• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Lust mehr in den Wechseljahren?

O
Benutzer175844  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Community,

ich bin m52, seit 17 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder im Teenalter.
Mit meiner Frau verstehe ich mich nach wie vor sehr gut, leider läuft bei uns im Bett
mittlerweile nur noch sehr wenig. Meine Frau meint schon seit längerem dass sie die Lust
auf Sex verloren hat, nachdem sie nun in die Wechsejahre gekommen ist hat sich die Unlust
noch verstärkt.

Gleichzeitig spüre ich selbst ein noch immer stärkeren Drang nach Sex. In meiner Jugendzeit hatte ich aufgrund meiner damaligen Schüchternheit leider nur wenig sexuelle Kontakte und Erfahrungen sammeln können, was ich noch heute sehr bedaure.

Ich beneide die Selbstverständlichkeit mit welcher heute mit dem Thema umgegangen wird und welchen Möglichkeiten dies der heutigen (Jugend-)Generation bietet. Ich verspüre diesbezüglich Torschlusspanik und versuche mit allen Mitteln das entgangene Nachzuholen.

Nach anfänglicher Scheu besuche ich nebenbei mittlerweile regelmäßig Prostituierte welche mir zumindest in sexuellen Belangen etwas Entlastung bieten, das Gefühl von Intimität, Geborgenheit und Nähe in einer Beziehung können diese jedoch natürlich nicht ersetzen - Zumal ich dabei ein sehr schlechtes Gewissen habe.

Ich bin innerlich völlig zerissen zwischen der vertrauten Beziehung, Haus, Fru und Familie einerseits und meinen nicht erfüllten sexuellen Bedürfnissen andererseits - Ich weiss nicht wie die langfristig weitergehen soll.
Ich will meine Frau nicht verlieren, aber ohne Sex kann ich mir keine Beziehung vorstellen.

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, Meinungen und/oder Kritik
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hast du mit deiner Frau darüber gesprochen? Weiß sie, dass du unter der sexuellen Flaute leidest? Habt ihr gemeinsam nach Lösungen gesucht oder hast du dein eigenes Ding durchgezogen?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Da ihr schon 17 Jahre verheiratet seid würde ich mich an deiner Stelle trauen, ihr zu sagen, dass dich gerade etwas sehr beschäftigt und ihr deinen Beitrag hier zu lesen geben
Dann sind deine Karten auf dem Tisch und ihr könnt damit arbeiten bevor du ewig rumdruckst...
 
O
Benutzer175844  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal das Thema - Ich hatte ihr damals auch gesagt dass eine Beziehung ohne Intimität für mich nicht vorstellbar ist. Sie hat gemeint dass ihr das Thema Sex nicht so wichtig sei und dass sie mir dafür eine offene Beziehung anbieten würde.
Ich glaube jedoch nicht so richtig dass dies die Lösung sein kann - Ich würde sie ja dann quasi mit geduldeten Seitensprüngen betrügen.
Zudem könnte es passieren dass ich mich dabei neu verlieben könnte - Die Beziehung würde glaube ich mittelfristig auseinanderbrechen ...
[doublepost=1571499386,1571499268][/doublepost]Die Karten auf den Tisch legen traue ich mich - zumindestens jetzt - noch nicht, ich habe Angst dass dies zur Trennung führen könnte ...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #5
eine Beziehung ohne Intimität
Intimität muss nicht gleich Sex sein...

. Sie hat gemeint dass ihr das Thema Sex nicht so wichtig sei und dass sie mir dafür eine offene Beziehung anbieten würde.
Ich glaube jedoch nicht so richtig dass dies die Lösung sein kann - Ich würde sie ja dann quasi mit geduldeten Seitensprüngen betrügen.
Und mit Prostituierten ist das besser?
Ist doch optimal, wenn sie dir das anbietet
Zeitweise unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse kommen vor und da ist das doch ne gute Lösung...
Die Karten auf den Tisch legen traue ich mich - zumindestens jetzt - noch nicht, ich habe Angst dass dies zur Trennung führen könnte .
Oder es jetzt noch retten...
Es wird doch nicht besser
Du betrügst deine Frau, das ist nicht ok!
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich glaube jedoch nicht so richtig dass dies die Lösung sein kann - Ich würde sie ja dann quasi mit geduldeten Seitensprüngen betrügen.
Aber wäre das nicht eine bessere Alternative als (heimlich?) zu Prostituierten zu gehen? Das ist doch genauso Betrug. Ich würde es an deiner Stelle drauf ankommen lassen und nochmal mit ihr sprechen.

Zudem könnte es passieren dass ich mich dabei neu verlieben könnte - Die Beziehung würde glaube ich mittelfristig auseinanderbrechen ...
Heißt neu verlieben denn für dich gleich, dass auch die alte Liebe weniger werden muss? Das sind doch erstmal nur Eventualitäten. Das was du gerade machst geht aber ja total an einer guten Kommunikation vorbei. Es wäre doch sicher besser einen gemeinsamen Weg zu finden.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
In meinen Augen ist es kein Betrug, wenn der Partner damit einverstanden ist, die Beziehung zu öffnen.
 
O
Benutzer175844  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Obgleich diese Haltung wahrscheinlich sehr gewagt ist bin ich der Meinung dass der Gang zu Prostituierten in meinem Fall eigentlich kein Betrug ist da ich bei ihr diesbezüglich ja gar nicht mehr ankomme - Es ist für mich daher eine reine (Ersatz-) Dienstleistung.

Aber klar, normal ist das nicht und ich habe auch wirklich sehr lange gebraucht um diesen Schritt zu gehen - Die Hemmschwelle ist eben mit der Zeit der Enthaltsamkeit immer weiter gesunken - Leicht gefallen ist mir das nicht, es war "die pure Not" die mich letzlich getrieben hat. Es hat mir auch eine innere Bestätigung gegeben, noch nicht zum alten Eisen zu gehören. Diese Angst ist mein permanenter Begleiter während meiner Midlife-Crisis.

Trotz allem möchte ich (derzeit) nicht dass sie davon erfährt - Es ist meine innere Angelegenheit, ich muss damit irgendwie selbst klarkommen, möchte sie damit nicht belasten - Aber andererseits aber doch denn ich will ja dass sich was ändert.
Leider ist bei mir der gordische Knoten noch nicht aufgebrochen ...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #9
- Es ist für mich daher eine reine (Ersatz-) Dienstleistung.
Ohne mit deiner Frau darüber gesprochen zu haben weißt du aber nicht, ob sie das auch so sieht.
es war "die pure Not" die mich letzlich getrieben hat.
Ja dann ist das natürlich ok
Ist ja nicht so, dass das der einzige Weg gewesen ist
Es hat mir auch eine innere Bestätigung gegeben, noch nicht zum alten Eisen zu gehören.
Warum?
Diese Frauen werden dafür bezahlt, sie schlafen nicht primär mit dir, weil sie dich so attraktiv finden
Trotz allem möchte ich (derzeit) nicht dass sie davon erfährt
Das ist unfair! Und das ist Betrug
Es ist meine innere Angelegenheit, ich muss damit irgendwie selbst klarkommen, möchte sie damit nicht belasten
Ach ja, das betrifft also nur dich
Aber andererseits aber doch denn ich will ja dass sich was ändert.
Leider ist bei mir der gordische Knoten noch nicht aufgebrochen ...
Dann fang mal damit an und leg deine Karten auf den Tisch
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Liebst du denn deine Frau noch wirklich, oder es ist eine liebgewonnene Gewohnheit?
Kannst du ihr klarmachen, dass dir nicht nur Sex fehlt, sondern Sex mit ihr? (Oder fehlt dir nur Sex mit der Partneron, weniger mit deiner Frau im Speziellen?)

Weiß deine Frau, dass ihr Frauenarzt ihr evtl helfen könnte gegen diese Nebenwirkungen der Wechseljahre anzugehen, oder ist ihr das als Ausrede eigentlich sogar ganz recht und sie will einfach keinen Sex mehr, war nie so der sexuelle Mensch?
Oder hat sie sich von dir entliebt und ist auch nur aus Gewohnheit, des Geldes oder der Kinder wegen noch bei dir?
 
O
Benutzer175844  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
LiseLise LiseLise : OK, Danke für die Blumen - Ich wollte Meinungen und ich bekam Meinungen:
Männer sind dauergeile böse Betrüger drum gehen sie in den P... Die machen sich keine Gedanken und haben auch kein Gewissen.

LULU1234 LULU1234 : Sie war leider schon von Anfang unserer Beziehung nicht sehr sexuell orientiert - Sie hatte vor mir noch keine andere Beziehung und sich auf mich einzulassen fiel ihr schon immer schwer.
Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen dass sie die Wechseljahre als "Ausrede" vorschiebt. Vielleicht sollte ich es wirklich versuchen, dies näher zu ergründen. Leider wird dies auch nicht einfach werden das wir solche Themen noch nie so offen miteinander besprochen haben ...
[doublepost=1571510149,1571510058][/doublepost]Und ja: Ich liebe meine Frau noch sehr, obgleich das momentan eine große Belastungsprobe darstellt ...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #12
Männer sind dauergeile böse Betrüger drum gehen sie in den P... Die machen sich keine Gedanken und haben auch kein Gewissen.
Nein, nicht "die Männer"
Aber so verhältst du dich leider
Vielleicht sollte ich es wirklich versuchen, dies näher zu ergründen
Das ist doch eine gute Idee :smile:
Und ja: Ich liebe meine Frau noch sehr, obgleich das momentan eine große Belastungsprobe darstellt ...
Dann bitte, bitte kämpfe darum und sei ehrlich zu ihr, bevor sie es auf anderem Wege erfährt
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Sie war leider schon von Anfang unserer Beziehung nicht sehr sexuell orientiert
Umso schlimmer finde ich die Situation. Denn dann wusstest du doch immer, wie sie "drauf ist" und dass ihr Sex nicht so wichtig ist.

Ich könnte deinen Weg verstehen, wenn ihr darüber gesprochen und die Beziehung geöffnet hätten.
Aber so ist und bleibt es: ein Hintergehen. Ein Betrug.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich habe mit einem Mann genau in deinem Alter mit ähnlichen Problemen eine Affäre. Ich bin nicht seine Einzige...
Er hat auch lang mit sich gerungen. (Ich war nicht die Erste).

Er hat irgendwann beschlossenen, dass er noch etwas erleben will - sich aber nicht trennen.

Wenn deine Frau die eine offene Beziehung anbietet, dann nimm das doch an. Vielleicht entlastet sie es auch mental. Vielleicht kann sie ganz gut gönnen.
 
T
Benutzer169800  (45) Benutzer gesperrt
  • #15
Midlifecrisis oder Egotrip? Oder beides?

Klar ist deine Situation nicht schön. Aber die ich armer Mann krieg keinen Sex und das ist dann die legitimation in den Puff zu gehen oder sonstwas, finde ich armselig.
Entweder man klärt das oder man arrangiert sich mit der Situation. Ihr seid anscheinend in einem Alter wo keine Kinder mehr im Haus sind auf die man Rücksicht nehmen müsste.

Also Arsch in der Hose haben und reinen Tisch machen, Oder aushalten.
Das größte Sexualorgan liegt zwischen den Ohren. Damit sollte Mann seine Trübe ganz gut im Griff haben.
Jetzt ist es doch so, du hast deine Liebe Frau zuhause die dich umsorgt und gehst in den Puff um die Sau rauszulassen. Und wenns mal auffliegt ist auch noch die Frau Schuld, Die dich in deiner "Not" ja in den Puff getrieben hat. Ist natürlich praktisch.
Ist zwar böse und etwas überspitzt ausgedrückt, Aber so hört es sich stellenweise an.

Klär das und schaff kläre Verhältnisse. Wäg ab was dir wichtiger ist, ein toller Fi**, oder die Beziehung. Manchmal geht eben beides nicht zu hundert Prozent zusammen, So schade das auch ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #16
Persönlich finde ich es auch schwierig so von Betrug zu sprechen, wenn die Partnerin dieses Angebot schon großzügig unterbreitet hat.
Man darf nicht vergessen, was für eine Entlastung solch eine Regelung für beide Partner sein kann.

Trotzdem würde auch ich das ehrliche Gespräch bevorzugen und sie an der Entscheidung, die du momentan alleine triffst teilhaben lassen. Offen dafür ist sie ja sowieso, es würde ihr vielleicht sogar den Druck nehmen, wenn du ihr das vernünftig darlegst und sie hätte die Möglichkeit auf dich zuzukommen, wenn sie wirklich Lust hat.

Was du dann daraus machst, ist dann ja weiterhin deine Entscheidung. Du hast Angst dich zu verlieben, warum? Was wären die realen Konsequenzen?
Das du eine Beziehung mit zwei Frauen hättest, womit ggf. sogar beide Frauen einverstanden wären?
Oder dass du dich evtl. aus einer Beziehung lösen würdest, in der du momentan sowieso nicht die Erfüllung findest, die du dir wünscht?

Natürlich ist das für den Moment egoistisch, aber wem ist geholfen damit, wenn du nicht glücklich bist. Dir? Deiner Frau, die das auch merkt? Die den Druck hat dir deine Wünsche zu erfüllen, damit das Spiel so weiterlaufen kann?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #17
Ups sry, falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Wahrscheinlich werden wir keine Antworten mehr bekommen, aber was ich mich da ja frage ist, was für eine Lösung dem TS denn so vorschwebte.

Ich meine, viel mehr kann seine Frau doch eigentlich nicht machen, Lust herbeizaubern kann sie nicht.
 
T
Benutzer169800  (45) Benutzer gesperrt
  • #19
Er wollte wahrscheinlich hören wie toll er sich bemüht und wie frech es von seiner Freundin ist ihn nicht einzulassen.
Und natürlich einen Hinweis wo der versteckte Knopf ist um, wenn es ihm beliebt, die Geilheit anzuschalten
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Solche Spekulationen bringen hier auch niemanden weiter, bitte wartet einfach, ob der TS sich nochmal zurück meldet.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren