• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich hasse meine Vergesslichkeit und soziale Inkompetenz! (?)

S
Benutzer15054  (43) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo. Ich habe zwei Schwächen, mit denen ich schon seit meiner Kindheit zu kämpfen habe. Sie sind nicht mehr so übel wie damals, ich konnte sie schon etwas ausgleichen. Aber noch immer beeinflussen beide Schwächen mein Leben und eine von beiden - die Vergesslichkeit - ist mir in jüngster Vergangenheit zweimal zum Verhängnis geworden.

Meine erste Schwäche ist, wie gesagt, die Vergesslichkeit. Es ist keine generelle Vergesslichkeit, eher eine Schusseligkeit und Unkonzentriertheit bei alltäglichen Dingen. Ich habe studiert und strebe nun eine Promotion an. Meine Mitmenschen und Verwandten bescheinigen mir immer ein hohes abstraktes Wissen. Ich weiss Geschichtsdaten auswendig, habe mehrere Fremdsprachen gelernt und kenne mich auch sonst in vielen theoretischen Sachen gut aus. Zudem lese ich sehr viel.

Meine Schusseligkeit betrifft dagegen alltägliche, praktische und wichtige Dinge. Vor Kurzem hat mir meine Vergesslichkeit zwei richtige Schocks verpasst:
Das erste war die Bewerbung für ein Stipendium. Ich hatte dieses Stipendium so gut wie sicher. Mein Doktorvater hatte sich in seinem Gutachten sehr für mich eingesetzt und auch die Stipendiumsvergeber boten mir von sich aus dieses Stipendium an.
Ich brauchte nur das Formular ausfüllen, und einige Belege wie Studienbescheinigung und Magisterzeugnis beilegen.
Das mit der Studienbescheinigung dauerte ziemlich lange. Ich wollte das Formular erst losschicken, wenn ich auch noch die Studienbescheinigung hätte. Hätte ich aber gewusst, dass es für das Stipendium eine Bewerbungsfrist gab, hätte ich das Formular auch ohne die Studienbescheinigung abgeschickt und die Bescheinigung noch nachgeschickt.