• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kopfnuss - wie seht ihr das?

R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal ein bisschen Input, ob ich in der Frage "maßlos übertreibe" oder ob es da ähnliche Ansichten gibt.

Es gibt da eine männliche Person in meinem Umfeld, die mir einfach unvermittelt Kopfnüsse verpasst. Keine solchen mit blauen Augen oder Beulen, aber absolut ausreichend schmerzhaft für mich. Ich fand das bislang auch kein einziges Mal witzig und hatte das meines Erachtens auch klar und deutlich kommuniziert. D.h. beim ersten Mal war ich noch überrascht und überrumpelt, die folgenden Male fragte ich deutlich angesäuert "Was soll das?!?" gefolgt von "Nein, finde ich überhaupt nicht witzig!" und "Lass es, geh weg!".

Gestern begab es sich, dass besagte Person und ich nebeneinandersaßen, ich etwas von Weihnachtsdeko erzählte und ich plötzlich wieder eine Kopfnuss verpasst kriege. U.a. auch dem Umstand geschuldet, dass mir wegen einer Erkältung ohnehin schon der Schädel platzte, war meine Toleranzgrenze da in dem Moment bei ungefähr Null. Was genau ich in dem Moment gesagt habe, weiß ich jetzt nicht, dürfte aber in die Richtung von "bist Du eigentlich bescheuert?!?" gegangen sein. Weiterhin habe ich einen weiteren "Annäherungsversuch" mit meinem Unterarm auf seiner Brust abgewehrt und "weggestoßen". Daraufhin war dann der Kopfnussverteiler schwer beleidigt - er hätte ja vergessen, dass ich erkältet sei und es nicht böse gemeint, aber ich hätte mich jetzt ja wohl auch daneben benommen :what:

Ich sagte, dass der Umstand der Erkältung vollkommen irrelevant sei und für mich auch, ob er es nun böse meine oder nicht. Er wisse, wie ich das fände und bräuchte sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern. Er beharrte darauf, dass meine Reaktion vollkommen überzogen gewesen sei. Darauf wollte ich wissen, wann seiner Ansicht nach Spaß aufhört und "Gewalt" anfängt. Die Frage fand er albern. Beantwortete sie später dann doch wie folgt: "Wenn mir jemand mit Absicht weh tut". Ich quittierte mit "Aha. Aufgrund meiner bisherigen Reaktionen auf deine Kopfnüsse warst Du Dir dessen bewusst, dass Du mir weh tust und ich das nicht möchte!" - Antwort: "Das ist doch jetzt Quatsch, das hat ja wohl mit Gewalt nichts zu tun, ich meins ja nicht böse".

Ende vom Lied kein Gesprächsabschluss, ich habe "falsch reagiert" und Monsieur Kopfnuss darf das wohl, weil es ja "nicht böse gemeint" ist.

Ich könnte mich so aufregen :realmad: Und bin außerdem überhaupt gar nicht bereit dazu, in diesem Thema "um des lieben Friedens Willen" zu sagen, dass ich möglicherweise auch falsch reagiert hätte. Ich finde meine Reaktion absolut legitim und finde es unmöglich, dass jemand in meinem Alter meint, er könne ungefragt unerwünschte Kopfnüsse verteilen.

Ich hätte da gern mal ein paar Meinungen zu. Dankeschön :rose:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich finde meine Reaktion absolut legitim und finde es unmöglich, dass jemand in meinem Alter meint, er könne ungefragt unerwünschte Kopfnüsse verteilen.
jap, sehe ich ganz genauso.
frage mich wirklich, wie man in dem alter derart grenzüberschreitend drauf sein kann und sich dann auch noch wundert, wenn die entsprechende reaktion kommt.
was nen depp.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Hä, hat der den Arsch offen?!

Ich würde ihm entweder mit Kontaktabbruch oder Anzeige drohen, wenn er das noch mal macht. Wahrscheinlich aber eher direkt Kontaktabbruch, denn sein Verhalten ist ja mal total Gaga. Sowohl die Kopfnüsse an sich, als auch seine Reaktion auf deinen Ärger.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
was für nen typ :what: dem hat wohl jemand nen paar kopfnüsse zu viel verpasst, bleibende schäden und so...

nee, da würd ich auch nicht einlenken, dann lernt ers ja nie. und ja, deine reaktion war definitiv angemessen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich finde sowohl deine Reaktion als auch deine Begründung vollkommen angemessen.
Völlig egal, ob es um Gewalt geht: Wenn du eine, wie auch immer geartete, Berührung von ihm nicht möchtest und das sogar mehrfach mitgeteilt hast, hat er sie zu unterlassen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Für mich gibt's da nichts zu diskutieren, er soll es lassen, Punkt.

Ich würde so etwas auch nur einmal deutlich machen, wiederholt sich das Ganze, gefriert eher die Hölle. Ich würde so gar so weit gehen und den Kontakt meiden, damit es verstanden wird.

Was ich getan hätte, darf ich gar nicht schreiben. Aber bevor mir einer eine Kopfnuss verpasst, hätte ich seinen Arm schon auf dem Rücken gedreht. Ist ein Reflex, wenn ich 'angegriffen' werde.

Sorgt aber für genug "Oh"-Momente.
Off-Topic:
Ich hab mal meinem Kumpel meinen Ellenbogen ins Gesicht gerammt, weil er mich im Dunkeln aus dem Gebüsch erschrecken wollte. Tat mir nicht leid.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Einem kleinen Mädchen würde man jetzt sagen, dass er dich mag und es deshalb macht :rolleyes::schuettel:

Ich finde, du hast auf keinen Fall übertrieben reagiert.
Er überschreitet ganz klar eine Grenze, die du gesetzt hast. Da ist es vollkommen egal, wie er das findet.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Was ich getan hätte, darf ich gar nicht schreiben. Aber bevor mir einer eine Kopfnuss verpasst, hätte ich seinen Arm schon auf dem Rücken gedreht. Ist ein Reflex, wenn ich 'angegriffen' werde.

So schnelle Reflexe habe ich leider nicht. Mein rational betrachtet "jämmerliches Wegschubsen" war für meine Verhältnisse schon ein "heftiger Ausraster". Und für einen wirklich sehr kurzen Moment auch für mich selbst erschreckend. Trotzdem auch rückblickend finde ich es für den Moment angemessen.

Ich mache ja auch nicht die Herdplatte für mein Verbrennen verantwortlich, wenn ich weiß, dass sie heiß ist und trotzdem dran fasse.

Und gestern war für mich der Punkt überschritten, an dem ich mich mit Worten wehre, weil ich mich tatsächlich "körperlich angegriffen" gefühlt habe und direkt körperlich geantwortet habe.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
So schnelle Reflexe habe ich leider nicht
Nein, ist auch nachvollziehbar, ich trainiere das ja seit ich 8 Jahre alt bin.
weil ich mich tatsächlich "körperlich angegriffen" gefühlt habe und direkt körperlich geantwortet habe.
Ja und auch das ist normal. Ich kann da jeden verstehen, der so reagiert. Und ja, damit muss man rechnen, wenn man gegen die Grenze eines anderen verstößt.

Ich würde es auch ganz klar noch mal so sagen: "Mach das noch ein mal und ich beende den Kontakt."

Geht echt gar nicht. :nope:
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #11
Das ist keine Ueberreaktion.
Sag, dass Dich das stoert, dass das nicht "ueblich" ist, und mach ihm klar, dass Du idas nur ein Mal sagst, und keine weiteren Vorfaelle akzeptierst.
Ich selbst wuerde keine Konsequenzen nennen, da er es sonst ausprobiert (das kann man allerdings anders sehen), aber ganz klar den Kontakt beenden, wenn es nochmals vorkommen sollte.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Off-Topic:
Einem kleinen Mädchen würde man jetzt sagen, dass er dich mag und es deshalb macht :rolleyes::schuettel:
Also ICH würde einem kleinen Mädchen sagen: "Nächstes Mal haust du ihm eine runter, wenn er das macht. Aber so richtig."


Wenn er keine Einsichtsfähigkeit hat, was seinen Fehler betrifft, würde ich da ehrlich gesagt gar nicht auf ein nächstes Mal warten. Da käme von mir höchstens noch die Ansage "Du kannst dich wieder melden, wenn du verstanden hast, was für scheiße du da machst."
Gewalt kommt auf die Einstellung an - ja so ein Granatenschwachsinn! Das heißt, der prügelnde Partner ist nicht gewalttätig, weil er das ja nur zum Besten des Ehepartners macht und den liebt, oder wie?

Der kann von Glück reden, dass du lieber bist als ich. Bei mir hätte der Kerl inzwischen wohl schon sehr deutlich zu spüren bekommen, wie kacke ich so ein Verhalten finde.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
das ist weder witzig noch sonst was.
ganz klar ein letztes mal Ansagen lass das sein- im Zweifel gibt es noch andere Möglichkeiten.

Mal abgesehen davon ob du nun blaue flecken hattest oder auch nicht. Kopfnüsee oder ähnliche Gewalt gegen den Kopf kann auch mal zu wirklichen Problemen führen.
Setze dich ganz klar und deutlich durch das geht gar nicht
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:
Off-Topic:

Also ICH würde einem kleinen Mädchen sagen: "Nächstes Mal haust du ihm eine runter, wenn er das macht. Aber so richtig."
Ja, das auf jeden Fall. Aber ich kenne diese Mentalität leider von früher.
Wobei einige such heute leider noch so schrecklich denken.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Mal abgesehen davon ob du nun blaue flecken hattest oder auch nicht. Kopfnüsee oder ähnliche Gewalt gegen den Kopf kann auch mal zu wirklichen Problemen führen.

Es sind wirklich keine "brutalen" Kopfnüsse, aber für mich trotzdem schmerzhaft genug, das nicht haben zu wollen.

Nichts gegen freundschaftliche "Kabbeleien", bei denen man sich mal in die Seite boxt oder so etwas. Aber wenn es mehr weh tut, als es Spaß macht, ist der Punkt des Endes erreicht. Wenn es aus Versehen dazu kommt, geschenkt.

Diese Kopfnüsse zählen für mich einfach nicht zu diesen "Kabbeleien", weil die einfach nur schmerzhaft sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #21
Ich stimme den anderen und dir zu: Er überschreitet hier massiv die Grenzen deiner körperlichen Selbstbestimmtheit. Er hat dich nicht anzugreifen, dich irgendwie auf diese Weise zu berühren, wenn du ihm das schon x-fach gesagt hast, dass du das nicht willst. Ich bin kein Anhänger körperlicher Gewalt, aber sollte er das nochmal machen, dann fände sogar ich eine Ohrfeige mit entsprechender Mitteilung „Ich habe dir schon x-mal gesagt, ich will das nicht“ angebracht. Vielleicht erlernt er dadurch mal seine Grenzen. Abgesehen davon ist das Schmerzempfinden eines jeden Menschen anders, nur weil die Kopfnuss andere nicht schmerzt, kann (und das tut sie ja) sie dir dennoch weh tun. Der Kerl sollte mal erwachsen werden und Grenzen lernen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wenn das Hirn mit Horizont zu so viel Respekt nicht ausreicht, würde ich ihm einfach jedes Mal dazu vors Schienbein treten. Aber mit Schmackes. Und dann sagen, "war nicht böse gemeint, ist ein neuer Reflex, passiert jedes Mal wenn jemand meine Grenzen nicht respektiert."
Ich hab ja kein Problem mit Gewalt, wenn man mich SO deutlich dazu auffordert.

Ich versteh gar nicht, wie man so ignorant sein kann - wir hatten früher auch Jungs im Freundeskreis, die es manchmal übertrieben haben, die hat man böse angefahren und gut wars. Da ist sozialisierungstechnisch wohl auch einiges schief gelaufen, bei dem Herrn.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #23
Oh, :teufel:, das wär genau meins.
Ich würde dem dermaßen eine ballern, da hätte er noch 10 Kopfnüsse frei.
Muss man nicht gut finden, kann man aber.
Irgendwann ist auch gut. Der hatse doch nicht alle.

Du bist 32, er vielleicht ähnlich.
Da frag ich mich, was soll der Scheiss ?
Sind wir hier im Kindergarten oder was ?
Was ist da schief gelaufen, dass er das nicht nur bei dir macht ?
Ist er bis heute noch nicht an den Falschen geraten ?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Wenn er es da machen kann, bitte, aber ich möchte es nicht.
Ich frag das nur, weil ich wissen wollte, ob er generell sozial behindert ist oder nur in deinem Fall.

Interessiert mich einfach auf der sozialen Ebene, mir kommen solche Leute nie unter, deshalb finde ich das spannend, wie man so ticken kann.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Wenn das Hirn mit Horizont zu so viel Respekt nicht ausreicht, würde ich ihm einfach jedes Mal dazu vors Schienbein treten. Aber mit Schmackes. Und dann sagen, "war nicht böse gemeint, ist ein neuer Reflex, passiert jedes Mal wenn jemand meine Grenzen nicht respektiert."
So ähnlich würde ich´s auch machen - nur mit dem Knie volle Kanne woanders hin (höher und mittiger). Er bettelt ja wirklich darum.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #26
An deiner Stelle würde ich ihm daraufhin sofort eine ordentliche Ohrfeige verpassen und gehen. Auf so ein saublödes Verhalten hätte ich keine Lust. Auch den Gastgebern würde ich mitteilen dass ich keinerlei Interesse mehr habe wenn dieser Idiot mit von der Partie ist.
 
V
Benutzer Gast
  • #27
Kopfnüsse verteilt man nicht aus Spaß! Die können immer ordentlich weh tun und ich frage mich, was so ein Verhalten soll?! Ich würde es in keinster Weise akzeptieren.
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Also wenn er die aufgezeigte Grenze nicht respektiert, ist das entweder Dummheit oder respektloser Vorsatz. In beiden Fällen musst du wohl deutlicher werden, damit er es schnallt :what: Vorschläge kamen ja schon mehrere...
Off-Topic:

Und nebenbei poste ich hier nur, weil mir dazu passend sofort diese Szene durch den Kopf ging :upsidedown:
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #29
Alter, wenn man glaubt, schon alles gelesen zu haben...
Wie alt ist der? 5?
Ich stimme allen anderen hier zu: definitiv dabei bleiben, sich deutlich zu wehren oder Kontakt abbrechen. Kann ja nicht angehen sowas.
 
W
Benutzer25243  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Geht gar nicht. Nie und unter keinen Umständen. Und ein Nein nicht sofort und ohne Umschweife zu respektieren geht überhaupt gar nicht.
 
Rockabill
Benutzer95644  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Warum hast Du mit der Person überhaupt noch Kontakt?
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich habe so eine Kopfnuss letzten Sonntag gesehen zwischen Mo Wagner und Michael Beasley. Ein sehr intimer Moment, der auch sehr bewegend war und von den Kameras eher zufällig eingefangen wurde. Und ich entsinne mich, dass Kobe Bryant das früher auch immer tat. Man etabliert damit ein sehr intimes Verhältnis oder einen sehr intimen Augenblick und es zeichnet natürlich auch Leute mit - nicht notwendigerweise Führungsqualitäten - aber mit Status aus. Und es sind natürlich Leute, von denen man sich so etwas wünscht.

Diesen Status hat der Kerl sich bei dir aber noch nicht erarbeitet, er will also einen Status vortäuschen, den er nicht besitzt. Und eine Intimität, die so nicht existiert - immerhin duscht ihr beide ja nicht zusammen. Noch schlimmer: Weil er gar nicht weiß, wie man diese Kopfnuss richtig ausführt, muss er aus dem Hinterhalt agieren, indem er dich überrascht. Es ist also ziemlich armseliges Verhalten. Wie, wenn Howard Wollowitz sich mit einer schlafenden Sexbombe selbst fotografiert. Neben Grenzüberschreitung und einem sehr unangenehmen Gefühl beschämt er dich also auch noch mit dieser Armseligkeit. Und dieses Fremdschämen würde mich dazu veranlassen, hier einen Schnitt zu machen.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ganz lieben Dank für Eure Meinungen zu dem Thema. Ich hatte mich wirklich kurz gefragt, ob ich nun überreagiert habe, kam aber für mich zu dem Schluss, dass ich es anders sehe. Beruhigend, dass die Meinungen hier auch sehr deutlich in dieselbe Richtung gehen.

Die Person ist bis auf diese eine Unart sonst sehr höflich, zuverlässig und hilfsbereit man kann sich gut unterhalten.

Wir haben es im Grunde so abgeschlossen, dass ich nochmal angesprochen habe, dass ich von meinem Standpunkt nicht abrücken kann und werde, er sagte, er sehe die Reaktion immer noch als nicht angemessen, werde aber in Zukunft nie wieder eine Kopfnuss verteilen. Damit kann ich leben.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Dann hoffen wir mal das Beste für die nahe Zukunft :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Schon irritierend das Ganze, und nicht nur von seiner Seite.

Du diskutierst den Umstand, dass er Kopfnüsse verteilt, ausdrücklich, obwohl Du klar kommunizierst, dass Du das nicht willst.

Es geht doch nicht um Kopfnüsse. Es geht darum, dass Du nicht ohne Zustimmung berührt werden willst. Es geht nicht um Schmerz oder nicht Schmerz, es geht um Berührung oder nicht Berührung, um deine Einwilligung oder Verweigerung. Selbst das in unserem Kulturkreis übliche Händeschütteln besteht aus einem Die-Hand-bieten. Die Hand wird Dir angeboten, niemand ergreift die, ohne dadurch negativ aufzufallen. Es ist gerade das soziale Zeichen, das Du aussendest, wenn Du dieses Angebot und die Hand annimmst.

Und genau das ist bei diesem Herrn imA das eigentliche Problem. Er überschreitet ganz bewusst soziale Konventionen, und überhöht das auchnoch dadurch, dass er das mit „gespielter“ Gewalt (keine leichte Betührung am Unterarm, sondern eben Kopfnuss) kombiniert. Das ist mMn sehr deutlich Übergriffig, erzählt was von Machtphantasien und einem großen Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.

Frag ihn doch mal, wie er auf die Idee kommt, dass Du dich rechtfertigen müsstest für dein Recht selbst zu entscheiden, wer dich berühren darf und wer nicht. Und die Frage könntest Du dir auch stellen, warum Du dich gerechtfertigt hast.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Kopfnuss - wie seht ihr das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren