• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hund geht immer auf die Couch....alles mit Haaren voll

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich brauche dringend Rat von Euch....vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Tip geben.

Ich habe ein 13 jährige Jack Russel Spitz Mix Hündin, die seit einiger Zeit Nachts immer auf unsere Wohnzimmer Couch geht und morgens ist die Couch voll mit ihren Haaren.

Ich finde das einfach nur Iiiiiiiiiiii :eek::mad: Das geht garnicht :schuettel: Mal davon abgesehen,dass wir eh demnächst eine neue Couch kaufen wollten, da sie auch kaputt ist.
Warum macht sie das und wie kann ich das unterbinden?

Mein Mann mag nun keine neue Couch holen, solange sie das Verhalten hat. Ich wiederrum finde das mittlerweile ekelig mich auf die Couch zu sehen oder Besuch einzuladen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wie wärs mit Wohnzimmertüre schließen?

Ansonsten finde ich es etwas befremdlich, dass du derartige Probleme mit den Haaren deines Hundes hast. :ratlos:
Zumal es Staubsauger und Fusselbürsten gibt und jeder, der einen Hund hat, hat Hundehaare in der Wohnung. Dazu muss der Hund nicht mal auf die Couch.

Hat dein Hund denn einen festen Schlafplatz für die Nacht?
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir haben leider keine WZ- Türe :-( Natürlich hat sie einen festen Schlafplatz.Sie hat ein Körbchen mit einem Kissen drin. Da liegt sie auch wenn wir wach sind, drin. Aber sobald wir oben ( wir haben ein Haus) im Schlafzimmer sind, springt sie auf unsere Couch.

Nein, die Haare sind nicht befremdlich, aber manche Haare bekommen wir einfach nicht weg und es sieht auch nicht mehr schön aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Es muss doch möglich sein, dass ihr im Zugang zum Wohnzimmer eine Art Sperre anbringt... :ratlos:

Was hat das denn ausgelöst, dass sie plötzlich hoch springt? Kam das einfach so von einer Nacht auf die andere? Nachdem sie es vorher 13 Jahre lang nicht gemacht hatte?!
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ihr Körbchen stand die ganze Zeit im WZ ohne das ich mir Sorgen machen musste. Im EG gibt es keine Türe.Man kommt die Haustüre rein und dann ist rechts die Küche und geradeaus weiter ( durch den Flur) ist schon das grosse Wohnzimmer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also ist sie 13 Jahre lang nicht auf die Couch gegangen?

Bis du eine Lösung gefunden hast, kannst du doch einfach eine alte Decke auf die Couch legen, dann kommen die Haare schon mal nicht mehr direkt auf die Couch.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #7
Ein Hund gehört für mich persönlich nicht in ein Haus/Wohnung. Aber das nur nebenbei.

Ansonsten würde ich so ein Alarm ding kaufen was auf Erschütterungen reagiert. Sobald er Nachts auf die Couch springt geht das los und ihr könnt ihn ordentlich schimpfen. Paar Nächte werdet ihr opfern müssen, aber er lernt bestimmt schnell, dass er das nicht darf.

Alternativ ihm noch einen schönen Schlafplatz einrichten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ein Hund gehört für mich persönlich nicht in ein Haus/Wohnung. Aber das nur nebenbei.
Das ist hier kein Thema.
Ansonsten würde ich so ein Alarm ding kaufen was auf Erschütterungen reagiert. Sobald er Nachts auf die Couch springt geht das los und ihr könnt ihn ordentlich schimpfen. Paar Nächte werdet ihr opfern müssen, aber er lernt bestimmt schnell, dass er das nicht darf.
Sofawächter nennt sich das. :grin:
Alternativ ihm noch einen schönen Schlafplatz einrichten.
Der ist doch bereits vorhanden und wird tagsüber auch genutzt.
 
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Versucht es doch mal ihr die Couch so ungemütlich wie möglich zu machen. Da ihr sie nachts nicht so gut überwachen könnt muss sie mit irgendwas den Effekt merken: "Oh, Couch ist doof, da geh ich erst gar nicht wieder hin".
Ob das nun einfach eine Raschelfolie ist (zB Müllsäcke), oder irgendeine härtere Auflage (irgendein Brett...) oder ein Hindernis vor der Couch müsst ihr selbst rausfinden. (noch ein Nachtrag, was ich damit ausdrücklich NICHT meine sind irgendwelche Dinge, die den Hund gefährden oder verletzen (können), ich meine lediglich, dass es nicht ganz so bequem ist für sie...) Ihr eigentlicher Schlafplatz hingegen sollte dagegen ein echtes Schmankerl sein. Ruhig, ohne Zugluft, nicht zu nah an der Türe (gerade Hunde mit "Schutztrieb" kommen da oft nicht zur Ruhe, wenn sie von draußen Geräusche hören).

Allerdings kann das Problem auch daran liegen, dass ihr sie ausschließt. Ausschließt aus dem Rudel.Die Couch riecht wenigstens nach euch. Gerade ältere Hunde suchen oft nochmal verstärkt den Anschluss zur Gruppe. Vielleicht hilft es ihr schon, wenn ihr die Schlafzimmertür auflasst und sie im Flur ihren Platz bekommt. Oder gar im Schlafzimmer, natürlich nicht im Bett.

Allerdings finde ich es auch etwas befremdlich, dass ihr zwar ein Tier habt, aber mit den Haaren so ein riesen Problem habt...
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
noch einen Schlafplatz? Die Couch ist eh`im Eimer und wir wollten eine neue holen. Aber mein Mann möchte natrürlich nun keine kaufen, so lange unsere Hündin das noch macht.
 
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wenn sie schon einen hat, dann braucht ihr keinen neuen.
Oder macht es praktisch, überlasst ihr die alte Couch :zwinker: (Witz!)


Ist aber schon schade, dass du so wenig auf die Beiträge eingehst...
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #12
ich würde wohl ein paar nächte immer wieder mal aufstehen und kontrollieren, ob sie am sofa ist, und dann dementsprechend dafür bestrafen.

und sie macht das seit einiger zeit? seltsam. aber klar: wenn sie das ihr ganzes leben lang durfte, wird sie es jetzt wohl nicht mehr lernen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
also es ist ein hund.
was möchte ein hund? er möchte herrchen und frauchen dienen (solange er nicht verhaltensgestört ist).

wo ist das problem einem intelligenten tier etwas spielerisch beizubringen und grenzen aufzuzeigen? :ratlos:

ok, ner stubenfliege werde ich nicht beibringen können nur draussen rumfliegen zu sollen, aber einem hund kann man sowas doch beibringen!
man muss sich nur mal die mühe machen sich mit dem tier auseinander zu setzen und spielerisch zu erziehen.

unsere katzen rennen auch nicht auf tischen rum oder der küchenarbeitsplatte.

die frage ist doch ganz einfach die, ob man sich mit dem tier vernünftig beschäftigt und nicht davon ausgeht, das man eine diskussion anfangen muss oder nach dem motto "na gut ... dieses eine mal noch ... aber morgen dann nicht!".

was willst du?
keine tierhaare?
dann hält man sich kein tier.

ein tier das wohl erzogen ist?
dann erziehen ... und zwar mit belohnungssystem.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Versucht es doch mal ihr die Couch so ungemütlich wie möglich zu machen. Da ihr sie nachts nicht so gut überwachen könnt muss sie mit irgendwas den Effekt merken: "Oh, Couch ist doof, da geh ich erst gar nicht wieder hin".
Ob das nun einfach eine Raschelfolie ist (zB Müllsäcke), oder irgendeine härtere Auflage (irgendein Brett...) oder ein Hindernis vor der Couch müsst ihr selbst rausfinden. Ihr eigentlicher Schlafplatz hingegen sollte dagegen ein echtes Schmankerl sein. Ruhig, ohne Zugluft, nicht zu nah an der Türe (gerade Hunde mit "Schutztrieb" kommen da oft nicht zur Ruhe, wenn sie von draußen Geräusche hören).

Allerdings kann das Problem auch daran liegen, dass ihr sie ausschließt. Ausschließt aus dem Rudel.Die Couch riecht wenigstens nach euch. Gerade ältere Hunde suchen oft nochmal verstärkt den Anschluss zur Gruppe. Vielleicht hilft es ihr schon, wenn ihr die Schlafzimmertür auflasst und sie im Flur ihren Platz bekommt. Oder gar im Schlafzimmer, natürlich nicht im Bett.

Allerdings finde ich es auch etwas befremdlich, dass ihr zwar ein Tier habt, aber mit den Haaren so ein riesen Problem habt...

WOW! Das gefällt mir echt gut.

Wir werden heute mal eine Plastiktüte auf die Couch legen um zu sehen, wie sie sich dann verhält :zwinker:

Aber es kann natürlich auch sein, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Klar....die Couch riecht nach uns. Das stimmt. Sollte das mit dem raschelndem Geräusch ( sprich Folie) nicht klappen, werden wir uns etwas anderes einfallen lassen müssen.
 
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
WOW! Das gefällt mir echt gut.

Danke :zwinker: Ich hab selbst einen manchmal schwierigen Hund, da kommt man auf die witzigsten Ideen :smile:

Wichtig wäre nur, dass ihr im Vorhinein klärt, dass sie die Folie nicht frisst. Manche Hunde neigen zu solchem Blödsinn ... Und das wäre echt richtig, richtig gefährlich...
Kann euch natürlich passieren, dass sie diese über Nacht verwüstet und euer Wohnzimmer dann einem Folien-Grab gleicht :zwinker:

Probiert das doch einfach mal aus, wie sie auf Folie reagiert und was sie damit macht. Mein Hund zB meidet das Zeug als wärs Wasser (das hasst er nämlich auch :smile: )
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
R
Benutzer Gast
  • #25
Viele nehmen auch doppelseitiges Klebeband. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Off-Topic:

Du willst gar nicht wissen, was Katzen alles machen, was sie nicht dürfen, wenn man nicht da ist...
Und diesen Test haben bisher auch alle gut erzogenen Katzen in meinem Bekanntenkreis "verloren".
Die Dinge, die mir wichtig sind, tut er nicht. Ist auch schon getestet :zwinker: Mal abgesehen davon sieht man an unserem Sofa sehr gut, wenn Fäden gezogen sind - das passiert ja auch mal im Spiel- daher weiß ich, dass er nur am Kratzbaum kratzt. Mehr "Regeln" haben wir nicht und die Küchentür ist bei Abwesenheit eh zu.


Einem Hund beizubringen, etwas nicht zu tun, was er nur tut, wenn man nicht da ist, ist verdammt schwer...
Wie gesagt, ich würde eher "Schichten" nächteweise im Wohnzimmer verbringen, als irgendein gefährliches Zeug wie Plastik oder Klebeband zu verwenden. Getränkekisten und Bretter finde ich hingegen eine gute Idee, allerdings würde ich mir trotzdem überlegen, was man macht, wenn das Sofa wieder voller Haare ist, wenn man nicht mehr jede Nacht das Wohnzimmer umbaut :zwinker:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Warum der Hund das macht? Nun, vermutlich, weil die Couch bequem ist...

Ansonsten: Bringt irgendeine Art Türe an, oder so ein Kinderschutzgitter an einer engen Stelle. Oder: Bleib ein paar Nächte wach und unterbinde das Verhalten durch entsprechende Erziehung. Aber bitte nicht durch bestrafen des nach Deiner Ansicht falschen Verhaltens (ist weder effektiv, noch zeitgemäß), sondern durch positives Verstärken des richtigen Verhaltens.

Andererseits verstehe ich das Problem nicht ganz. Wer einen Hund hat, geht Kompromisse ein und gegen Hundehaare hilft entweder nur, sich für einen Pudel zu entscheiden, oder es ganz zu lassen. Oder man investiert einfach in einen guten Staubsauger - bei mir bleiben nach dem Saugen keine Hundehaare auf Couch, Bett oder irgendwo sonst. Und wenn Ihr ohnehin eine neue Couch kauft, könnt Ihr gleich einen Stoff wählen, von welchem sich Haare besser lösen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich habe zwei Katzen. Und anders als bei einem Hund (zumindest teilweise) möglich, kann man denen so gar nichts verbieten :zwinker:

Bedeutet: hier sind Haare. Überall. Wirklich ü b e r a l l .
Das ist nicht gerade hübsch und ja, es nervt. Zudem trage ich bevorzugt dunkle Kleidung. Weiße Katze. Schlechte Idee.

Aber, ganz im Ernst: Den Kompromiss geht man ein, wenn man fellige Haustiere halten möchte.
Dass du es nun eklig oder gar befremdlich findest, finde ich nun wieder reichlich übertrieben - und weltfremd.

Ich habe nun auch ein neues Sofa - und mich in weiser Voraussicht für hellen, sehr unempfindlichen Stoff entschieden.
Auch meinen Bürostuhl (schwarzer Stoff) habe ich mittlerweile gegen einen Lederstuhl ausgetauscht, obwohl ich den sehr mochte.

Wenn's gar nicht anders geht, habe ich über ein paar Möbelstücke regulär eine Decke gelegt, die ich nur abnehme, wenn mal Besuch da ist, für den es besonders schick aussehen soll.

Und ansonsten liegen in der gesamten Wohnung zahlreiche Fusselrollen bereit. Klar, ich könnte es einfacher haben. Aber ich liebe meine Tiere und wusste, worauf ich mich einlasse.

Kurz: ich kann dein Problem nicht erkennen - bzw., wenn es wirklich ein solches Problem darstellt, frage ich mich ernstlich, wieso du dir ein Haustier anschaffst. Sorry.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich sehe es so, dass ein Hund nur das darf, was ich als Besitzer möchte. Mein Hund darf auf die Couch, wenn ich es erlaube. Sie hat die Pfoten aufzustellen und wird hochgehoben. Allein springen ist verboten. Tut sie das (kam einmal vor und dann auch noch bei meinen Eltern), wird sie unsanft nach unten befördert.

Der Hund bekommt nur dann Privilegien zugeteilt, wenn er sie verdient hat. Möchte ich aber grundsätzlich nicht, dass mein Hund aufs Sofa darf, hat er das auch nicht zu tun, nie.

Für mich wären nicht die Hundehaare das Problem, sondern die Erziehungsprobleme.
 
HimmelFesch
Benutzer109034  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich brauche dringend Rat von Euch....vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Tip geben.

Ich habe ein 13 jährige Jack Russel Spitz Mix Hündin, die seit einiger Zeit Nachts immer auf unsere Wohnzimmer Couch geht und morgens ist die Couch voll mit ihren Haaren.

Ich finde das einfach nur Iiiiiiiiiiii :eek::mad: Das geht garnicht :schuettel: Mal davon abgesehen,dass wir eh demnächst eine neue Couch kaufen wollten, da sie auch kaputt ist.
Warum macht sie das und wie kann ich das unterbinden?

Mein Mann mag nun keine neue Couch holen, solange sie das Verhalten hat. Ich wiederrum finde das mittlerweile ekelig mich auf die Couch zu sehen oder Besuch einzuladen.

alos ganz ehrlich ich würde ihn weggeben. Ich halte mir doch keinen Hund mit dem ich Probleme habe. Es sind ja keine Kinder...
 
C
Benutzer108973  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #32
alos ganz ehrlich ich würde ihn weggeben. Ich halte mir doch keinen Hund mit dem ich Probleme habe. Es sind ja keine Kinder...

Wo ist der hoffentlich nur vergessene Ironiesmiley?

Mein Hund könnte mein Sofa fressen, meine Lieblingsjeans ruinieren oder der Grund sein, warum ich aus der Wohnung fliege: Ich würde sie nicht weniger lieben und für kein Geld der Welt weggeben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
alos ganz ehrlich ich würde ihn weggeben. Ich halte mir doch keinen Hund mit dem ich Probleme habe. Es sind ja keine Kinder...

Na klar. Wenn ein Hund nach 13 Jahren plötzlich nicht mehr wie eine Maschine funktioniert, dann steckt man ihn ins Tierheim.
Oder am besten bringt man ihn gleich um, dann macht er wenigstens keine Probleme mehr. :schuettel:
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #34
Was für ein Körbchen hat dein Hund denn? Hast du mal in Betracht gezogen, dass sie eventuell dort Schmerzen hat beim Liegen und sich für die Nachruhe dann lieber weicher betten möchte und deswegen das Sofa aufsucht..? Wo genau steht der Korb; könnte es zugig sein? Immerhin ist dein Hund ja scheinbar auch schon älter und daher vielleicht nicht mehr so fit in den Gelenken. Ich finde es immer höchst eigenartig, wenn Hunde so ganz plötzlich andere Verhaltensweisen an den Tag legen; da sollte man zuerst einmal Ursachenforschung betreiben, denke ich. Vielleicht hilft ein geräumigerer oder weicherer Schlafplatz, ihr "ihren" Platz wieder schmackhaft zu machen?
Oder aber, wenn sie euch neuerdings nachts vermisst (kann bei alten Hunden ja auch vorkommen), vielleicht einen ausrangierten Pulli mit ins Körbchen legen für den Geruch.
 
L
Benutzer79140  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
also ich kann dieses haar problem totall verstehen....

wir hatten genau den gleichen fall. ich liebe meinen hund, und seine haare kann ich auch weitesgehend übersehen. aber auf dem sofa sind sie total schwer wegzumachen und man hat sie dann gleich überall ausserdem ist es überhaupt nicht gemütlich zwischen nem kilo hundehaare zu liegen. zumal man seinem besuch auch nicht zumuten will die hundehaare mit nach hause zu schleppen die sich unweigerlich in die kleidung bohren....

ich hab ihn dann aus dem wohnzimmer rausgeschmissen. dann hat er ein neues riesensuperplüschkörbchen bekommen. das hat die erste zeit funktioniert. hinterher nicht mehr.
ob er es jetzt noch macht weiß ich nicht. ich bin ausgezogen.
hier in meiner wohnung macht er es nicht.
 
P
Benutzer15875  Meistens hier zu finden
  • #36
alos ganz ehrlich ich würde ihn weggeben. Ich halte mir doch keinen Hund mit dem ich Probleme habe. Es sind ja keine Kinder...

das kann nur von jemand kommen, der selber keine Hunde hat. Abgesehen davon hat es der Hund der TS ja vorher etwa 13 Jahre lang nicht gemacht. Wegen eines neuen Verhaltens gibt man einen Hund nicht einfach so weg, nur weil etwas auf einmal etwas unbequemer wird. Wie schon gesagt wurde, ist Ursachenforschung der Weg zur Lösung. Ob man bei einem 13 jährigen Hund noch viel erziehen kann bezweifel ich. Deshalb wird hier die einfachste Lösung sein, nachts eine alte Decke oder so auf das Sofa zu legen. Problem mit Haaren auf Sofa nicht mehr da und Hund kann seinen Lebensabend bequem verbringen. Den neuen Hund dann von Anfang an entsprechend erziehen. Aber auf Vorschläge, die Hunde wegzugeben bzw. zu entsorgen wie einen tropfenden Wasserkocher reagiere ich sehr empfindlich. Unser früherer Hund hatte im hohen Alter probleme sein Geschäft einzuhalten, aber wir haben ihm deshalb auch nicht gleich einschläfern lassen. Als es dann soweit war, hat der Hund es uns sehr deutlich signalisiert.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Ob man bei einem 13 jährigen Hund noch viel erziehen kann bezweifel ich.
Das geht, und zwar sehr, sehr einfach. :zwinker:
Meine Hündin wurde mit 11 Jahren zum ersten Mal erzogen, bekam Anweisungen, Rufe usw. Und sie hat das in Sekundenschnelle gelernt.

Schade, dass die TS keine Rückmeldung mehr gibt (macht sie eigenartigerweise in all ihren Threads nicht).
Ich geh schwer davon aus, dass der Hund einfach einsam ist. Grade im Alter entwickeln Hunde oft "Marotten" und es ist ja auch nicht grade schön, wenn der Hund so weit vom Rudel entfernt schlafen muss. :hmm:
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #38
Off-Topic:
Unsere zwei "Arschloch"-Katzen tun auch alles um uns wahnsinnig zu machen. Wir haben sie aus dem Heim übernommen. Ja, beides schicke Rassekatzen, die sich mal Jemand für die schicke Wohnung geholt hat damit sie noch besser zu den schicken Menschen passt. Leider wurden die Katzen allein gehalten, waren den ganzen Tag einsam, gingen dann an die Tapeten oder pieselten mal aufs Parkett. Da waren se plötzlich gar nicht mehr so schick und mussten weg. Jetzt haben wir sie und siehe da: Kein Pieseln mehr, das Kratzen hat merklich nachgelassen (wir kämpfen und erziehen noch) und da sie jetzt zu zweit sind langweilt man sich tagsüber nicht und kommt abends sogar zu den Menschen kuscheln, was am Anfang undenkbar war, die kannten das gar nicht.

Ich verabscheue Menschen, die meinen Tiere seien Deko und man könne sie entsorgen wie eine verwelkte Rose. Ja, es sind Arschlöcher ^^, ja, sie klauen Futter, beißen uns morgens in die Nase, damit wir schneller wach werden und ja, sie kostena uch manchmal ganz schön Zeit, Nerven und Geld. Aber sie lieben ihre Menschen und danken ihm alles jeden Tag.


Wenn wir es sogar schaffen Heimkatzen zu erziehen, dann geht das mit nem Hund auch. Schonmal Klicker-Training versucht? Meine Yoda macht Männchen, dreht sich auf Kommando auf den Rücken und macht Sitz, und das als Katze. Mit dem Sofa könnte das so aussehen: Ihr nehmt euch jeden Abend vorm Schlafengehen etwas Zeit. Ihr schickt den Hund ins Körbchen, wenn er geht, dann klickt ihr (Klicker kann man bestellen, es tun aber auch zwei Löffelchen, das Geräusch muss nur immer dasselbe bleiben) und er bekommt ein Leckerchen. Wenn ihr bemerkt, dass er nachts rüberschleicht, dann kriegt er ein strenges Nein und wird wieder ins Körbchen geschickt, geht er, kriegt er Leckerchen. Wenn ihr den Hund morgens im Körbchen auffindet, gibts auch einen Klick und ein Leckerchen. Am Anfang ist das etwas mühselig, weil ihr wachbleiben müsst und zwischendurch mal gucken müsst, ob er im Körbchen ist. Es funktioniert aber. Bei Youtube kann man beeindruckende Resultate des Klickertrainings sehen, aber auch für die Alltagserziehung ist es hilfreich. Möglicherweise könnte man ein Klickertraining mit der Alufolie über Sofa Idee kombinieren. Es ist immer noch kein Wundermittel und grade ein älteres Tier zu erziehen braucht Geduld, aber es ist machbar!
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Hund geht immer auf die Couch....alles mit Haaren voll", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren