• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bekleidung Hilfe, ich brauche einen neuen Mantel!

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben :winkwink:

Bei uns ist es heute so richtig, richtig kalt geworden, so dass ich mit der Lederjacke schon recht gefroren habe. Leider musste ich trotzdem die anziehen, da mein schöner Wollmantel leider eeeeetwas eng geworden ist :ashamed: Naja, der ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, also könnte ich mir eigentlich ohne schlechtes gewissen wieder mal einen neuen kaufen. Gesagt, getan: Heute Mittag bin ich in meiner Pause losgezogen und habe Mäntel anprobiert bei Vero Moda. Nur: Die wurden wohl für 1.80 grosse Elfen geschneidert :eek: An den Armen sassen sie in der richtigen Grösse für den Körper sehr eng und wenn sie an den Armen gepasst haben war die Taille nicht mehr am richtigen Ort :hmpf:

Habt ihr irgend einen Tipp, wo ich einen schönen Mantel herbekomme? Ich bin nur 1.63m gross, zu lang sollte er also nicht sein (damit ich nicht drüber stolpere :upsidedown: ), gerne so etwa Knielänge, und grau, schwarz oder beige sein. Ausser ihr könnt mich mit dem ultimativen Mantel von einer anderen Farbe überzeugen. Das Teil darf bei entsprechender Qualität ruhig auch etwas kosten.

Sodala, her mit euren Shopping-Tips :whoot:

P.s.: Wer auch ein Mantel-/Jackenproblem hat darf sich gerne mit rein hängen hier :grin:
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • #2
Yeah, ich häng mich direkt ran. :whoot:
Ich bin auch auf der Suche und auch 1,63m und bin im Moment von meiner erfolglosen Suche zurück gekommen. Und mein Problem sind die Fellkapuzen. Bei denen, die ich heute gesehen hab, war nur die Kapuze im gesamten abnehmbar. Aber Kapuze will ich schon, nur kein Fluschel. Und ich mag auch schwarz oder grau oder beige. :tongue:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Nur: Die wurden wohl für 1.80 grosse Elfen geschneidert :eek: An den Armen sassen sie in der richtigen Grösse für den Körper sehr eng und wenn sie an den Armen gepasst haben war die Taille nicht mehr am richtigen Ort :hmpf:
...ne nummer größer nehmen und zum schneider bringen? :upsidedown:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich bin zwar eine Elfe über 1,80m :grin: und kenne mich dadurch nicht wirklich gut aus - aber laut einer Freundin von mir (auch etwa deine Größe und trägt 38-40), hat man bei Tom Tailer gute Chancen einen passenden Mantel zu finden, der sowohl passt, als auch qualitativ hochwertig ist. Soweit ich das als Shopping-Begleitung einschätzen kann: Stimmt. :grin:
Ich würde ja noch s.oliver vorschlagen, aber die sind häufig viel zu lang geschnitten. Für kleine Menschen also eher unvorteilhaft.
Esprit näht oft die Arme zu eng.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
...ne nummer größer nehmen und zum schneider bringen? :upsidedown:
Also zu Mama? :upsidedown: Hätte ich nichts dagegen, aber wenn ich schon 100+ Euro in die Hand nehme(n muss) will ich eigentlich auch etwas was sofort passt. Oder ich kaufe mir gleich irgendwo einen teureren, wo sie mir den auch noch direkt ändern.
Man müsste ja dann auch Knöpfe versetzen und wenn viel zu viel Stoff vorhanden ist im grossen Stil an den Seiten abnähen :depri:
Danke, Mondfinsternis Mondfinsternis , die Marke werde ich mir mal ansehen :whoot:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #6
Danke, Mondfinsternis Mondfinsternis , die Marke werde ich mir mal ansehen :whoot:
Ich drück die Däumchen, dass du was passendes findest. :zwinker: Ich bin in den Filialen hier auch immer wieder von der Freundlichkeit der Verkäuferinnen begeistert. :herz:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Damen-Wintermantel - Schwarz - Damen - Mäntel - Promod
Der sieht wirklich sehr schön aus! Darf ich fragen wie gross du bist und wie er an deiner Taille sitzt? Das ist bei mir immer ein bisschen ein Problem :ashamed:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
ich bin 1,65m hab den in gr. 38 gekauft und er sitzt gut. durch den gürtel kann man den in der taille ja so binden wie man will..
ich mags nicht, wenn die mäntel wie säcke runterhängen :zwinker:
ich trage sonst auch 36/38
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
durch den gürtel kann man den in der taille ja so binden wie man will..
Also, ich meinte von der Höhe her: Ist der Gürtel auf der richtigen Höhe, zu hoch, zu tief?
Edit: Ich vermute anhand deiner Schilderung: auf der richtigen Höhe? :zwinker:
[doublepost=1444836502,1444836452][/doublepost]
ich mags nicht, wenn die mäntel wie säcke runterhängen :zwinker:
Ich auch nicht :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #11
der gürtel sitzt für mich perfekt.
wobei die gürtelschlaufen leicht größer sind und somit der gürtel nicht starr auf einer pos. liegt..
da hat man bissle spielraum ;-)
ich hab den angezogen und :love:
kannst den ja mal bestellen in 2 größen :whistle: zum austesten oder nach einem laden schauen bei euch
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Off-Topic:
Spar dir den Quatsch, kauf' dir 'ne gescheite Daunen- oder Kunstfaserjacke von Patagonia und genieße das Gefühl, mit ca. 300g Jacke richtig schön warm gehalten zu werden - und beim Sport kannste 'ne Kunstfaserjacke auch gleich anbehalten im Winter :tongue: Ich habe den Nano-Air Hoody, absolut geiles Teil, ich trag' kaum noch was Anderes. Außerdem die Microlight Vest von RAB.

Aber um mal beim Thema zu bleiben: ich habe einen schönen, schlichten, schwarzen Wollmantel von Benetton. Der hat "nur" 100 Euro oder so gekostet. Aber bei -5 Grad ist mir der dann auch zu kalt ehrlich gesagt.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #14
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wie viel Geld willst du denn ausgeben? :smile: Maximal?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Spar dir den Quatsch, kauf' dir 'ne gescheite Daunen- oder Kunstfaserjacke von Patagonia und genieße das Gefühl, mit ca. 300g Jacke richtig schön warm gehalten zu werden
Off-Topic:
Dahingehend bin ich mit 370g Mammut-Jacke ausgerüstet :grin: Die habe ich heute angezogen - sogar ohne Innenfutter - und habe den Weg zum Bahnhof ohne Erfrierungen überstanden. Die von dir gepostete Jacke und Veste sehen aber auch schön kuschlig aus.

Die Marke hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hatte die als eher teurer im Kopf. Aber 100 Euro finde ich für einen Wollmantel echt okay.
Aber bei -5 Grad ist mir der dann auch zu kalt ehrlich gesagt.
Wenn ich draussen rumstehen muss: Ja. Ansonsten habe ich mit meinem letzten Mantel auch schon einen ganzen Winter rumgebracht, von daher lohnt sich die Investition schon :smile:
Off-Topic:
Du hast mich gerade daran erinnert, dass ich wohl auch nicht mehr in meinen Skianzug passen werde :X3:

[doublepost=1444889615,1444889506][/doublepost]
Wie viel Geld willst du denn ausgeben? :smile: Maximal?
Habe ich mir noch gar nicht so genau überlegt. Bei 150.- würde es wohl aber beginnen zu schmerzen und drüber würde ich wohl nur bei Liebe auf den ersten Blick gehen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Kurzes Feedback: Der Mantel von Promod ist wirklich sehr schön! Bloss: Meine Schultern sind zu breit dafür oder sonst etwas stimmt nicht mit mir. Ich habe komische Masse :rolleyes:
Für die anderen: Für meine Grösse (1.63m) hat der Mantel eine schöne Länge (etwas bis zum Knie), das Band ist auf der richtigen Höhe für die Taille (und verschiebbar dank grosser Laschen). Ich fand lediglich, dass die Schulterpartie etwas eng sitzt und der Kragen bei mir nicht schön fällt. Ansonsten sehr empfehlenswerter Mantel :thumbsup:

Off-Topic:
P.s.: Ich habe jetzt dafür neue Schuhe :ninja: Musste irgendwo warten bis der Laden aufmacht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
ONLY NEW LISA - Wollmantel / klassischer Mantel - light grey melange - Zalando.de
Der gefällt mir auch sehr gut :love:
Aber ich denke mal, das ist dir zu sportlich und nicht das was du suchst, oder?
Nicht einmal zu sportlich. Aber der sieht sehr warm aus, fast schon nach Winter? Ich brauche mehr so was für den Übergang. Und du bist doch eher gross, wenn ich mich nicht irre? Aber ich müsste den mal anprobieren um zu sehen wie er sitzt :smile:
So allgemein: Ich tendiere eher zu Mänteln, die einen Gürtel haben, da die, die an Hüfte und Busen sitzen meist an der Taille rumschlabbern und was richtig wäre für die Taille ist dann an Brust und Hüfte zu eng :annoyed: Aber ich wäre auch glücklich mit dem perfekt sitzenden, ultimativ vorteilhaften Mantel ohne Gürtel :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #25
Hatte das Problem im Januar-Februar (bin übrigens 1.60). Nach einer langen off- und online-Suche habe ich mir einen so einen zugelegt. Bin mit dem Schnitt und der Qualität super zufrieden.
BOSS ORANGE Mantel mit Besatz in Leder-Optik in Blau | FASHION ID Online Shop
(hat damals 30 EUR weniger gekostet :eek: und sieht im RL viel schöner aus :rolleyes:)

Ich würde dir empfehlen, unbedingt offline zu suchen, weil die Stoffqualität sich nur live einschätzen lässt. Manche Mäntel für 100-120 EUR sehen von der Entfernung toll aus und wenn man sie näher anguckt, merkt man eine für diesen Preis unverschämt schlechte Qualität. Da ich früher viele trendy Mäntel von Highstreet Marken gehabt habe, die nur 2-3 Saisons tragbar waren, inverstiere ich nun gerne etwas mehr in die wirklich hochwertigen Modelle.

Sonst loht es sich, sich in Outlets nach Markenwaren umzuschauen. Hab vor einigen Jahren im Outlet village Ingolstadt (oder war es Wertheim?) eine Cabanjacke von Stefanel für 60 EUR gekauft, die ursprünglich 350 EUR gekostet hat. Lebt immer noch und sieht wie neu aus.
[doublepost=1444939602,1444938822][/doublepost]Was ich noch SEHR empfehle ist die Ultra Light Down Serie von Uniqlo (die Marke mag in Deutschland noch nicht wirklich bekannt zu sein, da sie bisher nur einen Laden in Berlin eröffnet haben) - ein super Preis-Qualitäts-Verhältnis wenn man etwas sportliche Modelle mag :thumbsup:

Die Dinge sind wirklich warm und sehr leicht! Die Weste trage ich sowie alleine, als auch ziehe gerne unter Wollmäntel als extra-Schicht auf, wenn es besonders kalt oder windig ist
Damen Ultra Light Down Jacken & Westen | UNIQLO DE
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Ja, der ist gefüttert und den ziehe ich im tiefsten Winter an. Bin 1,75. :zwinker:
Für mich also riesig :grin: Ja, dann ist der leider wohl zu warm. Im Winter ziehe ich meistens die Skijacke an, wenns richtig kalt wird.
Off-Topic:
Freut euch schon auf denn Skijacken Thread, denn sie sitzt zu eng - ohne Thermowäsche und Fleece
smilie_tanz_071.gif
Ihr dürft natürlich auch hier Skijacken posten, wenn ihr gleich eine Empfehlung für mich habt.

Ich würde dir empfehlen, unbedingt offline zu suchen, weil die Stoffqualität sich nur live einschätzen lässt.
Das stimmt, deshalb bin ich im Moment auch offline unterwegs gewesen. Aber wenn ich nicht bald was finde wirds eng (höhöhö), die nächste Zeit muss ich recht viel arbeiten. Und da ich zu Ladenöffnungszeiten arbeite kann selber nicht einkaufen gehen :rolleyes:
Aber ja, gerade bei Kleidungsstücken ist es sehr wichtig, die auch mal anfassen zu können.
Da ich früher viele trendy Mäntel von Highstreet Marken gehabt habe, die nur 2-3 Saisons tragbar waren, inverstiere ich nun gerne etwas mehr in die wirklich hochwertigen Modelle.
Genau das sehe ich bei vielen von meinen Freundinnen auch sehr oft: Da wird halt was günstige gekauft jede Saison. Mein Mantel war ein super Schnäppchen (50 statt 200) und hat jetzt 6 Jahre gehalten. So etwas werde ich dieses Jahr wohl leider nicht finden :zwinker:
Meru Nunavut Hooded Coat bei Globetrotter Ausrüstung
Sieht schön kuschlig aus! Aber der ist eher zu casual. Glaube ich :cautious:
Off-Topic:
Ich bin kompliziert :grin:

und überlege, ob ich ihn kaufen soll...
*flüster* Tuuuuuu es... :link:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Man sieht kein Bein mehr, das ist soo doof
Off-Topic:
Wo man kein Bein sieht kann auch nichts frieren :link:

Nein, ich weiss genau was du meinst. Deshalb bin ich auch so perfektionistisch veranlagt was das Aussehen meines Traummantels angeht. Was dem Model schon bis zum Knie geht muss ich gar nicht erst anprobieren :seenoevil: Dazu kommt eine "schwierige" Figur und schon ist man ein Weilchen beschäftigt mit Suchen...
Off-Topic:
Ich würde mich selbst nun wirklich nicht als kurvig bezeichnen, aber mit Jacken und Blusen, oder einfach allem was nicht dehnbar ist, habe ich immer Probleme das zu fonden, was am wenigsten bescheiden aussieht.

Kurzmäntel haben meist eine gute Länge. Und was für andere eine Jacke ist, ist dann für mich ein Kurzmantel:upsidedown:
Off-Topic:
nächste Woche kommt ein gigantisches Zalando-Paket zu mir heim...:link:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
So, nach gefühlt 20'000 anprobierten Mänteln muss ich mich den Tatsachen stellen: Ich bin komisch. Es gibt immer diese eine Grösse, die gerade so passt wenn ich einen ganz dünnen Pullover drunter trage - versuche ich aber einen Schal oder gar einen etwas dickeren Pullover drunter zu ziehen ist Wurst in Pelle angesagt... Und die nächst grössere Grösse ist dann zu gross :rolleyes:
Ich lege die Mantelsuche mal auf Eis und warte einfach drauf, dass ich mich verliebe. Danke euch allen für die Tipps und Anregungen - für alle interessierten (kleinen) Frauen werde ich ein Feedback geben, falls ich doch noch fündig werden sollte :winkwink:
Und natürlich ist jede weitere Diskussion weiterhin gern gesehen :jaa:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #38
Wird es immer nur an einer gleichen Stelle in der "eigentlich passenden Größe" zu eng oder überall?

Hast du übrigens Marken extra für kleine Frauen geschaut?
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #39
"eigentlich passenden Größe"
Das trifft es ziemlich gut :grin:
Es sind immer die Arme und der Busen wo dann nichts mehr passen will. Was die Fittingmodels für Arme haben wüsste ich ja mal gerne :cautious:
Hast du übrigens Marken extra für kleine Frauen geschaut?
Das habe ich bisher noch nicht gemacht, bin aber mit meiner Grösse wieder mal an der Grenze. Müsste ich aber auch wieder ausprobieren. Danke für den Tipp, bei Gelegenheit schaue ich mich da mal noch genauer um :smile:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #40
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #41
Hedonistin Hedonistin Wow, es gibt wirklich für alles eine Marke :whoot:
Danke nochmal für die Links :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #42
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #44
Ich habe zwar immer noch keinen Mantel, aber verliebt bin ich - und das unglücklich. Mein Freund hat mir einen Mantel hingehalten, der perfekt gepasst hat... Abgesehen vom Preis.
CINQUE Damen Mantel CIASTRAL schwarz 3545-5285-99-153
Das ist einfach schon wahnsinnig viel Geld und dann hatte ich gleich Angst, dass er mir schon bald nicht mehr passt... Ach menno. Trotzdem als Tipp: Cinque hat auch einen taillierten Schnitt und ist auch für kleine Frauen nicht zu lang.
So, ich hoffe jetzt mal dass er um 75% reduziert wird im Sale :link:
Der einzige Trost für mich war, dass es jetzt eh zu kalt ist und ich mich in meinen Winterkurzmantel aka Jacke (für grössere Menschen) einmummeln musste.
 
G
Benutzer Gast
  • #45
der preis ist wirklich ne ansage..aber schööön! meiner von promod sieht auch so ähnlich aus.. :grin:
hab schon bei 280 euro für einen daunenmantel kurz nachdenken müssen..
aber der ist sooo schön warm.. und ich friere immer so schnell..:whistle::engel:
Betty Barclay Daunenmantel
 
S
Benutzer157184  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Hmmmm.... Mantel.... ich muss da immer an Sin City denken: "Schöner Mantel..."

Ich bin selbst eine wandernde Frostbeule und habe mal so gar nichts übrig für steifgefroren ein Hecht sein müssen. Die Kollegen von Fjällräven haben da nach Jahrzehnten voller unwürdiger Kompromisse in meinem Kleiderschrank eine mobile Bettdecke für Wesen wie mich entworfen, die auch jenseits 0°C besteht:

Fjällräven_Schläppchen_Nackt2.JPG

Ist halt so eine Sache, was Du damit alles anstellen können magst. Wenn es nur aussehen soll, ist es meist auch bezahlbar, gut aussehen tut schon mehr weh und dann auch noch Zweck und Nutzen erfüllen, da magst das Preisschild nimmer sehen.

Aber: wenn es wirklich um unanständig niedrige Temperaturen geht, dann würde ich mir die Flausen kneifen, was Geld in die Hand nehmen und Kleidung kaufen, die jeden Cent wert ist.

Ansonsten kann man natürlich auch kaufen, was alle kaufen und sich dann wie die Jungs und Mädels mit der Zigarette zum gemeinsamen Frieren treffen und dabei Kontakte knüpfen. :zwinker:

Ich persönlich mag ja lieber Frauen, wegen denen man nicht einfach nur von Tresen zu Tresen hoppsen muss, obwohl man schon selbst nur noch im Pulli rumrennt, weil man in aller Ritterlichkeit seinen Parka abgegeben hat. Ihn abgeben tu ich trotzdem immer wieder...

Schließlich: wenn es jetzt nix für den Schnee sein soll, elegant und zum kleinen Schwarzen passend: wenn Du ohnehin jenseits der 100,- € bist, was spricht dagegen, sich einen nähen zu lassen? Da gibt es zauberhafte Wesen, die wirklich etwas drauf haben und dann hast für 200,- € lieber einen Lieblingsmantel, der allen anderen die Show stiehlt und den niemand anderes hat, als im gleichen Zeitraum drei Mal Supermarkt-Ware kaufen zu müssen und dann doch zu bibbern und nicht auszusehen.

Just my two cents... - ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg und sieh zu - das bisschen Winter, das kommt, kommt jetzt! :zwinker:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #47
Ich habe mir die letzten zwei Mäntel schneidern lassen, und zwar hier: Sophiaclothing

Die Mäntel passen perfekt und ich war mit dem Service sehr zufrieden, ich fand auch das Preis-Leistungs-Verhältnis super.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #49
Off-Topic:
Ich fühle mit dir. Ich bin 1,65 und finde alles, was lange Ärmel hat, so gut wie gar nicht. Hemden mit kürzerer Armlänge sind überall, wo ich schaue, in einer so winzigen Auswahl zu finden, dass man kaum einen abwechslungsreichen Kleiderschrank einräumen kann. Und hör mir auf mit Jacken und Mänteln... :/
Off-Topic:
Gbt doch eine ganze Menge Anbieter, die dir die Ärmellänge beliebig anpassen, z.B. http://www.ctshirts.de/
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #50
S Spitzmaus79 Danke für deine two cents :zwinker: Für den Winter bin ich so weit ausgerüstet. Ich besitze einen sehr guten Winter(kurz)mantel, eine Mammutjacke und bald wieder eine passende Skijacke für in den Schnee. Beim Mantel geht es mir mehr um die herbstliche Übergangszeit, wo es für diese Jacken einfach noch zu warm ist und man trotzdem abends nicht mehr so gerne mit der Lederjacke raus geht.
Off-Topic:
Ich betrachte mich übrigens als selbst dafür verantwortlich warm genug gekleidet zu sein, weshalb ich wohl nicht "unten-ohne und in Schläppchen rausgehen würde bei klirrender Kälte :engel:

Die Mantel-Problematik hat sich insofern schon wieder etwas entspannt, da es hier mittlerweile ohnehin zu kalt ist und ich auf Winterbetrieb umstellen musste.
Naja, wie du meinen Postings eigentlich entnehmen konntest kaufe ich gerne Kleidung, die einige Jahre überlebt :zwinker: Von daher hätte ich auch kein Problem damit, mir einen schneidern zu lassen - wenn ich weiss, dass die Qualität stimmt.
Off-Topic:
Danke, ProximaCentauri ProximaCentauri für deine Empfehlung! Schaue ich mir mal an.

Allerdings sind die Preise für so was hier jenseits von gut und böse. Ich würde ins Ausland fahren oder auf ein Online-Angebot zurückgreifen müssen um so etwas machen zu lassen.
Ich lauere jetzt erst mal noch im WSV ein wenig auf Schnäppchen und dann habe ich ja wieder ein dreiviertel Jahr Zeit um mich um einen Mantel zu kümmern.
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #51
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Hilfe, ich brauche einen neuen Mantel!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren