• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich bin echt unglücklich... mein Freund und ich haben keine Zeit füreinander

M
Benutzer157596  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Mäuse,

ich bin neu hier und will mich zunächst mal bei allen schon vorher bedanken, die sich die Zeit nehmen werden, den langen Text zu lesen.
Ich bin nämlich zur Zeit echt ratlos.

Mein Freund und ich sind seit über 5 Jahren zusammen, dass wir jetzt so auf dem Zahnfleisch kriechen (oder besser gesagt ich) liegt vor allem am Job, deshalb fang ich damit wohl mal an:
Also er hat damals schon in der Firma gearbeitet, in der er jetzt ist, hat nicht besonders viel verdient, war nicht besonders glücklich, hat sich aber hochgearbeitet, sich weitergebildet und jetzt einen Posten, der ihm auch gefällt. Das Problem ist nur, dass die da seit circa Jahresmitte echt viel zu tun haben, weil alles ein Bisschen unorganisiert von statten geht. Jetzt ist es seitdem so, dass er mitunter im Monat bis 100 Überstunden schrubbt, bedeutet: er verlässt morgens das Haus, kommt irgendwann spät abends heim, ging anfangs samstags dann auch noch (hat eigtl. 5 Tage Woche) und mittlerweile geht er sogar am Sonntag. Er ist auch nicht glücklich damit, will aber auch die Mitarbeiter nicht hängen lassen, was ich verstehe. Nur Privatleben = 0! Ich habe ziemlich unterschiedliche Arbeitszeiten, aber habe auch regelmäßig frei. Früher hat er sich beschwert, dass wir uns deswegen nicht so oft sehen, mittlerweile herrscht Ausnahmezustand, aber nicht wegen MEINER Arbeitszeiten. Er geht morgens, kommt abends wieder, isst und schläft dann. Kommunikation zwischen uns ist kaum noch möglich.Er schläft auch seit circa 3 Monaten auf der Couch, vor dem Fernseher, weil er im Bett wegen den vielen Gedanken nicht einschlafen kann. Bitte nicht falsch verstehen, zwischen uns ist alles gut, er probiert es auch, aber es klappt nicht. Vom Gefühl her kann ich mich nicht beklagen. Ich dreh nur wegen der Belastung bald durch. Im Endeffekt bin ich alleine - ich gehe Vollzeit arbeiten, mach den Haushalt, gehe einkaufen, führe zum Teil auch sein Leben noch mit, mache Termine, Schreibkram, etc. Nur merke ich mittlerweile, wie die Kraft nachlässt und auch, wie schlimm ich reagiere, wenn ich Paare sehe, die Sachen zusammen machen. Ich bin todunglücklich und habe auch immer mal so Momente, wo ich einfach denke, ich halts nicht mehr aus. Problematisch ist auch die Tatsache, dass der Job für andere Sachen dann durchaus auch mal warten kann. Beispielsweise für Essen mit Arbeitskollegen, oder Sportverein. Ich darf da ja auch überallhin mitkommen, aber mir fehlt die Zeit zu zweit. Er ist momentan in einem so komischen Zustand, dass ich denke, es bahnt sich eine Depression an und da hat er dann natürlich auch keine Nerven für meine Anliegen zwecks Vernachlässigung.
Könnt ihr mir einen Tip geben, oder wart ihr in einer ähnlichen Situation? Ich würde mich gerne nächstes Jahr auch weiterbilden, aber mit der momentanen Konstellation schaffe ich das nicht. Und ich habe während seiner Weiterbildung und auch jetzt danach ihm immer den Rücken gestärkt und ihm alles gemacht... Klingt vielleicht egoistisch, aber ich kann nicht mehr, weil ich eben aus meiner ganzen Arbeit keinen positiven Effekt erzielen kann. Ich sag immer, zur Zeit lebe ich in einer WG.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das klingt alles nicht so gut.

Wann habt ihr denn den nächsten gemeinsamen Urlaub?
Oder reicht es nicht einmal dafür?

Wie weit weg wohnt ihr denn von seiner Arbeitsstelle entfernt? Verbringt er viel Zeit "unnütz" auf der Straße?

Radikaler Vorschlag: sag ihm dass Du Dich bei seiner Firma bewirbst... dann könntet ihr euch wieder sehen.
 
M
Benutzer157596  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Urlaub, was ist das? Er hat jetzt erstmal keinen, es fällt wahrscheinlich sogar Weihnachten ins Wasser. Also vor Mai 2016 spielt sich mit Urlaub bei ihm nichts ab, weil das Projekt bis dahin laufen muss. Bis dahin hat er sich auch Verständnis von mir erbeten, nur muss ich sagen, dass ich ja jetzt schon fast am Ende bin. Fahrtweg hat er 30 km also circa ne halbe Stunde eine Strecke.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #4
machst Du ihm auch tatsächlich mehr und mehr Vorwürfe, oder leidest Du still und heimlich?
Redet er mit Dir über seine Probleme, oder schafft ihr nicht einmal das?

Gibt es denn gar nichts was ihn wenigstens ein Bischen ablenken würde?

Leider scheint er ein Workaholic zu sein, der erst dann etwas ändern wird, wenn es zu spät ist, und er bereits 10x zusammen gebrochen ist.
Denn wenn das aktuelle Projekt beendet ist, läuft garantiert schon das nächste, was ganz sicher noch viel dringender und noch viel wichtiger ist.

Außer gut zureden - auf der Tonspur daß er auch mal seinen Leuten vertrauen und sich eine (wenn auch nur kleine) Auszeit gönnen soll wüßte ich aber nicht was Du machen könntest.
Wäre es denn denkbar, auch nur ein Wochenende herauszuholen?
Kann er denn versprechen dass es rund um Weihnachten ruhig bleibt?

Kennst Du seine Kollegen? Geht es denen ähnlich?
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Hallo,
das ist im Grunde genommen einfacher als es aussieht.Ihr habt nicht ausreichend Zeit für einander,darunter leidet eure Beziehung.Die Ursache dafür ist der Job und da kann man was ändern.Es gibt zwei Möglichkeiten 1.Er versucht etwas an seinen Arbeitsbedingungen zu ändern indem er das Thema offensiv mit seinem Vorgesetzten bespricht-ansonten Jobwechsel!Nicht alle Arbeitgeber haben solche Arbeitsbedingungen...Ich war vor acht Jahren in einer ähnlichen Situation.Mein Job hat mich krank gemacht.Ich habe den Arbeitgeber gewechselt....das war im Nachhinein eine sehr gut Entscheidung:smile:
 
M
Benutzer157596  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die schnellen Antworten!
Ja er hat sich auch schon beworben, hatte ne Zusage, aber das haben die ihm in der Firma mit viel "Schlechtem-Gewissen-Einreden" ausgeredet.
Zu den Fragen oben, ja ich kenne die Kollegen, ich würde aber denke ich lieber mal deren Partnerinnen kennenlernen und fragen, wie es für die so ist, denn die meisten haben sogar Kinder. Denen geht es ähnlich, aber deren Vorgesetzte sind noch nicht an einem Wochenende aufgetaucht und haben mit angepackt. Ich denke halt, er ist mittlerweile sogar süchtig nach Arbeit, aber ich weiß nicht, ob das dann noch ein gutes Ende nehmen wird... und wie du schon sagst einsamerEngel, das wird immer so weitergehen, war bisher auch so. Nur würd ich auch gerne mal was für mich machen, dazu brauch ich aber seine Unterstützung. Er versteht ja auch, dass ich ihn brauche, aber das vergisst er nach dem Kurzgespräch meistens wieder. Ist ja alles nur noch zwischen Tür und Angel wie man so schön sagt. Und zu Weihnachten hatte er immer Urlaub (Betriebsferien) also hab ich mir da auch Urlaub eingetragen, jetzt sagt er, er wird da auch arbeiten. Er sagt immer, dass er dafür ja auch entsprechenden Lohn bekommt, aber das ist nicht alles. Wenn ich ihn frage, ob er sich sein Leben so vorgestellt hat, sagt er "nein", "aber es wird besser"... hmmm. Zu mir sagt er immer, "Du hast es gut, du hast heute mal frei"... aber dass ich den Haushalt mache, dass immer Essen bereit steht, die Wäsche gebügelt ist, etc. sieht er nicht mehr. Er sagt, ohne mich würde er das alles nicht schaffen, aber wenn ich etwas schaffe, dann muss doch auch mal ein Ziel in Sicht sein.
[doublepost=1447879681,1447879326][/doublepost]Was ich vielleicht noch ergänzen muss: ich kann da nicht wirklich mit jemandem drüber reden, er hat keine Freunde, nur Arbeitskollegen. Und er hatte auch schonmal, bevor wir uns kennenlernten eine Depression und lag im Krankenhaus. Er findet aber selber das Ende nicht. Ich mach mir ja auch Sorgen um ihn, will ihn nicht belasten, deshalb fress ich das meiste in mich hinein.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #7
Hast du mit ihm schon darüber gesprochen und deine Sorgen wortwörtlich wie hier mitgeteilt? Ist ihm bewusst, dass du todunglücklich bist?

Ich kann über eine Erfahrung einer Freundin berichten: ihr Mann und sie haben noch im Studium geheiratet und es war vom Anfang an klar, dass er sehr gute Chancen in einer sehr profitablen Branche hat, während sie "nur" mit einem durchschnittlichen Büro-Job rechnen konnte. Sie haben sich dafür entschieden, dass sie eine Hausfrau bleibt, dafür für ihn immer da wird. U.a. weil er alle 3-4 Jahre in ein neues Land versetzt wird. Im Endeffekt war es tatsächlich so, dass er die ersten Jahre auch 6-7 Tage die Woche gearbeitet hat, dafür aber entsprechende Karriererfolge und Verdienst erreicht. In diesen Zeiten haben sie jede frei Minute zusammen verbracht, z.B. sie hat ihn am späten Abend von der Arbeit abgeholt, um 30-40 Min zusammen auf dem Heimweg zu gewinnen; ihn bei Möglichkeit in den Dienstreisen begleitet; mit ihm nach Alaska umgezogen, da es eine wichtige Karrierstation für ihn war usw. Jetzt (nach ca 10-12 Jahren) arbeitet er weniger und sie haben mehr Zeit füreinander. Moral - ihr Lebensstil war ihre bewusste Entscheidung, sie haben als Team gespielt und ein gemeinsames Ziel verfolgt. Wäre sie auch in Vollzeit berufstätig gewesen, würden sie es bestimmt nicht hinbekommen...
 
Pinguinkind
Benutzer151301  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich denke auch, wenn er den Job als so wichtig erachtet - müsst ihr das zusammen durchstehen (und deine Bedürfnisse müssen dabei auch gedeckt werden!) oder eben getrennt. Du kannst an ihm nichts ändern, also musst du mit ihm zusammen das Beste draus machen oder die Situation verlassen.

Das zusammen etwas schaffen geht aber auch nur mit Kommunikation. Ich schließe mich den anderen an - du musst ihm das, was du uns hier so klar schreibst, genau so klipp und klar sagen. Dass du am Rande des Zusammenbruchs stehst und das nicht mehr durchhälst. Dass es eben für dich nicht mehr so weiter gehen kann. Und dann hängt es davon ab, wie er reagiert. Wenn du sagst, es wird sich für ihn nichts ändern, er wird sich nicht ändern ... sieht es schlecht aus.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
es war mal anders und das projekt geht seit jahresmitte bis mai? wie kommst du dann auf die aussage "das wird immer so weitergehen, war bisher auch so."?

ich verstehe dass es dich belastet und auch, dass es sehr unschön ist, wenn du für ihn alles mit erledigen musst und von ihm dann nur nen spruch wie "du hast ja frei" kommt - tip: lass es. das erspart dir den frust und wird ihm nen bisschen die augen öffnen.
andersherum sehe ichs aber auch so: wenn ihr wirklich zusammen bleiben wollt, vielleicht auch mal kinder bekommen, dann stehen euch weitaus stressigere phasen über weitaus längere phasen bevor. wenn ihr das jetzt nicht packt, wenn du die segel streichst weil er seit nem knappen halben jahr und mit baldigem, absehbaren ende, nicht so viel zeit für euch zu zweit hat... dann würde ich mir an seiner stelle denken: besser jetzt als später, gut, dass ichs rechtzeitig merke.
 
M
Benutzer157596  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Gesprochen haben wir nicht am Stück, für ein ausführliches Gespräch fehlt im Moment einfach die Zeit. Ich versuch halt auch zusätzlichen Stress von ihm fernzuhalten, aber er weiß schon, dass ich so nicht glücklich bin. Er ja auch nicht, aber er macht eben nichts dagegen, deswegen ja auch die Vermutung, dass er depressiv wird, er kann da nicht aus seiner Haut. Das ist mir auch vor ein paar Wochen aufgefallen, da hätten wir einen seltenen Samstagnachmittag zusammen frei gehabt, ich hab ihn gefragt, was wir machen, da hat er gesagt er muss zum Sport, ob ich denn mitkomme. Da ist mir dann (für mich ungewöhnlich) der Kragen geplatzt, ich hab nur gesagt "Passt ja wieder" und hab ihn stehenlassen. Das kam nicht so gut an, und ich wurde mit Ignoranz gestraft, es war auch echt schwer, ihn wieder auf Spur zu bekommen, weil ich denke, da fehlt dann schon das Verständnis.
[doublepost=1447883687,1447883439][/doublepost]@ Nevery: das meinte ich so, dass vorher 2 Jahre Weiterbildung gewesen sind, die auch enorm stressig waren, da hat er danach gesagt, jetzt wirds besser, es ist vorbei. Und dann ging einen Monat später das Beschriebene los. Und ich denke eben, er wird nach der Phase vielleicht nicht mehr auf ein normales Level runterkommen, das ist meine Angst. Und Kinder können wir nicht haben, deshalb ist ja auch irgendwo klar, dass man sich karrieretechnisch nach vorne bewegen möchte, aber nebenher will ich auch noch leben, und das mit ihm zusammen.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #11
Das läuft ja nicht so richtig rund bei euch. Hier könnt nur versuchen diese Zeit zu überstehen. Dein Mann sieht das nicht, er ist so in seinen Strudel drin, ich nehme mal an er nimmt dich nicht wahr. Er sieht seine Belastung auf der Arbeit, dazu noch seinen Sport, wo er mal froh ist ihn zu machen und sitzt da noch zu Hause seine Frau, angepisst und unglücklich.

Was man da machen kann? Ich hatte so viele Gespräche mit meinen Ex, über Bedürfniss, was man anders machen kann. Es hat 2 Wochen geklappt und dann war alles wieder beim Alten. Also für uns hat es nicht gepasst.

Aber ich bin heute noch überzeugt es hätte klappen können. Ich konnte ihn nur nicht die Augen öffnen, dass wenn es so weiter geht, die Beziehung nicht mehr lange hält. Bewußt Zeit für einander nehmen. Die Liebe wieder auffrischen. Nur das müssen beide wollen und können. Ich finde den Tipp mit dem Abholen gut.

Und er muß dringend lernen abzuschalten und es schaffen auch wieder im Bett zu schlafen. Deine Ängste bezüglich der Depression kann ich gut verstehen, so beginnt es oftmals, nicht abschalten können, die Gedanken Kreisen und Kreisen, man sieht nicht mehr das wesentliche man lebt im Tunnel. Da mußt du ihn rausholen, aber er muß es auch wollen. Wenn er sich es selber nicht eingesteht, seh ich schwarz. Normalerweise müßte er sich erinnern wie es bei seiner ersten Depression war, da hat er in seiner ersten Therapie nicht keine Selbstreflektion gelernt.

Handelt einen Kompromiss aus, Sonntag ist tabu für die Arbeit. Das muß auch jeder Chef einsehen. Keinen Chef nutzt ein Mitarbeiter, der Zusammenbricht und dann für Wochen ausfällt. Man kann mal Sonntags Arbeiten keine Frage aber das sollte kein Dauer Zustand sein.

Rede noch mal eindringlichst mit ihm. Mach ihm aber keine Vorwürfe. Sag ihm wie du eure Beziehung derzeit siehst. Mach ihm Vorschläge wie man etwas ändern kann.

Was er eventuell nie lernen wird, zu sehen das du den ganzen Haushalt wuppst. Das ist bei vielen Paaren die ich kenne Streitpunkt Nr. 1. Beide gehen Vollzeit arbeiten. Aber die Frau macht noch den ganzen Haushalt, Einkauf, Kinder. Bei uns hier in der Region ist das immer noch fast alleinige Frauen Sache. Kannst du von deinen Stunden runter? Das es dir erstmal besser geht?

Wenn ihr viel verdient,vielleicht eine Putzfrau engagieren, du wolltest dich auch weiterbilden oder? Das wäre eine Entlastung. Oder lasst den Haushalt Haushalt sein...

Stell dich bitte nicht hinten an. Ihr müßt eine Lösung finden, damit ihr beide wieder glücklich werdet. Ihr habt schon viel geschafft und seit auch schon eine Weile zusammen. Das muß doch zu machen sein.
 
R
Benutzer132839  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Es gibt laut Gesetz eine maximale Stundenzahl die man in der Woche arbeiten darf. Auch die Überstunden sind genau geregelt. Ich kann mir also nicht vorstellen das er monatelang 7 Tage die Woche durcharbeitet und das etwa 14 Stunden am Tag. Das wären dann alleine in einer Woche 98 Stunden ^^
 
M
Benutzer157596  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hmm. Ich weiß, ich hab beruflich auch mit Personal und Gesetzen zu tun und bin da immer ziemlich human, weil man ja die Mitarbeiter auch nicht verschleißen möchte. Wenn ich ihn auf die Gesetzeslage anspreche, sagt er, dass er das weiß... okay. Wie die das da handhaben, weil das ja auch alles festgehalten wird frag ich mich eh schon lange. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Oder so in der Art. Es ist ja auch nicht so, dass er Top-Manager ist, wo sowas vllt. nachvollziehbar wäre.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
da hätten wir einen seltenen Samstagnachmittag zusammen frei gehabt, ich hab ihn gefragt, was wir machen, da hat er gesagt er muss zum Sport, ob ich denn mitkomme. Da ist mir dann (für mich ungewöhnlich) der Kragen geplatzt, ich hab nur gesagt "Passt ja wieder" und hab ihn stehenlassen. Das kam nicht so gut an, und ich wurde mit Ignoranz gestraft, es war auch echt schwer, ihn wieder auf Spur zu bekommen, weil ich denke, da fehlt dann schon das Verständnis.

Na, wenn Du das alles mitmachst, wird sich nichts ändern. Dein Freund ist so im Stress, dass er da nicht mehr rausfindet, nicht zur Ruhe kommt.

Ich hatte in meiner letzten Beziehung nach ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Er plötzlich nur noch am arbeiten - hatte in einer neuen Firma angefangen und meinte, er müsse sich beweisen. Ergebnis: die haben ihn schuften lassen von früh bis spät - auch am Wochenende - reine Ausbeute. Aber er wollte es ja nicht anders ... er war wie irre in der Zeit.

Hab ich mit ihm darüber geredet, wurde er jedes mal sauer, schwieg genervt ... das ging gut ein Jahr, kein Ende in Sicht. Na ja ... was soll ich sagen? Irgendwann bin ich dann auch geplatzt und hab Schluss gemacht. Hab seinen Krempel geholt (er wohnte überwiegend bei mir, hatte aber ne eigene kleine Wohnung - na ja, eher ein Dreckloch, er hatte ja keine Zeit alles in Ordnung zu halten) und hab ihn rausgeworfen. Basta.

Dann war ein halbes Jahr Sendepause - er hat sich einen neuen Job gesucht und wir kamen wieder ins "Beziehungsgeschäft" ... folgten schöne Jahre, in denen er sich ganz bewusst Zeit genommen hat für uns.
Ich denke, so ein Arschtritt kann nie schaden ... und ganz ehrlich, hätte ich in der Zeit jemand neues interessantes kennengelernt, hätte er eben Pech gehabt.

Meine Zeit ist mir zu wertvoll, als das ich sie mit Warten vergeuden wollte. Und auf schöne Zweisamkeit mit meinem Partner, will ich auch nicht verzichten. Ich brauch Spaß und Sex, will auch mal abends bis in die Morgenstunden ausgehen, tagsüber wandern, sporteln, was erleben, verreisen, mich mit Freunden treffen ... faulenzen.

Dazu brauch ich zwar keinen Partner, aber wenn ich einen habe, will ich das alles mit ihm gemeinsam erleben. Gemeinsam, aber trotzdem einsam? Alleine zuhause rumhocken? Brauch ich nicht. Würde auch nie wieder so lange warten, bis ich platze ... ;-)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren