Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Die Seite wird geladen...
  • User 91095
    Team-Alumni
    8.288
    598
    8.831
    nicht angegeben
    4 Februar 2018

Hilfe! Ich muss für einen Veganer backen!1!!!

Hi,

das Drama steht in der Überschrift. Ich muss einen veganen Kuchen backen, der geil schmeckt. Ich hab letztens ein Rezept probiert, aber das war so ein bisschen das Gegenteil von geil :argh:

Kann man denn überhaupt einen veganen Kuchen backen, der richtig gut schmeckt? Hier gibt's doch sicher Spezialisten, die mir aushelfen können. Ich präferiere Rezepte ohne komische Ersatzzutaten wie veganen Eiersatz oder sowas.

• Witzig Witzig x 2
    • Lieb Lieb x 1
  • User 164526
    Verbringt hier viel Zeit
    1.177
    88
    202
    Verheiratet
    4 Februar 2018
    Eine meiner Kolleginnen hat kürzlich anlässlich ihres Geburtstags einen veganen Zebrakuchen mitgebracht. Der war eigentlich recht gut. War jetzt zwar nicht der beste Kuchen, den ich je gegessen habe, aber wenn sie nicht gesagt hätte, dass der vegan war, wäre ich nicht darauf gekommen. Nur habe ich leider das Rezept nicht vorliegen. Aber möglich ist das also auf jeden Fall.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  • User 103439
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    103
    59
    vergeben und glücklich
    4 Februar 2018
    Ich finde vegan backen eigentlich ziemlich einfach - ich mag z.B. diesen Kuchen gern: Veganer Apfel - Streusel - Kuchen
    Backen ohne Ei finde ich auch an sich nicht sehr ungewöhnlich. Milch lässt sich leicht durch Sojamilch etc. ersetzen, da Margarine aus pflanzlichen Fetten besteht, ist sie auch vegan. Für die Bindung lässt sich das Ei gut durch Apfelmus oder Banane ersetzen :smile: Damit der Kuchen dann locker und luftig wird, greife ich oft auf Natron und Essig zurück.

• Stonic
    Stonic (43)
    Grillkünstler
    7.830
    298
    1.858
    Verheiratet
    4 Februar 2018
    200g Zucker
    450g Mehl
    6 El Kakaopulver (Backkakao)Pkt Vanillezucker
    1Pkt Backpulver
    2Pkt Vanillezucker
    150ml Sonnenblumenöl
    200ml Sojadrink
    ca 100-200ml Wasser
    100g Zartbitterschokolade gehackt

Alle Zutaten vermischen (Die gehackte Schokolade ganz zum Schluss) und bei 170 Grad Umluft ca 45 Minuten backen (Stäbchenprobe)

200g Zartbitterkuvertüre

schmelzen und über den abgekühltenKuchen geben... dann noch Mandelkrokant drüberstreuen

• Hilfreich Hilfreich x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Heiß Heiß x 1
  • User 164526
    Verbringt hier viel Zeit
    1.177
    88
    202
    Verheiratet
    4 Februar 2018
  • User 103483
    Meistens hier zu finden
    799
    148
    263
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    Nicht sonderlich kreativ, aber dafür einfach und vegan: Die "bio ener"(oder so ähnlich) Backmischungen von rossman. Ich liebe die Brownies und der Zitronenkuchen fand bisher auch einige Fans. :smile: Anhand der Zutatenliste kann man sich das Rezept auch abschauen und selbst mit etwas Übung nachbacken. :smile:
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 4 Februar 2018 ---
    Kleine Mengen Milch in Obstkuchen lassen sich oftmals gut durch (veganen) Fruchtsaft ersetzen.

Als Milch(&teilweise Fett-)ersatz ist Kokosmilch auch möglich. Den Kokosgeschmack merkt man später nicht ganz so stark wie die meisten fürchten.

Statt Butter nehme ich schon lange pflanzliche Margarine.

• User 124192
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    113
    74
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    Falls du Zugriff auf de Oetker "backen macht Freude" hast, da ist ein ganzes Kapitel dazu drin.

• alycon
    Öfters im Forum
    107
    68
    139
    Verheiratet
    4 Februar 2018
    Vegane Schoko-Erdnussbutter-Cupcakes

Habe ich schon häufiger gemacht. Funktioniert am besten mit Alsan, die ist zwar etwas teurer aber hat einen besseren Geschmack als normale Margarine. Auch gut funktioniert gutes Rapsöl, dann bekommt man einen leicht nussigen Geschmack. Bei der Flüssigkeit habe ich auch schon Kaffee genommen, dann zerfallen die aber sehr schnell. Eierlikör geht auch, aber nicht als alleinige Flüssigkeit. Dürfte aber in deinem Fall irrelevant sein.

Wird von Omnivoren, Herbivoren und Carnivoren gleichermaßen angenommen und gelobt.

• User 91095
    Team-Alumni Themenstarter
    8.288
    598
    8.831
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    Danke für die Tipps schon mal!

Einen Schokokuchen wie den von Stonic habe ich letztens probiert, aber das war eben nicht so mein Fall. Vllt hab ich aber auch etwas falsch gemacht... Aber der sah irgendwie nicht nach Kuchen aus und geschmacklich war da irgendwas schief.

• froschteich
    Verbringt hier viel Zeit
    600
    88
    404
    Verheiratet
    4 Februar 2018
    Ich hab schon viele "total gute" vegane Kuchen gegessen, bei denen "man gar nicht merkt dass sie vegan sind" - ich habs immer gemerkt und ich hab den Geschmack immer eher bescheiden gefunden. Da ich aber mehrere vegane Bekannte habe, mach ich das so, dass es dann halt Schokoladen-Konfekt gibt. Da kann man total viel rumzaubern, süße Formen machen und es schmeckt mMn viel besser.

• User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.867
    348
    1.853
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    einfach ganz gewöhnlichen kuchen backen und als vegan verkaufen..

• Witzig Witzig x 7
    • sehe ich anders sehe ich anders x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  • kinkyvanilla
    0
    4 Februar 2018
    • Heiß Heiß x 1
  • Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    898
    118
    583
    vergeben und glücklich
    4 Februar 2018
    Muss es denn ein Rührkuchen sein?
    Meiner Erfahrung nach kann man alles ganz gut durch pflanzliche Produkte ersätzen, bis auf die Eier. Die haben gerade auf das Backverhalten einen zu großen Einfluss.
    Bei Mürbe- und Hefeteig brauchst du die aber nicht wirklich.

• Kokosmilch
    Kokosmilch (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    71
    43
    71
    vergeben und glücklich
    4 Februar 2018
    Muss es unbedingt ein Kuchen sein, oder geht's um den Bereich Nachtisch? Sonst würde ich nämlich eine vegane Mousse Chocolat empfehlen. Total einfach aus Seidentofu herstellbar und meeeega lecker.

• User 140332
    Planet-Liebe ist Startseite
    3.926
    488
    5.186
    vergeben und glücklich
    4 Februar 2018
    In welche Richtung soll der Kuchen denn gehen? Mehr Schokolade, mehr Obst, saftig oder trockener?

Ich habe gute Erfahrungen mit Mandelmus gemacht. Tatsächlich waren die leckersten Kuchen, dir ich gegessen habe, vegan. Ich hatte 2 Kolleginnen, die wirklich bombig gebacken haben. So gar Torten. :rose:

• User 67523
    User 67523 (41)
    Sehr bekannt hier
    1.262
    168
    419
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    ich wuerde einfach sagen, Du verwendest vegane Eier :zwinker:

• sehe ich anders sehe ich anders x 1
  • User 151786
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    88
    449
    nicht angegeben
    4 Februar 2018
    Der beste und saftigste Schokokuchen, den ich jemals gebacken/gegessen habe, ist vegan, nämlich dieser hier. Hab ihn allerdings mit Tee und Soja-Kokosmilch gemacht und fand ihn so mega lecker. :herz: Ist bei Veganern und Nicht-Veganern gleichermaßen gut angekommen.

Geht auch sehr schnell und ist idiotensicher. :zwinker:

• Hilfreich Hilfreich x 2
    • Interessant Interessant x 1
  • User 135804
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.151
    398
    2.913
    Verliebt
    4 Februar 2018
    Klar! Man kann alles auch vegan backen. Rezepte gibts etliche geile, schau z.B. mal hier Tines vegane Backstube - Vegan backen - Einfach und lecker
    und hier
    Backen | Vegan Guerilla
    An den Alternativen zu Ei beim Backen ist gar nix komisch und geschmacklich gibts keinen Unterschied. Man kann aber btw bei vielen Rezepten das Ei auch einfach weglassen.
    Die gibts aber nicht für süßes Gebäck, nur als herzhafte Speise. Und das Gewürz Kala Namak schmeckt nach Ei. Ansonsten gibts tolle Produkte als Ei-Alternative (zum backen und kochen) von MyEy (der - supernette - Chef und Entwickler des Produkts ist übrigens Konditormeister).
    Ja klar, ich halt, habe mich ja als Texterin auf das Thema Veganismus und ein weiteres spezialisiert.;-)
    Stimmt nicht, mit Sojamehl oder Johannisbrotkernmehl klappt das bestens. Ansonsten gibts dafür Produkte von MyEy, die zum Backen sind extra dafür vom Konditormeister, der das Unternehmen gründete, entwickelt worden und besitzen dieselben Eigenschaften. :zwinker:
    Wäre das Letzte.
    Das stimmt so leider nicht, nicht jede Margarine ist vegan, z.B. wegen Vitamin D. Auch hier muss man also genau hinschauen.

• User 164526
    Verbringt hier viel Zeit
    1.177
    88
    202
    Verheiratet
    4 Februar 2018
    Off-Topic:
    Vitamin D ist nicht vegan? Woraus wird das denn gewonnen?

• User 135804
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.151
    398
    2.913
    Verliebt
    4 Februar 2018
    Es gibt nicht-veganes, das aus Lanolin gewonnen wird, veganes Vitamin D stammt aus Pilzen und Flechten.

• Die Seite wird geladen...

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten