• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gebrauchtwagenkauf - wer hat tips?

H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,

ich brauche dringend einen 'neuen'. mein ka, 14 jahre alt, verabschiedet sich langsam und tüv kriegt der vermutlich im februar auch nicht mehr.
budget liegt bei ca 4000 und ich bin hauptsächlich auf der landstraße und im stadtverkehr unterwegs. dazu kommen aber auch ca monatlich autobahnfahrten mit ca 300km einfach.
jahresfahrleistung liegt bei ca 20.000km.

ich brauch was günstiges im unterhalt, reperaturen und am liebsten 4türig.

gesehen habe ich heute zb einen matiz von 2/08 mit rund 60.000km runter. aber der steht in der pannenstatistik weit hinten...

momentan habe ich 60ps, lieber wären mir aber mehr, weils einfach nervig ist damit auf die autobahn zu fahren, auch auf der landstraße überholen schenke ich mir mit der karre lieber....
was wäre da sinnvoll? rasen muss nicht sein, aber schon autobahntauglich und überholen können
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #3
Find ich jetzt wirklich nicht einfach bei dem Budget und den Anforderungen.

Mir würde es irgendwie widerstreben, ein "Wegwerf-Auto" á la Daewoo/Chevrolet, Hyundai und Co. gebraucht zu kaufen. :confused:
Bei solideren Marken kommen nur ältere Fahrzeuge oder welche mit hohen Laufleistungen in Frage, was sicherlich auch nicht Dein erklärtes Ziel ist.

So ein Matiz oder z.B. auch ein Dacia passen schon irgendwie in Deinen Rahmen, aber wie die sich gebraucht und über 60.000km so verhalten - schwer zu sagen.

Für 4000,- Euro sorglos fahren und dabei auch einen gewissen Überland- und Jungwagen-Komfort erwarten - ich bin mir nicht sicher, ob das klappt. :schuettel:
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
der ka momentan hat nichtmal ne servo, da wäre vermutlich jeder ab ca 2000 schon deutlich mehr komfort :zwinker:
klima zb brauche ich nicht, geht auch gut ohne. abs, servo und ein paar airbags sollten schon sein. neuwagen wird es sicher nicht. eher so im bereich 4-6 jahre alt mit unter 80.000 km
ich möchte nur nicht, dass der wagen jede woche in der werkstatt steht, weil wieder was kaputt ist

(momentan:
dienstag mit neuem auspuff aus der werkstatt geholt, seit heute klemmt irgendwas manchmal, wenn ich im leerlauf bin, heult der motor auf und die kupplung wird nicht mehr lange mitmachen, weil der rückwärtsgang schon ziemlich hakt, dazu rost im unterboden, der langsam nach außen kommt)

wo sollte ich abstriche machen? was kriegt man für das geld, bzw wieviel sollte ich ca investieren um was vernünftiges zu haben, was ein paar jahre hält?
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #5
ich finde 4-6 Jahre unter 80.000 und min. 75 PS für 4.000,- schon schwierig. Vermutlich noch mit Gewährleistung vom Händler?

Dann kannste Dich wirklich nur bei Kia, Dacia und Co. umschauen...
und die können über 80.000km nicht ausschließlich Freude bereiten...

Du bekommst auch schon für 2.000,- ein Auto mit 150PS, Klima, Servo, ZV, ABS, Airbags und ohne Rost - aber eben in einem anderen Segment und auch nicht mit 4 Jahre-sorgenfrei-fahren-Garantie
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Golf 4 vom Renter gefahren könnte man noch empfehlen. Die 1.4 Maschinen neigen aber dazu ziemlich durstig nach Öl zu sein und manche Getriebekennbuchstaben sind auch nicht der Hit. Kann man aber alles bei Google schnell in Erfahrung bringen. Ich stimmt Majo ja meistens in Autodingen zu aber ich würde hier schon einen Hyundai empfehlen. Robuste Autos, im günstigen Segment die nicht nur getreten und verhunzt werden. Mit 2 bis 3.000 Euro mehr Budget würde sich die Suche auf alle Fälle leichter gestalten. Mazda, Opel, Mitsubishi, Hyundai, Kia, VW, Skoda sind jetzt so Hersteller die mir auf die schnelle einfallen wo du zumindestens fündig werden könntest.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Pannenstatistik von 2011 (ADAC):
Platz 1: Toyota Aygo
Platz 2: Fiat 500
Platz 3: Peugeot 107

ist das aussagekräftig, oder eher nicht?
klar, pech haben kann man immer und das montagsmodell erwischen, aber grundsätzlich schon, oder?

die ps müssen nicht mehr werden, wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig. gerade in der kleinwagenklasse steigt dann ja auch der spritverbrauch gewaltig an....

ich fange mal andersrum an:
wichtig ist mir, dass meine tochter wieder nach hinten wechselt, also 4türer und kopfstüzen hinten, gurtstraffer und was noch?
unterhalt soll günstig sein, also wenig steuern, wenig versicherung und wenig verbrauch. ich bin momentan mit 100% eingestuft, sinkt nächstes jahr
und dazu nicht ständig in der werkstatt sein

welches alter, welche laufleistung, welche modelle kommen dann in frage? wie hoch sollte ich das budget ungefähr ansetzen?
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Pannenstatiskik ist leider nicht aussagekräftig.

Aber wie schon erwähnt, für 4K was gescheites zu
bekommen, und dann noch mit der KM laufleistung,
die Du im Jahr fährst, wird es echt schwierig...
Klar man Glück haben, aber ein "älteres" Auto
verlangt i-wann auch nach Reparaturen.

Wie wäre es, einen günstigen Neuwagen zu kaufen?
4K Anzahlung, den Rest finanzieren?
Du bekommst unter 10K schon Neuwagen, und
Die haben meist dann noch 3 Jahre (oder auch mehr)
Garantie. Wie schon erwähnt Dacia oder Kia z.B.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #9
Wie wäre es, einen günstigen Neuwagen zu kaufen?
4K Anzahlung, den Rest finanzieren?
Du bekommst unter 10K schon Neuwagen, und
Die haben meist dann noch 3 Jahre (oder auch mehr)
Garantie. Wie schon erwähnt Dacia oder Kia z.B.

Guter Gedanke...

Die Autos mit dem Henkel dran kann man NEU bedenkenlos kaufen und fahren...Garantie über 3 oder bis zu 7 Jahren ist da ja auch keine Seltenheit.
Nur an die Finanzierung hatte ich nicht gedacht - war da eher mechanisch beeinflusst :engel: :zwinker:
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
neuwagen möchte ich nicht, der wertverlust ist schon heftig...
finanzieren kann ich momentan auch nicht, weil ich noch in der probezeit bin.

jahreswagen/zwei-jahres wagen wäre aber vielleicht machbar.
mit welchen summen muss ich da ca rechnen?

dacia hat ja in diversen crashtests sehr schlecht abgeschnitten, ist das inzwischen besser geworden? wenn ja, ab welchem baujahr?
fabia würde mir auch gefallen, eher günstig und soweit auch recht solide, wenn ich im bekanntenkreis rumschaue, oder? toyota und peugot - was meint ihr dazu? fiat? chevrolet?
welche marken sind denn empfehlenswert in der untersten preisklasse?
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Geheimtipp von mir:
Schau Dich mal nach einen gebrauchten Honda
Jazz ab Bj 2004/2005 um.
Da kannste nix falsch machen. Günstig, zuverlässig,
4 Türen und reichlich Platz.
:jaa:
 
jellymaus
Benutzer98492  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, bis auf einen kleinen Erfahrungsbericht:
Ich fahre einen Peugeot 107 (übrigens so gut wie baugleich wie Citroen C1 und Toyota Aygo), habe ihn mit etwa 30.000 gekauft. Fahre ihn jetzt etwa seit 1,5 Jahren und musste bisher nie in die Werkstatt. Wäre ja auch ärgerlich, bei den wenigen Kilometern ^^ Allerdings haben meine Eltern und ich damals um die 7000€ gezahlt, dafür aber als 4Türer mit Klima, Servo, abs, esp, schlüssel mit funk, elektrische Fensterheber usw.
Ich bin sehr glücklich mit ihm, er hat ausreichend PS um nicht auf der Autobahn zu versacken, ist superklein und passt gut in Parklücken, Spritverbrauch ist auch okay. Einziger Nachteil ist, dass er relativ laut ist... Aber meine Musik ist lauter, von daher...

Ansonsten lass dir mal von den wissenden Kerlen hier weiterhelfen!
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Tja, kommt alles drauf an, wie viel Ahnung man von Autos hat. Hat man keine oder kennt auch niemanden, der welche hat, wirds evt. mit 4k eng. Kennt man sich aus, sieht, worauf man achten muss, krieg man das locker hin.
Ich hab einen 3er BMW (sowas in der Richtung würde ich dir auch raten), der ist fast 20 Jahre alt, war noch nie kaputt, strahlt immernoch in seinem geilen rot und ich hab damit nie Probleme.
Wenn man aber von sowas keine Ahnung hat, sollte man wohl lieber mehr Geld ausgeben, damit man etwas mehr Sicherheit hat, dass das Auto was taugt.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #14
...man sieht aber schon am 2. Post der TS, dass sie die Ahnung von Autos eben nicht hat...
sonst würden die Kleinigkeiten am KA ja auch nicht solche Austauschgedanken bereiten.

Natürlich würde auch ich eher einen 20 Jahre alten VW, Mercedes o.ä. bevorzugen, aber das passt leider nicht ganz in ihr Profil..



Von Fabia oder Polo aus dem genannten Zeitfenster würde ich aber ggf. auch abraten...mit der Elektronik ist halt nicht zu spaßen und wie das eben so ist: ab 60.000km fängt der Spaß erst richtig an :zwinker: (Lambdasonden, Drehzahlgeber, ESP/ABS...)
 
S
Benutzer Gast
  • #15
neuwagen möchte ich nicht, der wertverlust ist schon heftig...
finanzieren kann ich momentan auch nicht, weil ich noch in der probezeit bin.

Bei einem Neuwagen geht man ja auch nicht davon aus das du ihn wieder verkaufen willst. Daher exestiert das Argument des Wertverlustes nicht. Grundsätzlich würdest du den Neuwagen doch bis an Ende fahren oder nicht? Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Oder in Wertstabile Marken investieren, da kommst mit deinen 4000 aber nicht weit. Das du jetzt auf einem völlig überschwemmten Gebrauchtwagen Markt kaufst, ist dir bewusst?

jahreswagen/zwei-jahres wagen wäre aber vielleicht machbar.
mit welchen summen muss ich da ca rechnen?

Geld verbrennen? Dann doch bitte lieber nen Neuwagen mit anständiger Finanzierung.

fabia würde mir auch gefallen, eher günstig und soweit auch recht solide, wenn ich im bekanntenkreis rumschaue,

Die Bauen gute Autos, aber so günstig sind die nun auch nicht mehr. Nicht wenn das Auto nicht älter wie 4 Jahre sein sollte.

oder? toyota und peugot - was meint ihr dazu?

Lieber Toyota als Peugot.


Fiat ok, chevrolet würde ich nicht empfehlen. Scheiß Preispolitik und Absatzmarkt. Außerdem sind die Autos echt Käse....

welche marken sind denn empfehlenswert in der untersten preisklasse?

In der Preisklasse nehmen die sich alle nicht viel. Schau erstmal welche dir gefallen und dann kannst ja noch mal hier Angebote reinposten. Ins Blaue raten bei Autos ist nicht so toll...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren