• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kinderwunsch sooo stark - was machen?

L
Benutzer127745  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon einige Monate in verschiedenen Foren mitlese und diverse Internetseiten zu Themen wie Kinderwunsch, der richtige Zeitpunkt für ein Baby, Referendariat mit Kind, Schwanger im Ref. Was braucht ein Baby etc. durchgelesen habe, muss ich mir doch nun mal meine eigene Situation von der Seele schreiben. Ich hoffe ihr habt dann ein paar gute Tipps für mich!
Also zu mir: ich bin 27 Jahre, bin seit Nov. im Referendariat Lehramt, welches noch bis Mai 2014 dauert, mein Freund ist 34 Jahre (studiert auch Lehramt, hat allerdings eine Ausbildung und Berufserfahrung, Jobt nebenher und schiebt die Masterarbeit immer weiter nach hinten). Wir sind seit 3 1/2Jahren zusammen. Wir wohnen seit gut zwei Jahren zusammen und wollen bald in eine größere Wohnung umziehen, damit wir ein richtiges Arbeitszimmer/Büro (beide Lehrer) haben.
Nun zu meinem Problem: ich wünsche mir seit Jahren (auch schon in der Beziehung davor) Kinder, der Kinderwunsch wird immer größer und ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Einstieg ins Arbeitsleben - wo für mich das Referendariat eindeutig dazu gehört (nicht die Studentjobs vorher) - wir endlich mit hibbeln anfangen könnten. Nun wollte mein Freund lieber erst warten, bis einige Monate rum sind, damit ich erst nach dem Ref. das Baby bekomme... für mich schon schwer, da ich ich gern eine sichere Anstellung während der Elternzeit hätte, wo ich ohne Probleme wieder einsteigen könnte und ich ja auch immer älter werde und eigentlich jung Mutter werden wollte... aber naja, die paar Monate bekomm ich hin. Nun meint er allerdings, dass der Stress vom Ref. und eine Schwangerschaft nicht zusammen passen... klingt logisch, bedeutet aber im Klartext, dass ich noch über ein Jahr warten sollte bevor wir überhaupt mit üben anfangen und dann weiß man ja noch nicht, wie lang das dauert. Zudem denke ich, dass nach dem Ref der Stress erst richtig los geht (Stelle finden, neue Schule, evtl Umzug, viel mehr Stunden etc.) also es ja dann wieder nicht gleich passen würde.... und wer weiß was dann kommt (Haus kaufen, er im Ref.)... kurzum ich möchte nicht länger warten!
Würde gern bald die Pille absetzen, Impfungen auffrischen lassen, Zahnarztbesuch etc. und im Juni dann mit üben anfangen, selbst wenn ich dann sofort schwanger würde, könnte ich mein Ref noch beenden und hätte danach erstmal Zeit fürs Baby bevor ich mir eine Arbeitsstelle suche (falls ich nicht direkt von der Schule übernommen werde).
Auf der anderen Seite ist es schon schwieriger der Ref zu machen, wenn man schwanger ist und ich möchte ja nicht, dass es sich irgendwie schädlich auf das Kind auswirkt, nur weil ich nicht länger warten wollte.... und ohne sein einverständnis kanns ja sowieso noch nicht los gehen...
bin super traurig darüber und beschäftige mich dann wenigstens theoretisch mit der Schwangerschaft, wenns schon praktisch nicht geht... allerdings sollte ich die Zeit lieber in meine Unterrichtsvorbereitungen investieren, damit das wenigstens läuft...
könnt ihr mir Helfen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie kann ich mich am besten vom Kinderwunsch ablenken (wo die Hormone komplett verrückt spielen?) und mich vernünftig aufs Ref konzentrieren? Kennt ihr Argumente, wie ich meinen Freund evtl. durch Logik (wie bei den meisten Männern, zählen für ihn solche Argumente mehr als das Bauchgefühl) überzeugen könnte? Bitte helft mir, ich war zwischendurch schon so weit alles hin zu schmeißen (Ref unterbrechen-später weitermachen) und mir erstmal einen "richtigen" Job zu suchen, nur damit es endlich los gehen kann... ja ich weiß ist völliger schwachsinn!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Mir kommt es so vor, wie wenn du schon einen festen Plan für eure Zukunft festgelegt hast, und diesen durchsetzen willst, es komme, was wolle.

Ich studiere zwar kein Lehramt, aber würde an deiner Stelle dennoch das Ref fertig machen und nicht riskieren durch Kind und Stress eine schlechte Abschlussnote zu haben, so dass du am Ende überhaupt keine Anstellung bekommst.

Die andere Frage ist natürlich, ob du bei dem ganzen Stress überhaupt schwanger wirst, selbst wenn ihr die Verhütung weglasst.
 
catwild
Benutzer73842  (37) Meistens hier zu finden
  • #3
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon einige Monate in verschiedenen Foren mitlese und diverse Internetseiten zu Themen wie Kinderwunsch....
Also, zum ablenken ist es genau das falsche wenn man sich genau auf diesen Seiten ständig herumtreibt und immer nur was über Babys, Kinderwunsch & Co. liest.. das macht es gewiss nicht leichter,davon wegzukommen... :zwinker:

Nun zu meinem Problem: ich wünsche mir seit Jahren (auch schon in der Beziehung davor) Kinder, der Kinderwunsch wird immer größer und ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Einstieg ins Arbeitsleben - wo für mich das Referendariat eindeutig dazu gehört (nicht die Studentjobs vorher) - wir endlich mit hibbeln anfangen könnten.
Ich hätte mich als dein neuer Freund auch erstmal "vom Kinderwunsch überfallen" gefühlt..

Nun wollte mein Freund lieber erst warten, bis einige Monate rum sind, damit ich erst nach dem Ref. das Baby bekomme... Nun meint er allerdings, dass der Stress vom Ref. und eine Schwangerschaft nicht zusammen passen... klingt logisch, bedeutet aber im Klartext, dass ich noch über ein Jahr warten sollte bevor wir überhaupt mit üben anfangen und dann weiß man ja noch nicht, wie lang das dauert.
Da er noch warten möchte, was verständlich ist, und ihr anscheinend schon oft über das Thema gesprochen habt, glaube ich nicht, dass du ihn jetzt umstimmen kannst.. ich würde das auch nicht versuchen.. dann wird der Kinderwunsch und das basteln wahrscheinlich zu verkrampft angegangen, weil du es "unbedingt" möchtest.. Ich glaube allzu förderlich ist das nicht..

und wer weiß was dann kommt (Haus kaufen, er im Ref.)... kurzum ich möchte nicht länger warten!
Kann es sein, dass du unbedingt nach Gründen suchst, warum es sofort losgehen muss? Ihr wollt euch doch erstmal nach einer größeren Wohnung umsehen hast du vorhin noch geschrieben, und jetzt schreibst du schon von einem Haus? Klar, kann man immer wieder Gründe finden, weshalb es besser sein sollte nicht noch zu warten..

Würde gern bald die Pille absetzen, Impfungen auffrischen lassen, Zahnarztbesuch etc. und im Juni dann mit üben anfangen..
Aber bitte nicht, solange ihr euch noch nicht einig seid!! Wenn er sich noch nicht soweit fühlt, solltest du es versuchen zu akzeptieren und erstmal zurückstecken, auch wenn es schwer fällt.

Auf der anderen Seite ist es schon schwieriger der Ref zu machen, wenn man schwanger ist und ich möchte ja nicht, dass es sich irgendwie schädlich auf das Kind auswirkt, nur weil ich nicht länger warten wollte.... und ohne sein einverständnis kanns ja sowieso noch nicht los gehen...
Eben! Versuche doch noch wenigstens solange zu warten, bis du das Ref. hast, und vor allem am wichtigsten, wartet solange, bis ihr beide bereit dazu seid. Mit einem guten Ref. hast du auch gute Aussichten auf einen Job, so ein Kind ist auch finanziell kein Zuckerschlecken und will gut überlegt sein.

bin super traurig darüber und beschäftige mich dann wenigstens theoretisch mit der Schwangerschaft, wenns schon praktisch nicht geht... allerdings sollte ich die Zeit lieber in meine Unterrichtsvorbereitungen investieren, damit das wenigstens läuft...
Damit unterstützt du deine Sehnsucht nach einer Schwangerschaft nur noch.. Das lässt dich nachdenken, macht dich traurig und hilft dir nicht weiter.. Versuche dich anders abzulenken, hast du Hobbies, irgendwas was dir Freude bereitet? Gehe raus, genieße die Zeit noch ohne Kind, gehe feiern, unternehme was, oder lerne für einen guten Abschluss. :zwinker:

Ich war zwischendurch schon so weit alles hin zu schmeißen (Ref unterbrechen-später weitermachen) und mir erstmal einen "richtigen" Job zu suchen, nur damit es endlich los gehen kann... ja ich weiß ist völliger schwachsinn!
Gut, dass du selber schon eingesehen hast dass das absolut dumm wäre, nichts wäre schlimmer als alles abzubrechen und sich seine Zukunft zu verbauen, vor allem wenn man so große Pläne hat. Lass dir Zeit, es ist kein Muss so früh schon ein Kind zu haben wenn die Lebensumstände noch nicht genau für die Zukunft feststehen..

Wenn dein Partner sich noch nicht bereit dazu fühlt, und auch für dich warten möchte, bis alles in trockenen Tüchern ist, solltest auch du versuchen es zu akzeptieren und zu versuchen das beste draus zu machen.. Es bringt doch nichts, wenn der sofortige Kinderwunsch nicht auf Gegenseitigkeit beruht. :zwinker: Und dein Ref. dauert doch nicht Ewigkeiten, oder? Also! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #4
Ich stecke in einer vergleichbaren Situation wie du, auch ich habe seit geraumer Zeit einen starken Kinderwunsch. Ich bin allerdings noch im Master und für mich steht fest, dass ich vor oder im Ref kein Kind in die Welt setzen werde. Das Ganze wird so schon stressig genug und man kann froh sein, wenn man gut durchkommt. Ich glaube nicht, dass irgendwer langfristig etwas davon hat, wenn man in so eine Situation ein Kind bekommt.

Man selbst muss zurückstecken. Die Schule fordert, das Seminar fordert, man selbst fordert sich. Viel wichtiger ist jedoch was das Kind fordert. Die Ausbildung würde also vermutlich drunter leiden. Dabei spreche ich nicht nur von einer schlechten Note, man kann auch direkt durchfallen.
Wenn Mama/oder Papa (oder gar beide?) ständig im Stress sind, kann sich das auch nicht positiv auf das Kind auswirken. Ist Mama gestresst, bekommt der Knirps das doch auch mit. Ich glaube nicht, dass man diesen Spagat so meistern kann und halte auch absolut nichts davon, ein Kleinkind bspw. mehrere Tage am Stück bei den Großeltern zu parken, weil Mama und Papa eine wichtige Arbeit abgeben müssen.
Hinzu kommt die noch unsichere Lage wie es nach dem Ref weitergeht. Befristung? Wohnortwechsel? Einstieg? Das alles wird viel schwieriger, wenn man dabei die Verantwortung für einen kleinen Menschen mitträgt.


Ja, es mag auch mit Kind im Ref gehen. Ich denke aber nicht, dass man sich diesem "zusätzlichen Stressfaktor" (nicht falsch verstehen) freiwillig aussetzen sollte.

Mach in Ruhe dein Ref fertig. Konzentriere dich voll darauf und freue dich auf die Zeit in der du dich dann wirklich voll auf ein Kind konzentrieren kannst.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich sehe es ähnlich. Zumal du ja wirklich in absehbarer Zeit mit dem Ref durch bist und selbst dann noch jung bist. Also keine biologische Uhr etc. Das wäre dann jetzt einfach ein unnötiges Risiko Schwangerschaft/Kind plus Ref (mit allem was da dran hängt) wenn du in einem guten Jahr beides nacheinander auch haben könntest.
 
L
Benutzer127745  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für dei schnellen Antworten! :smile:
@criollo
Die andere Frage ist natürlich, ob du bei dem ganzen Stress überhaupt schwanger wirst, selbst wenn ihr die Verhütung weglasst.
...dann kann man es ja auch drauf ankommen lassen *grins* :zwinker:

@catwild:
Kann es sein, dass du unbedingt nach Gründen suchst, warum es sofort losgehen muss? Ihr wollt euch doch erstmal nach einer größeren Wohnung umsehen hast du vorhin noch geschrieben, und jetzt schreibst du schon von einem Haus? Klar, kann man immer wieder Gründe finden, weshalb es besser sein sollte nicht noch zu warten..

Ja das stimmt! Genauso wie es immer Gründe gibt noch zu warten, bis alles passt, gibt es auch Gründe sofort loszulegen :zwinker: ...die Wohnung haben wir schon, nur umziehen müssen wir noch ... und das ein Häuschen kommt, wenn wir eine Anstellung als Lehrer haben - das steht für meinen Freund schon Felsenfest! ...ich steh dem Thema eher gleichgültig gegenüber

Damit unterstützt du deine Sehnsucht nach einer Schwangerschaft nur noch.. Das lässt dich nachdenken, macht dich traurig und hilft dir nicht weiter.. Versuche dich anders abzulenken, hast du Hobbies, irgendwas was dir Freude bereitet? Gehe raus, genieße die Zeit noch ohne Kind, gehe feiern, unternehme was, oder lerne für einen guten Abschluss. :zwinker:

...stimmt das sollte ich abschalten, nur blöd, dass man seine Gedanken nicht so einfach abstellen kann... schaffe es immer mal wieder eins zwei wochen und dann geht das "Theater" von vorne los... zumal einige unserer Freunde + Verwandte auch grad Schwanger sind bzw. schon ein Baby bekommen haben (zum Teil auch ehemalige Kommilitonen) ...da fragt man sich schon, warum es bei denen geht und man selber immer noch warten soll... und vom Kopf her kenn ich ja die Antwort auch, nur das Gefühl sagt was anderes :frown: Hobbies habe ich natürlich auch, die pflege ich auch weiterhin, nur können die mich auch nicht wirklich ablenken...

@Mikiyo
Man selbst muss zurückstecken. Die Schule fordert, das Seminar fordert, man selbst fordert sich. Viel wichtiger ist jedoch was das Kind fordert. Die Ausbildung würde also vermutlich drunter leiden.

...das stimmt und das möchte ich ja auch nicht, deshalb werd ich wohl auch noch warten (müssen) vom Kopf ist das alles klar, nur der Bauch meckert dagegen... und mit 30 mein erstes Kind zu bekommen war nie eine Option für mich, da ich es genossen habe selbst junge Eltern (20Jahre) zu haben... zudem denke ich, dass ich jetzt schon eher "spät" dran bin (komme aus einem kleinen Dorf in den neuen Bundesländern, da ist es völlig normal mit anfang bis mitte 20 Kinder zu bekommen und eher unüblich, erst mit Mitte 30 damit anzufangen)

Mach in Ruhe dein Ref fertig. Konzentriere dich voll darauf und freue dich auf die Zeit in der du dich dann wirklich voll auf ein Kind konzentrieren kannst.
...fällt echt schwer, weil das alles noch so ewig dauert und dann bin ich fast 30... keine Ahnung ob ich dann noch Kinder möchte... find das echt zu spät für mich... aber vielleicht denk ich da in ein paar Jahren ganz anders drüber (hoffentlich)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Ich bin ja zurzeit schwangere Studentin (gewollt), auch auf Lehramt.
Ich hätte nie gedacht, dass mich eine Schwangerschaft dermaßen schlaucht. Ich habe in diesem Semester viel weniger geschafft, als geplant/ bzw. gehofft. Das Gute ist: Das ist bei mir quasi "egal", ich kann einfach ein weiteres Semester hinten dran hängen. Im Ref sieht das ja ganz anders aus. Außerdem kann es passieren, je nach Schule, dass man sofort in ein Berufsverbot geht. Schulen im Brennpunkt, oder Schulen in denen immer wieder Gott weiß was ausbricht, werden die Schwangeren schnell ins BV geschickt.
Das könnte auch dich als Referendarin betreffen, auch wenn du aus deiner körperlichen Verfassung raus arbeiten könntest. das bedeutet also im schlimmsten Fall 9 Monate Zwangspause + Mutterschutz = ein ganz Jahr.

Was würde passieren, wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen könntest? Von massiver Übelkeit, bis starken Wassereinlagerungen die einem vllt das Autofahren unmöglich machen ist ja alles möglich. Ist dein Seminar so gestrickt, dass du "einfach" ein Jahr Pause machen könntest und danach weiter machen könntest? Würdest du als referandarin Krankengeld bekommen? Und wenn ja, könntest du damit (über)leben? (Im BV bekommt man volles Gehalt weiter, aber nicht wenn man krankgeschrieben wird). Könnte dein Partner das finanziell auffangen?
Könnte nach der Geburt dein Partner ein Jahr Elternzeit machen und du machst das Ref? Ist er dafür der Typ und könntest du das? Manchen Müttern fällt es sehr schwer, das Baby zu Hause zurück zu lassen, auch wenn es beim Partner, bzw. Vater des Kindes ist.
Kennst du vielleicht andere Lehrerinnen die im Ref schwanger waren? Tausche dich doch mit denen mal im Vertrauen aus.
 
L
Benutzer127745  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@lulu1234
im Studium schon schwanger zu werden wäre für mich auch eine gute Option gewesen... das wollte aber mein Freund nicht, also habe ich gewartet - erst mal fertig studieren war seine Aussage... und nun wird wieder verschoben...
zwei aus meinem Jahrgang haben auch das Studium "verlängert" (Prüfungen etc verschoben) um auch im Studium noch ihr Baby zu bekommen.
naja egal, die ganzen Risiken, die du schilderst können natürlich auftreten, dann wird man Krank/arbeitsunfähig geschrieben und kann aufgrund dessen das Ref unterbrechen und später weiter machen... dann hätte man aber zumindest gleich etwas zum wiedereinstieg und bräuchte sich nicht komplett neu zu orientieren. Finanziell würden es in diesem Fall schon eher mau aussehen, weil ich kein Krankengeld bekommen würde, aber mein Freund könnte seine Stunden etwas aufstocken und unsere Eltern würden uns auf jeden Fall auch unter die Arme greifen... das würde ich nicht als Problem ansehen....Ich gehe aber auch nicht immer gleich vom schlechtesten Fall aus. Schwanger sein bedeutet nicht immer gleich auch Krank zu sein :zwinker:
In unserer Schule sind grad zwei Kolleginnen schwanger und da klappt das ganz gut mit dem weiterarbeiten und die andere muss aus anderen Gründen erstmal zu Hause bleiben. Im Ref haben wir mehrere Mütter und Väter, die ja eigentlich noch mehr eingespannt sind als "nur" eine Schwangere :zwinker: da die Kinder ja schon ihre eigenen Bedürfnisse haben.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ist es denn überhaupt so schlau, direkt zum Berufseinstieg (wo ich das Referendariat nicht dazu zähle, soweit ich weiss, ist das schliesslich ein verpflichtender Ausbildungsteil) schwanger zu werden? Macht es nicht irgendwie mehr Sinn, erst mal ein paar Jahre zu arbeiten, Fuß zu fassen, Erfahrung zu sammeln, Geld zu verdienen?

30 Jahre ist immer noch jung - und junge Eltern sind auch nicht unbedingt das einzig Wahre. Hier im Forum gibt's mehrere Mamas, die es perfekt fanden, mit 30 das erste Mal Mutter zu werden - man hat sich einigermaßen "ausgelebt" und zumindest die allerärgsten Abenteuer gemacht, so das man sie nicht vermisst, ist in seiner Persönlichkeit ein wenig gesetzter und als Mensch erfahrener.
Ums "Verrecken" ein Kind bekommen, nur weil irgendwas in einem drin ein Kind will, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich schlau. Jeder muss den richtigen Zeitpunkt für sich finden (!), ABER so lange ein Partner nicht dafuer bereit ist, ist es schlicht nicht der richtige Zeitpunkt.
Mein Bruder und seine Freundin bekommen in wenigen Monaten auch ein Kind, und sie hat auch noch nicht gearbeitet, ist aber mit dem Studium dann fertig und er steht schon seit 5 Jahren im Berufsleben. Sie haben fuer sich gemeinsam entschieden, das es jetzt gut passt. Bitte versuche nicht, deinen Freund zu überreden!
 
L
Benutzer127745  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@rowan
nein, ich werde meinen Freund nicht überreden oder drängen, wollte nur logisch begründen, warum es jetzt besser passen würde (so wie er mir versucht zu erklären, warum es besser sei noch zu warten)
...scheint aber keine logischen Gründe dafür zu geben :schuettel: ...kann ja sein, dass es für andere mit 30 so perfekt war, aber ich kanns mir nun mal überhaupt nicht vorstellen... ich hoffe mal dass das mit der Zeit noch kommt, sonst muss er dann halt akzeptieren, dass ich nicht mehr möchte :sorry:
...und klar macht es Sinn erst Berufserfahrung zu sammeln, deshalb hab ich auch schon während des Studiums bei einem freien Träger gearbeitet und Jugendliche angeleitet, Einzelfallbetreuung gemacht und Menschen mit Behinderung Betreut... klar ist nicht typisch (Berufs-)Schule, aber schwerer wirds dadurch im Ref auch nicht :zwinker:
naja egal, bis zum Ref-ende werd ich wohl oder übel auf jeden Fall noch warten... und dann denk ich wird es erst richtig losgehen und richtig stressig werden (hab ich ja auch schon geschrieben)...und irgendwann will er ja auch Ref machen, dann passt es wieder nicht...
...ich sehe irgendwie mehr Gründe warum es blödsinn ist noch zu warten...
...aber es hilft schon mal zu lesen, warum ihr meint, dass es JETZT falsch ist und später dann immer noch Zeit für... dann kann ich meine "denke"/Bauchgefühl vielleicht auch so weit bringen...
DANKE dafür
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
...kann ja sein, dass es für andere mit 30 so perfekt war, aber ich kanns mir nun mal überhaupt nicht vorstellen... ich hoffe mal dass das mit der Zeit noch kommt, sonst muss er dann halt akzeptieren, dass ich nicht mehr möchte :sorry:

Wenn man sich vom Kinderkriegen durch irgendein Alter, auf das man sich willkürlich fixiert hat, abhalten lässt, dann kann's mit dem großen Kinderwunsch doch nicht ganz so weit her sein. :zwinker: 30 ist weder "alt" noch "zu alt", um Nachwuchs zu kriegen - das redest du dir halt jetzt ein, weil du dich drauf versteift hast, früher Kinder zu kriegen, und immer noch hoffst, diesen Plan irgendwie "durchdrücken" zu können. Alternativ könntest du auch einfach mal versuchen, das Ganze entspannter zu sehen und zu akzeptieren, dass es im Leben nicht immer genau nach Plan läuft - und schon ist man offener und sieht plötzlich, dass es sich auch auf anderen Wegen gut gehen lässt.

Und ich denke auch, du solltest dich wirklich zwingen, dich nicht mehr dauernd mit dem Thema Baby zu beschäftigen - keine Kinderwunsch-/Babyforen, kein Surfen auf Internetseiten, keine einschlägigen Zeitschriften oder was du sonst noch so konsumierst. Das Referendariat ist normalerweise stressig genug und fordert die ganze Aufmerksamkeit, also widme sie ihm auch ganz bewusst, richte deine Konzentration darauf, häng dich in die Schularbeit mit all dem Enthusiasmus rein, den du bis dato in das Baby-Thema investiert hast. Sieh es ruhig auch als Zukunftsinvestition, als etwas, das du für deinen zukünftigen Nachwuchs tust; dein Kind profitiert von einer gut ausgebildeten, beruflich erfolgreichen Mutter.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
@lulu1234
Schwanger sein bedeutet nicht immer gleich auch Krank zu sein :zwinker:
Nein, aber es kann sein. Ich habe keine genauen Zahlen, aber in meinem Bekanntenkreis sind gut 1/3 der Schwangeren wirklich gar nicht mehr leistungsfähig gewesen und mussten zumindest für einige Wochen bis Monate aus dem normalen kürzer treten. Wir bewegen uns damit sicherlich nicht im einstelligen Prozentsatz, daher ist mein Tipp: Bei einer Schwangerschaft davon ausgehen, dass man sehr leistungsunfähig ist und ich würde mich dann einfach freuen, wenn es anders herum ist. Damit fest zu planen in der SS große Karrieresprünge zu machen, große Prüfungen abzulegen, etc würde ich vor allem bei einer ersten Schwangerschaft generell nicht! (Schau mal in mein Tagebuch, oder das von Numina...)
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Mir geht/ging es so wie du - nur, dass ich schon im Berufsleben stehe und mein Mann noch im Ref steckt :zwinker:.
Wenn er fertig ist, bin ich dann auch schon uralte 30. Aber deswegen zu sagen, dass ich dann lieber gar keine Kinder will, käme mir nicht in den Sinn :confused:. Klar, ewig warten möchte ich dann auch nicht mehr und irgendwann ist es ja wirklich zu spät, aber solange beide Partner noch nicht ihre Berufsausbildung (und dazu zähle ich das Ref - zumal ihr ja BEIDE noch nicht fertig seid!) beendet haben, halte ich Kinderkriegen nicht für optimal :hmm:..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren