• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gespräche enden nur noch in lautstarken Diskussionen

R
Benutzer171850  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
wir sind seit schon viele Jahre in einer Beziehung und auch schon in den 50ern. Zusammen wohnen wir erst seit einem guten Jahr in SEINEM Haus. Er hat geerbt und will das Haus natürlich nicht aufgeben.
Meine schöne Wohnung habe ich nach einem halben Jahr aufgegeben, das so genannte Hintertürchen, was ich mir offen halten wollte.
Mein Mann ist ein Hitzkopf und das von Anfang an. Gibt es Gesprächsbedarf, selbst wenn es um schöne Sachen wie Urlaub geht, überlässt er mir jegliche Entscheidung. Natürlich gibt es auch Dinge, die gemeinsam besprochen werden müssen. Dann dauert es nicht lange, dass er laut wird, genervt ist und mir vorwirft, ich weiß alles besser. Er äußert, dass er keine Lust auf Gespräche hat oder sagt "Schluss jetzt", also kurzum, er ist total überfordert. Es geht dann auch unter die Gürtellinie und er knallt Türen oder er verlässt die Situation und fährt einfach weg und lässt mich stehen.
Ich habe mir schon Hilfe geholt von neutralen Personen, die meinen, dass das total kindisch ist. Was sie auch sagen, dass ich um IHM etwas zu entlocken, auch sehr hartnäckig bin. Ich solle das sein lassen und ihn in Ruhe lassen.
Irgendwann habe ich begonnen, ihn mit seinem Vater verglichen, der auch auf dem gleichen Gehöft wohnt. Hier beobachte ich die gleichen Muster, wie dieser mit seiner Frau (der Stiefmutter von meinem Mann) umgeht. Er ist ebenfalls sehr schroff, es besteht keinerlei Harmonie und von Respekt ganz zu schweigen.
Nun habe ich mir überlegt, dass wir eine Paarberatung aufsuchen, dazu ist er nicht bereit. Er meint, ich habe gewusst, wie er sei und dass ihn meine ständigen "Gesprächsversuche" nerven. Ja, es eskaliert inzwischen soweit, dass er mir ständig sagt, dass ich eben meine Konsequenzen ziehen soll, was heißen soll, ich solle wieder ausziehen.
Ich weiß aber, dass er auch ganz anders sein kann. Wenn alles gut läuft, wir nicht diskutieren müssen wie er immer sagt, ist er total easy und auch aufmerksam.
Ach übrigens, Sex gibt es seit mindestens einem Jahr auch nicht mehr in unserer Beziehung. Er hat keine Lust und ist zu kaputt, sagt er. Sein Sex ist Küsschen hier und Küsschen da, und auch ganz viel drücken, aber das reicht mir nicht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Klingt nach meinem Vater. Erfahrungswert einiger Jahrzehnte - ausziehen. Ich könnte dazu jetzt seitenweise schreiben, aber es läuft tatsächlich auf das eine hinaus.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Warum gleich nochmal bist Du bei ihm eingezogen?
Gleichen die paar Momente easy und aufmerksam fehlenden Sex und mangelhafte Kommunikationskultur wirklich auf Dauer aus?
 
R
Benutzer171850  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Warum gleich nochmal bist Du bei ihm eingezogen?
Gleichen die paar Momente easy und aufmerksam fehlenden Sex und mangelhafte Kommunikationskultur wirklich auf Dauer aus?
Ja, gute Frage, warum bin ich zu ihm gezogen. Ich war überwiegend bei ihm. Ich habe meine Wohnung nur als Hintertürchen genutzt, wenn es gar nicht mehr ging. Ich habe auf alles gesetzt und hoffte, dass ich so mehr Vertrauen aufbauen kann. Es muss doch möglich sein, eine Basis für uns zu finden. Er hat doch auch jeden Tag vor Augen, was bei den Eltern abläuft und verachtet dieses Verhalten. Warum geht er keinen anderen Weg?
[doublepost=1542025179,1542025031][/doublepost]
Klingt nach meinem Vater. Erfahrungswert einiger Jahrzehnte - ausziehen. Ich könnte dazu jetzt seitenweise schreiben, aber es läuft tatsächlich auf das eine hinaus.
Ich hoffe nicht, dass Du Recht behälst. Er sieht doch, wie es in meiner Familie abläuft und dort verhält er sich auch ganz anders. Vielleicht merke ich gar nicht, dass ich zu fordernd bin?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich war überwiegend bei ihm. Ich habe meine Wohnung nur als Hintertürchen genutzt, wenn es gar nicht mehr ging. Ich habe auf alles gesetzt und hoffte, dass ich so mehr Vertrauen aufbauen kann. Es muss doch möglich sein, eine Basis für uns zu finden.
Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Du kanntest ihm doch schon viele Jahre. Wieso meinst Du, dass er sich ändert, wenn Du bei ihm einziehst?


Vielleicht merke ich gar nicht, dass ich zu fordernd bin?
Inwiefern?
Ich weiß, dass solche Gespräche schwer zu beschreiben sind, aber ich denke, Du solltest versuchen, uns bisschen näher zu erklären, wie Eure Gespräche ablaufen und zu Streits werden.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich hoffe nicht, dass Du Recht behälst. Er sieht doch, wie es in meiner Familie abläuft und dort verhält er sich auch ganz anders. Vielleicht merke ich gar nicht, dass ich zu fordernd bin?

Jahrelang habe ich versucht meiner Mutter klar zu machen, dass mein Vater eigentlich nie so richtig der war, den sie in ihm gerne sehen wollte, nie hat sie mir geglaubt, die Schuld bei sich gesucht, anstatt ihn als das verzogene Kleinkind zu sehen, dass er ist. Weil er sich auch anders darstellen konnte, ja.

Für sie hat das enorm viel kaputt gemacht, diese andauernde Hoffnung, er möge es doch "verstehen, weil es doch so logisch sei" und doch völlig klar, doch er TICKT einfach nicht so. Seine Logik läuft anders. Er WILL das auch so, er hat keinerlei Bedürfnis etwas zu ändern, das Problem liegt ganz allein bei ihr seiner Meinung nach.
Um gesund zu bleiben, muss man muss lernen, dass man niemanden erziehen kann, und dass nicht alle die selben Wahrnehmungshorizonte haben. Man muss sie annehmen, wie sie sind und wissen ob sie einem SO WIE SIE SIND gut tun. Nicht dann, wenn sie doch nur anders wären und verstehen würden.
mir persönlich wird schon schlecht, wenn ich das schreibe, weil mich das alles in den letzten 15 Jahren so enorm viel gekostet hat, dass es nie wieder heilt. Aber ich hatte keine durchführbaren Alternativen, ich muss da durch, muss es immer noch - du hast eine.

Meine ehrliche Meinung: lass es. Lauf. So schnell du kannst, um deiner eigenen Gesundheit willen.
 
R
Benutzer171850  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Du kanntest ihm doch schon viele Jahre. Wieso meinst Du, dass er sich ändert, wenn Du bei ihm einziehst?


Inwiefern?
Ich weiß, dass solche Gespräche schwer zu beschreiben sind, aber ich denke, Du solltest versuchen, uns bisschen näher zu erklären, wie Eure Gespräche ablaufen und zu Streits werden.
[doublepost=1542034832,1542033520][/doublepost]Ok, ich versuche es mal: Also mein Mann ist selbständig und ich helfe ihm, indem ich die Bürotätigkeiten erledige. So laufen über den Tag Anfragen an, oder ich habe Aufträge oder Telefonate für ihn zu erledigen. Er gibt offen zu, dass er eher der Handwerker ist und mir die klärenden Gespräche eher liegen. Also fange ich abends, nachdem er etwas zur Ruhe gekommen ist so an: "Ich habe heute das 3. Mal bei der Firma xy angerufen wegen der noch ausstehenden Rechnung. Die Überweisung wird in den nächsten Tagen folgen.... Mein Mann antwortet mir darauf... wird schon kommen das Geld. Ich dann: Vielleicht solltest Du mal anrufen, bist ja schließlich der Unternehmer: ... Er: Was soll ich denn noch alles machen. Du hast doch mehr Zeit. Ich: Das ist ja nicht die Lösung. Ruf doch einfach morgen mal an und vielleicht kannst Du das Ganze beschleunigen. Er schon etwas angenervt: Jaaaaaa. Ich: Übrigens sind zwei Schreiben vom Steuerbüro gekommen. Du müsstest das bitte mal durchschauen.... Er: Man ey, was denn noch, heute nicht und Schluss jetzt. Ich bin schließlich kaputt vom Arbeiten ... Ich: Weist Du, das ist echt unfair, ich habe auch nicht herumgesessen. Ich habe mich um Deine Belange gekümmert. Er dann schon mit verzerrter Mine: Kannst du mich nicht einfach in Ruhe lassen. Ich will einfach Feierabend machen. Kannst ja mal meine ARbeit machen... Dann schaltet er den Fernseher an und macht einfach ganz laut. ... Ja und das finde ich derart respektlos, dass ich dann auch etwas lauter werde, weil ich mich so ausgenutzt fühle. Ja und oft finde ich dann kein Ende. Weil ich weiß, dass es immer so endet, dass keine Klärung gefunden wird. Ich bin sogar so dumm, und kümmere mich am nächsten TAg weiterhin um die Dinge. Abends kommt er dann nach Hause und tut so, als würde nichts sein. ... Das ärgert mich wiederum. Ich spreche ihn dann an und sage, übrigens, ich habe das so und so geregelt. Er dann: Na warum nicht gleich.... Keine Entschuldigung, nichts oder vielleicht ein Danke. Es ist alles selbstverständlich. Das hört sich jetzt als lapidar an, aber mich verletzt das und ich ärgere mich auch, dass ich so dumm bin, und ihm immer weiter den Rücken frei halte. Aber er hat mir auch schon gesagt, wenn ich nichts mehr tun will für ihn, dann wüsste er nicht, was ich bei ihm noch will. .... Das war jetzt nur ein Beispiel. So geht das auch, wenn wir private Dinge zu regeln haben. Sei es eine defekte Belüftung im Bad.... Das Ganze zieht sich ewig hin, ehe es repariert wird. Wenn ich dann mal nachfrage, ist er gleich wieder auf 180 und sagt, dass ich sowas von unzufrieden bin und alles an ihm auslasse. Er knallt dann mit den Türen und lässt mich stehen. Oder wie oben beschrieben, geht unter die Dusche, kommt heraus, zieht sich wohlgemerkt gegen 19.30 Uhr um und geht ins Bett. ... Ja, weil er doch so abgekämpft hat. Und so verlaufen unsere Abende. Ich sitze alleine da und es kommt kein vernünftiges Gespräche zustande. Abendessen ist immer vorbereitet. Mal will er essen, mal eben nicht. Ganz nach seinem Befinden. Also esse ich auch oft ganz alleine zu Abend.
Und so hat er in einem letzten lautstarken Gespräch einfach zum Telefonhörer gegriffen, hat meinen Bruder angerufen und mir ohne was zu sagen den Hörer in die Hand gedrückt. Ich wusste nicht mal, wer dran ist. Bis ich dann mitbekam, dass es mein Bruder ist. Ich war in einer ganz unangenehmen Situation und mir war es sehr peinlich. Mein Bruder fragte, was denn los sei und ich kam gar nicht zu Worte. Mein Mann rief total kindisch aus der Ferne: "Kannst Du mal Deine Schwester sagen, sie soll mich in Ruhe lassen, sie nervt". Das war wirklich die Krönung in unserer Zeit. Als ich das GEspräch beendet habe, ging ich noch mal zu ihm hin. Ich war natürlich auch außer mir. Er griff mich an den Unterarmen und schob mich sehr grob aus dem Zimmer. Ich habe echt Angst, dass ich mich vergesse und ihm in so einer Situation eine Backpfeife verpasse.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Der soll eine Sekretärin einstellen. Und Du musst Dich nicht rumschubsen lassen. Zieh aus.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Wie alt seid ihr? :zwinker:

Wie ist denn sonst die Situation bei Euch geregelt? Du bist arbeitslos, aber hilfst ihm mit Bürokram? Du wohnst mietfrei bei ihm? Wer bezahlt Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs? Wer zahlt Versicherungen, Auto, Benzin, Hausreparaturen, Urlaube?

Wie habt Ihr Deine Arbeit für seine Firma denn geregelt?

Wieso rufst Du nicht selber einen Handwerker, wenn im Bad etwas kaputt ist?

Wieso sprichst Du ihn nicht tagsüber auf Dinge, die Firma betreffend, an?

Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, ich will nur die Umstände besser verstehen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
Seid ihr verheiratet?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ach du liebes Bisschen, Reisetante.

Also ich könnte mir vorstellen, dass ihn wirklich seine Arbeit auspowert. Nicht jeder kann an einem arbeitsreichen Tag abends noch viel Aufnehmen sprich zuhören. Ich meine es auch nicht böse aber oftmals braucht man auch Zeit für sich. Du scheinst mir dahingehend ausgeglichener zu sein als er. Und die ganzen Bürodinge überlässt er wohl gerne dir. Ich denke du machst es auch gut, sonst wäre er da wohl mehr hinterher. Er sieht dich als diejenige die ihm den Rücken freihält, wenn du das nicht machen willst oder kannst, falls du auch noch einer Arbeit hinterhergehst, sorge für Entlastung (Büroangestellte). Ich denke das wird ihm auch recht sein. Allerdings bist du dann evt. noch relaxten als er.

Ansonsten seid ihr wohl ein bisschen gegensätzlich. Er braucht vielleicht eher eine ruhigere Frau, die auf gut deutsch den Mund halten kann, und du mehr einen aufgeweckteren Mann, der sich eben gerne auch austauscht. Meine aber auch, warum bist du dann erst zu ihm eingezogen, da wird er ja bestimmt auch schon so einen Charakter gehabt haben.

LG
LAX
[doublepost=1542039271,1542037167][/doublepost]Und noch etwas, ist er am Wochenende, wenn er nicht arbeiten muss, auch nicht tiefenenspannt?
 
R
Benutzer171850  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Der soll eine Sekretärin einstellen. Und Du musst Dich nicht rumschubsen lassen. Zieh aus.
Ich bin frühberentet und gehe zwei Tage die Woche stundenweise arbeiten als Sekretärin. Da liegt es nahe, dass ich das für ihn tue, zumal ich mietfrei wohne. Ich wünsche mir lediglich einen anderen Umgangston und Wertschätzung, für das, was ich tue.
[doublepost=1542040558,1542040464][/doublepost]
Wie alt seid ihr? :zwinker:

Wie ist denn sonst die Situation bei Euch geregelt? Du bist arbeitslos, aber hilfst ihm mit Bürokram? Du wohnst mietfrei bei ihm? Wer bezahlt Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs? Wer zahlt Versicherungen, Auto, Benzin, Hausreparaturen, Urlaube?

Wie habt Ihr Deine Arbeit für seine Firma denn geregelt?

Wieso rufst Du nicht selber einen Handwerker, wenn im Bad etwas kaputt ist?

Wieso sprichst Du ihn nicht tagsüber auf Dinge, die Firma betreffend, an?

Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, ich will nur die Umstände besser verstehen.
[doublepost=1542041148][/doublepost]
Ich bin frühberentet und gehe zwei Tage die Woche stundenweise arbeiten als Sekretärin. Da liegt es nahe, dass ich das für ihn tue, zumal ich mietfrei wohne. Ich wünsche mir lediglich einen anderen Umgangston und Wertschätzung, für das, was ich tue.
[doublepost=1542040558,1542040464][/doublepost]
Wie alt seid ihr? :zwinker:

Wie ist denn sonst die Situation bei Euch geregelt? Du bist arbeitslos, aber hilfst ihm mit Bürokram? Du wohnst mietfrei bei ihm? Wer bezahlt Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs? Wer zahlt Versicherungen, Auto, Benzin, Hausreparaturen, Urlaube?

Wie habt Ihr Deine Arbeit für seine Firma denn geregelt?

Wieso rufst Du nicht selber einen Handwerker, wenn im Bad etwas kaputt ist?

Wieso sprichst Du ihn nicht tagsüber auf Dinge, die Firma betreffend, an?

Das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, ich will nur die Umstände besser verstehen.
Mach Dir keine Sorgen, ich sehe das nicht als Vorwürfe an, ich bin über jeden Beitrag dankbar. Ich finde es sehr spannend, was neutrale Personen zu den jeweiligen Problemen äußern. Also: Er ist 50 und ich 56. Wir sind nicht verheiratet. Ich bin frühberentet und gehe wie schon erwähnt zwei Tage die Woche in einer Klinik im Büro einem Minijob nach. Um die Lebensmittel kümmere ich mich, da ich mietfrei wohne. Ich habe mein eigenes Auto, was ich auch selber zahle. Urlaube werden finanziell geteilt. Also ich finde schon, dass alles gerecht aufgeteilt ist. Für mich ist es kein Problem, mich um die Belange in seinem Büro zu kümmern. Aber für mich ist wichtig, dass er da mit rauf schaut und mich nicht im Regen stehen lässt. Traurig bin ich über seinen Umgangston. Darauf habe ich ihn schon mehrfach angesprochen.... Er kann das schon nicht mehr hören. Er sagt immer nur knapp ... "Ich bin wie ich bin". Und von mir kommt: "Ja wie Dein Vater".
Und noch zu der Frage, warum ich keinen Handwerker rufe. Genau das ist auch ein Problem. Da mein Mann auch Handwerker ist, kennt er natürlich diesen und jenen. Und deshalb kümmert er sich darum. Ich bin immer dafür, dass jemand kommt, den man nicht so persönlich kennt. Das Ganze läuft zuverlässiger ab und es wird nicht dauernd vertröstet, weil man sich ja kennt. Aber auch darüber lässt mein Mann nicht mit sich reden. Da kommen auch so hönische Sprüche wie ich sei nicht die Nr. 1 im Ort.... ach man.
[doublepost=1542041415][/doublepost]
Ach du liebes Bisschen, Reisetante.

Also ich könnte mir vorstellen, dass ihn wirklich seine Arbeit auspowert. Nicht jeder kann an einem arbeitsreichen Tag abends noch viel Aufnehmen sprich zuhören. Ich meine es auch nicht böse aber oftmals braucht man auch Zeit für sich. Du scheinst mir dahingehend ausgeglichener zu sein als er. Und die ganzen Bürodinge überlässt er wohl gerne dir. Ich denke du machst es auch gut, sonst wäre er da wohl mehr hinterher. Er sieht dich als diejenige die ihm den Rücken freihält, wenn du das nicht machen willst oder kannst, falls du auch noch einer Arbeit hinterhergehst, sorge für Entlastung (Büroangestellte). Ich denke das wird ihm auch recht sein. Allerdings bist du dann evt. noch relaxten als er.

Ansonsten seid ihr wohl ein bisschen gegensätzlich. Er braucht vielleicht eher eine ruhigere Frau, die auf gut deutsch den Mund halten kann, und du mehr einen aufgeweckteren Mann, der sich eben gerne auch austauscht. Meine aber auch, warum bist du dann erst zu ihm eingezogen, da wird er ja bestimmt auch schon so einen Charakter gehabt haben.

LG
LAX
[doublepost=1542039271,1542037167][/doublepost]Und noch etwas, ist er am Wochenende, wenn er nicht arbeiten muss, auch nicht tiefenenspannt?
Leider muss er auch viel am Wochenende arbeiten.... Tiefenentspannt geht nur im Urlaub. Aber auch da gibt es ja Dinge, über die man einfach so reden könnte. Im Urlaub plane ich gerne, was z.B. am nächsten Tag gemacht wird.... Er dagegen lebt so in den Tag hinein. Ich verstehe ja, dass das auch mal sein muss. Aber wenn ich mir nichts überlege, dann wirft er mir vor, "Planst doch sonst immer". Also ein richtiger Teufelskreis. Ja, wir sind wohl sehr gegensätzlich. Ich bin sehr strukturiert und diszipliniert. Manchmal frage ich mich, warum ich mich ausgerechnet in so einen Mann verguckt habe. Die schönen Stunden werden immeer seltener.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Die schönen Stunden werden immeer seltener.
Welche schönen Stunden? Nein, im Ernst, warum bist Du bei ihm? Wegen der Wohnung kann es nicht sein, die hattest Du vorher ja auch geregelt bekommen? Wegen mehr Nähe? Wohl kaum, denn seit Du bei ihm eingezogen bist hattet ihr keinen Sex mehr? Wegen der schönen Gespräche? ...
Noch mal, warum bist Du mit ihm zusammen? Und vor allem, wer zieht aus dem Umstand eigentlich mehr raus, Du oder er? So wie ich das sehe, hat er eine Haushälterin und Bürokraft auf Basis freie Kost und Unterkunft, mehr nicht.

Die Nummer mit dem Bruder hätte ich übrigens zum Anlass und als Gelegenheit genommen, mit dem Bruder zu klären, wann er Zeit hätte um beim Auszug zu helfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren