• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiratsantrag "erzwingen" ?

G
Benutzer Gast
  • #1
Neulich gab's im Bekanntenkreis eine Dame, die ihrem Freund ein Ultimatum gesetzt hat bis wann sie sich von ihm einen Heiratsantrag erwartet, sonst war's das mit der Beziehung.

Was man so von außen sagen kann haben die beiden bis dato eine harmonische Beziehung geführt. So daß man eigentlich gesagt hat, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis die beiden tatsächlich heiraten. Es wär mir auch nicht bekannt, daß er sich insgeheim davor drücken möchte.

Allerdings kommt mir diese Aussage ihrerseits doch ganz schön krass und, ja auch etwas erpresserisch vor. Ich meine, wenn eine Frau so viel wert auf die Ehe legt dann bricht sie sich doch heutzutage keinen Zacken mehr aus der Krone wenn sie diesen Schritt macht oder wie seht ihr das ?

(Und nein, liebes Dr. Sommer-Team, hier geht's wirklich nicht um mich. Doppelschwör !) :pfff: :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Finde ich das krass? Jein.

Ich habe einem Partner auch schon mal zu verstehen gegeben, dass ich auf dauerhaftes zielloses Rumeiern keine Lust habe. Hängt eben von der Planung ab.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Tja, will man wirklich geheiratet werden, weil man den Partner dazu gezwungen hat? Was ist es dann Wert?

Und was hat sie jetzt davon? Einen tollen Partner verloren, der vielleicht in 8 Monaten freiwillig und in Liebe den Schritt gemacht hätte.

Ich würd mich zu sowas auch nicht zwingen lassen
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #4
Um die Frage abschliessend zu beurteilen, fehlen mir ein paar Infos:
Wie alt sind die beiden? Wie lange sind sie schon zusammen? Aber vorallem: War das Thema Hochzeit bei ihnen schon Thema und wenn ja: Wie war die bisherige Abmachung?

Auf meine Beziehung: Hätte meine Frau mir ein Ultimatum gestellt, wärs wohl aus gewesen, ich hab nicht gerne Ultimaten. Ich wusste, dass sie mal heiraten möchte und allenfalls auch Kinder möchte. Kinderwunsch war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht konkret bei ihr, bei mir eh nicht. Als ich ihr nach 2.5 Jahren Beziehung den Antrag machte wusste ich aber, dass dann nach der Hochzeit wohl auch ein Bastelversuch geben wird und das stimmte für micht.
Sie hätte so früh nie mit einem Antrag gerechnet, nahm ihn aber sehr gerne an. Wir hatten das Thema aber auch immer wieder in groben Zügen, deshalb kannten wir die Meinungen von einander..
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Zwingen is ja sowieso in der Beziehung in jeglicher Hinsicht eine schlechte Idee...

Ich hab dem Gatten nach 9 Jahren auch zu verstehen geben das ich doch gern gefragt werden würde, auch im Hinblick wegen dem ungeborenen würde es den Papierkram vereinfachen...

Aber ich ihn gefragt hätte ich ihn im Leben nich, never ever... dafür bin ich wohl dann doch zu altmodisch...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #6
Und wenn sie jetzt den ersten Schritt machen würde, würde er nein sagen?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich habe meinem Mann angekündigt, dass ich ihm sonst irgendwann mal einen Antrag machen werde... :whistle: Ich wusste ja, dass ihm das furchtbar unangenehm wäre. Aber nein: mit Ultimatum und Trennung hätte ich nie gedroht, wenn er nicht will, muss man eben darüber reden und hinterfragen, ob beide die gleichen Ziele im Leben haben.
 
T
Benutzer174583  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Geht gar nicht. Ja das ist reine Erpressung.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Kommt auf den Huntergrund drauf an. Ist er sowieso jemand der gerne alles aufschiebt? Gibt es erst Kinder, sobald sie verheiratet sind? Gibt es sonst irgendwelche Probleme?

Ich hab mal meinem Exfreund ein Ultimatum gestellt, dass er zu mir ziehen soll. Seine Behausung war extreeeemst grottig, bei mir ist in der Zweier-WG gerade ein Zimmer freigeworden. Wäre er nicht zu mir gezogen, dann wäre das für mich ein Zeichen gewesen, dass er es nicht ernst meint und hätte es eben beendet. Ein Ultimatum ist ja nicht automatisch ein Erpressungsversuch, sondern vielleicht will sie halt einfach wirklich keinen Kerl, der nicht heiraten will und will einfach eine Entscheidung, damit sonst beide ihr Leben anderweitig ausrichten können.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #10
Ich finde in der Tat auch, dass man da ohne Hintergrund nicht viel beurteilen kann. Wie lange ist das Ultimatum? Drei Monate, Vier Jahre? Wie lange sind sie ein Paar? Wie lange reden sie schon über das Thema? Wie ist der Typ sonst drauf, schiebt er viel auf, muss man ihn drängen? Würde er wollen, dass sie ihm einen Antrag macht oder sich dagegen verwehren? (Mein Mann war zB so einer, der hätte womöglich Nein gesagt, wenn ich ihn gefragt hätte - MIR war egal, wie wir uns verloben, ihm nicht.) Wie alt sind sie? Sind Kinder ein Thema?

Bei einem 22jährigen Paar, das 2 Jahre zusammen ist und "normal" drauf würde ich sagen, absolut unnötig. Bei einem 38jährigen Paar, das erst nach der Hochzeit Kinder will, seit 10 Jahren zusammen ist und schon seit Jahren drüber redet, er einen Antrag machen WILL und nicht in die Puschen kommt, sieht es mMn anders aus.

Schwer zu sagen :tentakel:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ein Ultimatum ist vielleicht nicht unbedingt der geschickteste Weg, aber ich finde es gut, dass sie klarstellt, was sie will. Sie will heiraten und zwar nicht erst in zehn Jahren. Will er das nicht, dann soll er sie gehen lassen, damit sie jemanden finden kann, der das gleiche will wie sie.

Dass sie den Antrag nicht selbst übernimmt, bedeutet vermutlich, dass sie auch einen aktiven Teil bei ihm sehen möchte.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #12
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Ich verstehe solche Ansagen nicht.
Ich war auch schon verheiratet und es ändert doch nichts an der Beziehung zu einem Menschen. Es ist ein Stück Papier, ein steuerlicher Vorteil. Aber nichts was wirklich „Wert“ hat. Bei Kindern sieht das schon etwas anders aus. Aber auch das lässt sich regeln
Ich würde mich nicht erpressen lasse. Ich würde auch einen erpressten Antrag wollen.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #14
Ich finde die Reaktionen hier seltsam.

Wenn der TE eine bestehende Beziehung hat, wird oft genug geraten, wenn er dies oder das nicht bekommt und der Partner nicht auf Änderungswünsche eingeht, soll er alles hinschmeißen. Das wäre niemand wert und man hätte ein Recht auf das eigene Glück und würde es woanders finden usw. usf.

Aber wenn eine Frau ehrlich mit konkreter Zeitangabe sagt, länger möchte sie keine Beziehung mehr ohne Heirat, dann macht sie sich frei für Neues, dann spricht man von "Ultimatum" und "Erpressung".

Ich kann hier keine Erpressung sehen. Entweder möchte man das geben bzw. den Weg mitgehen, was der Partner als unverrückbares Bedürfnis / Ziel hat oder eben nicht, dann ist man genauso frei, zu gehen und sich zu befreien.

Wer eigentlich nicht heiraten möchte, dann aber auf so etwas eingeht und sich bei Kumpels ausweint, er wäre "erpresst" worden, über den hab ich deutliche Gedanken, die ich hier aus political correctness nicht ausspreche.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Es wäre interessant, ob sie ihn wirklich verlässt oder das nur eine leere Drohung ist. Ich würd's auf jedenfall ausprobieren :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #112
Off-Topic:
Allein schon aufgrund einer eventuellen Versorgungslücke in der Elternzeit und Problemen im Fall einer Erbschaft (sollte ein Elternteil sterben) würde ich tatsächlich niemals geplant ein Kind mit jemandem bekommen, mit dem ich nicht verheiratet bin.
Mich gibt es nur ganz oder gar nicht - zum Glück war und ist es für meinen Mann ganz genauso.

[doublepost=1583915305,1583915105][/doublepost]
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ein solches Ultimatum bei mir eher dazu führen würde, dass ich an der Beziehung zweifle, als dass es mich zu einem baldigen Antrag motivieren würde.
Und das wiederum glaube ich dir nicht.
Solltest du eine Partnerin haben, die dir klar macht, dass sie erst Kinder mit dir will, wenn ihr verheiratet seid (mögliche Gründe siehe oben), würdest du zurückziehen und dich trennen? Quatsch.
Es kommt auf die Motivation an. Und die kennen wir hier in diesem Beispiel nur über zig Ecken, selbst der TS war nicht dabei, als darüber gesprochen wurde.
[doublepost=1583915535][/doublepost]Übrigens reden wir hier nicht über ein rationales Gespräch mit einem Anwalt oder einem Versicherungsvertreter, sondern einem höchstwahrscheinlich sehr emotionalen Gespräch zwischen zwei Liebenden. Da kann man nicht im Vorfeld rational entscheiden, wie man handeln würde.
[doublepost=1583934696][/doublepost]
Off-Topic:
So muß es wohl kommuniziert worden sein. Sie hatte wohl schon seit der Schulzeit einen ziemlich genauen Plan (einen Versorger heiraten - 2 Kinder - zu Hause bleiben- am besten bis spätestans Anfang de 30).

Manche Dinge werden anders gehört als die gesagt wurden. Und wenn diese "ToDo-" Liste schon zu Beginn der Beziehung auf dem Tablett war könnte man sagen, er wußte auf was er sich einläßt. Ich schätze mal, er kriegt Bedenken, daß er vielleicht auf die Rolle des Goldesels beschränkt werden könnte.
Einen ähnlichen Plan haben übrigens viele Frauen in meinem Umfeld (gehabt). Und dann passiert das Leben. Ich behaupte mal, dass sie NIE von einem "Versorger" gesprochen hat - aber die meisten Frauen in meinem Umfeld stellen sich vor, bis 30 die Ausbildung fertig zu haben und dann zu heiraten, Kinder zu bekommen und ein Haus zu bauen. Meistens kommt dann noch der Wunsch nach einem Haustier dazu.

Ich finde übrigens, dass du sehr wertend über die Frau sprichst und deine negativen Gefühle ihr gegenüber auch in ihre Worte legst (siehe "Versorger"). Nur, weil du sie nicht magst, muss ihr Wunsch nicht verwerflich sein.

Übrigens: bei einigen meiner Freundinnen kommt es nun anders als geplant. Die eine hat sich von ihrem Partner doch mit 30 getrennt, weil es nicht für die Zukunft gepasst hat, die andere muss noch warten, bis ihr Freund mit dem Studium fertig ist, bevor an Heirat, Kinder und Haus gedacht werden kann. Kein Grund für die Damen, ihren "Plan" mit aller Macht durchzuziehen, es geht um einen Zukunftswunsch, eine Vorstellung davon, wo man hin will.
Du SCHÄTZT, dass er Bedenken bekommt, weil er als "Goldesel" herhalten soll? Hat er das gesagt? Wenn man glaubt, dass der Partner die Beziehung aufgrund des Geldes führt, trennt man sich, dann überlegt man nicht mehr - denn entweder ist er wirklich mit einer "Gold Diggerin" zusammen oder man hat kein Vertrauen mehr und das ist ein Eckpfeiler der Beziehung. Stattdessen kippst du, Snaggletooth, hier Öl und Feuer, indem du Wertungen vornimmst, die scheinbar nicht von den beiden geäußert werden, um die Diskussion anzuheizen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #122
Ich seh das mit dem Wunsch nach einer Hochzeit ähnlich, wie mit dem nach Kindern oder allem anderen- wenn es ein tiefer Wunsch des einen Partners ist, beispielsweise Kinder zu haben oder zu heiraten, dann ist es vollkommen legitim, das Gespräch dahingehend zu suchen und eine Trennung in Erwägung zu ziehen, wenn der andere diese Zukunftspläne nicht teilt.
Vor die Wahl gestellt, ob man sich dann trennt und deswegen keine Kinder (mehr) bekommt, weil man dann zu alt ist bzw. nicht mehr heiratet, weil man "den richtigen" auch später nicht findet, oder ob man in einer Beziehung mit den gleichen Aussichten verbleibt, würde ich die Trennung vorziehen, mit der Chance darauf einen Partner zu finden, der meine Meinung teilt.
In einer Beziehung zu leben, bei der ich ganz sicher weiß, dass meine Pläne nicht realisiert werden können, wäre ich auf Dauer unglücklicher.

Und ja, theoretisch möchte auch ich von meinem Partner gefragt werden - weil ich für mich selbst weiß, wie ich zur Ehe stehe und das auch so kommuniziert habe. Was bringt es mir aber, die heiraten will, ihn zu fragen, wenn er noch gar nicht dazu bereit ist?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #128
Der Dumme in westlichen Ländern ist ausschließlich der Mann.
Genau, deshalb sind alleinerziehende Frauen ja auch dem größten Armutsrisiko ausgesetzt – weil Kinder kriegen und Scheidung so unfassbar reich macht.
Und wenn wir jetzt schon Anekdoten austauschen: Ich habe im Umfeld ausschließlich (!) Fälle, bei denen die Väter sich entweder nicht um die Kinder kümmern und/oder keinen Unterhalt zahlen. Noch nie andersrum gesehen.
Allein schon aufgrund einer eventuellen Versorgungslücke in der Elternzeit und Problemen im Fall einer Erbschaft (sollte ein Elternteil sterben) würde ich tatsächlich niemals geplant ein Kind mit jemandem bekommen, mit dem ich nicht verheiratet bin.
Ist das denn wirklich noch so?
Betreuungsunterhalt für den*die Versorger*in des Kindes muss der nichtbetreuende Part doch sowieso zahlen, idR aber nur in den ersten 3 Jahren.
Der Unterhalt zwischen nicht verheirateten Elternteilen - Anwaltskanzlei Mertens
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, dass bei Nichtverheirateten eher eine Versorgungslücke entsteht?

Und die Erbschaft würde sich ja auch relativ einfach im Vorfeld regeln lassen, kann man ja im Zuge der generellen Vorsorge einfach mit angehen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #129
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, dass bei Nichtverheirateten eher eine Versorgungslücke entsteht?

Und die Erbschaft würde sich ja auch relativ einfach im Vorfeld regeln lassen, kann man ja im Zuge der generellen Vorsorge einfach mit angehen.
Aber die Rentenanteile werden nur dann aufgeteilt, wenn man verheiratet ist.
Klar lässt sich die Erbschaft vorher regeln, bei mir gibt es da aber zu viele Fragezeichen. Wer erbt, wenn ich in der Schwangerschaft meinen Partner verliere? Das Kind ja noch nicht, also seine Eltern. Außerdem ist selbst bei einer Klärung, dass der Partner erbt, die Erbschaftssteuer WESENTLICH höher als beim Ehepartner, gerade, wenn auch ein Haus gebaut wird, wäre mir wichtig, dass da keine Anteile des Hauses an andere übergehen.

Ein anderer Punkt ist auch die Hinterbliebenenrente, gerade auch, wenn Kinder versorgt oder ein Haus bezahlt werden muss -unverheiratete Partner gehen einfach leer aus.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: die Ehe bietet beiden Ehepartnern Vorteile, die Nachteile treten höchstens dann zutage, wenn es zu einer Scheidung kommt (und selbst da muss es nicht sein).
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #142
Ja, Dark84 Dark84 , ganz toll, was soll uns das sagen? Habe ich auch gestern schonmal gefragt.

Was hat das mit Scheidungen zu tun und wer da "der Dumme" ist?
Ja, die Sorgerechtsstreits könnten da was sagen.
Tun sie aber nicht, wenn man nicht weiß, wieviele Fälle es überhaupt gibt, wie die Umstände waren und um was es genau geht in den Verfahren.

Du bleibst immer sehr oberflächlich, nachdem Du irgendwelche Thesen rausgehauen hast, die m.E. sehr viel mehr mit Deinem persönlichen Misstrauensding zu tun haben als mit der Realität.

Off-Topic:
Auch geil sowas wie die Mordopfer und die Soldaten anzuführen.
Da sollte man halt bedenken, dass die Gegner und Mörder auch hauptsächlich männlich sind.
Und voll belangreich für das tägliche, reale Leben, sieht man ja jeden Tag im Büro, ständig wird da einer ermordet..
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #145
Diese Bilder unterstellen ja gerne, dass mir als Frau das total egal wäre, es geht mir ja bloß um meine eigenen Probleme. Weißte, ich find's voll gut, dass Männer ermordet werden, das soll bitte so bleiben. Ich find's genial, dass sich so viele Männer umbringen (wobei man erwähnen sollte, dass Männer vor allem erfolgreicher bei Selbstmordversuchen sind, nicht unbedingt so viel zahlreicher). Und auffälligerweise werden diese Bilder und Statistiken vor allem gepostet, um Frauen eins reinzuwürgen: "Ihr lügt doch, wir Männer sind viel ärmer dran und ihr wollt uns nur noch weiter unterbuttern!" Statt dass man mal hingeht und sich wirklich dafür einsetzt, dass sich etwas verbessert.

Wie wär's denn mal damit, sich für Arbeitsschutz starkzumachen oder dass Männer selbstverständlich weinen dürfen und ihren Schmerz nicht in sich reinfressen müssen. Aber genau das machen die selbst ernannten Men's Rights Aktivisten nicht, denn sowas ist ja was für Betas und Pussys.


Ich wiederhole mich also mal wieder: Geschlechterklischees sind scheiße für alle.

Off-Topic:
Freiwillig Frei? Ist das die deutsche Version von Men going their own way? Na dann, gut Nacht. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #153
Off-Topic:
Dark84 Dark84 , bleib bitte Single und zeug keine Kinder, dann bist du vor uns bösen Frauen sicher. :rolleyes:
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #154
Feminism 5.jpg

Klar, davon habe ich noch mehr
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #155
Dark84 Dark84 , Frauen arbeiten trotz Vollzeit oftmals mehr im Haushalt, sie bringen im Schnitt mehr Zeit für Kindererziehung auf und bleiben öfters „Kindkrank“ zuhause. Klar, das kann man alles als „die Alte arbeitet weniger und verdient fast noch genauso viel wie ich!!1!11!!“ abkanzeln. Oder aber, wir überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, dass man versucht, soetwas wie die Erziehungszeit auch für den Mann „selbstverständlicher“ zu machen, davon wegzukommen, dass Männer im Haushalt „helfen“, sondern hin zu einer gleichberechtigten Beteiligung mit ähnlichen Pflichten kommen. Flexible Optionen können für alle gut sein, für Menschen, die andere Menschen pflegen, die mehr Zeit für ihre Familien oder Hobbies haben benötigen/wollen oder die sich weiterbilden möchten. Letztendlich sind das im Moment aber eher billige Ausweichoptionen, oftmals auch verhältnismäßig schlechter bezahlt und damit wieder nicht problemlösend, wobei wir gesamtgesellschaftlich mit Sicherheit davon profitieren würden - auch z.B. um Menschen zu entlasten, die für ein oder zwei Jahre aufgrund von Erkrankungen kürzertreten wollen.
Das ist kein Kampf, sondern verhält sich eher wie gelungene Integration: am Ende profitieren davon viel mehr Menschen, als die, für die in erster Linie soetwas angegangen wird. Bsp.: Rampe neben der Treppe: ist nicht nur toll für den Rollstuhlfahrer, sondern auch gut für Menschen mit Rollkoffern, Kinderwägen, Rollatoren, einem Gipsbein/Fußschiene, Kleinkindern und Menschen mit Problemen beim Gehen.

Und zu den Sorgerechtsteitigkeiten: Es geht dabei in erster Linie um die Kinder (auch wenn diese instrumentalisiert werden könnten, um den anderen/die andere zu verletzen) und die sind selten wirkliche „Gewinner“ dabei. Genauso ist es beim „Geschlechterkampf“ - im besten Fall wird es für alle besser, im schlechtesten Fall verspielen beide „Seiten“ damit Chancen, dass unsere Gesellschaft besser wird.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #156
Off-Topic:
Dark84 Dark84 , bleib bitte Single und zeug keine Kinder, dann bist du vor uns bösen Frauen sicher. :rolleyes:
Er hat schon mehrfach hier im Forum berichtet, dass er absolut keine Kinder haben will, er ist also sicher. :thumbsup:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #157
Off-Topic:
Off-Topic:

Er hat schon mehrfach hier im Forum berichtet, dass er absolut keine Kinder haben will, er ist also sicher. :thumbsup:
Wer Sex hat, kann Kinder zeugen. Verhütungspannen sind schon vielen passiert und wehe der Frau, die sich dann nicht zu einer Abtreibung überreden lässt.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #158
Ach Dark84 Dark84 , da hätte ich nur noch ein Geschlechterklischee für Dich: hättest Du Eier, würdest Du Dich wenigstens trauen ganz offen zu behaupten es gäbe kein Problem für Frauen, statt feige Bildchen zu posten.

Und sorry, die sind so dumm und oberflächlich, das müsste Deine Intelligenz beleidigen statt Dich bestärken.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #159
Off-Topic:
Diagramme sind so, so wichtig
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #160
Off-Topic:
Ich hab auch eine super Grafik :link:

IMG_20200312_204318_052.jpg
 
F
Benutzer177724  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #161
Das hört sich wirklich an als ob sie auf der Wartebank des Lebens mit dem Mann sitzt und sich eine Entscheidung und Klarheit von ihm wünscht. Deshalb wahrscheinlich das Ultimatum. Aber zwingen ist auch schwer.
[doublepost=1584047185,1584046060][/doublepost]Aber bei einer Scheidung ist nicht immer der Mann der Verlierer... In der Regel ist es so dass die Kinder bei der Frau bleiben.

Aber es gibt auch Ausnahmen bei uns ist es anderes herum aufgrund einer Krankheit leben meine Kinder bei meinem Ex Mann.

Und auch wenn ich wahrscheinlich einen Sturm lostrete finde ich das Unterhalt Gesetz für alle Beteiligten ungerecht. Diejenigen die Unterhalt zahlen müssen haben in den mittleren oder unteren Gehaltsklassen ein paar Euro mehr als Harz 4 zum Leben übrig. ( bei mir sind es 20€ mehr als der Regelsatz bei Sozialhilfe bei 40 Stunden Arbeit in der Woche.

Wenn einem die Kinder besuchen dürfen ist es aufgrund der finanziellen Lage oft nicht möglich noch einen Ausflug zu machen und der Frust auf beiden Seiten ist dann auch groß ´.

Die Versuchung nicht arbeiten zu gehen ist durchaus gegeben da das emotional auch eine Herausforderung ist sich immer wieder aufzuraffen und dann kommt noch der Stress dazu das noch andere Dinge abgewickelt werden müssen.

So entstehen dann Zustände wo kein Unterhalt gezahlt werden kann weil die Kapazitäten um Karriere zu machen und dadurch mehr zu verdienen einfach nicht da sind. Oder man in einem sozialen Beruf arbeitet wo die Gehälter einfach niedrig sind.
Dadurch bekommen die Kinder dann auch keinen oder einen geringe Versorgung und die Alleinerziehenden dann auch keine finnzielle Unterstützung. So dass es da auch wieder hakt...

Auch gibt es nicht genug Kinderbetreuungsplätze dadurch können die Eltern nicht arbeiten und der Kreis in Armut schließt sich.
Alleinerziehende sind bei der Steuer benachteiligt und wir Frauen sind im Alter von Armut bedroht weil wir in den meisten Fällen durch Teilzeit wenig in die Rentenkasse eingezahlt haben.

So ist aus meiner Sicht egal an welcher Stelle immer einer in einer Scheidung der "Verlierer" und in den meisten Fällen die Kinder.

Aber es ging ja ursprünglich um Heirat ich wünsche den beiden das sie zu den Gewinnern zählen zu den wenigen Prozent die sich nicht scheiden lassen irgendwann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #162
Ich kann Frauen halt nicht verstehen, die explizit so durch die Gegend rennen und einen Geldesel suchen. :schuettel:

Ich auch nicht, aber es gibt auch die Kehrseite: Männer, die damit bewusst hausieren gehen, dass sie vermögend seien, um eine heiße, junge Frau abzuschleppen. Die müssen sich dann auch nicht wundern.

Sowas hab ich vermisst.

Früher dachte ich, ich sei engstirnig und konservativ. Hab mir viel Mühe gegeben, das abzulegen und dann gemerkt, daß rundum so viele auch so engstirnig und konservativ ticken. Oft genau die, die das Gegenteil behaupten und sich in ach so alternativen Rollen gefallen. Und das will ich nicht so recht akzeptieren.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #163
Und das will ich nicht so recht akzeptieren.

Inwiefern? Warum ist es wichtig, wie andere sind und sich sehen?

(noch weiter gedacht frage ich mich ja, wie man das beurteilen will, vor allem von außen betrachtet. Ab wann Ist man engstirnig und/oder konservativ? Schon, wenn man bei einer Thematik eine Meinung vertritt, die konservativ anmutet? Gibt es da nur schwarz-weiß? Ganz sicher nicht.)
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #164
Sowas hab ich vermisst.
Erklärst du mir, was dir daran sauer aufstößt? Vermutlich hast du uns falsch verstanden. Wir ( Spiralnudel Spiralnudel , ich beziehe dich einfach mit ein) haben an keiner Stelle behauptet, alle Frauen und Männer seien so. Auch nicht, dass die meisten so seien. Aber es gibt sie - die Golddiggerinnen wie auch die Poser, die ein Püppchen haben wollen, das sie für den Reichtum anhimmelt.
Da du kaum etwas über den ursprünglichen Fall zu wissen scheinst oder es zumindest nicht deutlich erklärst, ist Vieles spekulativ und niemand kann hier tatsächlich über deine Bekannten reden.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #165
A Armorika , Ich hatte früher und teilweise auch heute noch oft das Gefühl, irgendwie... aus der Art geschlagen... zu sein. Nicht so richtig sozialisiert zu sein, nicht so recht dazuzugehören... whatever, ich glaube du weißt, was ich meine.
Mir ist irgendwann klar geworden, daß ich da viele selbstgebastelte Vorurteile mit mir rumschleppe und mühselig angefangen ,eins ums andere über Bord zu werfen und über meinen Tellerrand zu gucken. Das ist mir wahrlich nicht leicht gefallen. Ich hatte irgendwann den Gedanken, alles was ich bis jetzt über menschliches Wesen glaubte zu wissen, sei nur ein Zerrbild der Wirklichkeit und jetzt muß ich diese Brille mal abnehmen.
Und dann seh ich da viele meiner negativen Glaubenssätze bestätigt. Ich will mich jetzt aber nicht mit "Ich hab's ja gleich gewußt" wieder in mein Schneckenhaus zurückziehen. Bin aber doch etwas frustriert und ratlos momentan...

Zaniah Zaniah und auch Spiralnudel Spiralnudel , da stößt mir gar nichts sauer auf, im Gegenteil. Ich wollte damit meine Zustimmung zu euren beiden genannten Postings ausdrücken. Natürlich darf man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren aber wenn der Fall mal zutrifft sollte man auch seine Meinung dazu haben und äußern dürfen. Und dann tut erfahrene Bestätigung auch mal ganz gut.
Bin schon des Öfteren mal auf eine eher krude Art der Frauensolidarität getroffen wo es dann schnell mal hieß "Naja, eine Frau will halt versorgt sein, das liegt ja schon in den Genen... wenn du ein Problem damit hast darfst du halt keine Beziehung eingehen..." :what:

Von Kerlen, die eine Frau als Statussymbol zum Herzeigen brauchen halt ich im Übrigen auch nix. Wenn sich da zwei entsprechende Typen wie jetzt genannt treffen und die zusammen glücklich werden... von mir aus. Ich bräuchte es nicht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #166
Bin schon des Öfteren mal auf eine eher krude Art der Frauensolidarität getroffen wo es dann schnell mal hieß "Naja, eine Frau will halt versorgt sein, das liegt ja schon in den Genen... wenn du ein Problem damit hast darfst du halt keine Beziehung eingehen..." :what:
Spannend, solche Frauen kenne ich lediglich aus Erzählungen (von Männern). Ich kenne nur Frauen, die selbst einen Job ausüben wollen oder sich zusammen (!) mit ihren Männern dafür entscheiden, ein traditionelles Rollenbild zu leben. Das hat aber mMn nichts mit ausnutzen zu tun, wenn die Männer das genauso gutheißen und sich gerne im Job verwirklichen, während die Frau den Haushalt und die Kinder übernimmt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #167
Ich hab' jetzt schon so oft gehört, dass Frauen schlecht verhandeln und viel zögerlicher sind, besonders oft von anderen Frauen bzw. von meiner "Beraterin", die ich im Rahmen des Programms zur Verfügung gestellt bekomme.
Also anscheinend, zumindest hier in Wien, scheint irgendetwas dran zu sein, dass Frauen bissel zögerlicher sind in Gehaltsverhandlungen.

Aber wenn man grad am Röcheln ist, unbedingt ein Job braucht, keine wirkliche Alternative hat, dann ist halt die Verhandlunggrundlage nicht so doll. Da muss eine Mutter/Vater das nehmen, was kommt, da kann sie/er nicht währlische sein und sagen "ne für den Lohn arbeite ich nicht". Das sollte jeder sich bewusst machen bei so einen Topic.

Dark84 Dark84 Nach deiner Logik ist ja mein Freund komplett am Arsch. Ich verdiene deutlich mehr, arbeite deutlich weniger, bin deutlich geschickter in Verhandlungen und bin eine Frau. Und er will mich obendrein heiraten :x Gott der arme Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 131 weitere Beiträge im Thema "Heiratsantrag "erzwingen" ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren