• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kondom Kondom gerissen vor Orgasmus des Mannes!

D
Benutzer109811  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo miteinander,

habe ein Problem, dass hier wahrscheinlich schon tausendfach diskutiert wurde: Während ich Sex mit meiner Freundin hatte, ist das Kondom leider gerissen und die Frage ist nun, ob die Gefahr einer Schwangerschaft besteht. Kenne mich als angehender Arzt ganz gut mit der Materie aus, wollte mir aber gerne zusätzliche (Erfahrungs)Meinungen einholen. :smile:

Kurz zum Ablauf der Geschehnisse: Wir hatten ganz normal Sex und da wir in "Hündchenstellung" waren, hatte ich das Kondom auch gut im Blick. Das Kondom kann also erst während der letzten 30 Sekunden Sex gerissen sein. Meine Freundin wollte nämlich nach oben, weil sie sonst schwer kommen kann und als sie abgestiegen ist, war das Kondom gerissen. Wichtig: Ich hatte KEINEN Orgasmus, in dem Kondom war also quasi nichts drin. Nur ein wenig Präejakulat. Der Grund: Meine Freundin kommt so gut wie immer vor mir (ungewöhnlich aber wahr).

Kann da nun also etwas passiert sein? Ich hatte an dem Tag noch keinen Orgasmus und war unmittelbar vor dem Akt auf der Toilette, in der Harn-Samen-Röhre können also keine Spermien mehr gewesen sein. Das Präejakulat/Lusttropfen ist nach Lehrbuch frei von Spermien; es handelt sich hierbei um Sekret der Prostata und der sog. Glandula bulbourethralis (Cooper-Drüse), das zum einen als Gleitmittel dienen soll und zum anderen den Spermien das "durchfließen" der Harn-Samen-Röhre angenehmer machen soll, da diese Urin schlecht vertragen. Meine Freundin hatte bis vor 4-5 Tagen ihre Periode, ihr Zervixschleim war noch recht zäh und von der Konsistenz in etwa wie Sperma. Da sind Frauen normalerweise eh nicht fruchtbar meines Wissens?

Würde gerne eure Meinung wissen bzw. Erfahrungen von euch hierzu! Denke mir eigentlich, dass die Gefahr einer Schwangerschaft gering ist, aber fragen kostet ja nichts. Hatte dasselbe Problem schon mal mit meiner Ex, da ist aber nichts passiert..
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Hallo,

Also ich habe gehört das in den Lusttropfen des Mannes Sperma enthalten sein kann. Das unterschätzen viele bzw. Wissen viele nicht.
Und wennn deine Freundin vor 4-5 Tagen ihre Periode hatte, ist die Chance sehr groß das sie gerade ihren Eisprung (fruchtbaren Tage) hatte. Vor allem wenn sie den Zervixschleim hatte. Also kurz gesagt: Ja die Chance das sie Schwanger werden kann ist sehr groß :zwinker: Nimmt sie nicht die Pille?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #3
Im Präejakulat kann Sperma sein, in seltenen Fällen auch wenn du vorher Urin abgesetzt hast. Zum Thema "Zyklus der Frau": Der 0-8-15-Standard-Zyklus hat 28 Tage, der Eisprung erfolgt ca. 14 Tage vor der nächsten Periode (also "..und wenn du links die Kirche siehst, dann.. bist du vorbei gefahren. Dumm gelaufen.") und damit ca. an Tag 14/15, eine Periode dauert 7 Tage, +5 wären wir bei Tag 12 und Spermien überleben bis zu 7 Tage (in Studien wurden auch mal 10 nachgewiesen).

Sprich: Rein zeitpunktmäßig könntet ihr, Standardzyklus vorausgesetzt, einen echten Treffer landen, rein spermienmäßig ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ihr geht also ein gewisses Risiko ein, wenn ihr auf Pille danach / Spirale danach verzichtet und ein Baby ist halt kein 15-Euro-Strafzettel, den man mal in Kauf nimmt, weil man es eilig hat und da doch sowieso nie ein Streifenhörnchen guckt. Das sollte man bedenken, aber ihr seid ja alt genug.

Tipp für die Zukunft: Kondome reißen nicht einfach so. Geht sicher, dass ihr die richtige Größe habt und auch sonst die allgemeinen Hinweise beachtet, damit das zukünftig nicht wieder passiert.
 
M
Benutzer158737  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Teilweise kann trotzdem Sperma im Präejakulat / in den Lusttropfen enthalten sein. Die Chance einer Schwangerschaft ist zwar nicht so hoch, als wenn du während des Geschlechtsverkehrs einen Orgasmus gehabt hättest, doch die Möglichkeit ist dennoch gegeben.
 
D
Benutzer109811  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich danke euch schon einmal für eure schnellen Antworten.

Hallo,

Also ich habe gehört das in den Lusttropfen des Mannes Sperma enthalten sein kann. Das unterschätzen viele bzw. Wissen viele nicht.
Und wennn deine Freundin vor 4-5 Tagen ihre Periode hatte, ist die Chance sehr groß das sie gerade ihren Eisprung (fruchtbaren Tage) hatte. Vor allem wenn sie den Zervixschleim hatte. Also kurz gesagt: Ja die Chance das sie Schwanger werden kann ist sehr groß :zwinker: Nimmt sie nicht die Pille?

Zum Thema Lusttropfen: Ich habe damals im Anatomiekurs gelernt, dass Präejakulat nur sehr selten Sperma enthält. Meistens, wenn man(n) zeitlich recht kurz vorher bereits einen Orgasmus hatte und vereinzelte Spermien noch in der Harnröhre verblieben sind. Wegen dem Zervixschleim bin ich jetzt kein Fachmann, weil es keine wirklich schulmedizinische Verhütungsmethode ist, aber ich kenne die Faustregel: Umso klarer und umso zäher, desto höher die Fruchtbarkeit. Zervixschleim ist generell immer vorhanden (schützt u.a. vor Infektionen). Bzw. wo hast du denn die Information her?

Im Präejakulat kann Sperma sein, in seltenen Fällen auch wenn du vorher Urin abgesetzt hast. Zum Thema "Zyklus der Frau": Der 0-8-15-Standard-Zyklus hat 28 Tage, der Eisprung erfolgt ca. 14 Tage vor der nächsten Periode (also "..und wenn du links die Kirche siehst, dann.. bist du vorbei gefahren. Dumm gelaufen.") und damit ca. an Tag 14/15, eine Periode dauert 7 Tage, +5 wären wir bei Tag 12 und Spermien überleben bis zu 7 Tage (in Studien wurden auch mal 10 nachgewiesen).

Sprich: Rein zeitpunktmäßig könntet ihr, Standardzyklus vorausgesetzt, einen echten Treffer landen, rein spermienmäßig ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ihr geht also ein gewisses Risiko ein, wenn ihr auf Pille danach / Spirale danach verzichtet und ein Baby ist halt kein 15-Euro-Strafzettel, den man mal in Kauf nimmt, weil man es eilig hat und da doch sowieso nie ein Streifenhörnchen guckt. Das sollte man bedenken, aber ihr seid ja alt genug.

Tipp für die Zukunft: Kondome reißen nicht einfach so. Geht sicher, dass ihr die richtige Größe habt und auch sonst die allgemeinen Hinweise beachtet, damit das zukünftig nicht wieder passiert.

Wie genau kommst du auf Tag 12 (7+5)? Kenne diese "Plus-Regel" nur für den Beginn einer Schwangerschaft. Zur Überlebenszeit der Spermien kenne ich aus dem Lehrbuch 0-120 Stunden, je nach dem wie fruchtbar der Mann ist, Befruchtungsspanne nach Ovulation dagegen 0-24 Stunden (je nach Fruchtbarkeit der Frau). Meine Freundin hat einen ziemlich regelmäßigen Zyklus und wegen dem sehr milchigen Zervixschleim würde ich wie gesagt vermuten, dass der Eisprung noch auf sich warten lässt.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Ist keine "Plus-Regel", ist simple Mathematik :zwinker: 7 Tage Periode + 5 Tage "danach" (die Angabe kommt ja von dir) = 12. Zyklustag. Der Zervixschleim kann sich die nächsten Tage verändern, dafür hätte er ja auch nach deinem Lehrbuch bis zu 5 Tage Zeit (120h können Spermien überleben = 5 Tage, aber wie gesagt, andere Studien liefern da höhere Ergebnisse). Wie der Schleim JETZT aussieht, ist also nur ein Anhaltspunkt dafür, dass es vielleicht heute oder morgen eher nicht zur Ovulation kommt und auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Was in 5 Tagen sein wird, kannst du da heute noch nicht ablesen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #7
Die Informationen hab ich mir selbst angeeignet :zwinker:
D.h. ich hab viel im Internet auf speziellen Seiten gelesen, weil ich selbst über meinen Körper bescheid wissen wollte. Und das die fruchtbaren Tage nach der Periode auftreten bzw. Wie oben beschrieben ca 14 Tage vor der nächsten Periode sollte man als Frau schon wissen. Natürlich ist das von Frau zu Frau verschieden es kommt natürlich immer auf die Zykluslänge an. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.
Das man als Frau immer Ausfluss hat stimmt schon, allerdings unterscheidet sich der vom Zervixschleim.

Das mit dem Sperma im Lusttropfen hab ich teilweise auch vom Internet und noch vom Aufklärungsunterricht in der Schule :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren