• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Kranker Firefox?

BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #1
Liebe Leute,

es ist wieder so weit, ich habe Probleme mit meinem PC. :argh:
Vielleicht wäre ich damit in einem entsprechenden Forum besser aufgehoben, aber weil hier ja auch einige hilfsbereite Computer-Cracks unterwegs sind, versuche ich zunächst mal mein Glück auf dem Heimatplaneten.

Mein SpywareTerminator2012 begann heute, quasi im Sekundentakt anzuschlagen, wenn ich Firefox (32.0.3) benutzt habe. Der Name des Schätzchens: Trojan.Rimecud.A.1276, gefunden im Firefox-Ordner und inzwischen auch im Systemordner (siehe Bild).
Mein Freund, der sich mit so was besser auskennt als ich, hält allerdings den SpywareTerminator für den Wurm im Apfel, da er das Programm erstens generell für schlecht hält und Avast zweitens keinen Trojaner gefunden hat (der Terminator dann dafür aber bei Avast angeschlagen hat - siehe Bild again). Ich bin da allerdings skeptisch - es ist ja nichts Neues, dass kostenlose Virenscanner Malware nicht finden oder Programme für Malware halten, die keine sind, aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass der SpywareTerminator mir einen nicht vorhandenen Trojaner serviert?! :hmm:
Dafür spräche höchstens, dass die Dateien laut Detailansicht wirklich von der Mozilla Corporation zu sein scheinen, und ob die tatsächlich infiziert sind... ich weiß nicht.

Zwischendurch konnte ich Firefox gar nicht starten, weil der SpywareTerminator ihn komplett geblockt hat, inzwischen geht das wieder - kann aber auch daran liegen, dass mein Kerl diverse Dateien, darunter die Firefox.exe auf die Whitelist gesetzt hat, auch wenn der Terminator sich anfangs nicht davon hat beeindrucken lassen.
Googeln hat mich bisher auch nicht wirklich schlauer gemacht, weil die Hälfte der Ergebnisse selbst sehr unseriös wirkt und ich als Laie die Sache nicht noch schlimmer machen will, als sie ist.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte, um überhaupt erst mal sicherzugehen, ob ich einen Trojaner habe oder nicht? Oder kennt das Problem gar selber?
Welchem Programm kann ich überhaupt noch trauen? :grin:
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. :ashamed:
 
P
Benutzer Gast
  • #2
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lade auf einem sauberen System Antimalwarebytes runter, brenne es bootfähig auf ne CD und boote damit deinen PC bevor du das Programm sämtliche Platten scannen läßt. Danach weißt du mehr.

Zum sauber bleiben empfehle ich AddOns wie NoScript und Ghostery. Ersteres blockt erstaml alle Scripte und zweiteres verhindert wildes Setzen von Cookies, Beacons und Co. für die Analyse des Users.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe genau die gleiche Firefox version, aber grad nachgeschaut, bei mir ist das ganze nirgendwo drin nicht im ff ordner und auch nicht im system.

ich habe überhaupt keiner solche programme, mein avira hat mir das bisher immer gut alles angezeigt und mit einem kostenlosen McAfee analyser sehe ich auch recht schnell wenn es irgendeine schwachstelle gibt.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich rate jedem sich einen richtigen Virenscanner zu kaufen, das ist echt nicht die Welt was so einer pro Jahr kostet. Von kostenlosen Programmen halte ich nichts, eine ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung kostet Geld...

Ich rate dir mal dazu eine Testversion zu laden, mein Tipp: Kaspersky
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lade auf einem sauberen System Antimalwarebytes runter, brenne es bootfähig auf ne CD und boote damit deinen PC bevor du das Programm sämtliche Platten scannen läßt. Danach weißt du mehr.

Oh je, von dem Geboote hab ich gar keine Ahnung - damit muss ich mich vorher wohl noch ein bisschen näher befassen, Malwarebytes habe ich allerdings schon mal benutzt. Aber danke für den Vorschlag, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Zuerst versuche ich mich aber mal an CoreyTaylors Vorschlag, vielleicht hilft das ja schon. :hmm:

Zum sauber bleiben empfehle ich AddOns wie NoScript und Ghostery. Ersteres blockt erstaml alle Scripte und zweiteres verhindert wildes Setzen von Cookies, Beacons und Co. für die Analyse des Users.

Ghostery benutze ich bereits, außerdem HitmanPro.Alert, WOT und ähnliche Spielereien, zumal ich eigentlich eh relativ vorsichtig bin. Keine Ahnung, woher ich also so plötzlich einen Trojaner haben soll, aber das ist zunächst wohl zweitrangig...

ich habe überhaupt keiner solche programme, mein avira hat mir das bisher immer gut alles angezeigt und mit einem kostenlosen McAfee analyser sehe ich auch recht schnell wenn es irgendeine schwachstelle gibt.

Na ja, dass kostenlose Virenscanner nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist ja eigentlich klar. :grin:
Ich hab es bisher nur immer aufgeschoben, mir eine Alternative zu suchen, weil ich nie große Probleme hatte.

Ich rate dir mal dazu eine Testversion zu laden, mein Tipp: Kaspersky

Danke, die Testversion von Kaspersky probiere ich mal als Erstes aus, vielleicht bin ich hinterher schon schlauer. :smile:[DOUBLEPOST=1411917008,1411914658][/DOUBLEPOST]Ich hab Kaspersky nun erst mal benutzerdefiniert drüberlaufen lassen (sämtliche Mozilla-Ordner und die Systemordner) und es hat nichts gefunden.
Gerade läuft noch ein kompletter Scan, aber so was dauert ja immer fünf Wochen, also mal sehen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Avast, Kaspersky und Co. taugen sicherlich auch in der Free-Version mehr als irgendein ominöser Spyware Terminator. Grundsätzlich reichen die kostenlosen Versionen eigentlich immer voll und ganz und sind auch, was die Erkennung angeht, nicht eingeschränkt.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
ich kann auch nur zu "kaspersky internet security" raten.
die lizensen kosten auf ebay sogut wie nichts und es ist meiner meinung nach eins der besten, wenn nicht sogar das beste schutzprogramm.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #8
Avast, Kaspersky und Co. taugen sicherlich auch in der Free-Version mehr als irgendein ominöser Spyware Terminator. Grundsätzlich reichen die kostenlosen Versionen eigentlich immer voll und ganz und sind auch, was die Erkennung angeht, nicht eingeschränkt.

Aber... aber... der hat bei Chip vier Sterne!!11! :ups:

Die Konsequenz wäre ja, den SpywareTerminator zu ignorieren beziehungsweise direkt runterzuwerfen, wenn Kaspersky nun auch nix findet. Aber kann es wirklich sein, dass der mir einen Trojaner anzeigt, der schlicht nicht da ist? Wie soll das gehen? :unsure:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
ich hab die gleiche firefox version und kaspersky internet sexurity drauf.
ich kann ja mal den SpywareSchwarzenegger installieren und gucken was er bei mir sagt :grin:

übrigens ... firefox selbst updaten lassen oder die die version selbst runtergeladen und installiert ?[DOUBLEPOST=1411922138,1411921905][/DOUBLEPOST]so der terminator ist drauf und läuft durch ... mal schauen[DOUBLEPOST=1411922501][/DOUBLEPOST]scan ist durch und ich hab nix aufm rechner.

daher meine empfehlung:
firefox runterschmeißen -> terminator runterschmeißen -> kaspersky installieren -> firefox installieren -> suche durchlaufen lassen
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #10
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die Testversion, die ich benutze, heißt nicht Internet Security, sondern Anti-Virus, also wohl die abgespeckte Variante.

Firefox updatet sich immer automatisch beim Start.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
na der anti virus ist halt ein einfacher anti viren scanner der nur deinen rechner überwacht.
der internet security blockt gleich die internetseite wenn da viren drauf sind die sich automatisch runterladen, scannt emails auf viren und vieles mehr.

soweit ich weiß ist der aufpreis selbst bei der vollversion nicht der rede wert.
das ist der downloadlink
http://www.kaspersky.com/de/downloads/productupdates/internet-security-2015-latest-versions

hier der shop bei dem ich kaufe
http://www.ebay.de/itm/Kaspersky-In.../261607067802?pt=Software&hash=item3ce8ff109a
du kriegst es auch noch 2-3 euro billiger aber bei denen hab ich noch nicht gekauft und kann daher nicht die hand ins feuer legen
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #12
Danke fürs Raussuchen. :zwinker:
Ich hab ja noch eine Testversion lang Zeit, mich für eine Version zu entscheiden.

Der Komplettscan ist inzwischen durch und auch Kaspersky hat keine Infektion gefunden. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das in diesem Fall gut oder schlecht ist. :grin: :hmm:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Für's erste: Hol Dir bei TrendMicro aus dem Download-Bereich das SysClean-Package und das aktuelle Consumer Pattern. Entpacke beides in ein Verzeichnis, z. B. "C:\sysclean\".

Danach startest Du den Rechner neu und (vor Windows 8) drückst wiederholt "F8" kurz bevor das Windows-Symbol beim Start kommt.
Im nachfolgenden Dialog markierst Du mit den Pfeiltasten die Zeile "Abgesichert mit Eingabeaufforderung".

Wenn dann das schwarze Fenster mit dem blinkenden Textcursor "_" erscheint, gibst Du ein "cd /sysclean" und drückst Enter. Dann steht vor dem Cursor "C:\sysclean>".

Dann gibst Du "sysclean" ein, drückst wieder Enter, und ein Progrämmchen startet. Dann klickst Du auf den Button "Scan Now" und lässt das durchlaufen. Eventuell meldet das Programm, dass es etwas gefunden hat und nicht desinfizieren kann, verbunden mit der Frage, ob es die Datei löschen soll. Bestätige das.

Damit wären vorerst schadhafte Dateien weg. Dann bliebe noch der Autostart in der Registry...
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #14
Nochmal danke an alle Helfenden. :zwinker:

Ich hab die Sache jetzt ein paar Tage beobachtet und es hat sich nichts getan - Kaspersky hat überhaupt nichts gefunden und der SpywareTerminator gibt auch Ruhe; ich überlege derzeit noch, ob ich ihn endgültig runterwerfe.
Von daher werde ich vorerst lieber nicht im BIOS rumspielen, behalte mir die Tipps aber für die Zukunft im Hinterkopf.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #15
Aber kann es wirklich sein, dass der mir einen Trojaner anzeigt, der schlicht nicht da ist? Wie soll das gehen? :unsure:
Äh, naja... weil die Software fehlerhaft arbeitet? Außerdem kann ein Superduperschutzprogramm ein neues Schadprogramm eventuell nicht gar nicht finden- weil der Hersteller dieses ja noch gar nicht kennt. Ob man in der Bezahlversion vernünftige Erkennungsroutinen kriegt? Keine Ahnung.

Man braucht den ganzen Quatsch ohnehin nicht... einfach vernünftige Software einsetzen, dann kann nichts passieren. Ich benutze seit etwa 10 Jahren keinen Virenscanner und keine Firewall mehr. Scheint also wohl doch irgendwie zu funktionieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Off-Topic:
Ich benutze seit etwa 10 Jahren keinen Virenscanner und keine Firewall mehr. Scheint also wohl doch irgendwie zu funktionieren.
das ist wie "ich hab doch schon 999 frauen ohne gummi gevögelt, wieso sollte ich bei der nächsten aids kriegen? das kann garnicht sein, ist schliesslich schon so lange gutgegangen!" :zwinker:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:

das ist wie "ich hab doch schon 999 frauen ohne gummi gevögelt, wieso sollte ich bei der nächsten aids kriegen? das kann garnicht sein, ist schliesslich schon so lange gutgegangen!" :zwinker:
Off-Topic:
Dein Vergleich hinkt, denn ein Virenscanner kann prinzipbedingt keine Sicherheit bringen, bei einem Kondom ist das wohl anders. :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:
Dein Vergleich hinkt, denn ein Virenscanner kann prinzipbedingt keine Sicherheit bringen, bei einem Kondom ist das wohl anders. :smile:
auch ein kondom kann platzen oder abrutschen oder sonstiges - es ist keine 100%-sicherheit, ebenso wie ein virenscanner keine 100%-sicherheit bietet, aber beides mindert risiken erheblich. wenn man hingegen keinen sex hat braucht man natürlich auch keine gummis - und wenn der eigene pc weder im netzwerk ist noch irgendwie internet hat noch usb-sticks kennt... dann braucht man auch keinen virenscanner :zwinker:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #19
Off-Topic:
Ein Virenscanner ist in der Regel eine Software, die in Binärformat vorliegt und Daten aus dem Internet nachlädt.
Übrigens hängen alle meine Rechner am Internet, keiner hat einen Virenscanner. Die letzten Schadprogramme hatte ich zu einer Zeit, zu der ich, welche Ironie, Virenscanner und PFW benutzt habe.
Es ging mir nicht darum, ob 100% Sicherheit möglich sind, sondern darum, daß ein Virenscanner prinzipbedingt nicht dazu dienen kann, die Sicherheit zu erhöhen.
Bleibt schließlich noch die Möglichkeit fehlerhafter Software: Ein Virenscanner ist eine zusätzliche Software, und durch seine Bugs zwangsläufig auch eine zusätzliche Sicherheitslücke.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
Die letzten Schadprogramme hatte ich zu einer Zeit, zu der ich, welche Ironie, Virenscanner und PFW benutzt habe.
du meinst die letzten schadprogramme von denen du weißt stammen aus einer zeit als noch eine software da war die dich darüber informieren konnte? ja, das hat logik, ohne virenscanner wirst du es erst merken wenns zu spät ist. so wie man aids ohne einen test erst dann merkt wenn die krankheit schon arg fortgeschritten ist...

aber - bitte - es ist deine entscheidung, nicht mein problem. nur versuch nicht irgenwelchen usern schwachsinn einzureden, ja?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #21
Off-Topic:

aber - bitte - es ist deine entscheidung, nicht mein problem. nur versuch nicht irgenwelchen usern schwachsinn einzureden, ja?

Keine Sorge, so sehr DAU, dass ich auf jeden dahergelaufenen Rat höre, bin ich dann auch wieder nicht. :tongue:

Und Heatpipe, das ist sicher gut gemeint, aber alle Antivirenprogramme komplett abzuschaffen ist hier schlicht keine Option und daher ist das Ganze ziemlich OT - eröffne also bitte einen eigenen Thread, wenn du weiter darüber diskutieren willst. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Off-Topic:
Keine Sorge, so sehr DAU, dass ich auf jeden dahergelaufenen Rat höre, bin ich dann auch wieder nicht. :tongue:
von dir habe ich das auch nicht erwartet - nur wie immer: es lesen auch andere mit, also lässt man ausgesprochen fahrlässige ratschläge nicht unkommentiert stehen :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Hast du den schon einmal nachgeschaut ob sich der Dateiname in der Registry finden lässt ?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Off-Topic:
Off-Topic:

Übrigens hängen alle meine Rechner am Internet, keiner hat einen Virenscanner. Die letzten Schadprogramme hatte ich zu einer Zeit, zu der ich, welche Ironie, Virenscanner und PFW benutzt habe.
Und woher genau weißt du, dass du nicht 20 Trojaner im Hintergrund hast, die deine Passwörter, Kontodaten speichern, Fotos ziehen und sonst was machen, ohne Virenscanner? :confused:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren