• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Glaube stärker als Liebe?

B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
hatte schon mal erzählt das ich meine große Liebe nach 3 Monaten verloren habe da ich ich unmöglich verhalten habe.
Gut aus Fehlern lernt man und ich werde es besser machen.

Wir gehen ja zusammen studieren und gestern (sind jetz 3 Monate auseinander) fragte ich ob wir mal wieder was trinken gehn wollen.
Machen wir öfters die letzte Zeit da wir uns wieder verstehen...

Nun sie sagte mir gestern bitte mache dir aber keine Hoffnung, "im Moment" ist nicht mehr wie eine Freundschaft drin.Hab ich nachgefragt was denn der wirkliche Grund ist für die Trennung.
Da sagte sie ja ich bin ja sehr gläubig und du eher nicht, das wäre ein Grund was ihr von Anfang an nicht so gepasst hat, aber trotz allem hätte sie sich ja verliebt.

Kann Glaube denn wirklich stärker wie die Liebe sein?


Außerdem zieht sie nächstes Jahr wieder in Ihre Heimat 300 Km weg und sie kann sich nicht vorstellen, dass ich hier alles aufgebe und mitgehe ( was sie auch nicht verlangt)

Glaub langsam muss ich das hinnehmen, es schmerzt nur zu sehen wie sich 2 Menschen 3 mal die Woche sehen, sich traurig anschauen und Dinge zwischen uns stehen die im Leben nicht relevant sind für eine Liebe. Leider ist das wohl nicht Ihre Ansicht und dennoch tut sie sich enorm schwer seit 3 Monaten...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich würde sagen, dass du versuchen solltest, dich mal nach anderen Frauen umzusehen.

Ihr wart nur 3 Monate zusammen, da hat es schon nicht gepasst - tut mir leid, aber wenn es da schon so schlimm ist, dass man sich trennt, dann hat das in meinen Augen keine ausreichende Basis.

Dazu sagt sie dir ja auch jetzt noch klar, dass sie keine Beziehung mit dir möchte - also kann man davon ausgehen, dass da nicht wirklich noch Hoffnung besteht. Welche Gründe sie nun dafür benutzt, ist in meinen Augen unerheblich - Fakt ist, sie möchte mit dir keine Beziehung mehr und entsprechend sind deine Hoffnungen vergeblich.

Dass ihr euch jetzt weiter trefft, ist für dich sicherlich ungünstig, da es dir nicht hilft, dich abzunabeln und du dir nur immer weiter Hoffnung machst. Ich würde daher an deiner Stelle den Kontakt abbrechen und schauen, dass ich mich neu orientiere.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Nein, das kann ich mir zumindest in dem Fall nicht vorstellen und überhaupt schließt das eine das andere ja nicht aus? Man kann doch Liebe und Glauben zugleich leben. Vermutlich stören sie einfach eure Ansichten, die ja weit auseinandergehen und wie sie ja selbst bestätigt hat war das bestimmt nicht der ausschlaggebende Grund. Nur halt nicht gerade ein Pluspunkt für dich wenn man das so nennen mag.
Du wirst es vermutlich akzeptieren müssen wenn sie nicht mehr mehr für dich empfindet auch wenns sehr weh tut.
Ich weiß nicht was genau der Grund für die Trennung war und die anderen Umstände wie es dazu kam von daher kann ich dazu leider nicht mehr sagen :zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Ein unterschiedliches Verhältnis zum Glauben kann durchaus einer Beziehung im Wege stehen. Oder dazu führen, dass ihrerseits keine Liebe entsteht.

Du siehst derlei offenbar so, dass Dinge zwischen euch stehen, obwohl ihr euch liebt. Versuch es lieber mal so zu sehen, dass es nicht passt und deshalb sie keine Liebe empfindet. Oder hat sie konkret gesagt, dass sie dich immernoch liebt?

Ansonsten hilft hier wohl das übliche: Rausgehen, Ablenken, Spass haben, nach anderen Frauen umschauen. Sie hat dir deutlich zu verstehen gegeben, dass sie keine Zukunft für euch sieht.
 
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sie geht eben auch jedes We in die Kirche, ich jedoch nicht.
Ihre Eltern sind beide sehr gläubig und halten so innig zusammen.
Sie sagte mir sie hätte Angst in vielen Jahren leben wir uns auseinander und haben nichts was uns dann so zusammenschweisst wie der gemeinsame Glaube.

Für mich eher seltsam aber Ihre Meinung akzeptiere ich so.

Leider sind Gewisse Dinge die sie jetzt noch tut auch sehr fragwürdig, wie Eifersucht auf andere Frauen mit denen ich lache.
Oder immer ihre Aussage " Im Moment" funktioniert es nicht.
Das es für immer aus ist kann sie mir nicht sagen.

Das tut mich halt auch irgendwie beschäftigen, aber vielleicht will sie genau das damit erreichen
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #6
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ja, der Glaube versetzt Berge und die Liebe nimmt er obendrein auch noch gleich mit. Ich hatte auch mal eine Partnerin, die sehr sehr gläubig gewesen ist, römisch-katholisch. Ich bin eher so der Typ, der sich daraus nichts macht. Das hat sie mir auch vorgehalten. Ich habs sein lassen. Gegen Windmühlen kannste nicht ankämpfen. Ich hätte auch gegen eine Mauer reden können, hätte nichts verändert.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ja, na klar ist es "im Moment" zwischen euch nichts - du bist ja (noch) nicht Mitglied ihrer Kirche geworden.

Klingt für mich ziemlich sektenmäßig und gruselig... Lass da besser die Finger von. Eine Freundin von mir ist mal in so was reingerutscht und nur sehr mühsam wieder rausgekommen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Kann Glaube denn wirklich stärker wie die Liebe sein?
Ja, kann er. Ich z.B. könnte nie mit einer stark gläubigen Frau zusammen sein. Das hätte aber nichts mit ihrem Glauben zu tun, sondern schlicht mit unterschiedlichen Lebensbildern, Einstellungen und Zukunftsvorstellungen zu tun.
Ich könnte mich in solch eine Frau vergucken, im schlimmsten Fall verlieben, aber jedes kleine Kopf-einschalten würde eine Beziehung verhindern.

Es hat bei Euch einfach nicht gepasst, ob nun aus weltanschaulichen Gründen oder anderen. Versuche, Dich damit abzufinden und sie abzuhaken.

Mark11
 
iamalover
Benutzer114221  (60) Meistens hier zu finden
  • #9
Kann Glaube denn wirklich stärker als die Liebe sein?

Wegen ihres Glaubens zünden sich Menschen an, sprengen sich selbst in die Luft oder gehen jeden Sonntag in die Kirche.

Andere meinen "Ich liebe Dich, aber es geht nicht".
Finger weg von solchen Leuten.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #10
Kann Glaube denn wirklich stärker wie die Liebe sein?

Glaub langsam muss ich das hinnehmen, es schmerzt nur zu sehen wie sich 2 Menschen 3 mal die Woche sehen, sich traurig anschauen und Dinge zwischen uns stehen die im Leben nicht relevant sind für eine Liebe. Leider ist das wohl nicht Ihre Ansicht und dennoch tut sie sich enorm schwer seit 3 Monaten...
Mich erinnert das an meine erste Liebe. Wir haben beide geweint als wir uns trennten.
Aber wir hatten einfach gemerkt dass wir ganz verschiedene Zukunftvorstellungen hatten. Es war zuletzt ein (scheinbar!) ganz kleiner Anlass, sie wollte mit dem Flugzeug in die Ferien und in Hotels, ich per Zug und Bus und Autostopp, und in Jugis usw.übernachten. (Das war natürlich nie der Grund zur Trennung, aber eine sehr gute "Illustration")

So etwas kann nicht die Liebe verhindern, aber die Partnerschaft, und die gemeinsame Zukunft. Das macht das Ganze so traurig, wenn die Liebe dann zum unlösbaren Problem wird. Aber weil es nicht DIE einzig Richtige gibt, kann ich mich auch frei machen und eine neue Liebe finden, zu einem Menschen von dem mich nichts so stark trennt.

Das können auch grundlegend verschiedene politische Enstellungen sein, oder eben der Glauben.
Wenn der einte Partner gläubig ist und der andere nicht, dann ist das bei toleranten Menschen die nicht missionieren, kein Problem. Aber es kommt auch auf die Religion an. Ob sie weltoffen ist und Diskussionen zu lässt, oder ein geistiges Gefängnis.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Ich würde es auch anders sehen: Eine (Liebes-)Beziehung besteht aus mehreren Elementen. EINES davon ist Liebe, andere wichtige Elemente sind aber auch Beziehungsfähigkeit und Gemeinsamkeiten und noch ein paar andere.

Wenn eines dieser Elemente einfach grundlegend nicht stimmt, dann kann die Beziehung nicht funktionieren. "All you need is love" klingt schön in einem Lied oder Gedicht, aber mit Realität hat es einfach nichts zu tun. Letztlich wird auch die größte liebe sterben, wenn man nicht vernünftig miteinander umgehen kann...
 
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
heute in der uni hat sie gemerkt das es mir schlecht ging und prompt war sie gut drauf und scherzte oftmals mit meinem kumpel.

Das ist alles so krank....
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Kann Glaube denn wirklich stärker wie die Liebe sein?
Der Glaube hält uns Menschen oft am Leben.
Und Menschen brauchen das :smile:

So kann es stärker sein als Liebe, ich denke nicht, aber bei euch gabs ja verschiedenen Gründe.

Seih froh das sie wegzieht, dann ist sie außer Reichweite, es hilft dir drüber Wegzukommen, auch wenn das ne weile sein kann.
 
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Jetz beobachte ich wie mein Sitznachbar in der uni, mit dem ich mich eigentlich gut verstehe, sich meines Erachtens an sie ran macht. Und sie ist nicht abgeneigt. D.H in der Pause reden sie oft zu 2, dann shakern sie desöfteren. Sms schreiben tun sie.

Ich weis das kann mir ja egal sein, ist es aber nicht und es wird zu einer Belastung für mich und mein Studium.
Was soll ich nur machen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Was Du machen sollst? Sie nicht mehr beobachten!
Dich auf Kontakte zu anderen Leuten konzentrieren. Daran denken, dass sie ohnehin zurückgeht in ihre Heimat, Du sie also künftig nicht mehr in der Uni wirst sehen müssen. Bis dahin: Kontakte zu anderen Leuten aufbauen oder intensivieren und die vergangene Beziehung ad acta legen. Klar ist das nicht einfach, aber wenn ihr so verschiedene Grundeinstellungen habt und ihr Glaube ihr so wichtig ist, dass Du da nicht reinpasst, dann ist es gut, dass Ihr auseinander seid.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
stimmt nur unsere endprüfung ist erst nächstes jahr im märz . bis dahin wird noch ein harter weg...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #17
Wenn Du Dir Hoffnungen machst und noch nicht abgeschlossen hast, sondern noch verliebte Gefühle hegst, dann rate ich Dir, auf gemeinsame Unternehmungen lieber zu verzichten. Freundschaft zwischen Expartnern haut nur hin, wenn BEIDE mit der Beziehung abgeschlossen haben.

Ihre Andeutungen von "im Moment" hin oder her, sie ist gläubig, Du nicht. Ihr ist das wichtig, Dir nicht. Ich würde wirklich auf Distanz gehen, Dich im Hörsaal bzw. Seminarraum so setzen, dass Du sie nicht im Blickfeld hast und eben keine Gespräche suchen. Du kannst sie normal grüßen, es muss kein explizites Grüßen sein - aber ich würde aus Selbstschutz auf privaten Kontakt verzichten. Ebenso auf "Stalking" in sozialen Netzen und eben "Privatdetektivarbeiten", mit wem sie schäkert oder SMS schreibt...

Gewöhn sie Dir ab. Am besten: ablenken und Dein Leben leben. Ohne sie.
 
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
sooo muss ich mich verhalten das weis ich. auch wenn es schwer sein wird. morgen seh ich sie wieder .

nur sie wusste von anfang an das ich nicht soo gläubig bin wie sie aber anscheind denkt man nicht nach wenn man verliebt ist.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Manche Menschen haben ihr Leben lang größere Probleme, wenn es ans Denken geht...
Vielleicht trägt sie große Widersprüche in sich und kann das selbst alles nicht unter einen Hut bringen. Um so besser, dass es nichts geworden ist, denn wenn ihr erstmal zusammen gewesen wärt, wäre das etwa mit Faktor 10 auf dich eingestürmt und am Ende wärs sowieso schief gegangen.

Dreh dich um, mach dein eigenes Ding. Das ist schwer, das weiss ich auch, aber es wird NUR dadurch langsam leichter...
 
B
Benutzer17562  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
das werd ich auch schaffen. bin ich mir sicher.
das einzige was ich nicht aushalten würde, ist wenn sie mit meinem sitznachbar von der uni zusammen kommt.
die beiden jede woche 3 mal sehn zu müssen würde mich kaputt machen.

was würdet ihr tun wenn dieser fall eintrifft oder mir als ratschlag mitgeben.
Uni wechseln? mein studium ist mir sauwichtig.
die beiden jetz drauf ansprechen?? eher nein oder weil ich "vermute" das ja nur...
 
M
Benutzer113424  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Wenn es so schlimm ist wie du beschrieben hast, dann würde ich persönlich die Uni wechseln. Aber das ist meine persönliche Meinung. Denn ein Studium kann meiner Meinung nach nicht funktionieren wenn man unglücklich verliebt in eine Kommilitonin ist, die etwas mit nem anderen hat.
LG
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren