• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferspirale Kupferspirale verrutscht?

S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt erst Tag 5 mit meiner Kupferspirale (Multisafe cu375 short) und leider schon das Gefühl, dass die Kupferspirale verrutscht ist. Allerdings kann es auch sein, dass ich mir das ganze nur einbilde und mir total unsicher bin.
Zu mir.. 22 J. (bald 23), keine Kinder und bis zur letzten Woche noch mit der Pille verhütet (seit einigen Jahren mit vielen diversen Pillen, mit denen ich immer nur ständig Probleme hatte).
Ich habe jetzt heute Morgen den Faden Test gemacht, da ich für die Zukunft natürlich wissen wollte, wie viel der Faden normal "raushängen" soll und da habe ich das Gefühl gehabt, dass ich die "Zacken" der Kupferspirale durch die Gebärmutter spüre. Kann es sein, dass es normal ist dass man die Spirale auch spüren kann und sie trotzdem richtig sitzt? Oder liegt sie bereits im Gebärmutterhals? Ich habe meinen Kontrolltermin erst in 6 Wochen und mache mir natürlich total die Gedanken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal bei euch. :smile:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Vielleicht rufst du einfach mal bei deinem Arzt an und schilderst das, was du ertastet hast. Die haben ja Erfahrung damit und können sagen, ob du vielleicht doch schon früher vorbei kommen solltest.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Also zunächst mal ist der Faden kein Faden zum nähen, sondern ziemlich steif, ein zwischending aus Angelschnur und Draht. Kann es sein, dass du einfach nur das gefühlt hast? Weißt du, wie sich der Faden anfühlen sollte?
Ansonsten kann man die Spirale allerdings nicht spüren, es ist nur der Faden zugänglich.

Wenn du dir solche Sorgen machst und es nicht einordnen kannst würde ich an deiner Stelle bis zum Kontrolltermin noch mit Kondomen zusätzlich verhüten, bis dahin immer wieder Abtasten, damit du auch die Gebärmutterhalsschwankungen kennen lernst, und deinen Frauenarzt dann nochmal darauf ansprechen. Du kannst allerdings auch sofort dort anrufen, dort wird man dir auch weiterhelfen können.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich würde auch den Arzt anrufen. Grundsätzlich würde das sehr stören, bis Schmerzen, wenn sie halb draussen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei mir ist die Kupferspirale zweimal raus gerutscht und wurde dann beim zweiten Mal direkt entfernt.

Ich würde beim Arzt um einen kurzen Check bitten.
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich würde auch den Arzt anrufen. Grundsätzlich würde das sehr stören, bis Schmerzen, wenn sie halb draussen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich weiß von meiner Mutter, dass sie damals nicht einmal gemerkt hatte, wie die Kupferspirale überhaupt ausgestoßen wurde. Sie war tatsächlich schon halb draußen. Deshalb macht es mir besonders Sorgen.
[doublepost=1582029093,1582028720][/doublepost]
Also zunächst mal ist der Faden kein Faden zum nähen, sondern ziemlich steif, ein zwischending aus Angelschnur und Draht. Kann es sein, dass du einfach nur das gefühlt hast? Weißt du, wie sich der Faden anfühlen sollte?
Ansonsten kann man die Spirale allerdings nicht spüren, es ist nur der Faden zugänglich.

Wenn du dir solche Sorgen machst und es nicht einordnen kannst würde ich an deiner Stelle bis zum Kontrolltermin noch mit Kondomen zusätzlich verhüten, bis dahin immer wieder Abtasten, damit du auch die Gebärmutterhalsschwankungen kennen lernst, und deinen Frauenarzt dann nochmal darauf ansprechen. Du kannst allerdings auch sofort dort anrufen, dort wird man dir auch weiterhelfen können.

Den Faden spüre ich auch. Das ist ja nicht das Thema. Es fühlt sich halt wirklich so an, wie als würde ich diese "Zacken" meiner Kupferspirale noch durch die Gebärmutter spüren und dann müsste es ja schon im Gebärmutterhals sein.. anders kann ich es mir nicht erklären. Oder es ist meine blühende Fantasie, weil ich vorher viel gelesen habe, was schief laufen kann.

Allerdings habe ich jetzt bereits das nächste Problem. Ich hatte durch die letzte Pille jeden Monat eine Pilzinfektion gehabt und jetzt das Gefühl, ich bekomme wieder eine Infektion. Allerdings hatte ich immer einen weißen bröckligen Ausfluss und jetzt ist er leicht gelblich. Oder habe ich mir was anderes eingefangen? Eigentlich dachte ich das sei kaum möglich (außer eine Pilzinfektion), wenn ich schon seit zwei Wochen keinen GV mehr hatte. Ich bin mehr als nur am Verzweifeln. Eigentlich war die Kupferspirale meine letzte Hoffnung und die einzige Alternative zur Pille. Auf Dauer ist es in einer langjährigen Beziehung doch etwas blöd nur mit Kondom zu verhüten.
[doublepost=1582029254][/doublepost]
Bei mir ist die Kupferspirale zweimal raus gerutscht und wurde dann beim zweiten Mal direkt entfernt.

Ich würde beim Arzt um einen kurzen Check bitten.

Hattest du was bemerkt? Und ist es bei dir auch so früh passiert oder erst viel später?
Ich werde den Arzt auf jeden Fall anrufen und mein Problem aber schildern. Ich hoffe, dass ich vorab vorbeikommen kann. Es ist halt auch leider schwer, wegen meinen Arbeitszeiten. Ich muss mir jedes Mal Urlaub für Termine nehmen und hatte letzte Woche erst an zwei Tagen Urlaub nehmen müssen, wegen der Kupferspirale. (Voruntersuchung + legen der Kupferspirale).
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hattest du was bemerkt? Und ist es bei dir auch so früh passiert oder erst viel später?
Ganz früh. Ich hatte den ersten Kontrolltermin nach vielleicht 2 Wochen und nach dem ersten Verrutschen dann gleich nochmal.
Gemerkt habe ich exakt nichts.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Eine bakterielle Infektion ist natürlich jederzeit möglich, auch ganz ohne Geschlechtsverkehr. Noch ein Grund mehr auf jeden Fall den Gyn draufschauen zu lassen.
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ganz früh. Ich hatte den ersten Kontrolltermin nach vielleicht 2 Wochen und nach dem ersten Verrutschen dann gleich nochmal.
Gemerkt habe ich exakt nichts.

Genau deshalb macht es mir umso mehr Angst. Hattest du in der Zeit GV gehabt und wenn ja, geschützt oder ungeschützt? (Also mit oder ohne Kondom)
Denke mir sollte man das nicht, also evtl. auch der Partner beim GV merken?
Naja bei mir was das sowieso schon länger nicht der Fall, da ich davor Probleme wegen der Pille hatte und jetzt wahrscheinlich das nächste Übel. Werde wohl dann weiter warten. Langsam Frage ich mich auch für was ich verhüte, wenn ich ständig nur Probleme habe und dadurch nicht mit meinem Freund schlafen kann.
[doublepost=1582030644,1582030568][/doublepost]
Eine bakterielle Infektion ist natürlich jederzeit möglich, auch ganz ohne Geschlechtsverkehr. Noch ein Grund mehr auf jeden Fall den Gyn draufschauen zu lassen.
Ich werde versuchen am Donnerstag nach der Arbeit noch zum Arzt zu gehen und hoffe ich werde angenommen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Genau deshalb macht es mir umso mehr Angst. Hattest du in der Zeit GV gehabt und wenn ja, geschützt oder ungeschützt? (Also mit oder ohne Kondom)
Denke mir sollte man das nicht, also evtl. auch der Partner beim GV merken?
Ich weiß es nicht mehr, ist bestimmt 10 Jahre her.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich hatte auch eine Kupferspirale. Nach 1 Jahr war ich zum normalen Kontrolltermin und da wurde festgestellt das sie vertrutscht war.
Wie lange schon konnte meine FÄ nicht sagen.
Hatte Glück und war nicht schwanger. Musste dann direkt entfernt werden.
Gemerkt hab ich aber nix davon. Keine Schmerzen, garnichts.
[doublepost=1582052789,1582052749][/doublepost]Geh zum Arzt wenn du unsicher bist. Die machen kurz Ultraschall und wissen dann direkt was los ist
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Okay
Ich hatte auch eine Kupferspirale. Nach 1 Jahr war ich zum normalen Kontrolltermin und da wurde festgestellt das sie vertrutscht war.
Wie lange schon konnte meine FÄ nicht sagen.
Hatte Glück und war nicht schwanger. Musste dann direkt entfernt werden.
Gemerkt hab ich aber nix davon. Keine Schmerzen, garnichts.
[doublepost=1582052789,1582052749][/doublepost]Geh zum Arzt wenn du unsicher bist. Die machen kurz Ultraschall und wissen dann direkt was los ist

Ja, ich werde da am Donnerstag hin gehen. Morgen ist es wegen der Arbeit überhaupt nicht möglich. Ich hoffe Donnerstag werde ich noch so kurzfristig bei den Sprechzeiten genommen. Aber müssten sie ja normal. Ich bin mir leider aber mittlerweile fast sicher.. die Schnur ist zu lang und die Spirale fast an der Öffnung der Gebärmutter... Könnte in Tränen ausbrechen. Abgesehen von dem Geld weiß ich nicht mehr weiter.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
Lass doch erstmal nachschauen.
Mein Arzt hat gesagt, dass man die Spirale auch wieder hochschieben kann.
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Lass doch erstmal nachschauen.
Mein Arzt hat gesagt, dass man die Spirale auch wieder hochschieben kann.
Ja, ist wohl das Schlauste. Trotzdem macht es mich langsam verrückt.. davor die ganzen Probleme mit verschiedenen Pillen und jetzt das. Ich hoffe, dass es vllt noch klappt und dann hält.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ja, ist wohl das Schlauste. Trotzdem macht es mich langsam verrückt.. davor die ganzen Probleme mit verschiedenen Pillen und jetzt das.
lass mich raten - genau das:
Ich hatte durch die letzte Pille jeden Monat eine Pilzinfektion gehabt und jetzt das Gefühl, ich bekomme wieder eine Infektion.
ist aktuell dein größtes problem neben der verhütung?

ich könnte jetzt hier ins detail gehen, aber da du nicht die erste bist mit diesen problemen habe ich dafür nen thread erstellt: Pilzinfektion – how to (not) - wo auch noch weitere user hilfreiches beitragen.

nicht alles davon geht explizit auf eine pilzinfektion, manches ist auch nur dafür gedacht, auswirkungen bei vaginalen problemen vorzubeugen oder sie zu behandeln. lies dich da vielleicht, abseits der spirale-thematik, mal durch.

bei der spirale ansich kann ich leider garnichts hilfreiches sagen, aber "wenn aua und böse" - dazu schon, und das empfinde ich als mindestens so wichtig wie verhütung. verhütung kann man sich sonstwohin stecken, wenn sex keinen spaß mehr macht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ja, unter anderem auch. Danke.
Insgesamt nervt mich alles zusammen und macht mich langsam echt fertig. Klingt vielleicht echt übertrieben für Außenstehende, aber ich kann langsam nicht mehr. Generell habe ich auf nichts mehr Lust..
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Vielleicht ist eine Kette, die befestigt wird, ansonsten auch noch eine Alternative für dich.
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Daran hatte ich direkt gedacht, allerdings macht es meine Frauenärztin generell nicht und da müsste ich schon ein Stück weit fahren (50 km). Wäre natürlich dann trotzdem eine Option aber in der nächsten Zeit sowieso wegen dem Geld und der Arbeit eher schwer umsetzbar. Aber wenn das jetzt wirklich schief gegangen ist, dann ist es irgendwann vielleicht Mal eine Option.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Also mal blöd gefragt: Warum stresst du dich mit dem Thema Verhütung derart?
Und warum greift ihr nicht einfach erst mal auf die ganz simplen Kondome zurück?
Dann hat dein Partner mal den Part mit der Verhütung, wird ihm auch nicht schaden :zwinker:
Und grade auch wenn du mit häufigen Pilzinfektionen zu kämpfen hast/hattet, wird es deinem Scheidenmilieu wahrscheinlich auch eher gut tun, wenn mal eine Zeit lang kein Sperma rein kommt.
Sind alles nur Denkanstöße :zwinker: Kannst du auch ignorieren natürlich.

Ich versteh schon, dass das auch eine Kostenfrage ist und vielleicht bleibts ja auch doch jetzt bei der Kupferspirale, dann erübrigt sich der Rest natürlich. Aber falls nicht, Kondome sind ja auch relativ preiswert und es muss ja nicht für ewig sein, aber dass du erst mal Zeit gewinnst und vor allem dieser Druck erst mal von dir abfällt :hmm:
Das klingt ganz schrecklich, was für einen Stress du dir da machst und die Pille hat nicht geklappt und jetzt MUSS das mit der Spirale klappen. Warum denn?
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Also mal blöd gefragt: Warum stresst du dich mit dem Thema Verhütung derart?
Und warum greift ihr nicht einfach erst mal auf die ganz simplen Kondome zurück?
Dann hat dein Partner mal den Part mit der Verhütung, wird ihm auch nicht schaden :zwinker:
Und grade auch wenn du mit häufigen Pilzinfektionen zu kämpfen hast/hattet, wird es deinem Scheidenmilieu wahrscheinlich auch eher gut tun, wenn mal eine Zeit lang kein Sperma rein kommt.
Sind alles nur Denkanstöße :zwinker: Kannst du auch ignorieren natürlich.

Ich versteh schon, dass das auch eine Kostenfrage ist und vielleicht bleibts ja auch doch jetzt bei der Kupferspirale, dann erübrigt sich der Rest natürlich. Aber falls nicht, Kondome sind ja auch relativ preiswert und es muss ja nicht für ewig sein, aber dass du erst mal Zeit gewinnst und vor allem dieser Druck erst mal von dir abfällt :hmm:
Das klingt ganz schrecklich, was für einen Stress du dir da machst und die Pille hat nicht geklappt und jetzt MUSS das mit der Spirale klappen. Warum denn?

Es hat auch geklappt und war wohl nicht Mal eine Infektion. Ich glaube ich mache mich zur Zeit nur richtig verrückt, weil ich davor eben die Probleme hatte. Und jetzt von wem anders gehört habe, dass was schief gegangen ist mit der Spirale. Naja mir wurde noch Blut abgenommen, weil der Ausfluss wirklich Recht stark war und leicht gelblich aber meine Ärztin meinte es kommt erstmal von der Reibung der Schnur und sie hatte unter dem Mikroskop jetzt nichts gesehen. Aber sie sei ganz zuversichtlich, dass beim Bluttest nichts negatives rauskommt.
Und mein Freund meinte ja direkt, dass wir auch erstmal auf Kondome zurück greifen können, aber auf Dauer ist es in einer Beziehung für mich einfach lästig und doch irgendwo zu unsicher.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich davor nur die Probleme wegen der Pille hatte und alles gut geht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Zwischen mal mit Kondomen anfangen und auf Dauer mit Kondomen zu verhüten liegt ja viel :zwinker:

Und unsicher sind Kondome bei richtiger Verwendung überhaupt nicht.
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Ja, ich hoffe jetzt wie gesagt, dass es mit der Kupferspirale doch klappt.

Und das ist mir bewusst. In der Regel merkt man da sogar eher, wenn was schief gegangen ist. Bei der Kupferspirale kann es sein, dass man gar nichts merkt.. also wenn sie beispielsweise verrutscht ist.
Aber im Normalfall ist es ja trotzdem sicherer, weil ansonsten keine Anwendungsfehler passieren können.
Und die nächste Sache ist, dass ich uns schon alleine nicht trauen würde, wenn wir nach einer Feier betrunken heim kommen. :cautious: so doof es auch klingen mag.. :grin:
 
U
Benutzer148728  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hey,

zuallererst, dein Arzt scheint dich nicht besonders gut aufgeklärt zu haben, was leider häufig vorkommt, oft aus Unwissenheit.

1. Bei der Einlage der Spirale wird der schützende Schleimpfropf im Gebärmutterhals zerstört, wodurch Bakterien ungehindert von der Vagina in die Gebärmutter hochwandern können. Deshalb sollte man 7 Tage lang nichts einführen, wirklich gar nichts. Man kann sonst sehr schnell eine Gebärmutter-Entzündung bekommen und das kann richtig, richtig eklig werden.

2. Vor der Einlage der Spirale werden deine Vulva und Vagina desinfiziert. Dadurch wird die Vaginalflora komplett zerstört, was zu Beginn das Risiko erhöht, dass du einen Pilz entwickelst.

3. Verrutschen generell: im ersten Zyklus und bis nach der ersten Blutung ist das Risiko des Verrutschens am höchsten, deutlich höher als danach. Auch, wenn die verhütende Wirkung sofort ab der Einlage besteht, wird daher von erfahrenen Gynäkologen empfohlen, nach der ersten Periode eine Lagekontrolle durchführen zu lassen per Ultraschall, und bis hierhin zusätzlich zu verhüten.
Wie wurde entschieden, dass du genau diese Spirale bekommst? Damit eine Spirale weder verrutscht noch Beschwerden verursacht, ist es absolut essentiell, dass die Gebärmutterhöhle im Ultraschall ausgemessen wird und anhand ihrer Maße dann das Modell gewählt wird. Die Multisafe ist ein hufeisenförmiges Modell, das passt eher wenigen Frauen. Diese Frauen brauchen dann aber auch genau dieses Modell.
Alter, Körperbau oder Anzahl der Schwangerschaften sagen genau gar nichts über das Spiralenmodell aus. Ich trage ein relativ großes T-förmiges Modell und bin kinderlos, und es gibt genug Frauen, die schon mehrere Kinder haben und ein sehr kleines Modell benötigen.

Also ja, deine Spirale kann verrutscht sein. Wenn sie anatomisch zu deiner Gebärmutter passt, ist das Risiko geringer, aber generell im ersten Zyklus relativ hoch. Die erste Menstruation mit Spirale ist der Härtetest für sie.

4. Im ersten Zyklus sind Schmierblutungen, immer wieder leichte (!) Schmerzen oder auch ein Fremdkörpergefühl, wie du es beschreibst, normal. Es ist ein Fremdkörper, dein Körper muss sich daran gewöhnen. Ich hatte den kompletten ersten Zyklus Schmierblutungen und immer wieder mal ein Fremdkörpergefühl, danach nie wieder.

Meine Tipps an dich:
- hör auf, in dir rumzufassen oder sonst irgendwas einzuführen, bis 7 Tage rum sind. Das ist wirklich wichtig. Solltest du starke Schmerzen, Fieber, starke Blutungen oder übelriechenden Ausfluss entwickeln, bitte sehr zeitnah zu einem Gynäkologen, entweder in die Praxis oder eben in eine Klinik.
- benutzt beim Sex ein Kondom, bis die erste Lagekontrolle ergeben hat, dass das Modell noch gut sitzt.
- wurdest du wie oben beschrieben ausgemessen, bevor du deine Spirale erhalten hast? Das ist ein Vaginalultraschall, bei dem Fixpunkte gesetzt und diese mit Linien verbunden werden. Leider kennen sich viele Gyns nicht mit Kupferverhütung aus, weil das kein Teil der Facharzt-Ausbildung ist. Daher legen viele einfach irgendwas. Dein Modell ist zumindest mal ausreichend dosiert. Wenn du nicht ausgemessen wurdest, hol dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Gyn ein, der kompetenter ist.
- bei Fragen oder Problemen, wie dem Verdacht auf eine Pilzinfektion jetzt grade, kannst du dich an deinen Gynäkologen wenden. Wegen dem "die Spirale spüren" würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, zu Beginn ist das normal.

Falls die Frage auftauchen sollte: ich habe meine Infos aus Fachliteratur und von gynäkologischem Personal, das schon sehr lange zu großer Zufriedenheit mit Kupferverhütung arbeitet (und sich drüber aufregt, dass so viele Ärzte einfach willkürlich irgendwas machen und Spiralen daher einen so schlechten Ruf haben).
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch privat schreiben.

Viele Grüße und alles Gute :smile:
 
S
Benutzer177648  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Hey,

zuallererst, dein Arzt scheint dich nicht besonders gut aufgeklärt zu haben, was leider häufig vorkommt, oft aus Unwissenheit.

1. Bei der Einlage der Spirale wird der schützende Schleimpfropf im Gebärmutterhals zerstört, wodurch Bakterien ungehindert von der Vagina in die Gebärmutter hochwandern können. Deshalb sollte man 7 Tage lang nichts einführen, wirklich gar nichts. Man kann sonst sehr schnell eine Gebärmutter-Entzündung bekommen und das kann richtig, richtig eklig werden.

2. Vor der Einlage der Spirale werden deine Vulva und Vagina desinfiziert. Dadurch wird die Vaginalflora komplett zerstört, was zu Beginn das Risiko erhöht, dass du einen Pilz entwickelst.

3. Verrutschen generell: im ersten Zyklus und bis nach der ersten Blutung ist das Risiko des Verrutschens am höchsten, deutlich höher als danach. Auch, wenn die verhütende Wirkung sofort ab der Einlage besteht, wird daher von erfahrenen Gynäkologen empfohlen, nach der ersten Periode eine Lagekontrolle durchführen zu lassen per Ultraschall, und bis hierhin zusätzlich zu verhüten.
Wie wurde entschieden, dass du genau diese Spirale bekommst? Damit eine Spirale weder verrutscht noch Beschwerden verursacht, ist es absolut essentiell, dass die Gebärmutterhöhle im Ultraschall ausgemessen wird und anhand ihrer Maße dann das Modell gewählt wird. Die Multisafe ist ein hufeisenförmiges Modell, das passt eher wenigen Frauen. Diese Frauen brauchen dann aber auch genau dieses Modell.
Alter, Körperbau oder Anzahl der Schwangerschaften sagen genau gar nichts über das Spiralenmodell aus. Ich trage ein relativ großes T-förmiges Modell und bin kinderlos, und es gibt genug Frauen, die schon mehrere Kinder haben und ein sehr kleines Modell benötigen.

Also ja, deine Spirale kann verrutscht sein. Wenn sie anatomisch zu deiner Gebärmutter passt, ist das Risiko geringer, aber generell im ersten Zyklus relativ hoch. Die erste Menstruation mit Spirale ist der Härtetest für sie.

4. Im ersten Zyklus sind Schmierblutungen, immer wieder leichte (!) Schmerzen oder auch ein Fremdkörpergefühl, wie du es beschreibst, normal. Es ist ein Fremdkörper, dein Körper muss sich daran gewöhnen. Ich hatte den kompletten ersten Zyklus Schmierblutungen und immer wieder mal ein Fremdkörpergefühl, danach nie wieder.

Meine Tipps an dich:
- hör auf, in dir rumzufassen oder sonst irgendwas einzuführen, bis 7 Tage rum sind. Das ist wirklich wichtig. Solltest du starke Schmerzen, Fieber, starke Blutungen oder übelriechenden Ausfluss entwickeln, bitte sehr zeitnah zu einem Gynäkologen, entweder in die Praxis oder eben in eine Klinik.
- benutzt beim Sex ein Kondom, bis die erste Lagekontrolle ergeben hat, dass das Modell noch gut sitzt.
- wurdest du wie oben beschrieben ausgemessen, bevor du deine Spirale erhalten hast? Das ist ein Vaginalultraschall, bei dem Fixpunkte gesetzt und diese mit Linien verbunden werden. Leider kennen sich viele Gyns nicht mit Kupferverhütung aus, weil das kein Teil der Facharzt-Ausbildung ist. Daher legen viele einfach irgendwas. Dein Modell ist zumindest mal ausreichend dosiert. Wenn du nicht ausgemessen wurdest, hol dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Gyn ein, der kompetenter ist.
- bei Fragen oder Problemen, wie dem Verdacht auf eine Pilzinfektion jetzt grade, kannst du dich an deinen Gynäkologen wenden. Wegen dem "die Spirale spüren" würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, zu Beginn ist das normal.

Falls die Frage auftauchen sollte: ich habe meine Infos aus Fachliteratur und von gynäkologischem Personal, das schon sehr lange zu großer Zufriedenheit mit Kupferverhütung arbeitet (und sich drüber aufregt, dass so viele Ärzte einfach willkürlich irgendwas machen und Spiralen daher einen so schlechten Ruf haben).
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch privat schreiben.

Viele Grüße und alles Gute :smile:
Danke für die Infos. Meine Ärztin meinte zu mir in den ersten 5 Tagen sollte ich auf alles verzichten. Tampons habe ich keine benutzt und auch nichts anderes eingeführt. Das erste Mal Sex hatte ich nach 8 Tagen. Nach 5 Tagen habe ich allerdings dann eben selbst geguckt, ob ich den Faden spüre oder nicht... Ich denke mal das war kein so großes Problem. Und nach 6 Tagen hat ja die Ärztin nochmal geschaut und es lag ja doch alles normal. Habe mir wohl eher was eingebildet.
Und die Ärztin hat meine Gebärmutter vorher Ausgemessen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren