• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Freundschaft bereits jetzt vermasselt wegen Missverständnissen?

K
Benutzer112314  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin liebe Community.

Ich habe mich hier angemeldet, weil mich seit ein paar Tagen ein Problem quält und ich mir einfach nicht erklären kann, warum das so ist und ich würde gerne eure ehrliche Meinung dazu hören. Stellt euch schon mal ein, dass es viel zu lesen gibt. :zwinker:

Folgendes ist passiert:

Vor ein paar Wochen hat mich ein Klassenkamerad gefragt, ob ich seine Schwester und eine Freundin von ihr mit in ein Einkaufszentrum nehmen könnte. Wir hatten eine längere Mittagspause und so konnte man halt irgendwo etwas essen gehen, das nicht in einem Umkreis von zwei Kilometern von der Schule lag. Gesagt getan. Wir verbrachten den Mittag zusammen und ich fand die Freundin seiner Schwester, nennen wir sie Nathalie, wirklich sehr nett und symphatisch.
Dann, nach der Schule, ich war bereits im Auto, kam Nathalie angerannt und fragte, ob ich mit ihr nochmal ins Einkaufszentrum gehen könnte, sie wollte ein Paar Schuhe eintauschen und ob ich sie danach heimfahren könnte. Ich sagte klar, nur bräuchte ich dann ein bisschen Benzingeld. Sie sagte das wäre kein Problem und drückte mir fünf Euro in die Hand und darauffhin stimmte ich zu.
Wir redeten dann über dies und das (das Erste was sie fragte war allerdings, ob ich im Moment eine Freundin hätte, was ich mit nein beantwortete) und auf dem Weg zu ihr nach Hause fragte sie nochmal nach ob es wirklich mit dem Benzingeld reichen würde. Ich war positiv überrascht über Nathalie, denn ihr Kousin, der übrigens bei mir in der Klasse ist, mir sagte, dass sie eingebildet und arrogant wäre und das konnte ich ihm einfach nicht mehr glauben. Als wir dann bei ihr Zuhause angekommen waren, fragte sie noch ob ich mit bis rein gehen wollte um ewas zu trinken. Ich lehnte dankend ab und dann kam wahrscheinlich der folgenschwere Fehler: ich fragte sie nicht nach der Handynummer oder sonstigem um mit ihr in Kontakt zu bleiben. In den nächsten Tagen grüßten wir uns nur, unterhalten hatten wir uns allerdings nicht.
Zwei Wochen später, es war Freitag, dachte ich mir ich könnte Nathalie am Samstag oder Sonntag einen Überraschungsbesuch abstatten. Ich fragte ihren Kousin nach der Handynummer, der allerdings sagte, dass sie sich hassen würden (warum weiß bis heute zwar nicht) und dass sie generell keinem die Nummer geben würde um nicht belästigt zu werden. Außerdem wäre Nathalie gerade bei ihrer Oma, da sie sich mit ihren Eltern gestritten hätte. Ich wusste allerdings wo ihre Oma wohnen würde, denn wir sollten schon öfters, also der Kousin, ein Klassenkamerad und ich zu genau dieser Oma fahren um ein Tässchen Kaffee trinken zu gehen um den achso interessanten Nachmittag zu überstehen.
Am Sonntag entschloss ich mich dann dahin zu fahren. Dort angekommen bekam ich dann von der Oma gesagt, dass Nathalie am Wochenende bei ihren Eltern verbringen würde, also fuhr ich zu ihrem Elternhaus. Einer ihrer Brüder öffnete die Tür und rief Nathalie zu sich. Sie war erstaunt, dass ich da war und sagte mir dann, dass sie gerade Nachhilfestunden bekommen würde und keine Zeit hätte. Ich fragte dann ob sie vielleicht an einem anderen Tag Zeit hätte und auch dies beneinte sie wieder, da sie normalerweise bei ihrer Oma wäre. Ich sagte dann, dass ich vorher bei ihrer Oma war und es auch von ihr wusste, dass sie jetzt hier wäre. Natürlich war sie davon geschockt, denn ich erwähnte nicht, dass ich es von ihrem Kousin wusste wo ihre Oma wohnen würde, aber ich hatte es einfach vergessen zu erwähnen. Dann verabschiedeten wir uns und ein paar Tage später kam die Freundin, die Nathalie Nachhilfestunden gab auf mich zu und fragte ob ich derjenige gewesen bin, der am Wochenende bei ihr war.
Ich sagte ja und wir unterhielten uns ein wenig, aber ich war wortkarg und hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Lust zu reden, Aufklärung gab es daher so gut wie keine.
Und jetzt vor ein paar Tagen entschloss ich mich dazu, alles aufzuklären und begab mich zu ihrer Oma und wartete ein paar Meter vor dem Haus auf Nathalie. Ich hatte mir am am Tag vorher genau überlegt was ich sagen wollte um alle möglichen Missverständnisse zu beheben. Als sie dann auf mich zuging wurde ich aus irgendeinem Grund nervös, ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl dabei. Und ich behielt Recht. Ich fragte, ob sie kurz Zeit hätte und Nathalie sah mich nur kurz an und sagte dann genervt: Ja was ist denn? Ich wollte ihr erklären, dass alles nur ein Missverständnis wäre, aber das Gespräch entwickelte sich schnell zu einem Streit. Sie fände es unmöglich, dass ich ihrer Oma fast einen Herzinfakt zugefügt hätte, sie wäre doch nur eine alte Frau. Ich sagte, dass ich fest davon überzeugt war, dass sie bei ihrer Oma wäre und dass ich davon abgesehen, sehr höflich gefragt habe und in keinster Weise unhöflich gewesen wäre. Außerdem wären ihre Brüder ebenfalls sauer darüber gewesen und dann drohte sie mir sogar mit ihnen. Ich wurde ebenfalls wütend und sagte dann, dass ich nicht mal eine Beziehung mit ihr wolle, ich war allerdings so blöd und vergas zu sagen, dass ich nur eine Freundschaft wollte und nicht auf eine Beziehung aus wäre.
Ich sah darauffhin in ihren Augen, dass es sie traf, denn sie verstummte kurz, sah mir kurz in die Augen und von da an ging es nur noch weiter bergab. Das Gespräch endete mit einer wütenden und genervten Nathalie und einem frustriertem ich. Wir sahen uns beim Abschied nicht einmal mehr an.
Zwei Tage ist das jetzt her und jetzt schreibe ich gerade diesen Roman hier, obwohl ich nicht einmal richtig weiß warum ich das Ganze hier überhaupt tue.
Ich fand oder finde sie nach wie vor vom Charakter her sehr symphatisch, obwohl Nathalie natürlich auch ein schönes Mädchen ist, aber das ist nur zweitrangig. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber manchmal hat man das ja bei bestimmten Menschen. Manche Personen hasst man einfach auf den Tod und das obwohl man sie nicht einmal kennt. Zu anderen hingegen fühlt man sich hingezogen und Nathalie ist für mich so ein Mensch. Ich mag sie einfach vom Charakter her.

Ich muss noch dazufügen, dass ich vor fast 9 Jahren ein Mädchen kannte, das Nathalie sehr ähnlich sah und tatsächtlich fühlte ich mich für kurze Zeit wieder wie der kleine verliebte Junge von damals, ABER nachdem wir uns unterhielten ist mir einfach aufgefallen, dass sie vom Charakter her grundverschieden sind und deshalb wollte ich einfach nur eine Freunschaft mit ihr.

Und mit all diesen Missverständnissen wurde alles nur noch schlimmer und ich will Nathalie nicht mehr belästigen oder nerven, denn das würde die Situation nicht besser machen, aber ich will es auch nicht dabei belassen...

Ich hatte mir schon überlegt einfach die altmodische Variante zu wählen und einen Brief zu schreiben, denn ein Gespräch unter vier Augen, SMS oder übers Internet fällt mit einer Wahrscheinlickeit von 99% aus. Irgendwie zweifle ich aber daran, ob ich so etwas überhaupt tuen soll, denn es kommt irgendwie komisch rüber, oder halt so als wenn wir in einer Beziehung gewesen wären.

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann und ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #2
Hm, generell finde ich es extrem, muss ich sagen, dass du ihr so hinterherreist, obwohl du sie ja jetzt nur durch dieses eine Treffen kennst, wo ihr einkaufen wart. Ich wäre erst mal eher geschockt, wieso mir ein Typ, den ich nur kurz mal kennen gelernt habe, so hinterher fährt, obwohl er angeblich nicht mal was von mir will.^^Ich würde also mal so was unterlassen, ihr zuhause nahezu schon aufzulauern! :zwinker: Könnte mir vorstellen, dass sie das auch ein bisschen erschrocken hat.
 
K
Benutzer112314  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Im Nachhinein ist mir irgendwie klar geworden wie bescheuert das sein muss. :tongue:
Ich habe mich auch dazu entschlossen in den nächsten Tagen einfach ein Brief zu schreiben wo ich mich dafür entschuldige und damit wäre die Sache dann zumindest für mich geklärt und ich käme zur Ruhe.
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich bin jetzt mal ganz offen:

1. Ich kaufe dir nicht so ganz ab, dass du nur Freundschaft von ihr wolltest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann so eine Nummer für eine Frau abziehen würde, die er einfach nur nett findet und mit der er gerne eine Freundschaft hätte... :rolleyes:

2. Wäre ich an Nathalies Stelle, hätte ich es mit der Angst zu tun bekommen und hätte mich verfolgt gefühlt. Auch wenn ich dich ursprünglich nett gefunden hätte, wäre das sehr rasch verflogen, wenn mir "aufgelauert" wird.

3. Wenn dir das nächste Mal ein Mädel gefällt und du ihr näher kommen möchtest, solltest du
a) über deinen Schatten springen und kein Benzingeld verlangen (ich will sicher nicht dafür plädieren, dass ein Mann eine Frau immer aushalten muss oder dergleichen. Aber EUR 5,- Benzingeld wirkt einfach nur knausrig...)
b) sie nach ihrer Telefonnummer fragen und einfach... nett zu ihr sein. Lauer ihr nicht auf, sieh von Überraschungsbesuchen bei ihr oder irgendwelchen Verwandten von ihr ab und steig auf die Notbremse, bevor du dich in eine Situation verfrachtest, aus der du nicht mehr rauskommst.

All das ist bei Nathalie aber schon geschehen und du kannst es leider nicht rückgängig machen. Daher finde ich die Variante mit dem Brief sehr gut, wenngleich du dir nicht zuviel davon versprechen solltest. Schreib ihr und erklär ihr, was dir leid tut und warum du so gehandelt hast bzw. was du gerne anders gemacht hättest.
Aber auch hier noch eine Anmerkung zum Thema Ehrlichkeit: schreib ihr nicht, dass du nur Freundschaft von ihr wolltest, wenn du in Wahrheit doch andere Absichten gehabt hättest... :zwinker:

Ich weiß nicht, ob sie dir noch eine Chance gibt. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr anständiger Schritt von dir und im schlimmsten Fall kannst du behaupten, dass du wieder etwas dazugelernt hast.

Viel Glück!
 
K
Benutzer112314  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Baghira_2010,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort und du hast Recht, am Anfang war ich ja tatsächtlich auf eine Beziehung aus. Sie hat mich vom Aussehen her einfach so stark an ein Mädchen erinnert, in das ich mal vor 9 Jahren dermaßen verknallt war und es wurde nie etwas aus uns. Mich hats dann doch schnell wieder in die Realität zurückgeholt und ich hab schnell bemerkt, dass man Vergangenes halt nicht mehr ändern kann.

Das mit dem Benzingeld war wirklich nur ein notwendiges Übel. Ich war bereits in der Reserve und Geld hatte ich selbst fast keines mehr dabei, sonst hätte ich selbstverständlich keines verlangt. :zwinker:

Und ich werde natürlich die Wahrheit schreiben, alles andere wäre auch nicht in Ordnung.
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du ihr die Wahrheit schreiben und dich entschuldigen willst. Das zeigt von charakterlicher Größe und ich hoffe, dass sie das auch erkennt und entsprechend honoriert - insofern drücke ich dir ehrlich die Daumen! :jaa:

Und egal, wie es mit Nathalie ausgeht: du hast doch bestimmt etwas dazu gelernt und wirst dich beim nächsten Mal ... naja, nennen wir es: vorsichtiger annähern. Überraschungsbesuche sind in dem Stadium nämlich fast nie eine gute Idee... :zwinker:

Also Kopf hoch und schreib ihr den Brief - es ist ein guter Schritt und er wird dir auch Erleichterung bringen. Ob es sie umstimmen kann wird die Zeit zeigen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren