• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es in Ordnung, dass er es langsam angehen lassen möchte?

E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben ,

ich bräuchte einmal bitte euren Rat.

Zuvor eine kurze Vor-Info: Ich bin ein bisschen vorbelastet durch einige schlechte Erfahrungen mit Männern. Und generell neige ich zum Grübeln. Immer schon…

Daher hoffe ich auf einige objektive Meinungen zu diesem Thema.

Ich (23) treffe seit etwa 1 1/2 Monaten einen Mann (30). Wir kennen uns schon länger (nur flüchtig), treffen uns aber erst seit März. Nach einer Woche haben wir uns zum ersten Mal geküsst und wieder zwei Wochen später das erste Mal miteinander geschlafen. Wir sehen uns 1 bis 3 Mal die Wochen und haben täglich Kontakt. Wir gehen in der Öffentlichkeit händchenhaltend spazieren, können über alles reden und verstehen uns eigentlich echt super. Seinen engsten Freunden hat er schon über mich berichtet.

Mein derzeitiges Problem (sofern es dieses Bezeichnung überhaupt schon verdient) ist, dass er sich vor etwa zwei Wochen ein wenig zurückgezogen hat. Es ist klagen auf hohem Niveau. Er ist immer noch aufmerksam, liebevoll und meldet sich regelmäßig. Aber alles ein wenig auf Sparflamme. So mein Gefühl. Wenn er am Anfang 100 % gegeben hat, so gibt er jetzt „nur“ noch 85 %. Er verbringt wieder etwas mehr Zeit mit sich selbst und ist nicht mehr ganz so kitschig und anhänglich. (Er ist aber auch eigentlich eher von der trockenen Sorte Mensch, wenn ihr wisst was ich meine).

Ich habe ihn darauf angesprochen und ihn gefragt, ob ich zu aufdringlich bin und es ihm zu schnell geht.

(Dazu muss ich noch kurz sagen, dass er ganz zu Beginn, bevor wir miteinander geschlafen haben, schon einmal meinte, dass er es langsam angehen lassen möchte. Trotzdem ging zu ziemlich alles von ihm aus).

Auf meine Frage meinte er, dass alles in Ordnung ist, ich mir keine Sorgen zu machen bräuche. Er meinte, dass wir alle Zeit der Welt haben und nichts überstürzen müssen. Er möchte es weiter langsam angehen lassen und dass er es gut so findet wie es ist. Seit Verhalten zuvor und danach war weiter normal. Also wie immer.

Meine Frage / meine Bedenken sind nun, ob ich mir Gedanken machen sollte. Sind diese Situation und sein Verhalten normal? Oder wird er sich weiter zurückziehen (also ist das der Anfang vom Ende?)?

Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte keine Spielchen spielen und mich zurück ziehen nur um mich interessant zu machen. Aber ich möchte auch nicht den Fehler machen zu klammern und ihn zu sehr einzuengen. Ich möchte die Situation einfach richtig einschätzen können, um mich richtig zu verhalten und mich nicht in Grübeleien zu verlieren.

Er ist mir wichtig und ich möchte es ungerne versauen.

Wie sind eure Erfahrungen, Einschätzungen zu diesem Thema?

Ich danke euch für eure Antworten

LG
Emily
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Puh, schwer zu sagen. Also eigentlich ist es kein Problem, jemand nicht nur für die Beziehung lebt, sondern auch mal Zeit für sich braucht. Die Frage ist halt, was du vermisst. Zwischen den Zeilen "seinen engsten Freunden Freunden hat er schon von mir berichtet" klingt es ein wenig so, als würde er dich nur bedingt in sein Umfeld integrieren. Und das wiederum ist kein gutes Zeichen. Aber ansonsten klingt das doch alles ganz gut.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich möchte einfach Sicherheit haben. Für mich fühlt es sich irgendwie nach mehr an. Nach etwas Ganzem. Und so verhält er sich größenteils auch. Aber es ist halt offiziell noch keine Beziehung. Und dadurch hänge ich irgendwie ein wenig in der Luft.

Ich habe auch Angst, dass ich es durch zu viel Reden kaputt mache. Daher habe ich das Thema noch nicht großartig kommunizier.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #5
Dann sag ihm das doch. Sind wir zusammen, ja oder nein? Also wenn man Sex hat, kann er sich da durchaus mal zu einer Antwort durchringen. Gerade wenn er weiß, dass du dich so unsicher fühlst.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Meinst du nicht, dass ihn das eventuell unter Druck setzt?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meinst du nicht, dass ihn das eventuell unter Druck setzt?
Ich meine schon. Ich würde sowas erst fragen, wenn ich mir der Antwort sicher wäre.
Sagst du denn "Ich hab Dich lieb" zu ihm?
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Nein das habe ich noch nicht zu ihm gesagt. Das höchste der Gefühle für uns beide war, dass wir uns gesagt haben, dass wir uns sehr gerne haben und die Zeit miteinander genießen.

Aber ich habe ihn schon lieb. Von Liebe würde ich allerdings noch nicht sprechen. Dafür kenne ich ihn noch nicht gut genug.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Er muss dann halt Farbe bekennen. Bequemer ist es natürlich, sich alle Wege offen zu halten, aber so wie es aussieht möchtest du nicht die "Option" sein. Insofern würde ich mich nicht auf die Warmhalte-Platte setzen, wenn mir was an der Sache liegt.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Was ist, wenn er wirklich von der Sorte ist, die einfach mehr Zeit braucht?
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Mehr zeit wofür? Wie viel Freiraum kannst du ihm lassen? Darüber solltest du dir Gedanken machen. Wenn er sich jetzt nicht für dich entscheidet, dann sieht das vermutlich in Zukunft nicht anders aus. Wie viel ihr zusammen unternehmt, wie oft ihr euch seht etc. pp alles dinge die man "langsam angehen kann". Die eigentliche Frage auf die du eine antwort haben möchtest ist doch: Sind wir zusammen? Wenn nicht, dann nicht und wenn ja, dann mit niemandem sonst. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt, in dem Stadium in dem ihr jetzt seid.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wie wäre es damit, ihn zu bitten, dir zu sagen, wenn es ihm zu schnell geht?
Du wirst ihn nicht dazu bewegen können, alles so zu handhaben, wie du es willst. Er geht in seinem Tempo oder keinem.
Wenn du jetzt das Tempo drosselst, damit er mitkommt, ist euch aber auch nicht geholfen.
Wie wäre es also damit, mal miteinander zu reden und das Tempo dem jeweils anderen etwas anzupassen?
Denn wenn ihr das nicht schafft, wird es für einen von euch beiden immer eine frustrierende Erfahrung werden.

Du kannst keine Gedanken lesen, und Ratespielchen, wie es dem anderen gerade geht, sind immer blöd. Fragen hilft.
Ja oder nein - Fragen finde ich allerdings immer etwas schwierig, weil viele Sachverhalte dann ja doch etwas komplizierter sind. Und muss man alles immer gleich sofort in eine Schublade stecken können, wenn man stattdessen einfach sagen kann, was gerade in diesem Moment Sache ist?

An deiner Stelle würde ich mich also darauf verlassen, dass er alt genug ist um zu sagen, wenn ihm etwas zu schnell geht, das hat er bisher ja auch geschafft.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also mir fällt es etwas schwer, sein "etwas zurück ziehen" einzuordnen. Das liegt aber daran, das Du überhaupt nicht beschreibst, wie sich das äußert.

Ansonsten ... wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass es noch keine offizielle Beziehung ist?

P.S. Wenn Du denkst, es wäre noch keine offizielle Beziehung, dann kann die kommende Antwort nur "Nein" lauten. Wozu fragen, wenn man die Antwort kennt?

P.P.S. ich würde einfach weiter machen, wie bisher. Es läuft gut und solche Fragen etc. können viel kaputt machen.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Vermutlich hast du Recht und ich habe einfach nur Angst vor der Antwort...

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau wo genau ich ihm Freiraum lassen soll. Er hat eigentlich recht viel Freiraum, da wir auch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten und ich gerade umziehe.

Aber den hat er auch nicht angefordert. Wenn ich ihn sehen möchte und bspw. um Hilfe in der Wohnung bitte, kommt er vorbei und nimmt sich für mich Zeit. Er hat noch nie abgesagt und bindet mich auch in sein Leben ein.

Es ist einfach irgendwie mein Bauchgefühl (das durch meine Erfahrungen gespeist wird), dass ein wenig Alarm schlägt.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es ist einfach irgendwie mein Bauchgefühl (das durch meine Erfahrungen gespeist wird), dass ein wenig Alarm schlägt.
Wenn sich das verstärkt bzw. du deinen Finger darauf legen kannst, woher dieses Bauchgefühl kommt, sprich ihn doch mal darauf an, bzw. frage ihn, wie du dieses oder jenes Verhalten verstehen kannst.

Ansonsten hast du selbst gesagt, dass du zum Grübeln neigst. Solange du nur ein vages Bauchgefühl hast und dich selbst nicht unwohl fühlst in der Situation, lass es erstmal auf dich zukommen. Was spricht dagegen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Fantasy. Fantasy.
Ich vertraue ihm dahingehend tatsächlich, dass er mir sagen würde, was genau ihn stört und wenn es ihm zu schnell geht.

Mich interessiert einfach generell, ob es erfolgreiche Beziehungen gibt, die mit einem "lass es uns langsam angehen" angefangen haben.

S Souvereign
Ich habe sein "Wir haben alle Zeit der Welt und lassen es langesam angehen" als Zeichen dafürt, dass es noch keine offzielle Beziehung ist, eingeordnet. Liege ich damit vielleicht falsch?
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #17
Mich interessiert einfach generell, ob es erfolgreiche Beziehungen gibt, die mit einem "lass es uns langsam angehen" angefangen haben.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber: Wenn ihr schon in der Kiste landet, dann ist die langsam angeh Phase vorbei. Ich denke er weiß schon ziemlich genau, ob er mit dir eine Beziehung führen möchte oder das ganze eher als zwischenlösung sieht.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Also wenn du so fragst... Es fehlt mir eigentlich nichts. Es ist schön zu wie es ist und fühlt sich richtig an. Grundsätzlich vertraue ich ihm auch und glaube seinen Worten. Er hat mir keinen Anlass gegeben an ihnen zu zweifeln.

Ich denke, dass ich durch meine Art + Erfahrungen einfach Angst vor einer möglichen Zurückweisung habe. Und dadurch lege ich vieles auf die Goldwaage.
 
E
Benutzer178616  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich frage mich auch einfach was genau er mit "langsam angehen" meint. Denn sein Verhalten ist ja normal. Es ist sind eigentlich nur seine Worte, die es langsam angehen lassen wollen.
Wie E enkido ja auch schon meinte. Da wir schon im Bett gelandet sind und eigentlich keine Hürden, bis auf das Bekanntmachen, mehr zu nehmen sind, sehe ich nicht genau was er mit langsam meint. Das Tempo ist normal in meinen Augen.

Was genau könnte also in seinen Augen ein "langsam angehen" sein?
Ich weiß, dass kann schlussendlich nur er beantwortet. Aber ich dachte ich frag trotzdem nochmal
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #22
Polemisch überspitzt könnte das "langsam angehen" bedeuten:

1. Ich will keine Verantwortung für eine Beziehung übernehmen.
2. Das zwischen uns was läuft, wissen NUR meine besten Freunde.
3. Insbesondere einem anderen netten Mädel würde ich niemals unter die Nase reiben, was so zwischen uns läuft.
4. Wir sind natürlich nicht zusammen.
5. Aber du bist eigentlich auch ganz nett. Daher können wir das bis auf weiteres so laufen lassen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich sehe das konkrete Problem ehrlich gesagt nicht - eher dass du seine Worte etwas überanalysierst.
100% Sicherheit gibt es auch später nicht und ich würde ihn jetzt an deiner Stelle auch nicht zwingen, sich bzgl. dem Stempel festzulegen. Dass du eher von der Sorte bist, die ihn möglichst schnell festnageln will, dürfte er ja inzwischen eh schon gemerkt haben, vielleicht äußert er sich deswegen noch etwas vorsichtig.

Wenn doch alles gut läuft und dir nichts fehlt, genieße es doch und freu dich dran! Für schlechte Vorerfahrungen deinerseits kann er ja nichts.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren