• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich kann mein Aussehen nicht akzeptieren

H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • #1
Liebes Forum,

ich wende mich heute mit einem Thema an euch, über das ich noch nie gesprochen habe, obwohl es mich fast mein ganzes Leben lang schon begleitet. Es weckt in mir eine so tiefe Scham, dass ich selbst mit engsten Freunden, Ex-Partnern oder meiner Familie nie darüber gesprochen habe, aus Angst davor, die Wahrheit gesagt zu bekommen, die ich in meinem Kopf schon lange weiß.

Ich weiß, dass mir bei diesem Thema niemand wirklich helfen kann und der Schlüssel in der Selbstliebe und -akzeptanz liegt, aber ich habe das Gefühl, es einfach mal rauslassen zu müssen. Anonym, weil es mir sonst zu unangenehm ist, aber Hauptsache irgendjemandem auf dieser Welt habe ich es mal gesagt.

Vermutlich werde ich dafür belächelt, da es- zugegeben- beim Lesen wahrscheinlich fast schon lächerlich klingt oder nach komplexbehaftetem Teenie. Ich wünschte, es wäre nur das.

Wie im Titel beschrieben, kann ich mein Aussehen nicht akzeptieren. Besser gesagt, ich kann mich niemals mit liebevollen Augen betrachten. Ich habe viele körperliche Makel, wie einen viel zu langen Oberkörper, ein breites Kreuz, hängende Brüste, etc.. aber damit komme ich zurecht. Meinen Körper kann ich trotzdem halbegs liebevoll ansehen und ihn als den Meinen akzeptieren.
Worum es mir aber geht, ist die Tatsache, dass ich einen viel zu kleinen Kopf habe. Das war als Kind nicht so, auffällig wurde das erst, als ich ins Teenager-Alter kam. Ich habe zwei Schwestern, die beide einen normalgroßen bis großen Kopf haben, meine Mutter hat einen normalgroßen Kopf und mein Vater einen sehr großen Kopf. Vererbt ist das also nicht. Und reiner Komplex (leider) auch nicht. Meine Schwester hat mich lange Zeit (ihrer Ansicht nach liebevoll) als "Schrumpfkopf" bezeichnet.
Das Problem ist für mich auch garnicht allzu sehr die Größe, sondern vielmehr die Proportion zu meinem restlichen Körper. Ich bin recht groß, 1.74 m und sehr breit gebaut (Schulterumfang so bei 109 cm). Um zu beweisen, dass ich nicht rein aus selbstkreierten Komplexen spreche, gebe ich auch mal meine Kopfmaße an. Mein Kopfumfang beträgt 55 cm und mein Gesicht ist sage und schreibe nur 17,5 cm lang. Das sieht komisch aus! Egal, was man sagt. Ich sehe es auf Bildern und ich sehe es im Spiegel. Sonnenbrillen sind mir so lächerlich zu groß und auch meine Brille ziehe ich nur an, wenn ich alleine lerne, weil es so albern aussieht. Am Schlimmsten ist das alles aber in Kombination mit den unglaublichen breiten Schultern und dazu noch einem langen Hals. Auf Bildern sehe ich oft einfach aus wie eine Witzfigur, vorallem wenn andere mit auf dem Bild sind.

Ich hatte durchaus schon einige Partner in meinem Leben, bei vielen hatte ich aber das Gefühl, dass sie mich so richtig nicht geliebt haben. Bzw. meinen Charakter mochten, aber mich vielleicht nicht attraktiv fanden. Andere Männer wollten mich nur für Sex. Vermutlich, da man(n) dafür gern mal nimmt, was grad da ist.

Ich mag mich. Ich mag meine Persönlichkeit und bis auf ein paar Macken, die Mensch nunmal hat, bin ich mit mir sehr im Reinen. Ich bin, was das angeht sogar recht selbstbewusst. Ich habe tolle, enge Freunde und werde meist von Kollegen oder neuen Leuten schnell gemocht, da ich auch aufgeschlossen bin und viel lächle. An sich ist eigentlich also alles "okay" mit mir und ich versuche mir immer wieder selbst zu sagen, dass ich dadurch wertvoll bin und mich nicht auf meine äußeren Makel reduzieren muss. Manchmal sage ich mir auch, dass das alles nur eine Dysmorphophobie ist und ich eigentlich ganz normal aussehe.
Manchmal gelingt mir das für einen Moment- bis ich wieder an einem Spiegel vorbeikomme oder mir jemand ohne Vorwarnung ein Gruppenbild schickt, auf dem ich den eindeutigen Beweis habe, dass es leider doch Realität ist.
Ich habe ein relativ hübsches Gesicht.. naja, zumindest okay. Dadurch, dass mein Gesicht so klein ist, wirkt meine Nase viel zu groß, aber auch damit kann ich leben.

Es gibt keine Operationen, die mir da helfen können, es ist leider keine zu große Nase, die man sich im Notfall verkleinern könnte.
Mir geht es damit- vorallem seit rund einem Jahr- so schlecht, dass ich oft keine Energie mehr für andere Dinge habe, weil mich der Gedanke daran so sehr stresst. Ich bin für eine Therapie angemeldet, allerdings fängt die erst in gut 5 Monaten an und leider weiß ich ja, dass der Therapeut die Fakten eben auch nicht wegzaubern kann.
Ich habe schon überlegt, ob es eine Art Mikrozephalie sein kann, allerdings tritt die bereits in der frühen Kindheit auf und bis etwa zu meinem 13. Lebensjahr waren meine Proportionen völlig normal und unauffällig, nur ist mein Kopf dann nicht mehr weitergewachsen.

Bitte verzeiht mir dieses Diarrhö an Selbstmitleid. Ich glaube, es hat gut getan, dass mal runterzuschreiben. Keine Ahnung. Aber schaden kann es zumindest nicht. Ich hab versucht, nicht allzu jammernd zu klingen, aber das Leid, was das in mir auslöst (und ja, ich bin mir bewusst darüber, wie albern das für Aussenstehende klingen muss) kann ich kaum in Worte fassen, vorallem weil eben auch das große Scham in mir auslöst.
Schlimm ist auch, dass ich das Gefühl habe, damit völlig allein zu sein. Ich habe noch nie jemanden gesehen, bei dem diese Proportionen so auffällig waren und tatsächlich noch nie jemanden in meinem Alter mit einem so kleinen Gesicht getroffen. Meist beschweren sich die Leute eher über einen zu großen Kopf. Wobei große Köpfe sogar eher die Norm zu sein scheinen.

Ich wünsche euch alles Liebe und dass ihr die Corona-Zeiten gut und optimistisch übersteht.

LG,
Hasi
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Fühl dich einfach mal:knuddel:.

Es klingt so abgedroschen, aber: Jeder hat Dinge an seinem Körper, die er nicht mag. Manche kann man ändern, andere nicht. Du wirst lernen müssen, damit zu leben. Das hast du dir sicherlich auch schon gedacht.
Die Frage ist, welche Einstellungen dir dabei helfen können, an den Punkt zu kommen, und wie du dir die aneignest.

Was machst du sonst, wenn dich etwas traurig macht, das du nicht ändern kannst? Kannst du dir daraus irgendetwas basteln, das dir auch damit helfen könnte?

Ich habe grob nachgemessen, und mein Kopf ist etwa so groß wie deiner (Ich habe leider nur ein Lineal hier). Ich bin deutlich kleiner und vor allem schmaler gebaut, also weiß ich nicht, wie das im Verhältnis bei dir aussieht.

Aber
Sonnenbrillen sind mir so lächerlich zu groß und auch meine Brille ziehe ich nur an, wenn ich alleine lerne, weil es so albern aussieht.
Das finde ich komisch. Wie gesagt, mein Kopf ist nicht größer als deiner, so grob geschätzt, und meine Brillen passen mir. Vielleicht bist du da beim Optiker einfach schlecht beraten?
Das wäre zum Beispiel ein Aspekt, den man ändern könnte.
Accessoires können auch helfen, Dinge zu überdecken, die man an sich selbst nicht mag. Ich trage z.B. nicht gerne Ohrringe, weil ich finde, die sehen an meinen winzigen Ohren lächerlich aus; mir wurde allerdings von vielen schon geraten, gerade deswegen welche anzuziehen, weil die Ohrringe von der Größe meiner Ohren ablenken würden.
Vielleicht wären passendere Brillen da dann ja doch eine Option?

Theoretisch kann man wahrscheinlich auch mit Make-up und entsprechenden Frisuren einiges an der Wirkung drehen.

Es ist ja ein sehr üblicher Ansatz, dass man bei Menschen, die mit ihrem Körper unzufrieden sind, nicht den Körper bearbeitet, sondern die Art, wie sie ihn präsentieren. Da gibt es dann ja Leute, die das beruflich machen.
Vielleicht präsentierst du dich in dem Punkt also auch einfach nicht ganz deinem Körper optimal.
Einen Versuch wäre es wert, falls du das nicht schon durch hast.

Vererbt ist das also nicht.
Ach, die DNA macht komische Dinge...vielleicht magst du dich damit mal beschäftigen, wenn du das Gefühl hast, dass dir eine Erklärung dafür helfen könnte.

Meine Schwester hat mich lange Zeit (ihrer Ansicht nach liebevoll) als "Schrumpfkopf" bezeichnet.
Ich hoffe, das tut sie jetzt nicht mehr, wenn dich das so mitnimmt. Sie hat dir mit der Bezeichnung so wie es klingt definitiv keinen Gefallen getan.

Vielleicht siehst du dich im Spiegel auch zu sehr mit deinen Augen. Versuch doch mal, dich mit den Augen einer Person zu sehen, die dich gern hat. Würde der deine Kopfgröße so sehr auffallen, wie es dir jetzt im Spiegel vorkommt?
Und warum muss ein kleiner Kopf gleich schlecht sein?

Du schleppst das schon dein ganzes Leben mit dir herum. Ich stelle jetzt also mal die fette Behauptung in den Raum, dass das Problem nicht dein Kopf oder deine Probleme damit sind, sondern die Tatsache, dass du dir seit sehr, sehr vielen Jahren immer wieder einredest, dass dieser Kopf zu klein ist und nicht zu dir passt. Das hat langsam angefangen und ist irgendwann zur Gewohnheit geworden.
Dein Ziel ist nicht wirklich, deinen Kopf zu mögen. Dein Ziel ist, aus dieser Gewohnheit des Niedermachens rauszukommen.
Das kannst du durch Überzeugungsarbeit machen, wie ich es gerade vorgeschlagen habe.
Oder du bist einfach so dreist und "belügst" dich selbst und drehst die Gewohnheit um und sagst dir jeden Tag, wie toll dein Kopf aussieht.

Du musst damit leben, dass dein Körper so aussieht, wie er aussieht. Du musst dich aber nicht damit abfinden, dadurch unglücklich damit zu sein.

Ich hoffe, das hat dir mal geholfen, alles von ein paar anderen Seiten zu betrachten.
So oder so gibt es sicherlich Menschen, die dich mögen und dich gerne ansehen.
[/SPOILER ]
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Mein Kopfumfang beträgt 55 cm und mein Gesicht ist sage und schreibe nur 17,5 cm lang.
Also ich hab das jetzt tatsächlich nachgemessen :grin:
Es kann wirklich nur die Kombination mit Hals und Schultern und/oder unvorteilhaftes Styling sein. Die Maße erscheinen mir total normal. Ich bin kein zierliches Wesen, hab aber sehr ähnliche Werte gemessen.

Exlerimentier doch wirklich mal mit Frisuren (lange platte Haare machen ja zB oft auch alles optisch sehr "flach" und schmal), Brille, Schmuck und MakeUp.
Mit den Leuten reden, die Dumme Kommentare lassen, dass das wirklich schlimm für dich ist.

Es ist in deinem Kopf. Dagegen kannst du ja was tun :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Manchmal sage ich mir auch, dass das alles nur eine Dysmorphophobie ist und ich eigentlich ganz normal aussehe.
Richtig, ist es.
Dysmorphophobie – Wikipedia

Mit 55 cm Kopfumfang hast du einen völlig durchschnittlichen Kopfumfang für Frauen - dieser wird bei Bodybuilderinnen und Schwimmerinnen nicht mehr, egal, wie breit die Schultern sind.
Eine Gesichtslänge von 17,5cm ist ebenfalls vollkommen normal, in entsprechenden Foren findet man sogar Menschen, die fürchten, ein zu langes Gesicht mit diesen Maßen zu haben (haben sie nicht).

Tut mir leid, es so deutlich zu schreiben, aber was du brauchst, ist eine Therapie, keine Tipps, wie du deine Haare anders stylen kannst.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Vielleicht wäre ja mal so eine Typ Beratung was für dich?

Fachleute die sich da auch richtig auskennen, und wissen wann man was wo wie trägt?

Ich wette, ich ziehe mich sicher auch öfters so an, dass es extrem unvorteilhaft ausschaut :rolleyes: Da ich sowas nicht im Griff habe, und mir das Auge dafür fehlt....

Aber schicke Sachen, eine andere Frisur, Make up können sicher viel machen.


Wünsche dir alles Gute :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, der durchschnittliche Kopfumfang beträgt für Frauen 54–56 cm und für Männer 58–60 cm. :confused: Dein Problem existiert also vermutlich wirklich in deinem Kopf und nicht wegen desselben. Und vielleicht hilft es dir ja, darüber mit jemandem zu sprechen?

Kommentare wie der merkwürdige Kosename deiner Schwester haben sicherlich dazu beigetragen, dass du dein Aussehen als problematisch auffasst; derartige Äußerungen sind auch völlig daneben und die würde ich scharf zurückweisen.

Und dann vielleicht mal schauen, ob eine andere Frisur dir helfen kann, wie bereits vorgeschlagen wurde. :smile:

PS: Ich habe einen Kopfumfang von 58 cm – als Frau. Das hat mich noch nie gekümmert, ändern lässt es sich doch nicht. Damenhüte passen mir nur leider in aller Regel nicht, das ist schade.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Magst du mal ein Foto teilen (privat, als Nachricht)? Ich kann mir darunter echt nichts vorstellen.
Nur, wenn du willst, natürlich.
Ich melde mich nachher noch ausführlicher.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Meist beschweren sich die Leute eher über einen zu großen Kopf. Wobei große Köpfe sogar eher die Norm zu sein scheinen.
Übrigens stimmt das nicht. Mit deinem Kopfumfang findest du überall passende Hüte und Mützen. Jemand, der wirklich einen zu großen (oder kleinen) Kopf hat, findet da nicht so schnell etwas passendes.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also ich kann Dir sagen, ich habe einen Kopfumfang von 56cm, bin aber mit 180 überdurchschnittlich gross. Haarbänder und Hüte passen mir selten bis nie.
Wie lange mein Gesicht ist, weiss ich nicht, aber ich kann Dir sagen, dass ich einen langen und optisch schmalen Kopf habe.

Ich denke wirklich, Dein Problem besteht in Deinem Kopf. Wenn Deine Schwester Dich damit aufgezogen hat, dann nur, weil sie wohl gemerkt hat, dass Du darauf reagierst.

Ich kann Dir sagen, dass wir alle schon Partner hatten, die uns kein Gefühl von echter Liebe gegeben haben. Und ich bin sicher, auch dei schönsten Frauen werden oft nur wegen ihrem Aussehen als Freundin gewählt und niemand sieht den Mensch hinter dem tollen Gesicht. Das muss auch kein schönes Gefühl sein, wenn Du weisst, dass nur gewählt wurdest, weil du eine "Trophäe" an seiner Seite bist.

Hast Du mal versucht dich anders zu betrachten? Also auf Bildern oder in Videos oder in Schaufenstern.... nimmst Du Dich dann anders wahr?
Ich zum Beispiel habe sehr lange Finger, dass sehe ich aber nur, auf Fotos. Wenn ich so meine Hände anschaue, dann sehe ich "normale" Finger. Was ich sagen will, ist, dass unsere Erwartung unser Sehen beeinflusst. Genauso wie eine Magersüchtige einen dicken Menschen wirklich im Spiegel sieht... auch wenn sie spindeldürr ist.
Versuch mal Dir bei jedem Blick in den Spiel zu sagen, dass Dein Kopf normal gross ist, vielleicht siehst Du ihn in 4 Wochen schon ganz anders. Wie Du schon festgestellt hast, Du kannst es nicht ändern. Es gibt niemand, der Dir helfen kann, ausser Du selber.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, suche Dir professionelle Hilfe und arbeite an Deiner Wahrnehmung Deiner Person. Du bist mehr wie der Umfang Deines Kopfes. :knuddel:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Für mich klingt das auch eher danach als solltest du dir da mal ein Beratungsgespräch mit einem Therapeuten gönnen, der sich mit der Thematik auskennt. Mein Kopfumfang ist 56cm und ich find den total normal :smile: wie misst man denn die Gesichtslänge? :confused:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Meine Schultern sind auch etwas breiter (bin früher viel geschwommen, habe Kampfsport gemacht, die Muskulatur hat das Kreuz etwas verbreitert), mein Kopf ist eher klein (ich trage gelegentlich die größte Kinderhelmgröße, Sonnenbrillen für ältere Kinder gehen auch und bei Brillen ist es manchmal auch nicht ganz einfach, eine zu finden, die nicht über das Gesicht hinausragt). Allerdings kenne ich viele Frauen (und auch manchen Mann), denen es auch so geht. Menschen sind verschieden, aber gerade soetwas wie Brillen kann man tatsächlich recht gut anpassen. Beim nächsten Mal könntest du beim Brillenkauf sagen, dass du darauf Wert legst.

Ich finde es gut, dass du dich für die Therapie angemeldet hast. Für mich klingt das alles nämlich nach etwas, das du dir selbst in den Weg stellst und das dich aufhält - was schade ist. Vielleicht ist dein Kopf tatsächlich zu klein, zugegebenermaßen ist mir das bisher nur bei Menschen mit wirklich seeeeehr breitem Kreuz aufgefallen und noch nichtmal bei denen, die noch im Bereich des normalen Körperbaus waren (habe gerade mal nachgemessen, um es mir zu veranschaulichen, dein Kreuz wäre das für mich noch), sondern wie oben schon erwähnt bei Bodybuildern.
Versuche am besten, den Gedanken erstmal zur Seite zu schieben bis die Therapie losgeht.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich habe einen Kopfumfang von knapp 52 cm. Eine hohe Stirn, Geheimratsecken und optisch ein sehr schmales, langes Gesicht. Brillen habe ich immer in der Kinderabteilung gekauft, weil ich sonst aussehe wie Puk die Stubenfliege :upsidedown:

Als wir mal Kartfahren wollten, durfte ich leider nur zusehen, da die Helme alle viel zu groß waren und der charmante Herr am Tresen meine "Nee, Kinderhelme hamma nich."

Ich finde meinen Kopf dabei aber ziemlich normal. Es haben ja auch nicht alle dieselbe Schuhgröße.
 
H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Hallo :smile:

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten, damit hatte ich garnicht gerechnet! :knuddel:
Fühl dich einfach mal:knuddel:.

Ich hoffe, das hat dir mal geholfen, alles von ein paar anderen Seiten zu betrachten.
So oder so gibt es sicherlich Menschen, die dich mögen und dich gerne ansehen.
Ich danke dir, Fantasy, für deine lieben Worte und die Mühe, die du dir mit dem Beitrag gemacht hast.
Ich weiß, dass meine Kopfgröße theoretisch der "Norm" entspricht, aber normalerweise haben selbst Frauen, die deutlich kleiner und schmaler sind als ich, größere Köpfe und größere Gesichter. Du sagst ja auch, dass du deutlich kleiner und schmaler bist, da passt das Ganze dann ja auch viel besser zusammen. Bei mir sieht es eben einfach.. falsch aus.
Richtig, ist es.
Dysmorphophobie – Wikipedia

Mit 55 cm Kopfumfang hast du einen völlig durchschnittlichen Kopfumfang für Frauen - dieser wird bei Bodybuilderinnen und Schwimmerinnen nicht mehr, egal, wie breit die Schultern sind.
Eine Gesichtslänge von 17,5cm ist ebenfalls vollkommen normal, in entsprechenden Foren findet man sogar Menschen, die fürchten, ein zu langes Gesicht mit diesen Maßen zu haben (haben sie nicht).

Tut mir leid, es so deutlich zu schreiben, aber was du brauchst, ist eine Therapie, keine Tipps, wie du deine Haare anders stylen kannst.
Ich weiß auch deinen Beitrag sehr zu schätzen und wie gesagt, dass ich mich theoretisch noch innerhalb der "Norm" bewege, weiß ich. Allerdings bin ich sehr groß und sehr breit gebaut, was mich beides nicht stört. Die Größe meines Kopfes entspricht wohl eher der Norm für Frauen um die 1.65 oder sogar kleiner. Bei mir fällt es wirklich extrem auf. Blöde Kommentare bekomme ich deswegen tatsächlich nie, von Freunden und Familie eher liebevolle Bemerkungen "dein kleines Köpfchen" oder so, aber auch das ist verletzend. Es ist einfach so. Und ich fühle mich dadurch einfach so völlig unattraktiv, dass es mir manchmal ganz anders wird, wenn ich darüber nachdenke.
Die Gedanken gehen manchmal soweit, dass ich denke, dass ein Mann sich niemals freiwillig entscheiden könnte, bei mir zu "bleiben", weil mein Aussehen eben nur ein Kompromiss ist.

Ich danke euch auch für die lieben Tipps zum Umstyling. Wobei ich denke, dass ich mich an sich schon ganz gut dahingehend style. Ich habe Locken und viel Volumen in den Haaren, was tatsächlich meist davon ablenkt und auch bei Kleidung hab ich meinen eigenen Stil gefunden und vorallem an den kalten Tagen kann ich mich sehr gut kleiden.
Allerdings ist es eben vorallem im Sommer schwierig, da mir unter der Mähne oft viel zu warm wird und ich die Haare dann einfach hochmachen muss. Dadurch sieht es aus, als hätte ich einen Erbsenkopf.. vorallem in Kombination mit einem Top oder etwas, mit tieferem Ausschnitt (auch das, trage ich nur, wenn es wirklich warm ist, ansonsten trage ich fast immer einen Schal, der dabei hilft). Ich werde auch ab und an von Männern angesprochen und wie gesagt, für Sex kann ich tatsächlich recht problemlos jemanden finden. Aber da sind die Ansprüche eben auch nicht so hoch und mein Problem hab ich auch eher mit mir selber als damit, was andere von mir denken.

Wenn ich Fotos mit meiner Familie oder nur meiner Schwester mache, stellt sie sich meist in den Hintergrund oder wenn wir die Bilder nachher angucken, sagt sie etwas wie "Das sieht aus, als ob ich nen Foto mit nem Kind gemacht hab", weil mein Kopf so lächerlich klein neben ihrem aussieht. Böse meint sie das wirklich nicht. Und Recht hat sie ja auch.

Ich weiß, dass eine Therapie jetzt richtig und wichtig ist, leider ist es noch eine ganze Weile bis dahin. Ich habe eben auch Angst davor, dieses Thema erstmalig auszusprechen und eine Reaktion darauf zu bekommen. Es belastet mich einfach so sehr.. :frown:

Entschuldigt, wenn es klingt, als würden die lieben Worte einfach an mir abprallen, das tun sie bestimmt nicht. Aber es fällt eben schwer, wenn ich mein Spiegelbild doch täglich sehe.
Ich versuche oft, mich liebevoll zu betrachten oder den Spiegel mal zu meiden. Aber dann in einem Moment, in dem ich nicht krampfhaft versuche, mich wohlwollend anzusehen, denke ich mir wieder "wen will ich hier eigentlich verarsc...?"

Ganz liebe Grüße,
Hasi
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Mein KU ist kleiner als deiner. Ich kann die Hüte meiner 7-Jährigen Tochter tragen. Trotzdem ist mein Kopf sicherlich nicht "zu klein". Im Gegenteil, ich habe meine letzte Brille in der Herrenabteilung gekauft, weil mir Frauenbrillen eher zu schmal sind, trotz des niedrigen KU. (Bzw stehen meine Augen dan zu weit auseinander, dann wirkt es ulkig.)
Damit will ich sagen: Nicht dein Kopf ist falsch, sondern deine Art damit umzugehen und evtl nutzt du den falschen Style.
Ich liebe Brillen und kaufe mir gerne neue. Aber beim Optiker muss ich locker 100 Stück ausprobieren, bis mir eine gut steht. Dieses mal eben eine aus der Männerabteilung.
Bei Hüten und Kappen (und auch Handschuhen, habe kleine, schmale Hände) nutze ich dafür oft welche aus der Kinderabteilung. Hat den klaren Vorteil, dass diese günstiger sind.
Seltsam wirkt das nicht, obwohl ich keine zierliche Frau bin (Kleidergröße 44).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Aber dann in einem Moment, in dem ich nicht krampfhaft versuche, mich wohlwollend anzusehen, denke ich mir wieder "wen will ich hier eigentlich verarsc...?"
Dich und diese dumme Gewohnheit, dich wegen etwas niederzumachen, wegen dem du dich nicht niedermachen brauchst.

Ich mag meine winzigen Ohren nicht unbedingt, die meisten, die die zum ersten Mal sehen, flippen aus vor Begeisterung, weil sie das niedlich finden... Alles Interpretationssache. Mit Verarschen hat das wenig zu tun.

Böse meint sie das wirklich nicht. Und Recht hat sie ja auch.
Du solltest dein Umfeld trotzdem mal darauf hinweisen, dass du möchtest, dass das Thema nicht ansprochen wird vorerst. Da musst du dich nicht rechtfertigen, wenn du sagst, das möchtest du nicht, sollen die sich daran halten. Es bringt dir nichts, wenn andere deine Gedanken unbewusst fälschlicherweise bestätigen.

Ich habe eben auch Angst davor, dieses Thema erstmalig auszusprechen und eine Reaktion darauf zu bekommen.
Hier hast du dich auch getraut. Die Reaktionen würde ich jetzt nicht unbedingt als schrecklich einstufen.

Nimm dir doch mal diesen Thread zur Hand und sortiere nach "dem, das ich objektiv beurteilen kann" "dem, das ich darüber denke" und "dem, das andere darüber denken".
Und dann vergleich mal.

Beispiel:
Objektiv: Ich trage eine Brille. Mit dieser fühle ich mich nicht wohl.
Dem, das du denkst: Der Kopf passt nicht, der ist das Problem.
Dem, das andere dir sagen: Die Brille passt nicht, die ist das Problem.
Das ist dir hier so gesagt worden, hat also nichts damit zu tun, irgendwen zu betuppen.

Ich habe es schonmal gesagt: Es geht viel mehr darum, dass du dich an den Gedanken gewöhnt hast, dass dieser eine Teil deines Körpers total schlecht ist, als darum, dass er das wirklich ist.
Und genau diese Angewohnheit musst du loslassen.

Was machst du sonst, wenn du schlechte Angewohnheiten hast? Wie gewöhnst du dir andere Dinge ab?
 
H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Mein KU ist kleiner als deiner. Ich kann die Hüte meiner 7-Jährigen Tochter tragen. Trotzdem ist mein Kopf sicherlich nicht "zu klein". Im Gegenteil, ich habe meine letzte Brille in der Herrenabteilung gekauft, weil mir Frauenbrillen eher zu schmal sind, trotz des niedrigen KU. (Bzw stehen meine Augen dan zu weit auseinander, dann wirkt es ulkig.)
Damit will ich sagen: Nicht dein Kopf ist falsch, sondern deine Art damit umzugehen und evtl nutzt du den falschen Style.
Ich liebe Brillen und kaufe mir gerne neue. Aber beim Optiker muss ich locker 100 Stück ausprobieren, bis mir eine gut steht. Dieses mal eben eine aus der Männerabteilung.
Bei Hüten und Kappen (und auch Handschuhen, habe kleine, schmale Hände) nutze ich dafür oft welche aus der Kinderabteilung. Hat den klaren Vorteil, dass diese günstiger sind.
Seltsam wirkt das nicht, obwohl ich keine zierliche Frau bin (Kleidergröße 44).
Vermutlich ist dieser Kopfumfang dann anders verteilt bei uns, will sagen, mein Gesicht ist vermutlich deutlich schmaler. Eine Sonnenbrille für erwachsene Frauen, die mir passt, habe ich noch nie gefunden. Als ich meine Brille gekauft habe, habe ich über drei Wochen alle 5 Brillengeschäfte in meiner Heimatstadt abgeklappert und letztlich zwei Exemplare gefunden, die halbwegs passen. Kommentar einer Optikerin "Also bei Ihnen ist das aber wirklich schwierig, die muss wirklich sehr kleine Gläser haben." und in einem anderen Geschäft "Nee, da haben wir so leider nichts Passendes da, da müssten wir wenn mal in der Kinderabteilung schauen." :sorry:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Vermutlich ist dieser Kopfumfang dann anders verteilt bei uns, will sagen, mein Gesicht ist vermutlich deutlich schmaler. Eine Sonnenbrille für erwachsene Frauen, die mir passt, habe ich noch nie gefunden. Als ich meine Brille gekauft habe, habe ich über drei Wochen alle 5 Brillengeschäfte in meiner Heimatstadt abgeklappert und letztlich zwei Exemplare gefunden, die halbwegs passen. Kommentar einer Optikerin "Also bei Ihnen ist das aber wirklich schwierig, die muss wirklich sehr kleine Gläser haben." und in einem anderen Geschäft "Nee, da haben wir so leider nichts Passendes da, da müssten wir wenn mal in der Kinderabteilung schauen." :sorry:
Ich war bei vier Optikern bis ich meine Brille hatte...weil viele Brillen, die an anderen Leuten gut aussehen, bei mir halt einfach nicht sitzen. Dazukommt, dass viele Optiker eben auch eine eigene Linie bei der generellen Auswahl haben und sich diese auch im Sortiment widerspiegelt. Bei manchen sind deswegen exotischere Brillen erhältlich, während sie bei anderen eher gleichförmig sind. Bei Fielmann und Co. wurde ich leider auch nicht fündig, was aber mit Sicherheit auch mit dem jeweiligen Berater zusammenhängt. Für mich ist es recht normal, an verschiedenen Orten nach unterschiedlichen Dingen zu suchen, das ist schließlich auch einer der Gründe, warum verschiedene Anlaufstellen existieren.
Einen ähnlichen Kommentar habe ich übrigens bei der Anpassung meiner zweiten Brille gehört, weil die Bügel schlichtweg viel zu lang für mich waren. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass die Brille immernoch locker sitzt, hat dann nachgeschaut und war sehr überrascht. Wir haben es dann als Besonderheit aufgenommen und sie hat die Brille entsprechend verändert.
In deinem Fall bist du aber bereits sehr sensibilisiert hinsichtlich jeglicher möglicher Bestätigung deines Selbstbildes, dagegen war die Aussage der Optikerin zwar einfach nicht nett formuliert, besagte aber nur, dass es der falsche Optiker für dich ist.
In deinem Kopf wurde es aber zur Bestätigung von außen.

Das ist übrigens ein recht normaler Prozess: Stell' dir vor, im Bus reden zwei Personen miteinander und gelegentlich streift dich deren Blick. Vielleicht denkst du, die beiden lästern über dich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem wirklich so ist? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass du neben einem Fenster sitzt, das einen guten Blickwinkel nach draußen zulässt und sie auf ihre Haltestelle warten. Dennoch fühlen sich die Blicke vielleicht so an, als würden sie dich wegen deinem Kopf anstarren, wobei das doch recht unwahrscheinlich ist.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Vermutlich ist dieser Kopfumfang dann anders verteilt bei uns, will sagen, mein Gesicht ist vermutlich deutlich schmaler.
Jetzt halt doch mal die Luft an!
Wie wäre es, wenn du aufhörst, immer sofort gegen das anzureden, was andere dir sagen? :zwinker:

Als ich meine Brille gekauft habe, habe ich über drei Wochen alle 5 Brillengeschäfte in meiner Heimatstadt abgeklappert und letztlich zwei Exemplare gefunden, die halbwegs passen
Das geht vielen so.

Nee, da haben wir so leider nichts Passendes da, da müssten wir wenn mal in der Kinderabteilung schauen.
Was spricht dagegen, das zu tun?
Meine Brille ist auch aus der Kinderabteilung, ich liebe sie. Ich habe in einer Erwachsenenabteilung noch kein einziges Modell gefunden, das mir passte oder überhaupt gut stand. Die sind ALLE viel zu groß für meinen Kopf (oder potthässlich).

Was in diesem Thread passieren wird, das kann ich dir jetzt schon sagen, ist Folgendes: Du sagst, was dich stört, und dir fallen zigtausend Sachen ein.
Jede Menge anderer Leute bringen Argumente dagegen.
Du negierst diese Argumente, weil du dein Selbstbild bestätigen musst.
Andere Leute negieren deine Negierung.
Und du redest wieder dagegen an.
Das kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag machen... oder du drückst auf die Pausentaste, nimmst dir einen Punkt, z.B. die Brille, und überlegst, ob andere nicht doch eventuell ein bisschen Recht haben könnten.

Du wirst nie einfach aufhören, dich deswegen schlecht zu fühlen. Wir können unser Weltbild nur dann ändern, wenn wir die daraus entfernten Teile mit etwas anderem ersetzen. Das Hirn kann kein Vakuum. Also solltest du dich daran gewöhnen, dein Hirn mit etwas zu füttern, das dein jetziges Selbstbild ersetzen könnte.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Dann Kauf halt in der Kinderabteilung. Wie gesagt, meine ist aus der Herrenabteilung. Eine Freundin hat Schuhgröße 35. Die kauft auch bei den Kindern.
Akzeptanz ist das Schlüsselwort.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich kaufe Schuhe in der Herrenabteilung und Handschuhe in der Kinderabteilung.
Riesige Flurschadenbretter und kleine Pillehändchen :ashamed::grin:

Echt, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ja okay wäre es schöner, schicke Damenschuhe kaufen zu können.

Aber wirklich: das Problem ist dein Kopf von innen - nicht von außen :zwinker:
Da können wir reden wie wir wollen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich bin auch 1,74 groß mit breiten Schultern, mein Kopfumfang sind 56 cm und ich habe ein sehr schmales Gesicht. Meine Schuhe (zum Teil) und Brillen (alle) kaufe ich in der Kinderabteilung, weil mir alles andere zu groß/breit ist. Auf meine kleinen Füße bin ich schon öfter angesprochen worden, auf meine Kopfgröße noch nie (höchstens auf meine „süßen“ Mini-Öhrchen).

ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob mein Kopf zu klein ist. Ich würde an deiner Stelle erst mal hinterfragen, warum deine Schwester zu dem Thema so viel zu sagen hat und ob das nicht der Auslöser für dein eigenes Empfinden ist. Mir erscheinen deine Maße zwar nicht komplett durchschnittlich, aber auch nicht total außergewöhnlich.
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich kann da zwar nicht als Frau mitreden, aber hab mal grob meinen kopfumfang gemessen,
reiner kopfumfang ohne Ohren 56cm. Ich bin 175cm groß und dabei auch noch ein bisschen breiter.
Wenn du 55cm hast, kann ich jetzt nicht sagen, wo dein Kopf zu klein sein soll..
Ich glaub nicht das deine Maße so ausgerwöhnlich sind. zur not könntest du ja auch mal ein Bild hochladen,
die Gesichtzüge (Augen, Mund) kannst ja verwischen.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #24
Sich selbst und seinen Körper zu akzeptieren wie er ist, ist so enorm wichtig und je nachdem äußerst schwierig.
Ich finde es sehr gut und wichtig, das du dich um eine Therapie bemühst. Damit hast du einen sehr wichtigen und mutigen Schritt getan, worauf du sehr stolz sein kannst und Stärke beweist. Gestehe dir das schon einmal ein und sage dir das ruhig das ein, oder andere Mal. Das ist wichtig.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es sich lohnt diesen Weg zu gehen. Mir hat es sehr geholfen bzw hilft mir sehr. Denn ich habe auch so meine Probleme mit meinem Körper, meiner Behinderung, dem eigenen Selbstbild und meiner verzerrten Sicht auf mich selbst.
Auch wenn deine Familie, derartige Kommentare eher lieb meint bzw sich nichts weiter dabei denkt, sag deiner Familie das dich das verletzt. Und auch wenn andere Menschen etwas in diese Richtung äußern.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut deinen Weg zu gehen und zu dir selbst zu finden, dich selbst lernst zu akzeptieren, dich zu lieben!
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Das klingt für mich vollkommen normal.
Existiert vermutlich wirklich nur in deinem Kopf
 
H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich noch einmal wirklich für eure lieben und aufmunternden Beiträge bedanken! Auch, wenn es vielleicht nicht so rüberkam, haben die Worte mir sehr geholfen, wenn sie auch das Problem an sich nicht lösen können.

Heute- ziemlich genau 6 Monate später - ist das Thema leider immernoch ziemlich aktuell. Ich habe mit der Therapie vor knapp einem Monat begonnen, wobei wir über dieses Thema noch nicht so wirklich in der Tiefe besprochen haben. Ich hoffe, dass wir damit bald einsteigen und dass ich das irgendwie annehmen kann. Ich würde es mir sehr wünschen.

Dieser Post ist übrigens wohl eher wieder mal ein "Alles rauslassen"- Post, ich weiß wie gesagt, dass das Problem von aussen nicht lösbar ist, aber es tut eben gut, irgendwie "drüber zu reden". Vorallem, wenn es anonym ist.

Ich hatte nach euren Antworten damals meinen Umfang nochmal nachgemessen und festgestellt, dass ich mich bei beiden Maßen vertan habe. Mein Kopfumfang beträgt 54 cm (genau genommen sogar 53,8) und meine Gesichtslänge knappe 16,5 cm. Es ist also wirklich nicht "nur" in meinem Kopf. Auch, wenn das im Prinzip nicht viel zur Sache tut.

In den letzten Wochen habe ich einen Gesichtschirurg aufgesucht, da ich gerne eine professionelle Einschätzung haben wollte und auch wissen wollte, ob es sich bei mir schon um Mikrozephalie handelt (da ich mich unterhalb des dritten Perzentils bei meiner Körpergröße befinde). Er sagte, dass sich bei mir vermutlich als Kind die Schädelknochen zu früh verbunden haben, wodurch mein Kopfumfang und die Länge deutlich verkleinert sind. Er sagte, dass ich Glück habe, da meine Intelligenz normal ist, da dies häufig zu verschiedensten Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen führen kann.
Ungewöhnlich ist eben nur, dass ich als Kind bei allen Untersuchungen im Normbereich war und das Wachstum eben einfach mit Anfang der Pubertät aufgehört hat. So oder so - einerseits hilft es mir, dass jemand vom Fach mir Recht gibt und eine Art Diagnose stellt, zumindest bedeutet das, dass ich nicht irre bin. Andererseits tut es sehr weh, ein Teil von mir hatte eben doch gehofft, dass ich mir das größtenteils nur einbilde.

Ich habe dann nach langer Recherche einen Arzt in Deutschland gefunden, der Schädelimplantate einsetzt. Leider sind die Kosten dafür sehr hoch, nach einem Erstgespräch via Skype mit ihm bin ich mir aber sicher, diese Operation durchführen zu lassen, da ich denke, dass es für mein Seelenheil wichtig ist, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten die Proportionen zu verbessern. Andere gönnen sich Brustimplantate, ich mir Schädelimplantate. Verrückt, aber ich bin mir sicher, dass es mir damit sehr viel besser gehen wird. Es geht mir ja nicht um's hübsch sein, sondern ums "normaler" sein.

Wie gesagt, das ist einfach reines Blabla. Manchmal tut es eben gut, seine Gedanken öffentlich und anonym zu teilen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut und dass die Welt bald wieder mehr zur Normalität zurückkehrt.

Ganz liebe Grüße und nochmal ein dickes Danke an alle!
Hasipupsi
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren