• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll

plm333
Benutzer210251  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo liebe Nutzer,
Ich liege gerade im Bett, es ist 1:51 Uhr und ich mache mir große Gedanken, wie es mit meiner Beziehung weiter gehen soll.
Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, ich war 17 und er 20 Jahre alt, als wir zusammengekommen sind.
Wir haben viele Meilensteile, wie Schulabschluss, Führerschein, Ausbildungsabschluss usw zusammen durchlaufen und sind jetzt durch mein Studium in eine neue Stadt gezogen, er hat sich einen neuen Job gesucht und zahlt momentan auch die Miete, da mein Bafögantrag noch nicht durch ist und meine Minijobs nicht reichen.
Nun zu meinem Problem:
Ich fühle mich nicht respektiert. Und zwar nicht, weil er mich beleidigt oder mich betrügt, sondern weil er so unglaublich unzuverlässig ist. Er hält sich nicht an Abmachungen, es gibt immer Ausreden, immer sind andere Schuld.
Eine Situation gestern hat mir den Rest gegeben: Er ist abends zu seinen Freunden und hat mit ihnen getrunken. Damit habe ich erstmal kein Problem, nur habe ich ihm extra gesagt, dass er nicht übertreiben soll, da wir am nächsten Tag etwas vorhatten (Besuch)
Es kam, wie es kommen musste, er hat übertrieben und es ging ihm am nächsten Tag so schlecht, dass ich alleine gehen musste. Er hat mir noch geschrieben, dass es ihm so schlecht geht- als ich auf seinen Standort geschaut habe, war er wieder bei seinem Freund, hat mir nicht geantwortet und später gesagt, dass er sich nur“ Geld geliehen hat“.
Das ist nur eine Situation von vielen- abgesehen davon, dass ich nie erwarten kann, dass er einmal zur abgemachten Uhrzeit kommt ( wenn wir abmachen, dass es 14 Uhr sein soll, wird es gerne mal 17 Uhr z.B), stört es mich auch, dass er ständig unvorhersehbar seine Meinung ändert. Wenn wir etwas vorhatten, wird es am Ende oft doch nichts und dann entschuldigt er sich wieder, aber ändern tut sich nicht.
Ich plane alles, ich organisiere alles für uns beide. Ich habe uns die Wohnung gesucht, ich habe ihm seinen Job gesucht, ich habe uns die ganzen Urlaube gesucht, die am Ende nichts geworden sind, weil er seine Meinung geändert hat, ich suche aus, was wir unternehmen und das alles, während ich studiere und auch arbeiten gehe.
Ich habe einfach das Gefühl, es kommt kaum was von ihm und ich kann nichts von ihm erwarten, weil es am Ende doch nichts wird. Ich kann mich einfach nicht auf ihn verlassen und werde jedesmal aufs neue enttäuscht, obwohl ich es mir eigentlich hätte denken können.
Ich rede viel mit ihm, ich teile ihm viel mit und dachte, ich hätte deutlich gemacht, wie wichtig mir Zuverlässigkeit ist. Ich möchte nicht später ein Kind mit einer Person haben, die mich in Situationen im Stich lässt, in denen ich diese Person sehr brauche, zB während der Schwangerschaft.
Er meinte, er versteht das- geändert hat sich nichts.
Ich kann aber nicht einfach Schluss machen- ich kenne niemanden in der Stadt, in die wir gezogen sind und ich habe kein Geld für eine neue Wohnung, dann müsste ich mein Studium abbrechen.
Außerdem ist er erst wegen mir hier her gezogen und ich würde mich unglaublich schlecht fühlen, wenn wir uns dann sofort trennen würden.
Trotzdem ist der Leidensdruck groß für mich, nicht zuletzt, weil ich schon so viel Hoffnung und Zeit in die Beziehung gesteckt habe.
An sich ist er nämlich ein liebenswürdiger und toller Mensch- ich fühle mich dennoch nicht geschätzt und kann nicht mit jemanden zusammen sein, von dem ich mich nicht geliebt und respektiert fühle.

Ich danke euch für das durchlesen- vielleicht geht es jemandem ähnlich oder jemand hat hilfreiche Tipps, wie ich mit dieser schwierigen Situation zurecht kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Lebe damit oder trenn dich.

Sorry aber da gibt es nix dazwischen.

Denn ändern wird er sich nicht. Warum auch? Es folgen keine Konsequenzen. Du meckerst, er gibt sich reumütig und macht dann das gleiche in grün wieder.

Du hast völlig richtig erkannt, das es respektlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
....verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Zauberschnitte Zauberschnitte
Dein letztes Posting passt hier inhaltlich so gar nicht. Kann es sein, dass Du im Thema "verrutscht" bist und das eigentlich woanders hin sollte?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #5
Warum willst du bei einem solchen Mann bleiben?
Da wären so viele Sachen, die überhaupt nicht gehen, da wäre ich schon lange weg.

Und neue Freunde oder Bekannte wirst du auch ohne ihn finden, das kann ja kein Argument sein, in einer solchen Beziehung stecken zu bleiben.

In jedem Fall sind aus meiner Sicht keine Hinweise für eine Besserung zu erkennen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Wenn du Veränderung willst, dann ändere was.
von alleine wird da nichts kommen.

mach einen Termin beim Jobcenter und beantrage Unterstützung. Rede mit deinen Eltern, vielleicht kommt von ihnen auch was. und such dir ein billiges WG Zimmer und dann pack deine Sachen.
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #7
Nur du kannst es/ dich ändern. Er wird sich nicht ändern und hat keinen Grund dazu. Sehe wenig Wille auf seiner Seite. Nur Rücksichtslosigkeit. Geredet habt ihr bereits, ihn scheint es nicht zu interessieren, was dir wichtig ist.

Auch wenn eine Veränderung für dich zunächst auswegslos erscheint, es geht immer weiter. Schau mal über den tellerrand. Du befindest dich in einer Art "komfortzone".


Ein WG Zimmer, Freunde findet man überall, gerade im Studium und auch das Studium wird es in einer, kostengünstigeren, Stadt geben.

Die Frage, die du dir stellen solltest: Was bist du bereit zu Verändern? wie weit würdest du gehen?

Vielleicht hilft dir auch eine Pro/Contra Liste.

Ansonsten kannst du dich nur arrangieren und damit leben.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich kenne niemanden in der Stadt, in die wir gezogen sind und ich habe kein Geld für eine neue Wohnung, dann müsste ich mein Studium abbrechen
Du fängst grad ein Studium an, da kann man gut Leute kennenlernen. Du kriegst bald BAföG, da kannst du dir vermutlich eine kleine Wohnung /WG-Zimmer leisten. Du bist scheinbar sehr gut in Organisation, ich glaube du hast mehr Ressourcen zur Verfügung als du grade denkst.

Dein Freund ist scheinbar leider sehr passiv und unzuverlässig. Sieht er das denn als wirkliches Problem oder sind seine Entschuldigungen eher so Routine und Floskeln?
 
plm333
Benutzer210251  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Zauberschnitte Zauberschnitte
Dein letztes Posting passt hier inhaltlich so gar nicht. Kann es sein, dass Du im Thema "verrutscht" bist und das eigentlich woanders hin sollte?
Zauberschnitte Zauberschnitte
Dein letztes Posting passt hier inhaltlich so gar nicht. Kann es sein, dass Du im Thema "verrutscht" bist und das eigentlich woanders hin sollte?
Hey, wie meinst du das? 😅 ich habe mich neu im Forum angemeldet und kenne mich hier noch nicht so aus. Vielleicht hab ich ausversehen was falsches gedrückt?
 
plm333
Benutzer210251  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Du fängst grad ein Studium an, da kann man gut Leute kennenlernen. Du kriegst bald BAföG, da kannst du dir vermutlich eine kleine Wohnung /WG-Zimmer leisten. Du bist scheinbar sehr gut in Organisation, ich glaube du hast mehr Ressourcen zur Verfügung als du grade denkst.

Dein Freund ist scheinbar leider sehr passiv und unzuverlässig. Sieht er das denn als wirkliches Problem oder sind seine Entschuldigungen eher so Routine und Floskeln?

Danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob er das als richtiges Problem sieht.. ich sehe es durchaus als etwas, das deutlich zwischen uns steht und habe auch wirklich mein bestes versucht, damit er das versteht.. vielleicht nimmt er mich nicht ganz ernst? Er schiebt seine Unzuverlässigkeit oft auf andere.. mal kommt er zu spät, weil er noch jemandem helfen musste, mal kommt er gar nicht, weil er so einen stressigen Arbeitstag hatte, mal, weil das Auto gerade jemand anders fährt.. am Anfang der Beziehung war das noch anders, da kam er nachts sogar zu Fuß aus seiner Stadt in meine:frown:
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #11
Mit 17 und "zuhause" kann man sich natürlich in einen 20-jährigen verlieben, und die Unzuverlässigkeit wirkt sich dann vielleicht noch nicht so aus. Jetzt bist du 4 Jahre älter (das ist viel in deinem Alter) und in ganz anderen Lebensumständen. Du bist reif, erwachsen, diszipliniert, hängst dich rein, organisierst dich und ihn, und er scheint unreif, unstet und disziplinlos zu sein. Und unzuverlässig. Er wird sich nicht ändern, und du hast besseres verdient. Mit so einem unreifen respektlosen Mann kann man nichts aufbauen.

Es ist OK, verliebt gewesen zu sein, unter anderen Umständen, aber dein jetziges Leben und er sind nicht mehr kompatibel.

Ich stimme einigen Ratschlägen hier zu. Du bekommst hoffentlich bald BaFöG, vielleicht helfen die Eltern mit, du suchst dir ein WG Zimmer (ich hab auch 11 Jahre in einer WG gewohnt, das war eine super Zeit) und trennst dich. Jemand wie du wird schnell neue Leute kennenlernen. Die ganze Energie, die du jetzt in die Beziehung steckst und die dort wie in einem schwarzen Loch verschwindet, kannst du dann in dein Leben investieren.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #12
Hey, also erst mal klingt eure Situation nicht ganz ausweglos. Was ich dir raten würde, lass ihn doch mal selbstständig Dinge angehen. Du wirkst eher wie seine Mutter, die alles für ihn macht und sogar den Job sucht. Das er oft feiern geht und übertreibt, ja mein Gott er ist jung. Was mich eher irritiert ist, dass ihr anscheinend wenig zusammen macht.
Deine Gründe in dieser Beziehung zu bleiben, sind allerdings mau und eher Ausreden!
Das er oft zu spät kommt oder gar nicht, wirst du nicht ändern können. Du hast ihn aber genau so vor 3 Jahren genommen. Schau einfach nach dir und was dir wichtig ist, bau einen Freundeskreis auf und sonst würde ich nebenbei nach alternativen Lösungen suchen für dich. Wie lange dauert das mit dem Bafög denn noch? Studentenwohnheim gibt es ja auch.
 
plm333
Benutzer210251  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Hey, also erst mal klingt eure Situation nicht ganz ausweglos. Was ich dir raten würde, lass ihn doch mal selbstständig Dinge angehen. Du wirkst eher wie seine Mutter, die alles für ihn macht und sogar den Job sucht. Das er oft feiern geht und übertreibt, ja mein Gott er ist jung. Was mich eher irritiert ist, dass ihr anscheinend wenig zusammen macht.
Deine Gründe in dieser Beziehung zu bleiben, sind allerdings mau und eher Ausreden!
Das er oft zu spät kommt oder gar nicht, wirst du nicht ändern können. Du hast ihn aber genau so vor 3 Jahren genommen. Schau einfach nach dir und was dir wichtig ist, bau einen Freundeskreis auf und sonst würde ich nebenbei nach alternativen Lösungen suchen für dich. Wie lange dauert das mit dem Bafög denn noch? Studentenwohnheim gibt es ja auch.
An sich kümmert mich das Feiern auch nicht, damit habe ich kein Problem.
Mein Problem bestand darin, dass ich ihn gebeten habe, das eine mal nicht zu übertreiben, um am nächsten Tag zusammen meine Oma besuchen gehen zu können, ansonsten schläft er halt den ganzen Tag nach dem feiern, was mir egal ist.
Vor 3 Jahren war es leider noch anders, ich habe das Gefühl, die Unzuverlässigkeit wird immer schlimmer, je Länger wir zusammen sind, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert. Ich verstehe nicht, wieso ich es nicht hinkriege, ihm bewusst zu machen, wie ernst es mir ist oder ob ich ihm einfach nicht so sehr am Herzen liege..
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #14
An sich kümmert mich das Feiern auch nicht, damit habe ich kein Problem.
Mein Problem bestand darin, dass ich ihn gebeten habe, das eine mal nicht zu übertreiben, um am nächsten Tag zusammen meine Oma besuchen gehen zu können, ansonsten schläft er halt den ganzen Tag nach dem feiern, was mir egal ist.
Vor 3 Jahren war es leider noch anders, ich habe das Gefühl, die Unzuverlässigkeit wird immer schlimmer, je Länger wir zusammen sind, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert. Ich verstehe nicht, wieso ich es nicht hinkriege, ihm bewusst zu machen, wie ernst es mir ist oder ob ich ihm einfach nicht so sehr am Herzen liege..
Du sollst ihn ja nicht ändern! Du kannst nur deine Einstellung dazu ändern!
Und ständig meckern und für ihn alles in die Hand zu nehmen, macht dich zu seiner Mutter. Bleib bei dir und deinem Leben! Wenn dich das so sehr stört, dann beende die Beziehung. Er muss wenn dann selbst wollen was zu ändern! Du kannst da nichts tun.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #15
...aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert.
In meinen Augen ist es eine ganz schlechte Idee, den Partner "verändern" oder erziehen zu wollen. Das bedeutet zum einen, dass der Partner nicht so ist, wie du ihn gern hättest, und zum anderen, dass sich der Partner nicht akzeptiert und geliebt fühlt. Das ist keine Grundlage für eine gesunde Beziehung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
. vielleicht nimmt er mich nicht ganz ernst?
sehr wahrscheinlich ja.
Er schiebt seine Unzuverlässigkeit oft auf andere.. mal kommt er zu spät, weil er noch jemandem helfen musste, mal kommt er gar nicht, weil er so einen stressigen Arbeitstag hatte, mal, weil das Auto gerade jemand anders fährt.. am Anfang der Beziehung war das noch anders, da kam er nachts sogar zu Fuß aus seiner Stadt in meine:frown:
na ja wenn die Verliebtheit nachlässt, dann schleicht sich Unzuverlässigkeit ein. Er muss sich jetzt nicht mehr so sehr anstrengen, ihr seid zusammen und er hat dich sozusagen sicher. Also kann er ruhig mal eine Stunde später kommen, das ändert ja nichts.
Und die Schuld auf andere zu schieben ist natürlich auch sehr bequem.


Mein Problem bestand darin, dass ich ihn gebeten habe, das eine mal nicht zu übertreiben, um am nächsten Tag zusammen meine Oma besuchen gehen zu können, ansonsten schläft er halt den ganzen Tag nach dem feiern, was mir egal ist.
ihm ist ein Besuch bei deiner Oma anscheinend nicht wichtig. Das heißt aber auch, dass du ihm nicht wichtig bist und das ist der entscheidende Punkt!!

aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert.
und du willst für so was Kraft, Zeit und Nerven investieren??
Um am Ende vielleicht noch dümmer da zu stehen als vorher?
Es müsste IHM selbst wichtig sein und er müsste ein Fehlverhalten erst mal einsehen. Sonst änderst du da gar nichts!!!

Ich verstehe nicht, wieso ich es nicht hinkriege, ihm bewusst zu machen, wie ernst es mir ist oder ob ich ihm einfach nicht so sehr am Herzen liege..
du liegst ihm nicht so sehr am Herzen, das ist doch sehr offensichtlich.
 
E
Benutzer209281  (50) Klickt sich gerne rein
  • #18
dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert
Es geht ja nicht um männer und frauen, das kippt sonst nur in sexistische klischees.
Er müsste verstehen, dass er mit seinem verhalten die partnerschaft gefährdet. Sag ihm das!
Es könnte sein, dass er "aufwachen" muss.
Er hat Dir viele entscheidungen überlassen und "rennt einfach nur mit", solange es nichts anderes gibt. Chronische unzuverlässigkeit (unterbewusste oder auch bewusste sabotage) kann ein zeichen dafür sein, dass er das alles so nicht möchte. Natürlich kann nur er selber das ändern.
Wenn er partout nicht zu deiner oma mitkommen will, soll er dir das einfach sagen, statt -"hoppala, is halt passiert, kann nix dafür"- abzustürzen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #19
aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert. Ich verstehe nicht, wieso ich es nicht hinkriege, ihm bewusst zu machen, wie ernst es mir ist oder ob ich ihm einfach nicht so sehr am Herzen liege..
Puh... Also gibst du dir irgendwo selbst die Schuld dafür?

Dein versagen das er es nicht kapiert?

Er hat andere Prioritäten. Denn du bist wie selbstverständlich da, egal was er macht.

Wertschätzung und Respekt sind da nicht wirklich vorhanden.

Eine Trennung kommt für dich nicht in Frage. Denn erstens liebst du ihn und willst mit ihm zusammen sein, zweitens hast du ein schlechtes Gewissen wegen dem Umzug und drittens kannst du es dir nicht leisten allein zu wohnen.

Das alles ist eine ganz ungute Kombi.

Deswegen ist für dich die naheliegende Lösung, das du ihn durch irgendwas ändern kannst und dann wäre alles gut.

Aber das wird leider nicht klappen. Weil du ihm eben schon lange zeigst, das es keine Konsequenzen gibt. Er kann machen was er will.
 
S
Benutzer208761  (18) Ist noch neu hier
  • #20
Hallo liebe Nutzer,
Ich liege gerade im Bett, es ist 1:51 Uhr und ich mache mir große Gedanken, wie es mit meiner Beziehung weiter gehen soll.
Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, ich war 17 und er 20 Jahre alt, als wir zusammengekommen sind.
Wir haben viele Meilensteile, wie Schulabschluss, Führerschein, Ausbildungsabschluss usw zusammen durchlaufen und sind jetzt durch mein Studium in eine neue Stadt gezogen, er hat sich einen neuen Job gesucht und zahlt momentan auch die Miete, da mein Bafögantrag noch nicht durch ist und meine Minijobs nicht reichen.
Nun zu meinem Problem:
Ich fühle mich nicht respektiert. Und zwar nicht, weil er mich beleidigt oder mich betrügt, sondern weil er so unglaublich unzuverlässig ist. Er hält sich nicht an Abmachungen, es gibt immer Ausreden, immer sind andere Schuld.
Eine Situation gestern hat mir den Rest gegeben: Er ist abends zu seinen Freunden und hat mit ihnen getrunken. Damit habe ich erstmal kein Problem, nur habe ich ihm extra gesagt, dass er nicht übertreiben soll, da wir am nächsten Tag etwas vorhatten (Besuch)
Es kam, wie es kommen musste, er hat übertrieben und es ging ihm am nächsten Tag so schlecht, dass ich alleine gehen musste. Er hat mir noch geschrieben, dass es ihm so schlecht geht- als ich auf seinen Standort geschaut habe, war er wieder bei seinem Freund, hat mir nicht geantwortet und später gesagt, dass er sich nur“ Geld geliehen hat“.
Das ist nur eine Situation von vielen- abgesehen davon, dass ich nie erwarten kann, dass er einmal zur abgemachten Uhrzeit kommt ( wenn wir abmachen, dass es 14 Uhr sein soll, wird es gerne mal 17 Uhr z.B), stört es mich auch, dass er ständig unvorhersehbar seine Meinung ändert. Wenn wir etwas vorhatten, wird es am Ende oft doch nichts und dann entschuldigt er sich wieder, aber ändern tut sich nicht.
Ich plane alles, ich organisiere alles für uns beide. Ich habe uns die Wohnung gesucht, ich habe ihm seinen Job gesucht, ich habe uns die ganzen Urlaube gesucht, die am Ende nichts geworden sind, weil er seine Meinung geändert hat, ich suche aus, was wir unternehmen und das alles, während ich studiere und auch arbeiten gehe.
Ich habe einfach das Gefühl, es kommt kaum was von ihm und ich kann nichts von ihm erwarten, weil es am Ende doch nichts wird. Ich kann mich einfach nicht auf ihn verlassen und werde jedesmal aufs neue enttäuscht, obwohl ich es mir eigentlich hätte denken können.
Ich rede viel mit ihm, ich teile ihm viel mit und dachte, ich hätte deutlich gemacht, wie wichtig mir Zuverlässigkeit ist. Ich möchte nicht später ein Kind mit einer Person haben, die mich in Situationen im Stich lässt, in denen ich diese Person sehr brauche, zB während der Schwangerschaft.
Er meinte, er versteht das- geändert hat sich nichts.
Ich kann aber nicht einfach Schluss machen- ich kenne niemanden in der Stadt, in die wir gezogen sind und ich habe kein Geld für eine neue Wohnung, dann müsste ich mein Studium abbrechen.
Außerdem ist er erst wegen mir hier her gezogen und ich würde mich unglaublich schlecht fühlen, wenn wir uns dann sofort trennen würden.
Trotzdem ist der Leidensdruck groß für mich, nicht zuletzt, weil ich schon so viel Hoffnung und Zeit in die Beziehung gesteckt habe.
An sich ist er nämlich ein liebenswürdiger und toller Mensch- ich fühle mich dennoch nicht geschätzt und kann nicht mit jemanden zusammen sein, von dem ich mich nicht geliebt und respektiert fühle.

Ich danke euch für das durchlesen- vielleicht geht es jemandem ähnlich oder jemand hat hilfreiche Tipps, wie ich mit dieser schwierigen Situation zurecht kommen kann.
Vielleicht solltest du ihm einfach mal diesen Text zum Lesen geben. Wenn ihn das nicht nachdenklich macht sollte dir das schon zu denken geben.

Ich würde mich jedenfalls von meinem Partner nicht so respektlos behandeln lassen.

Die Wohnungsfrage ist jedenfalls das schlechteste Argument, um mit ihm zusammen zu bleiben.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #21
In Eurer bisherigen Zeit sind die Defizite bislang noch nicht so aufgefallen gepaart mit Deiner Hoffnung dass er doch erwachsen werden würde. Aber Ihr habt Euch sehr unterschiedlich entwickelt und jetzt ist der Leidensdruck für Dich immer massiver.
Ich bin mir nicht sicher, ob er unterbewusst Deine Schmerzgrenze auslotet und sich eben deshalb auch so rücksichtslos benimmt. Also das mal schauen wann es knallt. Denn bislang gab es von Deiner Seite ja Konsequenzen ausser dass Du sauer warst was er ja irgendwie weggebügelt hat.
Gibt es Gelegenheiten ihn auch mal auflaufen zu lassen, ihm nicht hinterherzuräumen etc?
Andererseits fürchte ich halt ist die Haltbarkeit der Beziehung eigentlich überschritten und das Rettungspotential sehr gering
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #22
aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere Frauen es geschafft haben, dass ihr Mann es verändert. Ich verstehe nicht, wieso ich es nicht hinkriege, ihm bewusst zu machen, wie ernst es mir ist oder ob ich ihm einfach nicht so sehr am Herzen liege..

Wie andere hier schon geschrieben haben: Man sollte niemals eine Beziehung darauf aufbauen, dass sie "toll wäre, wenn der/die Partner/in sich in Punkt XY ändert". Eine Beziehung sollte immer darauf basieren, dass Menschen so sind, wie sie sind.

Wenn sie sich selbst ändern wollen - okay. Selbst das ist aber schwer genug. Menschen können sich ändern, aber es kostet Kraft und Energie, eingeschlagene Routinen zu verlassen. Da muss ein eigener Wille und ein eigener Antrieb dahinter sein. Ähnlich wie dabei, neue Hobbys zu erlenen oder Sport zu machen oder sowas. Warum gehen so viele Neujahrsvorsätze mit "mehr Sport" schief? Und das ist im Vergleich zur Charakteränderung eine vergleichsweise einfache Sache.

Bislang hat er ja keine Konsequenzen. Du machst alles für ihn, du organisierst für ihn, und du bist gelegentlich mal traurig, aber das legt sich dann schon wieder, wenn er dir verspricht, es nächstes Mal besser zu tun. Klingt nach einem sehr angenehmen Leben. Spoiler: Das wird so weitergehen. Je eingefahrener und festgefahrener ihr seid, je mehr er sich darauf verlasse kann, dass du ihn liebst und für ihn da bist, desto bequemer wird er werden, denn Menschen sind so. Wir sind gerne bequem, denn bequem sein ist sinnvoll, es spart Energie, es gibt uns mehr Raum für andere Dinge. Wir müssen selbst in jungen Jahren (oder auch später) lernen, warum es nicht immer gut ist, dem Impuls zum Bequemsein nachzugeben. Das lernt er gerade nicht.

Davon abgesehen sollte man sowieso nie so viel darauf geben, was andere Menschen so online erzählen, was sie spektakulär erreicht haben. Das mag alles stimmen, aber vielleicht melden sich dieselben Personen auch nicht mehr, wenn es dann plötzlich nicht mehr geklappt hat. (Umgekehrt gilt das bei Schauergeschichten natürlich genauso). Menschen schreiben sehr häufig über spektakuläre Dinge, im Guten und im Schlechten. Daraus sollte man sich nicht sein Weltbild formen lassen, so schwer das auch fällt.
 
W
Benutzer200739  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich habe einen Rat für dich, der ganz anders ist als alles, was du bisher gehört und ausprobiert hast:

Ich fühle mich nicht respektiert.
Ich glaube, du respektierst auch deinen Freund nicht mehr, weil er dich nicht respektiert. Das ist ein Teufelskreis. Wenn du ihn nicht respektierst, kann er dich auch nicht lieben. Für Männer ist dieser Respekt sehr wichtig.

Ich rede viel mit ihm
Ich glaube, du kritisierst ihn auch viel? Jetzt denkt er bestimmt, egal was ich mache, meine Freundin ist sowieso immer sauer und ich kann nichts richtig machen....

Bevor du ihn verlässt, versuch doch mal den Teufelskreis zu durchbrechen.

Sage zum Beispiel: "Schatz, ich konnte letzte Nacht nicht Schlafen, und da habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Dinge ich an dir besonders achte."

Achtung macht was mit einem Mann. Ich glaube, dein Freund weiß, dass du ihn liebst, aber er hat nicht das Gefühl, dass du ihn respektierst.

An sich ist er nämlich ein liebenswürdiger und toller Mensch- ich fühle mich dennoch nicht geschätzt und kann nicht mit jemanden zusammen sein, von dem ich mich nicht geliebt und respektiert fühle.

Leider gibt es viele, die sagen: Zeig deinem Mann keinen Respekt! Er hat ihn nicht verdient. Er behandelt dich herabwürdigend. Das mag auf einen kleinen Teil der Männer zutreffen, aber die große Mehrheit ist grundsätzlich gutwillig und notfalls bereit, für die Frau zu sterben.

Um es kurz zu machen: Wenn du ihn bindungslos respektierst wird er dich bindungslos lieben.

Wenn du gefallen an diesem Vorschlag hast kann ich dir gerne noch mehr dazu erzählen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #24
.

Um es kurz zu machen: Wenn du ihn bindungslos respektierst wird er dich bindungslos lieben.
Uff.....

Damit schiebst du ihr die Schuld in die Tasche.

Ganz falscher Ansatz

Respekt ist keine Einbahnstraße. Und er respektiert sie null.

Dann ihr den Rat zu geben, das sie ihn Bedingungslos respektieren soll, ist eigentlich ein Selbstmordkommando
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #25
Für Männer ist dieser Respekt sehr wichtig.
Für Frauen nicht? Im besten Fall sollten sich zwei Menschen in einer Beziehung doch gegenseitig respektieren und auch danach handeln. Der Partner der TE scheint aber im hohen Maße desinteressiert und macht die Dinge so, wie er es möchte bzw. wie es für ihn am einfachsten ist (was eben bedeutet, dass er vieles eben nicht macht). Bei Dir klingt es so, als ob man einen Mann besonders behandeln müsste, weil er ein Mann ist.

...aber die große Mehrheit ist grundsätzlich gutwillig und notfalls bereit, für die Frau zu sterben.
Wow, na klar.
Um es kurz zu machen: Wenn du ihn bindungslos respektierst wird er dich bindungslos lieben.

Warum funktioniert dies denn umgekehrt nicht?
 
W
Benutzer200739  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Für Frauen nicht? Im besten Fall sollten sich zwei Menschen in einer Beziehung doch gegenseitig respektieren und auch danach handeln.
Stimmt, aber für Männer ist Respekt wichtiger als für Frauen. Für Frauen ist es wichtiger, geliebt zu werden.
Der Partner der TE scheint aber im hohen Maße desinteressiert und macht die Dinge so, wie er es möchte bzw. wie es für ihn am einfachsten ist (was eben bedeutet, dass er vieles eben nicht macht).
Stimmt auch, aber Böses mit Bösem zu vergelten hat noch nie funktioniert. Stell dir vor, wie verwirrt der Partner von TE sein muss, wenn er plötzlich Respekt bekommt, den er nicht verdient hat. Das regt zum Nachdenken an. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Bei Dir klingt es so, als ob man einen Mann besonders behandeln müsste, weil er ein Mann ist.
Jap, und eine Frau muss besonders behandelt werden weil sie eine Frau ist. Die Geschlechter sind eben verschieden.

Warum funktioniert dies denn umgekehrt nicht?
Es kann auch umgekehrt funktionieren, aber hier hat die Frau um Rat gefragt und nicht der Mann. Einem Mann würde ich natürlich auch raten, seine Frau mehr zu lieben. Männer neigen eher dazu, ihre Frauen lieblos zu behandeln.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #27
Ich bin nachhaltig beeindruckt. Man kann gar nicht so viel essen. Wow.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #28
Stimmt, aber für Männer ist Respekt wichtiger als für Frauen. Für Frauen ist es wichtiger, geliebt zu werden.

Stimmt auch, aber Böses mit Bösem zu vergelten hat noch nie funktioniert. Stell dir vor, wie verwirrt der Partner von TE sein muss, wenn er plötzlich Respekt bekommt, den er nicht verdient hat. Das regt zum Nachdenken an. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Jap, und eine Frau muss besonders behandelt werden weil sie eine Frau ist. Die Geschlechter sind eben verschieden.


Es kann auch umgekehrt funktionieren, aber hier hat die Frau um Rat gefragt und nicht der Mann. Einem Mann würde ich natürlich auch raten, seine Frau mehr zu lieben. Männer neigen eher dazu, ihre Frauen lieblos zu behandeln.
Hast du die Zeitreise in dieses Jahrhundert gut überstanden?

Selten so einen antiquierten Sch...rieb gelesen.
 
W
Benutzer200739  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Hast du die Zeitreise in dieses Jahrhundert gut überstanden?
Nicht alles, was alt ist, ist automatisch gleich schlecht, aber ich musste trotzdem über deinen Kommentar lachen. 😄

Vielleicht kannst du auch deine Ansichten begründen, anstatt pauschale Verallgemeinerungen über die Meinung anderer zu machen. Ansonsten helfen solche Kommentare leider keinem.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #30
Nicht alles, was alt ist, ist automatisch gleich schlecht, aber ich musste trotzdem über deinen Kommentar lachen. 😄

Vielleicht kannst du auch deine Ansichten begründen, anstatt pauschale Verallgemeinerungen über die Meinung anderer zu machen. Ansonsten helfen solche Kommentare leider keinem.
Für mich klingen Sätze wie "Frauen müssen die Männer respektieren, Männer die Frauen lieben." und "Männer sind bereit, für die Frauen zu sterben." absolut nach einem uralten Rollenverhalten.

Warum muss die Frau ihren Mann bedingungslos respektieren? Alleine immer Respekt einzufordern, ohne diesen dem Gegenüber zu geben, finde ich schon etwas merkwürdig.

Und darüber hinaus haben Frauen genauso ein Anrecht darauf, dass ihre Partner sie respektieren. In einer modernen Partnerschaft sollten beide auf Augenhöhe fungieren, Liebe und Respekt sollten beide ausleben. Von daher finde ich deinen Ratschlag überhaupt nicht angebracht, da der Partner der TS jeglichen Respekt vermissen lässt.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #31
Stimmt, aber für Männer ist Respekt wichtiger als für Frauen. Für Frauen ist es wichtiger, geliebt zu werden.
Da solltest Du Dein Frauenbild aber noch mal dringend überdenken. Respekt ist doch die Grundlage von allem und kommt zuerst. Wie kann ich mich denn von meinem Partner wirklich geliebt fühlen, wenn er mich nicht respektiert?

Stimmt auch, aber Böses mit Bösem zu vergelten hat noch nie funktioniert. Stell dir vor, wie verwirrt der Partner von TE sein muss, wenn er plötzlich Respekt bekommt, den er nicht verdient hat. Das regt zum Nachdenken an.

Es gibt Menschen, die regt nix zum nachdenken an. Der Partner der TE klingt eher danach, als ob er es sich dann in dieser Position erst recht bequem machen würde. Tut er ja im Prinzip jetzt schon.

Männer neigen eher dazu, ihre Frauen lieblos zu behandeln.
Und Dein Rat ist dann, dass die Frau ihrem Mann noch mehr Liebe zeigen soll? Der Partner der TE ist doch schon jetzt lieblos mit ihr, denn es scheint ihm egal, wie es ihr in der Situation geht. Er ändert nichts. Er gibt ihr zwar in der Diskussion recht (es geht hier also nicht um unterschiedliche Meinungen, die man grundsätzlich ja haben kann), aber passieren tut nix.

Sorry, aber Deine Ansichten sind aus meiner Sicht als Frau der Obergrusel.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
. Einem Mann würde ich natürlich auch raten, seine Frau mehr zu lieben. Männer neigen eher dazu, ihre Frauen lieblos zu behandeln.
Aha.... Und wie kann er mehr "lieben"?

In dem er sie mehr wertschätzt und respektiert.

Deine Ansichten kann ich zum Teil schon nachvollziehen. Aber wenn ein Partner bereits im No-Go Bereich agiert, dann sind sie nicht mehr ratsam
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren