• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fußball Fußball: Pyrotechnik legalisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • #1
Aktuelle Situation: Pyrotechnik ist verboten, die Fans machen's trotzdem (weils einfach TOLL ist) und die Verbieteriche (gerade im TV-Talk "Doppelpaß") schlagen vor Freude über die Steilvorlage Purzelbäume (Metapher).

Jetzt könnte man natürlich Pyrotechnik legalisieren. Dann hätte man im Stadion ausgebildete Feuerwerker, die das kontrolliert und ohne Gefährdung der Zuschauer abbrennen. Darüber will interessanterweise niemand reden. Stattdessen wird dann so getan, als sollten dann Monster-Böller in den gegnerischen Fanblock geworfen werden und das sollte dann legal sein. Idiotengeschwätz halt... aber warum reden die so dumm daher?

Naja, schauen wir uns dochmal an, was für und gegen ein Legalisieren von Pyrotechnik spricht:

Pro Zulassen:
- Es sieht toll aus und macht Stimmung.
- Bei kontrollierter Anwendung weniger Gefahr, als bei Amateur-Gewurschtl
- Ausgebildete Feuerwerker kosten weniger Geld, als die ständigen Geldstrafen und Kontrollen

Contra Zulassen:
- Feuerwerk ist natürlich immer gefährlicher als kein Feuerwerk. Auch wenn es von ausgebildeten Pyrotechnikern gezündet wird.

Und jetzt aus meiner Sicht der wichtigste Grund für das Verbieten: Man will die Vollblut-Fußballfans provozieren und kriminalisieren! Um sie aus dem Fußball-Business rauszudrängen, damit man am Ende eine Weichspüler-Liga hat, die man an einen möglichst breiten Kundenkreis verkaufen kann. Und dazu müssen halt "die Ecken und Kanten abgeschliffen werden".
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Glaubst du denn dass die Leute die jetzt Pyros abbrennen aufhören würden wenn das die Feuerwehr tun würde? Ich glaube nämlich nicht.
 
L
Benutzer Gast
  • #3
happy333 schrieb:
Und jetzt aus meiner Sicht der wichtigste Grund für das Verbieten: Man will die Vollblut-Fußballfans provozieren und kriminalisieren! Um sie aus dem Fußball-Business rauszudrängen, damit man am Ende eine Weichspüler-Liga hat, die man an einen möglichst breiten Kundenkreis verkaufen kann. Und dazu müssen halt "die Ecken und Kanten abgeschliffen werden".

Aha. Du redest ganz schönen Stuss.

Alle wollen gute, friedliche Stimmung im Stadion. Die Spieler, die Vereine, die Polizei und die Fans. Wohlgemerkt: Alle Fans. Es kann nicht sein, dass wegen ein paar Randalemachern Eltern nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion gehen mögen.

Fußball ist für alle da, aber einige Pyrozündler scheinen das nicht zu kapieren. Aber es muss wohl erst zu Schwerverletzten kommen.
 
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Alle wollen gute, friedliche Stimmung im Stadion.

Aha. Du redest ganz schönen Stuss.

Wollten die Leute "gute, friedliche Stimmung", würden sie den Fußball zu Hause vorm Fernseher anschauen.

Die Leute gehen ins Stadion, für das Massenerlebnis, die Stimmung, die Emotion, die ritualisierte Aggression. Alles das, was in unserer "zivilisierten" Gesellschaft sonst nicht mehr möglich ist. Das ist der Sinn des Profi-Fußballs. Die Balltreterei als solche ist zum Zuschauen doch totlangweilig.


Es kann nicht sein, dass wegen ein paar Randalemachern Eltern nicht mehr mit ihren Kindern ins Stadion gehen mögen.

Aha. Du redest ganz schönen Stuss.

Kinder lieben Feuerwerk. Wenn es kontrolliert von ausgebildeten Feuerwerkern abgebrannt wird, besteht auch keine Gefahr.


Glaubst du denn dass die Leute die jetzt Pyros abbrennen aufhören würden wenn das die Feuerwehr tun würde?

Ja, genau das glaube ich!

Die Pyrotechnik-Fans sind nämlich nicht die stupiden Chaoten und Krawallmacher, als die sie immer wieder gerne hingestellt werden. Die wollen nur Feuerwerk im Stadion, weil es Stimung macht. Würden sie das legal bekommen, wären sie schon zufrieden.
 
L
Benutzer Gast
  • #5
happy333 schrieb:
Wollten die Leute "gute, friedliche Stimmung", würden sie den Fußball zu Hause vorm Fernseher anschauen.

Die Leute gehen ins Stadion, für das Massenerlebnis, die Stimmung, die Emotion, die ritualisierte Aggression. Alles das, was in unserer "zivilisierten" Gesellschaft sonst nicht mehr möglich ist. Das ist der Sinn des Profi-Fußballs. Die Balltreterei als solche ist zum Zuschauen doch totlangweilig.

Also ich gehe ins Stadion, um ein spannendes Spiel zu sehen und dabei natürlich die Stimmung mitzunehmen. Aber die Stimmung war ehrlich gesagt auch schon gut, als nicht jedes Spiel mit Rauchschwaden begann, als ein Pokalspiel nicht dreimal unterbrochen werden musste, als einfach nur gesungen und getrommelt wurde. Und wenn du die Balltreterei langweilig findest, bitteschön, dann kannst du ja mit deinen Freunden auf deinen Parties zündeln, aber nicht im Stadion, wo du um dich herum Menschen gefährdest.

Klar, "Ich pass doch auf" - und trotzdem möchte ich Sylvester mit keinem Arzt der Welt tauschen.

happy333 schrieb:
Kinder lieben Feuerwerk. Wenn es kontrolliert von ausgebildeten Feuerwerkern abgebrannt wird, besteht auch keine Gefahr.

Du kannst ja mal einen ausgebildeten Pyrotechniker fragen, welche Maßnahmen er berücksichtigen muss, um kontrolliert Feuerwerk zu zünden. Ich wette mit dir, 1.000 Mann im Fanblock, eng an eng, da werden ihm die Hände gebunden sein.
 
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Aber die Stimmung war auch schon gut, als nicht jedes Spiel mit Rauchschwaden begann. möchte ich Sylvester mit keinem Arzt der Welt tauschen. Du kannst ja mal einen ausgebildeten Pyrotechniker fragen, welche Maßnahmen er berücksichtigen muss, um kontrolliert Feuerwerk zu zünden. Ich wette mit dir, 1.000 Mann im Fanblock, eng an eng, da werden ihm die Hände gebunden sein.

Alles völlig an der Sache vorbei - und tu nicht so, als ob du das nicht wüßtest.

Gegen die Rauchschwaden würden ein paar einfache Absaugvorrichtungen helfen. Die Unfälle zu Sylvester entstehen durch Amateure, nicht durch Profis. Und natürlich wird die Pyrotechnik nicht zwischen den Zuschauern gezündet, sondern in gesicherten Zonen nebendran.

Die ganzen Probleme entstehen nicht durch das Feuerwerk, sondern durch die Verbote! Ohne Verbote hätte man nämlich alle Möglichkeiten, die Gefahr und Belästigung zu Minimieren. Die Böller z.B. da zu zünden, wo niemand gefährdet wird. Hoch oben unter der Stadionkuppel. Wo man berechnen kann, wie laut er sein darf, damit niemand verletzt wird oder wie laut er sein muß, damit er seine psychologische Wirkung erhält.

Sowas kann man alles machen, technisch keine Problem. Aber mit "alles verboten" geht das halt nicht.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
happy333 schrieb:
Gegen die Rauchschwaden würden ein paar einfache Absaugvorrichtungen helfen. Die Unfälle zu Sylvester entstehen durch Amateure, nicht durch Profis. Und natürlich wird die Pyrotechnik nicht zwischen den Zuschauern gezündet, sondern in gesicherten Zonen nebendran.

Achso, Stadionneubauten am besten, für Bengalos. Schon klar. Ich glaube, bis es so weit kommt, gibt es etliche sinnvollere Dinge, in die Vereine ihr Geld investieren möchten.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #8
Und mal ernsthaft, was hat das mit Fan sein zu tun wenn du ne Rauchbombe zündest, niemand was sieht, die Spieler unten diesen tollen Qualm einatmen müssen usw?
Dann doch lieber eine Choreographie mehr, eine Aktion mehr im Sinne von Schildchen hochhalten die zusammen die Meisterschale darstellen oder ähnliches.


Feuerwerk steht nicht ohne Grund auf der Verbotsliste bei öffentlichen Veranstaltungen vom Ordnungsamt..
 
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Achso, Stadionneubauten am besten, für Bengalos. Schon klar. Ich glaube, bis es so weit kommt, gibt es etliche sinnvollere Dinge, in die Vereine ihr Geld investieren möchten.

Langsam verliere ich echt die Geduld bei soviel Nicht-Kapieren-Wollen!

Erstens muß man die Stadien natürlich nicht neu bauen, sondern nur ein wenig ausbauen. Die fixen Kosten wären minimal und dienen der Stimmung und der Sicherheit der Zuschauer.

Davon mal abgesehen wären diese Kosten wesentlich geringer als die Kosten, die durch das Verbot entstehen. Da entstehen nämlich laufende Kosten. Entweder um das Verbot durchzusetzen (Kontrollen). Oder dadurch, daß es eben nicht durchzusetzen ist (Schäden, Strafen).

Tatsächlich wäre ein Aufheben des Verbots also kostensparend.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #10
Wo dient bitte ne Rauchbombe der Stimmung?

Ich verbinde mit Rauchbombe + Bengalos eigentlich eher Gefahr und Randale, nicht unbedingt Stimmung.

Mach ne Umfrage wieviele der 77k am Dienstag in Dortmund sich über die tolle Pyrotechnik der Dresdner Ultras gefreut haben?

Und wenns die Dortmunder gewesen wären, wären da trotzdem mind. 50k die gesagt hätten nein, das wollen wir nicht.


Edit: Kontrollen gibts sowieso, der Rest deiner Argumentation im Sinne von bäh wenn wir das nicht kriegen hauen wir alles kaputt bäh ist auch Müll.

Du bist nicht zufällig Dresden Fan?
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #11
"Man will die Vollblut-Fußballfans provozieren und kriminalisieren!": Diesem Zitat kann ich nicht zustimmen. Vollblutfußballfans interessieren sich nicht für dieses Gefackel.
Ich bin gegen eine Legalisierung der Pyrotechnik und für eine konsequente Bestrafung derjenigen, die rumfackeln und damit andere Zuschauer gefährden - im Übrigen auch dadurch, dass Sicherheitskräfte eingreifen müssen und somit eine Welle der Aggression entstehen kann.
Vielleicht ist dies in den ein oder anderen Augen eine Weichspülereinstellung, aber diese Feuerwerkskörper etc. gehören raus aus den Stadien.
 
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
was hat das mit Fan sein zu tun wenn du ne Rauchbombe zündest, niemand was sieht

Das mit dem Rauch hatten wir doch schon. Dafür gibt's einfache Absaugvorrichtungen, nicht allzu teuer, gibt's schon seit mehr als 100 Jahren. Rauchen tut es nur, weil jemand, der dem Verboten entgehen muß, sowas eben nicht zur Verfügung hat.

Ohne Verbot ließe sich das Problem ganz einfach lösen.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #13
Davon ist der Rauch trotzdem nicht sofort weg, es sei denn du machst da nen riesen Ding an Absaugvorrichtung dran das dir die Haare vom Kopf saugt..
 
H
Benutzer109472  (34) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
andere Zuschauer gefährden - im Übrigen auch dadurch, dass Sicherheitskräfte eingreifen müssen und somit eine Welle der Aggression entstehen kann.

Ist ja genau meine Rede! Sowohl Spielunterbrechungen als auch Eingreifen der Sicherheitskräfte entsteht doch erst durch das Verbot. Die Pyrotechnik als solche - fachkundig gezündet - wäre überhaupt kein Grund für Spielunterbrechung und Polizeieinsatz.
 
L
Benutzer Gast
  • #15
happy333 schrieb:
Erstens muß man die Stadien natürlich nicht neu bauen, sondern nur ein wenig ausbauen.

Dann sag mir mal, welcher Verein die Kohle für ein paar Ausbauten ohne folgende Einnahmen hat?

So wie ich das sehe, ist das alles ziemlich einseitig:
Die Fans kriegen ihren Zündelmeister, der Verein bezahlt ihn, aber kommen deshalb mehr Zuschauer in die Stadien, die eh schon Woche für Woche nahezu ausverkauft sind?

happy333 schrieb:
Entweder um das Verbot durchzusetzen (Kontrollen). Oder dadurch, daß es eben nicht durchzusetzen ist (Schäden, Strafen).

Die Schäden und Strafen sollte man so schnell wie möglich auf die zündelnden Fans umleiten, aber das wird wohl nicht immer möglich sein. Deshalb werden künftig die Eintrittspreise erhöht und alle müssen drunter leiden, nur, weil ein paar Fans gern Feuerwerk sehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich kenne einige Fans von Dynamo Dresden persönlich, und die gehen kaum noch ins Fußballstadion aus Angst um ihre Gesundheit. Sie meinen, dass das keine Fans sind, sondern aggresive Chaoten, die den Fußball nutzen, weil dort massenhaft Leute hingehen, sie gegen ihren Hauptfeind (die Polizei) kämpfen können und die Medien ausführlich darüber berichten.
 
L
Benutzer Gast
  • #30
happy333 schrieb:
Wie du hier ganz richtig schreibst: Die Kosten, die durch die Schäden wegen unkontrollierten Abbrennens entstehen, übersteigen die Kosten kontrollierter Anwendung der Pyrotechnik deutlich.

Also: Weg mit dem Verbot, her mit den Feuerwerk-Profis.

Ich glaube, die Kosten für Pyrotechniker plus Baumaßnahmen zur Sicherheit übersteigen die Kosten durch Schäden. Vorausgesetzt, die Kontrollen werden strikter.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Ich glaube nicht, dass die "Privatfeuerwerke" aufhören würden, wenn es am Anfang sowas wie eine "offizielle" professionelle Feuershow geben würde.
Man könnte da ja mal einen Versuch in ein paar Stadion machen: Offizielle Show und dann schauen, ob die Fans friedlich bleiben. Probieren könnte man das ja jederzeit. Aber ich bin nicht sehr optimistisch, dass das was bringen würde. Die Fans wollen selbst die Show machen....und die Sau raus lassen.

Ich finde das übrigens wirklich die Pest.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Man will die Vollblut-Fußballfans provozieren und kriminalisieren!

Ach, sind die Illuminaten wieder los? *gähn*

Wollten die Leute "gute, friedliche Stimmung", würden sie den Fußball zu Hause vorm Fernseher anschauen.

Wo hab ich das "Argument" schon mal gehört...? Ach ja, bei den Hooligans und Rockern. Bei Leuten, bei denen man Messer und sogar Schusswaffen gefunden hat, als sie aus dem Block gezogen wurden.

Die Leute gehen ins Stadion, für das Massenerlebnis, die Stimmung, die Emotion, die ritualisierte Aggression. Alles das, was in unserer "zivilisierten" Gesellschaft sonst nicht mehr möglich ist.

Oh, haben wir da einen kleinen Kaiser Augustus?
Du gehst also ins Stadion, um Deinem dümmlich-primitiven Ich nachgeben zu können, das Du im "zivilisierten Leben" verstecken musst? Verstehe ich Dich richtig?

Kinder lieben Feuerwerk. Wenn es kontrolliert von ausgebildeten Feuerwerkern abgebrannt wird, besteht auch keine Gefahr.

Das Gleiche gilt doch sicher auch für Stuntmen, oder? Die sind doch auch völlig sicher in ihrem Job, denen passiert doch garantiert nichts... Ach, wie war das doch gleich mit Samuel Koch? Oder mit Hermann Joha?

Oder Karl Odermatt? Übrigens starben 2010 zwei deutsche Pyrotechniker (ausgebildete!) in Hanoi durch unsachgemäßen Umgang beim Transport...

Gegen die Rauchschwaden würden ein paar einfache Absaugvorrichtungen helfen.

Deine "paar Absaugvorrichtungen" müssten in aller Regel am Dach montiert werden. In den meisten Stadien gibt es inzwischen freitragende Dächer. Allein für das statische Gutachten, ob es möglich ist, Deine "paar Absaugvorrichtungen" zu befestigen, kannst Du einige hunderttausend Euro rechnen. Durch veränderte Lastverteilung kann es nötig sein, das ganze Dach zu verstärken. Nur mal als Kenngröße: Als das Stadion in Hamburg gebaut wurde, verursachten nachträgliche Änderungen an der Statik Kosten in Höhe von 20 Millionen DM, nach heutigen Maßstäben ca. 15 Millionen Euro. Nur, damit ein paar Sprallos mal wieder einen hochbekommen?

Die ganzen Probleme entstehen nicht durch das Feuerwerk, sondern durch die Verbote!

Stimmt. Ich hab echt ein Problem damit, dass es verboten ist, manchen Menschen Vernunft einzuprügeln. Das sollte man nun wirklich mal erlauben, diese Leute vermehren sich anscheinend, und nicht nur beim Fußball!

Googel mal nach "Pyrotechnik ist kein Verbrechen": 300.000 Hits!

Googel mal nach "Todesstrafe wieder einführen" - fast genauso viele. Oder "Vorteile Gentechnik" - 583.000 Hits!
Maßgeblich sind allerdings die §§40 ff. SprengG - und die sehen das zum Glück völlig anders.

"Das Licht der Fackeln hat etwas Magisches, fast Unbeschreibliches an sich. Kein anderes Hilfsmittel schafft es, eine Begeisterung auf derart einfache Weise zu steigern und durch nichts anderes lässt sich eine Freude stärker zum Ausdruck bringen."

Wow - Scientology könnte das nicht esotherischer schreiben.
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ein kontrolliertes Abfackeln von Pyrotechnik in speziellen abgetrennten Bereichen würde ich o.k. finden. Die Kosten für den Stadionumbau könnte man ja auf die Eintrittskarten in den Blocks der Hardcore-Fans umlegen, in denen die Pyrotechnik bisher gezündelt wird.

Nur: liegt der Reiz in der Pyrotechnik nicht im Verbotenen?
Wahrscheinlich würden diese Deppen genauso unkontrolliert in ihrem Block weiterfackeln wie bisher und andere gefährden.
 
C
Benutzer92995  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Junge Junge... der Unsinn den du hier erzählst ist unglaublich. In einem anderen Thread hab ich dich als Dummschwätzer bezeichnet und ich kann nur sagen: q.e.d.

Einerseits schwafelst du irgendwas von Vollblut-Fußballfans, auf der anderen Seite sagst du selbst das Spiel an sich sei "todlangweilig". Wenn dein Leben so erbärmlich ist dann such dir bitte eine andere Beschäftigung als Kompensation, aber lass gefälligst die Leute in Ruhe Fußball schauen die diesen Sport lieben, sich für Taktik und derartiges interessieren und denen das Schwanzvergleichsgehabe von 16jährigen Ultrakiddies sonstwo vorbei geht.

Ich weiß schon was jetzt als Gegenargument kommt: Ultras sind unverzichtbar für die Stimmung und ohne Ultras geht der Fußball vor die Hunde. Ganz ehrlich: es ist Unsinn. Ich hab im Sommer zwei der vier NHL-Finals in Vancouver im Stadion angeschaut und ich habe noch nie eine derartig gute und positive Stimmung bei einer Sportveranstaltung erlebt. Ganz ohne Böller, ohne Feuerwerk, ohne Fahnen und Doppelhalter die dem Großteil der Leute die Sicht nehmen und ohne monotones Dauergesinge, sondern einfach nur mit sportbegeisterten Menschen die mit ihrer Mannschaft mitfiebern, den Gegner respektieren und emotional in das Spiel involviert sind.
 
N
Benutzer102535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ihr dummen Klischee Denker, ihr schmeißt Ultras und Hooligans in einen Sack, ihr werft dumme Leute die Böller zünden und diverse Feuerwerkskörper auf's Spielfeld werden und Nachbarblöcke in einen Sack mit Ultras, ihr habt euch sicher noch nicht einmal mit der Thematik Pyrotechnik auseinander gesetzt hm?! Pyrotechnik ist kein Verbrechen bei verantwortungsbewußten Umgang! Bevor ich hier weiter euch iwas vorlabere, empfehle ich euch mal die aktuelle Deutsche Kampange dazu durch zulesen, alle Gruppen (Ultras) die daran teilgenommen haben sind kein einziges mal negativ mit Pyrotechnik aufgefallen ! Es gibt Ausnahmen wie Rostock, Dresden etc.. doch diese haben mit der Kampagne nicht's am Hut, genau diese "Ultra" Gruppen aus Rostock, Dresden etc haben nichts damit zu tun, sie tarnen sich als Ultras sind dabei eig "Hooligans" die damit den Ruf der Ultras und vorallem immer wieder der Kampagne schädigen!

Pyrotechnik legalisieren! | Kampagne


und hier noch ein Video wie sowas richtig aussehen kann und wenn jetzt noch einer sagt das ist nicht atembraubend dann ist ihm nicht zu helfen..

Aris Thessaloniki - paok 1-1 (2011/2012) ? Welcome to Hell - YouTube
 
L
Benutzer Gast
  • #36
Ich glaube, jeder hier im Thread kennt die Kampagne, die machts aber nicht besser. Zumal die Pro-Pyro ja nur genau den Kram von der Homepage predigen.
 
N
Benutzer102535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Im TV (es ging um Dynamo Dresden und seine "Fans") sagte heute ein Psychologe: "Man darf Fußballfans nicht mit Krawalltouristen gleichsetzen. Wir haben die Szene analysiert und herausgefunden, dass es eine Menge (meist vermummter) Krawallmacher gibt, die reisen überall hin, wo "was los" ist oder sein könnte. Welche Fußballmannschaft, welche Demo, welches Festival usw. ist egal. Hauptsache Krawall. :schuettel:
 
L
Benutzer Gast
  • #40
Nick95 schrieb:
und jetzt guck her, du wirst es nicht glauben sogar die Spieler finden Pyrotechnik gut!

Und weißt du warum? Weil Spieler von Fans eben danach gefragt werden und ja, es mag ja ab und an ein netter Anblick sein, aber Fußballer sind sich genauso wenig über Sicherheitsmaßnahmen bewusst wie die Fans, die nach der Legalisierung schreien.
 
K
Benutzer111679  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Spieler...

Fragt doch mal den Ansgar Brinkmann....
 
N
Benutzer102535  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Sinnlos mit solchen klischeedenkenden und unterbelichteten Leuten wie euch zu diskutieren.. bleibt auf euerer Sofa Rolle und hoffentlich macht ihr mal richtig schlechte Erfahrungen mit Pyro :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #43
Genug beleidigt, Schluss hier.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Fußball: Pyrotechnik legalisieren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren