• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kinderwunsch mit 24 und Freund möchte noch nicht

L
Benutzer189038  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

mich plagt aktuell ein Thema sehr stark und lässt mir keine Ruhe mehr. Ich bin noch ziemlich jung (24) und mein Freund ebenso (23). Wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen, haben eine gemeinsame Wohnung und beide einen festen Job seit 2 Jahren. Uns geht es finanziell gut und wir nutzen die Gelegenheit, aktuell viel zu reisen und zu erleben (Festivals, Konzerte etc.) Es ist eigentlich alles gut, nur keimt seit einigen Monaten ein sehr starker Kinderwunsch in mir auf, den ich nicht mehr ignorieren kann. Ich muss ständig daran denken, wie gerne ich Mutter sein möchte und bin fast schon enttäuscht, wenn ich jeden Monat meine Periode bekomme :cautious:

Dieser Wunsch ist so groß geworden, dass ich jetzt schon mehrmals mit meinen Freund gesprochen habe und diesem ist es (für mich komplett verständlich), jetzt einfach noch zu früh. Er ist kein Partymensch und eher ruhig, aber er möchte noch nicht Vater werden und sagt, dass wir ja noch Zeit haben. Ich kann das verstehen und weiß, dass wir noch jung sind und viel Zeit haben, aber ich kann das meinem Kopf noch nicht so klar machen. Ich gehe persönlich sehr gerne feiern und versuche, mir immer wieder klar zu machen, dass ich mich ja jetzt ausleben kann, aber selbst das hilft nicht immer. Ich würde jederzeit das “Feiern gehen” und “flexibel sein“ für ein Baby eintauschen.

Eigentlich sollte das gar kein so großes Ding für mich sein, aber alleine der Gedanke, jetzt noch 2-3 Jahre zu warten, macht mich extrem traurig. Ich wurde diese Woche von 2 guten Kollegen auf das Thema Kinder angesprochen und war danach wieder ganz deprimiert, weil ich mich damit auseinandersetzen musste. Bin ich irgendwie überdramatisch? Ich tue ja gerade so, als würde mir dir Zeit davonlaufen, was nicht der Fall ist. Wieso bin ich da so ungeduldig? :hmpf:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Ich kann das gut nachvollziehen, ich stand in einem ähnlichen Alter ähnlich da. Ich finde dich also absolut nicht "verrückt".
Gibt es denn Dinge, die du gerne erleben möchtest? Eine große Reise, ein berufliches Ziel, ein Hobby ausbauen? Das wäre ideal das jetzt vorher noch voran zu treiben. Egal ob du finnisch auf B1-Niveau lernst, auf die Zugspitze kletterst oder ein wichtiges Zertifikat/Fortbildung für den Job noch machst oder noch einen Master im Fernstudium machst.
Das tust du auch nicht nur für deinen Freund, sondern auch für dich. Ich bereue es manchmal regelrecht früh Mutter geworden zu sein. Damit meine ich nicht mein Kind selbst oder die Mutterschaft als solches, aber es war zu früh und ich habe viel verpasst, was mit Kindern viel schwerer nachzuholen ist, inkl des abgeschlossenen Studiums in meinem Fall, aber auch Dinge wie Hobbys und Freizeit.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Off-Topic:
Laut Profil bist du übrigens 27 und männlich :zwinker:
 
L
Benutzer189038  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
L
Benutzer189038  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Off-Topic:
Laut Profil bist du übrigens 27 und männlich :zwinker:
Ich kann das gut nachvollziehen, ich stand in einem ähnlichen Alter ähnlich da. Ich finde dich also absolut nicht "verrückt".
Gibt es denn Dinge, die du gerne erleben möchtest? Eine große Reise, ein berufliches Ziel, ein Hobby ausbauen? Das wäre ideal das jetzt vorher noch voran zu treiben. Egal ob du finnisch auf B1-Niveau lernst, auf die Zugspitze kletterst oder ein wichtiges Zertifikat/Fortbildung für den Job noch machst oder noch einen Master im Fernstudium machst.
Das tust du auch nicht nur für deinen Freund, sondern auch für dich. Ich bereue es manchmal regelrecht früh Mutter geworden zu sein. Damit meine ich nicht mein Kind selbst oder die Mutterschaft als solches, aber es war zu früh und ich habe viel verpasst, was mit Kindern viel schwerer nachzuholen ist, inkl des abgeschlossenen Studiums in meinem Fall, aber auch Dinge wie Hobbys und Freizeit.
Danke, es hilft mir schon sehr, einfach zu lesen, dass es noch jemandem so ging. Meine Freunde ticken da alle anders als ich und für sie wäre es ein kleiner Weltuntergang, schwanger zu werden…
 
M
Benutzer203527  (35) Ist noch neu hier
  • #6
Also ich bin mit 23 Vater geworden und finde es einfach genial! Wenn es bei meinen Freunden erst spannend wird, sind meine Kinder aus dem Gröbsten fast raus, vielleicht schon erwachsen. So richtig günstig fallen Kinder eh nie. Sagen alle. Aber eure Situation ist ja wirklich genial. Was will man noch? Die eigenen Eltern sind noch "einsatzfähig" und können, genau wie Freunde und evtl. Geschwister, Großtanten / -onkel für einen Hintergrund sorgen, der einem weiterhin Festivals und co. erlaubt. Meine Frau und ich haben Festivals und Konzerte erst richtig für gemeinsame Unternehmungen entdeckt, als unsere Kinder schon 7 und 9 waren. Alles kein Ding, man hat nur eine Pause von 2-3 Jahren, bis man halt die Stöpsel auch mal abgeben kann.
Ich kann Deinen Partner auch völlig verstehen. Es stellt das Leben, die Gefühlswelt und den Alltag auf den Kopf. Es stresst. Es kostet Geld. Und alter, sooo viel Nerven. Kaum Schlaf, kaum Freiheit, kaum Sex. Aber die Babyzeit ist im Nachhinein betrachtet so kurz... Man braucht eine starke Beziehung, Ehrlichkeit und Geduld. Vielleicht nicht immer Verständnis für das Denken und Handeln des anderen, aber wenigstens Geduld, damit alles wieder ins Lot kommen kann. Die Grundwerte und Ziele müssen stimmen. Alles andere ist Nebensache.

Vielleicht findet Ihr ja einen Kompromiss und trefft euch in der Mitte zwischen Euren angestrebten Zeitpunkten. Das ist gleich hart für jeden von euch: er muss vielleicht drei Jahre früher "ran" ;-) und Du musst dafür drei Jahre länger warten. Aber was sind die gegen eine Lebenszeit?
Ich find's toll ein junger Papa zu sein. Man fühlt sich gleich erwachsener und ist stolz. Man hat was geleistet. Und man hat die Chance, aktiver Opa und aktive Oma zu sein, vielleicht sogar Urenkel zu haben! Wie cool ist das denn?
Gib' deinem Partner das mal zu bedenken. Und heiratet! Heißer Tip! Dann ist für ihn vielleicht "eh schon das Kind in den Brunnen gefallen" ;-) ;-) haha.
 
F
Benutzer197354  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Also ich finde kleine Kinder klasse, und ich würde meine Freudin/Frau(leider nicht vorhanden) in diesem Wunsch unterstützen, auch wenn ich noch Student bin, aber gerade noch im Studium zu sein finde ich ist kein Hindernis sofern die Chemie zwischen euch stimmt. Warum nicht?!
 
M
Benutzer203527  (35) Ist noch neu hier
  • #8
Ach ja und noch eins: ich hatte mich in diesem Jahr gerade selbstständig gemacht und sie einen neuen Job angefangen. Also auch alles sehr wackelig. Haben's aber durchgezogen. Geht also. Kostet aber Kraft und Mut! Und gegenseitige Unterstützung!

Und: stellt euch doch nahe des vereinbarten Zeitpunktes dem Schicksal und schludert etwas mit der Verhütung 😘 (also offen vereinbart soll das heißen)
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Also ich verstehe deinen Wunsch. Ist schließlich der ganz natürliche Wunsch eines Menschen sich fortzupflanzen. Aber heiratet erstmal und festigt eure Beziehung. Denn Kinder können eine ganz große Belastungsprobe eurer Beziehung mit sich bringen. Kinder sind ein Geschenk und sie machen viel Freude. Sie bedeuten aber auch, dass man für sie eine besondere Verantwortung hat. Kinder brauchen ein intaktes stabiles Umfeld. Ach übrigens, ich bin selber Vater von zwei Kindern, unser Sohn ist fast zweieinhalb und unsere Tochter 9 Wochen alt. Die Tage und Nächte sind anstrengend, aber die tollen Momente mit unseren Kindern entschädigen uns dafür.Ich persönlich hätte gerne früher geheiratet und Kinder bekommen, aber es sollte nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #10
Das sich bei Frauen ab Mitte 20 ein Kinderwunsch einstellt ist ganz normal. Bei manchen Frauen stärker, bei manchen Frauen schwächer. Natürlich gibt es auch Frauen, die keine Kinderwunsch haben. Grundsätzlich gilt aber, dass mit Dir alles in Ordnung ist. Ebenso ist auch alles mit Deinem Freund alles in Ordnung.

Wie ihr nun mit euren gegensätzigen Wünschen umgeht, dabei kann euch leider niemand helfen. Bei der Frage ob Kinder ja oder nein, ist schwer ein Kompromiss möglich.

Grundsätzlich denke ich persönlich, dass Mitte 20 ein gutes Alter ist, um Kinder zu bekommen, wenn Ausbildung abgeschlossen ist und man bereits einige Berufserfahrung gesammelt hat. (Ich glaube, dass der Berufseinstieg nach der Elternzeit leichter ist, wenn man Berufserfahrung hat.)
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Du sagtest dein Freund möchte noch keine Kinder, aber hat er denn ganz sicher den Wunsch irgendwann mal Kinder zu bekommen?
Das wäre doch schon mal ganz wichtig, damit du auch weißt du wartest nicht vergeblich auf ein "später".

Außerdem sagtest du der Wunsch kam vor ein paar Monaten auf. War das ganz plötzlich aus dem Nichts oder hast du auch früher schon mal Gedanken daran? Bzw. gab es einen Auslöser dafür, dass der Wunsch jetzt in dir keimt?

Ich denke auch ab einem gewissen Alter ist es normal, dass bei vielen Frauen der Wunsch aufkommt.
Würdest du denn sagen, dass du sonst ein geduldiger Mensch bist oder bist du bei anderen Dingen auch eher so, dass es am besten sofort sein soll?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also ich finde, ihr solltet Euer Leben jetzt erst einmal stabilisieren und vor allem "leben". Mit Kindern ist alles viel anstrengender / teurer und teilweise auch gar nicht so machbar.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Vielleicht sind ja auch noch Beziehungsziele etwas woran man noch wachsen kann?
Gemeinsames Weihnachten, vielleicht ganz klassisch eine Hochzeit? Eine größere Wohnung und Ersparnisse um die Elternzeit ggfs zu verlängern und ein größeres Auto zu kaufen?
 
L
Benutzer189038  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Du sagtest dein Freund möchte noch keine Kinder, aber hat er denn ganz sicher den Wunsch irgendwann mal Kinder zu bekommen?
Das wäre doch schon mal ganz wichtig, damit du auch weißt du wartest nicht vergeblich auf ein "später".

Außerdem sagtest du der Wunsch kam vor ein paar Monaten auf. War das ganz plötzlich aus dem Nichts oder hast du auch früher schon mal Gedanken daran? Bzw. gab es einen Auslöser dafür, dass der Wunsch jetzt in dir keimt?

Ich denke auch ab einem gewissen Alter ist es normal, dass bei vielen Frauen der Wunsch aufkommt.
Würdest du denn sagen, dass du sonst ein geduldiger Mensch bist oder bist du bei anderen Dingen auch eher so, dass es am besten sofort sein soll?
Darüber hatten wir schon ziemlich früh gesprochen und er ist ein absoluter Familienmensch und kann sehr gut mit Kindern. Er sagt auch selbst, dass er unbedingt mal Kinder haben möchte und unbedingt einmal Vater sein möchte :engel:

Ich denke, dass meine Ungeduld tatsächlich auch ein verstärkender Faktor sein könnte. Ich bin extrem ungeduldig und will so gut wie nie auf etwas „warten müssen“. Natürlich weiß ich, dass man sich eine Schwangerschaft gut überlegen sollte und Kinder viel Arbeit und Zeit benötigen, aber egal wie oft ich darüber nachdenke, dass ich dann halt nicht mehr so einfach weggehen kann, der Gedanke daran stört mich nicht.
 
L
Benutzer189038  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Vielleicht sind ja auch noch Beziehungsziele etwas woran man noch wachsen kann?
Gemeinsames Weihnachten, vielleicht ganz klassisch eine Hochzeit? Eine größere Wohnung und Ersparnisse um die Elternzeit ggfs zu verlängern und ein größeres Auto zu kaufen?

Das mit den Beziehungszielen ist ein schöner Gedanke :love: Hier kann man bestimmt noch etwas „optimieren„, was eventuell meine Ungeduld ein wenig zügelt.
Du sagtest dein Freund möchte noch keine Kinder, aber hat er denn ganz sicher den Wunsch irgendwann mal Kinder zu bekommen?
Das wäre doch schon mal ganz wichtig, damit du auch weißt du wartest nicht vergeblich auf ein "später".

Außerdem sagtest du der Wunsch kam vor ein paar Monaten auf. War das ganz plötzlich aus dem Nichts oder hast du auch früher schon mal Gedanken daran? Bzw. gab es einen Auslöser dafür, dass der Wunsch jetzt in dir keimt?

Ich denke auch ab einem gewissen Alter ist es normal, dass bei vielen Frauen der Wunsch aufkommt.
Würdest du denn sagen, dass du sonst ein geduldiger Mensch bist oder bist du bei anderen Dingen auch eher so, dass es am besten sofort sein soll?
Bezüglich der Frage, woher der Wunsch kommt: Er kam eher schleichend, da ich mir bis vor 2 Jahren gar nicht so recht darüber Gedanken gemacht habe. Dann irgendwann wusste ich, dass ich schon gerne irgendwann mal mit meinem Freund Kinder haben möchte, bis dann vor ca 4-5 Monaten wirklich der starke Wunsch danach kam. Ich denke, es könnte daran liegen, dass er mir einfach ganz viel Sicherheit gibt und ich mich immer auf ihn verlassen kann. Ich weiß, dass er ein guter Vater wird und wünsche mir einfach eine Familie mit ihm. Etwas, was wir beide uns aufgebaut haben. Natürlich gibt es da noch andere Möglichkeiten, aber abgesehen davon möchte ICH natürlich auch Mutter sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Was es womöglich auch zu bedenken gibt: Du tauchst damit auch ein Stück weit in eine „andere Welt“ ein und das kann dazu führen, dass du aus der Welt, in der du jetzt bist, auch erstmal raus bist, bzw. das auch erstmal verlierst und damit gehen auch geteilte Lebenswelten mit Freunden und dir nahestehenden Gleichaltrigen verloren. Das kann sich wieder bilden und natürlich kannst du auch hin- und herwechseln, aber auch das ist in der ersten Zeit schwer realisierbar.
Für mich wären „gemeinsam erwachsen sein“ und „gemeinsam erwachsen die Beziehung leben“, die ich mir nicht nehmen lassen wollen würde — ist mit Kindern auch schön, aber dieses „zu zweit“ ist dann eben auch etwas anderes.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
Was es womöglich auch zu bedenken gibt: Du tauchst damit auch ein Stück weit in eine „andere Welt“ ein und das kann dazu führen, dass du aus der Welt, in der du jetzt bist, auch erstmal raus bist, bzw. das auch erstmal verlierst und damit gehen auch geteilte Lebenswelten mit Freunden und dir nahestehenden Gleichaltrigen verloren. Das kann sich wieder bilden und natürlich kannst du auch hin- und herwechseln, aber auch das ist in der ersten Zeit schwer realisierbar.
Für mich wären „gemeinsam erwachsen sein“ und „gemeinsam erwachsen die Beziehung leben“, die ich mir nicht nehmen lassen wollen würde — ist mit Kindern auch schön, aber dieses „zu zweit“ ist dann eben auch etwas anderes.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Ich bin früh Mutter geworden. Das Baby fanden noch alle toll, das konnte man auch oft noch mitnehmen. Ab Kleinkindalter wurde es dann problematisch. Kleinkinder brauchen Routinen und viele schlafen dann nicht mehr so easy irgendwo auf der Couch. Nach und nach bröselten mir meine Freundschaften weg, weil alle anderen keine Kinder hatten. Die legten erst so ca 7-10 Jahre später nach. Jetzt ist meine älteste am Gymnasium und der jüngste in der Grundschule, während meine Freundinnen jetzt alle ihr erstes Kind haben. Ich rede von Vertretungsunterricht, die Freundinnen von auslaufenden Windeln. Ich setze mich mit der Pubertät, festen Zahnspangen und Pokémon Go auseinander, meine Freundinnen mit dem ersten Zahn und Kindersitze. Ich habe mittlerweile wieder Freiheiten, meine Freundinnen sind noch mit Stillen "gefangen".
Neue Freundschaften sind auch nicht sooo einfach, wenn man 10 Jahre jünger ist als der Schnitt. Ich bin egal ob in der Krippe, in der Kita, in der Grundschule oder auf der weiterführenden Schule immer die jüngste Mütter. In der Klasse meiner Tochter wurde die erste Mutter nun 50, ich werde knapp über 40 bei ihrem Abiball sein. Das macht es nicht leichter neuen Anschluss zu finden.
Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht, aber so war es bei mir. Liegt auch daran, dass ich aus einem akademischen Umfeld komme. Alle meine Freundinnen haben einen Master, bzw 2. Staatsexamen gemacht. Da bekommt niemand vor 30 Kinder. Der Freundeskreis meiner Bruders hat überwiegend Ausbildungen gemacht, da sind erste Kinder oft viel früher dran. Dazu kommt ein Stadt-Land-Gefälle.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #18
Wenn du mit deinem jetzigen Freund Kinder haben möchtest, eure Beziehung dir wichtig ist,
dann wartest du, bis auch er soweit ist. Wenn du jetzt zu viel Druck machst, ihn in die Enge treibst,
setzt du die Beziehung auf‘s Spiel.
Gib deinem Kind die Chance, in einer intakten Familie aufzuwachsen, in der beide Elternteile gleichermaßen
hinter dem Kinderwunsch stehen.
Noch ein klein wenig das „ich“ zügeln, um später ein umso glücklicheres „wir“ zu leben.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #19
Ich denke, dass meine Ungeduld tatsächlich auch ein verstärkender Faktor sein könnte. Ich bin extrem ungeduldig und will so gut wie nie auf etwas „warten müssen“.
Dann wäre jetzt doch ein geeigneter Zeitpunkt um das geduldig sein zu üben.
Denn mit Kindern braucht man die oft reichlich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren