• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Langeweile! - Was kann ich allein tun?

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo allerseits,

nach einer langen, stressigen Prüfungszeit habe ich jetzt schon knapp 3 Wochen erholsames Nichtstun hinter mir und 4 weitere Wochen ohne jegliche Verpflichtungen stehen mir noch bevor, bis ich dann mit meiner Diplomarbeit anfange.
Aber nachdem es am Anfang schön war, einfach mal auszuschlafen und den ganzen Tag rumzugammeln, ist es mir inzwischen einfach nur stinklangweilig und mir fällt die Decke auf den Kopf. Wenn sich daran nichts ändert, werden die nächsten 4 Wochen wohl verdammt lang.

Außer regelmäßigem Sport-Training (2 Abende in der Woche) und einem Abend am Wochenende mit einem Kumpel in unserem Stammlokal bin ich eigentlich fast nur zu Hause, sitze am PC, lese oder schlage sonst irgendwie die Zeit tot.

Meine wenigen Freunde und Bekannten haben alle zumindest unter der Woche so gut wie keine Zeit, weil sie berufstätig sind, bald irgendwelche Prüfungen haben oder sonst irgendwas... und auch mein geplanter Urlaub wurde leider abgesagt.

Also: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun könnte? - Idealerweise Dinge, die ich nicht zu Hause im stillen Kämmerchen, sondern irgendwo machen kann, wo auch andere Leute sind...

Gruß
Banane
 
R
Benutzer110143  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich hatte das auch mal...Meine absolute Lösung?Such deine Kumpels zusammen und reiß ein paar Mädels auf(Auf Partys usw.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 -----------

Das habe ich dann 2-3 mal die Woche gemacht und...War keinen Abend mehr alleine!Wenn du verstehst was ich meine...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp! - Aber leider haben meine Kumpels gerade kaum Zeit und wir sind auch alle nicht die Typen, die es schaffen, auf irgendwelchen Parties Mädels aufzureißen.
Von daher ist das wohl eher nichts für mich...
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #4
Was immer toll für Anregungen aller Art ist: klick mich.
 
R
Benutzer110143  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hasste Ne Playstation 3 oder n Paar gute pc Spiele???
Im Falle der pc Games:Zock Online
Im Falle der Playstation 3:Zock mit mir und meinen Kumpels^^

Hoffe ich konnte helfen(Lach)^^
 
R
Benutzer100650  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Dir Hobbys suchen:zwinker: ich kenne das auch das sobald ein Monat vorbei ist, einen die decke auf den Kopf fällt, aber eigene Interessen und Hobbys helfen dagegen ziemlich gut.
 
R
Benutzer110143  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
T
Benutzer Gast
  • #8
....
 
K
Benutzer77922  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Du könntest wenn dir allzu langweilig ist auch schon eher mit dem lernen/recherchieren/etc.pp für deine Diplomarbeit anfangen. Dann kommst du nicht in Stress.

Oder geh in die Stadt und nimm an einem Kurs teil (kochen, etwas kreatives, Fremdsprache etc.).
Angagiere dich für etwas (soziale, frewillige "Dienste" oder "Arbeiten")
Geh zu vielen verschiedenen "Gruppen" oder Vereinen und mach so etwas wie Probeunterricht/Probestunde. Das geht bei vielen Kursen und Sportarten. So lernst du neue Leute kennen und vielleicht sagt dir sogar etwas zu, sodass du es auf Dauer weiter verfolgen würdest.

Räum deine Wohnung/Zimmer um und/oder renoviere.
Mach einen oder 2 Tage (kommt drauf an wie viel Zeug du hast) um dein Zimmer/Wohnung "auszumisten.

Wenn du auch freie Zeit nach den 4 Wochen hättest, biete Nachhilfe an. So vertreibst du die Zeit, hilfst jemandem und verdienst auch ein wenig.

Besuch deine Eltern, Verwandte, Freunde, die weiter weg wohnen.

Alles was du tun könntest hängt sehr stark von der Grösse und den Angeboten in deiner Stadt ab.

Mehr fällt mir grad nicht ein und ich weiss auch nicht, ob dir etwas zusagt aber ich werde weiter nachdenken :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Dein Urlaub wurde abgesagt? Dann hast Du das Geld dafür doch noch übrig. Also fahr in Urlaub.
Pack Deinen Rucksack und flieg in die Sonne oder fliege in eine Stadt und übernachte dort in einem Youth Hostel, dann lernst Du ganz schnell auch Andere kennen.

Mark11
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich würd an deiner Stelle einfach alleine irgendwohin fahren, wenn keiner mit dir in Urlaub kann. Es gibt abscheinend extra Hotels für Single Urlauber, da muss man sich dann zumindest schon mal nicht mehr blöd vorkommen. Kenne ich aber nur vom Hörensagen :smile:
Ansonsten kannst du ja auch Tagesausflüge in andere Städte oder so, das hab ich auch immer gemacht, wenn mir zum Sterben langweilig war. Alleine ist es zwar echt nicht so besonders toll, aber besser als zuhause rumzugammeln ist es allemal :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #12
Wenn du Geld übrig hast buche dir einen Flug und dann nichts wie weg. Spontane Reiseideen waren bei mir bisher immernoch die besten und selbst wenn es finanziell eng sein sollte, kann man günstig fliegen und durch couchsurfing ist sehr günstiges wohnen auch möglich und du hast im Idealfall gleich nette Kontakte und Insidertipps. Ein Hostel ist da auch total geeignet. Wenn es für einen Flug nicht reicht, dann schau mal bei der Mitfahrzentrale. Da kommt man teilweise auch ins Ausland oder zumindest quer durchs Land.
Neulich habe ich etwas von einem "Arbeitsurlaub" gelesen. Man fliegt zum Beispiel nach Spanien, arbeitet jeden Tag 2,3 Stunden und wohnt dafür umsonst. Das wird auch über das Internet vermittelt. An die genaue Seite kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Besuche bei der Verwandtschaft sind da auch immer eine tolle Sache.

Stehen vielleicht noch Konzerte an? Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung auch einen tollen Ort zum Fotografieren? Oder einen Kletterpark oder sonstige Orte für Tagesausflüge?
 
K
Benutzer108327  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo,

ich kann dich verstehen, hatte auch mal so Phasen, am Anfang ist das Nichstun-Müssen und die viele freie Zeit sehr schön, aber wenn man dann keine Aufgabe hat oder irgendwie beschäftigt ist wird es schnell langweilig.

Mein Rat wäre auch, fahre weg oder starte eine Art Projekt, suche dir eine konkrete Aufgabe. Überlege einfach mal in Ruhe, was du immer mal machen wolltest oder was es noch zu tun gibt bei dir Zuhause.

Am besten wäre vielleicht wenn du dir ein paar Termine setzt, Verwandte besuchen, Zimmer / Wohnung ausmisten und alles bereit machen für die Zeit der Diplomarbeit. Oder fahre irgendwo hin, mache Tagesausflüge, geh in Museen, falls du da Interesse hast. Such dir ein Buch heraus, dass du in den 4 Wochen durchgelesen haben willst, oder ein PC Spiel.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Gibt es vielleicht irgendetwas, was du schon lange einmal machen wolltest, dir aber bisher einfach die Zeit dazu gefehlt hat?
Das ist ja gerade das Problem.
All die Dinge, die ich gerne mal machen würde, kann ich alleine nicht machen oder finde sie alleine total uninteressant. So gibt es z.B. ein paar schöne Länder, die ich gerne mal bereisen würde. - Aber alleine reisen ist einfach nichts für mich, weil ich dann wirklich den ganzen Urlaub über völlig alleine bin. Mir fehlt einfach die Fähigkeit, schnell irgendwo Anschluss zu finden und Kontakte zu knüpfen.

Und die einzige Sache, die ich auch alleine machen könnte und die mich gerade ziemlich reizen würde (ein handwerkliches Projekt) ist leider ziemlich teuer, obwohl ich das Endergebnis her überhaupt nicht sinnvoll nutzen kann... - Also würde ich ein paar hundert Euro für ein paar Tage Bastelarbeit ausgeben, was mir dann doch wieder zu viel ist.
Dein Urlaub wurde abgesagt? Dann hast Du das Geld dafür doch noch übrig. Also fahr in Urlaub.
Pack Deinen Rucksack und flieg in die Sonne oder fliege in eine Stadt und übernachte dort in einem Youth Hostel, dann lernst Du ganz schnell auch Andere kennen.
Wie gesagt: Wenn ich alleine in den Urlaub fahre, bleibe ich dort auch alleine.

Es heißt ja z.B. auch man könne auf gewisse Studentenparties prloblemlos alleine gehen und würde viele Leute kennenlernen. Bei mir klappt das einfach nicht und ich stehe dann, sofern ich nicht zufällig doch irgendwelche Bekannten treffe, einfach nur dumm in der Ecke rum und spreche mit niemandem.
Aufgrund dieser Erfahrungen weiß ich einfach, dass ein solcher Urlaub für mich total frustrierend wäre und erspare mir dementsprechend diese Enttäuschung.

Die einzige Chance für mich, nicht völlig allein zu bleiben, sind irgendwelche Gruppenreisen mit gemeinsamen Aktivitäten (Segeltörn auf einem Großsegler, Exkursion von Unisport, DAV-Exkursionen, etc.) - Aber da ist alles, was mich interessieren könnte, schon längst ausgebucht, nachdem meine geplante Unisport-Exkursion relativ kurzfristig abgesagt wurde.

Und der Vorschlag, Verwandte und Bekannte zu besuchen, bringt mir leider auch nichts...
Meine Verwandten sehe ich sowieso andauernd, weil sie alle in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen. Und mein einziger Bekannter, der etwas weiter weg wohnt, hat gerade kaum Zeit (sonst wären wir nämlich schon längst zusammen unterwegs und würden einen unserer Reisepläne in die Tat umsetzen...)

So, wie es aussieht, bleibt mir also wohl nicht viel Anderes übrig, als zu Hause die Zeit irgendwie mit Büchern, Computerspielen, usw. totzuschlagen...
Und nebenher kann ich mich schön darüber ärgern, dass ich gerade genügend Zeit und Geld für eine schöne Reise, o.Ä. hätte (so viel Zeit wie ich später vermutlich erst wieder als Rentner haben werde), aber mangels geeignetem Reisepartner trotzdem nur dumm zu Hause sitze.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
:hmm: Im Normalfall lernt man auf Reisen (zumindest bei klassischeren Urlaubszielen oder wenn man auf Städtereise eben in Jugendherbergen statt in Hotels absteigt) schneller Leute kennen als im "normalen Leben" - und ob Du's glaubst oder nicht, es gibt meist auch andere Alleinreisende, da findet man sich normalerweise recht fix zusammen. Mal abgesehen davon, dass die Bewohner südlicherer Gefilde oftmals eh offener auf Fremde zugehen, als es in Deutschland üblich ist. Aber gut, zwingen kann Dich natürlich keiner und klar, man sollte auch mal nen Tag oder zwei alleine klar kommen können.

Was kann man also sonst tun: Wie vorgeschlagen, ein kreatives "Projekt" ist zum Beispiel nichts schlechtes - egal ob Musik, Fotografie, irgendwas Heimwerkermäßiges - mit derlei Dingen lässt sich gut und sinnvoll Zeit nutzen. Wo ich gerade bei Fotografie bin - gibt's vielleicht in nicht all zu weiter Ferne interessante Orte und Motive, die Deine Kamera noch nicht gesehen hat? Dann gönn Dir doch mal nen Tagesausflug, erforsche die Gegend, geh auf Motiv-Safari - das kann auch alleine viel Spaß machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
:hmm: Im Normalfall lernt man auf Reisen (zumindest bei klassischeren Urlaubszielen oder wenn man auf Städtereise eben in Jugendherbergen statt in Hotels absteigt) schneller Leute kennen als im "normalen Leben" - und ob Du's glaubst oder nicht, es gibt meist auch andere Alleinreisende, da findet man sich normalerweise recht fix zusammen. Mal abgesehen davon, dass die Bewohner südlicherer Gefilde oftmals eh offener auf Fremde zugehen, als es in Deutschland üblich ist. Aber gut, zwingen kann Dich natürlich keiner und klar, man sollte auch mal nen Tag oder zwei alleine klar kommen können.
Natürlich komme ich auch alleine klar. - Aber einen Urlaub ganz alleine stelle ich mir einfach total langweilig vor.
Und es heißt ja auch, dass man auf Uni-Parties, usw. leicht Leute kennenlernt und trotzdem schaffe ich es nicht :zwinker: - Von daher glaube ich auch nicht, dass ich im Urlaub andere Leute kennenlerne, wenn es sich nicht um eine Gruppenreise handelt, bei der man immer mit einer Gruppe von Leuten ist, also wo man sich zwangsläufig kennenlernt.

Und dazu fehlt mir wohl einfach der nötige Mut, um alleine zu verreisen... das stelle ich mir echt stinklangweilig vor

Was kann man also sonst tun: Wie vorgeschlagen, ein kreatives "Projekt" ist zum Beispiel nichts schlechtes - egal ob Musik, Fotografie, irgendwas Heimwerkermäßiges - mit derlei Dingen lässt sich gut und sinnvoll Zeit nutzen. Wo ich gerade bei Fotografie bin - gibt's vielleicht in nicht all zu weiter Ferne interessante Orte und Motive, die Deine Kamera noch nicht gesehen hat? Dann gönn Dir doch mal nen Tagesausflug, erforsche die Gegend, geh auf Motiv-Safari - das kann auch alleine viel Spaß machen.
Hm... ja. Ein wenig fotografieren wäre wirklich keine schlechte Idee. Da werde ich mal nach möglichen schönen Motiven suchen. Das kann ich ja nun wirklich auch alleine machen.

Und sonst hatte ich auch schon eine Idee für ein handwerkliches Projekt... da ist nur das Problem, dass die Sache recht teuer wäre, obwohl ich mit dem Resultat nur ziemlich wenig anfangen könnte...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #26
Ich kann auch nur Sport empfehlen. Vor allem in Richtung Ausdauersport kriegst du super viel Zeit rum. (Radsport z.B.) Außerdem kannst du, sofern es dir körperlich möglich ist, dein Sportpensum drastisch erhöhen. Mehr als 2x/Woche sollte da eigentlich drin sein ..
Da ich im Verein Sport treibe, bin ich eben an die Trainingszeiten gebunden... da geht nicht mehr als 2 mal pro Woche.
Aber ich habe mir schon vorgenommen, so oft wie möglich laufen zu gehen, um Ausdauer für die kommende Skisaison aufzubauen. - Da macht mir nur leider das Wetter regnerische Wetter häufig einen Strich durch die Rechnung...

Und dazu habe ich evtl. noch jemanden gefunden, mit dem ich auch noch ein wenig Sport treiben kann. - Mal sehen, ob das klappt...


Und ansonsten werde ich vielleicht auch schon mal nach ein paar Papers suchen, die für meine Diplomarbeit nützlich sein könnten...
Mehr kann ich bei einer experimentellen Arbeit wohl kaum vorbereiten, solange ich noch nicht ins Labor kann.
Aber ich glaube auch kaum, dass ich deshalb später weniger zu tun haben werde. - Bei meinem Thema würde ich nämlich definitiv auch weit über das eine Jahr, das ich für die Arbeit Zeit habe, weitermachen können und es gibt schon so viele Ideen nach dem Motto "Wenn noch Zeit bleibt, könnte man ja noch..." :zwinker: (Aber so habe ich es mir ja ausgesucht...)
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #33
Noch mal Danke für eure vielen Tipps!

Aber irgendwie bringt mich das alles kaum weiter.
Viele eurer Vorschläge (soziales Engagement, Freiwilligendienst usw.) kann ich doch nicht nicht einfach so jetzt sofort anfangen und nur maximal 4 Wochen lang machen...

Und andere Dinge (Urlaub, Konzertbesuch, usw.) stelle ich mir alleine einfach wahnsinnig langweilig vor, so dass ich das auch nicht freiwillig machen würde.

Und in Sachen Sport, Volkshochschulkurs, usw., weiß ich wirklich nicht, was mich da jetzt interessieren könnte und was ich dazu auch noch jetzt in diesem kurzen Zeitraum mal kurz anfangen könnte...

Das hört sich jetzt für euch sicherlich alles nach blöden Ausreden an und ihr denkt, dass ich gar nichts tun will, um meine Langeweile zu beseitigen.
Aber das ist wirklich nicht so. Vermutlich stehe ich einfach selbst im Weg und bin irgendwie völlig unfähig, mich gescheit selbst zu beschäftigen.
Von daher muss ich wohl einfach akzeptieren, dass ich jetzt noch knapp 4 stinklangweilige Wochen vor mir habe.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #46
Ansonsten: Mach nen Monat einen Studentenjob. Da langweilst du dich vllt auch, aber zumindest bist du mit anderen Menschen zusammen und es kommt ein wenig Kohle rein.
Dazu dürfte es wohl schon viel zu spät sein... Solche Jobs sind in meiner Gegend heiß begehrt und dementsprechend nur mit genügend Vorlaufzeit und einer ordentlichen Portion Glück zu bekommen...
Und ich verstehe dich einfach nicht: nur weil Du einmal (in Worten: EINMAL) alleine auf 'ner Party rumgestanden hast (btw: ich schätze, das würde mind. 50% aller männlichen PL-User so gehen), bekommst Du jetzt Deinen Allerwertesten nicht hoch?
Nein. Nicht nur ein mal, sondern schon einige male bei ganz verschiedenen Parties. - Und jedes mal war ich nach der Party total enttäuscht und viel schlechter drauf als wenn ich nur alleine zu Hause dumm rumgesessen wäre.
Jedes mal hatte ich nämlich die Hoffnung, ein wenig Spaß zu haben und zumindest ein klein wenig Kontakt mit Anderen zu haben - und jedes mal hat das nicht mal ansatzweise geklappt, sondern bin dumm in der Ecke gestanden und hatte das Gefühl, völlig fehl am platz zu sein, während alle Leute um mich herum Spaß hatten.
(Naja... ein mal hatte ich ein kurzes Gespräch mit einer netten jungen Frau, bei dem ich mich aber wohl dermaßen dämlich angestellt habe, dass sie sich nach kurzer Zeit wieder verabschiedet hat - und eine Stunde später habe ich sie dann flirtend im Arm eines anderen Typen gesehen, was mir auch nur wieder vor Augen geführt habe, dass ich zu dieser Art des ungezwungenen zwischenmenschlichen Kontakts absolut unfähig bin)

Warum sollte ich mich nach diversen dermaßen frustrierenden Erlebnissen freiwillig wieder in eine Situation begeben, nach der ich dann wieder total frustriert bin?
Du vergleichst eine Party mit Urlaub?
Nicht direkt.
Aber auf diesen Partys habe ich eben mal wieder sehr deutlich gemerkt, dass ich es nicht schaffe, auf fremde Menschen zuzugehen und mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen, sofern ich diese nicht gerade über gemeinsame Bekannte, o.Ä. kennenlerne oder ihnen regelmäßig begegne, so dass ich langsam auftauen kann.
Und diese Fähigkeit dürfte ich dementsprechend auch in einem Urlaub nicht ganz plötzlich haben, so dass ich einen solchen Urlaub völlig allein und ohne großen Kontakt zu anderen Menschen verbringen würde, was ich mir nun mal stinklangweilig vorstelle.
Und warum sollte ich für etwas, was genau so langweilig und frustrierend ist wie dar rumgammeln zu Hause auch noch Geld ausgeben?

@brainie
Ein Stück weit jammere ich hier schon rum.
Aber das Problem ist einfach, dass ich durchaus schon des Öfteren versucht habe, etwas alleine zu unternehmen, um das Beste aus meiner Situation zu machen. - Und jedes mal wurde ich einfach nur enttäuscht.
Da verliert man einfach irgendwann mal die Lust, wieder raus zu gehen, weil man schon damit rechnet, genau wie die letzten male wieder enttäuscht zu werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #51
In Bezug auf den alleinigen Urlaub haben mehrere Leute vorgeschlagen, dass du Couchsurfen könntest. Dazu hast du dich nicht geäußert. Weißt du eigentlich, was das ist?
Ach... Keine Ahnung. Da stehe ich mir mal wieder irgendwie selbst im Weg.
Einerseits fände ich so etwas (oder auch die Angebote auf der Seite, die TheDetroiter verlinkt hat) schon sehr interessant. - Aber irgendwie bin ich dazu auch wieder viel zu feige und weiß gar nicht so recht, warum...
Wenn du so verkniffen denkst und dich damit stresst, dann strahlst du das auch nach aussen hin aus und die anderen Partygäste sehen vielleicht keine Notwendigkeit dich anzusprchen, weil du so griesgrämig und miesepetrig rüberkommst?
Das Problem ist, dass ich sogar dann, wenn ich glücklich bin und mich wohl fühle, auf Andere ziemlich ernst wirke...

Spring über deinen Schatten!
1. Habe keine zu hohen Ansprüche an dich und an die Dinge
=> Lass es einfach auf dich zukommen. Leb die Situation. Mach einfach, ohne über "schlechte Erfahrugnen" nachzudenken. Ich sage mir immer, wenn man nichts erwartet, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Meine Erwartungen waren eigentlich alles Andere als hoch.
Meine Hoffnung bestand bei den Parties eigentlich nur darin, wenigstens ein paar kleine Gespräche mit anderen Leuten zu führen, die ich bisher noch nicht kenne. - Schon das eine kurze Gespräch mit der netten jungen Frau, die nachher im Arm eines anderen Typen lag, werte ich da als einen Erfolg.
Aber das ist auch schon der einzige Erfolg, den ich nach einigen Parties vorweisen kann, was schon ziemlich dürftig ist.

Ich erwarte ja gar nicht, gleich neue Freunde kennenzulernen, usw. - Aber wenigstens ein paar kleine Gespräche. Noch weiter kann ich meine Erwartungen wohl wirklich nicht runterschrauben, wenn ich doch die Hoffnung haben will, dass die Sache schöner ist als zu Hause rumzusitzen.

3. Sei spontan. Ersetze negatives Denken durch positive Aktionen/Handlungen.
Das ist wiederum so ein großes Problem: Ich habe einfach kein Gefühl dafür, wie ich mit anderen Leuten umgehen könnte, die ich gerade irgendwo gesehen habe. Ich weiß nicht, wen ich wie ansprechen könnte und wenn ich mit jemandem spreche, weiß ich nicht, was ich sagen soll oder über was man sprechen könnte.
Vor jeder Handlung schält sich hier mein Kopf ein und denkt nach, was lange dauert und jegliche Spontanität zunichte macht. - Und damit bin ich einfach ein total uninteressanter und langweiliger Gesprächspartner.

Ich schaffe es einfach nicht, spontan zu handeln, weil mir da jegliches Gefühl fehlt.
Hi banane,

um das mal klar zu stellen: ich bin auch nicht der ich-geh-immer-lachend-auf alle-Leute-zu-Typ, außerdem bin ich der totale Small-Talk-Noob bei fremden Menschen. Heute ist das Alles etwas besser geworden, in Deinem Alter war ich bestimmt nicht groß anders als Du. Auch wenn ich heute alleine auf eine Party gehen würde, wo ich niemanden kenne, blebe ich auch alleine da.
Aber das ist schlicht auch nicht der Ort, an dem Menschen wie "wir" leicht Leute kennen lernen können.

Ich war aber oft alleine unterwegs, in Deutschland, in europäischen Städten und sehr oft in Griechenland. Immer als Backpacker, habe immer in Jugendherbergen/Hostels oder auf Campingplätzen übernachtet. Glaub's mir: man schafft es gar nicht, alleine zu bleiben, selbst wenn man's will. Meist wurde ich schon am Flughafen, spätestens an der Busstation von anderen Backpackern angesprochen, wo ich hin will, ob ich 'nen guten Tip habe und so. Dann quatscht man bißchen, wo man schon war, wo man hinwill und ehe man sich's versieht, fährt man zusammen zu einem netten Strand, geht abends in ein nettes Viertel 'was trinken usw. Wenn's paßt, ist man paar Tage zusammen unterwegs, wenn nicht, auch egal, dann geht jeder seiner Wege und am nächsten Abend, im nächsten Hostel sind schon wieder neue Leute.

Es ist wirklich einfach. Glaub's mir bitte.

Und das mit dem Couchsurfing würde ich mir wirklich 'mal anschauen an Deiner Stelle. Da bekommst Du automatisch Kontakt, weil Du ja privat wohnst.

Raff Dich auf, Du wirst Dich später darüber freuen!
Mark11
Das hört sich ja wirklich total vielversprechend an!
Wenn ich es jetzt noch schaffe, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, könnte das wirklich eine interessante Sache sein :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #53
Und mach dich selbst nicht schlechter als du bist "uninteressanter, langweiliger Gesprächspartner". Das kannst du selbst nciht einschätzen, weil du nicht aus deiner Haut kannst, um dein Verhalten wie eine 3. Person zu werten.
Ich sehe mich auch nicht generell als uninteressanten, langweiligen Gesprächspartner.
Aber in Smalltalk-Sitauationen dürfte ich eben so wirken, weil ich hier viel zu viel denke, alles Andere als spontan und total unsicher bin.

Wenn es in konkretes Gesprächsthema gibt oder wenn ich meinen Gesprächspartner schon kenne und einschätzen kann, ist das aber wieder eine ganz andere Sache. Da bin ich dann auch kein langweiliger Gesprächspartner mehr.
Ich weiss grad nicht, wie spät es bei euch ist.. Aber pack bei der nächstmöglichen Gelegenheit deine Tasche/Rucksack und auf gehts. Du hast nix cu verlieren, ausser ein bisschen Zeit (und deine Angst).
:smile:
In den nächsten Tagen habe ich noch ein paar Dinge zu erledigen und auch ein paar andere kleine Dinge geplant.

Aber ich kann mich schon mal langsam mit einem Kurztripp in irgendeine interessante Stadt mit einer privaten Unterkunft über airnb.com anfreunden... :zwinker:

Ich muss nur noch nach interessanten Unterkünften in Städten suchen, die nicht wahnsinnig weit von hier entfernt sind. - Ich will die Sache ja erst mal für ein paar Tage ausprobieren und dazu will ich nicht gerade extrem weit fahren und dementsprechend viel Geld für die Fahrt ausgeben...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #55
Ansonsten find ich auch so ne kleine Deutschlandtour ganz nett. Hast du keine etwas weiter entfernt lebenden Verwandten (das muss ja kein sehr naher Verwandtschaftsgrad sein, da reicht ja auch ne Großtante), die du mal besuchen könntest? Ich habe vor zwei Jahren so eine kleine Tour durch Deutschland gemacht und dabei sehr viel angeschaut, das war toll.
So gut wie alle Verwandten von mir, die ich überhaupt schon mal irgendwo gesehen habe, leben im Umkreis von wenigen Kilometern um meinen Heimatort herum und die wenigen Verwandten, die weiter weg wohnen, sind alle schon im Rentenalter, teilweise schon pflegebedürftig und teilweise dermaßen unerträglich, dass ich sie nicht länger als 15 Minuten aushalte...
Und abgesehen von ein paar ganz entfernten Bekannten tief im sächsischen Nirvana und einem Kumpel, der gut 100km entfernt von mir studiert und gerade keine Zeit hat, habe ich auch keine Freunde und Bekannten außerhalb der unmittelbaren Umgebung meines Wohnorts.
Von daher fällt das aus.


Aber ich habe ja jetzt doch vor, über airbnb.com noch ein paar Tage in einer interessanten Großstadt zu verbringen. (Eine längere derartige Reise ist mir erst mal zu riskant, weil ich ja überhaupt nicht weiß, ob das was für mich ist...)
Da konnte man mich ja inzwischen davon überzeugen, dass das mal einen Versuch wert wäre :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #58
Jetzt kommt schon das nächste Problem:
München und Frankfurt wären für mich ganz locker mit dem Auto erreichbar... aber in München ist Oktoberfest und damit ist alles ausgebucht und Frankfurt gefällt mir einfach überhaupt nicht (ich war ein mal da und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt).

Dresden fände ich interessant, aber da gibt es kaum interessante Unterkünfte bei airbnb.com

Berlin und Hamburg würden mir auch gefallen (Hamburg noch lieber als Berlin, weil ich Hamburg noch nicht so gut kenne). - Aber ca. 700km einfache Strecke sind mit dem Auto schon ziemlich heftig für ein 3-4 Tage...
Die Bahn ist mal wieder unverschämt teuer und günstige Flüge finde ich auch nicht (zumindest ist alles deutlich teurer als die Autofahrt, die mich ca. 100€ für den Hin- und Rückweg kosten würde).

Von daher weiß ich mal wieder überhaupt nicht, was ich noch machen könnte...
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #60
Hast du vielleicht auch mal an andere Städte gedacht, gerade auch evtl im näher gelegenen europ. Ausland?
Für uns sind sowohl Österreich, als auch Schweiz, als auch Frankreich doch super erreichbar.
Bern, Zürich, Strasbourg, Bruxelles, Paris, Amsterdam, Wien, Prag sind auch alles schöne Ziele, die auch nicht weiter entfernt liegen als Hamburg oder Berlin.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #61
Das stimmt...
Strasbourg wäre z.B. wirklich gut erreichbar. Da könnte ich mal schauen.

Und Zürich hatte ich auch schon auf meiner Liste. Aber das dürfte mein Budget deutlich übersteigen, weil in der Schweiz ja gerade angesichts des Wechselkurses alles extrem teuer ist. - Denn wenn ich irgendwo Urlaub mache, will ich eigentlich schon auch mal essen gehen, usw. und nicht bei jeder Kleinigkeit aufs Geld schauen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #62
Ich finde Strasbourg toll. Frankreich ist auch nicht soo teuer. Dass das Essen fast überall teurer ist als in Deutschland ist leider normal.Allein wegen der kulinarischen Köstlichkeiten immer eine Reise wert (wobei mein Bruder und ich das von uns aus meist als Tagesausflug machen, so weit ist das ja nicht und mti der Bahn kommt man sehr günstig hin).

Wenn man aber tatsächlich den Radius nimmt, den dir Hamburg/Berlin als Maximalziel vorgeben dann gibts bei uns doch einige Länder, die man erreichen kann. Da denkt man gar nie so dran.
Italien käme übrigens mit etwa 5-6 Std Fahrtzeit auch infrage. Trient, Mailand, Bozen ist auch alles sehr schön.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #63
was ist mit studienkollegen? kannst du mit denen nicht mal was unternehmen? vielleicht langweilen einige sich genau wie du und warten nur darauf, gefragt zu werden :smile:

ansonsten fände ich die städte-trip-idee auch super! für 2-3 tage reicht ja erstmal und übers couch-surfing könntest du dir ja wen raussuchen, der auch noch lust hätte, abends was mit dir zu unternehmen? tagsüber bummelst du einfach bisschen durch die gegend oder nimmst einen meiner tipps weiter unten wahr. aber so kommst du wenigstens kurzfristig raus, hast soziale kontakte und etwas sightseeing erlebt.

für einige monate wohne ich jetzt auch studiumsbedingt in einer anderen stadt, einige hundert km weg von zuhause. kenne hier auch so gut wie niemanden und ich tue mich auch schwer damit, einfach auch fremde leute zuzugehen und kontakte zu knüpfen. smalltalk ist kein problem, aber für mehr reicht wohl mein mut nicht aus. und was mache ich am wochenende, wenn niemand mich besuchen kommt? tja, das problem hab ich aktuell, aber ich hab mir schon einige sachen ausgesucht, die ich auch alleine machen werde: shoppen gehen (damit kann wohl fast jede frau nen ganzen tag rumkriegen und abends platt ins bett fallen ^^), die stadt erkunden mit stadtplan und tagesticket für die öffentlichen bewaffnet, ins fitness-studio gehen (zum glück bin ich in einem mit vielen filialen deutschlandweit), einiges sehenswertes abklappern wie museen, ausstellungen oder besondere aussichtspunkte, zoo besuchen, schwimmen gehen, sich ins café an einer belebten straße setzen und bei seinem kaffee einfach das treiben beobachten oder ein buch lesen.

du könnstest auch solche ein-tages-kurse machen? fürs kochen, sushi zubereiten, pralinen herstellen oder sonstiges. oder du besuchst vorträge in themenbereichen, die dich beim lesen spontan interessieren. es kann auch mal was ganz neues sein, von dem du noch nix weißt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #64
Ich finde Strasbourg toll. Frankreich ist auch nicht soo teuer. Dass das Essen fast überall teurer ist als in Deutschland ist leider normal.Allein wegen der kulinarischen Köstlichkeiten immer eine Reise wert (wobei mein Bruder und ich das von uns aus meist als Tagesausflug machen, so weit ist das ja nicht und mti der Bahn kommt man sehr günstig hin).

Wenn man aber tatsächlich den Radius nimmt, den dir Hamburg/Berlin als Maximalziel vorgeben dann gibts bei uns doch einige Länder, die man erreichen kann. Da denkt man gar nie so dran.
Italien käme übrigens mit etwa 5-6 Std Fahrtzeit auch infrage. Trient, Mailand, Bozen ist auch alles sehr schön.
Zumindest bei airbnb.com gibt es leider so gut wie keine Angebote in Straßburg... Sonst hätte ich mir das trotz des sprachlichen Problems (siehe unten) schon vorstellen können.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in nicht ganz so großen Städten (also sagen wir mal alles unter einer halben Million Einwohnern) nur sehr wenige derartige Angebote gibt.

Und Hamburg und Berlin fände ich zwar sehr interessant. - Aber 700km finde ich schon verdammt weit für ein paar Tage. Insbesondere wenn ich aus Kostengründen auch noch mit dem Auto fahren muss (weil das deutlich günstiger ist als alle Bahnverbindungen und Flüge, die ich bisher gefunden habe).
Alles bis 500km (ab Stuttgart) fände ich mit dem Auto schon deutlich angenehmer, wobei es in diesem Umkreis bis auf München, Frankfurt und Zürich nur kleinere Städte mit entsprechend kleinem Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten bei airbnb.com gibt.

Natürlich gäbe es auch einige interessante Ziele im nicht-deutschsprachigen Ausland... aber das traue ich mich dann doch nicht wirklich. Eine ganz neue, mir völlig unbekannte Art, Urlaub zu machen, bei der ich mit mir völlig unbekannten Menschen konfrontiert werde und bei diesen kurzzeitig wohne, ist für mich schon eine ordentliche Herausforderung. Mit diesen Menschen dann auch noch in einer Sprache zu kommunizieren, in der ich in den letzten Jahren nur ganz wenige Sätze gesprochen habe (also englisch oder französisch, was ich beides mal ähnlich gut konnte und was im aktiven Gebrauch jeweils ähnlich stark eingerostet ist), ist für mich dann aber doch zu heftig.
was ist mit studienkollegen? kannst du mit denen nicht mal was unternehmen? vielleicht langweilen einige sich genau wie du und warten nur darauf, gefragt zu werden :smile:
Im Studium habe ich nie Anschluss gefunden, weil ich den großen Fehler gemacht habe, weiter bei meinen Eltern zu wohnen und in meine Unistadt zu pendeln.
Und wer will schon etwas mit mir unternehmen, alles vorher planen oder erst mal warten, bis ich endlich in der Unistadt bin, wenn er auch einfach nur ganz spontan im Wohnheim nur 2 Türen weiter gehen kann und sofort jemanden findet, der mit ihm etwas unternimmt....

Und dazu stecken die meisten meiner Kommilitonen schon mitten in der Diplomarbeit in den verschiedensten Arbeitsgruppen, so dass hier selbst die wenigen oberflächlichen Kontakte von früher nicht mehr bestehen, weil wir uns kaum noch über den Weg laufen.

Und dazu würde ich auch nur mit den wenigsten meiner Kommilitonen gerne irgendwo weg fahren, weil Viele von der Persönlichkeit her einfach nicht mein Fall sind.
ansonsten fände ich die städte-trip-idee auch super! für 2-3 tage reicht ja erstmal und übers couch-surfing könntest du dir ja wen raussuchen, der auch noch lust hätte, abends was mit dir zu unternehmen? tagsüber bummelst du einfach bisschen durch die gegend oder nimmst einen meiner tipps weiter unten wahr. aber so kommst du wenigstens kurzfristig raus, hast soziale kontakte und etwas sightseeing erlebt.
Genau das dachte ich auch.
Das Angebot von airbnb.com mit vermieteten Gästezimmern finde ich da aber doch deutlich attraktiver als nur eine Couch mitten in der Wohnung meines Gastgebers, was mir irgendwie schon zu "intim" ist...
Und da habe ich eben die schon vorher geschilderten Probleme in Sachen Anreise, usw.
du könnstest auch solche ein-tages-kurse machen? fürs kochen, sushi zubereiten, pralinen herstellen oder sonstiges. oder du besuchst vorträge in themenbereichen, die dich beim lesen spontan interessieren. es kann auch mal was ganz neues sein, von dem du noch nix weißt.
Wo findet man denn solche Kurse?
Bei der VHS in meiner Gegend scheint in den nächsten 3 Wochen überhaupt kein Kurs stattzufinden, zu dem man sich noch anmelden kann und dazu habe ich bisher immer das VHS-Programm angeschaut und nie einen Kurs gefunden, der mich wirklich reizen würde (außer ein paar Sprachkursen, die immer über einen längeren Zeitraum gehen).
Und sonst weiß ich wirklich nicht, wo ich hier etwas finden könnte...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #65
Und Hamburg und Berlin fände ich zwar sehr interessant. - Aber 700km finde ich schon verdammt weit für ein paar Tage. Insbesondere wenn ich aus Kostengründen auch noch mit dem Auto fahren muss (weil das deutlich günstiger ist als alle Bahnverbindungen und Flüge, die ich bisher gefunden habe).

Mitfahrzentrale! Ich bin dieses Jahr mehrfach 650-700km für Preise von 25-40€ gefahren. Das ist günstiger alles andere, du kannst es recht spontan buchen und kannst die Kontaktaufnahme schon mit deinen Mitfahrer erproben. :zwinker:
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #66
kochkurse werden doch von kochschulen angeboten und nicht unbedingt vhs. ich weiß ja nun nicht, wo genua du wohnst, aber "kochkurs + stadt" in die suchmaschine eingegeben, sollte brauchbare ergebnisse liefern :smile: das sind dann auch eher einmalige events oder von einer dauer bis höchstens eine woche.

und vorträge, seminare gibts doch auch von instituten, wissenschaftlichen einrichtungen, kirchlichen gemeinden, kulturellen stätten und was es nicht noch so alles gibt. in deiner stadt gibts bestimmt so ne art wöchentliches käseblatt für lau, da stehen oft solche veranstaltungshinweise drin :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #67
Von Stuttgart aus.. tja, wenn du nicht eh schon Bodensee-erfahren waerst, würde ich dir jetzt den See empfehlen. Gerüchten zufolge kann man grad noch gut im Strandbad liegen :grin: (heute ist Sommerfest an der ZU, das erste seit Langem das nicht wegen Regen oder Trauerfall abgesagt wurde..)

Wie sieht's mit dem Hochschwarzwald aus? Keine Ahnung, ob's da airbnb Einträge ist, aber da ist es sehr, sehr schön. Am Schluchsee kann man sogar segeln.

An Staedtetrips:

- Ulm: irre viele Studenten und entsprechend junge Bevölkerung, gute Bars und Cafés
- München: braucht man vermutlich nicht viel zu sagen...
- Salzburg: da kommst du recht bequem mit dem Zug hin. Das Bayernticket gilt glaube ich auch bis Salzburg. Eine tolle Stadt!
- Wien: bisschen länger unterwegs waerst du da (zumindest mit dem Zug), aber: lohnt sich :herz: Ich 'hoste' dich gerne mal als Couchsurfer nächstes Jahr, wenn du Bock hast.
- Zuerich: ja, teuer momentan, wobei der CHF ja nun gekoppelt wird. Mal gucken wie es sich entwickelt.
- Luzern: eine meiner Schweizer Lieblingsstädte.

Ich finde aber, du solltest das nicht-deutschsprachige Ausland in Erwägung ziehen. Der Grossteil der Welt spricht nunmal nicht Deutsch und du wirst nie sehr weit kommen, wenn du dich nicht traust, mal einen Satz auf schiefem Englisch zu sagen! Klar erfordert das erstmal etwas Mut, aber ganz ehrlich - wer nach Japan reist und kein japanisch kann, der kommt auch durch und findet noch was Leckeres zu essen und eine gute Unterkunft. Das ist alles nicht so dramatisch. Und: ja, wenn man Sprachkenntnisse NIE benutzt, dann rosten sie ein. Gute Gelegenheit, das mal wieder etwas aufzufrischen!

Denn dann würde ich dich um die Jahreszeit sofort nach Toulouse schicken (mit einer gehörigen Portion Neid von mir im Gepäck), da ist es jetzt PERFEKT. Dann noch ein Tagesausflug nach Carcassonne oder gleich noch zwei Tage in Font Romeu..
Was auch sehr cool ist: das Chateau d'Orion in den Pyrenäen. Google das mal :zwinker:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #68
Was mir noch an schönen/coolen Städten einfallen würde:

- Heidelberg
- Freiburg
- Mannheim
- Regensburg
- Bamberg
- Nürnberg
- Köln
- Ruhrpott (Essen & Co - ist besser als sein Ruf :zwinker:)
- Bremen
- Münster

Da wird doch bestimmt was für dich dabei sein :zwinker:.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #69
Ich finde aber, du solltest das nicht-deutschsprachige Ausland in Erwägung ziehen. Der Grossteil der Welt spricht nunmal nicht Deutsch und du wirst nie sehr weit kommen, wenn du dich nicht traust, mal einen Satz auf schiefem Englisch zu sagen! Klar erfordert das erstmal etwas Mut, aber ganz ehrlich - wer nach Japan reist und kein japanisch kann, der kommt auch durch und findet noch was Leckeres zu essen und eine gute Unterkunft. Das ist alles nicht so dramatisch. Und: ja, wenn man Sprachkenntnisse NIE benutzt, dann rosten sie ein. Gute Gelegenheit, das mal wieder etwas aufzufrischen!
Prinzipiell hast du da völlig recht.
Aber es kostet mich doch schon einiges an Überwindung, überhaupt bei irgendwelchen mir völlig fremden Menschen zu übernachten.
Und wenn dann auch noch die Gefahr besteht, mit diesem Menschen nicht mal gescheit kommunizieren zu können, ist die Hemmschwelle, die es für mich zu überwinden gilt, doch schon verdammt hoch....


Aber ansonsten werde ich jetzt mal in den etwas kleineren Städten suchen, die nicht so wansinnig weit entfernt sind.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #70
berichte dann mal, was du dir so ausgesucht hast und wie deine erfahrungen waren :smile:
 
B
Benutzer93210  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #71
Ich kann dir für dich eigentlich nur einen Wanderverein empfehlen, dort sind die Leute (ausnahmen wird es wohl überall geben) sehr freundlich. Man wandert durch die Natur und Redet über Gott und die Welt, viele können noch zu dem ein oder anderem was sagen.

Das schöne daran ist halt, man merkt schnell das die probleme daheim bleiben und man sich echt erholen kann ohne lang ins Grübeln zu kommen :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #72
Wandern ist schon eine schöne Sache. - Insbesondere in den Bergen macht mir das schon Spaß.
Aber wenn ich Kontakt mit Leuten in meiner Altersklasse haben will, dürfte ein Wanderverein wohl eine schlechte Idee sein. - Zumindest die mir bekannten Wandervereine sind Vereine, in denen Jeder, der noch nicht in Rente ist, als Jungspund gilt :zwinker:
 
B
Benutzer93210  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Wandern ist schon eine schöne Sache. - Insbesondere in den Bergen macht mir das schon Spaß.
Aber wenn ich Kontakt mit Leuten in meiner Altersklasse haben will, dürfte ein Wanderverein wohl eine schlechte Idee sein. - Zumindest die mir bekannten Wandervereine sind Vereine, in denen Jeder, der noch nicht in Rente ist, als Jungspund gilt :zwinker:

Junges Wandern

:zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #74
Nicht sonderlich viel... oder zumindest nichts wirklich Spektakuläres.

Die Sache mit airbnb hat nicht funktioniert, weil ich in keiner halbwegs interessanten und mit halbwegs vertretbarem Aufwand erreichbaren Stadt eine brauchbare Unterkunft gefunden habe. (Offensichtlich gibt es nur in manchen Großstädten solche Unterkünfte, wobei z.B. München oktoberfestbedingt ausgebucht war und mir Frankfurt einfach überhaupt nicht gefällt)
Aber immerhin war ich noch ein paar Tage mit einem Kumpel in den Bergen zum Wandern.

Und sonst hatte ich in den letzten Wochen vor dem Beginn meiner Diplomarbeit dann doch irgendwie mehr zu tun als vorher, auch wenn es sich eher um Kleinigkeiten gehandelt hat... (einer Freundin beim Umzug helfen, beim Auf- und Abbau einer großen Veranstaltung in meiner Gegend mitarbeiten, usw.) Somit habe ich die Zeit doch recht gut überstanden, ohne vor Langeweile zu sterben.

Und seit ich mit der Diplomarbeit angefangen habe, ist es mit der Langeweile sowieso vorbei. Da habe ich doch eine ziemlich interessante Tätigkeit und in meinem Institut fühle ich mich sehr wohl (tolle Kollegen, usw.).
 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "Langeweile! - Was kann ich allein tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren