• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Holi - Festival of Colours

S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo
ich würde gerne mal wissen, wer von euch schon mal dabei war.
Wüsste gerne mal etwas genauer was da so abgeht..

Meine Freundin wurde von einer Freundin gefragt ob wir mitgehen wollen.
Findet wohl im Juni in Aachen statt.

Ich wußte vorher ja nie, das es für dieses Festival einen Namen gab..
Ich weiß natürlich schon durch Videos oder Bilder im Fernsehen, das Musik gespielt wird
und man mit Farbe wirft..

Aber vielleicht kann mir jemand etwas genaueres zum Ablauf sagen..
und ob man sich diese Farbsäcken oder was auch immer da kaufen muß,
welche Musik gespielt wird..
Was sollte man anziehen, sollte man Wechselkleidung mitbringen oder was zum überziehen / Handtücher?
möchte mich ja nicht nachher "dreckig" ins Auto setzen.
Ist die Farbe auswaschbar?

mehr fällt mir jetzt nicht ein,
sorry, wenn es blöde Fragen sind, aber ich war noch nie dabei und mich interessiert es einfach..

LG.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
in Aachen? Ich dachte immer, dass diese Sause in Indien stattfindet. :zwinker:
Ne, war ich noch nicht dabei.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ja diesmal wohl in aachen..
hmm bringt mich jetzt nicht weiter :rolleyes:

Diese Festivals finden in vielen verschiedenen Städten statt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hier findest du viele Antworten:

FAQs

Ich selber war noch nicht auf einem Holi-Festival, aber nach Möglichkeit wird sich das irgendwann ändern. Es soll - je nach Truppe, mit der man dort ist - auch viel Spaß machen, günstig ist es allerdings nicht, da die Farbsäckchen nicht gerade billig sind (und es reicht auch nicht, sich eins oder zwei zu kaufen).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Das reizt mich ja wirklich null nada, das finde ich ja mal absolut sterbenslangweilig. Die Musik, die dummen Farbbeutel, nicht meine Welt. Genauso wie ich NIE nach Ibiza fliegen würde :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Passt mit euren Haaren auf! Ich habe gehört, dass gerade Blondinen Probleme haben, die Farbe wieder aus den Haaren zu kriegen. :eek:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Also ich hätte ja mehr Angst das Zeug in die Augen zu bekommen als dass meine Haare hinterher bunt sind :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich kenne auch einige, die von dem Pulver allergische Reaktionen (Augen und Atemwege) bekommen haben. Ist halt Chemie und sicher nicht gesund.
Allein deshalb wäre das nix für mich. :grin:
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #9
Also mit meinen Haaren hätte ich am wenigsten Probleme. (Als Blondine)
Aber das Zeug(Farbe) ist überall. Ich würde auch entsprechend Sachen anziehen, die eventuell danach weg können oder diese lustigen Maleranzüge. Und eine Sonnenbrille würde ich mitnehmen, damit nichts in die Augen kommt.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich sah aus wie ein Schlumpf, die rote Farbe war am schlimmsten abzuwaschen. Vor allem auf der Kopfhaut saß die echt fest.

Tuch um den Mund hilft, damit du die feinen Partikel nicht einatmest. Die Kleidung kann danach in den Müll.

Ansonsten: Wechselklamotten, Autositze am besten mit Mülltüten überziehen und Gummimatten reinlegen.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ist halt Chemie und sicher nicht gesund.
maismehl und lebensmittelfarbe..
ich würde mir da eher gedanken um eine mehlstaubexplosion machen wenn da einer in so einer wolke raucht
 
H
Benutzer171682  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich war bei 2 Festivals davon dabei, denke die laufen relativ ähnlich ab. Es war jeweils ein abgegrenztes Gelände mit 2 verschiedenen DJ-Areas. Auf beiden wurden eher Lieder in Richtung Elektro/House gespielt. Die Farbsäckchen musste man sich vor Ort kaufen, bei einem der beiden hat man 1 oder 2 verschiedene Farben zum Ticket dazu bekommen. Die Farbe ist ein Pulver, das heißt eher staubig, daher ist es empfehlenswert eine Sonnenbrille zu tragen/ggf. auch ein Tuch was man sich in der kurzen Zeit (ca. 5 Minuten) über den Mund ziehen kann. 1x in der Stunde kam dann ein Countdown und dann haben alle ihre Farbpulver hochgeschmissen - abgesehen davon war das ganze ein normales Outdoorfestival mit Essensständen, Getränkeständen etc. Wir hatten ältere Sachen an (schlichtes weißes Shirt & Jeansshorts), es ging aber auch alles nach dem Waschen wieder raus (auch aus meinen blonden Haaren). Beim Auto müsst ihr danach sehr aufpassen - ihr werdet das überall in den Haaren haben etc und da das staubt, sieht euer Auto sofort dreckig aus. Ggf. Mülltüten über die Sitze spannen. Abwischen lässt sich das aber relativ gut, um Armaturen würde ich mir also weniger Gedanken als um Polster machen. Alternativ öffentliche Verkehrsmittel nehmen und halt stehen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich war vor einigen Jahren in München dabei.
Was wir nicht so ganz peilten: Es fängt Mittags an uns ist bei Einbruch der Dunkelheit zu Ende. Joah. Ich kenn das von Festivals n bisschen anders :grin:

Ansonsten: Wir trugen weisse Klamotten. Ist nur ne gute Idee, wenns trocken bleibt. Sobald die Farbe nass wird, sind die Klamotten ruiniert. Leider ging da mein Lieblings-Bikini drauf :frown: Wenns trocken bleibt, kann man das Mehl relativ gut ausklopfen. Trotzdem würd ich für die Heiimfahrt noch wechselklamotten einplanen und ein Handtuch für die Sitze etc.

Wir trugen OP-Hauben und Mundschutz plus Sonnenbrillen, was wirklich nötig war. Das Zeugs einzuatmen ist nicht angenehm.

Bei unserem Festival bekam jeder Besucher eine Anzahl Farb-Pakete mit dem Ticket, weitere konnten zugekauft werden. Machten wir nicht, war uns zu teuer. Die Atmosphäre war ganz lustig shclussendlich, aber nochmals werd ich wohl nicht gehen. Ist auhc nicht so meine Musik. Und der Veranstalter brach das Festival schlussendlich wegen Regen ab - ohne sich je bei uns entschuldigt zu haben. Das Depot für Becher bzw. die gekauften Marken für Getränke kriegten wie nie zurückerstattet (wären in der Gruppe zusammen etwa 50+€ gewesen). Auch keine Mitteilung auf FB oder so. War mega frech. Auf Anschrift nie reagiert.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
maismehl und lebensmittelfarbe..
ich würde mir da eher gedanken um eine mehlstaubexplosion machen wenn da einer in so einer wolke raucht
Stimmt nicht so ganz.
Immer wieder rückt das Thema Gesundheitsgefahr dabei in den Fokus, da Besucher über Beschwerden klagen. Eine Umfrage des Umweltbundesamts ergab 2016, dass 50 Prozent der Teilnehmer von Husten berichten; ein Drittel beklagte Augenreizungen und mehr als jeder Zehnte Hautprobleme.
[...]
Das Gulal-Pulver besteht aus Mais- oder Reisstärke, manchmal auch aus Talkum. An dieser Trägersubstanz hängen die bunten Farbpigmente aus Lebensmittelfarben. Daneben enthalten sie zum Teil Konservierungsstoffe oder Aromen
Holi-Fest im Trend: Bunt und gefährlich?

Und Talkum ist ja zumindest umstritten. Siehe Johnson&Johson-Fall.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Ich war auf dem ersten Aachener Holi. Damals halt ganz nett, weil es etwas Neues und Anderes war.
Sagen wir mal so: es tut nicht weh, es mal erlebt zu haben, aber erwarte nicht zuviel. Es ist in erster Linie ein kleines Electro-Festival, für Leute wie mich, die eher Stromgitarrenmusik bevorzugen, wird das irgendwann schon zu einer harten Nummer an ausgeübter Toleranz :grin:
Das mit den Farben ist die ersten Mal wirklicht nett, zu erleben, aber das nutzt sich natürlich irgendwann ab und am Schluß denkt man nur noch "Oh, aja, ok, Farben. :gähn:"
Alle 30 oder 60 Minuten (ich weiß das gar nicht mehr so genau) wurde ein Countdown gezählt und dann warfen alle einen oder mehrere Farbebeutel in die Luft. Das sieht schon toll aus, wenn man bisschen am Rand steht, wenn man mittend'rin ist, hast Du eine Sichtweite von 10cm, hast optisch von dem Effekt also nicht viel :zwinker:
Da das Holi schon mittags anfing und um 22 Uhr (? oder noch früher sogar) zu Ende war, war natürlich auch das Publikum entsprechend. Stelle Dich darauf ein, dass Du mit 33 deutlich sichtbar zu den wenigen "Alten" gehören wirst.
Essen + Getränke brauchst Du nicht mitnehmen, das wird am Eingang gefilzt. Dass die Preise auf dem Gelände entsprechend sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.
Farben kaufst Du natürlich auch auf dem Gelände. Ich weiß nicht mehr, wie teuer, aber da waren die Preise gemäßigt (ist ja auch klar: wenn keiner Farben kauft, weil sie zu teuer sind, hat man kein Holi-Festival --> Eigentor :grin:)
Zieh ältere Klamotten an. Die Farben gehen zwar 'raus, aber es bleiben teils Ränder (z.B. an den Achseln, in Verbindung mit Deo u/o Schweiß). Am Besten etwas Helles, dann sieht es einfach besser aus mit der ganzen Farbe d'rauf :zwinker:.
Zum Thema Auto wurde ja schon Alles gesagt.

Kauf Dir einen Mundschutz. Unbedingt! Es ist ständig Staub in der Luft und das Mindeste ist ein ständig trockener Mund (und der wird teuer, wenn man den ständig ausspülen muss), was man da sonst noch einatmet, will ich gar nicht wissen. Eine Brille ist auch mehr als empfehlenswert.

Nimm auf jeden Fall mind. eine Plastiktüte mit, am Besten 2 und verschließbar. Eine kleine für Dinge, wo wirklich kein Staub d'ran kommen sollte (Handy, Geld z.B.) und eine größere, in die Du Taschentücher und am Besten ein Handtuch packst. Mit dem Handtuch kannst Du Dir mal die Hände oder das Gesicht sauber machen.

Der Bendplatz in Aachen ist jetzt nicht wirklich die Top-Location. Ein kahler Platz mitten im Gewerbegebiet. Je nach Wetter kann es sehr heiß oder sehr nass werden, auf dem Platz steht kein einziger Baum. Also denk an Sonnenschutz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer169320  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Wir haben handy etc in grosse zipper eingeschlossen. Farbe ging aus den Klamotten ganz gut raus. Ätzend war das Pulver nur in den Augen trotz Sonnenbrille aber überlebt man aich. War auf jedenfall mal eine interrssante Erfahrung
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren