• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hab ich richtig gehandelt ? Pillenvergesser

blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo zusammen :smile:

ich nehme die Pille schon einige Jahre und bin eigentlich auch recht vertraut mit dem Umgang. Ich weiß wie sie wirkt und was man bei "Patzern" tun sollte. Nun bin ich mir aber irgendwie nicht sicher ob ich diesmal alles richtig gemacht habe. (Sollte vielleicht dazu sagen, dass eine ungeplante Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre).

Ich hab meine Pille (Maxim) die letzten 2 Monate durchgenommen, da ich im Urlaub war und meine Tage dort nun wirklich nicht brauchen konnte. Hat mein Körper irgendwie nicht sonderlich gut vertragen hatte in der Zeit wo eigentlich die Pause gewesen wäre meine Tage irgendwie trotzdem 2 Tage.

Jedenfalls habe ich das 2te Blister dann trotzdem normal weitergenommen.
Nun habe ich danach ganz normal Pause machen wollen, damit mein Körper wieder zur Ruhe kommt.

Leider hab ich an Tag 14 eine Pille vergessen und nicht nachgenommen. (meines Wissens nach ist das noch Woche 2 und wenn 7 Pillen davor korrekt eingenommen wurden besteht der Schutz weiter, richtig?)

Heute ist Tag 5 der Pillenpause und die Blutung lässt auf sich warten. GV hatte ich am 18. Tag, 19. Tag, 22. Tag und 24 Tag ungeschützt. (War mir aber sicher, dass es eigentlich geschützt sein hätte müssen, da der Vergesser in Woche 2 war).

Nun meine Frage:

Ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft trotzdem gegeben oder spielt mein Körper nur verrückt vom Wechsel Langzeitzyklus - normaler Zyklus? Hätte ich zusätzlich verhüten müssen? - Die Warscheinlichkeit eines Eisprungs wäre ja eigentlich recht gering oder?

Ich hoffe ihr könnt helfen :smile:

Danke schonmal

blondi

PS: "Tage" benenne ich die Abbruchblutung, auch wenn ich weiß dass dieser Begriff eigentlich nur auf eine natürliche Menstruation zutrifft :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Nevery Nevery ich habe noch genau 7 Pillen danach genommen Donnerstag, 30.06.2016 habe ich die Pille vergessen und am 07.07.2016 habe ich die letzte aus dem Blister genommen. Das müsste hinhauen oder?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Das müsste hinhauen oder?
ja, dann sollte alles in ordnung sein. der vergesser war nicht dramatisch da du vorher genug genommen hast und die pause bist du auch geschützt, da du noch 7 danach genommen hast.

ist auch nicht ungewöhnlich, dass der körper von sowas arg irritiert ist, manche können besser damit umgehen, manche schlechter. zieh die pause regulär durch und nimm dann - egal ob die blutung eingetreten ist oder nicht - am richtigen tag wieder die erste pille.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Okay so hätte ich das jetzt auch gehandhabt, war einfach nur etwas verunsichert :smile: Danke dir:jaa:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Wentj Wentj was genau siehst du denn anders?

btw., blondi445 blondi445 - nachnehmen wäre aber trotzdem korrekt gewesen, um die homonschwankungen etwas geringer ausfallen zu lassen - bzw. hätte ich persönlich den vergesser einfach als ersten pausentag gewertet und die fehlenden drangehängt, dann muss man garnicht erst grübeln :smile:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Nevery Nevery ja da hast du recht, irgendwie hab ich im Urlaub nicht dran gedacht :smile: Wird es mir aber "hinter die Löffel" schreiben :grin:

Wentj Wentj würde ich auch gerne wissen :confused:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #8
blondi445 blondi445 Nein, das haut eher nicht hin. Um auch in der Pause geschützt zu bleiben müsstest du 14 Pillen korrekt genommen haben ( Nevery Nevery Das steht so zumindest in der Packungsbeilage meiner Pille, deswegen mein "Sehe ich anders"). Der Vergesser war eigentlich kein Problem, aber jetzt bist du nicht mehr geschützt, sondern erst wieder nach sieben korrekt eingenommenen Pillen. Du hättest den Vergesser als ersten Pausentag werten müssen und entweder noch einen Blister anhängen oder direkt in die Pause gehen. Hattest du Sex in der Pause? Der wäre ungeschützt gewesen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
( Nevery Nevery Das steht so zumindest in der Packungsbeilage meiner Pille, deswegen mein "Sehe ich anders").
ich war auch kurzzeitig am grübeln - allerdings sagt die packungsbeilage der maxim auch explizit, dass ein vergesser in woche zwei nicht dramatisch sei, erst in woche drei aufgrund der bevorstehenden pause.
2. Für einen ausreichenden Empfängnisschutz nach einer Einnahmeunterbrechung ist eine ununterbrochene Einnahme der „Pille“ über 7 Tage erforderlich.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Hallo Wentj,

ohhh :what: ..muss ich mal in meine Packungsbeilage schauen! Ich kenn es auch nur mit den 7 Stück! Was hast du denn für eine Pille?

--> Wie oben geschrieben hat mein erster Pausentag am 01.07.2016 begonnen und ich hatte Sex am 04.07 + 05.07. + 08.07.+10.07.

Mhh heißt ich kann jetzt eigentlich nur warten ob die Abbruchblutung kommt ?(obwohl die sagt ja nichts über eine SS aus) Bzw. in 10 Tagen testen?

Ich bin verwirrt :grin: vermutlich kann ich mich auf Packungsbeilage meiner Pille schon verlassen :what: hoffe ich!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich kenn es auch nur mit den 7 Stück!
normalerweise sagt man: 14 tage nehmen, dann darfst du in die pause gehen.
da du den namen deiner pille aber erwähnt hast und ich vor meiner antwort eh nochmal schauen wollte ob es eine mikro- oder eine minipille ist habe ich mir auch direkt den beipackzettel durchgelesen, daher meine antwort - und diese stelle habe ich auch noch an zwei anderen quellen überprüft.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Denkst du denn es macht einen Unterschied dass es quasi "am Ende" der 2ten Woche war? Steht ja nun nicht explizit drin also kann man sich auf den Zeitraum von Anfang bis Ende der zweiten Woche verlassen oder wie siehst du das ?

Hab jetzt eben nochmal in den Beipackzettel geschaut. Es steht drin, dass man die Pilleneinnahme nachholen soll, zur Not auch zwei auf einmal. Hab ich ja beides nicht gemacht, steht halt nicht drin ob es was ändert wenn man sie nicht nachnimmt :rolleyes: ich dummi!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
es war in der zweiten woche und du hast danach noch 7 pillen korrekt eingenommen (und keinen weiteren vergesser in der gesamten einnahme gehabt) - laut packungsbeilage bist du definitiv geschützt.

nur, eben, wie Wentj Wentj schon korrekt angemerkt hat: bei den meisten pillen ist das anders, da braucht man 14 tage fehlerfreier einnahme vor der pause, also wenn du mal die pille wechselst behalte das im kopf :zwinker:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #14
Mea culpa
39b.gif


ich war auch kurzzeitig am grübeln - allerdings sagt die packungsbeilage der maxim auch explizit, dass ein vergesser in woche zwei nicht dramatisch sei, erst in woche drei aufgrund der bevorstehenden pause.
Ich bin verwirrt :grin: vermutlich kann ich mich auf Packungsbeilage meiner Pille schon verlassen :what: hoffe ich!
Habs mir nochmal angesehen (und vor allem die Packungsbeilage der Maxim) und gesehen, dass Nevery Nevery recht hatte (und natürlich habe ich die Bewertung korrigiert). Weiss auch nicht, wie ich das jetzt durcheinander gebracht habe. Tut mir leid, dass ich dich so verunsichert habe blondi445 blondi445 .
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Es steht drin, dass man die Pilleneinnahme nachholen soll, zur Not auch zwei auf einmal. Hab ich ja beides nicht gemacht, steht halt nicht drin ob es was ändert wenn man sie nicht nachnimmt :rolleyes: ich dummi!
ja, das wäre der einzige knackpunkt - allerdings hat eigentlich jede pille eine menge an hormonen, die ausreichend ist. zwei auf einmal würde ja für den vorherigen zeitraum auch nichts mehr ändern, nur die menge für den moment verdoppeln. ich würde mir da also, zumal du vorher schon lange ohne pause eingenommen hast, keine ernsthaften sorgen machen... aber das nächste mal direkt in die packungsbeilage schauen :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Danke euch beiden :love:

Wentj Wentj kein Problem Hauptsache wir wissen jetzt was Sache ist :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Die doppelte Einnahme verringert das Risiko von Zwischenblutungen. Aber vergessen ist dennoch vergessen und dann zählt eben der Inhalt der PB. In der zweiten Woche ist dieses Vergessen unkritisch, also Glück gehabt :zwinker:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
ich weiß dass eine eintretende Abbruchblutung kein Zeichen für oder gegen eine SS ist, trotzdem wäre mir besser zu Mute wenn meine Blutung gekommen wäre und fühle mich bisschen komisch übermorgen wieder mit der Pille anzufangen :-/ Aber testen ist ja auch unnötig eigentlich:rolleyes: ---->:whoot:Manchmal bin ich echt bescheuert

Musste einfach raus grade:tongue:
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist würde ich dir noch gerne bezüglich der ausbleibenden Abbruchblutung antworten :smile: meine eigene Erfahrung, sprich Urlaub Pille durchgenommen und wie bei dir dennoch zwei drei Tage eine Blutung gehabt, hat sich bei mir auch so ausgewirkt, dass ich dann meine Tage an dem regulären Zeitpunkt erst bekommen habe. D.H. eine Woche später als meine neue Pillenpause war.

Der Körper hat sich im Laufe der Zeit einfach an diesen Zyklus gewöhnt und angepasst und ist jetzt verwirrt/irritiert und handelt nach dem alten Muster. Dies stellte sich bei mir dann nach 2-3 weiteren Zyklen aber um :smile:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Nani3004 Nani3004 danke für deine Nachricht :smile: freu mich immer wenn noch Erfahrungswerte dazukommen.

Hast sehr lieb geschrieben:knuddel: Musste mal gesagt werden :smile:
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
blondi445 blondi445 das freut mich dankeschön :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren