• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann mir das Verhalten eines Mannes nicht erklären. Habt ihr Tips?

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #1
Hey,

ich habe einen Bekannten, mit dem mal ein bisschen was gelaufen ist, dann haben wir quasi im Einverständnis gemeint, wir lassen die romantische Schiene, bevor noch irgendein Drama passiert, weil das außerdem eh zu nichts führen würde (aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen, damals war's zeitlich auch einfach ungünstig) und halten mal ein bisschen Abstand, damit sich das Verhältnis wieder normalisiert. Inzwischen sehen wir uns wieder und ich muss sagen, Gefühle sind zwar keine vorhanden, aber fesch find ich ihn immer noch :zwinker: Mit anderen Worten, ich hätt nichts dagegen, wenn das in eine lockere Geschichte abrutschen würde, weiß allerdings nicht, wie er dazu steht.

Momentan ist das Verhalten folgendermaßen. Wenn ich ihm bekanntschaftlich-normal begegne, dann sucht er meine Nähe, berührt und streichelt mich, flirte ich ihn ein wenig an, distanziert er sich von mir. Er macht mir Komplimente zu meinem Aussehen und Auftreten, aber tut es fast als Vorwurf verkaufen (in dem Sinne, als ob ich ihn verführen wollen würde). Er geht einen riesigen Umweg, um mich heimzubegleiten, redet aber auf dem ganzen Weg kaum mit mir oder nur Smalltalk und zur Verabschiedung gibt's ein trockenes "Tschüss". Alles in allem: Wende ich mich von ihm ab, kommt er wieder her, geh ich auf ihn zu, dreht er sich weg. Bisschen anstrengend, das ganze :confused:

Natürlich könnte ich auch irgendwie sagen, ich bleib weg von ihm, dann wäre die Sache gelöst. Das werde ich auch tun, wenn mir nichts anderes mehr einfällt. Ich würde ihn trotzdem gerne verstehen. Habt ihr eine Idee, woher so ein Verhalten herkommt?
 
J
Benutzer105123  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wie alt seit ihr denn beide und wie lange ist es her dass was gelaufen ist.
zudem wär auch noch wichtig auch wenn es einverständnis war wer er zur sprache gebracht hat.

dass wärn noch ein paar infos um sich ein besseres bild zu machen

kannst du evt. noch einen konkrete geschichte nennen auch was gesagt wurde als er angefangen hat und dann wieder sich abgewendet hat
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #3
wie alt seit ihr denn beide und wie lange ist es her dass was gelaufen ist.
zudem wär auch noch wichtig auch wenn es einverständnis war wer er zur sprache gebracht hat.

dass wärn noch ein paar infos um sich ein besseres bild zu machen

kannst du evt. noch einen konkrete geschichte nennen auch was gesagt wurde als er angefangen hat und dann wieder sich abgewendet hat

Unser Altersunterschied ist etwas größer. Er ist deutlich älter als ich, ich bin Anfang 20. Unsere "Geschichte" ist ca einen Monat her. Das Einverständnis hat sich so ergeben. Wir haben drüber geredet und sind dann gemeinsam drauf gekommen, dass es zu dem Zeitpunkt das beste wäre.

Und eine konkrete Geschichte... äh, naja, das sind so viele Kleinigkeiten einfach. Wir haben gemeinsame Freunde und unternehmen am Wochenende schon mal was zusammen, wobei ich mit ihm aber nicht befreundet bin, sondern wir eben nur bekanntschaftlich miteinander zu tun haben. Und wenn ich z.B. mit anderen Männern rede und mit ihnen Spaß habe (obwohl ich in seiner Anwesenheit wenn, dann nur mit ihm flirte und sonst mit keinem), dann bekomm ich den Eindruck, dass er angepisst ist, denn dann verhält er sich besonders kalt mir gegenüber, was ich sehr schade finde. Eigentlich mag ich ihn und das einzige, was ich eigentlich möchte, ist ein klares Verhältnis. Entweder so oder so. Das Problem ist nur, ich hab das Gefühl, er ist nicht ehrlich und offen zu mir. Ich kann ihn quasi nicht mit irgendwas konfrontieren und eine ehrliche Antwort erwarten.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Meinst du nicht, dass klare Verhältnisse ein wenig den magischen Fehenstaub von der Geschichte nehmen würden?

Über: "Wir sind freunde und schlafen miteinander" Kann man sich halt so schlecht den Kopf zerbrechen..
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Hm... Ich werd noch nicht so ganz daraus schlau. Wie war das, als ihr rational beschlossen habt "nicht auf die romantische Schiene" zu kommen? Ging das von ihm aus? Oder von Dir? oder von beiden? Und könnte es sein, dass da eben doch schon einiges an Gefühlen im Spiel war? Dann könnte ich mir das so vorstellen: Eigentlich will er mehr als nur Sex. er weiß er wird das nicht bekommen, will aber die Bekanntschaft/Freundschaft erhalten. Er hat Angst, dass er wenn es jetzt zu Sex kommt, er Dir wieder näher kommt die Gefühle wieder aufflammen - und damit dann doch Drama passiert. Weil er dann mehr will als Du. wäre jetzt ein Erklärungsansatz - Nach dem was Du erzählst, scheint er gerade ziemlich zwiegespalten zu sein. Zwischen von Dir angezogen werden (auch etwas Eifersucht zu verspüren) und Gefühle und Situation unter Kontrolle zu halten (Abstand, Kühle).

Ich glaube so wirklich auflösen, was da genau abgeht (vielleicht verwirrt es ihn auch dass Du jetzt wieder etwas mehr Gas gibst und er denkt Du willst mehr als nur Sex?) kannst Du tatsächlich nur, wenn Du versucht offen mit ihm darüber zu reden. Und wenn das nichts bringt eben von dem Gedanken ablassen und von Dir aus für klarere Verhältnisse zu sorgen. Irgendwie hab ich gerade das Gefühl das keiner von euch beiden weiß, wo der andere gerade steht. :hmm:
 
J
Benutzer105123  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ein etwas größeren altersunterschied ist recht relativ aber ich geh dann mal von mindestens 10 jahren aus. es könnte sein dass er etwas unsicher ist bei dir was du willst da kann es leicht möglich sein dass er vieleicht mehr will als etwas lockeres oder er denkt sich die ist doch viel zu jung die will sich noch austoben und das ist das was er nicht will.
du solltest dir überlegen ob du dir doch etwas ernsteres mit ihm vorstellen kannst und wenn ja kannst du ihn mal frag ob ihr mal was zusammen trinken geht.
sollte aber für dich nur was lockeres in frage kommen denke ich dass da dann eher nichts draus wird.
denn ich sehe in deinen erzählungen mehr die richtung was ernsteres und er traut es sich nicht zu zeigen oder dass da doch nichts ist und dass du aufgrund deiner eigenen erwartungen zuviel hinen interpetierst.

ok brainie hats auch gut beschrieben, war auch etwas schneller
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Meinst du nicht, dass klare Verhältnisse ein wenig den magischen Fehenstaub von der Geschichte nehmen würden?

Über: "Wir sind freunde und schlafen miteinander" Kann man sich halt so schlecht den Kopf zerbrechen..

Welcher "magische Fehenstaub" (Feenstaub?)? Die Geschichte ist doch momentan eigentlich fast nur anstrengend :grin:

Hm... Ich werd noch nicht so ganz daraus schlau. Wie war das, als ihr rational beschlossen habt "nicht auf die romantische Schiene" zu kommen? Ging das von ihm aus? Oder von Dir? oder von beiden?

Er hat mir damals gesagt, er könne es sich nicht leisten, irgendwas festes zu haben bzw. das wäre das letzte, was er gerade wollte. Damals war nämlich ich eher auf dem Trip, das ganze etwas ernster zu sehen. So gesehen haben wir beide befunden, dass es das beste wäre, die Sache zu beenden.

Und könnte es sein, dass da eben doch schon einiges an Gefühlen im Spiel war?

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass er Angst hat, dass sich einiges an Gefühlen entwickeln könnte und er deswegen abblockt.

Ich glaube so wirklich auflösen, was da genau abgeht (vielleicht verwirrt es ihn auch dass Du jetzt wieder etwas mehr Gas gibst und er denkt Du willst mehr als nur Sex?) kannst Du tatsächlich nur, wenn Du versucht offen mit ihm darüber zu reden. Und wenn das nichts bringt eben von dem Gedanken ablassen und von Dir aus für klarere Verhältnisse zu sorgen. Irgendwie hab ich gerade das Gefühl das keiner von euch beiden weiß, wo der andere gerade steht. :hmm:

Mit dem letzten Satz hast du vermutlich Recht. Was mich nur nervt, ich kann's nicht haben, wenn ich das Gefühl hab, ich nerve jemanden (was für ein Chiasmus :grin: ). Und wenn ich auf ihn zugehe, mit ihm flirte und er daraufhin verschlossen ist, dann komme ich mir blöd vor, ihn auch noch direkt drauf anzusprechen, was denn los ist. Ich hab ihn schon gefragt, ob es ihn stört, weil er eben so distanziert ist. Und er meinte daraufhin, es wäre ihm "nicht unangenehm". :hmm: Mehr hat er dazu nicht gesagt. Gelächelt hat er dabei aber auch nicht :rolleyes:

denn ich sehe in deinen erzählungen mehr die richtung was ernsteres und er traut es sich nicht zu zeigen oder dass da doch nichts ist und dass du aufgrund deiner eigenen erwartungen zuviel hinen interpetierst.

Ja, vielleicht interpretiere ich auch zu viel. Dass er an etwas ernsterem interessiert ist, glaub ich eigentlich nicht. Dazu ist er nicht der Typ (Stichwort: Ewiger Junggeselle).
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich dachte so wie Brainie, nur eben umgekehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Angst hat, du könnetst mehr von ihm wollen (gerade jetzt vor dem Hintergrund, dass du dir tatsächlich schonmal darüber Gedanken gemacht hast).
Das würde sein Verhalten auf jeden erklären. Wenn du auf ihn zugehst, dann schrillt in ihm evtl. eine Alarmglocke auf und er denkt "Jetzt bloß keine Hoffnungen machen"...

Was spräche dann dagegen wenn du ihn einfach fragen würdest? :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #9
Ich dachte so wie Brainie, nur eben umgekehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Angst hat, du könnetst mehr von ihm wollen (gerade jetzt vor dem Hintergrund, dass du dir tatsächlich schonmal darüber Gedanken gemacht hast).
Das würde sein Verhalten auf jeden erklären. Wenn du auf ihn zugehst, dann schrillt in ihm evtl. eine Alarmglocke auf und er denkt "Jetzt bloß keine Hoffnungen machen"...

Was spräche dann dagegen wenn du ihn einfach fragen würdest? :zwinker:

Das kann in der Tat auch gut sein. Daran hab ich auch schon mal kurz gedacht. Andererseits, so gut müsste er mich dann schon kennen und merken, dass ich nicht auf ihn fixiert bin. Und wenn er wirklich diese Angst hätte, dann würde er doch mit dem Hot-and-Cold-Spiel aufhören, oder? Naja, aber du hast Recht, das kann auch ein Grund sein.

Fragen... Tja, wie gesagt, ich hab das Gefühl, er will nicht drüber reden :grin:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Dann würde ich mal vermuten, dass er Angst hat, dass Du eben doch mehr willst, wenn Du ihn offensiver anflirtest. Ich glaub da kannst Du ihm sogar sagen, dass es Dir nur um Sex gehen würde, er würde Dir nach der - noch nicht so lange zurückliegenden Vorgeschichte - vermutlich nicht glauben. Frei nach dem Motto "Eigentlich will die doch mehr und denkt jetzt sie erreicht es so!" - eventuell sieht er es auch wenn Du mit andern Männern redest als ein "Jetzt will sie mich eifersüchtig machen!" und reagiert deshalb so strange. Wahrscheinlich ist das jetzt schlicht ein Reflex zwecks Drama-Vermeidung - obwohl er Dich an sich mag. Wäre meine Interpretation. :hmm:

Alternativ-Interpretation: Er empfindet eigentlich was für Dich, will's sich aber selbst nicht eingestehen. Weil er nun eben grade keine Beziehung will. So rein rational. Da spielen eben auch nicht immer die Gefühle mit - und dann kann auch sowas entstehen. :hmm: Kompliziert. Aber echt. :grin:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #11
Ok, nur um das klarzustellen: Ich hab mich damals nicht an ihn rangeschmissen und wollte ein Kind von ihm :grin: Also, mir war schon auch damals bewusst, dass daraus keine langfristige Beziehung werden würde, und das war auch ihm bewusst, dass mir das bewusst war. Ich wollte damals nur einfach mehr als einen oberflächlichen ONS. Irgendwas zwischen Affäre und Romanze, das hätte ich gut gefunden, war zu dem damaligen Zeitpunkt von seiner Seite aus aber dennoch nicht drinnen, was auch ok war, nachdem er mir das so kommuniziert hatte. Ist jetzt nicht so, dass ich restlos verliebt gewesen wäre, sonst wäre ich auch nicht so schnell über ihn "hinweg gekommen".
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ok, nur um das klarzustellen: Ich hab mich damals nicht an ihn rangeschmissen und wollte ein Kind von ihm Also, mir war schon auch damals bewusst, dass daraus keine langfristige Beziehung werden würde, und das war auch ihm bewusst, dass mir das bewusst war. Ich wollte damals nur einfach mehr als einen oberflächlichen ONS. Irgendwas zwischen Affäre und Romanze, das hätte ich gut gefunden, war zu dem damaligen Zeitpunkt von seiner Seite aus aber dennoch nicht drinnen, was auch ok war, nachdem er mir das so kommuniziert hatte.
Vielleicht hat er wirklich einfach Angst, dass er zu viel Gefühle entwickeln könnte... :hmm:
Ist jetzt nicht so, dass ich restlos verliebt gewesen wäre, sonst wäre ich auch nicht so schnell über ihn "hinweg gekommen".
Ist halt ne Frage. wie er es wahrgenommen hat. Manche Männer haben bei sowas auch eine gewisse Paranoia und sehen auch mal mehr, wo gar nicht so viel ist. :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #13
Alternativ-Interpretation: Er empfindet eigentlich was für Dich, will's sich aber selbst nicht eingestehen. Weil er nun eben grade keine Beziehung will. So rein rational. Da spielen eben auch nicht immer die Gefühle mit - und dann kann auch sowas entstehen. :hmm: Kompliziert. Aber echt. :grin:

Ja, also, das hab ich mir auch mal gedacht, kann's mir aber dann auf der anderen Seite auch wieder nicht vorstellen, weil er ein gestandener Mann ist, der doch sicherlich mit seinen Gefühlen halbwegs umgehen kann und weiß, was er zulassen kann und was nicht. Er meinte mal, ich sei gefährlich und er müsse aufpassen bei mir :hmm: Vielleicht sieht er das immer noch so. Und es hat sich bei ihm in dem einen Monat Abstand diesbezüglich nichts geändert. Schade wäre das. Denn ich bin eigentlich total lieb und gar nicht gefährlich :ashamed: :link:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ja, also, das hab ich mir auch mal gedacht, kann's mir aber dann auf der anderen Seite auch wieder nicht vorstellen, weil er ein gestandener Mann ist, der doch sicherlich mit seinen Gefühlen halbwegs umgehen kann und weiß, was er zulassen kann und was nicht.
Sei Dir da mal nicht so sicher... Auch erfahrenen Menschlein passiert es öfter mal, dass das mit dem "Gefühle nicht zulassen" nicht so recht funktioniert. Die machen manchmal einfach was sie wollen. Die Interpretation erscheint mir je mehr Du erzählst auch immer plausibler...
Er meinte mal, ich sei gefährlich und er müsse aufpassen bei mir :hmm: Vielleicht sieht er das immer noch so. Und es hat sich bei ihm in dem einen Monat Abstand diesbezüglich nichts geändert. Schade wäre das.
Japp... Aber so viel Zeit ist ein Monat nicht... Und Du bist eben noch die gleiche Lotusknospe. Für mich klingt das echt, als ob er versucht keine Gefühle zuzulassen und sich zu kontrollieren, Du es ihm aber mit Flirtereien und Avancen eben nicht leicht machst... Du ziehst ihn an, aber zu nah an sich ranlassen will er Dich nicht, um nicht die "Kontrolle" zu verlieren, nicht in eine Situation zu geraten, in der die Gefühle gänzlich den Verstand ausknocken könnten. Um nichts zu riskieren. Ich denke fast, das "mit ihm gefährlich werden" kann man da echt wörtlich nehmen. Deshalb auch dieser tolle Gummiband-Effekt. Du reizt ihn, er mag Dich... aber - warum auch immer - er will grade rein rational nicht. Und dementsprechend meidet er auch ein "rein sexuelles" Techtelmechtel mit Dir wie der Teufel das Weihwasser. :zwinker:
Off-Topic:
Denn ich bin eigentlich total lieb und gar nicht gefährlich :ashamed: :link:
...und vermutlich ist es genau das, was Dich für ihn gefährlich macht. :tongue::zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #15
Sei Dir da mal nicht so sicher... Auch erfahrenen Menschlein passiert es öfter mal, dass das mit dem "Gefühle nicht zulassen" nicht so recht funktioniert. Die machen manchmal einfach was sie wollen. Die Interpretation erscheint mir je mehr Du erzählst auch immer plausibler...

Ok, angenommen, die Interpretation stimmt. Was mach ich dann jetzt? Wenn ich ihn in Ruhe lasse, dann kommt er ja auf mich zu und sorry, aber ich wenn jemand so scharf aussieht und auf mich zukommt, dann kann ich mich auch schwer zurückhalten :zwinker: Und ich hab ihn ja auch gefragt und er hat nicht gesagt, dass ich damit aufhören soll, ihn anzuflirten. Ich kenn mich also nicht aus. Entweder er lässt es und ich lasse es dann auch, oder wir landen endlich im Bett und die Sache hat sich :grin: So schwer kann das doch nicht sein...

Also, hast du einen Tipp, wie ich mich am besten verhalten kann?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Leider nein, nen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Die Situation ist einfach vertrackt. Die theoretisch möglichen Lösungen sind, da er sich ja scheinbar einem wirklich offenen Gespräch Marke Klartext verweigert/entzieht (würde ich immer noch klar präferieren!), schlicht ziemlich eingeschränkt.

Du kannst es eigentlich machen wie Du willst - nimmst Du etwas Abstand kommt er Gummiband-mäßig angesaust, wirst Du offensiver stößt es ihn wieder ab. Du kannst eigentlich nur versuchen, dieses Prinzip mal zu durchbrechen. Indem Du entweder richtig auf Abstand machst - auch wenn er ankommt - oder im richtigen Moment wirklich, wirklich offensiv wirst. Was da gerade die besseren "Erfolgsaussichten" hat? Ob's überhaupt eine Chance gibt oder der gordische Knoten in ihm alles blockiert? Keine Ahnung. :hmm:

Sollte es aber wirklich so sein, dass da gefühlstechnisch bei ihm ein wenig was passiert, wäre von der Absicht "Fick-for-Fun und sonst nix" aber so oder so eher abzuraten - sonst gibt's im Falle eines kurzfristigen "Erfolgs" eventuell wirklich Drama.

Daher die letzte und sicherste Option (die ich auf jeden Fall ziehen würde, wenn's noch eine Weile so weitergeht): Abhaken, wirklich Abstand nehmen und ein neues, "einfacheres" Objekt der Begierde suchen. Aber ich glaube die willst Du grade nicht so. :tongue:

Naja. Wie Du selbst schon gemerkt hast: Schwierig, das alles.:zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #17
Leider nein, nen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Die Situation ist einfach vertrackt.

Ok, wenn nicht mal du weiter weißt... Mist :tongue:

Sollte es aber wirklich so sein, dass da gefühlstechnisch bei ihm ein wenig was passiert, wäre von der Absicht "Fick-for-Fun und sonst nix" aber so oder so eher abzuraten - sonst gibt's im Falle eines kurzfristigen "Erfolgs" eventuell wirklich Drama.

Ja, sowas werde ich sicherlich nicht passieren lassen, zumindest, wenn sich die These als richtig herausstellt.

Daher die letzte und sicherste Option (die ich auf jeden Fall ziehen würde, wenn's noch eine Weile so weitergeht): Abhaken, wirklich Abstand nehmen und ein neues, "einfacheres" Objekt der Begierde suchen. Aber ich glaube die willst Du grade nicht so. :tongue:

Nun ja, es passiert nicht so häufig, dass mir jemand wirklich gut gefällt. Bis das nächste Objekt kommt, muss ich mich ja irgendwie ablenken und das schafft er mit seiner Anwesenheit und seinem Verhalten ja durchaus. So gesehen ist es nicht so leicht, auf Abstand zu gehen. Aber ich werd's versuchen. Mir bleibt ja fast nichts anderes übrig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren