• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiratsantrag: do's and dont's??

C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr lieben,

meine freundin und ich sind derzeit im hochzeitsfieber (sie hat einen antrag von ihrem freund bekommen). eine andere freundin von uns ist da nun aber etwas eifersüchtig, weil ihr freund ihr partout keinen antrag macht / machen will.

daraufhin hat eine andere freundin ihr den "tipp" gegeben, einfach nicht mehr über das thema zu reden, bzw auszuweichen, damit ihr freund ihr wohl endlich den ersehnten antrag stellt. etwas irritiert darüber, erklärte sie uns dann, dass das bei ihr auch so war:

der mann wisse ja, dass die frau ihn heiraten will, bzw den wunsch nach heirat hat. nur ständig darüber reden oder andeutungen machen würde zuviel druck aufbauen und man würde nie einen antrag erhalten, evtl den mann damit sogar einengen. nun riet sie ihr eben daher, niemals wieder etwas von heiraten zu erwähnen und wenn andere darüber reden (vorallem im beisein ihres freundes) nicht einzugehen oder vom thema abzulenken.

meine frage daher vorallem an die männer: stimmt denn sowas? nehmen wir mal, an eure freundin redet ständig davon und dann aufeinmal ist da nix mehr. wäret ihr froh, nicht mehr darüber reden zu müssen, oder würdet ihr euch wundern, was da los ist?

und was bewegt einen mann dazu, ständig über heirat zu reden aber mit dem antrag wartet?

bei meiner freundin zb war das so, dass ihr freund immer gesagt hat, niemals vor 30 heiraten und nun mit 28 hat er es wohl doch eiliger xD

danke für anregungen :smile:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Eine Frage: Will der Freund denn grundsätzlich heiraten und macht nur (noch) keinen Antrag oder ist gar nicht klar, ob er überhaupt heiraten will?
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Eine Frage: Will der Freund denn grundsätzlich heiraten und macht nur (noch) keinen Antrag oder ist gar nicht klar, ob er überhaupt heiraten will?

also uns hat sie erzählt, dass er am anfang der beziehung immer davon geredet hat und sogar gesagt haben soll, dass sie die frau ist, die er heiraten möchte. das ganze ist jetzt drei jahre her und laut ihren aussagen kommt richtung heirat nichts mehr rüber. zwar sagt er wohl hier und da so sachen wie "also wenn wir heiraten ist das so und so" oder "unsere ringe werden nicht so billig sein" aber ansonsten kommt wohl gar nichts (mehr). ich kenne ihren freund leider nicht persönlich, nur sie seit ein paar monaten, da sie die freundin meiner freundin ist.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich glaube, ich würde ihn bei Gelegenheit einfach fragen, wann er sich vorstellen könnte zu heiraten, also eher in 2, 5 oder eher in 10 Jahren. Wie alt sind die beiden denn?
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
sie ist 32; wie alt er ist, weiß ich nicht...
hab aber grad selber mal gegoogelt und das mit dem "nicht mehr drüber reden" scheint ein weitläufiger tipp zu sein xD
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn klar ist, dass die beiden eh heiraten wollen und alle drumherum heiraten ist die Idee ja noch okay, auch wenn ich nicht so viel davon halte. Vielleicht wartet er nämlich auf einen Moment, in dem er den erwarteten Antrag machen kann - und es trotzdem eine Überraschung ist. Wenn man dauernd übers Heiraten redet, kommt kein Überraschungsgefühl auf.

Solche Spielchen funktionieren natürlich nur, wenn sie auch wirklich spielerisch gemeint sind und sie nicht heimlich bittere Tränen weint, weil er noch nicht gefragt hat. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #7
Es muss sich auch für einen selbst richtig anfühlen und man muss bereit dafür sein. Nur von mehr darüber reden, würde ich keinen Antrag machen. Hatte mir, als ich bereit war, als erstes die "Erlaubnis" meines Schwiegervaters geholt, also ganz klassisch. Ich kenne aber auch verheiratete Paare, bei denen sie den Antrag gemacht hat, weil der Mann einfach zu schüchtern dafür war. Aus Erfahrung weiß ich, man ist kurz davor tierisch nervös.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Wenn Frau heiraten will, muss Frau halt selbst fragen.

Oder man bespricht es einfach. Wir hatten nie einen Antrag, sondern es einfach besprochen und einen Termin ausgemacht.
Bei einer Hochzeit sollte es ja nicht um die Party, sondern um die Ehe gehen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Sehe ich genauso. Wer heiraten will, soll fragen. Egal ob Mann oder Frau.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Wenn Frau heiraten will, muss Frau halt selbst fragen.

Oder man bespricht es einfach. Wir hatten nie einen Antrag, sondern es einfach besprochen und einen Termin ausgemacht.
Bei einer Hochzeit sollte es ja nicht um die Party, sondern um die Ehe gehen.
Sehe ich auch so und kann von dem komischen Vorschlag "einfach abwarten" echt nur abraten!!
Mein Mann und ich haben damals beschlossen, das wir heiraten möchten.
Der Antrag dazu kam und kam jedoch nicht- also habe ich (bzw. unser kleiner Sohn ihn damals gefragt /irgendwo im Kinderforum gibt es den Beitrag dazu)..
Klar hat er ja gesagt, wir hatten ja eh besprochen das wir heiraten wollen.
Der Antrag kam nicht von ihm, weil er sich den "perfekten Antrag" am überlegen war - was soooooo gedauert hat und ich musste sowas dann auch nicht haben. Wozu also warten, wenn man sich eh einig ist.
Mein Mann wäre wohl nie in die Puschen gekommen also habe ich das ganze in die Hand genommen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Off-Topic:
Ich find dieses Bild irgendwie traurig, dass Frauen "ja eh immer heiraten wollen" und darauf warten, dass der Mann endlich mal seine Gnade walten lässt und sie zur Ehefrau macht.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #12
Bei uns war das genau andersherum. Hätte mein Freund das im Sande verlaufen lassen, wäre von mir nie was gekommen. So hat er regelmäßig an seinen Wunsch erinnert, ich konnte mich an den Gedanken gewöhnen und als die Vorteile die Nachteile überlagerten, machten wir Nägel mit Köpfen.
Unromantisch? Völlig. Führte aber zum Ziel und wir sind beide glücklich mit dem Ergebnis.
 
Donnerherz
Benutzer169830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wir haben das auch zusammen beschlossen, wir saßen eines Abends zusammen auf dem Sofa haben darüber geredet wie wir uns die Zukunft vorstellen. Ich habe dann aber irgendwann doch noch einen Antrag gemacht. Ich kannte zwar das Ergebniss und der Nervenkitzel fehlte, aber ich dachte mir dass es doch dazu gehört :smile:
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #14
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Warum macht sie ihm nicht den Antrag?
Warum soll unbedingt der Mann den Antrag machen?
Ich würde auch wollen, dass der Mann den Antrag macht. :smile: Find ich einfach schöner. Traditioneller. Wenn Frau möchte, kann sie den natürlich trotzdem machen. Für mich persönlich wäre das aber keine Option.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
also uns hat sie erzählt, dass er am anfang der beziehung immer davon geredet hat und sogar gesagt haben soll, dass sie die frau ist, die er heiraten möchte. das ganze ist jetzt drei jahre her und laut ihren aussagen kommt richtung heirat nichts mehr rüber. zwar sagt er wohl hier und da so sachen wie "also wenn wir heiraten ist das so und so" oder "unsere ringe werden nicht so billig sein" aber ansonsten kommt wohl gar nichts (mehr). ich kenne ihren freund leider nicht persönlich, nur sie seit ein paar monaten, da sie die freundin meiner freundin ist.
Ich hatte bei meinem Mann von Anfang an den Wunsch, ihn mal zu heiraten. Geheiratet haben wir dann aber erst nach 7 Jahren Beziehung.

Wir haben schon ab und an übers Heiraten gesprochen, auch über Kinder und Kindernamen. Die Kinderplanung gingen wir aber erst nach 10 Jahren Beziehung an :zwinker:.

Nur, weil man darüber spricht, heißt es nicht, dass man es sofort möchte. Und wenn es doch so ist, dass man es sofort möchte, muss man eben klare Worte sprechen, anstatt nur ewig Andeutungen zu machen und darauf zu warten, dass er diese versteht und den Antrag macht.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Der wahre Grund warum Frauen keine Heiratsanträge machen ist, dass wenn die Frau auf die Knie geht, der Mann anfängt seine Hose zu öffnen
:tongue:
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren