• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Grippe...wie lange krank?

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich arbeite in einer Arztpraxis und meine Chefin hat mich letzte Woche nach Hause geschickt und bis heute krank geschrieben.

Ich hatte letzte Woche immer wieder mal eine Blut im Urin, aber eben keine Schmerzen. Hinzu kam eine allgemeine Abgeschlagenheit und Schüttelfrost. Das ganze WE lag ich mit Fieber, Halsschmerzen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung ( Kopfdruck,Augendruck)Schüttelfrost Nase zu etc. flach.

Mein Tag sah so aus: Tee trinken, viel schlafen, Erkältungsbad,Dampfbad.....

Am Montag bin ich dann noch mal zum Arzt.Der verschrieb mir Ambroxol,Codein und ein Antibiotika. Das schlägt aber nicht an.
Das Fieber ist zwar weg, aber alles andere habe ich noch.
Meine Chefin meinte, dass ich nur wieder kommen soll, wenn ich 100%ig gesund bin da ich sonst wieder kurze Zeit später krank bin.Um 10 Uhr soll ich gleich wieder zum Arzt kommen. Ich bekomme ein anderes Antibiotika.

Würdet Ihr morgen ( Do) und übermorgen auch noch zu Hause bleiben und dann am Montag wieder zur Arbeit gehen?

Ich lege mich wieder hin. Es geht mir nicht gut.Mir sind aber Eure Meinungen mal wichtig. Danke Euch allen !
 
J
Benutzer105123  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also eine richtige grippe geht meist 2 wochen und man sollte eigentlich mindestens einen tag an dem es einem wieder gut geht auch noch zuhause bleiben da es sonst evt. wieder einen rückfall gibt. als kind konnte man mich nicht dazu bringen dass ich eine ruhe gebe dass führte dann dazu dass ich bereits 3 mal eine lungememzündung hatte.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also würdest Du morgen und übermorgen auch noch zu Hause bleiben?Meine Chefin hat mich ja bis heute krank geschrieben.
 
J
Benutzer105123  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
du sagst ja selbst dass du noch nicht fit bist also bleib besser bis übers we noch zuhause, selbst wenn es dir am sa und so besser geht am besten auch noch liegen bleiben ansonsten verschleppst du die krankheit noch und du fühlt dich noch ein ganzes monat schlecht, glaub mir ich sprech aus erfahrung da ich oft krank zur arbeit gehe und da sind es meist eher kleinere grippiale infekte nur mit leichtem fieber.
deine chefin meinte ja auserdem selbst du sollst zuhause bleiben bis du wieder gesund bist
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ob sie meine AU bis Freitag verlängert? Ich muss ihr mal schreiben oder sie anrufen. Aber so zwischendurch ist immer schlecht. Muss auch gleich zum Arzt laufen um mir ein anderes Antibiotika zu holen
 
I
Benutzer107966  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Du sagst doch selbst, dass es dir noch nicht wieder gut geht. Dann ist noch ein weniger länger zu Hause zu bleiben bis du dich richtig erholt hast die sinnvollste Entscheidung.
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Wenn Du krank bist, dann bist Du krank. Kurier Dich lieber einfach aus, statt hinzugehen und andere Leute anzustecken.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Mal sehen,was meine Chefin nachher antwortet. Ich gehe eben zum Arzt. Das Antibiotika schlägt nicht an.Ich bekomme ein anderes.Danach wird ne heisse Zitrone getrunken und ein Dampfbad gemacht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Blöde Frage: Was genau wurde denn diagnostiziert? Also warum genau wurde dir das Antibiotikum verordnet? Welche Entzündung liegt da vor?
DIe klassische INfluenza ist ja nichts, wogegen man ein Antibiotikum braucht.
Oder gibts bei dir konkrete Begleiterscheinungen, die nicht nur Viren verursacht wurden?

Wurde ein Blutbild gemacht und in dem fanden sich Entzündungswerte?
 
J
Benutzer105123  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
DIe klassische INfluenza ist ja nichts, wogegen man ein Antibiotikum braucht.

wirklich? hab immer penicillin bei einer grippe bekommen und dass ist ja fast das selbe wie antibiotika
 
V
Benutzer Gast
  • #11
Off-Topic:
wirklich? hab immer penicillin bei einer grippe bekommen und dass ist ja fast das selbe wie antibiotika
Eine RICHTIGE Grippe, die sogenannte Influenza, wird meines Wissens durch Viren ausgelöst. Antibiotika bekämpfen aber bakterielle Infektionen.

Allerdings haben die wenigsten Menschen eine RICHTIGE Grippe, wenn sie krank sind, auch wenn dieser Begriff umgangssprachlich kursiert.
Meist ist es "nur" eine heftige Erkältung. Oder sie haben die Grippe, aber zusätzlich sind sie von einer bakteriellen Infektion der Atemwege betroffen. Dann macht ein AB natürlich Sinn.


@topic: Gerade wenn du in einer Arztpraxis arbeitest (wo du also Kontakt zu anderen Menschen hast), wäre es grob fahrlässig, wieder arbeiten zu gehen, wenn du noch krank bist. Da steckst du doch alle an!
Ruh dich aus und lass dich so lange krank schreiben, bis du deine Krankheit auskuriert hast. Macht ja keinen Sinn, als wandelnde Bazillenschleuder arbeiten zu gehen.
Gute Besserung.
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Deine Chefin hat doch auch gesagt, das du erst wiederkommn sollst, wenn du ganz gesund bist.
Versteh nicht warum man es manchmal so kompliziert machen muss.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Bin grad die Türe raus. Habe nun ein anderes Antibiotika bekommen> Tavanic 500mg
Nehme zusätzlich noch Ambroxol,Codein und Aspirin Complex ein.

Werde meine Chefin gleich mal direkt darüber informieren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Bin grad die Türe raus. Habe nun ein anderes Antibiotika bekommen> Tavanic 500mg
Nehme zusätzlich noch Ambroxol,Codein und Aspirin Complex ein.

Ja und wogegen soll das Antibiotikum nun helfen?
Hat man eine Infektion festgestellt? Wenn ja welche?
Wenn du einfach "nur" an einer heftigen Viruserkrankung leidest, dann bewirken Antibiotika da nichts. Dann muss man anders vorgehen.

Off-Topic:
Tavanic ist nichts, was ich ohne konkrete Diagnose nehmen würde. Ich will dich nicht ängstigen, aber es gibt so viele Negativberichte über dieses Medikament... Das ist das einzige Antibiotikum, bei dem ich von vornherein skeptisch bin.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe u.a. eine Nasennebenhöhlenentzündung und so nen starken Kopfdruck und meine Augen tun`weh....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Wurde diese Entzündung der Nasennebenöhlen auch wirklich konkret diagnostiziert?
Dass bei einer Grippe die Nase und der Kopf dicht sind, das ist normal. Aber nicht immer sind daran Bakterien schuld.

Das Ambroxol wirkt ja auch schleimlösend, also sollte auch das zum Lösen des Drucks beitragen. Aber das braucht schon seine Zeit. Leider.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich nehme nun folgendes: Ambroxol, Codein, Aspirin Complex und Tavanic 500 mg
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich würde auf jeden Fall noch zu Hause bleiben! Wenn es dich so erwischt hat dann solltest du dich nicht mit Gewalt zur Arbeit schleppen und womöglich noch andere anstecken. Deine Chefin hat ja auch Verständnis dafür. Also gut auskurieren und ausschlafen um am Montag wieder durchstarten zu können.
gute Besserung!
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Einen schönen guten Morgen an alle,
endlich bin ich wieder fit. Morgen gehe ich wieder normal arbeiten.Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!

Eigentlich wollte ich Frühstück mitbringen und für meine Chefin Blumen als Dankeschön für Ihr Verständnis.
Ich habe dann mitgeteilt, dass ich Frühstück mitbringe. Dann wurde mir mitgeteilt, dass eine andere Kollegin auch schon was mitbringen möchte zum Frühstück weil sie Geb.tag hatte. Ehe ich mich versah, wusste sie, dass ich was mitbringen wollte und meinte dann, dass sie dann bei nem anderen mal was mitbringt.

Mein Mann sagte mir am Freitag, dass er nächste Woche dringend beruflich den Wagen braucht.So kann ich schlecht ein Frühstück mitbringen und wollte dann als Ersatz nen Kuchen mitbringen. Der scheint wohl nicht so gerne genommen zu werden. Ich habe das meiner Kollegin gesimst, damit sie Bescheid weiss.Sie meinte dann, dass wir es verschieben sollten. Mmmmhhhhh....

Mein Mann meinte, dass es ja eine nette Geste von mir sei und da wäre es nicht nett von den Kolleginnen zu bestimmen, was ich mitbringen soll.

Meiner Chefin sollte ich auch KEINE Blumen mitbringen, denn wenn ich krank bin, bin ich krank.
 
Darlene
Benutzer41093  Meistens hier zu finden
  • #20
Eben - wenn ich krank bin, bin ich krank. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich mich dafür auch noch mit Blumen und Frühstück 'entschuldigen' müsste?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich hätte ja jetzt auch eine Kündigung bekommen können? Aber vielleicht bekomme ich die auch noch.....wer weiss?
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich hätte ja jetzt auch eine Kündigung bekommen können? Aber vielleicht bekomme ich die auch noch.....wer weiss?

Wieso denn das Bitte? Wegen Krankheit kann man nicht gekündigt werden, es sei denn du kommst morgen wieder mit einer Grippe und so weiter etc. (dauer krank)!

Antibiotica sind nicht gegen die Grippe oder gegen ein Erkältung, da es Virus Erkrankungen sind. ABER liebe Krava lies mal die Beschwerden Bronchitis (Bakterieller Infekt) Nasennebenhöhlenentzündung (Bakterieller Infekt) etc. Den einzigen Vorwurf den man da machen kann, ist das zuerst ein nicht wirksames Antibiotica verschrieben wurde, anstatt erstmal ein Abstrich zu nehmen und später gleich das Richtig zu verschreiben. Das liegt allerdings daran das Ärzte nach Schema F behandeln müssen, sonst gibt es Ärger mit der Krankenkasse oder etc.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Ich hab ja gesagt, dass gegen eine Infektion ein Antibiotikum durchaus sinnvoll ist. Aber gegen die normale Grippe nützt so ein Hammer eben nicht. Aber ich hab ja auch erwähnt, dass es mitunter infektiöse Begleiterscheinungen gibt und wenn so eine festgestellt wird, dann ist ein Antibiotikum mitunter nötig.

@TS
Schön, dass du wieder fit bist. :smile:
Aber Entschuldigung oder ähnliches bei der Chefin ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Dass man innerhalb eines Arbeitsverhältnisses mal krank wird, ist ganz normal und menschlich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren