• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Ist es jemals Liebe gewesen?

S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community, ich stecke momentan in einem Gefühlschaos und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe meine langjährige Beziehung beendet, nachdem ich abermals enttäuscht wurde. Ich war mir eigentlich nie sicher ob ich meinen Partner liebe und die Beziehung war von vielen auf und abs geprägt… vor allem von so einigen Schlussmach-Gesprächen. Dennoch haben wir auch schöne Zeiten gehabt und haben viel gemeinsam gemacht. Ich hatte aber das Gefühl nie genug Aufmerksamkeit, Liebe, Interesse und Geborgenheit zu erfahren.

Nun habe ich diese Beziehung beendet und kurze Zeit später in meinem Urlaub (alleine) jemanden unverhofft kennengelernt. Das waren die schönsten Tage der letzten Jahre für mich. Zu Hause stehe ich aber nun vor dem Problem, dass ich nun doch Angst bekommen habe, diese langjährige Beziehung endgültig zu beenden (er kämpft, und will rasch eine klare Entscheidung. Viele Zukunftspläne stehen ja auf dem Spiel ala Haus/Familie) für etwas Neues, wo ich mir eigentlich gar nicht sicher bin, ob das eine längere Geschichte werden könnte, es aber eigentlich gerne probieren würde.

Ich suche nun fieberhaft nach Möglichkeiten meine Gedanken zu ordnen (gibt es gute Fragen die ich mir stellen könnte?) und möchte rausfinden ob es denn überhaupt Liebe zu meinem Ex war (woher weiß ich, ob es Liebe oder Gewohnheit ist?) und ob ich nicht doch ins kalte Wasser springen sollte.


Danke!
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Nun eine Beziehung ist nie etwas konstantes, da man sich immer wieder verändert und miteinander arrangiert. Du selbst wurdest ja mehrmals von deinem Partner enttäuscht und die letzte Enttäuschung ist der Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Er versucht es zu retten und anscheinend habt ihr ja schon gewisse Pläne ins Auge gefasst und du bist dir nun unsicher ob es überhaupt Sinn macht die Beziehung aufrecht zu halten. Nun musst du dir aber, meiner Meinung nach, folgende Fragen stellen:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht wieder enttäuscht wirst?
- Wie ist die Balance zwischen den Höhen und Tiefen in der letzten Zeit gewesen? Zeichnet sich eine Tendenz ab?
- Wenn du jetzt dich materiell bindest (Haus/Familie) trägt das zu deinem eigenem Glück/Zufriedenheit bei oder beschwichtigst du nur dich selbst?

Ob es wirklich Liebe war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber es gibt ja nicht umsonst den Begriff "Sich auseinanderleben". Es kann sein, dass es Anfangs Liebe war, die dann langsam versickerte und zu Normalität wurde. Aufgrund persönlicher Veränderungen deinerseits wuchs deine Unzufriedenheit und du hast dich entschlossen, das alles zu beenden. Eine weitere Frage, die du dir stellen solltest, ist die neue Beziehung. Bist du sicher, dass du nicht erst einmal etwas Zeit für dich haben möchtest, ehe du etwas neues anfängst und vielleicht in eine ähnliche/schlimmere Situation kommst?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hatte aber das Gefühl nie genug Aufmerksamkeit, Liebe, Interesse und Geborgenheit zu erfahren.

Nun habe ich diese Beziehung beendet und kurze Zeit später in meinem Urlaub (alleine) jemanden unverhofft kennengelernt. Das waren die schönsten Tage der letzten Jahre für mich.

Finde ich eine sehr deutliche Aussage. Warum jetzt die Zweifel daran ?
 
2Mum
Benutzer169697  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Wie schon vorher gesagt, ob es Liebe war kann man von außen schwer beurteilen. Aber man kann die Liebe zueinander auch verlieren. Grade wenn du immer wieder enttäuscht wurdest. Kenne dies nur zu gut, das belastet meine Gefühlswelt auch ziemlich und meine Ehe ist kurz vor dem aus.

Ich glaube dein Entschluss dich zu trennen war richtig, bevor ihr Familie/Haus habt, vor allem wenn es eh schon nicht mehr richtig passt. Natürlich gab es auch schöne Zeit, aber es hat sich so verändert das das nicht mehr reicht.

Versuch erstmal etwas Zeit für dich zu haben, bevor du dich in die nächste Beziehung begibst.

LG
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten!
Aus meiner Unsicherheit bin ich noch immer nicht heraus, und hab noch keine Antwort gefunden.
Ich überlege ob ich nur mit ihm zwecks Haus/Kinder zusammen war, und wegen der Gewohnheit. Irgendwie vermiss ich ihn aber auch (und die gemeinsamen Aktivitäten). Aber wenn ich mir vorstelle mit ihm wieder zusammen zu sein, dann habe ich zwar Sicherheit gewonnen aber bin nicht ganz glücklich glaube ich.... Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst vor dem Alleine sein in diesem Alter :frown: Oder ich wollte nur den Kick bei etwas Neuem....
ach das ist so schwer...
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #6
ganz einfache frage ist er der mann mit dem du dir haus und kinder vorstellen kannst ?
ist er der mann mit dem du dein restliches leben verbringen möchtest ?
macht er dich sexuell noch glücklich?

ich denke das sind die 3 wichtgisten fragen und die kannst nur du beantworten
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Liebe Unisex, danke für die Fragen:

a) ich habe mir mit ihm Haus und Kinder vorstellen können, eigentlich auch jetzt noch, weil ich glaube, dass er ein super Vater wäre. Haustechnisch sind wir auch auf dem selben Pfad unterwegs.
b) das weiß ich nicht, denn ich habe so oft an Andere in der Beziehung gedacht und war traurig wenn ich mir Liebesfilme oder so angesehen habe - weil ich das nicht hatte mit ihm. Keine Küsse, keine Intimität... Ich küsse nicht gerne mit ihm, leider. Dennoch habe ich das Gefühl etwas sehr wertvolles zu verlieren wenn ich gehe, vor allem jetzt, weil er sich nun endlich ändern will (sich kümmert, sich interessiert für mich etc.)
c) sexuell hat er mich nur anfangs glücklich gemacht, und sich dann nie mehr wirklich bemüht (auch nichts neues ausprobiert, oder Petting). Teilweise musste ich ihn zum Sex "zwingen", es gab aber auch (1-2x im Jahr) sehr tollen Sex. Und jetzt will er alles tun, damit ich auch mal wieder Freude am Sex habe....

Ich habe das Gefühl, als ob er ein tolles Familienmitglied ist aber ansonsten nur meine Versicherung vielleicht doch noch zu Kinder zu kommen ist....oder ist es doch Liebe? Ich weiß es nicht....

Es ärgert mich einfach furchtbar, dass es soweit kommen musste, dass er endlich was ändern will, und genau dann, wenn ich mich emotional endlich distanzieren konnte...

Sollte ich um die Beziehung noch kämpfen??
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, wie es dir jeden einzelnen Tag geht, wenn du nach der Arbeit in euer Häuschen zu deiner Familie, und zu ihm (!) nach Hause kommst.
Fühlt sich der Gedanke gut an?
Nach Geborgenheit, nach Nähe, nach Glück?
 
F
Benutzer171111  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Entscheide es am besten für dich in einer langen Ruhe-Phase in der du Klarheit hast. Fahre runter mit deinen Gedanken und schaffe deinem Kopf Geduld.
 
S
Benutzer15701  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich wünsche mir so sehr das Haus und die Kinder, und hänge momentan alles auf diesen Wunsch auf. Gefühle habe ich derzeit für ihn keine wirklichen glaube ich.:ratlos:
Vielleicht liegt es an der neuen Bekanntschaft? Der gegenüber ich nun auch schon skeptisch bin. Einerseits liebe ich die Intimität, andererseits stören mich jetzt schon gewisse Dinge (die rosarote Brille dürfte schnell verflogen sein). Plus die Unsicherheit, ob ich dann Alleine und Kinderlos zurückbleibe. Ist es vielleicht nur der Reiz gewesen, also eine Affäre, das Auffüllen der vernachlässigten Intimität?

Gibt es jemanden, dems so ähnlich mal ergangen ist??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren