bemüht alles zu vereinen. Aber das ständige Treffen tat mir nicht gut weil es mich eher gestresst hat. Ihre Art ist anstrengend und am Wochenende muss ich mich auch mal von der stressigen Schulwoche erholen und das konnte ich nie wenn sie da war. Sie redet mit mir so respektlos. Das grenzt schon fast an Mobbing, da sie über mich auch lästert. Seit mehreren Wochen schreibt sie mir nur negative Dinge (kein Bock auf Arbeiten etc). Das kann ich gar nicht leiden, denn ich bin ein sehr positiver Mensch.
Nun begleitet mich aber die tägliche Angst, dass sie die Freundschaft beendet (wäre auch froh darüber) aber ich möchte nicht als die böse dastehen. Weil dann verliere ich auch all meine anderen Freunde aus dem Freundeskreis.
Ich weis aber dass sie mir nicht gut tut. Am liebsten wäre mir, die Freundschaft würde im Sande verlaufen, da man sich irgendwann nicht mehr schreibt…
Ich könnte noch so viel mehr schreiben aber ich denke das reicht.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #2
Hallo Meine Liebe,
ich weiß nicht, wie alt Du bist. Magst Du uns das verraten?
Also ich glaube, ich würde den Chat löschen und auf keine Nachricht mehr reagieren.
Wenn Du etwas gefestigt bist, würde ich sie sogar blockieren.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Hallo Meine Liebe,
ich weiß nicht, wie alt Du bist. Magst Du uns das verraten?
Also ich glaube, ich würde den Chat löschen und auf keine Nachricht mehr reagieren.
Wenn Du etwas gefestigt bist, würde ich sie sogar blockieren.
20 bin ich. Ja das habe ich auch überlegt aber ist schon sehr schwer das einfach zu tun
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #5
Deiner Schilderung nach wie sie mit Dir umgeht frage ich mich warum Du diese Person überhaupt noch als Freundin bezeichnest. Ich würde den Kontakt zu ihr abbrechen. Was ich nicht ganz verstehe : Wieso hast Du Angst all Deine Freunde zu verlieren wenn Du den Kontakt zu ihr abbrichst?
 
L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Deiner Schilderung nach wie sie mit Dir umgeht frage ich mich warum Du diese Person überhaupt noch als Freundin bezeichnest. Ich würde den Kontakt zu ihr abbrechen. Was ich nicht ganz verstehe : Wieso hast Du Angst all Deine Freunde zu verlieren wenn Du den Kontakt zu ihr abbrichst?
Naja wenn sie dann schlecht über mich im Freundeskreis redet, wendet er sich von mir ab, Aber das hat sie ja schon geschafft, dass er sich von mir abwendet und mich auch nicht mehr nach Treffen fragt
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #7
Naja wenn sie dann schlecht über mich im Freundeskreis redet, wendet er sich von mir ab, Aber das hat sie ja schon geschafft, dass er sich von mir abwendet und mich auch nicht mehr nach Treffen fragt
Dann sei stark und schieß sie auf den Mond.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
also auf Freunde, die sich von mir abwenden, weil jemand schlecht über mich redet kann ich gut verzichten.
 
L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Und wenn man dann alle verliert? Ich hab Angst dann kein neuen Freunde mehr zu finden
und warum?

du bist jung, warum solltest du keine Kontakte mehr knüpfen können?
du hast doch jeden tag die Möglichkeit dazu.
 
L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
und warum?

du bist jung, warum solltest du keine Kontakte mehr knüpfen können?
du hast doch jeden tag die Möglichkeit dazu.
In einer kleinen Stadt bzw. Dorf kennt jeder jeden.
Meine Hoffnung ist dass ich bei meiner beginnenden Ausbildung neue leute kennenlern, da man da ähnliche Interessen hat
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
In einer kleinen Stadt bzw. Dorf kennt jeder jeden.
Meine Hoffnung ist dass ich bei meiner beginnenden Ausbildung neue leute kennenlern, da man da ähnliche Interessen hat
dann such über die Dorfgrenze hinaus. Die Welt hört da ja nicht auf :zwinker:
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #13
Du bist 20, Du denkst positiv.
Also, laufe mit einem Lächeln durchs Dorf, dann gewinnst Du die Herzen anderer schneller, als Du denkst.
So mache ich das, ich lebe auch in einem Dorf und hier wird viel geredet, aber man sagte mir neulich, über mich hat noch nie jemand schlecht gesprochen, weil ich alle grüsse, immer freundlich lächel und niemanden dumm anquatsche.
Versuch es einfach, Du bist doch bestimmt eine liebe, freundliche junge Frau.
Du kriegst das hin. Fang gleich morgen damit an und dann wird Dein Freundeskreis sich auch nicht von Dir abwenden, es sei denn, es sind gar keine Freunde.
 
L
Benutzer207501  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
skysky00
Benutzer187280  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Hi, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass einem solche Menschen nicht guttun. Wir (eine Freundin und ich) haben uns zwar vertragen, abr bei dr tritt ja offentlich keine Besserung ein, was ihr Verhalten angeht.
Als letzte Möglichkeit sehe ich ein klärendes Gespräch mit ihr. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, was sie falsch macht oder wie es dir in manchen Momenten geht. Wenn das nichts bringt, müsst ihr getrennte Wege gehen. Hast du sonst noch (gute) Freunde. Es klingt sehr viel leichter als es ist, aber man sollte nicht mit jemandem befreundet sein, nur damit man jemanden hat.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren