• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Könnt ihr das als Grund verstehen sich lange nicht zu trennen?

Könnt ihr das als Grund verstehen sich lange nicht zu trennen?

  • Verstehe die Gründe und würde ihm verzeihen

    Stimmen: 4 17,4%
  • Verstehe die Gründe und würde ihm NICHT verzeihen

    Stimmen: 7 30,4%
  • Verstehe seine Gründe nicht und würde ihn nach der Beichte verlassen

    Stimmen: 12 52,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
laoola
Benutzer191052  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Mein aktueller Freund und ich haben schon Monate gedatet (5 Monate) und waren 'zusammen' (3 Monate) - nachdem ich ihm damals nach den 5 Monaten Datings ein Ultimatum gestellt hatte und somit eine Beziehung 'erzwungen hatte'.

Er hat mir dann nach fast 9 Monaten gebeichtet, dass er gerade eben mit seiner Fernbeziehung Schluss gemacht hat. Sie lebte 5h entfernt. Sie haben sich etwa 1x pro Monat gesehen. Er hat die Schuld zu 100% auf sich genommen es nicht rechtzeitig beendet zu haben.

Als ich ihn nach Gründen fragte, warum er so lange gebraucht hat, obwohl er schon unglücklich war, bevor wir uns kannten, sagte er, dass er wohl zu feige war, sie weinen zu sehen. Er sagte es war immer schwer, schwierige Gespräche mit ihr zu führen, da sie sofort immer angefangen hatte zu weinen. Außerdem war es ihm irgendwie peinlich ggü ihrer Familie, weil alle ihn immer so gut behandelt hatten und es für ihn wie ein zu Hause und eine zweite Familie war. Die Ex Freundin hatte außerdem Zwangsneurosen, die die Beziehung nochmal zusätzlich belastet haben.

Versteht ihr seine Gründe, die Trennung so lange hinauszuzögern?

Würdet ihr das verzeihen können und mit ihm an meiner Stelle weiter eine Beziehung eingehen?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #2
Mich würde interessieren, wie er es dann jetzt geschafft hat, sich zu trennen? War der Druck zu stark, die Liebe zu Dir immer stärker oder gab es einen anderen Anlaß?
Er schein generell entscheidungsschwach zu sein wenn er sich nicht von der Ex trennen kann, mit Dir aber auch keine ernsthafe Beziehung eingehen kann.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
Versteht ihr seine Gründe, die Trennung so lange hinauszuzögern?
Jein.
Ich sehe da ein Rechtfertigungsproblem - meiner Meinung nach.
Ich habe so einige tränenreiche Trennungen hinter mir - sowohl auf meiner als auch auf der anderen Seite.
Aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr und dann muss man den Strich ziehen, denke ich.
Ich kann nachvollziehen, daß es Menschen gibt, die sich schwer tun - aus Angst oder Furcht, mit der Verletzung konfrontiert zu werden.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Was heißt verstehen? Auf einer Sacheben natürlich, er hatte nicht den Arsch in der Hose sich zu trennen.
Ich würde die Beziehung definitiv nicht weiter führen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wenn ich eine Beziehung erzwingen muss, dann mach ich was falsch :hmm:
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #7
Ich kann die Gründe verstehen, bin aber der Meinung, dass diese von den Gründen für eure Beziehung hätten überlagert werden sollen, wenn es ihm ernst damit ist. Schon allein Ehrlichkeit hätte darüber stehen müssen. Daher wäre die Aktion ein K.o.-Kriterium für mich.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #8
Ich schließe mich den andere an und möchte ergänzen:
Außerdem war es ihm irgendwie peinlich ggü ihrer Familie, weil alle ihn immer so gut behandelt hatten und es für ihn wie ein zu Hause und eine zweite Familie war.
Oh man, das bricht mir fast das Herz. Okay, ich projiziere gerade viel von meiner eigenen Lebenserfahrung/-leid darein. Aber wenn es wirklich wie ein Zuhause und eine zweite Familie für ihn war, hat die Trennung von seiner Ex womöglich auch den Kontaktabbruch zu ihrer Familie bedeutet. (Zumindest tut es das in westlichen monogamen Kulturkreisen... Individualisierung statt Kommune yay... eher nicht) Und dass man in solch einem Fall den Kontaktabbruch hinauszögert, kann ich nachvollziehen.
 
laoola
Benutzer191052  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich schließe mich den andere an und möchte ergänzen:

Oh man, das bricht mir fast das Herz. Okay, ich projiziere gerade viel von meiner eigenen Lebenserfahrung/-leid darein. Aber wenn es wirklich wie ein Zuhause und eine zweite Familie für ihn war, hat die Trennung von seiner Ex womöglich auch den Kontaktabbruch zu ihrer Familie bedeutet. (Zumindest tut es das in westlichen monogamen Kulturkreisen... Individualisierung statt Kommune yay... eher nicht) Und dass man in solch einem Fall den Kontaktabbruch hinauszögert, kann ich nachvollziehen.
Meinst du das denn ernst oder ironisch?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wenn ich eine Beziehung erzwingen muss, dann mach ich was falsch
Ich denke auch, hier liegt für mich das Problem.

ICH will auf jeden Fall einen Mann, der mich 1000% will und nicht einen Mann, denn ich in eine Beziehung zwingen muss.
Somit erledigt sich der ganze Rest. Ich hab keinen Respekt, dass er sich nicht anständig trennen kann, noch, dass er sich in eine Beziehung zwingen lässt........ spricht nicht dafür, dass er einsteht für Sich und seine Gefühle.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Dass man eine Trennung aus solchen und ähnlichen Gründen hinauszögert und länger in einer Beziehung verharrt, als man sollte, kann ich absolut verstehen.
Das Verständnis endet aber schlagartig da, wo der Betrug an Dir und der Ex anfängt und da wäre bei mir dann auch Schluss.
Jemand, der es fertigbringt, so viele Monate zu lügen, muss zwangsläufig Charakterzüge haben, die ihn für eine Beziehung für mich disqualifizieren.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Also..da fehlen mir noch ein paar weitere Fakten...
Du schreibst, sie hätten sich etwa 1 Mal mit Monat gesehen..
Heißt dass, dass er während der ganzen Zeit eurer Beziehung sie noch geküsst hat, ihr auch am Telefon gesagt hat, dass er sie liebt und (ungeschützten?) Sex mit ihr hatte?

In diesem Fall würde ich ihn abschreiben. Er mag das vieleicht nicht auf die Art gemacht haben, wie das ein Comicbösewicht tut "Hehehehe..die lege ich alllleeee rein!", aber was bringt dir das unterm Strich?
Jemand der sich nicht für dich entscheiden konnte..oder für oder gegen seine vorangegangene Beziehung. Jemand der lieber mal ne leichte Lüge raus haut, als mal kurz für sich selbst gerade zu stehen.
Ich wüsste ernsthaft nicht mehr, wo er noch lügt..wo er noch irgendeinen Mist erzählt, weil ihm das jetzt gerade zu viel ist. Mir würde das Vertrauen fehlen, selbst wenn er mir schwören würde von jetzt an immer ehrlich zu sein.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Versteht ihr seine Gründe, die Trennung so lange hinauszuzögern?
"Trennung lange hinausgezögert" ist ja noch nicht mal das Hauptproblem, sondern dass er zweigleisig gefahren ist :cautious:. So lange auch noch. Und so lange war er unehrlich und hat dich verarscht. Und seine Ex genauso.
Das Hinauszögern der Trennung an sich könnte ich noch nachvollziehen. Sich trennen ist oft nicht so leicht. Dass er dabei gleich 2 Menschen verarscht hat, nicht. Er hätte keine neue Beziehung mit dir eingehen dürfen, solange er gebunden war.

Er sagte es war immer schwer, schwierige Gespräche mit ihr zu führen, da sie sofort immer angefangen hatte zu weinen.
Er kann ja selbst keine schwierigen Gespräche mit DIR führen und lässt sich stattdessen in eine neue Beziehung zerren, obwohl er gebunden war :ratlos:.


Für mich wiegt der Vertrauensbruch schwer und ich denke nicht, dass ich ihm weiter vertrauen könnte.
Allerdings sehe ich auch Fehler auf deiner Seite. Wer nicht mit mir in einer Beziehung sein will, sich nicht entscheiden kann oder will, den dränge ich nicht in eine Beziehung mit mir. "You can't hurry love".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Also genau genommen hat er euch beide monatelang betrogen.
Das „Warum“ würde mich an der Stelle eher weniger interessieren.
Es ist charakterlich keine Glanzleistung und mich würde es massiv stören das ich jemanden dazu zwingen müsste mit mir zusammen zu sein.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Hatte er eigentlich noch Sex mit seiner Ex-Freundin, als er schon mit dir zusammen war?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
laoola
Benutzer191052  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
2x ist es noch in den 9 monaten passiert
Die andere 7 Male hat er sie nur geküsst und ihr gesagt, dass er sie liebt?

Sorry, dass ich da jetzt ein bisschen drauf drücke....
 
laoola
Benutzer191052  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Musst du am Ende wissen, wie du damit umgehen willst.
Vertrauen ist für mich einfach das absolut notwendige Fundament für eine Beziehung. Wenn mich jemand monatelang erfolgreich hintergeht, wie kann ich annehmen, dass er es nicht wieder tut? Offenbar habe ich ja auch lange nichts gemerkt, also vermutlich käme er dann wieder damit durch.
Ich kenne mich da auch einfach zu gut, ich würde jedes Mal, wenn mir etwas merkwürdig vorkäme, sofort wieder den Gedanken haben, dass er mich wahrscheinlich wieder belügt. Und das wäre wahrlich keine Basis für eine Beziehung.
 
Chris83
Benutzer174942  (40) Öfter im Forum
  • #20
Ich kann ihn ein Stück weit verstehen. Ich habe mich mit der Trennung meiner ex nach mehr als 17Jahren auch sehr schwer getan.
Meiner Meinung nach hatten wir alles was wir fürs glücklich sein benötigten. Nur war da keine Liebe mehr da.

Das zu realisieren und den Schritt dann zu gehen war extrem hart für mich. Gerade noch durch meine Tochter, die ja nun zwischen den Fronten steht.
Auch ihre Familie mochte ich sehr und sie mich auch.
Von heut auf morgen war ich ein … naja wir wissen es.

Also ja ein Stück weit kann ich’s verstehen.
Aber wie es schon erwähnt wurde, wenn du eine Beziehung erzwingst durch Ultimaten, ist das schon etwas wo man noch mal nachdenken sollte.

Alles gute für dich. ☘️
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #21
Meinst du das denn ernst oder ironisch?
Ich meine das absolut ernst. Das heißt nicht, dass ich empfehlen würde, die Beziehung mit ihm fortzuführen. In dieser Hinsicht schließe ich mich den anderen Postern an.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Den Weg des geringsten Widerstands zu gehen ist halt jetzt in Beziehungsfragen auch nicht so sympathisch.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Er wird das später bei dir genauso handhaben, wenn eure Beziehung nicht mehr läuft.

Seine Erklärung; Er möchte nicht das A****loch sein, deswegen verhält er sich wie eins? Macht das Sinn für dich?

Wenn ihm ihre Gefühle auch nur ansatzweise wichtig gewesen wären, dann wäre er nicht zweigleisig gefahren, weil ihn der Gedanke daran, wie sie sich damit fühlen würde, einen ziemliche Stich versetzt hätten.

Ihm ging es dabei nur um sich selbst, wie andere ihn sehen (könnten). Und um dieses Bild aufrechtzuerhalten, was andere von ihm haben und woraus es wahrscheinlich viel Bestätigung bezieht (sich eine hilfsbedürftige Freundin zu suchen, sagt ja auch schon einiges über ihn aus), ist er auch bereit seine Mitmenschen zu belügen.

Möchtest du dir wirklich einen solchen Charakter in dein nahes Umfeld holen?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren