• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Helfen Auszeiten in einer Freundschaft?

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi, ich wollte mal fragen...

Also eine gute Freundin von mir will eine Auszeit auf unbestimmte Zeit. Es kam völlig aus heiterem Himmel, da es bei uns eigentlich immer super lief. Wir haben uns eigentlich nie gestritten, uns super verstanden, viel zusammen gemacht... Vor einer Woche, hat sie angefangen mich per SMS zu verletzen. Als ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie, dass ich mich verändert hätte von der Art, dem Charakter und dem Verhalten her. Als ich sie fragte inwiefern, wollte sie mir nichts sagen. Sie meinte nur, dass sie eine Auszeit will, indem wir beide überlegen, ob unsere Freundschaft noch eine Chance hat...

Ich hab eine andere Freundin gefragt und die meinte, dass ich mich nicht verändert habe, mir aber nicht mehr alles gefallen lasse. Naja, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an meine Beiträge zu meiner früheren BF. Seitdem die Freundschaft mit ihr vorbei ist, sprich über ien halbes Jahr, hab ich einfach angefangen mich dahingehend zu verändern, dass ich mir nicht mehr alles gefallen lasse, damit ich nicht mehr so verletzt werde...

Ich verstehe die Auszeit einfach nicht... meiner Meinung nach bringen Auszeiten nichts und im Prinzip kann ich die Freundschaft jetzt schon als beendet ansehen.

Was denkt ihr über Auszeiten in einer Freundschaft?

LG Love96
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Eine Freundschaft ist keine Beziehung, also halte ich Auszeiten für prinzipiell schwachsinnig. Es kann Situationen geben, in denen Freunde etwas Abstand voneinander brauchen, eben weil sie Streit hatten oder einander verletzt haben. Bei einer Freundschaft weiß man eben idR, ob man den anderen mag und in seinem Leben haben möchte. Auszeit auf unbestimmte Zeit heißt für mich auch nicht, dass sie sich reichlich Gedanken über eure Freundschaft machen wird. Irgendwas passt ihr nicht, jetzt will sie eine Auszeit, statt alles genau zu erklären und darüber zu sprechen. Vielleicht ists nur eine Laune, aber Auszeit ohne jeglichen Kontakt bedeutet für mich das Ende der Freundschaft.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Sehe ich genauso. Ich halte schon nichts von Auszeiten in einer Beziehung, da sie meistens nur ein Ende auf Raten sind.
In einer Freundschaft würde ich davon ausgehen, dass die Freundschaft beendet ist und das ab sofort. Kein Kontakt mehr auf unbestimmte Zeit...das wäre für mich das Ende der Freundschaft. Und der Sinn dieser Auszeit erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, ich stimme euch absolut zu. Ich denke auch eher, dass Auszeiten das Ende einer Freundschaft sind. Aber die Ungewissheit, nicht zu wissen was jetzt wirklich ist, ob unsere Freundschaft jetzt vorbei ist oder nicht macht mich komplett fertig. Und vor allem muss ich immer daran denken, wie ich mich bitte verändert habe, dass sie echt eine Auszeit will.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #5
Kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich denke, du kannst die Freundschaft als beendet ansehen. Von Auszeiten bin ich sowieso kein Fan und bei einer Freundschaft ist die Sachlage doch nochmal anders als in einer Beziehung. Man muss sich nicht dauernd sehen, kann doch auch mal was mit anderen machen und so etwas Raum gewinnen und dann wieder auf die Freundin zugehen, wieder mehr unternehmen. Aber einen kompletten Kontaktabbruch auf unbestimmte Zeit ist nur die einfache Art, um die Freundschaft auslaufen zu lassen.
Mach dir aber bloß keinen Kopf um deine Persönlichkeit. Wenn du zufrieden bist mit dir und niemand anderes ein Yao großes Problem mit dir hat, ist es sie alleine, der dein Verhalten nicht mehr passt.
War sie denn immer der treibende/bestimmende Part bei euch?
Kenne das aus meinem Umfeld...seit ich weiß, was ich will und mich nicht mehr verbiege, gerate ich mit einer Freundin auch öfter mal aneinander. Sie ist einfach ziemlich, naja, einnehmend und zwar in jeder Hinsicht (auch in ihrer Beziehung) und oft lasse ich mir einfach manche Kommentare oder Aktionen nicht mehr gefallen. Aber nach einervMeinungsverschiedenheit haben wir vielleicht 1-2 Tage kein Kontakt um runterzukommen und klären es dann. Funktioniert ganz gut. Wurde aber auch von meiner ehemals besten Freundin wegen meiner "veränderten Persönlichkeit" abgeschoben worden. Es ist traurig, aber du kommst sicher damit klar....heißt ja auch nicht, dass ihr euch nie wieder annähern könnt. Irgendwann könnt ihr vielleicht wieder langsam Kontakt aufbauen.
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Wenn Du "Auszeit" mit "Pause" ersetzst, macht es vielleicht mehr Sinn? Ich glaube nämlich schon, dass es hilfreich sein kann, sich für eine Zeitlang zurückzuziehen, wenn es etwas gibt, dass die Freundschaft belastet. Auch wenn es Dir schwerfällt, solltest Du nicht Dein Verhalten in Frage stellen. Gibt es etwas, auf das sie z.B. neidisch ist?
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich denke, du kannst die Freundschaft als beendet ansehen. Von Auszeiten bin ich sowieso kein Fan und bei einer Freundschaft ist die Sachlage doch nochmal anders als in einer Beziehung. Man muss sich nicht dauernd sehen, kann doch auch mal was mit anderen machen und so etwas Raum gewinnen und dann wieder auf die Freundin zugehen, wieder mehr unternehmen. Aber einen kompletten Kontaktabbruch auf unbestimmte Zeit ist nur die einfache Art, um die Freundschaft auslaufen zu lassen.
Mach dir aber bloß keinen Kopf um deine Persönlichkeit. Wenn du zufrieden bist mit dir und niemand anderes ein Yao großes Problem mit dir hat, ist es sie alleine, der dein Verhalten nicht mehr passt.
War sie denn immer der treibende/bestimmende Part bei euch?
Kenne das aus meinem Umfeld...seit ich weiß, was ich will und mich nicht mehr verbiege, gerate ich mit einer Freundin auch öfter mal aneinander. Sie ist einfach ziemlich, naja, einnehmend und zwar in jeder Hinsicht (auch in ihrer Beziehung) und oft lasse ich mir einfach manche Kommentare oder Aktionen nicht mehr gefallen. Aber nach einervMeinungsverschiedenheit haben wir vielleicht 1-2 Tage kein Kontakt um runterzukommen und klären es dann. Funktioniert ganz gut. Wurde aber auch von meiner ehemals besten Freundin wegen meiner "veränderten Persönlichkeit" abgeschoben worden. Es ist traurig, aber du kommst sicher damit klar....heißt ja auch nicht, dass ihr euch nie wieder annähern könnt. Irgendwann könnt ihr vielleicht wieder langsam Kontakt aufbauen.

Ja, sie hat sehr viel bestimmt. Sie hat alles irgendwie immer so verdreht, dass ich mich danach meistens schlecht gefühlt habe. Also sie sagt was Verletzendes und dreht es dann so, dass ich im Prinzip Schuld bin, dass sie das gesagt hat. Das hab ich mir jetzt halt nicht mehr gefallen lassen. Aber ich stimmte dir absolut zu, ich finde einen kompletten Kontaktabbruch auch total doof. Vor allem auf unbestimmte Zeit. Wenn sie jetzt gesagt hätte, du mir geht es momentan mit unserer Freundschaft nicht gut, gib mir bitte zwei, drei Wochen Zeit zum Nachdenken... aber unbestimmte Zeit... ich weiß nicht.

Danke für deine Hilfe :smile:[DOUBLEPOST=1409341583,1409341451][/DOUBLEPOST]
Wenn Du "Auszeit" mit "Pause" ersetzst, macht es vielleicht mehr Sinn? Ich glaube nämlich schon, dass es hilfreich sein kann, sich für eine Zeitlang zurückzuziehen, wenn es etwas gibt, dass die Freundschaft belastet. Auch wenn es Dir schwerfällt, solltest Du nicht Dein Verhalten in Frage stellen. Gibt es etwas, auf das sie z.B. neidisch ist?

Naja, ja irgendwie vielleicht schon, aber ich denke irgendwie, dass sie nicht über unsere Freundschaft nachdenkt, sondern sich einfach von mir distanzieren will. Und unbestimmte Zeit, finde ich sowieso total doof. Hmm neidisch, ich weiß nicht... ich mein sie ist so komisch, seit ich einen neuen (nicht festen) Freund habe und mich mit dem halt sehr gut verstehe...

Danke für deine Hilfe :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren