• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschenke zur Geburt - bin etwas ratlos

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Hallo ihr Lieben

Wenns um Babys geht, brauch ich immer Hilfe. Hab davon einfach null Ahnung. :grin: :grin:

Also ein Kollege und guter Kumpel von meinem Freund und auch von mir ist vor ein paar Tagen Vater geworden. Bin jetzt am Überlegen, was wir ihm bzw. dem Sohnemann und der Mama so schenken könnten.
Babysöckchen strick ich noch, da weiß ich inzwischen auch die Größe (hab dazu schon mal einen Thread erstellt), aber sonst?
Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, da war von einer Windeltorte die Rede. Die Idee find ich gut, aber welche Windeln verwende ich da??? :ratlos:
Ich wusste ehrlich nicht, dass es da so viele verschiedene gibt. Hab in meinem Leben noch keine kaufen müssen.
Welche Größe hat ein Neugeborenes bzw. welche braucht es? Oder lieber mehrere verschiedene einbauen, damit die Windeln länger verwendet werden können?

Und ich hab letzte Woche noch zu meinem Freund gesagt, dass ich die Pampers-Aktion gegen Tetanus gerne unterstützen würde, aber eben keine Windeln brauche. :grin:

So über was freut sich eine frischgebackene Mama?
Was für die Schönheit? Oder ist das zu doppeldeutig?
Mit Babyspielzeug ist der Kleine sicher gut ausgerüstet, weil er einen knapp 3jährigen großen Bruder hat. Außerdem wäre ich auch da ziemlich ratlos. :ratlos:

Was braucht man als neuer Mensch auf dieser Welt so? :grin:
Was brauchen die Eltern?

Welche Kleidergröße hat ein Neugeborenes? Meine Mutter könnte z.B. einen Strampler oder ein Lätzchen mit seinem Vornamen besticken, aber was muss ich da kaufen???? :eek:

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hab echt null Plan!!
Wenn sie einen Welpen bekommen hätten, wäre das kein Problem. :grin: :grin: Aber mit Babys hatte ich noch nie viel zu tun und mein Freund hat gleich noch viel weniger Ahnung.

Bin also dankbar für jeden Tipp!!



P.S. Was mir grade noch einfällt: Sollte man dem großen Bruder auch eine Kleinigkeit mit schenken? Ist ja irgendwie blöd, wenn nur der Kleine bzw. die Eltern was kriegen.
Nächstes Problem: Was braucht ein 3jähriger?????????
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also, wenn du babystrampler (o.ä.) kaufen möchtest, dann steht da glaube meist auch das alter drauf, ist zumindest bei h&m so.
dort steht dann zum bsp: 0-2 monate

ich habe nur einen kleinen süßen pulli zur geburt von dem neffen meines freundes verschenkt.
für die eltern hatte ich nichts.
war aber auch das erste mal, dass ich mir darüber gedanken machen musste.
ich hab es halt wie einen normalen geburtstag gesehen, da bekommt auch nur das geburtstagskind ein geschenk :smile:))
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
ich hab es halt wie einen normalen geburtstag gesehen, da bekommt auch nur das geburtstagskind ein geschenk :smile:))

Da hast du natürlich recht. Ich dachte nur, dass der Bruder vielleicht auch was kriegen sollte, damit er nicht eifersüchtig wird. Na ja aber das ist nicht das Hauptproblem!

Zu H&M könnte ich nächste Woche mal schauen, wenn die da idiotensichere Schilder haben. :grin:
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ja, das ist echt ganz praktisch, vielleicht ist es in anderen läden ja auch so, dass es drauf steht!?
Bei h&m haben die auch immer ganz niedliche sachen.
da hab ich auch schon solche winzigkleinen handschuhe gesehen, dass würde ja auch zu dieser jahreszeit passen.

wenn du einen strampler mit namen besticken willst, dann könntest du doch auch ein shirt für den bruder mit namen besticken?

ach, du kannst ja auch mal in den h&m onlineshop schauen, da gibts auch ne kleine auswahl an babysachen, dort wird neugeborenen größe 50 - 62 zugeordnet.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Nun Klamotten sind einfach, bei den meisten steht eine Alterangabe drauf (wobei man bei H&M großzügig ein paar Monate abziehen darf) oder es gibt im Internet Größentabellen wo man nachschauen kann, oftmal auch direkt bei den Herstellern oder Marken, da die Sachen unterschiedlich ausfallen.

Da es sich aber um das zweite Kind handelt dürfte davon nun bereits genug im Hause sein, sei den der Jahreszwitenwechsel ist krass, was aber durch die Größe von Zweit und Drittgeborenen oft schon innerhalb weniger Wochen und Monate wett gemacht.

Wenn Klamotten dann am besten gleich größere, da soweit in die Zukunft blicken aber schwer ist, nehme ich mal immer Sachen für Einjährige, ein normales Einjähriges hat meist GR. 80, kommt das Kind im Herbst zur Welt ist in 12 Minaten logischerweise auch Herbst und man kann sich nach der aktuellen Kollektion richten.
Dabei aber bitte auch Spannweiten bei den Größen berechnen (alles zwischen 74 und 86 ist da möglich) am besten etwas Größenneutrales kaufen, wie Buddelhose (ist eh super praktisch und wird zu selten verschenkt) , Jacken (muss man eh größer kaufen) , Schlafanzüge (geschlafen wird immer:grin:), Schwimmsitzring fürs Schwimmbad oder Strand.

Bei Spielzeug wird es ähnlich sein, durch den großen Bruder ist bereits alles da. Wenn überhaupt dann etwas verschenken was verschleißt oder man immer auch in größeren Mengen gebrauchen kann. Lego oder ganz toll Badewannen oder Sandspielzeug (das Zeug hat unwahrscheinlichen Schwund) .

Zu der Windeltorte.
Von Neugeborenenwindeln (passen nur in den ersten 4 Wochen bei Erstgeborenen, Zweitgeborenen maximal 1-2 Wochen) würde ich mal Abstand nehmen und die nächste kleinste darauf folgende Größe nehmen. Sonst sind die Windel bereits zu klein wenn die hübsche Torte aufgepackt wird.

Für die Mama: SCHOKOKEKSE!!!!!!!!! (dürfen auch aus Dinkelmehhl sein wenn es sein muss)
Stillende Frauen brauchen Schokolade, ist nicht gut für die Milch und die Verdauung ich weiß und bla und plubb....:rolleyes: aber es ist ein Notfall, ein verbrauch von 500 g in 10 Minuten ist keine Seltenheit.

Schön ist auch eine pflegende Körperlotion (ok straffend wird auch nicht gleich als Beleidigung angesehen :grin:), Massageöl (nur mit natürlichen nicht zu starken Duftaromen) oder ein Beruhigungsbad zum Beispiel das Lavendelbad von Weleda, da darf auch das Baby gleich mitbaden udn schläft schön.

Oder was zum Lachen, Mütter haben nix zu lachen oder zumindest nicht so oft.
Ich empfehle die Cartoonreihe "Babyblues" oder "Kekse, Krümmel, Katastrophen" von Sabine Maus.

Nix für Nichteltern, aber frischgebackene oder erfahrene Eltern lachen schon beim Lesen laut auf.

Zum Bruder:

Ich würde dem großen Bruder auch was mitbringen (macht man übrigens auch bei nprmalen Geburtstagen das das Geschwisterkind eine Klitzekleinigkeit bekommt), ein Spielzeugauto (egal wie viele er hat) ein Bilderbuch, Puzzle ode rein Miniset von Lego, kommen imme rgut an.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #6
1000 Dank Lollypoppy!!

Zu der Windeltorte.
Von Neugeborenenwindeln (passen nur in den ersten 4 Wochen bei Erstgeborenen, Zweitgeborenen maximal 1-2 Wochen) würde ich mal Abstand nehmen und die nächste kleinste darauf folgende Größe nehmen. Sonst sind die Windel bereits zu klein wenn die hübsche Torte aufgepackt wird.
Das klingt klug, v.a. weil es durchaus noch 4 Wochen dauern kann bis ich das Geschenk überreiche. Welche Größe ist dann die nächstgrößere? :ratlos:

Für die Mama: SCHOKOKEKSE!!!!!!!!! (dürfen auch aus Dinkelmehhl sein wenn es sein muss)
Stillende Frauen brauchen Schokolade, ist nicht gut für die Milch und die Verdauung ich weiß und bla und plubb....:rolleyes: aber es ist ein Notfall, ein verbrauch von 500 g in 10 Minuten ist keine Seltenheit.
:eek: Ich wusste gar nicht, dass mein Freund stillt! 500g kann der auch locker in 10 Minuten verdrücken. :grin: :grin:

Schön ist auch eine pflegende Körperlotion (ok straffend wird auch nicht gleich als Beleidigung angesehen :grin:), Massageöl (nur mit natürlichen nicht zu starken Duftaromen) oder ein Beruhigungsbad zum Beispiel das Lavendelbad von Weleda, da darf auch das Baby gleich mitbaden udn schläft schön.
Lavendelbad klingt toll. Hätte ich jetzt auch Lust drauf. :smile:


Zum Bruder:

Ich würde dem großen Bruder auch was mitbringen (macht man übrigens auch bei nprmalen Geburtstagen das das Geschwisterkind eine Klitzekleinigkeit bekommt), ein Spielzeugauto (egal wie viele er hat) ein Bilderbuch, Puzzle ode rein Miniset von Lego, kommen imme rgut an.
Er steht wohl total auf so Werkzeugkram und eifert seinem Papa nach. :smile: Mal sehen, was ich da so finde. Und dann hoffe ich, dass ich was erwische, das er noch nicht hat.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #7
Windeln würde ich mir gut überlegen - nicht jede Windel passt anstandslos an jedes Kind :zwinker: Teilweise sitzen die Windeln nicht richtig, werden nicht gut vertragen, laufen aus.. Und wenn du dann 3 Pakete da rumstehen hast, ist das auch doof. Ich würde auch eher der Mutter und den Brüberchen eine Kleinigkeit schenken, für den Kleinen hast du ja die Socken und mehr weiß er sowieso noch nicht zu würdigen :zwinker:

Hier wird alle naslang das Buch "Oje, ich wachse!" empfohlen, vielleicht ist das was (gern auch zusammen mit Badezeugs / Schokokeksen oder so).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #8
Windeln würde ich mir gut überlegen - nicht jede Windel passt anstandslos an jedes Kind :zwinker: Teilweise sitzen die Windeln nicht richtig, werden nicht gut vertragen, laufen aus.. Und wenn du dann 3 Pakete da rumstehen hast, ist das auch doof.

Ach ist das so? Dann ist das natürlich doof.
Ich dachte nur, dass das die Eltern die nächste Zeit wohl am dringendsten brauchen und da so ein Paket Windeln ja nicht ganz billig ist...

Ich hab bei Amazon schon nach Bilderbüchern geschaut. Kann mich kaum losreißen und bei Kleidung wirds mir wohl ähnlich gehen. :smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #9
Ach ist das so? Dann ist das natürlich doof.
Ich dachte nur, dass das die Eltern die nächste Zeit wohl am dringendsten brauchen und da so ein Paket Windeln ja nicht ganz billig ist...

Ein Gutschein wäre auch machbar. Brauner Zettel in einzelner Windel verpackt oder so :engel:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Was ich im anderen von Dir erwähnten Thread (dort gings um Windeltorten) schrieb, gilt auch hier: Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschenk für frischgebackene Mama und neugeborenes Baby

Ich fände eine Kleinigkeit für den Bruder nett - denn es könnte für ihn schon blöd sein, wenn sich alles nur um den Zwerg dreht. Den großen Bruder nicht zu vergessen, fände ich jedenfalls gut.
Also: Am besten einfach fragen - und nicht von "Wir wollen gar kein Geschenk" oder dergleichen abhalten lassen. :zwinker:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Als mein Neffe zur Welt kam haben wir ihm eine Packung Windeln geschenkt und eine Hose mit Leibchen. Und dann hab ich noch süße Babysöckchen in Paris entdeckt die hat er dann im Nachhinein noch gekriegt. :zwinker:

Als meine Freundin ihr Baby bekam hat sie ein Kuscheltier gekriegt und auch so eine Hose mit Leibchen und ein Kopftuch das war dann praktisch weil das war etwas größer und dann hatte sie für den Sommer schon was.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #12
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Also ich würde schon bei den Windeln 4-6 Kilo (Das bezieht sich auf das Gewicht des Kindes und nicht auf das Fassungsvermögen der Windel, auch wenn das sich manchmal ähnlich anfühlt:grin:) für den Anfang nehmen, das sollte Babys von 2-6 Monaten meist passen.
An Marken würde ich schon eher an Pampers, Fixies denken oder DM-Windeln (achtung, fallen kleiner aus) . Selten das man da was falsch macht.

Da du ja aber auch eine Kreative bist, hätte ich auch ein paar Ideen zum Selbermachen:
Wie wäre es mit einem Mutter-Kind Strauß (kann man auch beim Floristen machen lassen), habe ich zur Geburt bekommen und steht noch heute getrocknet auf unserem Wohnzimmerregal. Das ist ein Großer Strauß im Töpfchen und ein kleiner identischer Strauß im kleinen Töpfchen verbunden mit einer Zierkordel (Nabelschnur), war Frisch total süß und dank der Auswahl der Blumen auch noch getrocknet sehr schön.

Oder Du gestaltest einen Geburtsteller, Keilrahmen oder Klangspiel mit den Geburtsmaßen und -daten.

Für Hardcorebastler gibt es auch selbstgefaltete und gestaltete Papierschühchen Vorlagen im Netz (ich hoffe ich habe das noch in meinen Favoriten auf dem alten Rechner) , darin kann man einen Gutschein für ein Schuhgeschäft überreichen, nicht alles was man schenkt muss ja unbedingt für den Anfang sein , in 12 Monaten benötigt das Elternpaar viel notwendiger ein paar Dinge. Und Erstlingsschuhe sind meistens gut und teuer.:zwinker:

Auf jeden Fall solltest du die Karte selbst gestalten und personalisieren (Namen des Kindes intergrieren) das kommt immer gut an, dann darf es auch mal ein eher praktisches Geschenk wie DM-Gutschein sein.

Selbstgestrickte Babysöckchen sind sowiso ganz toll.
Kannst du nicht auch noch ein Erstlingsmützchen dazu stricken? Die gekauften Mützchen sind oftmals viel zu groß und rutschen den armen Würmchen über die Augen.

Ach ja was man übrigens auch nie genug haben kann sind Kinderdecken, diese 90x90 Decken , gibt es dünn aus Baumwolle, Molton oder gestrickt oder Fleece. Eine ist immer in der Wäsche eine im Auto, eine im Kinderwagenkorb, eine geht verloren:grin: und sowas hebt man sich auch gerne als Erinnerung auf.
Könnte man ja auch fertig kaufen umkänteln und besticken, um es persönlicher zu machen.:zwinker:
 
V
Benutzer Gast
  • #14
Ich hatte vor einiger Zeit hier auch das Gleiche Problem :zwinker:.
Ich habe dann ein kleines Paket geschenkt mit 2 Kleinigkeiten für das Baby und einem Drogerie-Gutschein, dann kann sich die Mutter selbst aussuchen, was sie braucht und will.

Bestimmte Babyartikel wie z.B. Windeln würde ich nicht schenken, manche Eltern sind da echt etwas strange und eigen, kaufen z.B. nur bestimmte Marken, etc.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Welche Größe habt ihr da denn genommen?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht weil des hat a Freundin von mir dazu gegeben die auch ein Baby hat. Aber ich schätz mal es waren kleine. :grin: ICh kenn mich da selber nicht aus. Aber das steht ja auch auf den Packungen drauf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #16
Falls sich das Thema noch nicht erledigt hat: ich habe schon mehrfach niedliche Kapuzenhandtücher (z.B. C&A) verschenkt - die sind immer gut angekommen :smile:

Ne Kleinigkeit für den großen Bruder und die Mama find ich auch nett. Es gibt doch diese netten Schokoladen von Meybona: Meybona Schokoladenfabrik: Motive "Maulstopfer" (GG 106) hab ich mal verschenkt :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren