• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Rückmeldung vom Abstrich beim FA

M
Benutzer159121  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo PLer

ich war vor einem halben Jahr beim FA und er hat gesagt, dass er einen Abstrich macht.
Seither habe ich davon nichts mehr gehört. Heisst das, dass alles in Ordnung ist?
Oder soll ich wegen den Ergebnissen mal nachfragen?
Ich hatte vorher noch nie einen Abstrich und weiss nicht, wie das läuft. Eigentlich interessiert mich nämlich, was das so getestet wurde...

Danke
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ja, das heißt, dass alles in Ordnung ist.

Meine sagt immer: "Das wars. Ich melde mich nur, wenn was ist."
 
M
Benutzer159121  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
@pipilotta Danke.

Weisst du denn, was da so getestet wird?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das heißt mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass du dir keine Sorgen machen musst und alles gut ist.
Solltest du dennoch verunsichert sein, dann kann ein kurzer Anruf beim Arzt Klarheit bringen, da reißt dir bestimmt niemand den Kopf ab, wenn du mal nachfragst :zwinker:

Was genau gemacht wurde, kann ich dir zwar so nicht beantworten. Standard ist jedenfalls ein so genannter "PAP" Abstrich, das kannst du ja mal googeln. Da wird nachgeschaut, ob die Zellen verändert sind (was wiederum auf Krebs hindeuten KANN) oder alles so ist, wie es sein soll und ob zB eine Infektion vorhanden ist kann man auch feststellen.
 
S
Benutzer159772  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich kenne es so, dass die Praxis sich meldet, wenn etwas auffälliges/behandlungsbedürftiges festgestellt wird. Zu mir wurde bisher immer gesagt "wenn was ist, dann rufen wir Sie an".
Wenn du unsicher bist oder gar Beschwerden hast, dann frag nach - wobei 6 Monate ja eine recht lange Zeit ist, auf den Gedanken zu kommen, dass vielleicht was nicht gestimmt hat :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
War das dein aller erster Frauenarztbesuch?
Du solltest deinen Arzt schon fragen was er warum macht :zwinker:
Also es ist schon wichtig zu wissen was mit dem Abstrich überhaupt getestet wird.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Die melden sich nur, wenn was auffällig ist. Da kommen ja jeden Tag bestimmt 20 Frauen, die auch einen Abstrich machen lassen. Das wäre doch ziemlich viel Stress, wenn die alle noch mal anriefen oder angerufen werden müssten, weil normalerweise ist ja nix.
 
RinaSlave
Benutzer160915  (33) Benutzer gesperrt
  • #9
Schließe mich da den andern an, meine Frauenärztin meldet sich nur wenn der Abstrich auffällig war.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
bimmel einfach kurz durch und frag nach wie die das handhaben, dann weißt du für die zukunft bescheid. meiner sagte mir irgendwann mal "beim letzten abstrich haben wir was festgestellt..." und ich dachte so "und warum habt ihr mir das nicht gesagt?" - also: frauenärzte handhaben das unterschiedlich. nen kurzer anruf wird dir a) für den aktuellen fall gewissheit bringen und b) dir sagen, ob du dir in zukunft auch nen kopf machen musst wenn sie sich nicht melden.
 
M
Benutzer159121  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
wobei 6 Monate ja eine recht lange Zeit ist, auf den Gedanken zu kommen, dass vielleicht was nicht gestimmt hat
Ich hatte mich schon damals gefragt, warum ich keinen Bescheid bekam und dachte mir dann auch, dass wohl alles ok ist.
Nun hab ich vor einer Weile einen Mann kennengelernt und wir sind auch schon etwas intim geworden. Da war dann auch schon mal die Frage nach "Problemen"
 
S
Benutzer159772  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich hatte mich schon damals gefragt, warum ich keinen Bescheid bekam und dachte mir dann auch, dass wohl alles ok ist.
Nun hab ich vor einer Weile einen Mann kennengelernt und wir sind auch schon etwas intim geworden. Da war dann auch schon mal die Frage nach "Problemen"
Naja, aber auch selbst da: wen interessiert es, ob vor 6 Monaten alles okay war im Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten? Die könntest du dir ja theoretisch auch erst letzte Woche oder gestern eingefangen haben.
Zumal dort ja nicht auf die "wirklichen gefährlichen Dinge" wie HIV und Hepatitis geprüft wird. Standardmäßig auch nicht auf die üblichen Geschlechtskrankheiten, wenn kein Anlass besteht. Selbst ein Chlamydientest (finde ich wichtig wegen eventueller folgender Unfruchtbarkeit bei nicht Behandlung) wird meist nicht ohne weiteres durchgeführt.
Vermutlich hast du eine reguläre Krebsvorsorge erhalten und das war es - es sei denn es wurde noch eine Kultur angelegt, weil du Beschwerden geäußert hast (z.B. wegen eines möglichen Pilz usw.)
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Bis auf beim letzten mal, hat sich auch nie jemand nach einem Abstrich bei mir gemeldet. Und da hat es über einen Monat gedauert, bevor sie auf die Idee kamen mich anzurufen. Also so heikel kann es ja dann hoffentlich nicht sein. Ich soll auch erst im Juni wiederkommen.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Zeit, die du in den Beitrag investiert hast, hättest du sinnvoller in einen Anruf bei deinem FA inverstieren sollen/müssen. Davon abgesehen, dass viele Praxen grundsätzlich die Initiative des Patienten erwarten, können auch im normalen Betrieb Fehler passieren und Dinge vergessen oder übersehen werden. Auf der sicheren Seite bist du nur nach einem Anruf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren