• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft oder Liebe - was läuft bloß falsch...

D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich muß euch Vorwarnen, jetzt kommt nen seeeeehhhhhrrrrr langer Text:

Also ich hab ne gute Kumpeline die ich nun schon fast 2 Jahre kenn. Anfangs waren wir bloß Chat-Kumpels haben uns also nur ab und zu geschrieben.

Sie hat ziemlich viele Probleme und hat auch keinen so richtig, an den sie sich wenden kann. Damals wo ich sie kennengelernt hab war sie in einer Beziehung - aber unglücklich. Ich hab ihr dann geholfen nen Schlußstrich zu ziehen indem ich ihr dazu geraten hab ihre eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. Daraufhin war sie kurz Single und ist dann in die nächste Beziehung gerutscht - auch hier hatte sie arg zu leiden und wurde ziemlich ausgenutzt. Das ganze klärte sich Ende vorrigen Jahres und sie war wieder Single...
In der Zeit hab ich alles getan was ein Freund tun kann (uns trennen leider 400km) um sie zu unterstützen. Hab ihr bei diversen Streitigkeiten geholfen und hab sie immer mehr aus dem Loch geholt indem sie sich befand. Die Probleme sind vielfälltig und könnten locker 3 Menschen beschäftigen. Dabei stellte sich auch heraus das sie BORDERLINE hat und das ganze auch noch in ihre ganze Lebensweise reinspielte.

Leider, hat sich durch den engen Kontakt (ich war zeitweise ihre einzige Bezugsperson) meine Sicht auf sie verändert und es haben sich Gefühle aufgebaut. Ich hab ihr das im Januar schon gesagt und sie meinte zu mir, das sie erstmal ihr Leben unter Kontrolle und die letzte Beziehung verarbeiten muß. Ok...
In den vielen Gesprächen hab ich immerwieder anklingen lassen das ich dafür Verständnis hab aber sie bitte Aufrichtig zu mir sein soll wenn sich anderweitig was ergibt und mir wenigstens eine Chance einräumen soll erstmal den Gefühlen auf den Grund zu gehen - indem man sich mal wirklich Kennenlernt.

Also wie gesagt, ich stütze sie seit ca. 6 Monaten ganz intensiv und vorher war ich auch ein Freund. In all der Zeit hab ich mich immer in sie versetzt und ihr zu den Entscheidungen geraten die ihr in dem Moment helfen.

Nun kommt das schlimme Ende:

Trotz das sie mir sagt das sie derzeit an keine Beziehung denkt hat sie im Laufe der letzten Woche auf einer Tour durch ein Skandinavisches Land nen Typ gesehen den se toll fand. Ergo, alles was für mich gilt ist über Board geworfen - sie will sofort mit dem nen neues Leben aufbauen, plant Flüge dahin (sind über 1000km unterschied) und richtet ihr leben komplett auf diese neue Bekanntschaft aus...

Wo ich das hintenrum erfahren hab, ehrlich ins Gesicht gesagt hat se mir das nicht, waren die Messen schon gesungen. Meine Chance sie besser kennenzulernen bekomm ich nicht - soll aber weiterhin genauso oft und uneingeschränkt zur Verfügung stehen und ihr durch den ganzen Berg "mist" helfen den sie noch vor sich hat.

Ich hab ihr versucht zu erklären das dies nicht geht, weil ich derzeit beweisen wollte das meine Gefühlslage ihr gegenüber was ernstes ist und ich das keinesfalls weiterhin so weitermachen werde, wenn sie mit jemand anderen anbändelt...

Das Ergebnis:

Ich bekomm die Vorwürfe rangeklatscht das ich ich sie in der beschissensten Situation die es gibt hängen lasse. Das ich mich in sie Verliebt hab wäre ja auch meine Schuld und allgemein bin ich der Oberarsch weil ich keine gute Miene zum bösen Spiel mach.

Ich seh das aber aus dem Standpunkt das ich ihr bewiesen hab das ich ihr auch schweren Zeiten zur Seite steh und der neue Typ hat bisher nix bewiesen außer das er optisch ihren Vorstellungen entspricht. Abgesehen davon das ich eh glaube das diese Geschichte eh vor die Wand fährt, wie auch die bisherigen Beziehungen frag ich mich echt noch was ich machen soll.

Man muß dazu Sagen, ich war schonmal in der Situation den Ego-Polierer spielen zu dürfen und das kommt garnicht mehr für mich in Frage.

Vor meinen eigenen Gewissen steh ich nun vor der Frage, sollte ich den angekündigten Kontaktabbruch durchziehen oder so tun wie als wenn wir Freunde sind?

Was wohl heißt, das ich ihr leid lindere und damit eigenes auf mich nehm...


Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also meine Meinung dazu ist sehr schnell gesagt:
Kontakt abbrechen.
1. Du hast keine Chance bei ihr. Und so etwas kann man auch nicht herbeidiskutieren.
2. Überlege, ob Du Dich nicht in etwas hineingesteigert hast - Ihr seid Euch noch nie begegnet.
3. Sorry, hier sind sicher einige Betroffene, aber: Borderline ist ein extrem kompliziertes Krankheitsbild, vor dem auch so mancher gestandene Mediziner zurückschreckt. Als Partner ist es ein ständiges undurchdringbares Auf und Ab, Unruhe, Dramatik, Anstrengung und wenig Möglichkeit, selbst Stütze und Kraft in der Beziehung zu sammeln. Schon jetzt kommst Du ja Ihrer bisher nur virtuell gefühlten Sprunghaftigkeit nicht hinterher und begehst den Fehler, ihre Aktionen tatsächlich logisch nachvollziehen zu wollen. Und letzteres ist leider so gut wie unmöglich.

Gruß, cocos
 
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
@COCOS

Naja mit dem reinsteigern isses so ne Sache, klar hab ich Gefühle für sie entwickelt aber es ihr auch of genug am Telefon persönlich gesagt... Nie und kein einziges mal kam nen STOP von ihr, sie hat eher noch das ganze angefacht indem sie gerade in Bezug auf das Thema SEX noch ausm Nähkästchen geplaudert hat.

Zum Thema BORDERLINE hast du natürlich recht, ich hatte genau aus dem Grund schonmal den Kontakt zu ihr abgebrochen - im April für ca. 5 Wochen...
Dann aber leider, weil ich dafür einfach zu nachgiebig bin, mich auf ihre Entschuldigung ein und den erneuten Regelmäßigen Kontakt wieder zugelassen. Klarer Fehler - weiß ich nun auch!

Das fiese an der Geschichte ist halt das sie das was ich für sie getan hab - als total Selbstverständlich ansieht. mir aber gleichzeitig die ohren vollheult das ich ja der einzige bin der sie versteht und alle ihr nur schlechtes wollen. Kommt für mich jetzt nach allem was ich so miterlebt hab so rüber wie als wenn sie meistens der Täter ist und dann in die Opferrolle schlüpft wenn wieder etwas schief läuft.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also ich hab ne gute Kumpeline die ich nun schon fast 2 Jahre kenn. Anfangs waren wir bloß Chat-Kumpels haben uns also nur ab und zu geschrieben.
Und jetzt? Ach ja ... immer noch Chat-Kumpels.

Sie hat ziemlich viele Probleme und hat auch keinen so richtig, an den sie sich wenden kann. Damals wo ich sie kennengelernt hab war sie in einer Beziehung - aber unglücklich. Ich hab ihr dann geholfen nen Schlußstrich zu ziehen indem ich ihr dazu geraten hab ihre eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. Daraufhin war sie kurz Single und ist dann in die nächste Beziehung gerutscht - auch hier hatte sie arg zu leiden und wurde ziemlich ausgenutzt. Das ganze klärte sich Ende vorrigen Jahres und sie war wieder Single...
In der Zeit hab ich alles getan was ein Freund tun kann (uns trennen leider 400km) um sie zu unterstützen. Hab ihr bei diversen Streitigkeiten geholfen und hab sie immer mehr aus dem Loch geholt indem sie sich befand. Die Probleme sind vielfälltig und könnten locker 3 Menschen beschäftigen.
Mensch, und du regelst das alles ganz allein ... mit ihren Problemen. Krass. Da klopf ich dir jetzt mal virtuell auf die Schulter. Da haste dich bestimmt richtig gut gefühlt denk ich mal... so "gebraucht".

Leider, hat sich durch den engen Kontakt (ich war zeitweise ihre einzige Bezugsperson) meine Sicht auf sie verändert und es haben sich Gefühle aufgebaut.
War's nicht eher andersrum? Hör doch bitte auf damit, dir das alles zurechtzudrehen.

In den vielen Gesprächen hab ich immerwieder anklingen lassen das ich dafür Verständnis hab aber sie bitte Aufrichtig zu mir sein soll wenn sich anderweitig was ergibt und mir wenigstens eine Chance einräumen soll erstmal den Gefühlen auf den Grund zu gehen - indem man sich mal wirklich Kennenlernt.
Na, genau. Immerhin bist du ihr Monatelang in den Arsch gekrochen, und damit hast du schließlich einen Anspruch darauf, auch endlich mal zum Zug zu kommen.

Also wie gesagt, ich stütze sie seit ca. 6 Monaten ganz intensiv und vorher war ich auch ein Freund. In all der Zeit hab ich mich immer in sie versetzt und ihr zu den Entscheidungen geraten die ihr in dem Moment helfen.
Nochmal virtuelle Anerkennung für deine Mentalmasturbation.

Trotz das sie mir sagt das sie derzeit an keine Beziehung denkt hat sie im Laufe der letzten Woche auf einer Tour durch ein Skandinavisches Land nen Typ gesehen den se toll fand. Ergo, alles was für mich gilt ist über Board geworfen - sie will sofort mit dem nen neues Leben aufbauen, plant Flüge dahin (sind über 1000km unterschied) und richtet ihr leben komplett auf diese neue Bekanntschaft aus...
Die Welt ist ja so ungerecht :flennen::flennen::flennen:

Wo ich das hintenrum erfahren hab, ehrlich ins Gesicht gesagt hat se mir das nicht, waren die Messen schon gesungen. Meine Chance sie besser kennenzulernen bekomm ich nicht - soll aber weiterhin genauso oft und uneingeschränkt zur Verfügung stehen und ihr durch den ganzen Berg "mist" helfen den sie noch vor sich hat.
Da kommt er ja endlich durch, der Frust!

Ich hab ihr versucht zu erklären das dies nicht geht, weil ich derzeit beweisen wollte das meine Gefühlslage ihr gegenüber was ernstes ist und ich das keinesfalls weiterhin so weitermachen werde, wenn sie mit jemand anderen anbändelt...
"Vertragsbruch! Vertragsbruch!" :flennen::flennen::flennen: ... Halt. Ihr habt ja garkeinen Vertrag.

Ich bekomm die Vorwürfe rangeklatscht das ich ich sie in der beschissensten Situation die es gibt hängen lasse. Das ich mich in sie Verliebt hab wäre ja auch meine Schuld und allgemein bin ich der Oberarsch weil ich keine gute Miene zum bösen Spiel mach.
Klassische Double Binds. Ganz normal bei einer Borderlinerin.

Ich seh das aber aus dem Standpunkt das ich ihr bewiesen hab das ich ihr auch schweren Zeiten zur Seite steh und der neue Typ hat bisher nix bewiesen außer das er optisch ihren Vorstellungen entspricht.
Ali Mente schrieb:
Vertragsbruch! Vertragsbruch!" :flennen: :flennen::flennen:
Die Welt ist ja so ungerecht :flennen::flennen::flennen:

Abgesehen davon das ich eh glaube das diese Geschichte eh vor die Wand fährt, wie auch die bisherigen Beziehungen
Du weißt ja sowieso viel besser, was gut für sie ist. Kennst sie schließlich schon 2 Jahre, über'n CHAT.

frag ich mich echt noch was ich machen soll.
Frauen kennenlernen. Im echten Leben. Dann musst du dich nicht mehr solchen Hirnwichsereien hingeben.

Man muß dazu Sagen, ich war schonmal in der Situation den Ego-Polierer spielen zu dürfen und das kommt garnicht mehr für mich in Frage.
Machste doch jetzt schon 2 Jahre. Welcher Typ mit gesundem Selbstbewusstsein und Frauen im echten Leben investiert denn 2 Jahre(!!!) Schreiberei, ohne das was bei rumkommt? Da brauchste dich doch nicht wundern, dass du so attraktiv wie ein Sandkorn in der Wüste. Die "als arschkreichender bester Freund an ihr Höschen"-Nummer hat noch nie gut funktioniert.

Vor meinen eigenen Gewissen steh ich nun vor der Frage, sollte ich den angekündigten Kontaktabbruch durchziehen
Ja. Die erste sinnvolle Aktion hier.

Was wohl heißt, das ich ihr leid lindere und damit eigenes auf mich nehm...
Du bist so stark und toll. *schulterklopf*

Get a life. Echte Frauen im echten Leben, und das alles hier löst sich in Luft aus.

Grüße,

Ali Mente
 
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@Ali Mente

Abgesehen davon das ich das ganze mit dem zitieren mal voll unleserlich finde, hab ich's nicht nötig in irgendeiner Form hier angemacht zu werden. Man kann also in gewisser Weise auch sachlich Antworten ohne gleich den Oberchecker hier raushängen zu lassen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Polemik und Sarkasmus haben nichts damit zu tun, dass ich dich angreifen möchte. Ich zeichne dir ein überspitztes Bild einer Perspektive, die du dir mMn durchaus mal anschauen solltest.

Grüße,

Ali Mente
 
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ahhh ok,

dann hab ich es falsch aufgefasst... Ich weiß selber das ich mich nie auf das Spiel mit der hätte einlassen dürfen - so schlau bin ich ja nun auch. Das mit den "Double Binds" ist interessant - das würde ich auf jeden Fall so unterschreiben.

Was mich an der ganzen Geschichte halt so maßlos ankotzt - das ich ehrlich ihr Gegenüber war und sie das einfach so wegbügelt...
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich weiß selber das ich mich nie auf das Spiel mit der hätte einlassen dürfen
Es geht nicht darum, was ich in irgendjemandes Augen darf oder nicht darf. Ich sollte mich vielmehr fragen: Warum denke ich, wie ich denke und warum handle ich so, wie ich handle, und was treibt mich dahingehend an. Ideen dazu, was bei dir Motivation sein könnte, finden sich in meinem vorherigen Beitrag. Bin ich mir dessen bewusst geworden, kann ich mich fragen: Möchte ich das, was ich tue, wirklich tun, und zwar aus diesen Gründen?

Was du tun könntest, wenn dem nicht so ist, auch dazu eine Anregung in meinem vorherigen Post.

Grüße,

Ali Mente
 
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Warum hab ich mich auf das ganze eingelassen, weil sie sich als Kumpel damals in einer Notlage vertrauensvoll an mich gewendet hat. Und dann im Laufe des engen Kontaktes sind wir sehr sehr weit aufeinander zugegangen - mir war es mehrmals unheimlich und ich hab ihr gesagt das wir uns nicht voreinander soooo nackig machen sollten.

Wir haben Stellenweise gleiche Denkweisen dabei entdeckt und so sind wir immer tiefer reingerutscht - ich mein 5 Stündige Telefonate sind nix was normale Kumpels machen - würde ich jetzt einfach mal behaupten. Ich hab dann wie oben schon geschrieben den Kontakt abgebrochen und ihr auch sehr deutlich geschrieben warum ich das mach...

Pass auf...

da ich absolut keinen Bock auf streiten hab jetzt paar Zeilen auf dem Weg...


Das Verhältnis was wir vor nem Jahr hatten war nen ganz anderes wie das was heute besteht. Wenn du damals der Meinung gewesen wärst dir ne Schafherde kaufen zu müssen und damit durch die Lande zu ziehen wäre mir's im Grunde genommen egal gewesen. Nun seh ich "dich" aber ganz anders und das tut mir zum einen Leid - mir isses halt nichtmehr egal - und zum anderen frag ich mich natürlich auch was ich da für ne Rolle spiel.

Gern würde ich dir helfen aber ich teile weder die Ansichten bezüglich deiner Zukunft noch kann ich mich in dich reinversetzen... Also seh ich's ganz nüchtern und halt mich raus. Egal was ich mach, dir isses eh nicht recht zu machen. Irgendwie rennst du immermehr in ne geistige Sackgasse (was dein gutes Recht ist, ist ja dein Leben) aber ich bin nicht bereit das gleiche zu tun. Ich hab in meinem Leben ganz einfach andere Ziele und Wünsche.

Und außerdem seh ich jetzt auch gerade das du dich immer weiter von Mir entfernst...

Den undankbaren Part dich nur noch bestätigen zu dürfen werd ich aber auch nicht übernehmen!


Leider hab ich dann nachgegeben - und meine Fehler in dem Zusammenhang seh ich auch ein.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Leider hab ich dann nachgegeben - und meine Fehler in dem Zusammenhang seh ich auch ein.
Jo, und hier hinterfrag dich mal.

Grüße,

Ali Mente
 
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Naja Mitleidstour hat gezogen...Sie ist ja so sehr verletzt, und keiner versteht sie außer ich etc.

Sie schrieb mir damals auch folgendes wo sie sich nach der Trennung wieder gemeldet hat:

Du hast übrigens Recht gehabt mit....vllt auch mit allem anderen. Es tut mir leid. Ich bin einfach ne totale Fehlkonstruktion ...tut mir leid, dass ich deine Zeit verschwendet habe, dich verletzt habe, dir unnötig Sorgen bereitet und einfach nur ein Scheissthema in deinem Leben gewesen bin. Bitte verzeih mir das. Bitte.... es tut mir leid.
Das klingt so leer. Wie leere Worte. Keine Ahnung was ich sonst sagen soll....weil es mir einfach leid tut. Ich schäme mich dafür was ich gesagt und gemacht habe.
Ich bin krank. damit hast du recht. doch rechtfertigt das nicht alles. Mein Leben ist kaputt und ich bin sicher, das wird es immer bleiben ich werde nur versuchen in Zukunft keinen Menschen mehr damit zu schaden.....Du hast besseres verdient. egal ob als Kumpel, Freundin oder Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer79260  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Also,

um Abstand zu gewinnen hab ich jegliche Kontaktmöglichkeiten zu ihr gelöscht und mich versucht das WE abzulenken - hat auch teilweise ganz gut geklappt aber mir schwirren wegen ihr noch zu viele Fragen durch den Kopf.

Ich mach mir gerade selber das Leben schwer weil ich nicht bloß an mich denken kann - sondern immer ihren Standpunkt seh und weiß das sie ohne mich sicherlich ziemlich verzweifelt ist.

Ich muß dazu klarstellen das es bei ihr halt so ist, das sie durch diverse Sachen in der Vergangenheit ihren Freundeskreis verloren hat. Viele haben das ewige auf- und ab mit ihr nicht durchhhalten können und sich abgewendet. Wieder andere wissen über ihren seelischen Zustand nix und können das alles nur recht oberflächlich beurteilen. Meine Position zu ihr ist halt ganz anders, sie hat mir mehrmals Sachen anvertraut die kein anderer weiß, sie hat mir mehrmals auch recht deutlich gesagt das ich der einzige bin mit dem sie "offen" redet weil sie das Gefühl hat das sie kein anderer versteht...

Ich geh jetzt in dem Moment auch davon aus, das sie das ernst meinte...

Nun steh ich halt da, meine Grenze ist einfach überschritten in dem Bezug das sie mein Vertrauen irgendwo mißbraucht hat indem sie mir nicht ehrlich sagte das es zwischen uns nix wird. Auf dem Freundschaftlichen Standpunkt bin ich entäuscht weil sie das ganze in gewisser Weise selbstverständlich sieht - und mir Vorwürfe macht...

...trotzdem komm ich nicht von den Gedanken an sie weg. Wir hatten im Verlaufe der letzten Woche halt insgesamt um die 15 Stunden telefoniert...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren